Organ Klinik Studienbezeichnung Studienbeschreibung Akute Leukämie AMLCG 2008 1st line, akute myeloische Leukämie Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Induktionstherapie nach dem S-HAM-Schema, bei dem die Chemotherapie in einem verkürzten Zeitraum von 11 Tagen gegeben wird, wirksamer ist als die Standardtherapie, bei der die Chemotherapie in zwei Blöcken in einem Zeitraum von 25 Tagen (= Doppelinduktion ) gegeben wird. Akute Leukämie GMALL Register Akute lymphatische Leukämie Das Ziel des GMALL-Registers ist die Erfassung von Daten zur Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten ab 18 Jahre ohne obere Altersgrenze in der klinischen Routine, unabhängig davon, ob der Patient innerhalb einer klinischen Therapiestudie behandelt wird oder nicht. Chronische Leukämie CML- CAMN107EIC01 ENEST 1st Chronische myeloische Leukämie Ziel der vorliegenden Studie ist die Bestätigung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Nilotinib in der Behandlung der neu-diagnostizierten CML in einer noch größeren Patientengruppe. Außerdem sollen bessere diagnostische Methoden, die das Ansprechen der Patienten auf Nilotinib untersuchen, eingesetzt und überprüft werden. Gastrointestinaltrakt AIO SUP-0108 Gastrointestinal Ca, fortgeschr., mit Ascites Das Ziel dieser Studie ist es, bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen gastrointestinalen Ursprungs herauszufinden, ob die Gabe von Bevacizumab im Vergleich zu Placebo (Scheinmedikament) zusätzlich zu der üblichen Abpunktion der tumorbedingten Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum das Wiederauftreten derselben verzögern oder sogar unterbinden kann. Außerdem werden im Rahmen dieser klinischen Prüfung Daten zur Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit einer Applikation von Bevacizumab in den Bauchraum erhoben.
Gehirn Strahlentherapie NOA-08: Temozolomid (one week on/one week off) versus Strahlentherapie in der Primärtherapie anaplastischer Astrozytome und Glioblastome bei älteren Patienten. Randomisierte Phase III-Studie Gehirn Strahlentherapie Anwendungsbeobachtung, gemeinsam mit der Universitätsklinik Düsseldorf: Re-Bestrahlung beim Glioblastom mit erhöhter Einzeldosis und Temodal Harnblase Urologie Phase IV zur Frühinstillation des Blasentumors Mitomycinfrühinstillation Hoden Urologie Nationales Seminomregister (Stadium I) Vergleich einer Strahlentherapie bei Hirntumoren mit und ohne Chemotherapie Klinische Anwendungsbeobachtung einer Re-Bestrahlung mit ED 2.66 Gy und GD 39.9 Gy in Kombination mit Temodal Untersuchung zur Harnblasenfrühinstillation mit Mitomycin Registererfassung der Hodentumor-Patienten mit Seminom im Stad. I Kolon, Rektum AIO-KRK 0207 ML 21768 1st line Kolorektal Ca, metastasiert Ziel der Studie für das metastasierte Kolorektalkarzinom ist es, eine Verlängerung der Lebenszeit bei möglichst guter Lebensqualität zu erreichen. Im Regelfall wird bei dieser Erkrankung eine Chronische Dauertherapie durchgeführt. In dieser Studie wird nach 24 Monatiger Induktionstherapie mit einer Chemotherapie und einem Antikörper bei gutem Ansprechen, die Therapie reduziert oder sogar ausgesetzt bis es zu einem erneutem Wachstums des Tumors kommt; erst dann erfolgt eine Reinduktion mit der anfänglichen Chemotherapie und dem Antikörper. Kolon, Rektum 14T-MC-JVBB 2nd line Kolorektal Ca Das Ziel der Studie ist herauszufinden, ob der Antikörper Ramucirumab das Leben von Patienten mit Kolorektalkrebs verlängern kann und Erfahrungen über die Sicherheit von Ramucirumab zu sammeln. Kopf-Hals-Tumore Strahlentherapie, HNO PACCIS-RCT-Studie Vergleich einer Standartstrahlentherapie mit einer Strahlentherapie, die ausschl. die im PET betroffenen Regionen berücksichtigt.
