Wenn die Augen an vorderster Front stehen: Augenchirurgie bei Mops & Co.

Ähnliche Dokumente
Retrospektive Studie über das Auftreten der klinischen Symptome des okularen Brachyzephalensyndroms im Zusammenhang mit dem Alter

ENTROPIUM / EKTROPIUM

UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES

Erkrankungen des äußeren Auges

Peri und postoperative Behandlungsempfehlungen. bei perforierender Keratoplastik. der Sektion Kornea der DOG

Endophthalmitis: Endophthalmitis nach intraokularen Eingriffen. Anselm Kampik. Endophthalmitis nach intraokularen Eingriffen

Fortbildung Klinik für Pferde, FU Berlin

University of Zurich. Schau mir in die Augen: Was der Tierarzt alles zu sehen bekommt. Zurich Open Repository and Archive. Spiess, B M.

Klinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis

Therapieansätze und Management beim Pferd. Veronika Kopp, Dr. Tobias Niebuhr

Medial Compartment Disease. Gernot Delfs Tierklinik Hofheim

Irene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien

Sonographische Diagnostik peripherer Nervenläsionen

Klinische Langzeiteffekte von antiviralen Therapien. PD. Dr.med. K. Deterding Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinikum Essen

Aspirin und Brustkrebsrisiko

Radiotherapie im Frühstadium bei Morbus Dupuytren Langzeitergebnisse

Pferdemedizin heute: Optimale Therapie trotz Medikationseinschränkungen,

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome

Ekzemschübe bei atopischer Dermatitis vermeiden Protopic Salbe jetzt zur proaktiven Therapie zugelassen

Mikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll?

Wundreinigung und Antiseptik

Diabetes mellitus. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus

Kolorektales ERAS-Konzept am KSW Schwerpunkt Ernährung

Schauen Sie genauer hin!

Infekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr

17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie Oktober 2015, Köln. Wissenswertes & Interessantes vor und nach Übergewichts-Operationen

Genetische Disposition für r Infektion und Sepsis

Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin

Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen Abteilung Nuklearmedizin

Diagnostik und Therapie aus augenärztlicher Sicht

Gonioskopie im europäischen Vergleich

Eine trockene Angelegenheit - Augenbeteiligung

Klinik des pseudophaken zstoiden Makulaödem (PCMÖ) Zystoides Makulaödem bei Pseudophakie. PCMÖ - Pathogenese ZVV.

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag?

Kurzzusammenfassung: ÖGT Vortrag : Feuerwerk und andere Geräuschaversionen bei Hund und Katze

Operative Therapien der neurogenen Mastdarmentleerungsstörung als Ultima Ratio bei Querschittlähmung (QSL):

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. Versorgungssituation beim Lungenkarzinom in Deutschland Torsten Blum, Hagen Barlag ADT

Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade Patientensicherheit Wegweisende Initiativen 2005

Interventioneller Aortenklappenersatz

Evidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms

Komplikationsmanagement: Naht- und Anastomoseninsuffizienz im Gastrointestinaltrakt Was kann die Chirurgie? Matthias Biebl

Infektionsfokus in Thorax und Abdomen

Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht

Therapeutische Exitstrategien

Behandlungsschema bei klinischer Mastitis nach neuesten Erkenntnissen DR. ELISABETH MANSION-DE VRIES TAP SPECK

Pfade in der interdisziplinär-intersektoralen chirurgischen Onkologie. All-in-One für das Rektumkarzinom

Möglichkeiten der Minimierung des Antibiotikaeinsatzes in der Mastitis-Therapie

Informations- und Wissensstand der Mütter von Kindern mit angeborenem Herzfehler

Orale Antikoagulation bei Herzklappen. Oliver Reuthebuch Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel

Risiken beim Abdominalschmerz «das Bauchweh des Arztes»

Laser in situ keratomileusis ohne und unter Verwendung persönlicher Nomogramme

Dr. med. Christoph Bobrowski. M.Sc. Dipl.-Psych. Ruth Fahland. Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus als Qualitätskennzahl

Schilddrüsen-Ca- Screening

Bedeutung von MAO-B-Hemmern

Update Schilddrüsenkarzinom

Lasik: Re-Operation und Komplikationsmanagement

Akute venösen Thromboembolien (VTE) oder VTE in der Vorgeschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.

