Elternanleitung Tracheostoma

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternanleitung Tracheostoma"

Transkript

1 Leitfaden Elternanleitung Tracheostoma Inhaltsverzeichnis Vorwort Absaugen Tracheostomapflege und Trachealkanülenfixierung Kanülenwechsel Atemwegsbefeuchtung, Inhalation und Sauerstoffverabreichung Befeuchtung Inhalation Sauerstoff Begleitende Pflege Körperpflege Nasenpflege Mund- und Zahnpflege Kommunikation / Sprachentwicklung Schlucken und Ernährung Notfallsituationen Ablauf einer Kinderreanimation Notfalltasche Reanimationsschema... 13

2 Vorwort Liebe Eltern Die folgenden Dokumente sollen Ihnen eine Stütze für das Erlernen der Betreuung und Pflege Ihres Kindes mit Tracheostoma sein. Die Dokumente ersetzen nicht das Anlernen und Vorzeigen durch die Pflegefachperson. Sie werden die einzelnen Themen/ Handlungen in verschiedenen kurzen Einheiten mit den Pflegefachpersonen erarbeiten. Dafür werden jeweils genaue Termine abgemacht. Wir unterstützen Sie gerne in der Betreuung Ihres Kindes, um Ihnen damit mehr Selbstständigkeit zu geben. Die Pflegefachpersonen Auf der Homepage tracheostoma-kinder.ch unter der Rubrik "Pflege für Eltern" können Sie ebenfalls Infos zu den hier besprochenen Themen und Handlungen lesen.

3 1 Absaugen Absaugen ist eine Bezeichnung für das Entfernen von Sekret. Die Kanüle ist ein Fremdkörper, deshalb wird stets etwas Sekret produziert. Das Absaugen dient der Freihaltung der Kanüle und Luftröhre von Sekret. Eine durch Sekret verstopfte Kanüle kann für das Kind lebensbedrohlich werden. Normalerweise ist das Sekret flüssig, glasig oder weißlich. Sollte es plötzlich zähflüssiger, gelb o- der grün sein, muss an eine Infektion gedacht und der zuständige Arzt/ Kinderspitex informiert werden. Ist das Kind krank, wird meistens mehr Sekret gebildet. Bei Fieber muss darauf geachtet werden, dass das Sekret nicht zu zähflüssig wird; deshalb braucht das Kind in dieser Situation eventuell zusätzlich Flüssigkeit. Die Häufigkeit des Absaugens hängt ab von der Sekretmenge sowie der Fähigkeit des Kindes, das Sekret selber auszuhusten. Entsteht viel Sekret (wie beim Spielen oder Weinen) ist häufigeres Absaugen angezeigt. Im Schlaf muss in der Regel weniger abgesaugt werden Zeichen, die ein Absaugen nötig machen: deutlich hörbare Atemgeräusche tiefe Sättigung oder Sättigungsschwankungen schnelle Atmung Sekret/Blasen in der Kanüle sichtbar sind Unruhe oder Wunsch des Kindes Erbrechen Merkpunkte zum Absaugen Beim Absauggerät wird für Kinder ein Sog zwischen mbar eingestellt. Die Größe des Absaugkatheters ist von der Größe der Trachealkanüle abhängig. Benutzt wird eine Kathetergrösse in French, die ungefähr dem Doppelten der Kanülengrösse entspricht. Hilfestellung: die Kanülengrösse beträgt 4.0 mm, diese Zahl mit 2 multiplizieren, dies ergibt 8. Verwendet wird also ein 8 French Absaugkatheter Abmessen des Katheters: ein Katheter wird mit der Länge der Kanüle abgeglichen, markiert und als Modell beim Absauggerät aufbewahrt. Es wird nicht tiefer abgesaugt als die Kanüle lang ist, weil sonst jedes Mal eine Verletzung der Luftröhre stattfindet. Stete Verletzungen der Luftröhre können zu Wucherungen der Luftröhrenschleimhaut führen und müssen operativ entfernt werden. Der Katheter wird ohne Sog in die Kanüle eingeführt und unter kontinuierlichem Sog aus der Kanüle herausgezogen. Das Absaugen soll rasch und effizient vor sich gehen, da der Atemweg während des Absaugens behindert ist. Besser ist in Abständen ein paar Mal kurz abzusaugen als einmal lange. Oft reicht es aus, wenn lediglich das Sekret beim Tracheostomaeingang abgesaugt wird. Hygiene: Steriles Arbeiten im Spital - sauberes arbeiten zu Hause. Die Katheterspitze wird nie berührt und berührt nichts bis sie in die Kanüle eingeführt wird. Der Absaugvorgang Kind informieren Material vorbereiten, Sog überprüfen Hände gründlich waschen oder desinfizieren Kind kann dort abgesaugt werden wo es sich gerade befindet, auch auf dem Fussboden Evtl. Sauerstoff erhöhen Kind nochmals informieren und dann gleich Absaugen Kind betreuen bis es sich wieder gut fühlt, resp. gute Sauerstoffsättigung hat evtl. Sauerstoff reduzieren oder stoppen Material versorgen

4 2 Tracheostomapflege und Trachealkanülenfixierung Das Tracheostoma muss möglichst trocken und sauber gehalten werden. Eine feuchte Trachealkompresse kann die Haut schädigen und Infektionen können entstehen. Die Tracheostomapflege wird sauber und mindestens 1x täglich oder nach Bedarf durchgeführt. Zur Pflege der Haut rund um die Stomie werden die Pflegeprodukte je nach Zustand der Haut gewählt: Bei reizloser Haut Reinigen mit NaCl 0,9%, trocknen und neue Trachealkompresse unterlegen. Bei geröteter Haut Reinigen mit NaCl 0,9%, trocknen, als Hautschutz ein Hautschutzprodukt (Bepanthen Salbe, Cavilon ) auftragen und neue Trachealkompresse unterlegen. Ein gerötetes Stoma kann auf infiziertes Sekret hinweisen. Insbesondere wenn zusätzlich grünlicher, gelblicher Schleim oder auch schlechter Geruch zu beobachten sind. Solch eine Veränderung sollte mit der Kinderspitex oder dem Arzt besprochen werden. Das Trachealkanülenhalteband wird ebenfalls 1x täglich oder nach Bedarf (starkes Schwitzen) gewechselt, stets nach Baden/ Duschen. Dabei ist es wichtig, dass auch die Haut des Hals- und Nackenbereiches genau beobachtet, gewaschen und getrocknet wird. Bei Rötungen kann auch hier 3M Cavilon oder Bepanthen Salbe aufgetragen werden. Druck auf das Tracheostoma vermeiden Druck führt zu Würgen und wird als sehr unangenehm empfunden. Die Eltern beantworten sich bei der Tracheostomapflege folgende Fragen: Ist das Stoma reizlos? Ist die Haut unter der Trachealkompresse gerötet, schmerzhaft? Kann übermäßige Gewebeneubildung beobachtet werden? Ist die Stomagrösse gleichbleibend oder zeigt sich eine Schrumpfungsneigung? Muss aufgrund der Beobachtungen ein Arzt aufgesucht werden? Vorgang: Wechsel von Halteband und Kompresse Kind fortlaufend über die Handlungen informieren Material bereitstellen Kind lagern Hände desinfizieren / waschen Kanüle festhalten Halteband lösen und Kompresse entfernen Stoma säubern, Stoma trocknen und nach Bedarf pflegen ebenfalls Hals waschen, trocknen, pflegen frische Kompresse unterlegen und neues Halteband anlegen Kind nun aufsetzen und kontrollieren ob die Kanüle gut hält. Zwischen Hals und Band sollte ein Finger passen. Weint das Kind während der Pflege oder ist unruhig, muss nach kurzer Zeit der Sitz der Kanüle nochmals überprüft werden.

