Pathophysiologie des Metabolischen Syndroms: Gene Umwelt - beides
|
|
- Busso Müller
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Pathophysiologie des Metabolischen Syndroms: Gene Umwelt - beides Stefan Bilz Endokrinologie/Diabetologie Departement Innere Medizin Kantonsspital St. Gallen
2 Metabolisches Syndrom Dyslipidämie Insulinresistenz Typ 2 Diabetes Stammbetonte Fettverteilung Hypertonie Reaven G, Diabetes 37: 1595, 1988
3 Sind die Gene schuld?
4 Adaptation Anpassung der Gene an neue Umweltbedingungen Veränderungen der DNA-Sequenz in Keimzellen - Mutationen, Polymorphismen 5000 Jahre Epigenetische Modifikationen - Veränderung der Genexpression durch Veränderung der Chromatinstruktur, z.b. durch Methylierung der DNA Veränderung der Genexpression in somatischen Zellen - innerhalb von Stunden möglich
5
6 Thrifty Genotype Gene des Jägers und Sammlers - Bereitstellung von Glucose für das Gehirn periphere Insulinresistenz - Auffüllen der Fettspeicher + Bewegungsmangel und Überernährung Metabolisches Syndrom Zimmet P, J Int Med 254: 114, 2003
7 Aerobe Kapazität und Metabolisches Syndrom Ratten 1. Generation (355±144 m, 23.1 min) Low-capacity runners LCR High-capacity runners HCR 11 Generationen 191±70 m, 14.3 min 853±315 m, 41.6 min 347% Wisloff U, Science 307: 418, 2005
8 Merkmale des Metabolischen Syndroms bei den low vs. high capacity runners LCR HCR %Diff. p Nüchternglucose (mmol/l) 110±9 92±5 20% Insulin (pmol/l) 684± ± % Vizerales Fett/Körpergewicht (%) 1.55± ± % Triglyceride (mg/dl) 67±24 25±4 168% Mittlerer Blutdruck (mmhg) 102±6 90±7 13% 0.01 Wisloff U, Science 307: 418, 2005
9 Expression wichtiger mitochondrialer Proteine im M. soleus bei LCR vs. HCR 8 6 LCR HCR PGC1a UQCR2 COXI UCP2 Wisloff U, Science 307: 418, 2005
10 Schlussfolgerung Die genetisch determinierte aerobe Kapazität bestimmt die Ausprägung wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktoren. Die mitochondriale Funktion ist ein wichtiges pathophysiologisches Bindeglied zwischen aerober Kapazität und den Komponenten des Metabolischen Syndroms. Wisloff U, Science 307: 418, 2005
11 Insulinsensitivität und mitochondriale Funktion bei jungen, normalgewichtigen Nachkommen von Typ 2 Diabetikern Petersen et al, N Engl J Med 350: 664, 2004
12 Insulinsensitivität und intramyozelluläre Lipide bei jungen, normalgewichtigen Nachkommen von Typ 2 Diabetikern Petersen et al, N Engl J Med 350: 664, 2004
13 Insulinsensitivität und mitochondriale Funktion bei jungen, normalgewichtigen Nachkommen von Typ 2 Diabetikern Petersen et al, N Engl J Med 350: 664, 2004 Morino et al., J Clin Invest 115: 3587, 2005
14 Periphere Insulinresistenz bei jungen, gesunden Nachkommen von Typ 2 Diabetikern Mitochondriendichte im Skelettmuskel Oxidative Phosphorylierung Fettsäurenoxidation Intramyozelluläre Triglyzeride Glucose Insulinabhängiger Glucosetransport und Glycogensynthese Petersen et al, N Engl J Med 350: 664, 2004 Morino et al., J Clin Invest 115: 3587, 2005
15 Metabolisches Syndrom Dyslipidämie Insulinresistenz Typ 2 Diabetes Stammbetonte Fettverteilung Hypertonie Reaven G, Diabetes 37: 1595, 1988
16 Fettgewebe als endokrines Organ (Vom Fettgewebe sezernierte Faktoren und deren Effekt auf die Insulinempfindlichkeit) Freie Fettsäuren RBP-4 Resistin PAI-1 Leptin TNFα Interleukin 6 Adiponectin Lazar MA Science 307: 373, 2005 Flier JS Cell 116: 337, 2004
17 Fettreiche Ernährung, Adipositas und subklinische Entzündung Makrophageninfiltration des Fettgewebes geht der Entwicklung Der Insulinresistenz voran Expression des Makrophagen- Markers CD68 im Fettgewebe in Abh. vom BMI Weisberg S, JCI 112: 1796, 2003 Xu H, JCI 112: 1821, 2003
18 Insulin-Signalling im Skelettmuskel
19 Fettinduzierte Insulinresistenz
20 Ebstein W., 1877, Berliner Klinische Wochenschrift 24: 337, 1877 Zur Therapie des Diabetes mellitus:über die Anwendung des salicylsauren Natrons bei demselben.
21 Acetylsalicylsäure ist ein Hemmer der IKK und verbessert die Insulinempfindlichkeit Yin MJ Nature 396: 77, 1998
22 High-dose ASS bei Patienten mit Typ 2 DM Mixed meal tolerance test Hundal RS JCI:109: 1321, 2002
23 Zusammenfassung Das Fettgewebe ist ein endokrines Organ, das zahlreiche Adipokine produziert, die metabolische Funktionen beeinflussen. Überernährung führt zu inflammatorischen Veränderungen im Fettgewebe, die der entwicklung der Insulinresistenz vorausgehen. Proinflammatorische Zytokine und freie Fettsäuren sind die wichtigsten Mediatoren der peripheren Insulinresistenz.
