Leitlinien und Begutachtung aus Sicht der Wissenschaft sieben Thesen

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Transkript:

INSTITUT UND POLIKLINIK FÜR ARBEITS-, SOZIAL-, UMWELTMEDIZIN DIR: PROF. DR. MED. DENNIS NOWAK Leitlinien und Begutachtung aus Sicht der Wissenschaft sieben Thesen Dennis Nowak

LL und Begutachtung aus wiss. Sicht 1. Die Erstellung wissenschaftsbasierter Leitlinien zur Begutachtung von Berufskrankheiten ist originäre Aufgabe der DGAUM (ggfs. in Abstimmung mit anderen Fachgesellschaften).

DGAUM-Satzung, Art. 2, Zweck - die wissenschaftlichen und die fachlichen Belange der Arbeitsmedizin und einer klinisch orientierten Umweltmedizin zu fördern, - die Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung auf dem Gebiet der Arbeits- und klinischen Umweltmedizin zu fördern, - an der bestmöglichen arbeitsmedizinischen und umweltmedizinischen Betreuung der Bevölkerung mitzuwirken, -

LL und Begutachtung aus wiss. Sicht 2. Maßstab wissenschaftsbasierter Leitlinien kann nur die international publizierte Evidenz sein. Sonst nichts.

Leitlinien sind eine Herausforderung - Evidenz statt Eminenz - Internationalität statt eigene Tradition - Transparenz, Reproduzierbarkeit statt OBST

LL und Begutachtung aus wiss. Sicht 3. Die Erstellung wissenschaftlicher Leitlinien soll genutzt werden, weiße Flecken = Wissensdefizite = Forschungsbedarf (und epidemiologisch-toxikologischarbeitsmedizinischen Bewertungsbedarf) zu definieren, um gut begründet Fördermittel für relevante Fragestellungen zu aktivieren.

LL und Begutachtung aus wiss. Sicht 4. Die Erstellung wissenschaftlicher Leitlinien soll genutzt werden, Umsetzungsdefizite arbeitsmedizinischen Wissens zu reduzieren. guideline gap Arztverfahren Lunge und Atemwege Lungenfunktions-Sollwerte Qualitätssicherung durch Zertifizierungskurse

Algorithmus Arztverfahren Lunge / Atemwege Vorschlag D. Nowak, 11/2007 ergänzt H. Drexler 6/09

Vorschlag D. Nowak, 11/2007

KORA F4 - Spirometrie und FeNO Probanden aus der Kohorte KORA F4 (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) Follow-Up von KORA S4 (1999-2001, ohne Lufu) Erhebungszeitraum: 10/2006 5/2008 n FeNO = 1283 (603 Männer, 680 Frauen) n Spiro = 1319 (616 Männer, 703 Frauen) Alter: 40 65 Jahre Körpergröße: 169,8 ± 9,3 cm (MW ± SD) Körpergewicht: 79,1 ± 17,1 kg

KORA F4 - Spirometrie FVC%Soll vor BD FEV 1 %Soll vor BD Männer (n = 616) 111,6 ± 13,7 107,4 ± 16,2 Frauen (n = 703) 120,3 ± 16,0 110,1 ± 17,3

KORA F4 - Spirometrie

LL und Begutachtung aus wiss. Sicht 5. UV-Träger-Vorschläge zur Begutachtung sollten als solche gekennzeichnet sein. Beispiel: Blasenkrebs durch aromatische Amine Bitte an die UV-Träger bzgl. Reihenfolge: 1) Publikation in wissenschaftlicher Literatur (not published = not done) 2) wiss. Leitlinie (ggfs. auf fertige zugreifen) 3) Strukturierte Begutachtungsempfehlung systematisch mit den Fachgesellschaften

LL und Begutachtung aus wiss. Sicht 6. Die DGAUM scheint gut beraten, stärker als bisher in wichtigen Nationalen Versorgungsleitlinien mitzuarbeiten. - Interdisziplinarität - Arbeitsmedizin gehört mitten in die Medizin - Sichtbarkeit für die anderen Fächer - und für die Patienten! - S3-Status! Dort sind wir 2x tätig

www.versorgungsleitlinien.de

LL und Begutachtung aus wiss. Sicht 7. Der Gutachter hat es wesentlich leichter, wenn er auf wissenschaftlich basierte Leitlinien zugreifen kann. Die Diskussion mit dem Patienten wird nachvollziehbar. Der Patient kann sich selbst informieren.

Leitlinien in der klinischen Medizin: guideline gap überall In future, there needs to be a continuous process involving education and audit that takes into account the full spectrum of barriers to acceptance and implementation of hypertension guidelines to ensure that their full potential in reducing the strain on healthcare delivery systems imposed by undiagnosed, untreated and uncontrolled hypertension can be realized de la Sierra et al., J. Hypertens. 27 (2009) suppl. 3

Forderungen an die Wissenschaft (1) - z. B. Lungenfunktions-Sollwerte international aktualisieren: erheben, publizieren und diskutieren - z. B. vorgeschlagene Dosis-Grenzwerte für aromatische Amine / Urothelkarzinome international publizieren und diskutieren - MAK-BAT-Wert-Diskussion laufend / unabhängig weiterführen

Forderungen an die Wissenschaft (2) - Diskussion über Leitlinien wachhalten (z. B. Bamberger Merkblatt) - Umsetzungsforschung Begutachtungsqualität vs. Leitlinien-Adhärenz (wie in der normalen klinischen Medizin)