Anämie: Thrombopoetin Gibt es doch einen Platz für Wachstumsfaktoren bei Knochenmarkversagenssyndromen?

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Transkript:

Anämie: Thrombopoetin Gibt es doch einen Platz für Wachstumsfaktoren bei Knochenmarkversagenssyndromen? Dr.med. B. Höchsmann Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen Institut für Transfusionsmedizin, Universität Ulm

Knochenmark: Blutfabrik

Worauf sollen Wachstumsfaktoren wirken? 1 Afdhal N.H. and McHutchison. Aliment Pharmacol Ther 2007.26 (Suppl 1), 29-39.

Granulozyten-stimulierender Faktor bei der AA Tichelli et al Blood 2011

Olnes et al. NEJM 2012: Eltrombopag bei AA mit TR Studienaufbau Phase II Studie 25 Patienten, therapierefraktär nach Immunosuppression Eltrombopag 50 mg/tag für 12 Wochen (Möglichkeit der Dosissteigerung bis 150 mg/tag) Primäre Endpunkte: Klinisch signifikant Veränderungen der Blutwerte oder Transfusionsbedürftigkeit Patienten mit Ansprechen erhielten Eltrombopag weiter Olnes MJ,et al The New England journal of medicine. 2012;367(1):11-9. Epub 2012/07/06. Doi: 10.1056/NEJMoa1200931.

Olnes et al.: Eltrombopag bei AA mit TR Ergebnisse Ansprechen in mindestens einer Zelllinie nach 12 Wochen: 11/25 Pat. (44%) TK-Transfusionsfreiheit: EK-Transfusionsfreiheit: 9 Pat. (med. Anstieg 44 G/l) 3 Pat. Hb-Wert-Verbesserung: 6 Pat. (med. Anstieg 4.4 g/dl) Bessere Neutrophilenzahl: 9 Pat. (med. Anstieg 1.35 G/l) Trilineäres Ansprechen: 6 Patienten Olnes MJ,et al The New England journal of medicine. 2012;367(1):11-9. Epub 2012/07/06. Doi: 10.1056/NEJMoa1200931.

Thrombopoetin Mehr als ein Regulator der Thrombozyten-Produktion 1,2,3 Thrombopoietin-Rezeptor-Knock-out-Mäuse (Mpl-/- mice) zeigen: => Thrombozytendefizit => Sehr niedrige Zahl hämatopoetischer Stammzellen => Schlechte Stammzellfunktion 3 1 Afdhal N.H. and McHutchison. Aliment Pharmacol Ther 2007.26 (Suppl 1), 29-39.

1. Metcalf D. A. New England Journal of Medicine. 2012;367(1). Doi:10.1056/NEJMe1204395; 2. Wang et al BJH 2012; 3. Walne et al Haematologica 2012 Thrombopoietin-Funktion und Aplastischen Anämie Thrombopoietin-MPL Rezeptor relevant für die Funktion hämatopoetischer Stammzellen in verschiedenen Zelllinien 1 THPO 2 -Mutationen und MLP 3 -Mutationen mit AA assoziiert Targeting des Thrombopoietin-MPL-Rezeptor-Systems als Möglichkeit der Aplastischen Anämie Therapie

Thrombopoetin Spiegel bei der AA Serum TPO-Spiegel in AA-Patienten signifikant höher als bei gesunden Kontrollen oder bei ITP-Patienten 1,2 TPO-Spiegel signifikant höher bei TK-Abhängigkeit als bei TK- Transfusions-unabhängigen AA-Pat. (p <0.01) 1 Trend zu höheren TPO-Spiegeln bei Pat. mit SAA im Vergleich zu NSAA 1 kein Prädiktor für das Ansprechen auf Eltrombopag 2 keine Änderung der TPO-Spiegel nach 12 Wochen mit Eltrombopag-Therapie 2 1.J. C. W. Marsh 2003, 2. Olnes et al 2012

Eltrombopag Wirkmechanismus Oral verfügbares Thrombopoietin-Mimetikum Bindung an eine MPL-Region, die nicht von Thrombopoetin belegt ist Aktivierung eines abnormalen MPL Bindung von Thrombopoietin an MPL Initiation TPO-Signalweges 1 Bussel JB, et al. N Engl J Med. 2007;357(22):2237-2247.Bussel JB, et al. Haematologica. 2007;92(s2):143. Abstract 0390. 3 Bussel JB, et al. Poster at ASH 2008 # 3432.

Ein Strauß an Möglichkeiten Indian J Med Res. 2012 Jun;135(6):853-72. A novel autologous stem cell procedure for the treatment of aplastic anaemia using reprogrammed mature adult cells: A pilot study. Abuljadayel IS, Mohanty D, Suri RK

Studien mit TPO bei AA in Europa Phase II Eltrombopag with Standard Immunosuppression (ATG+CSA) for SAA (RACE) Phase II Eltrombopag for moderate AA (EMAA)

Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm Institut für Transfusionsmedizin, Universitätsklinik Ulm Labor/Befundung/ Ringversuch: H. Schrezenmeier B. Höchsmann M. Rojewski T. Becker G. Baur Spezialambulanz, Patientenbetreuung und PNH-Registry: H. Schrezenmeier B. Höchsmann Dokumentation: R. Leichtle b. höchsmann@blutspende.de Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!