Hygiene im und um den Operationssaal Beate Müller Fachexpertin für Infektionsprävention

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Transkript:

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 1 Hygiene im und um den Operationssaal Beate Müller Fachexpertin für Infektionsprävention

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 2 Inhalt Standardmassnahmen Surgical Site Infection (SSI) OP Disziplin oder Disziplin OP Bundles Neurochirurgie

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 3 Gesetzlich geregelte Standardmassnahmen im OP Bauliche Massnahmen Lüftung Bereichskleidung Schutzkleidung Sterilität Foto: Google 19.11.2013 Foto: Google 24.01.2014

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 5 Wissenschaftlich belegte und genormte Standardmassnahmen Chirurgische Händedesinfektion Hygienische Händedesinfektion Präoperative Antibiotikaprophylaxe Hautdesinfektion OP - Reinigung und Desinfektion Foto: Google 24.01.2014

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 6 Erweiterte Hygienemassnahmen im OP Spitalhygiene: Hygienebegleitungen Händehygiene - Monitoring Prävalenzmessung nosokomialer Infektionen Bundles Standardisierte Massnahmen zur Infektionsprävention SSI Erfassung postoperativer Wundinfektionen Foto: Google 20.11.2013

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 8 SSI (Surgical Site Infection) Nationale Surveillance postoperativer Wundinfektionen seit 2009 (Swissnoso) Standardisierte Erfassung Zur Zeit sind 12 verschiedene Operationen eingeschlossen Mind. 3 verschiedene Eingriffe pro Spital Kolonchirurgie und Appendektomien bei Kinder < 16 Jahren sind obligatorisch Minimalzahl von 30 Fällen pro Eingriffskategorie

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 9 Ungenügende Noten für Schweizer Spitäler Von Urs P. Gasche. (Aktualisiert am 28.10.2013) Rund 600 Todesfälle und 15'000 Infektionserkrankungen könnte man jedes Jahr vermeiden, wenn in Operationssälen minimale hygienische Standards eingehalten würden. Das Infektionsrisiko ist in der Schweiz deutlich höher als in anderen Ländern.

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 10 Stellungnahme ANQ und Swissnoso Direkter Vergleich unterschiedlicher Erfassungsmethoden Erfasste Parameter und Kategorisierung der Wundinfekte Follow up postoperativ nach 30 Tagen (Implantate zusätzlich nach 1 Jahr) ANQ: Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 12 Worauf der OP keinen Einfluss hat: Patient: Alter BMI (Body Mass Index) Grunderkrankungen (Immunsuppression, Diabetes, KHK, etc.) ASA Score (American Society of Anesthesiologists) Wundklasse Notfall Foto: Google 23.01.2014

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 13 Inhalt Standardmassnahmen SSI OP Disziplin oder Disziplin OP Bundles Neurochirurgie

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 14 Wundinfektionsursachen aus der Literatur (1) Gute Anleitung und Supervision eines erfahrenen Chirurgen verhindert das Risiko einer SSI, gemäss Rosenthal et al (2009). [Rosenthal R, Weber WP, Zwahlen M. Misteli H, Reck S, Widmer AF, Marti WR. Impact of surgical training on incidence of surgical site infection. World J Surg. 2009 Jun;33(6):1165-73.] Nach 2 h OP im Durchschnitt 30% feststellbares Loch im Handschuh (Bei Orthopädischen bis 50%) [Widmer 1994 ICAAC] Die Desinfektion vor Wundverschluss empfiehlt die NICE Guideline (2008) [Surgical site infection: Prevention and treatment of surgical site infection, National Institute for Health and Clinical Excellence, Issue Data: October 2008, www.nice.org.uk

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 16 Wundinfektionsursachen aus der Literatur (3) Studie von RS Young, DJ O`Regan; Herzchirurgie, England: Software gesteuerte Messung der Türöffnungen während der Operation (2010): Pro Stunde zwischen 19 und 92 mal wurde Tür geöffnet Pro Stunde stand die Tür fast 7 Minuten auf (10,7%) [Young RS, Oregan DJ; Cardiac surgical theatre traffic: time for traffic calming measures?; Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2010 Apr,10(4):526-9.doi: 10.1510/icvts. 2009.227116. Epub 2010 Jan 25.] Foto: B. Müller

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 17 Lärmpegel und Operationsdauer Kurmann A et al. British J Surgery 2011

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 28 Bundles Deutsche Definition: Einheit aus zusammengebundenen Dingen Ein standardisierbares, messbares Massnahmenbündel zur Reduktion postoperativer Wundinfektionen Foto: Google 20.11.2013

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 42 Hygienebundle OP 1. Vorbereitung Patient Wenn möglich Duschen Haare waschen bei elektiven Kraniotomien (Chlorhexidin) 2. Vorbereitung Saal Desinfektion (Sterilgutablage, OP Tische und Lampen) Bereitstellung des Materials Installation Wandregal (Fäden, Wechselhandschuhe) 3. Perioperative Antibiotikaprophylaxe 30 75 Minuten vor Schnitt Gewichtsadaptierte Dosierung Wiederholte Gabe nach 4 Stunden, falls OP andauert Foto: Google 20.11.2013

IG-NOPPPS 2015, B. Müller, Seite 43 Hygienebundle OP (2) 4. Vorbereitung OP-Personal Korrektes Tragen von Haube und MNS Operateur definiert die Anzahl Besucher im OP 5. Clipping statt Rasur Bereits in Vorbereitung durchführen, nicht im Saal Standard für Kopfhaarentfernung 6. Hautdesinfektion Möglichst Alkohol-basiertes Produkt Patient und Operation angepasst Einwirkzeit Überwachung durch 1. Hand oder Operateur Hautdesinfektion nach Schnitt (Wundränder) Foto: Google 24.01.2014

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 44 Hygienebundle OP (3) 7. Operationshandschuhe Handschuhwechsel nach Abdeckung Handschuhwechsel nach 2 h Operationszeit Handschuhwechsel vor Implantat Doppelte Handschuhe Handschuhwechsel bei Wechsel des OP Bereichs 8. Operateur Sprechen auf ein Minimum reduzieren Körperhaltung (Kopf nicht über OP-Gebiet) Sorgfältige Blutstillung Supervision und Aufsicht eines erfahrenen Operateurs Foto: Google Foto: 20.11.2013 B. Müller

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 45 Hygienebundle OP (4) 9. Implantat Implantate erst direkt vor dem Gebrauch öffnen. Bei Verzögerung: mit einem sterilen Tuch abdecken. 10. Hautdesinfektion vor Wundverschluss Wundverschluss unter Aufsicht eines erfahrenen Operateurs 11. Asepsis Abstand steril-unsteril 50 cm OP Unterbruch: Wunde steril abdecken Foto: Google 04.02.2014

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 46 Hygienebundle OP (5) 13. gdokumentation (Elektronische Dokumentation (eopps)) Intraoperative Asepsis kompromittiert Fehlender Handschuhwechsel nach 2 h Haube, MNS: ungenügend Haare bedeckt Patientenbett kommt verschmutzt von Abteilung, etc. 14. Händedesinfektion Chirurgische Händedesinfektion EN 1500 5 Indikationen der WHO Schmuck 15. OP Pflege Teamzusammensetzung

IG-NOPPS 2015, B. Müller, Seite 47. auch Routine lernt immer dazu Asepsis Korrekte Umsetzung der Schutzmassnahmen Händehygiene Korrekte Hautdesinfektion Zeitgerechte Antibiotikaprophylaxe Supervision TEAMWORK! Alte Kanti Aarau 2013