Kopf-Hals-Tumore Strahlentherapie, HNO DOESAK-pN1-Studie Bei HNO-Tumoren mit einem pn1 Stadium wird die übliche Radiotherapie mit einem Verzicht auf eine Radiotherapie verglichen. Lunge Nuklearmedizin Strahlentherapie PET-Plan-Studie Ziel der PET-Plan Studie ist es herauszufinden, in welcher Weise die FDG-PET Untersuchung optimal in die Bestrahlungsplanung des Lungenkarzinoms integriert werden kann. Hierzu besteht die Studie aus zwei unterschiedlichen Therapiearmen. Bei allen in die Studie eingeschlossenen Patienten wird vor Beginn der Behandlung eine FDG-PET-Untersuchung durchgeführt. Diese Untersuchung spielt dann in beiden Therapiearmen eine wichtige Rolle für die Bestrahlungsplanung. Der Unterschied zwischen den Armen besteht darin, dass im ersten Arm (Arm A) neben dem Haupttumor alle in der FDG-PET und in der CT-Untersuchung als tumorbefallenen zu wertende Lymphknotenareale sowie sicherheitshalber weitere, nicht nachgewiesenermaßen befallene Regionen bestrahlt werden, während im zweiten Arm (Arm B) ausschließlich der in der FDG- PET abgrenzbare Tumor und die in dieser Untersuchung als tumorbefallen bewerteten Lymphknotenareale ins Bestrahlungsvolumen eingeschlossen werden. Im ersten Arm ist das erwartete Bestrahlungsvolumen daher mutmaßlich etwas größer als im zweiten Arm, bietet dafür etwas mehr Sicherheit. Im zweiten Arm wiederum sind kleinere Bestrahlungsvolumina zu erwarten, die allerdings voraussichtlich die Gabe einer höheren Bestrahlungsdosis ermöglichen. Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist ungeklärt, welche der beiden Verfahrensweisen die Überlegene ist, was in dieser Studie geklärt werden soll. Lunge Pneumologie GemtaxIV Randomisierte Phase II/ III Studie z. sequentiellen Therapie mit Gemcitabine und Docetaxel versus. Eine Standart- Kombinationstherapie mit Carboplatin/ Gemcitabine, beide kombiniert mit Cetuximab zur Therapie des fortgeschrittenen NSCLC (Stadium IIIB/IV)
Lunge Pneumologie Nitro Randomisierte Doppelblindstudie der Phase II zum Vergleich von Nitroglycerin plus oralem Vinorelbin + Cisplatin mit oralem Vinorelbin + Cisplatin alleine als Therapie von Patienten mit Nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) Aufnahmestadium im Stadium IIIB oder IV Lunge Pneumologie Next Offene, randomisierte, multinationale Studie der Phase IIIb zur Beurteilung der Aktivität und Sicherheit von Cetuximab als Erhaltungsdosis von 250 mg/m2 alle zwei Wochen nach Platinbasierter Chemotherapie in Kombination mit Cetuximab als First-Line- Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) Aufnahmestadium IIIb Lunge Pneumologie Thoraxchirurgie ITACA-Studie Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer adjuvanten pharmakogenomisch orientierten Chemotherapie mit einer adjuvanten Standard-Chemotherapie beim komplett resezierten nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom in den Stadien II bis IIIA. Lunge ; Pneumologie A8081014 Crizitinib-Studie Lungen Ca Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Crizotinib im Vergleich zu Chemotherpie mit Pemetrexed/ Cisplatin oder Pemetrexed/ Carboplatin zur Behandlung des fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms. Dazu muss im Vorfeld eine genetische Untersuchung des Tumorgewebes erfolgen. Magen AIO/CAO-STO-0801-(NEOPECX) Magen Ca Das Hauptziel dieser klinischen Prüfung ist es, zu untersuchen, ob das Prüfmedikament Panitumumab in Kombination mit der Chemotherapie bestehend aus Epirubicin, Cisplatin und Capecitabin bei der Behandlung eines lokal fortgeschrittenen Magenkarzinoms oder eines Karzinoms des gastrooesophagealen Übergangs wirksamer ist als die beschriebene Chemotherapie alleine. Diese Studie soll außerdem weitere Daten zur Sicherheit von Panitumumab sammeln, wenn dies in Kombination mit einer ECX Chemotherapie vor einer Magenoperation gegeben wird.
