Onkologisches Zentrum Studienliste
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- Hannah Geiger
- vor 6 Jahren
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1 Rektum Rektum Kolon Rektum/Kolon Allg. und Viszeralchirurgie; ; Strahlentherapie Allg. und Viszeralchirurgie; ; Strahlentherapie CAO/ARO/AIO-12 Studie Neo-adjuvante Therapie Rektum Karzinom, lokal fortgeschritten Stadium II und III TransValid Rektum Karzinom, Stadium II-IV ColoPredict plus Kolon Ca - Register AIO-KRK 0212 (PanaMa) 1st line Therapie Kolorektal Ca, metastasiert Primäres Ziel der Studie ist die Wirksamkeit der Induktionschemotherapie gefolgt von Radiochemotherapie bzw. Radiochemotherapie gefolgt von Chemotherapie, die vor einer Operation bei Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom verabreicht wurden. Als primärer Endpunkt wird die pathologisch bestätigte Komplett-Remission (pcr) definiert. In dieser Studie werden begleitende zellbiologische Untersuchungen durchgeführt bei Patienten mit Rektum Ca. Die Ergebnisse dienen zur zukünftige Therapieverbesserung. Zeitpunkte sind vor der Behandlung, bei der Operation und nach der letzten Chemotherapie. Prospektives und retrospektives molekulares Register bei Patienten mit Kolon Ca im Stadium II-III bei Erstdiagnose. In der Studie wird die Wirksamkeit von Panitumumab plus 5-FU / FA in der Erhaltungstherapie, nach einer Induktionsbehandlung von 07/ / / /2014 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 1 von 11
2 Rektum/Kolon Rektum/Kolon Lunge Magen/Ösophagus ; Pneumologie IMPALA Erhaltungstherapie nach 1st line Standardtherapie bei Kolorektal Ca, metastasiert MODUL Erhaltungstherapie bei Kolorektal Ca, metastasiert TRK-0115 (Primus) snsclc VARIANZ 12 Wochen mit FOLFOX6 und Panitumumab, im Vergleich zu 5- FU / FA allein beurteilt. In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer Immun- Monotherapie in der Erhaltungsphase mit MGN1703 subcutan, nach Standard- Induktionstherapie von Wochen untersucht. Explorative Wirksamkeitsziele dieserstudie sind die Beurteilung des Progressionsfreien Überlebens nach den modifizierten RECIST- Kriterien bei Patienten die mit MPDL3280A (anti-pd L1 Antikörper) behandelt wurden, sowie weitere Ziele bezüglich unterschiedlicher Biomarker. Es wird die Wirsamkeit von Pembrolizumab versus Plazebo in der Erhaltungstherapie, bei Patienten mit metastasiertem snsclc untersucht. Vorhersage von Ansprechen oder Resistenz durch Indentifizierung von Biomarkern beim Adenokarzinom des Magens und gastroösophagealen Übergangs und zielgerichteter Therapie mit 12/ / /2015 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 2 von 11
3 Magen/Ösophagus Akute myeloische Chronische myeloische Myeloproliferativer Neoplasie Akute lymphatische AIO-YMO-0111 (MATEO) Magen/Ösophagus CA, metastasiert AMLCG Register CML VI - Register MPN Register GMALL Register Akute lymphatische Tastuzumab. Nach 12 Wochen Chemotherapie wird untersucht ob eine Deescalation mit S-1 (oral) genau so wirksam ist, wie eine Weiterführung der Chemotherapie. Datenerfassung möglichst aller Patienten, die in Kliniken der Studiengruppe in Deutschland behandelt werden oder nicht. Die Datenauswertung soll neue Erkenntnisse zu Diagnostik, Behandlung und Nachsorge der AML bringen und möglichst schnell Patienten mit dieser Erkrankung zugute kommen. Epidemiologische Studie zur Versorgung von Patienten mit chronisch myeloischer. Langjährige Dokumentaion der Behandlung. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Registerstudie, bei der zusätzlich Biomaterialproben (Blut und Knochenmark) zur Erstellung einer Datenbank gesammelt werden bei Patienten mit Myeloproliferativer Neoplasie. Das Ziel des GMALL-Registers ist die Erfassung von Daten zur 03/ / / / / 2010 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 3 von 11
