Plazebo: Risiko in klinischen Prüfungen und ethisch bedenklich?

Ähnliche Dokumente
Johanniskraut Metaanalyse 2005

Pflanzliche und traditionelle Arzneimittel

Effektivität psychiatrischer Therapien

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Stellenwert von Antidepressiva in der Depressionsbehandlung

Homöopathische und Anthroposophische Arzneimittel - Erfahrungen aus der regulatorischen Praxis -

5. Prophylaxe-Seminar des KNS

Studien in der Onkologie Bewertung und Bedeutung

Subklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche?

RCT vs. Real World - Klinische Studien und onkologischer Alltag

1 Formale Grundlagen -._,.'.,,/,.^'T.,^,'^/ '" ',,

Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab

Die ethischen Dimensionen von Studien mit erlaubtem Behandlungswechsel

Entscheidungen im Praxisalltag: Wo bekomme ich verlässliche Informationen

Qualitätssicherung in der Klinischen Forschung / SOPs, Audits und Inspektionen Katharina Thorn Vorsitzende DVMD e.v.

Nachrichtlich : Stufenplanbeteiligte GSK, München Ihre Zeichen und Nachricht vom Gesch.Z.: Bitte bei Antwort angeben (0228) Bonn,

Interne Validität bei RCTs und Non-RCTs

Evidenz in der Präventionsmedizin

Patienten bei Bipolarer Störung

Die Ergebnisse der ONTARGET Studie

Medizinische Begutachtung homöopathischer Arzneispezialitäten

Qualität von Publikationen randomisierter Nicht-Unterlegenheitsund Äquivalenzstudien

ADHS und Persönlichkeitsentwicklung

Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Was sind klinische Prüfungen Eine Einführung. Dr. Thorsten Ruppert Senior Referent Grundsatzfragen Forschung/Entwicklung/Innovation, vfa

Berechnung von Konfidenzintervallen für Impact Numbers aus Fall-Kontroll und Kohorten-Studien

Medikamentöse Therapie der Glücksspielsucht

Sicherheitsrelevante Hinweise für medizinische Fachkreise

Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten

Zulassung von Arzneimitteln. Klinische Untersuchungen. Katalin Müllner

Marcumar? Gibt es da nichts anderes? Dr. S. Cicek-Hartvig

Therapie mit Cannabidiol bei Epilepsie

Grundlagen der EBM. Univ.-Prof. DI Dr. Andrea Berghold Institut für Med. Informatik, Statistik und Dokumentation. Medizinische Universität Graz

Kinder mit seltenen Erkrankungen in klinischen Prüfungen-was gibt es aus ärztlicher Sicht zu beachten

Von den klinischen Studiendaten zur Indikation Kompass für die Nutzenbewertung?

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung

Omega-3-Fettsäuren. aus biochemischer und medizinischer Sicht 4. ERNÄHRUNGSSYMPOSIUM 28. APRIL 2016

Zulassungsüberschreitende Anwendung von Arzneimitteln im Rahmen klinischer Studien ( 35c SGB V)

Bias in klinischen Studien. Thomas Lempert, Berlin DGN

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Langwirksame Beta-Mimetika (LABA) Salmeterol/ Formoterol

Therapeutische Behandlungen mit nicht-medikamentösen, nicht-technischen Ansätzen:

Menschen mit Behinderung als Akteure in der Forschung. i ein Widerspruch?

Patientenrelevante Endpunkte bei ZNS-Indikationen Was geht? Dr. Karl Broich, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Was ist eine klinische Studie? Was bringt sie Patienten und Wissenschaftlern? Tobias Welte Klinik für Pneumologie und Infektionsmedizin

Lichttherapie hilft bei Depression in der Schwangerschaft

Generalisierte Angststörung im Alter: Diagnose sichern, mit Pregabalin therapieren

Die Ergebnisse der ONTARGET Studie

Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig

Zydelig (Idelalisib) :

Study fact sheet für ID: Betsch, 2011

Pharmakovigilanz: Risiken erfassen und kontrollieren

Bedeutung von Nebenwirkungen

Unterschätzt: Placebo- und Noceboeffekte

Studien im Darmzentrum Oberhavel

PATIENTEN- INFORMATIONSKARTE

Aktuelle Warnungen und Diskussion zum Einsatz von HAES

PD Dr. med. Nicole Skoetz. Ist GRADE die Lösung?

WAS IST ANDERS BEI STUDIEN MIT MEDIZINPRODUKTEN?