24 Metabolisches Syndrom Dyslipidämie Insulinresistenz Typ 2 Diabetes Stammbetonte Fettverteilung Hypertonie Reaven G, Diabetes 37: 1595, 1988
25 Stoffwechselparameter von jungen, normalgewichtigen Probanden in Abhängigkeit von der Insulinempfindlichkeit mg/dl Glucose Insulin p = p < Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 mmol/l 0.6 FFA p = µu/ml Q1 Q2 Q3 Q4 Q Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 Mean ± SEM, ANOVA
26 Stoffwechselparameter von jungen, normalgewichtigen Probanden in Abhängigkeit von der Insulinempfindlichkeit mg/dl 80 Triglycerides* p = mg/dl 60 HDL Cholesterol p = Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 0 Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 mg/dl 160 Cholesterol p = mg/dl 100 LDL Cholesterol p = Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 *p for linear trend = Mean ± SEM, ANOVA
27 Stoffwechselparameter von insulinresistenten Nachkommen von Typ 2 Diabetikern und insulinempfindlichen Kontrollpersonen nach 2 hochkalorischen Testmahlzeiten Plasma Glucose (mg/dl) Plasma Insulin (µu/ml) Insulin resistant Insulin sensitive Plasma Triglycerides (mg/dl) Plasma Fatty acids (mmol/l) Petersen KF, Proc. Natl. Acad. Sci. 104: 12587, 2007
28 Muskel- und Leber Triglyzerid- und Glycogenstoffwechsel von insulinresistenten Nachkommen von Typ 2 Diabetikern und insulinempfindlichen Kontrollpersonen nach 2 hochkalorischen Testmahlzeiten Muscle glycogen content (mm) Liver glycogen content (mm) Insulin resistant Insulin sensitive intramyocellular triglyceride (%) Liver triglyceride (%) Petersen KF, Proc. Natl. Acad. Sci. 104: 12587, 2007
29 Fractional hepatic de novo lipogenesis following high-carbohydrate mixed meals in insulin sensitive vs. resistant lean, young subjects Petersen KF, Proc. Natl. Acad. Sci. 104: 12587, 2007
30 Intraabdominal fat in insulin sensitive vs. resistant lean, young subjects Insulin resistant Insulin sensitive Intaraabdominal lipid content (ml) Petersen KF, Proc. Natl. Acad. Sci. 104: 12587, 2007
31 Leber- und Muskelstoffwechsel bei insulinresistenten vs. insulinempfindlichen gesunden, jungen Probanden
32 Zusammenfassung Normalgewichtige Nachkommen von Patienten mit Typ 2 Diabetes sind als Folge der mitochondrialen Dysfunktion im Skelettmuskel insulinresistent. Die resultierende Hyperinsulinämie stimuliert die hepatische de novo Lipogenese und erhöht den hepatischen Triglyzeridgehalt. Das vermehrte Triglyzeridangebot in der Leber für zur Triglyzeridüberproduktion und Hypertriglyzeridämie.
33 Metabolisches Syndrom Dyslipidämie Insulinresistenz Typ 2 Diabetes Stammbetonte Fettverteilung Hypertonie Reaven G, Diabetes 37: 1595, 1988
34 Hepatische Insulinresistenz bei PAtienten mit Fettleber (NAFLD) Leberfett (%) p < p < % Suppression HGP Insulin (pmol/l) TG (mmol/l) HDL-C (mmol/l) ALAT (U/L) Body &intraabd. Fat, WHR, BMI Low LFAT 32 ± ± ± ± 3 NS * p<0.05 High LFAT 44 ± 3* 1.4 ± 0.02* 1.4 ± 0.08* 39 ± 4* Seppälä-Lindroos et al., JCEM 87: 3023, 2002
35 Leberfett und hepatische Insulinresistenz Fettleber Nonalcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD) Teil des Metabolischen Syndroms Hepatische Insulinresistenz: Hepatische Glucoseproduktion nicht Durch Insulin supprimierbar Gluconeogenese Glycogensynthese Seppälä-Lindroos et al, J Clin Endo Metab 87:3023, 2002 Marchesini et al, Diabetes 50: 1844, 2001
36 Hepatische de novo Lipogenese 20 Fractional hepatic de novo lipogenesis (%) * Controls Type 2 DM * Srebp 1c Controls Obesity Forcheron et al., Diabetes 51: 3486, 2002 Diraison et al., AJP 282: E46, 2002
37 Zusammenfassung Die NAFLD ist eine Komponente des Metabolischen Syndroms. Die gemischte hepatische Insulinresistenz ist ein pathophysiologisches Kennzeichen der NAFLD: - Lipogenese durch Insulin stimuliert - fettinduzierte Resistenz des Glucosestoffwechsels
38 Pathophysiologie des Metabolischen Syndroms Gene Umwelt beides: Interaktion unseres Lifestyles mit hierfür nicht vorgesehenen Genen. Mitochondriale Dysfunktion möglicherweise vererbbare Ursache der peripheren Insulinresistenz. Überernährung führt zu einer subklinischen Entzündung, die vor allem im Fettgewebe lokalisiert ist und ebenso die Insulinresistenz begünstigt. Die Insulinresistenz ist das zentrale pathophysiologische Merkmal des Metabolischen Syndroms, das für die Ausprägung vieler seiner Merkmale entscheidend ist. Aber es sind nicht alle Stoffwechselwege resistent. Die stimulierte hepatische Lipogenese ist ein Kennzeichen des Metabolischen Syndroms und trägt zur Entstehung der charakteristischen Dyslipidämie und der Fettleber bei.
