Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie. Adipositas und Reflux. Grundlagen 1: Grundlagen 3: Gastric Bypass. Grundlagen 2: Gastric Banding
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- Jürgen Peters
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1 Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie PD Dr. J.P. Gutzwiller, MPH Spital Zofingen Adipositas: weltweit häufigste Ernährungskrankheit Morbide Adipositas: erhöhtes Risiko früher an Kreislauferkrankungen und Krebs zu sterben Adipositas: Motilitässtörungen im Oesophagus, erhöhte Fettzufuhr Magenentleerung : GERD. Adipositas und Reflux Grundlagen 1: Regulation des Hungergefühls Hypothalamus Gluc All patients: BMI Gluc Nucleus of the solitary tract Adipose tissue + L-cells CCK via CCK1 - Receptors Insulin Leptin Ghrelin PYY GLP-1 Gluc Glucose-sensors Gastric distension Obesity Surgery, 2007:17, JP Gutzwiller and C. Beglinger. Control of food intake. In: S. Munsch, C. Beglinger. Bibliotheca Psychiatrica: Obesity and Binge Eating Disorder: S. Karger AG, 2005 Grundlagen 2: Gastric Banding Grundlagen 3: Gastric Silicone gastric banding Vertical banded Gastroplasty 1
2 Prinzipien der Wirkung von gastric Wichtige Komplikationen von gastric banding - Erhöhung der postprandialen GLP-1 Spiegel -Erhöhung der postprandialen PYY Spiegel Zu enges Band: Konzentrische Dilatation der Pouch J. Clin. Endocrinol. Metab : Wichtige Komplikationen von gastric banding Motilitätsänderungen nach bariatrischer Chirurgie Pseudoachalasie Obesity Surgery, 2007:17, Grundlagen 4 In der CH wird heute nicht mehr gastric banding durchgeführt Umbau in gastric Sind Motilitätsänderungen durch gastric banding reversibel? Fragestellung für Studie Evaluation von Aenderungen in Oesophagealen Symtomen, Peristaltik, Bolus Transit und Oesophageale Clearance von Pat. mit Gastric Banding zu Gastric. 2
3 Pressure (mmhg) Methodologie 1 Prospektive Erfassung von geplanten Patienten für Roux-Y- Operation ( naive ) oder von Konversion von Gastric Banding zu Roux-Y- Symptom evaluation Methodologie 2 Einsatz von oesophagealer Impedanz- Testung Einsatz von hochauflösender Oesophagus-Manometrie Oesophageale Peristaltik und Bestimmung von Bolus Transit Bestimmung von Oesophagealer Clearance Impedanz-Messung im Oesophagus (Prinzip) Oesophagusmanometrie (Prinzip 1) 20cm 20cm Pharynx UES cm 10cm 5cm 15cm 10cm 5cm Distance from Nares (cm) 3 sec Gastric 51 Oesophagusmanometrie (2) Oesophagusmanometrie (3) UES
4 Pressure (mmhg) Symptom severity (7p Likert scale) % normale Kontraktionen Oesophagusmanometrie (4) Studiendesign UES Cm from Nares Drop-out (N=22) Naïve (N=66) Banding (N=68) Drop-out (N=32) 44 Naïve - > (N=44) Band - > (N=36) sec (N=81) Symptome (7-Pkte-Likert-Skala) Gastric banding Roux-Y- Esophageale Sy Abdominale Sy Dysphagie Regurgitation Übelkeit Bauchschmerzen p<5 p<5 Sodbrennen Völlegefühl p<5 p<5 Thoraxschmerzen Courtesy to Jan Borovicka Abdominal symptoms band inflated band deflated bypass % %* 63.2%* 70.2% p<5 p = ns p<5 p = ns Courtesy to Jan Borovicka Nausea Abdominal Pain Fullness Other Sx * p<5 vs. basal 4
5 % complete Bolustransit dist. esophageal Amplitude [mmhg] % ineffektive Kontraktionen dist. Sphinkterdruck[mmHg] % simultane Kontraktionen % incomplete Bolustransit 45.0% %* 9.0% 4.8% 35.0% %* 28.1%* 8.0% 7.0% 3.0% 0.6% 1.7% 25.0% % 6.0% 5.0% 4.0% 15.0% 3.0% 2.0% 5.0% 1.0% * p<5 vs. basal * 73.3* *** * p<5 vs. basal *** p<01 vs. basal Impedanzmessung Impedanzmessung.0% 91.7% %*** %* 83.6% 45.0% %*** 35.0% % 19.3%* % 3 2 *** p<01 vs. Basal, * p<5 vs. basal 15.0% 8.4% 5.0% *** p<01 vs. Basal, * p<5 vs. basal 5
6 Bolus Transittime [s] Resultate Übersicht Impedanzmessung 8.5*** Gastric-banding induzierte oesophageale Motilitätsstörungen sind reversibel: Anzahl simultane Kontraktionen Distale Sphinkterdruckerhöhung Kompletter+inkompletter Bolustransit Bolus-Transit-Zeit 1.0 *** p<01 vs. basal Resultate Übersicht 2 Bariatrische chirurgische Motilitätsänderungen gegenüber präoperativer naiver Situation: % normale Kontraktionen % ineffektive Kontraktionen Schlussfolgerungen 1 Gastric banding verursacht, ws. direkte effekte: Aenderungen des Sphinkterdruckes des Aenderungen des Bolustransits Schlussfolgerungen 2 Fermentation und GLP-1 Spiegel Aenderungen der Motilität ws. durch Aenderungen der GI-Hormon-Levels (GLP-1?) verursacht GASTROENTEROLOGY 2003;124:
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