Informationsfluss in klinischen Studien Interaktion(en) zwischen den Verantwortlichen

KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse

Projekte: Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Major Achievements of Innovative Drug Therapy

Klinische Studien mit Placebo

Go-live EudraVigilance und nationale Umstellung auf das zentrale Meldewesen

Gute Klinische Praxis : Prüfungsmaßstäbe für die Ethik-Kommission

nachrichtlich: Stufenplanbeteiligte, Zul mit DE= CMS

Qualitätsmanagement in klinischen Prüfungen

Impfstoffsicherheit in Deutschland

Medizinische Forschung am Menschen

GVP Module VIII Post-authorisation safety studies

Cimicifuga racemosa. Die Wirksamkeit ist dosisabhängig. Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich

Gesetzliche Grundlagen der Arzneimittelentwicklung national/ international

Besondere Anforderungen an Studien für Kinderarzneimittel (PUMA) aus Sicht der Nutzenbewertung des G-BA

ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION

Pharmakogenomik und companion diagnostics aus Sicht der Regulierungsbehörde. Prof. Dr. Julia Stingl, Forschungsdirektorin BfArM, Bonn

Gadolinium-haltige Kontrastmittel, Ablagerungen u.a. in Haut, Knochen und Gehirn Verfahren nach Art. 31 der RL 2001/83/EG

Sind Studienergebnisse pharmakologischer Interventionen auf den Alltag übertragbar?

Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom

Lösungsansätze aus Sicht der Apothekerschaft

16. Januar 2015 Wichtige Informationen für medizinisches Fachpersonal

Swissmedic Regulatory News aus dem Bereich Zulassung Stade de Suisse, 1. Dez Vergleich Zulassungsentscheide SMC / EMA / FDA

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

Pflanzliche Arzneimittel Tradition und Zukunft aus regulatorischer Sicht Prof. Dr. Werner Knöss

Kosteneinsparung durch Prävention?

Arzneimittelforschung mit Kindern: Ethische Herausforderungen

Diskrepanzen zwischen Zulassung und früher Nutzenbewertung Prof. Dr. Karl Broich

Rolle von Wirksamkeitsnachweis und klinischer Relevanz im Rahmen der Zulassungsentscheidung. Dr. Karl Broich

Vorhofflimmern Alte und Neue Konzepte zur Schlaganfallprävention

Wichtige Arzneimittelinformation

Warum keine Patienten in FIH Studien?

Symposium Kommerzielle Klinische Forschung" Oktober 2007

Bach-Blütentherapie. Ergebnisbericht aktualisierte Fassung

Projekte: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Evidenz-basierte Therapie: Der Feind therapeutischer Intuition? Dr. O. Wegwarth Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Pressemitteilung der EMEA vom in deutscher Übersetzung:

BARMER ARZTREPORT Psychische Gesundheit bei Studierenden und anderen jungen Erwachsenen

Baden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2

Transkript:

Plazebo: Risiko in klinischen Prüfungen und ethisch bedenklich? Dr. Karl Broich Bundesinstitut für Arzneimittel Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 38, D-53175 Bonn

Schein-OP (Sham-Procedures)

Ideales Arzneimittel wirksam unter experimentellen Studienbedingungen und im therapeutischen Alltag verträglich (ohne Nebenwirkungen) sicher (ohne gravierende Risiken) Zulassung erfolgt nach positiver Nutzen- Risiko-Bewertung

Regularien der klinischen Prüfung Arzneimittelgesetz (15. AMG-Novelle, Juli 2009) Arzneimittelprüfrichtlinien Richtlinie 2001/83/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Nov. 2001 zur Schaffung eines Gemeinschaftskodexes für Humanarzneimittel Richtlinie 2001/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. April 2001 zur Anwendung der guten klinischen Praxis Richtlinie 2004/27/EG und Richtlinie 2004/28/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004

Kontrollierte vs. unkontrollierte Studien: Spilker B., J Clin Pharmacol. 1991 Jun;31(6):496-508

Fortschritte in klinischen Prüfungen Bundesinstitut für Arzneimittel Arzneimittelprüfrichtlinien ( Vorlage aller Studien! ) ICH-Guidelines GCP-Richtlinien klare Richtlinien für Biometrie adäquatere Meßinstrumente/Skalen zahlreiche EMA-Guidelines Verfahrensbezogen Indikationsbezogen usw.