Geschlechtsperspektiven in der Medizin - Gesundheits- und fachpolitische Herausforderungen nach Erkenntnissen bei Diabetes
fröhlich aber auch gesund? Geschlechtsperspektiven in der Medizin - Gesundheits- und fachpolitische Herausforderungen nach Erkenntnissen bei Diabetes Petra-Maria Schumm-Draeger Städtisches Klinikum München
MehrINSULINRESISTENZ Dr. med. Lisa Sze Rogdo INSULINRESISTENZ Fettleber Adipositas Herz-Kreislauf Diabetes Erkrankungen
INSULINRESISTENZ Swissmilk Symposium 14.9.2015 Dr. med. Lisa Sze Rogdo Endokrinologie/Diabetologie FMH Innere Medizin FMH Einleitung INSULINRESISTENZ Fettleber Adipositas Diabetes Herz-Kreislauf Erkrankungen
MehrWozu führt Atherosklerose z.b.?
Atherosklerose Wozu führt Atherosklerose z.b.? PAVK- periphere arterielle Verschlusskrankheit Herzinfarkt/KHK-koronare Herzkrankheit Schlaganfall/Apoplektischer Insult Nierenschäden Erektile Dysfunktion
MehrTremonte ein nicht medikamentöses Konzept zur Behandlung des metabolischen Syndroms
Tremonte ein nicht medikamentöses Konzept zur Behandlung des metabolischen Syndroms Praxisstudie erarbeitet von Gabriela Rieder und Dr. Hansruedi Fischer Zürich, 29. November 2010 Zusammenfassung Im Zeitraum
MehrBall statt Pille Kann Bewegung Medikamente ersetzen? Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer Abteilung Sportmedizin J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main Ein Paar Zahlen Nicht übertragbare Krankheiten: 92% der
MehrDIABETES NEUE THERAPIEMÖGLICHKEITEN
DIABETES NEUE THERAPIEMÖGLICHKEITEN PROF. DR. BERND SCHULTES eswiss Medical & Surgical Center, St. Gallen DIABETES MELLITUS Dr. med. C. Strey Prof. Dr. med. B. Schultes Typ 1 Typ 2 Defekt Insulinausschüttung
MehrAdipositas - Umwelt, Gene, beides? 3. Ostschweizer Adipositassymposium 22. Mai 2014
Adipositas - Umwelt, Gene, beides? 3. Ostschweizer Adipositassymposium 22. Mai 2014 Stefan Bilz Ostschweizer Adipositaszentrum & Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie und Stoffwechselkrankheiten
MehrAuswahl wichtiger Bindegewebe
Ursprung des Bindegewebes Alle Bindegewebearten entstammen den Stammzellen des Mesenchyms. Die pluripotenten Stammzellen bilden den Ursprung für zahlreiche Gewebe. Neben den Bindegewebszellen gehen weitere
MehrStatine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
MehrAdipositas, metabolisches Syndrom, Insulinresistenz und Diabetes
Fachinformation Adipositas, metabolisches Syndrom, Insulinresistenz und Diabetes Neue präventive und therapierelevante Laboruntersuchungen Inhaltsverzeichnis Einleitung... 1 Adipositas... 2 Epidemiologie...
MehrPathophysiologie der Gefäßentzündung - Labormarker zur Risikoverifizierung. 25. Februar 2015, 15:00 Uhr
Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, info@inflammatio.de Pathophysiologie der Gefäßentzündung - Labormarker zur Risikoverifizierung 25. Februar 2015,
MehrDiabetes mellitus. Risikofaktor
Rotenburg, den 25.05.2011 3. Kardio-diabetologisches Gespräch im HKZ Rotenburg/Fulda Diabetes mellitus = Kardiovaskulärer Risikofaktor Klaus Edel Herz- und Kreislaufzentrum 36199 Rotenburg a. d. Fulda
MehrVom metabolischen Syndrom zum vasculären Ereignis
Vom metabolischen Syndrom zum vasculären Ereignis B. Zirm, D. Neuhauser, Abteilung für Innere Medizin LKH Bad Radkersburg Ärztliche ARGE für Lebensstilmedizin Kurzentrum Bad Radkersburg - 1 - Einleitung:
MehrVolkskrankheit Fettleber und die wichtigsten Leberwerte. Gerd Bodlaj. II. Medizinische Abteilung BHS Wien
Volkskrankheit Fettleber und die wichtigsten Leberwerte Gerd Bodlaj II. Medizinische Abteilung BHS Wien Graz, 17.06.2010 Die Leber ist die größte Drüse des Körpers Rechter Leberlappen Hohlvene Linker Leberlappen
MehrAdipositas eine Erkrankung mit vielen Facetten
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Adipositas eine Erkrankung mit vielen Facetten Andreas Schäffler Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel (Direktor:
MehrRudolf Schoberberger Zentrum für Public Health Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Wien
Rudolf Schoberberger Zentrum für Public Health Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Wien Erhöhung hung des relativen Risikos auf das 3 und mehrfache Diabetes mellitus Hypertonie Dyslipidämie
MehrTo sleep or not to sleep
Manfred Hallschmid Institut für Neuroendokrinologie, Universität Lübeck Ernährung, Bewegung, Entspannung alles zu seiner Zeit München, 31. März 2011 To sleep or not to sleep Der Einfluss des Schlafs auf
MehrAdipositasprävention in der Arztpraxis
Kurs: Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention
MehrDiabetes im Kindesalter aktuelle Therapieformen
Diabetes im Kindesalter aktuelle Therapieformen 11. Dreiländertagung 2012 Dr.oec.troph. Astrid Tombek Bad Mergentheim Klassifikation des Diabetes Typ 1 (Subtypen 1a-ideopatisch und 1b-autoimmun) Typ 2
MehrTiefes Testosteron... Nach Testosteron Substitution...? Kausaler Zusammenhang?? Yesterday, all those troubles seemed so far away..