5 3 Kanülenwechsel Damit die unbehinderte Atmung gewährleistet bleibt, wird das Stoma durch eine Kanüle offen gehalten. Die Häufigkeit des Kanülenwechsels ist abhängig von der Menge des produzierten Sekrets und der vorhandenen Borkenbildung. Zähes Sekret sowie Borken, die an der Kanüle haften, werden auf diese Weise mitentfernt. Die Kanüle muss alle 1-4 Wochen gewechselt werden und ist Einwegmaterial. Bei jedem Kanülenwechsel wird auch die Tracheostomapflege durchgeführt. Der Kanülenwechsel erfolgt immer zu zweit. Das Kind soll bis 2 Stunden vorher nicht gegessen und getrunken haben. Die Manipulation kann zu Hustenreiz, möglichem Erbrechen und Verschlucken führen. Lässt sich das Tracheostoma nicht einführen, mit der nächstkleineren Kanülengröße versuchen. Misslingt dies, soll mit der Maskenbeatmung begonnen werden. Dabei muss das Tracheostoma mit einem Taschentuch (oder etwas Ähnlichem) zugehalten werden. Atmet das Kind mühsam durch die Kanüle und das Absaugen bringt keine Änderung der Situation, muss an eine verstopfte Kanüle oder ev. an eine verschobene Lage gedacht werden. Ein sofortiger Kanülenwechsel ist nötig. Vorgang des Kanülenwechsels Kind fortlaufend über die Handlungen informieren Material bereitstellen Kind in eine bequeme Rückenlage bringen; Säuglingen wird eine zusammengerollte Stoffwindel unter die Schultern gelegt und die Arme mit einem um den Oberkörper gewickelten Badetuch nach unten fixiert Hände desinfizieren / waschen erste Person hält die Kanüle am Kind fest, zweite Person löst das Halteband entfernt Kompresse, säubert das Stoma, trocknet und pflegt das Stoma nach Bedarf, säubert, trocknet und pflegt ebenfalls den Hals danach nimmt sie die neue Kanüle in die Hand und zählt laut auf "drei" bei "drei" entfernt die erste Person die alte Kanüle und die zweite Person fügt die neue Kanüle sofort wieder ein, falls vorhanden wird Führungsdraht entfernt (evtl. ist ein Absaugen vor dem Kanülenwechsel notwendig) nun hält die zweite Person die Kanüle fest, während die erste Person eine frische Kompresse unterlegt und das Halteband fixiert Nun kontrollieren ob die Kanüle gut hält. Zwischen Hals und Band sollte ein Finger passen. Weint das Kind während der Pflege oder ist unruhig, muss nach kurzer Zeit der Sitz der Kanüle nochmals überprüft werden. Tipps Notfallmaterial wie Sauerstoff und Beatmungsbeutel sind bereitgestellt. Kontrollieren Sie die Aufschrift der neuen Kanüle. Stimmen die Marke, Grösse und der Typ der Kanüle für ihr Kind? Zum Beispiel ist auf folgendem Bild eine Kanüle zu sehen mit: der Marke: Shiley der Grösse: 3.5 des Typ: Neo

6 4 Atemwegsbefeuchtung, Inhalation und Sauerstoffverabreichung Beim tracheotomierten Kind fallen die physiologischen Funktionen des Nasen-Rachenraumes aus. Erwärmung, Befeuchtung und Reinigung der Einatmungsluft über den Nasen-Rachenraum finden nicht mehr statt. Dies führt zu folgenden Komplikationen: Das Sekret kann eintrocknen und dadurch die mechanische Reinigung durch die Flimmerepithelien in der Luftröhre erschweren. Der nicht abgehustete Schleim verlegt die Bronchien. In der Folge kann es zu Lungeninfektionen kommen. Ein Kanülenaufsatz (Fässli Sprechventil, Kanülendeckel )hat immer auf der Kanüle zu sein. Feuchte Nase Feuchte Nase für Säuglinge für Kinder Sprechventil 4.1 Befeuchtung Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher, sogenannte künstliche Nasen oder auch "Fässli", bestehen aus sehr kleinen und leichten Kunststoffgehäusen, in die ein Befeuchtungsfilter eingearbeitet ist. Beim Ausatmen wird die natürliche Wärme und Feuchtigkeit der Ausatmungsluft im Befeuchtungsfilter gespeichert und dann wieder an die Einatmungsluft abgegeben. Verschiedene Formen und Grössen sind vorhanden. Die Wahl hängt vom Alter des Kindes und seinen Bedürfnissen ab. Die künstliche Nase wird gewechselt, wenn sie verunreinigt oder nass ist, jedoch mindestens einmal täglich. Kleinkinder können teils selbstständig den Aufsatz entfernen. Es sollte darauf geachtet werden, dass dieser wieder aufgesetzt wird. 4.2 Inhalation Eine Inhalation mit Kochsalzlösung kann bei zähem oder dickflüssigem Sekret hilfreich sein und mehrmals täglich durchgeführt werden. Dies ist besonders hilfreich, wenn tagsüber das Sprechventil eingesetzt wird, weil dieses kein Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher ist. Wichtig ist beim Inhalieren am Tracheostoma, dass stets eine Öffnung für die Ausatmungsluft besteht. Dies ist das zusammengestellte Inhaliergerät des AeronebPro. Bei diesem Inhaliergerät ist es wichtig dass der Deckel bei Nummer 3 offen ist. Sonst kann das Kind nicht ausatmen.

7 Eine weitere Variante zum Inhalieren ist die mit dem Pari Boy. Besprechen Sie mit der Pflegefachperson was bei Ihnen gilt. Geräte und Material für die Inhalationen sind individuell, ebenso die Reinigung und Wartung dieser. 4.3 Sauerstoff Sauerstoffverabreichung Sauerstoff ist zu 21% in unserer Luft vorhanden. Dank Sauerstoffgeräten ist es möglich den Sauerstoffanteil bis auf 100% zu erhöhen. Die Sättigung Ihres Kindes sollte über 92% sein. Zu Hause wird der Sauerstoff an dem Gerät in Literangaben reguliert z.b. 0.1 bis 0.5 Liter. Wie nehmen Sie wahr, dass Ihr Kind nicht genügend Sauerstoff bekommt? Wenn Ihr Kind zusätzlich durch ein Gerät überwacht wird (Monitor), wird das Gerät auch einen Alarm geben. Jedoch sollten Sie trotz Monitor Ihr Kind immer gut beobachten. Bei Atemschwierigkeiten kann es sein, dass der Körper trotz Einatmen der normalen Luft nicht genügend Sauerstoff erhält. Hat Ihr Kind nur einen geringen Sauerstoffmangel, wird es zuerst durch schnelleres Atmen versuchen mehr Sauerstoff zu bekommen. Bei zunehmender Verschlechterung kann es sein das die Farbe der Lippen und Finger Ihres Kindes bläulich (zyanotisch) aussieht. Wird nicht reagiert, können sich auch das gesamte Gesicht und schliesslich der ganze Körper bläulich verfärben. Wieviel Sauerstoff sollten Sie geben? Wenn Ihr Kind einen plötzlichen Sauerstoffmangel hat, können Sie kurzfristig 100% Sauerstoff geben. Sobald sich Ihr Kind erholt hat, drehen Sie die Sauerstoffzufuhr wieder zurück auf die vorherige Einstellung. Hat Ihr Kind eine schnellere Atmung als üblich, und ist immer knapp bei dem Grenzwert seines Überwachungsgerätes, können Sie mit der tiefsten Einstellung des Sauerstoffes beginnen. Erhöhen Sie in den kleinstmöglichen Schritten, bis Ihr Kind fortlaufend über der Alarmgrenze bleibt. Tritt dies erstmals auf, sollten Sie unverzüglich mit einem Arzt sprechen. Hat Ihr Kind üblicherweise Sauerstoff, ist es auch monitorisiert. Das Gerät wird Ihnen den Sauerstoffgehalt im Blut angeben. Ein gesunder Mensch hat zwischen 92 und 100% Sauerstoff im Blut. Wenn Sauerstoff gegeben wird, soll aber nicht zwingend immer 100% erreicht werden. Deshalb soll nur so viel Sauerstoff wie nötig gegeben werden. Atemschwierigkeiten Nebst Sauerstoffmangel kann ein Kind auch fortlaufend minim Atemnot haben. Durch verschiedene Arten kann das Kind die Atemnot eine gewisse Zeit selber ausgleichen. Diese Behelfstechniken sind: schnellere Atmung Atmung in aufrechter Haltung aufgestützte Arme verminderte Körperaktivität bis fast zu stetem Schlaf verweigern von Essen und/ oder Trinken Beobachten Sie aufmerksam die Qualität der Atmung. Ein Kind, das sich fortwährend für das Atmen anstrengen muss, erschöpft sich schneller und will deshalb öfter kurze Schlafphasen einlegen. Ebenso sind diese Kinder häufig kaltschweissig. Wenn zusätzlich bei jedem Atemzug Einziehungen zwischen den Rippen oder unterhalb der Rippen ersichtlich sind, ist die Atmung deutlich erschwert. Tritt dies erstmals oder erneut auf, sollte mit dem Arzt Kontakt aufgenommen werden.

