Endbericht Multimodale Schmerztherapie
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- Nadja Bieber
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1 Endbericht Multimodale Schmerztherapie Entwicklung und Implementierung eines interdisziplinär geführten Gruppenprogramms mit den Bausteinen Entspannungstherapie und Edukation bei chronischen Schmerzpatienten Qualitätsförderungsprogramm 2013 des Tiroler Gesundheitsfonds
2 Inhaltsverzeichnis 1. Projektbezeichnung Antragsteller Ansprechpersonen Bewilligungen Bedarf Ergebnisse... 5 Seite 2
3 1. Projektbezeichnung Entwicklung und Implementierung eines interdisziplinär (Anästhesie/Psychologie/Psychotherapie) geführten Gruppenprogramms mit den Bausteinen Entspannungstherapie und Edukation für chronische Schmerzpatienten im Rahmen einer Multimodalen Schmerztherapie 2. Antragsteller Landeskrankenhaus Hall Milser Straße Hall i. T. 3. Ansprechpersonen OA Dr. Matthias Kopfsguter Milser Straße Hall in Tirol Tel.: Bewilligungen Für die Umsetzung des Projektes wurden folgende Bewilligungen eingeholt bzw. erteilt: Einverständniserklärung des QSK des LKH Hall vom Stellungnahme der kollegialen Führung des LKH Hall vom TGF Gesundheitsplattform vom Seite 3
4 5. Bedarf Derzeit werden chronische Schmerzpatienten der anästhesiologischen Schmerzambulanz sowie der Rheumaambulanz bzw. der Ambulanz der Physikalischen Medizin zugewiesen. Im Sinne einer interdisziplinären Zusammenarbeit werden verschiedene Patienten in regelmäßigen Besprechungen der Fachgruppen Anästhesie, Physikalische Medizin, Neurologie, Rheumatologie und Psychologie besprochen und Therapiekonzepte erarbeitet und umgesetzt. Der Inhalt der Bausteine Entspannungstechniken und Edukation (siehe Definition unten) werden derzeit wie folgt vermittelt: 1. Aufgrund der großen Nachfrage an Entspannungstechniken/Psychologischer Schmerztherapie werden seit Herbst 2012 Entspannungsgruppen in Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Dienst angeboten: Patienten werden nach Indikationsstellung durch den Schmerztherapeuten dem Psychologischen Dienst zugewiesen. Nach einem Erstgespräch werden die Patienten der Entspannungstherapiegruppe zugeteilt, bei Bedarf werden psychotherapeutische Einzelsitzungen angeboten. 2. Bestimmte Entspannungstechniken (Selbsthypnose) werden auch im Rahmen der ambulanten Kontrolle bei einzelnen Patienten gelehrt. 3. Die Edukation und Vermittlung schmerzrelevanter Informationen geschieht im Rahmen der ambulanten Behandlung des Patienten. Ein Gruppentherapieprogramm wird erstens aufgrund des großen Zeitaufwandes und der Patientenanzahl notwendig, zweitens ist die frühzeitige Implementierung eines multimodalen Therapiekonzeptes effektiv (Reduktion von Krankenständen, Abnahme der Schmerzintensität, Kosten). (Marnitz et al., 2008, Schmerz 22: ; Bendix AF et al., 1997, ScandJ Rehabil med 29:81-89; Guzman et al., 2002, Cochrane database of Systematic Reviews 2002, Issue 1; Schonstein, 2004, Cochrane database of systematic reviews 2004, issue 4) Seite 4
5 6. Ergebnisse Insbesondere konnten im Rahmen des Projektes folgende Ziele umgesetzt werden: Implementierung eines einheitlichen Assessment im Sinne eines Algorithmus mit Evaluation des Therapieerfolges Erarbeitung von Indikatoren für die Zuweisungen zum Gruppentherapieprogramm bzw. den Beginn einer multimodalen Schmerztherapie Erstellung eines Gruppentherapieprogramms nach folgendem Aufbau resp. Inhalten: o Zyklus von 8-10 Therapiesitzungen unter der Leitung eines Psychotherapeuten und eines Schmerztherapeuten. Eine Sitzung setzt sich zusammen aus einem Informations-/Edukationsblock und einem Entspannungsblock - Informations-/Edukationsblock: u.a. Informationen zur Anatomie, Physiologie, Schmerzverarbeitung, biopsychosoziale Zusammenhänge, somatoforme Störungen, evtl. mit Übungen, Psychotherapieformen, Schmerztagebuch - Entspannungsblock: u.a. Fantasiereisen, Autogenes Training, PMR, Selbsthypnose, Atemtechniken, Visualisierung Seite 5
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