AD(H)S der Hunter-Typ



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Transkript:

AD(H)S der Hunter-Typ» AD(H)S als Genotyp» Gesamtheit aller Erbanlagen relevant» AD(H)S als Abweichung von der heutigen Norm» Könnte AD(H)S irgendwann einmal im Sinne von Darwin einen Selektionsvorteil gehabt haben? Seminar: Dozent: ADHS Prof. Dr. Kabat vel Job Referentinnen: Christiane Kämpfe Alin Georgie Michaela Zimmermann Datum: 02.07.2008 Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 1

Genetisches Erbe oder genetische Störung Hartmann Barkley» AD(H)S ler sind die genetischen Erben der Jäger und Sammler Die Schätzungen über das Aufkommen von ADHS bewegen sich zwischen ca. 5-20%. Für eine Genmutation/ Krankheit scheint diese Zahl unverhältnismässig hoch» AD(H)S ist eine reelle Störung AD(H)S ist eine Hirnentwicklungsstörung oder Hirnfunktionsstörung mit genetischer Ursache Aber auch direkte Schädigung des Gehirns oder Krankheit können die Ursache sein Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 2

Genetisches Erbe oder genetische Störung Hartmann Barkley» Vergleich klassischer ADHS- Symptome mit Eigen-schaften eines guten Jägers fast vollständig gute Übereinstimmung können sich völlig in Jagd vertiefen (Hyperfokus) Sind flexibel und können ihre Strategie blitzartig ändern (Impulsivität) Können unglaublichen Energieschub in Jagd einbringen (Hyperaktivität)» AD(H)S ist aus evolutionstheoretischer Sicht eher ein Nachteil Ausreifung von Executive Functions notwendig zur Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstregulation Selbstregulation notwendig zur Anpassung an soziale Umwelt Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 3

Genetisches Erbe oder genetische Störung Hartmann Barkley» Hunter überwachen ständig die Umgebung Die Wahrnehmung könnte darüber entscheiden, ob der Tag tödlich, mit knurrendem Magen oder vollem Bauch endet (jedes Rascheln könnte das eines Tieres sein) Lieben die Jagd, langweilen sich bei alltäglichen Aufgaben» AD(H)Sler sind leichter ablenkbar?? Konnte in Experimenten nicht nachgewiesen werden (Sie lenken sich selber ab!) Unstillbarer Stimulationshunger (Suchtpotenzial) Langweilen sich schneller und suchen daher gezielt nach angenehmeren, interessanteren Aufgaben Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 4

Genetisches Erbe oder genetische Störung n Hartman Barkley» Schnelle Entscheidungen sind für Jäger überlebenswichtig Entscheidungsschwierigkeiten können Tod bedeuten Sie müssen Risiken auf sich nehmen Müssen hart gegen sich selbst und Mitmenschen sein» Mangelnde Impulskontrolle Führt zu vorschnellen Entscheidungen (Arzt macht MPA verrückt!!) Erhöht das Risiko für Verletzungen Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 5

AD(H)S fehladaptiertes Erbe? Früher adaptiv - heute Fehlanpassungen(?) Ein Teil der in Kenia lebenden Ariaal leben immer noch nomadisch. Forscher fanden heraus, dass eine Genvariante, die auch für ADHS verantwortlich ist, ihnen als Jäger möglicherweise einen Vorteil bringt. Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 6

AD(H)S - Sonnenseiten AD(H)S Die positiven Aspekte» Energieüberfluss Neugier Neuem gegenüber aufgeschlossen» Beträchtliche Leistungsfähigkeit + Vitalität + Innovationsfähigkeit» Anlage für überdurchschnittliche Intelligenz und Kreativität» Fähigkeit, andere zu begeistern» Ungewöhnlich einfühlsam Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 7

