Immunhistologie an der Kette Kontrollen!

Ähnliche Dokumente
Immunhistochemische Färbung F Immunfluoreszenz. Vortrag Immunologie am von Christopher Tollrian

Anhang zum Leitfaden des Sektorkomitees Pathologie/Neuropathologie für die Validierung von Untersuchungsverfahren in der Immunhistologie

Leitfaden des Sektorkomitees Pathologie/Neuropathologie für die Validierung von Untersuchungsverfahren in der Immunhistologie

RINGVERSUCHE Stand 02.Mai Qualitätssicherung in der Pathologie

PD-1/PD-L1 Expression im Gewebe wie sieht die Realität aus? PD Dr. T Mairinger. Institut für Gewebediagnostik, MVZ HELIOS Kliniken Berlin

tsschritte in der Immunhistochemie

2 Materialien und Methodik

3. ERGEBNISSE. 3.1 Kontrollgruppe

RINGVERSUCHE Stand 20.Februar Qualitätssicherung in der Pathologie

Bioanalytik-Vorlesung Western-Blot. Vorlesung Bioanalytik/ Westfälische Hochschule WS 1015/16

Reicht positiv und negativ aus? Qualitätskontrolle bei qualitativen Untersuchungen

Tab. 2-1: TKZT-Zelllinien, Herkunft, histologische Eigenschaften und Referenzen

2.1 Die Entstehung des Gehirns aus neuralen Stammzellen Transkriptionsfaktoren in der Gehirnentwicklung...16

Antikörper in der Lymphomdiagnostik

Antikörpertherapie beim Mammakarzinom

ZytoFast DNA (-) Control Probe

ZytoFast human Ig-kappa Probe

Wichtige Aspekte der Qualitätskontrolle in der Infektionsserologie. Ilka Richert, Bio-Rad Laboratories GmbH

Automatisierung. Das perfekte Team für Ihre Immunhistochemie: intellipath FLX TM und NxGEN DC-Modul. BIOCARE intellipath FLX TM

Ergebnisse Immunhistochemie

Identifizierung von Zellen des mononukleären phagozytierenden Systems (MPS)

Brustkrebs aktuell - OSP am Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms?

Molekularpathologische Untersuchungen aus Paraffinmaterial. OA Dr. Martina Hassmann Institut für Pathologie und Mikrobiologie LKH HORN

Etablierung, Validierung und praktische Anwendung einer multiplex real-time RT-PCR zum Nachweis des Rabbit Haemorrhagic Disease Virus

Probenanforderungen und Zusendeadresse siehe letzte Seite

Die Östrogenrezeptorgen- (ESR1) Amplifikation beim Mammakarzinom: Ein neuer prädiktiver Marker?

1 EINLEITUNG Epilepsie Fokale Epilepsie und Temporallappen-Epilepsie... 2

Erb-B2 beim Mammakarzinom

PARATUBERKULOSE BEIM RIND

ZytoFast DNA (+) Control Probe

Richtlinien des FLI für die Zulassung von PCR-Diagnostika

"Entstehung und Werdegangeines Qualitätskontroll-Systems in der Immunhistochemie

Rili-BÄK Spezieller Teil B 3. Carmen Hansen, Bio-Rad Laboratories GmbH

Blockbuster Medicine

DAP-TM-34. Anforderungskatalog für Prüfmittel, Geräte und Zubehör in der Pathologie. Copyright DAP 2008


Experimentelle Embryologie I

LD BioScreen. Low Density Biochip Schnelltest-Systeme. Offenes System für Indirekte Immunoassays (Antikörpertitration) LD BioScreen

Tumor-Pathologie allgemeine

p53-menge bei 4197 nach Bestrahlung mit 4Gy Röntgenstrahlung 3,51 PAb421 PAb1801 PAb240 Do-1 Antikörper

Fragebogen Erstvorstellung/Zweitmeinung: Mammakarzinom

Abbildungsverzeichnis

Springer Essentials sind innovative Bücher, die das Wissen von Springer DE in kompaktester Form anhand kleiner, komprimierter Wissensbausteine zur

Übersicht: T-Zell-unabhängige und T-Zellabhängige. Humorales Gedächtnis

Abkürzungsverzeichnis... VII. 1. Einleitung Regulation intrazellulärer Signalwege durch camp Optogenetische Methoden...