4 Chronisch lymphatische Chronisch lymphatische Chronisch lymphatische Morbus Waldenström CLL Register CLL 12 chronisch lymphatische CLL R3 chronisch lymphatische, Rezidiv EWMC-1 1st line Therapie Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL bei Patienten ab 18 Jahre ohne obere Altersgrenze in der klinischen Routine, unabhängig davon, ob der Patient innerhalb einer klinischen Therapiestudie behandelt wird oder nicht. Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-Pll, T-PLL, SLL, T/NK-LGL und Richter Transformation. In dieser Studie wird die Effektivität und Sicherheit von oral verabreichtem Ibrutinib oder Placebo bei unbehandelten CLL Patienten mit Binet Stadium A, die ein erhöhtes Risiko für einen frühen Krankheitsfortschritt haben, untersucht. Beurteilung der Effektivität und Sicherheit der beiden Immunchemotherapie- Regime, Fludarabin/Cyclophos-phamid + GA101 und Bendamustin + GA101 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL. Im Rahmen dieser europäischen Studie soll prospektiv randomisiert geprüft werden, ob eine 02/ / / / 2014 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 4 von 11
5 Mantelzell-Lymphom B-Zell-Lymphom Nuklearmedizin GLSG MCL R2 elderly DSHNHL Optimal>60 zusätzliche Gabe von Bortezomib s.c. zu einer milden Immunchemotherapie, bestehend aus Rituximab, Cyclophosphamid und Dexamethason, von Vorteil ist. Primäres Ziel dieser Studie ist zu beurteilen, ob die zusätzliche Gabe von Lenalidomid zur Rituximab- Erhaltungs- therapie das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zur Standard Rituximab-Erhaltungstherapie, nachansprechen auf die Induktions-Chemotherapie bei älteren Patienten 60 Jahre mit Mantelzell-Lymphom, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet sind, verbessert. Ziel der Studie für ältere Patienten mit agressiven B-Zell-Lymphom ist eine Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung der Nebenwirkungen durch eine optimierte Gabe des Antikörpers Rituximab, Einsatz von liposomalen Vincristin und eventuelle Therapiereduzierung je 09/ / 2012 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 5 von 11
6 Multiples Myelom Follikuläres Lymphom Chronisch Lymphatische Hodgkin-Lymphom GMMG - HD 6 Multiplen Myelom, HD und SZT ALTERNATIVE Primärtherapie des Follikulären Lymphoms CLLRUmbrella1 Rezidivtherapie bei chronisch Lymphatischer GHSG HD 21 Primärtherapie des fortgeschrittenen Morbus Hodgkin nach FDG-PET-Befund. In dieser Studie soll die Standardtherapie vor bzw. nach der Hochdosis-Chemotherapie durch Elotuzumab ergänzt und die Sicherheit überprüft werden. Es wird die bestwirksame Therapie ermittelt. Analyse der Wirksamkeit einer chemotherapiefreien Kombination von einem Antikörper und einem Bruton-Tyrosin-Kinase-Inhibitors bei Patienten mit unbehandeltem Follikulären Lymphom mit hoher Tumorlast Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit einer chemotherapiefreien Kombination eines Bruton-Throsine Kinase- Inhibitor und ATP-Inhibitor +/- einem Antikörper bei Patienten mit chronisch Lymphatischer Therapieoptimierungs-Studie bei Erstdiagnose eines fortgeschrittenen Hodgkin- Lymphoms mit einer Standarttherapie oder einer neuen Variante. Zeigen sich nach der Induktionstherapie noch Lymphomreste folgt evt. noch eine 08/ / / /2016 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 6 von 11
7 Strahlentherapie Chronische lymphatische CLL 13 Primärtherapie einer Chronischen Ein Vergleich von 4 Kombinationstherapien bei Patienten mit unbehandelter Chronisch Lymphatischer Kolon SAKK 41/13-Aspirin Ergänzende Aspirinbehandlung bei Kolon-Karzinom Plazebo- Kontrolliert Malignes Lyphom IVML-Integrierte Versorgung Datensammlung von Patienten mit maligne Lyphome malignem Lyphom nach einem Studienprotokoll oder deren Standarttherapie Akute lymphatische GMALL 08/2013 Therapieoptimierung für Patienten mit akuter lymphatischer oder lymphoblastischen Lymphom HNO Strahlentherapie, HNO PACCIS-RCT-Studie Vergleich einer Standartstrahlentherapie mit einer Strahlentherapie, die ausschl. die im PET betren Regionen berücksichtigt. HNO Strahlentherapie, HNO DOESAK-pN1-Studie Bei HNO-Tumoren mit einem pn1 Stadium wird die übliche Radiotherapie mit einem Verzicht auf eine Radiotherapie verglichen. Mamma Strahlentherapie Hyposib Studie Multizentrische Phase-III-Studie beim Mammakarzinom:Hypofraktionierte Strahlentherapie mit integriertem Vergleich einer Standard- Strahlentherapie beim Mammakarzinom mit einer hypofraktionierten 01/ / / / /2016 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 7 von 11