8 5 Begleitende Pflege 5.1 Körperpflege Wegen der Öffnung in der Luftröhre sind die Lungen eines tracheotomierten Kindes ungeschützt. Es besteht die Gefahr, dass während der Körperpflege Wasser oder reizende Pflegeprodukte in die Trachea gelangen. Es können auch Partikel, wie zum Beispiel Haare aspiriert werden. Das Baden oder Duschen erfolgt ausschliesslich in Begleitung. Um zu verhindern, dass Wasser in die Kanüle eindringen kann, immer eine künstliche Nase, das Sprechventil oder ein Duschschutz aus Gummi tragen (diese Hilfsmittel bieten jedoch nur einen begrenzten Schutz gegen Spritzwasser und gar keinen Schutz beim Untertauchen). Sollten Wasserspritzer versehentlich in die Trachealkanüle geraten, ruhig bleiben und beobachten, ob das Kind das Wasser eigenständig aus den Luftwegen heraus husten kann. Falls dies nicht der Fall sein sollte, das Kind gründlich absaugen. Ein Absauggerät muss im Badezimmer bereit sein. Ein elektrisches Absauggerät darf aber keinesfalls mit Wasser in Kontakt kommen, da es einen Stromschlag auslösen könnte oder beschädigt wird. Deshalb das Gerät unbedingt auf einer stabilen und erhöhten Oberfläche wie zum Beispiel einem Stuhl platzieren und mit einem Handtuch vor Spritzern schützen. Bei Haustieren darauf achten, dass keine Haare durch die Trachealkanüle aspiriert werden können. Deshalb auf eine gute Hygiene achten und Haustiere z.b. nicht in das Bett des Kindes lassen. Feuchte Kanülenfixationen müssen gewechselt werden. Die Fingernägel regelmässig schneiden Nasenpflege Normalerweise reinigt sich die Nase zu einem gewissen Teil selber und wir können durch schnäuzen die Nase von Sekret befreien. Doch bei Kindern mit einem Tracheostoma gelangt kaum Atemluft durch die Nase. Das Kind kann sich auch nicht schnäuzen, da es ja keine Atemluft mit Druck durch die Nase ausströmen lassen kann. Die Nase muss also von aussen gesäubert werden. Bei einer trockenen Nasenschleimhaut sollte morgens und abends eine Nasensalbe dünn aufgetragen werden. Hat es Sekret oder Borken in der Nase, sollten diese entfernt werden. Dabei können zuerst einige Tropfen NaCl 0,9% (= Salzwasser) in die Nase geträufelt werden. Informieren Sie das Kind jeweils bevor Sie mit der Pflege beginnen. Da dies unangenehm ist, brauchen Sie eventuell auch Hilfe von einer zweiten Person. Führen Sie die Nasenpflege dann aus, wenn das Kind gerade einen Moment hat, in dem es gut mithilft. Damit helfen Sie dem Kind Nase, Mund und Gesicht nicht nur mit negativen Erlebnissen zu verbinden Mund- und Zahnpflege Es sollte auf eine gute Mundhygiene geachtet werden. Auch wenn Ihr Kind nicht trinkt oder isst, sollten Sie mindestens morgens und abends den Mund/ die Zähne reinigen. Solange noch keine Zähne sichtbar sind, wird der Mund mit dicken Wattestäbchen ausgewischt. Diese können mit Muttermilch oder Tee (Salbei, Kamille) getränkt werden. Da der Mund ein sensibler Teil des Körpers ist, sollte man so wenig wie möglich Zwang ausüben. Beim Erscheinen der ersten Zähne wird eine Zahnbürste für das Putzen verwendet. Solange das Kleinkind noch nicht ausspucken kann, sollte auch noch keine Zahnpasta verwendet werden, sondern immer noch Wasser oder Tee. Machen Sie es vor! Denn wenn Sie selber den Mund öffnen, öffnet das Kind den Mund meist auch besser. Lassen Sie dem Kind auch Zeit mit der Zahnbürste zu spielen. Die Zahnbürste wird mit der sanften Seite auf die Lippen gelegt und erst im Mund gedreht, so dass die Borsten auf die Zähne kommen.

9 5.2 Kommunikation / Sprachentwicklung Die Stimmbildung ist das Resultat einer höchst komplexen Interaktion verschiedener Körperteile und - funktionen. Grundsätzlich werden die Stimmbänder im Kehlkopf während der Ausatmung zum Schwingen gebracht. Die Trachealkanüle in der Luftröhre erschwert diesen Vorgang. Ein grosser Teil der Ausatmungsluft tritt über die Kanüle aus und erreicht daher die Stimmbänder und oberen Atemwege nicht. Die fehlende sprachliche Kommunikation kann die Entwicklung der Sprache beeinträchtigen. Durch die Verwendung von Hilfsmitteln und Techniken gelingt es bei vielen Kindern eine zufriedenstellende Kommunikation zu erreichen. Interventionen zur Förderung der Kommunikation und Sprachentwicklung Auf nonverbale Kommunikation wie Mimik und Gestik achten und reagieren. Dem Kind Möglichkeiten aufzeigen, wie es sich äussern kann, wenn es etwas braucht. Zum Beispiel mit der Zunge schnalzen, in die Hände klatschen, eine Glocke benutzen, etc. Das Kind soll gelobt werden, wenn es die entsprechenden Zeichen gelernt hat und es diese bei Bedarf einsetzt. Überprüfen, ob das Anliegen des Kindes verstanden wurde und ihm entsprechend Rückmeldung geben. Um die passive Sprachentwicklung zu fördern, sollen dem Kind Handlungen laufend erklärt werden (zum Beispiel Ich wechsle dir die Windeln, Ich ziehe dir die Hosen an, etc.). Weiter können mit Hilfe von Büchern, Familienfotos, Fotos von Haustieren, etc. das Sprachverständnis unterstützt und der Wortschatz vergrössert werden. Verwendung von möglichst kleiner Trachealkanüle oder Sprechventil um eine Stimmbildung zu erreichen. Die Kommunikation kann anhand verschiedener Hilfsmittel unterstützt werden. Bei Säuglingen und Kleinkinder lohnen sich Gebärden und Bilder sowie Fragen, die sich mit Ja (Kopf nicken) oder Nein (Kopf schütteln) oder mit Auswählen und zeigen beantworten lassen. Webseiten: deutschen Gebärdensprache ( Babyzeichensprache / Zwergensprache ( Verlag Fingershop ( Computertechnologien ( ( Piktogramme ( verwenden. 5.3 Schlucken und Ernährung Prinzipiell können Kinder mit Kanüle essen und trinken. Das Riechen und Schmecken ist jedoch vermindert. Riechen entsteht durch die Atemluft in der Nase und Geschmack wird zu 80% anhand des Riechens wahrgenommen. Bei Kindern mit Kanüle strömt jedoch die meiste Atemluft durch die Kanüle und nicht durch die Nase. Das verminderte Riechen und Schmecken hat Auswirkung auf die Lust am Essen. Zusätzlich ist das Schlucken ein komplexer Vorgang. Je nach Verhältnissen im Hals wird die Kanüle beim Schlucken als störend empfunden. Grössere Speisestücke können auch eher Brechreiz auslösen. Das Kind kann sich auch vermehrt verschlucken. Das Kind braucht eine gewisse Zeit, um sich an das veränderte Schlucken und Essen zu gewöhnen. Einige Kinder entwickeln eine Abneigung gegen Essen und Trinken. Dies entsteht meist dadurch, dass nach der Operation häufig Sekret in der Nase und im Mund abgesaugt werden musste. Da dies sehr unangenehm ist, lernt das Kind schnell, den Mund gut zu verschliessen, auch gegenüber essen oder trinken. Diese Kinder lernen meist erst zu Hause wieder Essen und Trinken, wenn Ihnen kein Zwang im Bereich des Mundes mehr auferlegt wird. Wichtig dafür ist das gemeinsame Essen am Familientisch und Nahrung mit den eigenen Fingern berühren zu dürfen. Essen und Trinken ist manchmal der einzige Bereich, wo das Kind seinen Willen kundgeben kann. Viele andere Handlungen muss das Kind ohne Wahl über sich ergehen lassen. Durch Verweigern von Essen und Trinken kann es endlich ein "Nein" durchsetzen.