Mamma Nuklearmedizin Wilex (WX-671 und Capecitabin) Die Wilex-Studie untersucht die Wirksamkeit der Kombinationstherapie des oral verabreichbaren Arzneimittelkandidaten MESUPRON (WX-671) in Verbindung mit dem Chemotherapeutikum Capecitabine (Xeloda ) bei Patienten mit metastasiertem, HER2-Rezeptor-negativem Brustkrebs. Untersucht wird die Wirksamkeit der Kombinationstherapie von WX-671 und Capecitabine im Vergleich zur Capecitabine- Einzeltherapie. Primärer Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben. Die Studie untersucht die Gesamtüberlebensrate und dient dem Vergleich der objektiven Ansprechrate bzw. von Sicherheit und Verträglichkeit Im Rahmen der Studie wird in der Klinik für Nuklearmedizin eine Knochenszintigrafie durchgeführt. Mamma Strahlentherapie Multizentrische Phase-III-Studie beim Mammakarzinom: Hypofraktionierte Strahlentherapie mit integriertem Boost versus Standard- Fraktionierung Vergleich einer Standard-Strahlentherapie beim Mammakarzinom mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie Morbus Hodgkin Strahlentherapie, GHSG HD 16 Primärtherapie des frühen Morbus Hodgkin Lymphoms Ziel der Studie ist es, durch eine an das frühe Ansprechen ausgerichtete Therapie die Behandlung für den einzelnen Patienten anzupassen und somit nur diejenigen Patienten mit einer zusätzlichen Bestrahlung zu behandeln, die nach der Chemotherapie noch Krankheitszeichen zeigen. Dies wird mit dem Verfahren der PET-Untersuchung ermittelt. Für Patienten mit einem guten Ansprechen sollen die Nebenwirkungen der Therapie vermindert werden, ohne dabei zuwenig zu behandeln.
Morbus Hodgkin Strahlentherapie, GHSG HD 18 Primärtherapie des fortgeschrittenen Morbus Hodgkin Ziel der HD 18 Studie für fortgeschrittene Stadien eines Morbus Hodgkin ist es, durch eine an das frühe Ansprechen angepasste Therapie die Behandlung für den einzelnen Patienten zu individualisieren und somit nur diejenigen Patienten intensiv weiterzubehandeln, die ein unzureichendes Therapieansprechen zeigen. Für die Patienten mit gutem Ansprechen soll die Toxizität der Therapie vermindert werden, ohne dass dabei die Behandlungsergebnisse kompromittiert werden. Dazu wird nach 2 Zyklen Chemotherapie eine FDG-PET-Untersuchung durchgeführt. Je nach dem Ergebnis dieser PET-Untersuchung wird die Therapie bei einem Teil der Patienten (experimenteller Arm) im Vergleich zur Standardbehandlung intensiviert oder reduziert. Morbus Hodgkin Lymphom Nuklearmedizin HD 18 Ziel der HD 18 Studie für fortgeschrittene Stadien eines Morbus Hodgkin ist es, durch eine an das frühe Ansprechen angepasste Therapie die Behandlung für den einzelnen Patienten zu individualisieren und somit nur diejenigen Patienten intensiv weiterzubehandeln, die ein unzureichendes Therapieansprechen zeigen. Für die Patienten mit gutem Ansprechen soll die Toxizität der Therapie vermindert werden, ohne dass dabei die Behandlungsergebnisse kompromittiert werden. Dazu wird nach 2 Zyklen Chemotherapie eine FDG-PET-Untersuchung durchgeführt. Je nach dem Ergebnis dieser PET-Untersuchung wird die Therapie bei einem Teil der Patienten (experimenteller Arm) im Vergleich zur Standardbehandlung intensiviert oder reduziert.
