Moin! Warum freue ich mich über manche Lactobazillen mehr als über andere. Gerade bei Schwangeren. Dr. med. Dorothee Struck

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1 Moin! Warum freue ich mich über manche Lactobazillen mehr als über andere. Gerade bei Schwangeren

2 Ich rede heute als des AMT Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie e.v. Heute im AuGrag des: h"p:// Auf das Bild klicken h"p://

3 Der Vaginalstatus des für Mikroökologie Herborn Gezielte Prophylaxe bei Kinderwunsch & Sekundärprophylaxe nach Frühgeburt bzw. bei chronisch-rezidivierenden Vagnalinfekten

4 Journal of Clinical Microbiology, 2005: Ø Fehlbeurteilung von Bakterieller Vaginose (63%) und Candida (79%) im Vergleich mikroskopierender Facharzt versus Laborkultur Ø ist nicht zuverlässig, kann zu Fehldiagnosen führen, ist aber sinnvoll Das Problem der pleomorphen Bakterien und ihrer maskierter Banditen

5 Fallbeispiel: G I, P I Z. n. Frühgeburt 34+4 spontan nach vorz. Blasensprung in der 33+0 SSW, vorzeitige Wehen seit 29+2, präpartal 4 Wochen Antibiose

6

7 Kyber- Status von Mike, 3 Monate alt der Bläh- Boy

8 Vaginale Dysbiose in der Schwangerschaft Onderdonk, A. B., et al Quantitative Microbiologic Models for Preterm Delivery, Journal of Clinical Microbiology, March 2003, p Bei 25/28 Schwangeren konnte die Tragzeit korrekt im voraus bestimmt werden = 8 von 9 Frühchen! Deutlich erhöhtes Risiko für Frühgeburten mit oder ohne Blutungen in der Schwangerschaft bei Mangel an H 2 O 2 -produzierenden Lactobazillen und hohem Anaerobier-Count

9 Konsequentes Infektionsscreening in der Schwangerschaft K.I.S.S.-Studie, AKH Wien Leitung: Prof. Dr. P. Husslein, Prof. Dr. H. Kiss Über 4000 beschwerdefreie Schwangere, randomisiert, SSW Abstich und gff. Therapie. Frühgeburtenrate ca. 50%

10

11 Weitere, aktuelle Studie dazu: Bri<sh Journal of Gynecology and Obstetrics 2015 Jan;122(2): doi: / Epub 2014 Oct 15. The vaginal microbiome, vaginal defence mechanisms and the clinical challenge of reducing preterm birth. Witkin S et.al. h"ps://

12 Gute Lactobazillen machen mehr als nur Milchsäure! Milchsäure -> ph-wert behindern Keime mit einem basischeren Bakterizine! töten pathogene Keime ab Biofilm-bildende Moleküle Substanzen behindern die Adhäsion pathogener Keime

13 H 2 O 2 -Produk@on* wich@ger Lactobazillenstämme Species: Lactobacillis H 2 O 2 -Produzent* Bemerkungen L. acidophilus Ja L. gasseri Ja Assoziiert mit normaler Vaginalflora L. crispatus Ja Häufig in der Vaginalflora von kaukasischen Frauen L. jensenii Ja L. casei Nein Wich<g für Molkereiprodukte/ Milchwirtscha_ L. iners Nein Assoziiert mit gestörter Vaginalflora L. reuteri Nein Selten bei Europäerinnen, häufig bei Asia<nnen L. rhamnosus Nein L. fermentum stammspezifisch *H 2 O 2 als Leitsubstanz der Bakterizine Quelle: Gesunde Vaginalflora alles eine Frage des Gleichgewichts, Andreas Schwiertz, gynäkologie + geburtshilfe, Springer Medizin Verlag Urban & Vogel GmbH, Ausgabe 7-8 / 2010 Seite 16-18

14 Florastörungen haben weitere Folgen: bis zu 8-fach höhere Transmissionsrate von HIV bis 6-fach höhere Infektions-Quote mit Humanen Papilloma Viren (HPV)