Herr F.H., 69 jähriger Manager JA: seit ein paar Jahren zunehmende Libido Erektile Dysfunktion, fühlt sich subdepressiv, vergesslich, abends oft müde Herr F.H., 69 jähriger Manager JA: seit ein paar Jahren
MehrMit Hilfe eines Fragebogens wurden Befindlichkeit und Lebensqualität vor und nach der Beobachtung abgefragt.
Beweg Dich Beobachtung strukturelle Sporttherapie Engelbert Zankl, Andrea Brunner, Münchner Aids-Hilfe e.v. Grundgedanke: Durch die Verbesserung der HIV-Therapie steigt die Lebenserwartung HIV-positiver
MehrTransplantatvaskulopathie Prävention und Therapie
Patientenseminar Herztransplantation Köln, 22. März 2010 Transplantatvaskulopathie Prävention und Therapie PD Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere Medizin der
MehrZuckerstoffwechsel Saccharose und Fruktose im Visier. Ing. Mag. rer. nat. Dr. med. univ. Christian Kienbacher Prof. Dr. med. univ.
Zuckerstoffwechsel Saccharose und Fruktose im Visier Ing. Mag. rer. nat. Dr. med. univ. Christian Kienbacher Prof. Dr. med. univ. Michael Trauner Hintergrund Assoziation: Saccharose, Fructose und Fettleibigkeit
MehrErhöhte Aufnahme von Fruktose ist für Diabetiker nicht empfehlenswert
Erhöhte Aufnahme von Fruktose ist für Diabetiker nicht empfehlenswert Stellungnahme Nr. 041/2009 des BfR vom 06. März 2009 Diabetikern wurde lange Zeit geraten, herkömmlichen Zucker durch Fruchtzucker
MehrDer Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.
1. zu spät gehandelt 2. zu spät behandelt 3. zu ineffektiv therapiert Torsten Schwalm Häufige Koinzidenz, Problemstellung - gemeinsame pathogenetische Grundlagen - Diabetiker sind 3 x häufiger hyperton
MehrARTCLINE GmbH BMBF-Innovationsforum Bioaktive Zellfilter. März 2011
ARTCLINE GmbH BMBF-Innovationsforum Bioaktive Zellfilter März 2011 Aktueller Stand der Extrakorporalen Zelltherapie für Sepsis-Patienten SEPSIS 1,5 Mio. Tote in Industrieländern Definition: = Generalisierte
MehrDMP Diabetes. DMP Diabetes Der dicke Diabetiker. Der dicke Diabetiker. Dr. Klaus Bergmann, Oberhausen. Adipositas Quantifizierung
DMP Diabetes Der dicke Diabetiker Der dicke Diabetiker DMP Diabetes Dr. Klaus Bergmann, Oberhausen Adipositas Quantifizierung 1 Der dicke Diabetiker Dick und DDG-Leitlinien Frau B.H. Epidemiologie Herr
MehrCAMPUS INNENSTADT Diabetes Zentrum Diabetes bei Herzpatienten Gibt es therapeutische Besonderheiten? Jochen Seißler Ludwig-Maximilians-Universität München Pathophysiologie des metabolischen Syndroms Koagulopathie
Mehrvorgelegt von Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, Magistra der Gesundheitswissenschaften / Public Health Dagmar Drogan
Quantifizierung des Einflusses intermediärer Variablen auf Risikobeziehungen am Beispiel der Assoziation zweier Adipositasmaße zum Myokardinfarkt-Risiko vorgelegt von Diplom-Ernährungswissenschaftlerin,
MehrGenereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag
Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag - ökonomische Sichtweisen, Statistiken, wirtschaftliche Aspekte - Dipl. Sportwiss. -Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln- Nachgewiesene
MehrVon kardiovaskulären Risikofaktoren zu Demenz. Brennpunkt Demenz, Köln 06.11.2010
Von kardiovaskulären Risikofaktoren zu Demenz Brennpunkt Demenz, Köln 06.11.2010 Stationär Heime / Krankenhaus konsiliarisch tagesklinische Versorgung Gedächtnissprechstunden Memory Clinics Gerontopsychiatrische
MehrACCORD-STUDIE: Neue Erkenntnisse zur Herz-Kreislauf-Prävention
ACCORD-STUDIE: Neue Erkenntnisse zur Herz-Kreislauf-Prävention Durch die weltweite Zunahme des Diabetes mellitus (Typ 2) gewinnt auch die Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen bei den Betroffenen
MehrDiabetes was heißt das?