Die Varikosis Diagnostik und Therapie. Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser

* Voigt Kosmetik Microblading // Preise

Schilddrüse und Selbstmord. Georg Zettinig

Sekundärprophylaxe nach spontaner venöser Thromboembolie Vorgehen nach Guidelines. Sabine Eichinger

Die Tierkrankenversicherung der Allianz

Wintersemester 2014/2015

Pädiatrische Hämostaseologie. U. Nowak-Göttl und Mitarbeiter: A. Krümpel & D. Manner D. Kunkel (Patientenmanager)

HPV- Feigwarzen- Analkrebs

Korrektur der kleinen Schamlippen

Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate. Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland

Patienten Prozent [%] zur Untersuchung erschienen 64 65,3

Chirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter

Hüfttotalprothesen. Prof. Dr. med. K. A. Siebenrock. Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie & Traumatologie Inselspital Bern

Klausur in "Biomathematik" WS 2007 / 2008 Montag, den 28. Januar 2008

ÄSTHETISCHE LIDCHIRURGIE. Entspannt aussehen Entspannt fühlen

NICHTINVASIVE MESSUNG DES DES PERIPHEREN SAUERSTOFFVERBRAUCHS PÄDIATRISCHER PATIENTEN NACH HERZ-CHIRURGISCHEN EINGRIFFEN

Strahlentherapie bei Lungenkrebs

Anesthesiology Vollnarkose Risiko für das Gedächtnis?

5 ZUSAMMENFASSUNG Zusammenfassung

Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W.

Chirurgische Kombinationstherapien: Nachbestrahlung von Resektionshöhlen

Aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. H.

Probleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption

IPS-Pflegesymposium St.Gallen

Radiotherapie beim Prostatakarzinom Innovative Therapiestrategien

Behandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose

Mikrohämaturie aus urologischer Sicht

20. Heißes Eisen, Heidelberg, Stealsyndrom. VOLKER MICKLEY Fachbereich Gefäßchirurgie am Klinikum Mittelbaden Standort KKH Rastatt

ERG. Österreichische Röntgengesellschaft Gesellschaft fu r Medizinische Radiologie und Nuklearmedizin

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin

Neue Studien und Informationen

Postoperative Bestrahlung nach Mastektomie und brusterhaltender Operation: Vergleich prognostischer Faktoren und Bedeutung des Lokalrezidivs.

Pharmakologische Behandlung von psychotischen Symptomen und Delirien im Alter

Marcumar? Gibt es da nichts anderes? Dr. S. Cicek-Hartvig

Multiresistente Erreger in Klein- und Großtierarztpraxen

Kritische Bewertung der Evidenz von ernährungsmedizinischen Metaanalysen am Beispiel der perioperativen Immunonutrition.

Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie?

Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe

Hyperammoniämisches Koma durch Aminosäurenzufuhr 2 Fallbeispiele

5. Zusammenfassung Patienten Spender. 5.3.Transplantation

Transkript:

Wenn die Augen an vorderster Front stehen: Augenchirurgie bei Mops & Co. Chamer Höck 03.03.2016 Dr. Marion Florin, Dipl. ECVO 1

09.03.2016 5 Jahre 2

Brachycephales Syndrom: Auge Flache Orbita Vorstehender, exponierter Bulbus Anatomische Verhältnisse - Wolf 3

Anatomische Verhältnisse - Mops Brachycephales Syndrom: Auge Flache Orbita Makroblepharon 4

Brachycephales Syndrom: Auge Flache Orbita Makroblepharon Lagophthalmos Hornhautinnervation N. trigeminus Anzahl Nervenfasern im subepithelialen Nervenplexus reduziert Sensitivität der Hornhaut reduziert Brachycephales Syndrom: Auge Flache Orbita Makroblepharon Lagophthalmos Hornhautinnervation N. trigeminus Nasales Entropium Unterlid 5

Brachycephales Syndrom: Auge Flache Orbita Makroblepharon Lagophthalmos Hornhautinnervation N. trigeminus Nasales Entropium Unterlid Behaarte Karunkel Karunkeltrichiasis Bild aus dem Internet Brachycephales Syndrom: Auge Flache Orbita Makroblepharon Lagophthalmos Hornhautinnervation N. trigeminus Nasales Entropium Unterlid Behaarte Karunkel Prominente Nasenfalte Nasenfaltentrichiasis 6