Morbus Hodgkin Lymphom Strahlentherapie, GHSG HD 17 Primärtherapie des intermediären Morbus Hodgkin Lymphoms Ziel der Studie ist es, durch eine an das Ansprechen angepasste Therapie die Behandlung des einzelnen Patienten zu individualisieren und somit zu optimieren. Das Ansprechen wird mittels FDG-PET nach 4 Zyklen Chemotherapie ermittelt. Für die Patienten mit gutem Ansprechen sollen die Nebenwirkungen vermindert werden, ohne dabei zu wenig zu behandeln. Inn Zukunft sollen nur die Patienten zusätzlich mit einer Strahlentherapie behandelt werden, die ein unzureichendes Ansprechen zeigen. Multiples Myelom GMMG - MM5- Multiplen Myelom, HD und SZT Als Standarttherapie für Patienten mit unbehandeltem Multiplem Myelom gilt z.zt. eine intensive Chemotherapie (so genannte Hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation). In den unterschiedlichen Studienarmen unterscheidet sich jeweils die Chemotherapiekombination, die vor der intensiven Therapie gegeben wird und ein weiterer Unterschied besteht in der Dauer der anschließenden Erhaltungstherapie. Durch die Studie wird die bestwirksame Therapie ermittelt. Niere Urologie Votrient / Protect-Studie Nierenzellkarzinom Adjuvante Therapie mit Pazopanib versus Plecebo bei Patienten mit Nephrektomie bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Niere Urologie Avastin Anwendungsbeobachtung Therapie mit Avastin bei metastasierenden Nierenzellkarzinom Niere Urologie Torisel /Sutent Therapie mit Torisel oder Sutent bei metastasierendem Nierenzellkarzinom Non Hodgkin Lymphom BO21223-GA101 Indolentes Lymphom Im Rahmen dieser Studie wird der neue Antikörper GA101 mit dem Antikörper Rituximab jeweils in Kombination mit einer Chemotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie bei Patienten mit Indolentem Non Hodgkin Lymphom verglichen.
Nuklearmedizin PETAL Das primäre Ziel der PETAL-Studie bei hochmalignen, aggressiven en liegt in der Verbesserung der Therapieergebnisse durch einen frühzeitigen Wechsel des Therapieprotokolls. Hierzu wird vor Beginn der Therapie eine FDG-PET-Untersuchung (Messung der Verteilung von radioaktivem Zucker im Körper) durchgeführt, im Anschluß erfolgt die Chemotherapie. Nach 2 Zyklen Chemotherapie wird die PET-Untersuchung wiederholt. In Abhängigkeit des Ergebnisses wird die weitere Therapie geplant. Bei negativem PET werden 4 Zyklen Chemotherapie (R-CHOP) in 14-tägigen Abständen gegeben. Patienten mit schlechterem Ansprechen werden per Zufall zur Gruppe mit einem frühzeitigen Wechsel des Therapieprotokolls (vom R-CHOP-Protokoll auf das B-ALL- Protokoll) oder einer Gruppe mit Fortführung der bisherigen Therapie (6 Zyklen R-CHOP-14) zugeordnet. GLSG GO Rezidiviertes indolentes Lymphom Die Ziele der Therapie in dieser Situation sind die Linderung der krankheitsbedingten Beschwerden und eine Verzögerung des Krebswachstums, welches auch eine Verlängerung der Überlebenszeit bewirkt. Dies kann am besten mit Hilfe einer Chemotherapie erreicht werden. DSHNHL 2004-2 FLYER Jüngere Pat. mit aggressivem CD20- positivem B-Zell-Lymphom Ziel der Studie für hochmaligne e ist es die Zykluszahl von 6 Zyklen Chemotherapie und 6 Applikationen eines monoklonalen Antikörpers auf 4. Zyklen Chemotherapie und 6 Gaben des Antikörpers zu verringern. So bietet sich die Möglichkeit die Nebenwirkungen bei gleich bleibend gutem Therapieergebnis zu minimieren. DSHNHL 2004-3 UNFOLDER Jüngere Pat. mit aggressivem CD20- positivem B-Zell-Lymphom, gr. Tumormassen +/- Strahlentherapie Ziel der Studie für hochmaligne e mit großen Tumormassen ist eine Verbesserung der Therapieergebnisse bzw. Reduktion der Nebenwirkungen einer kombinierten Immuno-Chemotherapie durch Verringerung der Therapieintervalle von 3 auf 2.Wochen und eine Verbesserung durch konsolidierende Strahlentherapie großer Tumormassen.
