Indikation Kurztitel Titel Sponsor

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1 Indikation Kurztitel Titel Sponsor AML DaunoDouble Randomized comparsion between two dose levels of daunorubicin and between one versus two cycles of induction therapy for adult patients with acute myeloid leukemia </=60 years EudraCT Technische Universität Dresden Randomisierten Vergleich zwischen zwei Dosierungen von Daunorubicin und zwischen einer im Vergleich zu zwei Zyklen der Induktionstherapie bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie </ = 60 Jahre SOPRA (KPT-330) A randomized, open label, Phase 2 study of selective Inhibitor of nuclear export (SINE) Selinexor (KPT 330) vs. specified physician s choice in patients >/= 60 years old with relapsed/refractory acute myeloid leukemia (AML) who are ineligible for intensive chemotherapy and/or transplantation EudraCT: Eine randomisierte, offene, Phase 2 Studie mit Inhibitor des Kernexports (SINE) Selinexor (KPT 330) vs. vorhandene vom behandelnden Arzt ausgewählte Therapie bei Patienten> / = 60 Jahre alt mit rezidivierender / refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), die nicht geeignet sind für eine intensive Chemotherapie und / oder Transplantation Karyopharm Therapeutics, Inc. 85 Wells Avenue Newton, MA USA CML CML V (TIGER) Treatment optimization of newly diagnosed Ph/BCR-ABL positive patients with chronic myeloid leukemia (CML) in chronic phase with nilotinib vs. nilotinib plus interferon alpha induction and nilotinib or interferon alpha maintenance therapy EudraCT-Nr Friedrich Schiller Universität Jena

2 Behandlungsoptimierung der neu diagnostizierten Ph / BCR-ABLpositiven Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase mit Nilotinib gegen Nilotinib plus Interferon alpha Induktion und Nilotinib oder Interferon alpha Erhaltungstherapie NHL hg FLYER Randomisierte Studie zum Vergleich einer Immuntherapie mit 6 Zyklen des monoklonalen anti-cd20-antikörpers Rituximab in Kombination mit 6 oder 4 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP(Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) in 21-tägigen Intervallen bei Patienten mit aggressiven CD-20-positiven B-Zell-Lymphomen im Alter von Jahren ohne Risikofaktor (Altersadaptierter IPI=0) und ohne große Tumormassen (Durchmesser <7,5 cm) Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar NHL hg Unfolder Randomisierte Studie zum Vergleich einer kombinierten Immunchemotherapie mit 6 Zyklen des monoklonalen anti-cd20- Antikörpers Rituximab in Kombination mit 6 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP(Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) in 21-tägigen Intervallen oder 14-tägigen Intervallen jeweils mit und ohne konsolidierende Strahlentherapie von großen Tumormassen und/oder Extranodalbefällen bei Patienten mit aggressiven CD-20-positiven B-Zell-Lymphomen im Alter von Jahren mit alteradapiertem IPI=1 (alle) oder IPI=0 mit großen Tumormassen (Durchmesser >7,5 cm) Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar OPTIMAL>60 DSHNHL Improvement of Outcome and reduction of Toxicity in Elderly Patients with CD 20+ aggressive B-Cell-Lymphoma by an Optimised Schedule of the Monoclonal Antibody Rituximab, Substitution of Conventional by Liposomal Vincristine, and FDG-PET based Reduction of Therapy. Eudra-CT-Nr Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar

3 Verbesserung des Outcome und Reduktion der Toxizität bei älteren Patienten mit CD 20+ aggressiven B-Zell-Lymphom durch eine optimierte Planung der Gabe des monoklonalen Antikörpers Rituximab, Ersatz der Substitution konventionelles Vincristin durch liposomales Vincristin und FDG-PET basierte Reduzierung der Therapie. MCL R-HAD Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Rituximab, hochdosiertem Ara-C und Dexamethason (R-HAD) mit oder ohne Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom eine randomisierte Phase III Studie des European MCL networks EudraCT-Nr.: European MCL Network MCL R2 Elderly Efficaacy of alternating immunchemotheraphy consisting of R-CHOP + R-HAD versus R-CHOP alone, followed by maintenance therapy consisting of additional lenalidomide with rituximab vs rituximab alone for older patients with mantle cell lymphoma EudraCT-Nr European MCL Network Wirksamkeit von alternierenden Immunchemotheraphy bestehend aus R-CHOP + R-HAD gegenüber R-CHOP alleine, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, bestehend aus zusätzlichen Lenalidomid mit Rituximab vs Rituximab alleine für ältere Patienten mit Mantelzell- Lymphom