10 Interventionen zu Schlucken und Ernährung Wenn das Kind Anzeichen von Essensverweigerung zeigt, keinen Druck oder Zwang auf das Kind ausüben Beim Essen muss darauf geachtet werden, dass keine Essensteile in die Kanüle gelangen. Es wird deshalb darauf geachtet dass der Kanülenaufsatz gut sitzt. Massnahmen, um Aspirationen zu verhindern: Falls das Kind erbrechen muss, den Kopf des Kindes von der Tracheostomie weg drehen, damit die Nahrung nicht in die Kanüle geraten kann (wenn dies doch eintreten sollte, die Kanüle unverzüglich absaugen). Symptome von Schluckstörungen erkennen: Husten, Würgen oder Erbrechen während dem Essen, übersensible Reaktion auf Nahrung im Mund; komplette Verweigerung des Essens, stark erhöhter Speichelfluss aus dem Mund. 6 Notfallsituationen Die Trachealkanüle ermöglicht dem Kind, frei und einigermaßen unbeschwert zu atmen. Eine Kanüle, die in ihrer Funktion behindert ist, wird zur sofortigen Lebensgefahr für das Kind. Es ist für das Überleben des Kindes von fundamentaler Bedeutung, sich mit den angemessenen Maßnahmen zur sofortigen Wiederherstellung der freien Atmung gründlich vertraut zu machen. Es gibt im Allgemeinen drei Situationen, die zur Funktionsunfähigkeit einer Trachealkanüle führen und Atemnot hervorrufen können: Eine verstopfte Kanüle Eine Dislokation, bei der die Kanüle versehentlich aus dem Stoma herausrutscht Eine Kanüle, deren Öffnung versehentlich verdeckt ist Weitere mögliche Ursachen von Atemnot können sein: Eine schwere Atemwegsinfektion: z.b. eine Lungenentzündung Ein Kind, welches an Atemnot leidet, zeigt üblicherweise folgende Symptome: Angestrengte Atmung (erhöhte Atemfrequenz, Einziehungen im Brustbereich und/oder unterhalb des Rippenbogens, Stöhnen und/oder andere verstärkte Atemgeräusche, Nasenflügeln) Unruhe und Anzeichen von Angst bis Panik Feuchte Haut, Schwitzen Bläuliche Verfärbung oder starkes Abblassen der Haut, Lippen, Nagelbetten (spätes Zeichen) Auffällig gesteigerte oder als dann zu spätes Zeichen verminderte Herzfrequenz 6.1 Ablauf einer Kinderreanimation Bewusstloses Kind beim Namen rufen und anfassen sowie kontrollieren ob Atmung und Puls vorhanden sind. Wenn keine Reaktion des Kindes geschieht, wird laut um Hilfe gerufen. Bleiben Sie beim Kind und beginnen sofort mit den Reanimationsmassnahmen. Der Rettungsdienst wird idealerweise durch eine zweite Person alarmiert (Tel.:144) oder von Ihnen nachdem Sie eine Minute lang Beatmung und Thoraxmassage durchgeführt haben. Atmung prüfen Sehen - hören - fühlen. Bei genügender Atmung hebt sich der Brustkorb des Kindes. Sie spüren mit der Hand über der Öffnung der Kanüle einen Atemhauch und können auch mit der Hand die Bewegungen des Brustkorbes fühlen. Atmet das Kind genügend gut, hat einen Puls über 60 Mal pro Minute, bleibt aber bewusstlos, bringen Sie es in die stabile Seitenlage und bleiben beim Kind bis der Rettungsdienst kommt. Überprüfen

11 Sie Puls und Atmung in einem Abstand von zwei Minuten. Wird keine Atmung innert 10 Sekunden wahrgenommen, muss kontrolliert werden ob die Atemwege frei sind. Atemwege frei machen Trachealkanüle überprüfen. - Liegt die Kanüle korrekt im Stoma? - Kanüle absaugen. Bleibt die Kanüle trotz Absaugen verstopft, wird die Kanüle ausgewechselt. Sobald die Atemwege frei sind und das Kind nicht zu atmen beginnt, muss das Kind beatmet werden Beatmen mit 5 Atemhübe Sie haben verschiedene Möglichkeiten das Kind zu beatmen. Wenn sich der Brustkorb leicht sichtbar hebt, ist Ihre Beatmung gut. Beatmungsbeutel mit Gänsegurgel auf Trachealkanüle setzen Mund auf Trachealkanüle setzen Mund zu Mund bei gleichzeitig verschlossen gehaltenem Tracheostoma (Kanüle nicht mehr im Stoma vorhanden). Beginnen Sie mit 5 Atemhübe und kontrollieren Sie danach den Puls. Puls kontrollieren Fühlen Sie maximal 10 Sekunden nach dem Puls. Bei nicht spürbarem Puls oder einem Puls, der langsamer als eine Sekunde geht, beginnen Sie mit der Herzmassage. Herzmassage Legen Sie das Kind auf eine harte Unterlage. Drücken Sie auf die Mitte des Brustkorbes auf der Höhe der Brustwarzen. Drücken Sie so tief, dass der Brustkorb um ein Drittel sich senkt. Lassen Sie nach jedem Druck den Brustkorb sich ganz wieder heben. Drücken Sie zirka 100-mal pro Minute. Das ist ziemlich schnell! Sie sollten abwechslungsweise 15-mal das Herz drücken (=Thorax Kompressionen)und dann 2 mal beatmen (= Beatmungsstösse). Führen Sie diesen Rhythmus so weiter. Merken Sie sich: 15 Thoraxkompressionen gefolgt von 2 Atemhüben Wenn Sie alleine sind sollten Sie jetzt nach der ersten Minute von Beatmen und Herzdruckmassage den Rettungsdienst alarmieren. Die Reanimation wird weitergeführt bis professionelle Hilfe da ist oder sich das Kind erholt hat. Falls zwei Personen anwesend sind, kann die Herzmassage gleichzeitig mit der Beatmung über den Beutel durchgeführt werden. Schematisch verkürzt dargestellt sieht eine Kinderreanimation wie folgt aus: Bewusstloses Kind Hilferuf (zwei Helfer: Notruf 144) Atmung prüfen, Atemwege frei machen 5 Beatmungen Pulskontrolle 15 Thoraxkompressionen 2 Beatmungen gefolgt von 15 Thoraxkompressionen Nach 1min Notruf Beatmungen gefolgt von 15 Thoraxkompressionen bis professionelle Hilfe übernimmt

12 6.2 Notfalltasche Jeder Patient besitzt eine Notfalltasche. Die Notfalltasche mit Zusatzmaterial muss immer mitgenommen werden, wenn der Patient unterwegs ist. Interventionen Inhalt der Notfalltasche: Schere Passende Trachealkanüle Trachealkanüle in der nächst kleineren Grösse Askina PAD Tracheostomahalteband 2ml Spritze NaCl 0,9% à 10ml Händedesinfektionsmittel Reanimationsschema Zusätzliches Material für unterwegs: Transportables Absauggerät mit passenden Absaugkathetern 2 Absauggeräte (eins in Reserve zu Hause) Ev. Sauerstoff mit passendem Schlauch und feuchter Nase Beatmungsbeutel mit passender Maske und Gänsegurgel Pulsoxymeter Telefon und die wichtigsten Telefonnummern Tela Tücher Abfallsäckli Stoffwindeln

13 6.3 Reanimationsschema für Eltern Bewusstloses oder bläulich verfärbtes Kind Hilfe rufen, Person direkt ansprechen und auffordern die 144 anzurufen Atmung prüfen Atemwege frei machen: -Absaugen -Trachealkanüle verstopft? -Liegt Trachealkanüle richtig? Keine Atmung: Atmung vorhanden: -5 Stösse mit Beatmungsbeutel -Sauerstoff geben -Sauerstoff über Beutel geben -Überwachen bis sich Kind erholt Puls prüfen Kein Puls: -Herzmassage: 15x Herz massieren gefolgt von 2 Hüben mit Beatmungsbeutel Puls vorhanden: -Überwachen bis sich Kind erholt Falls zwei Personen anwesend sind, kann die Herzmassage gleichzeitig mit der Beatmung über den Beutel durchgeführt werden. Alle 2min Puls und Atmung überprüfen während max. 10 Sekunden, danach weiter mit den notwendigen Massnahmen. Wurde der Rettungswagen angerufen? Sonst jetzt nachholen.

BAGEH FORUM Kinderreanimation paediatric life support. Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung

BAGEH FORUM Kinderreanimation paediatric life support. Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung BAGEH FORUM 2006 Kinderreanimation paediatric life support Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung Wiederbelebungs-Leitlinien 2006 PROBLEME Häufigkeit Schwierigkeit Ursachen respiratorisch

Mehr

Rufen Sie laut «Hilfe», wenn andere Personen in der Nähe sind, die Ihnen behilflich sein könnten.

Rufen Sie laut «Hilfe», wenn andere Personen in der Nähe sind, die Ihnen behilflich sein könnten. HERZ-LUNGEN-WIEDERBELEBUNG (HLW) Wenn ein Kind das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet, treten Gehirnschäden und Herzstillstand ein. Sorgen Sie dafür, dass das Kind Luft bekommt und das Herz schlägt.