Diabetes was heißt das? Sie haben Diabetes: Was heißt das? Die Zuckerkrankheit war schon im Mittelalter bekannt. Die Ärzte diagnostizierten sie, indem sie den Urin des Patienten abschmeckten. War er süß,
MehrErnährung, Bewegung, Motivation. Das A und O bei Adipositas und Typ-2-Diabetes
Ernährung, Bewegung, Motivation Das A und O bei Adipositas und Typ-2-Diabetes Theresa van Gemert Institut für Klinische Diabetologie am Deutschen Diabetes-Zentrum Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
MehrSeite 1 von 6 Suchbegriff hier eingeben AMPK Bewahre uns vor Energiemangel Teil 2 26. Juni 2013 Von Holger Gugg Kategorie: Aktuelles, Blogger: Holger Gugg, Bodybuilding, Sportnahrung Liebe Blog-Leserinnen
MehrNeue Diabetestherapien. Pharmakologie WS 06/07
Neue Diabetestherapien Pharmakologie WS 06/07 Zimt: Allgemeines Chinesischer Zimt (Cinnamomum cassia) Wirksamer Ceylon-Zimt (Cinnamomum ceylanicum) Zimt: Toxikologie Einsatz in weiten Teilen der Lebensmittelindustrie
MehrBegleitmedikation bei gefäßkranken Patienten Was ist evidenzbasiert? N. Attigah Klinischer Abend 27.07.2007 Therapieerfolg -Strenge Indikation -Akkurate OP-Technik -Konsequente Nachsorge -(Best Medical
MehrPathophysiologie von Hunger und Sättigung
Pathophysiologie von Hunger und Sättigung Felix Langer Obergurgl 2008 Marx J, Science 2003, 299: 846-49 Cellular warriors at the battle of the bulge Marx J, Science 2003 Badman MK, Science, 2005; 307,
MehrWICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut.
Leberzellen herabgesetzt wird. Auf Dauer stumpfen diese ab die Basis für die Insulinresistenz wird gelegt. Zugleich gibt es Hinweise, dass ein Überangebot von Entzündungsmediatoren im Blut sogar den völligen
Mehrabdominale Adipositas Dyslipoproteinämie Metabolisches Syndrom
abdominale Adipositas Dyslipoproteinämie Metabolisches Syndrom Insulinresistenz/ gestörte Nüchternglucose Hypertonie Metabolisches Syndrom Pathophysiologische Grundlagen und rationale Empfehlungen zur
MehrWAS IST DIABETES MELLITUS? URSACHEN UND FOLGEN. Leben so normal wie möglich. Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2 4 61352 Bad Homburg
WAS IST DIABETES MELLITUS? URSACHEN UND FOLGEN DEDBT01425 Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2 4 61352 Bad Homburg Leben so normal wie möglich www.lilly-pharma.de www.lilly-diabetes.de Was ist
MehrGesundes Übergewicht!?
Gesundes Übergewicht!? Warum das Übergewichts-Paradox nur scheinbar paradox ist Alexander Ströhle, Hannover, und Nicolai Worm, Saarbrücken Die gesundheitlichen Auswirkungen von Übergewicht werden kontrovers
Mehr(ISRCTN27834915) W. Mayer-Berger 1, C. Kettner 1, C. Pieper², A. Marr², S. Moebus² U. Bräutigam 3, A. Michalsen 4
Evaluation der Nachhaltigkeit von Viniyoga und Progressiver Muskelrelaxation in der stationären Rehabilitation von Patienten mit arterieller Hypertonie (ISRCTN27834915) W. Mayer-Berger 1, C. Kettner 1,
MehrFORTBILDUNG UND PRAXIS FÜR DEN HAUSARZT
FORTBILDUNG UND PRAXIS FÜR DEN HAUSARZT Der Allgemeinarzt Typ-2-Diabetes Was kostet Insulinresistenz? Dr. med. Bernhard Lippmann-Grob Dr. med. Ralph Achim Bierwirth Sonderdruck 24. Jg., 14/2002 S. 1105
MehrAuswirkungen der Adipositas auf die Gesundheit
Auswirkungen der Adipositas auf die Gesundheit M. Lechleitner ö Landeskrankenhaus Hochzirl Anna Dengel-Haus Ernährung 2007 Congress Innsbruck 31.5-2.6.2007 WHO: Adipositas ist eine Erkrankung Adipositas
Mehr1971: Manipulation eines Viren-Genoms mit Restriktionsenzymen. 1973: Erstes gentechnisch verändertes Bakterium - Geburt der "Gentechnik"
Geschichte der Gentechnik Ein kleiner Überblick: 1970-1983 1/28 1966: Entschlüsselung des genetischen Codes 1970: Entdeckung der Restriktionsenzyme in Bakterien. 1971: Manipulation eines Viren-Genoms mit
MehrDiagnose: Nicht insulinpflichtiger Diabetes Typ 2 mit erhöhten Blutfettwerten (Hypertriglyzeridämie)
Diagnose: Nicht insulinpflichtiger Diabetes Typ 2 mit erhöhten Blutfettwerten (Hypertriglyzeridämie) Warum die Stoffwechseloptimierung im Hinblick auf Zucker und Fett so wichtig ist. Information für Patienten
MehrSymposium: Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen
Altes neu entdeckt, die Wirksamkeit von Hafer- und Gemüsetagen 14.09.2015 NAFLD Symposium in Bern Stephanie Tölle Ernährungsberaterin/ Diabetestherapeutin B.Sc. - Zentrum für Diabetestherapie und Ernährungsberatung
MehrDIABETES MELLITUS I. HAUPTSYMPTOME, DIAGNOSE, KLASSIFIKATION + THERAPIE
DIABETES MELLITUS I. HAUPTSYMPTOME, DIAGNOSE, KLASSIFIKATION + THERAPIE Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Beschwerden bei manifesten
MehrNutzen und Sicherheit von DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Analoga bei Typ2-Diabetes. Carsten Otto, Bahnhofstraße 98, Gräfelfing www.ip-graefelfing.