Mikrotomklingen S35 R35 N35 N35HR A35 A22 S22 C35 S35L S35LL High Profile

ype 6/11/16/18/31/33/35 Screening Probe (Biotin-markiert

HER2-Diagnostik. Ein Leitfaden für Brustkrebs-Patientinnen

Milenia QuickLine HIT. Labordiagnostischer HIT Ausschluss einfach und schnell

Inhaltsverzeichnis. 1. Einleitung Material und Methoden... 32

Prediktive Pathologie. Luca Mazzucchelli Swisshistotech Symposium Locarno 2007

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Zellbefunde bei sekundären Tumoren. Th. Beyer / Ballenstedt

Neues von Mucor & Co

Anti-HBc Bestätigungstest: Validierungsdaten und Erfahrungen

ZytoFast DNA (+) Control Probe

PCR-RESISTENZTESTUNG BEI H. PYLORI: BEST OF IM VERGLEICH PUTTINGER MARIA-CHRISTINA BSC., OA DR. HALABI MILO, WALDHÖR KARIN

Kriterien zur Auswahl der Tumoren für die immunhistologischen Untersuchungen:

HIV Diagnostik und Symptome

RINGVERSUCHE Stand 20.Dezember Qualitätssicherung in der Pathologie

Dissertation. von Daniel Heiko Niemiiller aus Osterholz-Scharmbeck

17β-Östradiol oder Vehikel behandelt, bzw. unbehandelt belassen. Die Ergebnisse sind zusammenfassend in Abbildung 15 dokumentiert.

Labordiagnostik bei Tumorerkrankungen

Bevölkerungsbezogene Analysen neuer Therapieoptionen an einem regionalen Beispiel

3.1 Ergebnisse des endoskopischen Screenings. Im Zeitraum von Mai 2000 bis August 2001 wurde bei insgesamt 148 Kopf-Hals-

Nachweismethoden zu ersetzen und prognostische Aussagen zum Krankheitsverlauf zu liefern.2,3

Diagnostik von Infektionen. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene

TCI. Arbeitskreis Beschichtungen. Franziska Sambale. Leibniz Universität Hannover. Callinstr Hannover Germany. Institut für Technische Chemie

Äpfel und Birnen Zählung von multiplen Primärtumoren in Krebsregistern

ZytoFast EBV Probe (Biotin-markiert)

Teil 1 Knochenverarbeitung Seiten 3 13

Monozyten Monolayer Assay (MMA): Bestimmung der klinischen Relevanz von Alloantikörpern

SISH FISH CISH Vergleich: Methodenvergleich in situ Hybridisierung für die Her2/neu-Diagnostik

Biomaterialbanken für Gewebeproben Aufbau und Qualitätssicherung. Institut für Pathologie Michael Hummel

Prognostische und prädiktive Marker beim Prostata Ca

p63 + Krt5 + distal airway stem cells are essential for lung regeneration JournalClub am Emilie Hrdliczka

Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom

Biosimilars - Die Sicht der Patienten Ulla Ohlms, Vorsitzende der Stiftung PATH Patients Tumorbank of Hope

6/18 Probe (Digoxigenin-markiert)

Inhibition der Wanderung von Muskelvorläuferzellen durch kleine Moleküle (Signalkaskaden-Inhibitoren)

Untersuchungen zur Platin-DNA-Adduktbildung mittels Kapillarelektrophorese

VIRTUELLE MIKROSKOPIE IM MODERNEN GEWEBE-BIOBANKING AM BEISPIEL DER ZEBANC N. ZERBE, M. DOMHARDT, K. SCHLÜNS, P. HUFNAGL, M.

Interne Qualitätskontrollen Im Urinlabor

Verbindung von Test und Medikament soll Behandlungsstandard für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) verbessern

7. Symposium Septische Unfallchirurgie und Orthopädie: Netzwerk Septische Chirurgie: Vom Solisten zum Orchester. Der Pathologe Bauelement Pathologie

Unterscheidung von vakzinierten und infizierten Schweinebeständen durch Salmonellaspezifische

B Quantitative Bestimmung der shla und scd74 Moleküle

Prostaglandinstoffwechsel in Trypanosoma brucei: Klonierung und Charakterisierung der Prostaglandin F 2a Synthase und der PGD 2 induzierte Zelltod

4.1 Restriktionsenzymverdau von PCR-Produkten des β-catenin-gens

Immundefizienz-Virus bei Mensch bzw. Katze. - der Infektion mit einem Immundefizienz-Virus (HIV, SIV, FIV, BIF) und