4 PTLD PTLD-2 Risk-stratified sequential treatment of Post-Transplant Lymphoproligerative Disease with 4 Courses of Rituximab sc followed by 4 Courses of Rituximab sc, 4 courses of Rituximab sc combined with CHOP-21 or 6 courses of Rituximab sc combined with alternating CHOP-21 and DHAOx EudraCT: Ev. Diakonie-Krankenhaus ggmbh Bremen Risikostratifizierte sequentielle Behandlung von Post- Transplantations-Lymphoproligerative Krankheit mit 4 Kurse von Rituximab sc gefolgt von 4 Kurse von Rituximab sc, 4 Kurse von Rituximab in Kombination mit CHOP sc-21 oder 6 Kurse von Rituximab sc kombiniert mit abwechselnden CHOP-21 und DHAOx NHL hg/follikulär MabScale Nichtinterventionelle Studie zur Behandlung von malignen Lymphomen (DLBCL und follikuläres NHL) mit MabThera SC(R) gemäß zugelassener Indikationen unter Praxisbedingungen Roche Pharma AG Emil-Barell-Str Grenzach-Wyhlen Deutschland Morbus Hodgkin HD 17 für intermediäre Stadien Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des intermediären Hodgkin Lymphoms Therapiestratifizierung mittels FDG-PET Eudra-CT-Nr HD 16 für frühe Stadien HD 16 für frühe Stadien Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des frühen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittel FDG-PET EudraCT

5 CLL CLLM1 A phase 3, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group of the efficacy and safety of lenlidomide (Revlimid) as maintenance therapy for high risk patients with chronic lymphocytic leukemia following first-line therapy EudraCT-Nr Eine Phase-3, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenlidomide (Revlimid) als Erhaltungstherapie für Patienten mit hohem Risiko mit chronischer lymphatischer Leukämie nach Erstlinientherapie CLL 12 Eine placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte multizentrische dreiarmige Phase III Studie zur Effektivität und Sicherheit von Ibrutinib vs. Placebo bei unbehandelten CLL Patienten im Stadium Binet A mit Risiko für einen frühen Krankheitsprogress EudraCT-Nr Leiter der Prüfgruppe Morbus Waldenström ECWM-1 Wirksamkeit der Erstlinientherapie mit Medikation von Dexamethason, Rituximab und Cyclophosphamid (DRC) +/- Bortezomib bei Patienten mit Morbus Waldenström EudraCT-Nr Universitätshospital Ulm

6 PCYC1127 A randomized, double-blind, placebo controlled, phase 3 Study of Ibrutinib or Placebo in Combination with Rituximab in Subjects with previously treated M. Waldenstrom s Macroglobulinemia Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3- Studie von Ibrutinib oder Placebo in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit zuvor behandeltem oder unbehandeltem M. Waldenströms Macroglobulinemia EudraCT: Pharmacyclics, Incorporated 995 East Arques Avenue Sunnyvale, CA USA Multiples Myelom CC-4047-MM-15 Non-interventional post authorisation registry of patients with pomalidomide for relapsed and refractory MM who have received at least two prior treatment regims, including lenlidomide+bortezomib, and have demonsatrated disease progression on the theraphy Celgene GmbH Joseph-Wild-Str. 20 D München (Germany) Nicht-interventionelle Studie nach der Zulassung: Registrierung von Patienten mit Pomalidomid für die Behandlung des rezidivierenden und refraktären multiplen Myeloms, die mindestens zwei vorherige Behandlungsregime, einschließlich Lenlidomide + Bortezomib erhalten haben und unter dieser Therapie progredient sind EWING- Sarkom EWING 2008 Randomisierte klinische Studie zur Therapieoptimierung bei Patienten mit lokalisiertem und metastasiertem Ewing-Sarkom Eudra-CT: Universitätsklinikum Münster

7 Kolorektale Karzinome SYNCRONOUS Resektion of the primary tumor versus no resection prior systemic therapy in patients with colon cancer and synchronus unresectable metatstases (UICC stage IV) SYNC-03/2011 ISCRCTN Universitätsklinikum Heidelberg Resektion des Primärtumors im Vergleich zu keiner Resektion, vorherige systemische Therapie bei Patienten mit Darmkrebs und synchron inoperablem Metastasen (UICC-Stadium IV) IMPALA Evaluation of an immunomodulatory maintenance treatment in patients with metastatic colorectal cancer with tumor reduction during induction treatment, A phase II trial EudraCT No.: Mologen AG Fabeckstr Berlin Deutschland Auswertung eines immunmodulatorischen Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom mit Tumorreduktion während der Induktionstherapie, eine Phase II-Studie Registerstudien AML SAL-AML-Register Universitätsklinikum Carl- Gustav-Carus Dresden MPN SAL-MPN-Register Medizinische Fakultät RWTH Aachen ALL GMALL-Register Universitätsklinikum Frankfurt/Main PTLD PTLD-Register der DPTLGSG Ev. Diakonie-Krankenhaus ggmbh Bremen

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