Mehr

Im Notfall richtig handeln

Im Notfall richtig handeln Im Notfall richtig handeln Jede Sekunde zählt Die Erste Hilfe vor Ort kann Leben retten Nach den ERC (European Resuscitation Council) Richtlinien von 2010 Warum ist es so wichtig bei einer bewusstlosen

Mehr

Erste Hilfe beim Säugling. Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche

Erste Hilfe beim Säugling. Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche Erste Hilfe beim Säugling Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche Schwangerschaft und Geburt = Glückliche Eltern Eltern haben große Angst vor lebensbedrohlicher Erkrankung ihrer Kinder Gefühl der

Mehr

2.1 Airwaymanagement. Airwaymanagement Larynxtubus

2.1 Airwaymanagement. Airwaymanagement Larynxtubus 2.1 2.1.1 Larynxtubus Grundlagen: Alternativen zur Maskenbeatmung und zur Intubation spielen seit mehreren Jahren eine zunehmende Rolle bei den Überlegungen zur Optimierung der Atemwegssicherung im präklinischen

Mehr

Tracheostomapflege. Oksana Salwasser Vanessa Troß. (Kinderkrankenschwestern Früh- und Neugeborenenintensivstation)

Tracheostomapflege. Oksana Salwasser Vanessa Troß. (Kinderkrankenschwestern Früh- und Neugeborenenintensivstation) Oksana Salwasser Vanessa Troß (Kinderkrankenschwestern Früh- und Neugeborenenintensivstation) Agenda 1. Einführung 2. Vorbereitung der Pflege 3. Durchführung der Pflege allgemein 4. Durchführung der Pflege

Mehr

Herzstillstand. Informationen Erste-Hilfe

Herzstillstand. Informationen Erste-Hilfe Informationen Erste-Hilfe Herzstillstand Bemerkungen zu diesem Dokument: Erstellt am: 15.01.2011 Der Inhalt dieser Unterlage ist eine Zusammenstellung Ersetzt am: Erstellt durch: C TK SMSV von diversen

Mehr

Erste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter

Erste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Lehrgangsunterlagen Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter Das Vorgehen am Notfallort Situation erfassen Notfallort sichern B A Sofortmaßnahmen

Mehr

Behandlungspflege. Grundlagen, Bronchialtoilette und Prophylaxen

Behandlungspflege. Grundlagen, Bronchialtoilette und Prophylaxen Behandlungspflege Tracheotomie Grundlagen, Bronchialtoilette und Prophylaxen Indikationen zur Tracheotomie Absehbare längerfristige Beatmung Blockaden der oberen Atemwege Längerfristige Erleichterung der

Mehr

Leistungsnachweis 2016

Leistungsnachweis 2016 Leistungsnachweis 2016 Erste Hilfe 1. Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) jeweils 1 Helfer 2. Stabile Seitenlage jeweils 1 Helfer (+ 1 Patient) 3. Überheben auf eine Krankentrage jeweils 4 Helfer (+ 1 Patient)

Mehr

Cardio- Pulmonale- Reanimation. Deckblatt. Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v.

Cardio- Pulmonale- Reanimation. Deckblatt. Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v. Cardio- Pulmonale- Reanimation Deckblatt Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v. 1 Christian Dickel Vorstellung DLRG-GTG * KG Giessen e.v. Rettungssanitäter

Mehr

8. Kindernotfälle. 8.1 Einführung

8. Kindernotfälle. 8.1 Einführung 8. Kindernotfälle 8.1 Einführung Pädiatrische Notfälle (Pädiatrie = Kinderheilkunde) sind im Rettungsdienst relativ selten. Die meisten Notfälle betreffen, abgesehen von den häufigen Unfällen im Klein-

Mehr

Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter. Avitum

Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter. Avitum Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter Avitum Warum benötige ich einen Gefäßzugang? Für eine Dialyse muss eine Möglichkeit geschaffen werden, Ihrem Körper Blut zu entnehmen, es zur Reinigung

Mehr

Handout Die Atmung. Anatomie

Handout Die Atmung. Anatomie Handout Die Atmung Anatomie Obere Atemwege Zu den oberen Atemwegen zählen die Nase, der Mund und der Rachenraum. Die Trennung zu den unteren Atemwegen gilt der Kehlkopf und dort genauer die Stimmritze.

Mehr

Der Husten Coach. Richtig husten leicht gemacht

Der Husten Coach. Richtig husten leicht gemacht Der Husten Coach Richtig husten leicht gemacht Was ist eigentlich Husten? Um die Atemwege von Substanzen (etwa Schadstoffen) zu befreien, die sie irritieren oder verengen, wird beim Husten explosionsartig

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Warendorf e.v.

Kreisfeuerwehrverband Warendorf e.v. Herz-Lungen-Wiederbelebung Person nicht ansprechbar / Atemstillstand / Kreislaufstillstand Herz Lungen Wiederbelebung zwei Helfer Methode Nach neusten Empfehlungen 30 Druckmassagen / 2 Beatmungen Beatmung

Mehr

Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Fistel/Shunt

Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Fistel/Shunt Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Fistel/Shunt Fistel/Shunt Avitum Warum benötige ich einen Gefäßzugang? Für eine Dialyse muss eine Möglichkeit geschaffen werden, Ihrem Körper Blut zu entnehmen,

Mehr

KANÜLENMERKBLATT für Eltern

KANÜLENMERKBLATT für Eltern Universitätskinderklinik im Dr. von Hauserschen Kinderspital Kinderklinik: Direktor: Prof. Dr. D. Reinhardt Kinderchirurg. Klinik: Direktor: Prof. Dr. von Schweinitz Bronchologische Abteilung: Prof. Dr.

Mehr

Physiotherapie bei Atemwegserkrankungen. Michaela Francke Physio & Atmungstherapeutin

Physiotherapie bei Atemwegserkrankungen. Michaela Francke Physio & Atmungstherapeutin Physiotherapie bei Atemwegserkrankungen Michaela Francke Physio & Atmungstherapeutin Die Atemwege Atemmuskulatur Halsmuskeln Zwerchfell Rippenmuskeln Bauchmuskeln Einatmung hauptsächlich durch das Zwerchfell

Mehr

Schweizerischer Samariterbund

Schweizerischer Samariterbund Schweizerischer Samariterbund ERSTE HILFE 144 + Legende: Sanitätsnotruf oder regionaler Rettungsdienst Arzt benachrichtigen Geprüft von der Ärztekommission der Arbeitsgemeinschaft Rettungswesen (AKAGRSRK)

Mehr

Patienten-Ratgeber. Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln

Patienten-Ratgeber. Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln Patienten-Ratgeber Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln 2 Gesunde Zähne ein Leben lang Investieren Sie täglich ein paar Minuten Zeit in Ihre Zahnpflege es lohnt sich. Ein frischer und gesunder Mund

Mehr

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe PAT I E N T E N I N F O R M AT I O N Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe EXTERNE FIXATION Was ist externe Fixation? Bei der Behandlung eines Knochens, um eine Fraktur

Mehr

Tracheostoma Pflege im Spital

Tracheostoma Pflege im Spital Tracheostoma Pflege im Spital Kanüle Shiley Portex Arcadia Kanülengrösse:... Kanülengrösse (nächst kleinere):... Inhaltsverzeichnis 1. Material am Patientenplatz... 2 2. Sauerstoffverabreichung durch die

Mehr

ERSTE HILFE BEI SÄUGLINGEN UND KLEINKINDERN

ERSTE HILFE BEI SÄUGLINGEN UND KLEINKINDERN Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen I Auf dem Wickeltisch nur unter Aufsicht! Schnüre und Kabel (Schnullerband) aus der Umgebung des Kindes entfernen! Kleine und gefährdende Gegenstände nde und Materialien

Mehr

Herz-Lungen- Wiederbelebung (CPR)

Herz-Lungen- Wiederbelebung (CPR) HEER LEHRVERBAND LOGISTIK 2 FORCES TERRESTRES FORMATION D'APPLICATION DE LA LOGISTIQUE 2 Nr 1006 Herz-Lungen- Wiederbelebung im Rahmen des Basic Life Support (BLS) www.sanitaetstruppen.ch www.troupessanitaires.ch

Mehr

Herz-Lungen Wiederbelebung. und. Frühdefibrillation durch Laien

Herz-Lungen Wiederbelebung. und. Frühdefibrillation durch Laien Herz-Lungen Wiederbelebung und Frühdefibrillation durch Laien Plötzlicher Herztod - Definition! Plötzlich: Herz-Kreislauf-Stillstand max. 1 Stunde nach Beginn der Symptome! Herztod: Ausschluss von (anderen)

Mehr

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung Die Herz-Lungen-Wiederbelebung Unter einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), auch Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht sich die Durchführung von Maßnahmen,

Mehr

Vitalfunktionen. Bewusstsein. Atmung. Kreislauf. Gehirn. Lunge. Herz

Vitalfunktionen. Bewusstsein. Atmung. Kreislauf. Gehirn. Lunge. Herz GRUNDLAGEN Vitalfunktionen Bewusstsein Gehirn Atmung Lunge Kreislauf Herz Abbildung aus: Karutz / von Buttlar: Kursbuch Erste Hilfe 2. Auflage 2008, dtv-verlag München Störungen der Vitalfunktionen Bei

