Beziehung und Entwicklung einer personzentrierten Haltung in der Pflege von Menschen mit Demenz im Akutsetting S n j e z a n a M a r a c i c, K r a n k e n s c h w e s t e r & S i l v i a h e m m e t - Tr a i n e r i n D r. As t r i d S t e p h a n, K r a n k e n s c h w e s t e r & P f l e g e w i s s e n s c h a f t l e r i n
Wollen wir das überhaupt?
Agenda Konzepte in der Pflege / Verständnis von Pflege Machbarkeit? Pragmatische Ansätze anhand Beispielsituationen
Relevanz C a. 4 0 % d e r ü b e r 6 5 - j ä h r i g e n P a t i e n t e n i n A l l g e m e i n - k r a n k e n h ä u s e r n h a b e n b e i d e r A u f n a h m e e i n e k o g n i t i v e S t ö r u n g / D e m e n z D e m e n z i s t v o r h e r h ä u f i g n i c h t b e k a n n t ( c a. 6 0 % d e r S t u d i e n p o p u l a t i o n ) B e h a n d l u n g s a n l ä s s e V e r l e t z u n g e n und F r a k t u r e n L u n g e n e n t z ü n d u n g e n I n f e k t i o n e n d e r H a r n w e g e D e h y d r a t a t i o n und D e k u b i t u s a l l g e m e i n e S y m p t o m e ( F i e b e r, k ö r p e r l i c h e r A b b a u )
Menschen mit Demenz im Krankenhaus Eine Demenz wirkt sich auf emotionales und soziales Verhalten aus Auswirkung auf Beziehungsaufbau Betroffenen und Angehörigen Betroffenen und Pflegenden Krankenhausaufenthalt / Notaufnahme Zusätzliche Belastung Kann Symptomatik und Ängste verstärken
KONZEPTE & VERSTÄNDNIS VON PFLEGE
Person Centred Practice Framework h t t p s : / / b l o g s. b m j. c o m / e b n / 2 0 1 5 / 1 1 / 1 6 / p e r s o n - c e n t r e d - c a r e /
Ganzheitlichkeit Ganzheitliches Pflegeverständnis
Fundamentals of Care Framework F e o e t. a l ( 2 0 1 6, 2 0 1 8 b )
HERAUSFORDERUNGEN WAS M AC H T P E R S O N Z E N T R I E R T E P F L E G E U N D B E Z I E H U N G S AU F B AU I M AK U T S E T T I N G S O S C H W I E R I G?
Rahmenbedingungen ( A i k e n e t a l. 2 0 1 2 )
Implizite Rationierung ( A u s w e r t u n g d e r R N 4 C a s t S t u d i e i n D e u t s c h l a n d, Z a n d e r e t a l 2 0 1 4 )
Bedeutung für Menschen mit Demenz Emotionale Wahrnehmung bleibt trotz kognitiver Einschränkung erhalten! Emotionale Ebene/ emotionale Sicherheit besonders bedeutsam Beziehungsaufbau und -gestaltung ist Schlüssel für emotionale Sicherheit Positive Auswirkung auf Lebensqualität
UND JETZT?
Barbara s story https://www.guysandstthomas.nhs.uk/education-and-training/staff-training/barbaras-story.aspx
WAS WIR TUN KÖNNEN! P R AG M AT I S C H E AN S Ä T Z E U N D TO O L S I N D E R T Ä G L I C H E N AR B E I T M I T M E N S C H E N M I T D E M E N Z
Was wir tun können? Einbeziehen in Entscheidungen / Wertschätzende Begegnungen Demenz/Delir erkennen Herausforderndes Verhalten verstehen
Begegnen im Gespräch freundliche Grundhaltung Blickkontakt aufnehmen mit dem Patienten sprechen nicht über ihn deutliche Körpersprache klare, deutliche Sprache mit kurzen Sätzen warten / abwarten Raum für Gefühle geben / Validation Körperkontakt (Hand halten o.ä.)
Delier und Demenz erkennen (Rapid clinical test for delirium) https://www.the4at.com/4at-deutsche/
4AT kann ein Delir (Demenz) relativ sicher ausschließen.
Validation Naomi Feil eine Methode, um mit desorientierten, sehr alten Menschen zu kommunizieren Kommunikation findet mehr auf der Beziehungsebene als auf der Inhaltseben statt Folgt einem Muster: erkennen: Was ist das dahinter liegende Gefühl? das Gefühl validieren annehmen, wertschätzen, zulassen, untersützen die Begriffe allgemein bestätigen
Ziele der Validation Das Selbstwertgefühl zu stärken Stress zu reduzieren Äußern von Gefühlen zu ermöglichen / zu verarbeiten Spannungen aufzulösen/zu vermeiden Unausgesprochene Konflikte zu lösen Mehr zu kommunizieren Das körperliche Wohlbefinden zu verbessern
Was nehmen Sie mit? Gute Beziehung: Voraussetzung für pflegerische Tätigkeit unterstützt Heilungsprozesse und Wohlbefinden bedarf nicht unbedingt mehr Zeit
Schöne Feiertage
Literatur Aiken LH, Sermeus W, van den Heede K, Sloane DM, Busse R, McKee M, Bruyneel L, Rafferty AM, Griffiths P, Moreno-Casbas MT, Tishelman C, Scott A, Brzostek T, Kinnunen J, Schwendimann R, Heinen M, Zikos D, Sjetne IS, Smith HL, Kutney-Lee A. Patient safety, satisfaction, and quality of hospital care: cross sectional surveys of nurses and patients in 12 countries in Europe and the United States. BMJ 2012;344:e. Feo R, Conroy T, Jangland E, Muntlin Athlin Å, Brovall M, Parr J, Blomberg K, Kitson A. Towards a standardised definition for fundamental care: A modified Delphi study. J Clin Nurs. 2018a, 27(11-12):2285-2299 Feo R, Kitson A, Conroy T. How fundamental aspects of nursing care are defined in the literature: A scoping review. J Clin Nurs. 2018b, 27(11-12):2189-2229. Zander B, Dobler L, Bäumler M, Busse R. [Nursing tasks left undone in German acute care hospitals - results from the international study RN4Cast]. Gesundheitswesen. 2014, 76(11):727-734. Klinik-Begleiter für Menschen mit kognitiven Einschränkungen/Demenz. Herausgeber: Malteser Deutschland ggmbh, Fachstelle Demenz in Köln The Health Foundation (2016). Person-centred care made simple. What everyone should know about personcentred care. London. https://www.health.org.uk/sites/default/files/personcentredcaremadesimple_0.pdf. Accessed on December 14, 2018. Validation Ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen. Naomi Feil, Vicki de Klerk-Rubin Unterrichtsmaterial Ausbildung zur Silviahemmet Trainer aus Schweden (Silviahemmet-Stiftung)