Nutzen und Sicherheit von DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Analoga bei Typ2-Diabetes Carsten Otto, Bahnhofstraße 98, Gräfelfing www.ip-graefelfing.de Transparenzerklärung des Referenten Ich habe in den letzten
MehrDiabetes und Cholesterin: Wo liegt mein Zielwert und wie kann ich ihn erreichen
13. Wiener Diabetestag 2015 Wiener Rathaus 16. April 2016 Keine Angst vor Diabetes Diabetes: Risiko und Früherkennung Diabetes und Cholesterin: Wo liegt mein Zielwert und wie kann ich ihn erreichen Peter
MehrLebensstil-Umweltfaktoren-Gene: Vom Wesen der Epigenetik
Lebensstil-Umweltfaktoren-Gene: Vom Wesen der Epigenetik Karl Heinimann, MD PhD Medizinische Genetik Universitätskinderspital beider Basel karl.heinimann@unibas.ch 14. Internationales Seminar DESO St.
MehrInsulin Pumpen Therapie 2015
Insulin Pumpen Therapie 2015 Dr.med. Christopher Strey eswiss Medical & Surgical Center Wie funkdoniert das? Kleinste Mengen schnell wirksames Insulin werden kondnuierlich unter die Haut gespritzt. CSII
MehrCholesterin und Diät
Cholesterin und Diät Die sanfte Kraft von Plantago Die natürliche Kraft senkt erhöhtes Cholesterin und unterstützt Ihre Diät Erhöhtes Cholesterin & Übergewicht tun erst einmal nicht weh! Einen durch den
MehrIGV Sport als Therapie
IGV Sport als Therapie Training Motivation IGV-Vertrag Motivation TK Rekrutierung Coaching Motivation Ambulante Rehazentren Klinikum Rechts der Isar TU-München Anamnese Planung Motivation Supervision 2
Mehr1 Physiologische Grundlagen
y y y y y y y y y. Kærperzusammensetzung Grundlagen. Kærperzusammensetzung n Die Hauptkompartimente des Kærpers sind der intra- und der extrazellulåre Raum IZR und EZR) s. Abb. ). Alle Nåhrstoffe und Sauerstoff
MehrSeminar Prävention und Gesundheitsförderung. Universität Hamburg
Seminar Prävention und Gesundheitsförderung www.sportmedizin-hamburg.com Prüfung Dienstag, 20.12.05; HS Frauenklinik 8:30 h Abschnitt 1 [80 Fragen]: 09:00 11:00 Uhr Pause: 11:00 11:30 Uhr Abschnitt 2 [40
Mehrmie: Kein Ziel mehr?
Normoglykämie mie: Kein Ziel mehr? Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin III Intensivstation 13H1 AKH Wien christian.madl@meduniwien.ac.at Umpierrez ; J Clin Endocrinol Metab 2002 Hyperglykämie
MehrDie Ausprägung des Metabolischen Syndroms bei Patienten mit extremer Adipositas. Christina Schuhmann
Die Ausprägung des Metabolischen Syndroms bei Patienten mit extremer Adipositas Christina Schuhmann München 2012 2 Aus der Medizinischen Klinik II - Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München
MehrWorkshop Diabetes: Tipps für die Praxis
Workshop Diabetes: Tipps für die Praxis Peter Diem Endokrinologie, Diabetologie und Klin. Ernährung Inselspital - Bern Steroide und Diabetes 1. Vor Steroidtherapie kein DM 2. DM 2 mit OAD 3. DM 2 mit Insulin
MehrBewährte Medikamente neu betrachtet
Bewährte Medikamente neu betrachtet Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik 1.Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Department für Nephrologie Krankenanstalt Rudolfstiftung Zur Diabetes
MehrNeueste Entwicklungen in der Therapie von Fettstoffwechselstörungen
Neueste Entwicklungen in der Therapie von Fettstoffwechselstörungen Prof. Dr. Klaus Parhofer Medizinische Klinik II Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität, München RM Lipidtherapie Strategien zur LDL-Senkung
MehrAdipozytokine bei Adipositas und Typ-2-Diabetes: Systemische und lokale Proteinkonzentrationen im Vergleich
III. Medizinische Klinik und Poliklinik Zentrum für Innere Medizin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Direktor: Prof. Dr. med. Rolf A. K. Stahl Adipozytokine bei Adipositas und Typ-2-Diabetes: Systemische
MehrHepatitis C: Was gibt es Neues?
Hepatitis C: Was gibt es Neues? Heiner Wedemeyer Medizinische Hochschule Hannover 1 37 Jähriger Patient, Fibrose HCV-Genotyp 3a, HCV-RNA >800.000 IU/ml Z.n. PEG-IFN/RBV, Abbruch bei starken Nebenwirkungen
MehrNicht nur Medikamente, was gibt es Neues in der Therapie der Depression?