Mehr

Basis - Wiederbelebung im Kindesalter und frühe Defibrillation

Basis - Wiederbelebung im Kindesalter und frühe Defibrillation DEUTSCHER RAT FÜR WIEDERBELEBUNG IM KINDESALTER E.V. GERMAN PAEDIATRIC RESUSCITATION COUNCIL Basis - Wiederbelebung im Kindesalter und frühe Defibrillation Paediatric Basic Life Support - Early Defibrillation

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN TRINKEN BEI CHOREA HUNTINGTON URSACHEN, SYMPTOME UND UMGANG MIT SCHLUCKSTÖRUNGEN ZUM WORKSHOP ESSEN UND

HERZLICH WILLKOMMEN TRINKEN BEI CHOREA HUNTINGTON URSACHEN, SYMPTOME UND UMGANG MIT SCHLUCKSTÖRUNGEN ZUM WORKSHOP ESSEN UND HERZLICH WILLKOMMEN ZUM WORKSHOP ESSEN UND TRINKEN BEI CHOREA HUNTINGTON URSACHEN, SYMPTOME UND UMGANG MIT SCHLUCKSTÖRUNGEN Logopädinnen Edith Gangl & Ulrike Rohrmanstorfer, DGKP Jochen Puchner, DGKS Barbara

Mehr

Wissenswertes über die Atemwege und Therapie

Wissenswertes über die Atemwege und Therapie Wissenswertes über die Atemwege und Therapie Wie funktioniert unsere Atmung? Jede Zelle unseres Körpers benötigt Sauerstoff. Beim Einatmen gelangt die Luft durch die oberen Atemwege hierzu gehört der Nasenraum

Mehr

Pressemitteilung 22.08.2006

Pressemitteilung 22.08.2006 Pressemitteilung 22.08.2006 Seite 1 Berufsverband der HNO-Ärzte Keine Nüsse für Kinder unter zehn Jahren Kinder sind mit dem Essen von Nüssen überfordert Beigefügte Fotos / Bilder stellen wir Ihnen gerne

Mehr

Frauensache. Fünf Übungen bei Trockenen Augen in den Wechseljahren

Frauensache. Fünf Übungen bei Trockenen Augen in den Wechseljahren Frauensache Fünf Übungen bei Trockenen Augen in den Wechseljahren Ursachen für trockene Augen Hormonumstellung mit Folgen: Trockene Augen in den Wechseljahren In den Wechseljahren verändert sich der Hormonhaushalt

Mehr

Einschulungsprotokoll

Einschulungsprotokoll Kanülenwechsel und Pflege Silberkanüle Schritt für Schritt für Betreuende Einschulungsprotokoll der RCU Tel. 01/91060/41635 von Klebeetikette Weitere Personen SOP des Wiener Krankenanstaltverbund 1 1 1.

Mehr

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis Chronische Bronchitis Die Hauptursache der chronischen Bronchitis ist das Rauchen! 90 Prozent aller Menschen mit chronischer Bronchitis sind Raucher oder Ex-Raucher. Jeder zweite Raucher über 40 Jahre

Mehr

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden D Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden Vorbeugung Behandlung Wie hoch ist mein Risiko? Was kann ich zur Vorbeugung oder Behandlung beitragen? St. Nikolaus-Hospital Hufengasse 4-8 4700 Eupen Tel. 087/599

Mehr

Defibrillator Einschulung Reanimationstraining

Defibrillator Einschulung Reanimationstraining Defibrillator Einschulung Reanimationstraining Dr. Stefan Lankisch Schätzfragen Wie viele Österreicher/innen schätzen sich als gute Ersthelfer ein? (%) Wie viele Österreicher/innen können eine HLW durchführen?

Mehr

Tracheostomaversorgung. Im Dienst unserer Kunden. Jederzeit. Tracheostomaversorgung

Tracheostomaversorgung. Im Dienst unserer Kunden. Jederzeit. Tracheostomaversorgung Tracheostomaversorgung Im Dienst unserer Kunden. Jederzeit. Tracheostomaversorgung Die WKM GmbH bietet als großer Fachhändler in Bayern das gesamte Leistungsspektrum an medizintechnischen Hilfsmitteln

Mehr

Mein Körper. Was ich alles kann

Mein Körper. Was ich alles kann Mein Körper Kannst du deine Körperteile benennen? Siehst du jemandem in deiner Verwandtschaft ähnlich? Ist dein Hals kurz oder lang? Welche Haarfarbe, Augenfarbe hast du? Wie lang sind deine Haare? Trägst

Mehr

Fieber, Schnupfen, Husten und Co.

Fieber, Schnupfen, Husten und Co. Fieber, Schnupfen, Husten und Co. Was verschafft unserem Säugling Linderung bei seiner kleinen Schnupfennase Dass Babys im ersten Lebenshalbjahr schnorchelartige Atemgeräusche von sich geben, die Eltern

Mehr

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute Erste Hilfe am Hund 1 Absichern - Verhaltensregeln gegenüber einem verletzten Hund ruhig ansprechen langsam und vorsichtig nähren Reaktionen beobachten Schutz der beteiligten Personen Fang zubinden - Eigenschutz

Mehr

Wann muss ich mir Sorgen machen?

Wann muss ich mir Sorgen machen? Wann muss ich mir Sorgen machen? Ein Ratgeber von Kinderärzten für Eltern von Kindern mit Atemwegsinfektionen Informationen für ELTERN Ihre Kinder- und Jugendarztpraxis: Eine Initiative der Universitätskinderklinik

Mehr

Physiologische Werte

Physiologische Werte Physiologische Werte FiO 2 der Einatemluft = 21% O 2 Zufuhr, CO 2 Elimination Atemantrieb über CO 2 O 2 Gehalt abhg FiO 2 + Lungenzustand Hyperkapnie führt Azidose u. Bewusstseinsstörungen 1 Kleines Vokabular

Mehr

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand BLS-AED- SRC (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand GRUNDSÄTZLICHES Bei jedem Notfall kann unüberlegtes Handeln gefährlich für Patient und Retter sein. Deshalb

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Internationale Richtlinien zur Reanimation (Stand )

Internationale Richtlinien zur Reanimation (Stand ) Seite 1 von 6 Internationale Richtlinien zur Reanimation (Stand 01.01.2007) Was hat sich in der Ersten- Hilfe- Ausbildung geändert? Die Wissenschaft der Reanimation entwickelt sich ständig weiter, sodass

Mehr

Tropfschulung für Patienten mit Grünem Star (Glaukom)

Tropfschulung für Patienten mit Grünem Star (Glaukom) Tropfschulung für Patienten mit Grünem Star (Glaukom) Die Erkrankung Grüner Star (Glaukom) bzw. okuläre Hypertension (erhöhter Augeninnendruck) Der Augenarzt hat bei Ihnen Grünen Star oder erhöhten Augeninnendruck

Mehr

gezielten Reaktionen oder Gespräche möglich. Die schwerste Form der Bewusstseinsstörung ist das Koma. Der Betroffene kann

gezielten Reaktionen oder Gespräche möglich. Die schwerste Form der Bewusstseinsstörung ist das Koma. Der Betroffene kann Arbeitsblatt 1 Bewusstlosigkeit Was ist das? 1. Lest aufmerksam den Informationstext! 2. Unterstreicht die Schlagworte zu folgenden Inhalten in unterschiedlichen Farben! a) Bewusstlosigkeit allgemein (rot)

Mehr

Fragekarte: Husten, trocken

Fragekarte: Husten, trocken H Fragekarte: Husten, trocken 1. Zu welcher Tageszeit ist der Husten schlimmer? am Morgen...Causticum am Abend... Phosphor nachts... Drosera, Hyoscyamus vor Mitternacht...Rumex, Spongia 2. Was verschlimmert

Mehr

Leitlinien Erste Hilfe am Kind

Leitlinien Erste Hilfe am Kind Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Leitlinien Erste Hilfe am Kind Inhalt Herz-Lungen- am Säugling (jünger als ein Jahr) Herz-Lungen- am Kind (älter als ein Jahr) Mund zu Mund/Nase-

Mehr

Perfekte Pflege für eine lange Lebensdauer Ihres Hörsystems

Perfekte Pflege für eine lange Lebensdauer Ihres Hörsystems Perfekte Pflege für eine lange Lebensdauer Ihres Hörsystems So trocknen Sie Ihr Hörgerät richtig Feuchtigkeit schadet der empfindlichen Technik der Hörgeräte. Damit die Funktionsfähigkeit der Geräte möglichst

Mehr

Basic life support. Basic life support

Basic life support. Basic life support Basic life support SimMan Team Dr. Michael Hüpfl Dr. Marion Weintraud Basic life support Unfallort und Person (en) sichern Ansprechen des Patienten Bei Antwort oder Bewegung: Belassen des Pat. in ursprünglicher

Mehr

Wie können Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Stress bewältigen? Leben mit Alpha-1-Antitrypsin- Mangel