DSHNHL 2006-1B ACT-2 1st line, elderly, T-Zell Lymphom Ziel der Studie für aggressive Lymphome der Untergruppe T- Zell-Lymphom für ältere Patienten, ist es, ein neues, für bösartige T-Zellen als wirksames Immuntherapiemedikament und eine Chemotherapie einzusetzen und bei guter Verträglichkeit ein gutes Ansprechen nachzuweisen. NHL Petal 1st line, aggressive B/T-Zell Lymphomen, Therapiestrati-fizierung mittels PET Das Ziel dieser Studie ist es die Behandlungsergebnisse von Patienten mit agressivem durch Einsatz des Positronen-Emissionstomographie (PET) zu verbessern. DSHNHL 2009-1 Optimal>60 Ziel der Studie für ältere Patienten mit agressiven B-Zell- Lymphom ist eine Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung der Nebenwirkungen durch eine optimierte Gabe des Antikörpers Rituximab, Einsatz von liposomalen Vincristin und eventuelle Therapiereduzierung je nach FDG-PET-Befund. GLSG MCL 2005-01 Ziel der Studie für das Mantelzell-Lymphom, das auf die vorausgegangene Therapie nur vorübergehend angesprochen hat, ist es zu überprüfen, ob eine Kombinationstherapie von Chemotherapie und Bortezomib wirksamer als eine alleinige Chemotherapie ist. Geprüft wird, ob durch den zusätzlichen Einsatz dieses medikamentes eine Verbesserung der Therapieergebnisse erreicht werden kann. Prostata Nuklearmedizin C21004 (Orteronel/Predn. vs. Placebo/Predn.) Die Studie untersucht bei Patienten mit einem chemotherapeutisch unbehandelten, metastasierten Prostatakarzinom (Kastrationsresistent), ob die Behandlung mit dem neuen Medikament Orteronel plus Prednison die Dauer bis zur Verschlechterung der Krebserkrankung gegenüber der möglicherweise erwarteten Dauer beeinflusst. Zudem wird geprüft, ob Orteronel die Lebensdauer im Vergleich gegenüber Patienten, die im Rahmen der Studie eine Placebotablette erhalten, verlängert. Im Rahmen der Studie wird in der Klinik für Nuklearmedizin eine Knochenszintigrafie durchgeführt.
Prostata Strahlentherapie PREFERE Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation der Behandlungsmodalitäten beim Prostatakarzinom mit niedrigem/frühen intermediären Risiko Prospektiv randomisierte Studie zur Wertigkeit der aktuell üblichen Behandlungsstrategien beim Prostatakarzinom mit niedrigem Risiko Prostata Urologie Lymphadenektomie-Studie Studie zur Lymphadenektomie bei Prostatakarzinom Prostata Urologie Studie zum Testosteron in Verbindung mit dem Prostatakarzinom (Doktorarbeit) Prostata Urologie Lebensqualitätsstudie Prostatakarzinom Prostata Nuklearmedizin C21005 (Orteronel/Predn. vs. Placebo/Predn.) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Testosteron und Prostatakarzinom Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung zur Lebensqualität bei Patienten mit Prostatakarzinom, die Fragebogenunterstützt durch das Prostatakarzinomzentrum durchgeführt wird. Diese Studie untersucht bei Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom (Kastrationsresistent) das während oder nach einer Chemotherapie mit Docetaxel fortgeschritten ist -, ob die Behandlung mit dem neuen Medikament Orteronel plus Prednison die Verschlechterung der Krebserkrankung verlangsamen kann. Des Weiteren wird geprüft, ob Orteronel die Dauer bis zum Fortschreiten der Erkrankung und die Lebensdauer im Vergleich gegenüber Patienten, die im Rahmen der Studie eine Placebotablette erhalten, verlängert. Im Rahmen der Studie wird in der Klinik für Nuklearmedizin eine Knochenszintigrafie durchgeführt.
Rektum Allg. und Viszeralchirurgie Molekular- und zellbiologische Analyse zur Erforschung und Verbesserung der Therapie des Rektumkarzinoms (Uni Göttingen) Rektum Strahlentherapie PETACC-6-Studie: Präoperative Radiochemotherapie und postoperative Chemotherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin vs. Oxaliplatin beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom Rektum Allg. und Viszeralchirurgie TransValid/KFO179/GRCSG-A-Studie (Uni Göttingen) Im Rahmen dieser Studie werden an Blut- und Gewebeproben von Patienten mit Enddarmkrebs molekularbiologische und - genetische Untersuchungen durchgeführt. Diese dienen der Testung und Entwicklung neuer Methoden, um das Ansprechen auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf bei dieser Erkrankung besser als bisher vorhersagen und in der Zukunft Patienten eine maßgeschneiderte Therapie anbieten zu können. Sie hat jedoch keinen Einfluss auf die aktuelle Behandlung des jeweiligen Teilnehmers. Vergleich präoperative und postoperative Radiochemotherapie mit Capecitabin bzw. Capecitabin/Oxaliplatin -