Nicht nur Medikamente, was gibt es Neues in der Therapie der Depression? Prof. Dr. med. Undine Lang Ordinaria und Klinikdirektorin Erwachsenen-Psychiatrische Klinik EPK Depressionen sind der häufigste
MehrHypokalorische Diäten. low Fat, low Carb, high protein oder VLCD? Problem : langfristige Gewichtsreduktion
Hypokalorische Diäten low Fat, low Carb, high protein oder VLCD? Problem : langfristige Gewichtsreduktion Gewichtsverlust nach Behandlung mit VLCD oder hypokalorischer Mischkost Gewichtsverlust (kg) (2373)
Mehr9/9/2010. Gefäß- Verkalkung. Diabetes melitus. Bluthochdruck. Fettstoffwechselstörung. Übergewicht. Fehl- und Überernährung Bewegungsmangel
9/9/2010 Die Herz-Kreislauf-Krankheiten bilden als klinische Folgeerscheinungen der arteriosklerotischen Gefäßveränderungen keine Krankheitseinheit, sondern sind fast ausschließlich als Endstadium einer
MehrBedeutung des Retinol-bindenden Proteins 4 (RBP4) in der Pathogenese der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Aus der Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie (einschließlich Ernährungsmedizin) der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Bedeutung
MehrDr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie. Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen
Dr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen EINLEITUNG Holick, M. F., BMJ
MehrGefährlicher Doppelpack: Diabetes und Schlafapnoe. von Prof. Dr. med. Stephan Jacob
Gefährlicher Doppelpack: Diabetes und Schlafapnoe von Prof. Dr. med. Stephan Jacob Schlafbezogene Atemstörungen und Diabetes treten überzufällig häufig zusammen auf. Inzwischen kristallisiert sich in der
MehrAbbott Times. Das Metabolische Syndrom. Das Firmenmagazin der Abbott GmbH & Co. KG Diagnostika 22. Jahrgang Nr. 1/2012
Abbott Times Das Firmenmagazin der Abbott GmbH & Co. KG Diagnostika 22. Jahrgang Nr. 1/2012 Sonderbeitrag 40 Jahre Hepatitis- Diagnostik Rückblick und Ausblick. Teil 1 PRODUKT Bedeutung der niedrigen Virämie
MehrWelche Blutfettwerte gibt es?
FETTSTOFFWECHSELSTÖRUNGEN WAS SIE DARÜBER WISSEN SOLLTEN Sie nehmen diesen Ratgeber wahrscheinlich deshalb in die Hand, weil bei Ihnen erhöhte Blutfettwerte festgestellt wurden. Wir wollen Sie dabei unterstützen,
MehrTherapie des Typ 2 - Diabetes. W. A. Scherbaum
Therapie des Typ 2 - Diabetes W. A. Scherbaum Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Direktor: Prof. Dr. med. Werner A. Scherbaum Vorlesung am 24. Mai 2011 Häufige Komorbiditäten beim
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Amiodaron und Schilddrüse Stefan Bilz Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie Kantonsspital St. Gallen Amiodaron- Nebenwirkungen Cornea - Ablagerungen > 90 % Photosensitivität 25 75 % Blau-grau Verfärbung
MehrMetabolisches Syndrom
Metabolisches Syndrom Fett & Co attackieren die Gesundheit Fred Lienhard Fritsche Das metabolische Syndrom gleicht einer Bande von Halunken. Die Schurken haben vor, uns die Gesundheit zu rauben. Sie versuchen,
MehrFETTSTOFFWECHSEL - STÖRUNGEN
Patientenratgeber FETTSTOFFWECHSEL - STÖRUNGEN Information Kompakt Was ist eine Fettstoffwechselstörung? Welches sind die gesundheitlichen Risiken? Warum ist der Einsatz von Medikamenten wichtig? Liebe
MehrFette und ihre Funktionen. Müssen Fette sein?
Fette und ihre Funktionen Müssen Fette sein? Ja! Fette sind: Wichtiger Bestandteil unserer täglichen Nahrung Energieträger Nummer 1 Quelle für essentielle n Vehikel für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine
MehrAnamnese, Mann 56 J (Mai 2003)
Fallvorstellung (Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für angewandte Endokrinologie 2007 in Eltville) Anamnese, Mann 56 J (Mai 2003) Meine Frau schickt mich! Ich bin ihr zu dick. Ansonsten
MehrKohlenhydrate und Krebsprävention
Was hat Ernährung mit Krebs zu tun? Kohlenhydrate und Krebsprävention Überernährung Übergewicht Mangelernährung Untergewicht Kanzerogene aus der Nahrung Nicolai Worm (München) Wachstum, Menarche Krebs
MehrChronopharmakologie des Magen-Darm-Traktes
8 Chronopharmakologie des Magen-Darm-Traktes 1 Einleitung Der Magen-Darm-Trakt ist in allen seinen Funktionen ausgeprägt tagesrhythmisch organisiert. Dies betrifft die Motilität, die Magenentleerungsgeschwindigkeit,
MehrDiabetes u. Safety Beruf, Sport, Verkehr
Diabetes u. Safety Beruf, Sport, Verkehr MTE 720 Benno Weissenberger Praxis für Endokrinologie & Diabetologie Fabian Meienberg Endokrinologie, Diabetologie & Metabolismus, USB Tauglichkeit Erfüllung körperlicher
MehrEpigenetik. Bernd Eiben Institut für Labormedizin und Klinische Genetik Rhein Ruhr amedes-group Willy Brandt Platz 4 45127 Essen. Mittwoch, 29.
Epigenetik Bernd Eiben Institut für Labormedizin und Klinische Genetik Rhein Ruhr amedes-group Willy Brandt Platz 4 45127 Essen Umwelt oder Gene was bestimmt unser Sein? in den 60er/ 70er Jahren: Umwelt
MehrDiabetes. an Magnesiummangel denken!