BOND Oracle HER2 IHC System Gebrauchsanleitung

blauer, grüner und roter Fluoreszenz) Hinterbein nach 15 Tagen

Zweigbibliothek Medizin

Abrechnungsbeispiele nach EBM und GOÄ

Prostatakrebs entdecken. Kay M. Westenfelder

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Transkript:

Immunhistologie an der Kette Kontrollen! Histologica Essen 18. Juni 2016 Till Braunschweig Insitut für Pathologie Uniklinikum Aachen

http://www.dako.com/08002_ihc_staining_methods_5ed.pdf

Gliederung 1. allgemeine Grundlagen: - Was steht im Waschzettel? - Vorgaben der DAKKS 2. Umsetzung: - Übersicht verschiedene Systeme - Vorstellung des Systems in Aachen 3. Bespiele: - Probleme mit Kontrollen - Probleme mit Färbungen 4. Fragen von Teilnehmern:

Gliederung 1. allgemeine Grundlagen: - Was steht im Waschzettel? - Vorgaben der DAKKS 2. Umsetzung: - Übersicht verschiedene Systeme - Vorstellung des Systems in Aachen 3. Bespiele: - Probleme mit Kontrollen - Probleme mit Färbungen 4. Fragen von Teilnehmern:

Waschzettel Antikörper was ist wichtig?

Was ist drin? z.b. IgG1 ggf. lyophilisiert? Waschzettel Antikörper was ist wichtig? Aufbewahrung bei welcher Temperatur Probenvorbereitung Enzym? Puffer? Färbung Konzentration? Interpretation Wo? Kern/Zellleib/Membran Kontrollgewebe am besten Normalgewebe

Vergleich Forschungsantikörper klinisch eingesetzter Antikörper

Vergleich Forschungsantikörper klinisch eingesetzter Antikörper

Vergleich Forschungsantikörper klinisch eingesetzter Antikörper

Interessante Antikörper EMA = Muc1??

Woher kommt der Antikörper - Validierung: - Antikörperfirma mit klinischer Ausrichtung: z.b. Roche-Ventana, Leica-Novocastra, Thermo, DAKO, etc. in der Regel liegt eine CE-Kennzeichnung vor. - Firma mit Forschungs-Ausrichtung: z.b. Abcam, R&D, Santa Cruz, Cell Signalling etc. häufig ohne CE-Kennzeichnung

Begriffe klären Begrifflichkeiten: - Spezifität, Sensitivität - Validierung - Verifizierung - Intraassay Präzision - Interassay Präzision - Antikörper Klasse I - Antikörper Klasse II - CE Kennzeichnung - in House Verfahren - in-vitro-diagnostika aus eigener Herstellung - Forschungsantikörper - Testgewebe - Kontrollmaterial - Kontrollen: - positive und negative Kontrolle - interne Kontrolle - externe Kontrolle

http://www.dakks.de/sites/default/files/71_sd_4_028_leitfaden_valid_immunhist_20131110_v1.2.pdf http://www.dakks.de/sites/default/files/71_sd_4_028_a1_anhang_leitfaden_valid_immunhist_20131110_v1.0_1.pdf

Spezifität und Sensitivität

Validierung und Verifizierung

Alle 3 Monate neues Kontrollgewebe : Verifizierung Routine mit Kontrollen in der Immunhistochemie

Routine mit Kontrollen in der Immunhistochemie Alle 4-5 Monate neues Kontrollgewebe suchen: Verifizierung

CE und in house Verfahren

Forschungsantikörper

[.] Testgewebe - Kontrollmaterial

Positivkontrolle Freigabe durch den Facharzt

Typen von Kontrollen Interne Kontrolle im selben Schnitt häufiger unzuverlässig externe Kontrolle: - separater Objektträger: bei vielen Ärzten nicht praktikabel, man verliert Plätze im Färbeautomaten - externe onslide-kontrolle am besten geeignet - Positivkontrolle aber auch Negativkontrolle wichtig externe Onslide-Kontrolle: Goldstandard Antikörper- Klasse I Sie dienen der qualitativen Differenzierung (z. B. Zellart und -differenzierung, Gewebezusammensetzung, Erregernachweis). prinzipiell ausreichend interne Kontrolle Antikörper- Klasse II direkte Therapierelevanz haben (z. B. Östrogenrezeptor, Mammakarzinom). externe Kontrolle erforederlich, auch mit Quantifizierung