Wie können Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Stress bewältigen? Leben mit Alpha-1-Antitrypsin- Mangel Wie können Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Stress bewältigen? Leben mit Alpha-1-Antitrypsin- Mangel Patienteninformationsprogramm Zu dieser Broschüre Starker Stress und Überlastungsgefühle sind

Mehr

Störungen der Lebensfunktionen, bei Säuglingen (bis ein Jahr) und Kindern (bis zur Pubertät) Kontrolle der Lebensfunktionen (Notfallcheck)

Störungen der Lebensfunktionen, bei Säuglingen (bis ein Jahr) und Kindern (bis zur Pubertät) Kontrolle der Lebensfunktionen (Notfallcheck) 3.16 Störungen der Lebensfunktionen, bei Säuglingen (bis ein Jahr) und Kindern (bis zur Pubertät) Kontrolle der Lebensfunktionen (Notfallcheck) Bewusstseinskontrolle Hilferuf (Notarzt) Freimachen der Atemwege

Mehr

Lernfeld 7 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfällen Hilfe leisten

Lernfeld 7 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfällen Hilfe leisten Lernfeld 7 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfällen Hilfe leisten 7.5 LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN Erkennen eines Notfalls: Zum Erkennen eines Notfalles kommt es zuerst auf die sichere Beurteilung

Mehr

PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson

PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION PMR nach Jacobson PMR was ist das? Die Progressive Muskelrelaxation wurde in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts vom amerikanischen

Mehr

Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen Fällen Sofortmaßnahmen ruhig und zügig durchführen. Gegebenenfalls den Arzt aufsuchen

Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen Fällen Sofortmaßnahmen ruhig und zügig durchführen. Gegebenenfalls den Arzt aufsuchen 1/6 Wichtige Telefonnummern Notarzt: Polizei: 110 Kinderarzt: Feuerwehr: 112 Hausarzt: Giftnotruf: Augenarzt: Auskunft: 11833 Apotheke: So handeln Sie richtig Ruhe bewahren Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen

Mehr

ERSTE HILFE. Consensus 2005. Consensus 2005. www.erc.edu. Basic Life Support. Selbstschutz. Rettungskette. Entwickelnde / fortbestehende Gefahren

ERSTE HILFE. Consensus 2005. Consensus 2005. www.erc.edu. Basic Life Support. Selbstschutz. Rettungskette. Entwickelnde / fortbestehende Gefahren ERSTE HILFE Consensus 2005 www.erc.edu 2 Basic Life Support Consensus 2005 3 4 Rettungskette Selbstschutz Entwickelnde / fortbestehende Gefahren - Verkehrsunfälle - Stromunfälle - Ertrinkungsunfälle -

Mehr

PEG-Fibel. Informationen und Pflegetipps für PatientInnen und ihre Angehörigen

PEG-Fibel. Informationen und Pflegetipps für PatientInnen und ihre Angehörigen PEG-Fibel Informationen und Pflegetipps für PatientInnen und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Sie, bzw. Ihr/e Angehörige/r haben, in unserem Krankenhaus eine PEG- Sonde (perkutane

Mehr

Mein Kind hat Krupp. Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können.

Mein Kind hat Krupp. Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können. Eltern-Ratgeber Mein Kind hat Krupp Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können. Für Patienten wichtig zu wissen: Was tun bei einem Krupp-Anfall? Welche Mittel gibt es gegen Krupp? Wie kann

Mehr

Seeluft für Zuhause.

Seeluft für Zuhause. Horse Support Beste Pferdepflege. Seeluft für Zuhause. Anleitung für die Inhalationstherapie. inhalatorverleih und -verkauf. Inhalator und Zubehör. Deckel ventil Anschlussstutzen An/Aus Nebelkammer schlauch

Mehr

Tipps und Tricks für COPD-Patienten

Tipps und Tricks für COPD-Patienten Tipps und Tricks für COPD-Patienten Meine COPD-Therapie hilft mir! Was kann ich für mich tun? Besser leben mit COPD Tipps für jeden Tag Sie können eine Menge für sich tun! Als COPD-Patient haben Sie Grund

Mehr

Mein Kind hat etwas verschluckt. Verschlucken und Einatmen von Fremdkörpern Informationen für Eltern.

Mein Kind hat etwas verschluckt. Verschlucken und Einatmen von Fremdkörpern Informationen für Eltern. Mein Kind hat etwas verschluckt Verschlucken und Einatmen von Fremdkörpern Informationen für Eltern www.kliniken-koeln.de Verschlucken von Fremdkörpern Das Verschlucken von Fremdkörpern Das versehentliche

Mehr

Deckblatt. Erste-Hilfe im Kindergarten - LEITFADENHEFT. Amt der Tiroler Landesregierung Abteilung Bildung Kindergarten LEITFADENHEFT

Deckblatt. Erste-Hilfe im Kindergarten - LEITFADENHEFT. Amt der Tiroler Landesregierung Abteilung Bildung Kindergarten LEITFADENHEFT Deckblatt Amt der Tiroler Landesregierung Abteilung Bildung Kindergarten LEITFADENHEFT Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Kindernotfällen im Kindergarten Inhalt und weitere INFOs abrufbar

Mehr

Zahnimplantate. PatientenPass. Sicherheit und Ästhetik für ein gutes Gefühl.

Zahnimplantate. PatientenPass. Sicherheit und Ästhetik für ein gutes Gefühl. Zahnimplantate PatientenPass Sicherheit und Ästhetik für ein gutes Gefühl. Wichtig! Inhaltsverzeichnis. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bitte bewahren Sie Ihren PatientenPass sorgfältig

Mehr

MBSR Kurs Bodyscan kurz (15 min)

MBSR Kurs Bodyscan kurz (15 min) Alfred Spill 3 mal Glocke (Einführung) Sie haben sich Zeit genommen für eine angeleitete, achtsame Körperwahrnehmung. Begeben sie sich dazu an einem geschützten Ort, an dem sie nicht gestört werden auch

Mehr

Erste Hilfe und Notfall

Erste Hilfe und Notfall Erste Hilfe und Notfall Handout zum Vortrag am 26.02.2016 Bruckdorfer Str. 7a 93161 Sinzing Tel: 0941 280 40 50 Häufige Unfall- und Notfallsituationen: Klassische Haushaltsunfälle Schnittwunde / Amputation

Mehr

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Übersetzungstabelle* zwischen Sicherheitsratschlägen (S-Sätze gemäß RL 67/548/EWG) und Sicherheitshinweisen (P-Sätze gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008) Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen

Mehr

Pflegeleitfaden Tracheo(s)tomieversorgung

Pflegeleitfaden Tracheo(s)tomieversorgung Pflegeleitfaden Tracheo(s)tomieversorgung Herzlich Willkommen bei SANIMED! Wir helfen chronisch kranken und pflegebedürftigen oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen dabei, sich auch Zuhause und

Mehr

Analdehner. Gebrauchsanweisung. Made in Germany

Analdehner. Gebrauchsanweisung. Made in Germany Analdehner Pessare S i l i k o n Gebrauchsanweisung Made in Germany Wozu dient die Behandlung mit dem Analdehner? Enddarmleiden sind häufig auftretende Erkrankungen. Die operative Behandlung von Anal-

Mehr

Übersicht über medizinische Maßnahmen und technische Geräte auf der Intensivstation

Übersicht über medizinische Maßnahmen und technische Geräte auf der Intensivstation Übersicht über medizinische Maßnahmen und technische Geräte auf der Intensivstation Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Besucher unserer Intensivstation, in dieser kleinen Übersicht stellen wir

Mehr

Zur Fortbildung Tracheostomaversorgung

Zur Fortbildung Tracheostomaversorgung Herzlich willkommen! Zur Fortbildung Tracheostomaversorgung Referent: Friedemann Ohnmacht examinierter Krankenpfleger Fachkraft für außerklinische Intensivpflege Übersicht Worüber genau reden wir eigentlich?

Mehr

DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe

DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe DEpT. GEBurTshilfE und GynäKOlOGiE laparoskopische Eingriffe Patientinneninformation sehr geehrte patientin Ihr Wohl und eine qualitativ hochstehende Behandlung und Versorgung stehen im Mittelpunkt unseres

Mehr

In Bewegung zwei geht ihr ganz in die Hocke, bis eure Hände den Boden berühren.