Kurzzeit-Studien bei Depression Parallele, doppelblinde, randomisierte und kontrollierte Studie Studiendauer in der Regel 6 Wochen Wahl der Kontrollgruppe Plazebo Aktiver Vergleich verschiedene Dosierungen der Prüfmedikation Dreiarmiges Studien design erforderlich Assay-Sensitivität

Assay Sensitivität in klinischen Prüfungen bei Depressionen Bundesinstitut für Arzneimittel Vorbemerkungen: Plazebo-Effekt bei Respondern (25 to 55 %) Aktiver Komparator bei Respondern (40 to 65 %) in 1/3 der klinischen Prüfungen kein Unterschied zw. aktivem Komparator und Plazebo Assay Sensitivity : Mass für die Fähigkeit zw. wirksamer und unwirksamer Therapie zu unterscheiden Kenntnis der Assay-Sensitivität ist Voraussetzung für Äquivalenz- oder Nicht- Unterlegenheit

Niedrige Assay Sensitivität Bundesinstitut für Arzneimittel depressive Erkrankungen Angsterkrankungen Demenzerkrankungen Schizophrenie Schmerzsyndrome Herzinsuffizienz Saisonale Allergien Reflux Krankheit Epilepsie

2-arm Study: Mirtazapin vs. Placebo Bundesinstitut für Arzneimittel Besserung auf der 17-Item-Hamilton-Skala 0-2 -4 Plazebo (n=246) Mirtazapin (n=249) -6-8 -10-12 -14-16 -18 BW 1 2 3 4 5 6 EP Behandlungsdauer in Wochen

2-armiges Design: Produkt 1 vs. Produkt 2 Bundesinstitut für Arzneimittel Besserung auf der 17-Item-Hamilton-Skala 0-2 -4 Amitriptylin Study Drug 1 (n=368) Mirtazapin Study Drug 2 (n=364) -6-8 -10-12 -14-16 -18 BW 1 2 3 4 5 6 EP Behandlungsdauer in Wochen

3-armiges Studien-Design Besserung auf der 17-Item-Hamilton-Skala 0-2 -4-6 -8-10 -12-14 -16-18 Aktive Kontrolle (n=302) Prüfsubstanz (n=300) Plazebo (n=288) BW 1 2 3 4 5 6 EP Behandlungsdauer in Wochen Fehlgeschlagene Studie!!!

3-armiges Studien-Design Besserung auf der 17-Item-Hamilton-Skala 0-2 -4 Plazebo (n=195) Standard (n=197) Verum (n=198) -6-8 -10-12 -14-16 -18 ** BW 1 2 3 4 5 6 EP Behandlungsdauer in Wochen Negative Studie!!!

3-armiges Studien-Design Besserung auf der 17-Item-Hamilton-Skala 0-2 -4-6 -8 ** Plazebo (n=195) Standard (n=197) Verum (n=198) -10-12 -14-16 -18 BW 1 2 3 4 5 6 EP Behandlungsdauer in Wochen

Risk of Suicide in Placebo-controlled Drug Trials with New Antidepressants Khan A. et al.: Symptom Reduction and Suicide Risk in Patients Treated with Placebo in Antidepressant Clinical Trials An Analysis of the FDA Database Arch Gen Psychiatry 2000, 57, 311-317 Symptom reduction: Invest. Drug: 40,7 %; Active Comp.: 41,7%; Placebo: 30,9 % Suicide rate: Invest. Drug: 0,4 %; Active Comp.: 0,7%; Placebo: 0,8 % Storosum J.G. et al.: Suicide Risk in Placebo-Controlled Studies of Major Depression Am J Psychiatry 2001, 158, 1271-1275 Suicide in Short-term Studies: Active Comp.: 0,1%; Placebo: 0,1 % Suicide in Long-term Studies: Active Comp.: 0,2%; Placebo: 0,0 %

β-blocker Heart Attack Trial Placebo-controlled trial of propranolol hydrochloride on mortality 79.9% of patients receiving active thought they were on active 57.2% on placebo thought they were on active Physicians: 69.9% correct for active, 68.8% for placebo Coordinators: 67.1% correct for active, 70.6% for placebo Propranolol reduces heart rate, thought to be reason for unblinding Byington, JAMA, 1985, 253(12):1733-1736

Möglichkeiten, die Verblindung zu erhalten Gleichheit von Aussehen, Geschmack, etc. verschiedene Dosierungsarme des Prüfpräparates/Vergleichpräparates Komparator mit vergleichbarem NW-Profil Aktives Plazebo Add on-design behandelnder Arzt nicht Beurteiler Sensitivitätsanalysen der drop-out-raten, etc.

Bundesinstitut für Arzneimittel

Bundesinstitut für Arzneimittel

Zusammenfassung bei vielen Anwendungsgebieten Plazebokontrollierte Studien nicht verzichtbar um BIAS niedrig zu halten Verblindung essentiell flexiblere Designs wünschenswert, auch wenn Komplexität für die Interpretation steigt

BfArM: Bundesinstitut für Arzneimittel Scientific and Regulatory Excellence Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!