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Komplikationen der Endoskopisch-Retrograden- Choiangio» Pankreatikographie (ERCP) an einem Krankenhaus der Regelversorgung - eine prospektive Studie - Dissertationsschrift zur Erlangung eines doctor rnedicinae (Dr. med.) der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden vorgelegt von Jörg Lubrich aus Bielefeld Dresden 2007
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 7 2. Grundlagen der Anatomie und der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) 8 2.1 Einführung 8 2.1.1 Anatomische Grundlagen - Hepatobiliäres System 9 2.1.2 Anatomische Grundlagen - Pankreas 11 2.1.3 Die ERCP und ihre Indikationen 13 3. Prospektive Studie 14 3.1 Studiendesign und Fragestellungen 14 3.1.1 Studiendesign 14 3.1.2 Primäre Fragestellung 15 3.1.3 Sekundäre Fragestellungen 15 3.2 Studienablauf 15 3.2.1 Patienten und Untersuchungszeitraum 15 3.2.2 Patientenaufklärung 16 3.2.3 Voruntersuchungen 19 3.2.4 ERCP- Verlauf und Dokumentation der Untersuchung, der Ergebnisse bzw. aufgetretener Komplikationen 20 3.2.5 Diagnostik nach ERCP 25 3.2.6 Dokumentation von aufgetretenen Komplikationen nach ERCP 25 3.2.7 Auswertung der Daten 28 4. Patientenkollektiv 29 4.1 Wesentliche Patientendaten, 29 4.1.1 Ein- und Ausschlusskriterien 29 4.1.2 Demographische und allgemeine Patientendaten 29 3
4.1.3 Anamnestische Daten 31 5. Indikationen für die im Rahmen der Studie durchgeführten ERCP 32 6. Daten der Patienten und ERCP-Ergebnisse 33 6.1 Patientenspezifische Daten der Studie 33 6.1.1 Patienteneigene Vormedikation und Antibiotikaprophylaxe 33 6.1.2 Langzeit-EKG 35 6.1.3 Echokardiographie 37 6.1.4 Bodyplethysmographie 37 6.2 Verwandte Medizintechnik 39 6.2.1 Endoskop und Röntgenanlage 39 6.3 ERCP-spezifische Untersuchungsdaten und -ergebnisse 39 6.3.1 Untersuchungszahlen 39 6.3.2 ERCP - Frequenz / Monat 40 6.3.3 Untersuchungszeiten 41 6.3.4 Röntgendaten 41 6.3.5 Prämedikation 42 6.3.6 Kontrastmittel (KM) 44 6.3.7 Therapeutische Eingriffe 45 6.3.8 Abbruchgründe 46 6.3.9 Erfolgsrate 46 6.3.10 Darstellung der Gallenwege und der Pankreasgänge 47 6.3.11 Übereinstimmung der klinischen Verdachtsdiagnose mit dem ERCP Ergebnis.47 6.3.12 Analgetika, Sedativa und Motilitätsblocker bei den einzelnen Prozeduren 50 6.3.13 Durchschnittliche Untersuchungsdauer bei den einzelnen Prozeduren 53 6.3.14 Durchschnittliche Menge von Kontrastmitte! bei den einzelnen Prozeduren...54 6.3.15 Durchschnittliche Mengen verabreichter Analgetika, Sedativa, Motilitätblocker und Kontrastmittel bei diagnostischen Eingriffen 55 6.3.16 Bewertung Unterschiede Gruppe 1 zu Gruppe 2 57
7. Aufgetretene Komplikationen 58 7.1 Komplikationen während des Eingriffs 58 7.1.1 Majorkomplikationen 58 7.1.2 Perforation 58 7.1.3 Transfusionspflichtige Blutungen 60 7.1.4 Lagerungsschäden 63 7.1.5 Respiratorische Insuffizienz 64 7.2 Innerhalb von 48 Stunden nach Durchführung des Eingriffs aufgetretene Komplikationen 65 7.2.1 Pankreatitis 65 7.2.2 Cholangitis 69 7.2.3 Fieber unklarer Genese nach dem Eingriff 70 7.3 Minorkomplikationen während und nach der ERCP 71 7.3.1 Stentdislokation 71 7.3.2 Geringe, nicht transfusionspflichtige Blutungen während der ERCP ohne Kreislaufreaktionen oder Transfusionspflichtigkeit 24h nach ERCP sowie Nasenbluten während der ERCP 72 7.3.3 Oberbauchschmerzen mit Anstieg der Cholestaseparameter nach ERCP 74 7.3.4 Erhöhung der Pankreasenzyme nach ERCP ohne typische Pankreatitis- Syrnptomatik 75 7.4 Mittelbare ERCP - Folgen 79
8. Diskussion 85 9. Zusammenfassung und Ausblick 100 10. Literatur 101 11. Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 116 12 Normbereiche der verwendeten Laborparameter 118 13. Handelsnamen der Präparate der oben beschriebenen Wirkstoffe 120 14. Eidesstattliche Erklärung 121 15. Danksagung 122 16. Thesen 123 Anlage: Perimed Aufklärungsbogen