Gliederung 1. allgemeine Grundlagen: - Was steht im Waschzettel? - Vorgaben der DAKKS 2. Umsetzung: - Übersicht verschiedene Systeme - Vorstellung des Systems in Aachen 3. Bespiele: - Probleme mit Kontrollen - Probleme mit Färbungen 4. Fragen von Teilnehmern:

Überlegungen zu den Geweben der Positivkontrollen: Es muss Gewebe sein, was zu viel ist und nicht mehr für die Diagnostik gebraucht wird. Sollte möglichst lange halten, da bei Wechsel erneut verifiziert werden muss, also ausreichend viel Restgewebe für eine große Anzahl von Kontrollblöcken Am besten Normalgewebe mit bekannter Proteinexpression Bei Tumorgewebe selektiert man den exprimierenden Tumor, dessen Expressionsmuster man so selber erfasst Bei seltenen Expressionen (z.b. HHV8 bei Kaposi-Sarkom) am besten kleine Probe für den Kontrollblock, z.b. TMA Bei gut verfügbarem Gewebe am besten so viele Antikörper wie möglich mit einem Kontrollblock abdecken

Anforderung eines neuen Antikörpers Anfrage neue Antikörper Anlage 15 zur Arbeitsanweisung Immunhistochemie Antikörper Klon Firma (zutreffende ankreuzen) o Dako o Thermo o Santa Cruz o Cell Marque o Novo Castra o Medac o Invitrogen o Sigma o Zytomed o Bio Care Medical o Dianova o BD Biosciences o Epitomics o Abcam o Progen o Sonstige Färbergebnis (zelluläre Lokalisation) Anwendung: (Zielgewebe, Erkrankung) Positivkontrolle (am besten Normalgewebe)

Auswahl Kontrollgewebe Am besten Normalgewebe nach Herstellerangaben oder Datenbanken Tumorgewebe kann unspezfische Färbungen liefern, nur in Ausnahmefällen (z.b. p16) Tumorgewebe bei Klasse II AKs gut (z.b. ER, PR, Her2/neu) Datenbanken: Für CD Antikörper: http://pathologyoutlines.com/cdmarkers.html Allgemein: http://www.proteinatlas.org/ Noch allgemeiner: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/omim

http://pathologyoutlines.com/cdmarkers.html

http://www.proteinatlas.org/ensg00000002586

http://omim.org/entry/313470

Design Positivkontrollen Was soll eine Positivkontrolle leisten? Aus Sicht der TA: - wenig Infrastruktur erfordern, wenig Administration, unkompliziertes Design - viel Platz für das Patientengewebe Aus Sicht des QMB: - gute Dokumentierbarkeit, gleichbleibende Qualität Aus Sicht des Arztes: - muss immer Verfügbar sein Onslide-Kontrolle - eindeutige Färbung (große Positiv-Dichte) - gute Erkennbarkeit (Ampel) - gleichbleibend über großen Zeitraum - nicht zu komplex - viel Platz für das Patientengewebe

Beispiel Gewebsauswahl WT1 Dako Leica Novoc. Thermo Ventana - CM. Zytomed

Beispiel Gewebsauswahl CD99 Ventana Leica Novoc. Dako Thermo Zytomed

Beispiel Gewebsauswahl Calretinin Leica Novoc. Thermo Ventana Dako Zytomed

Verschiedene Arten der Gewebeproben für Onslide-Kontrollen Multiblock Allgemein mit zugeschnittenen Gewebestücken aus nicht-zugeschn. Material, kurz vor Verwerfung nach Fallabschluss Singleblock Für spezielle Antikörper würfelförmig zugeschnittenes Gewebe Tissue Micro-Array.

Design Positivkontrollen Pro AK eine Kontrolle oder sehr kleine AK Gruppen pro Positivkontrolle Ein Design für alle AKs pro: -flexibel -sehr spezifisch -wenig Gewebe kontra: -aufwendige Organis. -unübersichtlich -eher vorschneiden pro: -übersichtlich -klare Organis. -kein vorschneiden kontra: -viel Gewebe -häufiges Herstellen

Gewebeproben für Onslide-Kontrollen in Aachen Allgemein mit zugeschnittenen Gewebestücken aus nicht-zugeschn. Material, kurz vor Verwerfung nach Fallabschluss, zum Beispiel Appendix und Tonsille Für AK Klasse I Einfacherer TMA mit Gewebestanzen, aus Archivblöcken aus abgeschlossenen Fällen, ein bis zwei Jahre alt Gewebeblock mit Resttumor bleibt erhalten. Für AK Klasse II: Komplexer TMA mit Gewebestanzen, aus Archivblöcken aus abgeschlossenen Fällen, ein bis zwei Jahre alt Gewebeblock mit Resttumor bleibt erhalten.