AD(H)S Altersverteilung insgesamt 4.8% Jungen: 7.9% Mädchen: 1.8% Vorschule (3-6 Jahre): 1.5% Grundschule (7-10 Jahre): 5.3% Altersgruppe (11-13 Jahre): 7.1% Altersgruppe (14-17 Jahre): 5.6% Im Alter von 11-17 Jahren wurde bei jedem 10. Jungen aber nur bei jedem 43. Mädchen jemals ADHS diagnostiziert. Schlack et al. 2007/Heike Hölling 2008 Robert Koch Institut Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 8

AD(H)S Schichtverteilung AD(H)S - Diagnose in Abhängigkeit von der sozialen Schicht: Untere soziale Schicht: 6.4% (Sozio-Vulnerabilität) Mittlere soziale Schicht: 5.0% Obere soziale Schicht: 3.2% Migrant: 3.1% Nicht-Migrant: 5.2% Keine signifikanten Unterschiede zwischen Ost/West und Stadt/Land. Schlack et al. 2007/Heike Hölling 2008 Robert Koch Institut Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 9

AD(H)S und Lebenslinie Säuglinge und Kleinkinder (1-3 Jahre) Möglicher Vorläufer von ADHS» Schwieriges Temperament: Trotz!» Regulationsstörungen» eingeschränkte soziale Anpassung im Rahmen der Eltern/Kind-Interaktion Zentrum Psychosoziale Medizin, Göttingen Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 10

AD(H)S und Lebenslinie Vorschulkinder (3-6 Jahre)» Verminderte Spielintensität und -dauer Motorische Unruhe Assoziierte Probleme und Folgen Entwicklungsdefizite Oppositionelles Trotzverhalten Probleme bei der sozialen Anpassung Zentrum Psychosoziale Medizin, Göttingen Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 11

AD(H)S und Lebenslinie Jugendliche (13-17 Jahre)» Planungs- und Organisationsprobleme Fortdauernde Unaufmerksamkeit Abnahme der motorischen Unruhe Assoziierte Probleme Aggressives, antisoziales und delinquentes Verhalten Alkohol- und Drogenmissbrauch Emotionale Probleme Unfälle Zentrum Psychosoziale Medizin, Göttingen Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 12

AD(H)S und Lebenslinie Erwachsene (18 Jahre und Älter) Residualsymptome Assoziierte Probleme Andere seelische Erkrankungen Antisoziales Verhalten/Delinquenz Mangelnder schulischer und beruflicher Erfolg Zentrum Psychosoziale Medizin, Göttingen Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 13

AD(H)S bei Erwachsenen» Männer zu Frauen 2:1» Prävalenz 3-4%» Vergesslichkeit, unzureichende Aufmerksamkeit» Mangelnde Konzentration, hohe Ablenkbarkeit, geringe Ausdauer» Aufgaben, die Sorgfalt und Ausdauer erfordern, werden häufig wiederholte Male aufgeschoben» Häufig risikoreiches Verhalten» Hang zu raschen und unbedachten Entscheidungen» Substanzmittelmissbrauch (besonders bei Männern)» Starke Stimmungsschwankungen, Ängste, Depressionen» Geringe Frustrationstoleranz» Geringes Selbstwertgefühl (besonders bei Frauen)» Anstelle Bewegungsunruhe (Kindheit), jetzt inneren Unruhe und angespannten Nervosität» Mischtyp: Unaufmerksamkeit Hyperaktivität - Impulsivität» Vorherrschend unaufmerksam» Vorherrschend impulsiv-hyperaktiv Barkley,Murphy & Fischer, 2008 Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 14

AD(H)S - Komorbiditäten Keine komorbiden Störungen 31% 40% Oppositionelle Störung Tic-Störungen 11% ADHD 14% 38% Störungen des Sozialverhaltens Affektive- und Angststörungen N=579; The MTA Cooperative Group, 1999 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universität Würzbürg Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG www.sevisana.ch www.ever.ch Bahnhofstr. 23 9100 Herisau Folie 15