In Bewegung zwei geht ihr ganz in die Hocke, bis eure Hände den Boden berühren. 20-Minuten-Workout In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass viele sich zwar nicht unbedingt in einem Fitnessstudio anmelden, aber dennoch gerne mehrmals in der Woche ihre Muskulatur trainieren

Mehr

Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen

Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen ================================================= Yoga - Walter Bracun 1040 Wien, Waaggasse 2/46 [email protected] Tel. 01/941

Mehr

Hallo - aufwachen! Den Atem spüren

Hallo - aufwachen! Den Atem spüren Hallo - aufwachen! Nach einem langen Fernsehnachmittag sind die Augen müde. Statt zu zwinkern und die Augen mit Augenreiben noch mehr zu reizen, solltest du einmal folgende Übung ausprobieren: Setze dich

Mehr

Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage

Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage Hier finden Sie eine illustrierte Einführung in die Erfahrung der besonders engen Eltern-Kind-Beziehung, die durch die Baby Massage mit Jafras Tender Moments Massage

Mehr

4.1. Atmung und Lunge. Sauerstofftransport. Gasaustausch in den Lungenbläschen (Alveolen)

4.1. Atmung und Lunge. Sauerstofftransport. Gasaustausch in den Lungenbläschen (Alveolen) 4.1 Sauerstofftransport GEHIRN LUNGE MIT LUNGENBLÄSCHEN HERZ LEBER NIERE SCHLAGADER Gasaustausch in den Lungenbläschen (Alveolen) Jedes Organ, jede Zelle braucht Sauerstoff zur Energiegewinnung. Der Sauerstoff

Mehr

Vor der ersten Inbetriebnahme: Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch.

Vor der ersten Inbetriebnahme: Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch. Bedienungsanleitung Schermaschine PET CLIPPER CP-3550 Vor der ersten Inbetriebnahme: Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch. Inhalt: Schermaschine Pet Clipper CP-3550 Ladegerät 3, 6, 9,

Mehr

Kindergarten & Mukoviszidose

Kindergarten & Mukoviszidose Kindergarten & Mukoviszidose KEIN PROBLEM! Liebe Erzieherinnen, liebe Erzieher, ein Kind mit Mukoviszidose kommt zu Ihnen in den Kindergarten. Die Erfahrung mit vielen betroffenen Kindern zeigt, dass der

Mehr

Bedienungsanleitung UV-ID-Sicherheitsstempel

Bedienungsanleitung UV-ID-Sicherheitsstempel Bedienungsanleitung UV-ID-Sicherheitsstempel 03/12 2014 / (01) Mit unserem Sicherheits ID-Stempel können Sie Ihre Wertgegenstände für den Fall eines Diebstahls markieren. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Mehr

TMF Paravicini 1. Airway management Möglichkeiten und Grenzen. Airway management Definition. Airway management - Agenda

TMF Paravicini 1. Airway management Möglichkeiten und Grenzen. Airway management Definition. Airway management - Agenda Airway management Möglichkeiten und Grenzen Prof. Dr. med. Dietrich Paravicini Facharzt für Anästhesiologie Zusatzbezeichnungen: Intensivmedizin, Notfallmedizin, Sportmedizin, Transfusionsmedizin Taucherarzt

Mehr

Ausbildung Atemschutzgerätetr

Ausbildung Atemschutzgerätetr Ausbildung Atemschutzgerätetr teträger Kapitel PG - - Karsten Mayer + Wolfgang van Balsfort Fachbereich Atemschutz KölnK Stand: 05/2004 - Seite PG 1 Die Atmung Unter Atmung versteht man den Sauerstofftransport

Mehr

Patientenverfügung, wenn das Gedächtnis nachlässt

Patientenverfügung, wenn das Gedächtnis nachlässt Patientenverfügung, wenn das Gedächtnis nachlässt Name: Geburtsname: Vorname: Geburtsdatum: Geburtsort: PLZ / Wohnort: Straße: Telefon: Ich bin sehr vergesslich Ich befinde mich im Anfangsstadium einer

Mehr

MEDUCORE Easy. Gerätebeschreibung und Gebrauchsanweisung ILCOR 2005

MEDUCORE Easy. Gerätebeschreibung und Gebrauchsanweisung ILCOR 2005 Gerätebeschreibung und Gebrauchsanweisung MEDUCORE Easy ILCOR 2005 Automatisierter externer Defibrillator mit Battery-Pack WM 40005 Automatisierter externer Defibrillator mit Accu-Pack WM 40000 4.2 Reanimation

Mehr

Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter

Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln Säuglings- und Kindesalter Wussten Sie schon? Akute Atemwegsinfektionen sind für ca. 50% aller Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte von Kindern

Mehr

Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen

Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen Allgemeines Viel trinken (Wasser, ungesüßter Tee), besonders an heißen Tagen oder beim Sport oder Rumtoben Ausgewogene Ernährung: viel Obst,

Mehr

Wenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall

Wenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall Wenn Kinder Grosses leisten Ein Leitfadennach AHA, für Notfälle 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall SRC 2015 8 ALARMIEREN Nachdem du dir einen ersten Überblick

Mehr

- Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright von Dorothea Schmidt -

- Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright von Dorothea Schmidt - Übung 1 - Körper abklopfen Als erstes ist es wichtig seinen Körper gut zu spüren und ihn bewusst wahrzunehmen. Um das zu erreichen, werden wir unseren ganzen Körper vom Kopf bis zu den Füßen abklopfen.

Mehr

Allgemeine Medizin Deutsch. 5. Körpersysteme: Atmungssystem und Immunsystem

Allgemeine Medizin Deutsch. 5. Körpersysteme: Atmungssystem und Immunsystem Allgemeine Medizin Deutsch 5. Körpersysteme: Atmungssystem und Immunsystem 1.a) Das Atmungssystem. Sehen Sie sich das Video an und markieren Sie richtig oder falsch. (URL: http://www.youtube.com/watch?v=y3x5by0q4dy

Mehr

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht 21. Thema: Körper 1 Mein Gesicht Ich habe eine Nase. Ich habe einen Mund. Ich habe 2 Augen. Ich habe 2 Ohren. Ich habe 2 Wangen. Mein Körper 2 Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich

Mehr

M. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien

M. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien 2010 Natürliche Hilfe bei Allergien Martin Zander 2 M. Zander Natürliche Hilfe bei Allergien Dieses Buch wurde online bezogen über: XinXii.com Der Marktplatz für elektronische Dokumente http://www.xinxii.com

Mehr

Humanbiologie. 1. Atmungssystem

Humanbiologie. 1. Atmungssystem Humanbiologie 1. 1.1 Einleitung Das besteht aus Nasenhöhle, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre und Lunge. Ein tiefes Einatmen wird durch den Brustkorb mit dessen Zwischenrippenmuskeln und das Zwerchfell ermöglicht.

Mehr

Sicher handeln im Notfall. Eine Aktion von:

Sicher handeln im Notfall. Eine Aktion von: Sicher handeln im Notfall. Eine Aktion von: Inhalt Vorwort 3 1 Helfen ist wichtig 4 2 Allgemeines Vorgehen 4 3 Absichern bei Verkehrsunfällen 4 4 Retten aus der Gefahrenzone 4 5 Notruf 6 6 Kontrolle der

Mehr

Deckblatt. Erste-Hilfe Kindernotfälle - LEITFADENHEFT. ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck LEITFADENHEFT

Deckblatt. Erste-Hilfe Kindernotfälle - LEITFADENHEFT. ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck LEITFADENHEFT Deckblatt ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck LEITFADENHEFT K I N D E R N O T F Ä L L E Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen Für: Seite 1 Adresse: TelNr: NOTRUFNUMMERN

Mehr

Erkältung. Erkältung. Schon wieder erkältet? Wenn es Sie erwischt hat Thema 1. Wie funktioniert unsere Atmung? Thema 2

Erkältung. Erkältung. Schon wieder erkältet? Wenn es Sie erwischt hat Thema 1. Wie funktioniert unsere Atmung? Thema 2 Erkältung Erkältung Schon wieder erkältet? Wenn es Sie erwischt hat Thema 1 Wie funktioniert unsere Atmung? Thema 2 Wie werden unsere Atemwege freigehalten? Thema 3 Was passiert bei einer Erkrankung? Thema

Mehr

Mühlethaler Beat 2011 BLS: Rettungsablauf Vers. 1.0

Mühlethaler Beat 2011 BLS: Rettungsablauf Vers. 1.0 Mühlethaler Beat 2011 BLS: Rettungsablauf Vers. 1.0 1 Einführung BLS / CPR 15.12.2009 BLS: Rettungsablauf Vers. 1.0 2 BLS / CPR BLS: Basic Life Support Grundlagen der Lebensrettenden Sofortmassnahmen CPR:

Mehr

Ratgeber für Eltern. Erste Hilfe beim Säugling und Kleinkind. Ratgeber für Eltern

Ratgeber für Eltern. Erste Hilfe beim Säugling und Kleinkind. Ratgeber für Eltern 8 Ratgeber für Eltern Erste Hilfe beim Säugling und Kleinkind Ratgeber für Eltern 8 Ratgeber für Eltern Erste Hilfe beim Säugling und Kleinkind Liebe Eltern, Notfälle bei Kindern sind der Albtraum aller

Mehr