Brachycephales Syndrom: Auge Flache Orbita Makroblepharon Lagophthalmos Hornhautinnervation N. trigeminus Nasales Entropium Unterlid Behaarte Karunkel Prominente Nasenfalte Erhöhte Trockenheit kaum Irritation steter Reiz > Expositionskeratopathie Chirurgische Korrektur Mediale Kanthoplastie und Entropiumkorrektur 7

Chirurgische Korrektur Mediale Kanthoplastie Gelatt, Veterinary Ophthalmology, 5th Edition, 2013 Chirurgische Korrektur Entropiumkorrektur Gelatt, Veterinary Ophthalmology, 5th Edition, 2013 8

09.03.2016 Chirurgische Korrektur Vereinfachte Technik der nasalen Kanthoplastie Ingrid Allgöwer, Dipl. ECVO, Proc. ECVO Kongress 2013, www.tieraugen.com Vorbereitung: Vollnarkose Seitenlage/Schräge Brustlage Vergrösserung, falls möglich Feine Pinzette Stevens Sehnen-Schere Vicryl, Novosyn 6-0 Chirurgische Korrektur Nasenfaltenresektion 9

09.03.2016 Chirurgische Korrektur Nasenfaltenresektion Chirurgische Korrektur Nasenfaltenresektion Gelatt, Veterinary Ophthalmology, 5th Edition, 2013 10

09.03.2016 Louis, Mops, männlich, 5 Jahre alt Louis, Mediale Kanthoplastie 11

09.03.2016 Louis, Mediale Kanthoplastie Louis, Mediale Kanthoplastie 12

Louis, Mediale Kanthoplastie Louis, Mediale Kanthoplastie 13

09.03.2016 Louis, Mediale Kanthoplastie Louis, Mediale Kanthoplastie 14

Louis, Mediale Kanthoplastie Louis, Entropiumkorrektur 15

Louis, Entropiumkorrektur Louis, Entropiumkorrektur 16

Louis, Entropiumkorrektur Louis, Entropiumkorrektur 17

09.03.2016 Louis, Lidkorrektur vorher/nacher Louis, Nasenfaltenresektion 18

09.03.2016 Louis, Nasenfaltenresektion Louis, Nasenfaltenresektion 19

09.03.2016 Louis, Nasenfaltenresektion Louis, Nasenfaltenresektion 20

09.03.2016 Louis, Nasenfaltenresektion Louis, Nasenfaltenresektion 21

09.03.2016 Louis, Nasenfaltenresektion Louis, Nasenfaltenresektion 22

Louis, Postoperative Therapie Lokal in die Augen antibiotische Salbe TID bis zum Fäden ziehen Systemische Antibiose für 10 Tage Systemische NSAIA für 4-6 Tage HALSKRAGEN! Nüchtern zur Kontrolle kommen lassen in 10 Tagen, falls Sedation notwendig für Faden ex. Faden für OP: Entropium: Vicryl/Novosyn 6-0 Nasenfalte: Supramid 4-0 Louis, Verlauf prä- bis 4 Wochen post-op 23

Studie über Hornhautpigmentierung beim Mops Labelle et al: Prevalence and risk factors for the development of pigmentary keratitis in the pug (Proc. ACVO 2012) Pigmentäre Keratitis in 80 % der untersuchten Hunde (n=295) Statistische Evaluation der Risikofaktoren: STT TFBUT Sensitivität der Hornhaut Entropium etc. > Keine statistisch signifikante Assoziation Trotzdem Klinisch Nach Korrektur des med. Kanthus und des Entropiums Ciclosporin 2% BID-TID lebenslang Tacrolimus BID-TID (Protopic 0.03% oder 0.1%) Evtl Dexamethasone lokal Therapiebeginn je früher, desto besser! > Pigmentierung häufig massiv verringert 24

Trotzdem Klinisch > Pigmentierung häufig massiv verringert! French Bully nach Hornhautverletzung > 2 Monate später: Tx. mit CsA 2% BID Fragen? 25