Serie: Styrokay von Styro, http://www.styro.de

Serie: Styrokay von Styro, http://www.styro.de, Einlagen aus 50er Histokästen von Assistent

Gliederung 1. allgemeine Grundlagen: - Was steht im Waschzettel? - Vorgaben der DAKKS 2. Umsetzung: - Übersicht verschiedene Systeme - Vorstellung des Systems in Aachen 3. Bespiele: - Probleme mit Kontrollen - Probleme mit Färbungen 4. Fragen von Teilnehmern:

Falldemonstration - Fall 1 Haltbarkeit von vorbereiteten Schnitten: MDM2 3 Wochen alt

Falldemonstration - Haltbarkeit von vorbereiteten Schnitten: ER 2 Wochen alt

Falldemonstration Sinn von Positivkontrolle PDL1 einzelne Ly und Ma weitgehend komplett negativ, kaum interne Kontrolle externe onslide-kontrolle nötig!

Falldemonstration Schlechter Antikörper unspezifische Färbung PDL1 1-400, ph6 1-800, ph6 PDL1 polyklonaler AK 1-200, ph6 Plazenta und Lymphknoten

Falldemonstration guter Antikörper spezifische Färbung PDL1 RTU RTU/2 RTU, SP263 Plazenta - Tonsille

Falldemonstration guter Antikörper spezifische Färbung PDL1 Vergleich SP243 und Cal10 Plazenta

Falldemonstration Auswahl Kontrollgewebe Normalgewebe bei CD99 Marker für Wilms-Tumoren Schwierigkeit bei Tumorgewebe: seltener Tumor, mittlerweile ohne Biopsie neoadj. Ther. Kein primäres Tumorgewebe verfügbar Normalgewebe: Inseln Pankreas

Falldemonstration Ausfall der Färbung Positivkontrolle wichtig! p63 primär sehr flaue Färbung, fraglich Kontrolle ging Wiederholung: positiv

Falldemonstration Ausfall der Färbung Positivkontrolle wichtig! Ki-67 bei Wiederholung gutes Ergebnis

Falldemonstration Qualität Färbung damals (ohne Kontrolle) heute.- ER 2000 2004 2007 2012 Kontrollen onslide permanent seit 2010

fehlt: z.b. Plattenepithel? z.b. Colonepithel? Kontrolle der Kontrollblöcke AT alles drauf?

Gliederung 1. allgemeine Grundlagen: - Was steht im Waschzettel? - Vorgaben der DAKKS 2. Umsetzung: - Übersicht verschiedene Systeme - Vorstellung des Systems in Aachen 3. Bespiele: - Probleme mit Kontrollen - Probleme mit Färbungen 4. Fragen von Teilnehmern:

in unserem Institut geben die Herceptin-Kontrollen immer wieder Anlass zu Diskussionen. Vielleicht könnten sie diese Problematik in Ihrem Vortrag mit einflechten. leider keine eigene Erfahrung. Fragen zum Thema

Fragen zum Thema Welche anderen Moeglichkeiten gibt es, um schnell und mit einfachen Mitteln die Primaerantikoerper zu validieren? am besten Normalgewebe, wir versuchen immer primär Tonsille/Appendix bei neuronalen Markern evtl. Kleinhirnquerschnitt? Zelllinien mit Überexpression von Proteinen (manchmal als Positivkontrollen erhältlich) Eigenherstellung zu aufwendig Western-Blot an Zellextraktionen aus Frischgewebe / Kryogewebe http://datasheets.scbt.com/sc-53148.pdf

Fragen zum Thema wir hätten gern Informationen für den Einsatz von Kontrollen, die für die Zytologie geeignet sind. gleiche onslide-kontrollen, am besten Zytoblock

Fragen zum Thema Was für Kontrollgewebe ist für Somatostatin und Alk-Protein (CD246) geeignet? Somatostatinrezeptor? Inselorgane der Bauchspeicheldrüse ALK ALK positives Lymphom. Normalgewebe: Im Nervensystem markiert der Antikörper einige Gliazellen, einige wenige Endothelzellen, Perizyten und einige verstreute neuronalen Zellen. Es erfolgte keine Markierung von Zellen hämatopoetischer und lymphoider Gewebe noch von Geweben des Gastrointestinal- und des Urogenialtrakts (1).