15 Der Vaginalstatus des für Mikroökologie Herborn Gezielte wie sind die Lactos aufgestellt? Faule versus Fleißige oder gar keine vorhanden? Iden<fika<on von Leitkeimen wie Atopobium vaginae (Metronidazol-resistent!) und Gardnerella vaginalis auch als Türöffner für andere böse Buben

16 Fallbeispiel II Anamnese: Häufige BV Pat. A.M. * Sekundäre Sterilität im Rahmen der Basis- Diagnostik

17 Atopobium und Gardnerella? Antibiotika: Clindamycin vaginal für 7 Tagen, oder Desinfizienzien wie Chlorhexidin Und wer Nifuratel nachweint, muss die internationale Apotheke bemühen (Macmiror aus Italien, Creme und Vaginalovula mit Nifuratel & Nystatin)

18 Rezept für Sitzbäder oder Vaginalspülung 80g Schachtelhalmkraut 50g Frauenmantel 50g Schafgarbe 20g Calendulablüten Sitzbad: 2 x tgl 10 min., 1 geh. Eßlöffel auf 1 Liter kochendes Wasser, 15 min ziehen lassen - anschließend Trockenföhnen! Spülung: 2 x tgl., 1 Tel. auf 200ml H 2 O (bei Schwangeren möglichst nicht anwenden!, besser Sitzbäder)

19 Der Vaginalstatus es gibt 3 Anforderungsscheine 1. GKV-Anforderungsschein: Ist die Pa<en<n gesetzlich versichert und hat Beschwerden wie vorzei<ge Wehen-Tä<gkeit, verkürzte Cervix und Leukozyten im Na<vabstrich ist der Abstrich eine Kassenleistung. Er belastet das Laborbudget exakt so, wie ein anderer mikrobiologischer Keimnachweis. Das Ins<tut ist auch ein ganz normales Einsendelabor mit MVZ anbei. 2. PKV-Anforderungsschein für Privatpa<en<nnen. Die privaten Kassen übernehmen den Abstrich kura<v immer, prophylak<sch in den meisten Fällen 3. Selbstzahler-Schein (der auf dem Bild), wenn die Pa<en<n beschwerdefrei ist, aber Prophylaxe wünscht z. B. nach Liegeschwangerscha_ und vorzei<gen Wehen beim ersten Kind

20 Infektbekämpfung alleine reicht nicht! Terrainpflege ist angesagt Vaginal: SymbioVag Oral: Symbiolact A oder Symbiolact pur (letzteres für Allergiker / Atopkier) oder andere Präparate mit fleißigen Lactos, siehe Tabelle

21 Therapiemöglichkeiten bei Wehen Mikrobiologische Therapie Ordnungstherapie! - Schonung, Abfangen psychosozialer Streßfaktoren Dr.-Schüssler-Mineralsalz: Magnesium phos. D 6 Homöopathie - SIMILE z. B. Sepia klassische Homöopathie ist hier viel besser geeignet als bewährte Indika<onen! Phytotherapie: Bryophyllum: 50% Tir. Bei vorzeitigen Wehen 2-4x 1Msp. auf der Zunge zergehen lassen

22 Bei Fragen: bi"e die Hotline des Ins<tuts anrufen: bi"e bis unten scrollen, da finden sich die Kollegen, die die Hotlines für Kollegen, Hebammen, Apotheker und auch für Pa<enten betreuen Bi"e rufen Sie nicht bei mir in der Praxis an, ich nehme mir keine Zeit für Beratungen zu Pa<en<nnen, die nicht bei mir in der Praxis sind. Vielen Dank! Ich hoffe, Sie konnten viel Nutzen aus dem Webinar ziehen und den Schwangeren, die zu Ihnen kommen bessere Unterstützung bieten! Ihre Dr. Dorothee Struck Praxis: Laien Webinare und Online-Kurse mit mir unter:

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