8 Boost versus Standard- Strahlentherapie Fraktionierung Mamma Nuklearmedizin Wilex (WX-671 und Capecitabin) Die Wilex-Studie untersucht die Wirksamkeit der Kombinationstherapie des oral verabreichbaren Arzneimittelkandidaten MESUPRON (WX-671) in Verbindung mit dem Chemotherapeutikum Capecitabine (Xeloda ) bei Patienten mit metastasiertem, HER2-Rezeptornegativem Brustkrebs. Untersucht wird die Wirksamkeit der Kombinationstherapie von WX- 671 und Capecitabine im Vergleich zur Capecitabine-Einzeltherapie. Primärer Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben. Die Studie untersucht die Gesamtüberlebensrate und dient dem Vergleich der objektiven Ansprechrate bzw. von Sicherheit und Verträglichkeit Im Rahmen der Studie wird in der Klinik für Nuklearmedizin eine Knochenszintigrafie durchgeführt. Prostata Nuklearmedizin C21004 Millenium (Orteronel/Predn. vs. Placebo/Predn.) Die Studie untersucht bei Patienten mit einem chemotherapeutisch 09/2011 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 8 von 11
9 Prostata Nuklearmedizin C21005 Millenium (Orteronel/Predn. vs. Placebo/Predn.) unbehandelten, metastasierten Prostatakarzinom (Kastrationsresistent), ob die Behandlung mit dem neuen Medikament Orteronel plus Prednison die Dauer bis zur Verschlechterung der Krebserkrankung gegenüber der möglicherweise erwarteten Dauer beeinflusst. Zudem wird geprüft, ob Orteronel die Lebensdauer im Vergleich gegenüber Patienten, die im Rahmen der Studie eine Placebotablette erhalten, verlängert. Im Rahmen der Studie wird in der Klinik für Nuklearmedizin eine Knochenszintigrafie durchgeführt. Diese Studie untersucht bei Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom (Kastrationsresistent) das während oder nach einer Chemotherapie mit Docetaxel fortgeschritten ist -, ob die Behandlung mit dem neuen Medikament Orteronel plus Prednison die Verschlechterung der Krebserkrankung 09/2011 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 9 von 11
10 Prostata Urologie Lebensqualitätsstudie Prostatakarzinom Niere Urologie Torisel /Sutent /Inlyta STAR- TOR verlangsamen kann. Des Weiteren wird geprüft, ob Orteronel die Dauer bis zum Fortschreiten der Erkrankung und die Lebensdauer im Vergleich gegenüber Patienten, die im Rahmen der Studie eine Placebotablette erhalten, verlängert. Im Rahmen der Studie wird in der Klinik für Nuklearmedizin eine Knochenszintigrafie durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung zur Lebensqualität bei Patienten mit Prostatakarzinom, die Fragebogenunterstützt durch das Prostatakarzinomzentrum durchgeführt wird. Therapie mit Torisel Sutent oder Inlyta bei metastasierendem Nierenzellkarzinom Blase Urologie SAUL Therapie mit Atezolizumab bei metastasierten Urothelkarzinom Lunge Pneumologie ITACA Multizentrische, randomisierte Phase III Phase-III-Studie zum Vergleich einer adjuvanten pharmakogenomisch orientierten Chemotherapie mit einer adjuvanten Standard Q Q Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 10 von 11
11 Lunge Pneumologie Mologen Phase III Lunge Pneumologie PIvOTAL-Studie Retrospektive Studie Lunge Pneumologie IMPOWER 130 GO Chemotherapie beim komplett reseziertem NSCLC in den Stadien II bis IIIA Randomisierte, e klinische multizentrische Studie zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit MGN1703 im Vergleich zur vor Ort üblichen Standardtherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) Stadium IV, die (mindestens partiell) auf eine platinbasierte Erstlinientherapie angesprochen haben. Globale Behandlungsmuster, Ressourcennutzung und Biomarkeruntersuchungen bei einem fortgeschrittenen nichtkleinzelligen (Stadium IIIB IV) Lungenkarzinom Eingeschlossen wurden Patienten mit Bronchialcarcinom (nicht Plattenepithel-Ca's). In der Frist line wird die Wirkung von Atezolizumab plus konventioneller Chemotherapie randomisiert überprüft. 08/2016 Prozessverantwortlicher: Qualitätsmanagement Seite: 11 von 11
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