Fragen zum Thema Es ist manchmal schwer geeignetes Gewebe für Kontrollen aus eigenen Probenmaterial zu gewinnen. Es gibt die Firma ProVitro in Berlin, bei der man Kontrollblöcke und Schnitte kaufen kann. (teuer) Gibt es noch andere Möglichkeiten an Gewebe zu kommen andere Anbieter z.b.? Gibt es schwach positive (Score 2) Kontrollen für ER und PR am Block zu kaufen? Wo kann man die kaufen? http://www.provitro.de/ http://www.zytomed-systems.de/datenblaetter/mb-cc%20rez.pdf Paraffinblock für 150-200 Schnitte: 200Euro

Fragen zum Thema Wir stellen uns Multiblöcke mit kleinen Stanzzylindern bereits selbst her. Manchmal haben wir Probleme beim Schneiden dieser Blöcke. In den Schnitten rollt sich das Gewebe auf. Anscheinend hat sich dann der Gewebestanzzylinder nicht richtig mit dem umliegenden Paraffin verbunden. Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Mit zwei verschiedenen Stanzen arbeiten, die Gewebestanze muss sehr bündig in den leeren Paraffinblock passen. Den Block für ca. 3 Stunden bei 40-50 Grad weich werden lassen, dann verbinden sich die zwei, wenn sie dicht beieinander sind. (Temperatur abhängig vom verwendeten Paraffin

1..Erfahrungen mit Spermaausstrichen und Färbung a. Baechi b. Shorr c. Christmas Tree d. oder?????? 2. Mastzellen :- Darstellung ( v. Paraffinblöcken) a. Toluidinfärbun oder b. Giemsa c. was ist besser oder?????? d. IHC CD 117 3. Anti-D Asparaginsäure Ak. :- viele ausprobiert, leider keine Ergebnisse. (Fa. Abcam ; Fa. Chemicon) Hat jemand diese AK benutzt.?????? 4. Herzinfarkt AK.(C5b-9 Fa Abcam) Färbung mit Polymeren sehr schön. Frage:- Kontrolen :- Darf ich ein Lungeninfarkt als Kontrolle benutzen bei Herzinfarkt oder umgekehrt Herzinfarkt bei einem Lungeninfarkt. Wichtig für QM?????????? 5. Dityrosine :- AK v. Fa. Acris (Maus, Clon IC 3) AM 20243 PUS. v. 5 Jahren Verdünnung war 1:1200 Preis ca. 400, v.3 Jahren Verdünnung war 1:1000 Preis ca. 600, v.2 Jahre Verdünnung war 1 : 800 Preis ca.??? v.3 Monaten Verdünnung war 1 : 600 Preis 672, 6. Fibronectin AK v. Fa. Biomol DAK A-024502-2 Poly. Verdünnung 1:2000 AK. sehr stabil : Methode mit Polymeren. Färbung ist sehr schön. AK sind weiter zu EMPFEHLEN 7. AK Aktivität : wie lange darf man eine Kontrolle für IHC benutzen wenn man noch keine andere gefunden hat. Es handelt sich um besondere und seltene AK. Wichtig für QM. Literatur angaben???????? Danke 8. Puffer ph 6,0 : für Koch Methode ( Literaturrecherche ) ergaben :- a. Citrat-Puffer ph 6,0 : Tri-Na-citrat-dydydrat (10 mmol) oder 2,94 g/ l Aqua-dest, oder b. Citronensäure : C6H8O7 x H2O + Tri-Natriumcitrat 2-Hydrat C6H5Na3O7 x 2H2O oder c.na-citrat + NaoH Was ist richtig??????

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Danke an meine Mitarbeiter im Immunhistolabor: Angela Cassataro, Regina Bachmann, Anja Schütte, Patrick Kühl, Daniela Smeets Prof. Knüchel-Clarke

http://www.topsan.org/proteins/2gpi

Intraassay und Interassay Präzision

Intraassay und Interassay Präzision