Diabetes an Magnesiummangel denken! Etwa 8 Millionen Menschen in Deutschland sind Diabetiker. Neben einer erblichen Veranlagung sind einige Schlüsselfaktoren für die Entstehung des Diabetes mellitus Typ
MehrRegenerations- und Mahlzeitenersatz-Produkte
Regenerations- und Mahlzeitenersatz-Produkte Synonyme Regi-Shake Klassifizierung A Aufgrund von wissenschaftlichen Studien an gesunden, trainierten Menschen sind bei adäquater Dosierung direkte (schnell
MehrManagement von Diabetes mellitus
Management von Diabetes mellitus Dr. Petra Sandow 1 2 3 4 Management von Diabetes Mellitus TdA Berlin 6.09.14 1 5 6 2014? 7 8 Management von Diabetes Mellitus TdA Berlin 6.09.14 2 Prävalenz des Metabolischen
Mehr1 25.10.06 Biopsychologie als Neurowissenschaft. 2 8.11.06 Evolutionäre Grundlagen. 3 15.11.06 Genetische Grundlagen. 4 22.11.06 Mikroanatomie des NS
1 25.10.06 Biopsychologie als Neurowissenschaft 2 8.11.06 Evolutionäre Grundlagen 3 15.11.06 Genetische Grundlagen 4 22.11.06 Mikroanatomie des NS 5 29.11.06 Makroanatomie des NS: 6 06.12.06 Erregungsleitung
MehrHINTERGRUND ZUNAHME ÜBERGEWICHT
HINTERGRUND ZUNAHME ÜBERGEWICHT Christine Graf Deutsche Sporthochschule Köln Festvortrag Brixen 28.12.2011 Body Mass Index (BMI) 2 Prävalenz und Klassifikation des BMI 800.000 Kinder und Jugendliche Adipositas
MehrTransgene Tiere: Genmodifikation in der Maus
Transgene Tiere: Genmodifikation in der Maus Gentechnik und Genomics WiSe 2007/2008 Kristian M. Müller Institut für Biologie III Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Nobelpreis Physiologie und Medizin 2007
MehrEinsatz neuer Medikamente: GLP1-Analoga & DPP4-Hemmer
16. Welt Diabetes Tag an der Charité Einsatz neuer Medikamente: GLP1-Analoga & DPP4-Hemmer Lenka Bosanska Was bedeutet: GLP-1 DPP-4 Hormone des Glucosestoffwechsels Pankreas (Bauchspeicheldrüse) Insulin
MehrHOHES CHOLESTERIN WAS NUN? WAS SIE WISSEN SOLLTEN. WAS SIE TUN KÖNNEN.
HOHES CHOLESTERIN WAS NUN? WAS SIE WISSEN SOLLTEN. WAS SIE TUN KÖNNEN. Praxisstempel 63808_1410000029_10000_PRAD_EB Pfizer Pharma GmbH Linkstraße 10 10785 Berlin Mit freundlicher Unterstützung von WAS
MehrMetabolische Effekte einer Lebensstilintervention zur Prävention des Typ 2 Diabetes Vergleich zwischen normaler und eingeschränkter Glukosetoleranz
Aus der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik (Department) Tübingen Abteilung Innere Medizin IV (Schwerpunkte: Endokrinologie und Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie) Ärztlicher
MehrMein persönliches Diabetes-Tagebuch.
www.aliud.de Mein persönliches Diabetes-Tagebuch. Überreicht von 1. Auflage Mai 2013 Name Stempel Mit freundlicher Empfehlung von: Aliud Pharma GmbH Gottlieb-Daimler-Straße 19 89150 Laichingen Germany
MehrDiagnostik und Pathogenese des Diabetes mellitus Typ 2
CURRICULUM Schweiz Med Forum 2005;5:968 975 968 Diagnostik und Pathogenese des Diabetes mellitus Typ 2 Roger Lehmann, Giatgen A. Spinas Departement für Innere Medizin, Abteilung für Endokrinologie und
MehrIst zuviel Protein toxisch?
Ist zuviel Protein toxisch? Erich Roth Forschungslabor, Klinik für Chirurgie Elisabeth Hütterer Onkologische Ernährungsberatung, Univ.Klinik f. Innere Medizin I MUW Minimale, optimale, maximale Proteinzufuhr
MehrDer Einfluss verschiedener Ölemulsionen und der IL-6-Typ-Zytokine CNTF und LIF auf die Differenzierung von 3T3-L1-Präadipozyten zu Fettzellen
Der Einfluss verschiedener Ölemulsionen und der IL-6-Typ-Zytokine CNTF und LIF auf die Differenzierung von 3T3-L1-Präadipozyten zu Fettzellen Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften
MehrHonigsüßer Durchfluss
Honigsüßer Durchfluss Gliederung 1. Volkskrankheit Diabetes 2. Insulin: Türöffner für den Blutzucker 3. Formen des Diabetes mellitus 3.1 Typ-1-Diabetes 3.2 Typ-2-Diabetes 3.3 Gestationsdiabetes 4. Symptomatik
MehrTyp 2 Diabetes Einbahnstraße in die Insulinpflicht? Hans Hauner
Typ 2 Diabetes Einbahnstraße in die Insulinpflicht? Hans Hauner Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, KKG Typ 2 Diabetes Technische Universität München Besonderheiten des Typ 2 Diabetes Beim Typ 2 Diabetes
Mehr