Trimmel - CRM LKH NÖ. Human Factors in der Akutmedizin: CRM Training der NÖ Landeskliniken

Ähnliche Dokumente
Crisis Resource Management Training für den Notfall

Crisis Resource Management

Crisis Resource Management

und prioritätenorientierte Teamaufgabe

Simulation als Teil des Risikomanagments

HUMAN FACTORS IM OP TEAMTRAINING FÜR ALLE

Crew Ressource Management

Grundlagen der Kommunikation und Teamarbeit

Trainingsmodelle. Niederösterreichischen Zentrum. Patientensicherheit

Simulations-Team-Training Warum, wie, wo? Marcus Rall

Crew Ressource Management

Umsetzung im Alltag Fehleranalysen nutzen, um Fehler zu vermeiden

Kommunikation in Notfallsituationen

Crew Resource Management

TEAM-TRAINING - INTERPROFESSIONELL

Nein! So what? Kultivierter Umgang mit Fehlern? Ersetzen die Sicherheitsinstrumente eine echte Kultur?

Obstetric Simulation Training

Versagt Plan A, hat das Alphabet noch 25 weitere Buchstaben... Der Faktor Mensch im Notfall

Patientensicherheit Skills alleine nützen nichts Human factors und Simulation

Patient sein ist riskant und: Das Problem wird nicht kleiner

Team Ressource Management

Strategien zur Risikominimierung auf der Intensivstation. M. Klingbeil

Simulationstraining auf der Intensivstation nur ein netter Kurs oder bringt er was für unseren Alltag?

Perioperative Sicherheit: Die Rolle der Anästhesie zwischen Motor und Bremser

Wenn Fehler passiert sind Umgang und Vermeidung. Erfahrungen aus der Luftfahrt Implementierung ins Gesundheitswesen

Übersicht. Risikomanagement und QM: no risk no fun? Risikomanagement als Teil des Qualitätsmanagements C. Thomeczek

LITERATURLISTE LERNEN DURCH SIMULATION

PATIENTENSICHERHEIT Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung Dezember 2008

Cleared for Take Off IT Safety Seminar

CRISIS-RESOURCE-MANAGEMENT PATIENTENSIMULATION

mehr Patientensicherheit im Krankenhaus

Fehler in der Medizin: Ansatz für Programme zur kontinuierlichen Verbesserung

Kruppa E, Jünger J, Nikendei C. Deutsche Medizinische Wochenschrift 2009, 134:

Patientensicherheit und Qualitätsmanagement

Zwischenfallmanagement am Simulator - Alles nur (Puppen-)Theater? Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Lars Friedrich

Geleitwort Vorwort Abbildungsverzeichnis... 16

Simulationszentrum Mainz Dr.. Stefan Mönk,, D.E.A.A.

Patientensicherheit im Zeitalter der Digitalisierung.

Markus Weiss, Zurich

Wenn etwas schief geht. Kommunikation in einem Krisenfall. Mai UID Nr ATU Steuer Nr. 202/140/14662

qube 3 Patienten-Simulationssystem

Der Hems-Crew-Member (HCM) in der Luftrettung. A. Burgkhardt, Msc (Christoph 61, Leipzig / ADAC Luftrettung GmbH)

AUSBILDUNGSPROGRAMM ALS TEAMTRAINING EIN ERFAHRUNGSBERICHT

TMF: Improving the Organisation and Infrastructure of Medical Research in Cooperative Structures

Zertifikate: Nutzen für wen?

KAI EDV. Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten. Arzneimittelversorgung an dem Universitätsklinikum Jena mit RFID-Lösung

Querschnittsbereich 8 Notfallsimulationskurs

C R M - Nur etwas für die Luftfahrt? CRM. Inhalt. Cockpit Resource Management Crew Resource Management Crisis Resource Management

H. Moecke H. Marung S. Oppermann (Hrsg.) Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst. Planung Umsetzung Zertifizierung

Empirische Ansätze zur Evaluation von Qualitätsindikatoren

Interprofessionalität. Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes zur Patientensicherheit - Wie wird Interprofessionalität realisiert? C.

Mindestanforderungen der DGSiM für die Durchführung von Simulations-Teamtrainings in der Medizin

Online Learning in Management

H+ Fachseminar für JournalistInnen, 21. November Medizinische Qualität und klinisches Risikomanagement - Was tut das Inselspital?

PSYCHOLOGIE DES SICHEREN FALLSCHIRMSPRUNGS. INSITA, , Schweinfurt Dr. Bettina Schleidt, Human-Factors-Consult.com

Das Lernen aus Zwischenfällen lernen: Incident Reporting im Krankenhaus

Presentation of BFI OÖ s Health and Social Care Training Programme in 2012

Vielfalt als Zukunft Instandhaltung

Geleitwort Vorwort... 1 Anforderungen an die Medizin der Zukunft... 1 / 24 2 Medizin ist wie Fliegen... fost... lb

Incident reporting vom Ereignis zur Intervention: Notfallmedizin

Qualitätsindikatoren: Mehrwert für Patienten

TMF projects on IT infrastructure for clinical research

imedication Identifizierung und Überwachung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen

Interprofessionelles Lernen Ein Gewinn für alle?

IATUL SIG-LOQUM Group

Originalien. Tab. 2 Fachzeitschriften, die im Thomson Reuters Journal Citation Report 2013 gelistet sind (Fortsetzung)

Chefarzt im Medizinischen Klinikverbund Flensburg, der Kliniken für Anästhesiologie,

Capacity building in health systems research and management in Ghana

Cardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern?

Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin «Für einen starken Nachwuchs» Weiterbildungsprogramm

Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung. Erfahrungen aus Deutschland - unter besonderer Berücksichtigung medizinischer Leitlinien

Herz- Patient Welche Abklärungen sind präop.. wirklich notwendig?

Projekt Krankenhaus Nord Vienna North Hospital

Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie

Querschnittsbereich 8 Notfallmedizin

Umsetzung im klinischen Alltag

Optimierung der menschlichen Faktoren in der Leitstelle: Das CRM-Konzept

Crisis Resource Management (CRM)

Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin «Für einen starken Nachwuchs» Weiterbildungsprogramm

Kompetenzbeurteilung im PBL: Die Herausforderungen sind vielfältig

ARTICLE IN PRESS ORIGINAL- UND ÜBERSICHTSARTIKEL. Zusammenfassung

Die Bedeutung der Sicherheitskultur für die Patientensicherheit

Medicine Patient Safety Economics

Hirslanden Academy - Patientensicherheit

ALS Team Ausbildung und Ausstattung

«Zukunft Bildung Schweiz»

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.

Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014)

Leadership & Team: Learning from the Cockpit

H. Moecke H. Marung S. Oppermann (Hrsg.) Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst. Planung Umsetzung Zertifizierung

Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin «Für einen starken Nachwuchs» Weiterbildungsprogramm

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie

Sinn oder Unsinn? Akronyme und andere Merkhilfen für Kindernotfälle

Zwischenfälle in der Anästhesie verhindern DGAI unterstützt neues Patientenrechtegesetz mit Fehlermeldesystem

Umfrage zur Betriebs- und Organisationskultur in Spitälern

Prof. Dr. med. Harald Gündel 25. Oktober Wie lassen sich seelische Erkrankungen verhindern oder bereits im Ansatz behandeln?

How does the Institute for quality and efficiency in health care work?

Sicherung des Atemweges während der Anästhesie... Wie lange habe ich denn eigentlich Zeit dafür... Präoxygenierung wie lange ist erforderlich?

Transkript:

: CRM Training der NÖ Landeskliniken Prim. Dr. Helmut Trimmel, MSc Landesklinikum Wiener Neustadt High reliability organisations... M. Rall, Reutlingen Adverse Events... 1999, Ins(tute of Medicine Na(onal Acadamy of Sciences, USA 1

Risikofaktor Akutmedizin Die Mehrheit aller fatalen Fehler ereignen sich während der ini*alen Versorgungsphase. Simon et al. 1999, Der Notarzt 15 27-30% aller Zwischenfälle sind auf bewusste Übertretung von geltenden Regeln zurückzuführen. Buckley et al. 1997, Anaesthesia 52; Chopra et al. 1992, BJA 68 25% der letal verlaufenden Behandlungsfehler waren auf mangelha@e Kommunika*on zurückzuführen, 10% auf organisa*onale Strukturen. Webb et al. 1993, Anaesth Intensive Care 21 Nur 4% aller Zwischenfälle sind auf nicht vorhersehbare Reak*onen des Pa*enten zurückzuführen. Arbous et al. 2001, Anaesthesia 56 Nicht-intendierte Ereignisse 70% human factors Handeln unter komplexen Bedingungen Stress und Emo*onen Aufmerksamkeit und Informa_onsverarbeitung Situa*onswahrnehmung und Kommunika*on Führung und Teamarbeit ist gefordert... human factors: ein integra_ver Ansatz Vegetative Reaktion modifiziert nach H. Hendrix, 1979 2

human factors: verantwortlich für 70 % der Probleme Lazarovici M et al., Anaesthesist 1/2017 Agenda Aus- und Fortbildung SOP s, Checklisten Teamtraining M. Rall, Reutlingen Crew Resource Management JAR-FCL 2: Multi-Crew-Cooperation (MCC) "Zusammenarbeit der Flugbesatzung unter Leitung des verantwortlichen Piloten". Ziele dieser Ausbildung: - Entscheidungsfindung - Kommunikation - Aufgabenverteilung - Anwendung von Checklisten - gegenseitige Überwachung - Zusammenarbeit als Team - Gegenseitige Unterstützung in allen Flugphasen, unter allen Flugbedingungen und im Notfall. Der Schwerpunkt ist Teamarbeit! 3

Crisis Resource Management non-technical skills Wissen in effektive Maßnahmen im Team umsetzen, auch unter den ungünstigen und unübersichtlichen Bedingungen eines medizinischen Notfalls. David Gaba, Stanford Howard SK, Gaba DM, Fish KJ et al. Anesthesia crisis resource management training Aviat Space Environ Med (1992); 63:763 770 Ziele des Crisis Resource Management Trainings Individuelle, kognitive Elemente Team Management und Kommunikation Human Factors erkennen (Kein Multitasking, Allocation of Attention, Gedächtnisstützen, Checklisten) Dynamische Entscheidungen Planung & Antizipation Ausnutzen verfügbarer Informationen Fixierungsfehler vermeiden Leadership & Followership Assertiveness Effektive Kommunikation (!) Verteilung der Arbeitsbelastung Frühzeitiges Hilfe holen Ausnutzung aller verfügbarer Ressourcen Howard SK, Gaba D, Fish KJ, et al: Anesthesia crisis resource management training: Teaching anesthesiologists to handle cri_cal incidents. Aviat Space Environ Med 63:763-770, 1992. Ausbildung und Training... Health care is a team sport... Manser T. Teamwork and patient safety in dynamic domains of healthcare: a review of the literature. Acta Anaesthesiol Scand 2009; 53: 143 51 Team training is the key! Simulation-based education can focus on the necessary technical and nontechnical skills (NTS) to enhance patient safety. Research suggests that simulation-based team training can reduce patient mortality and improve the quality of care as measured by surgical quality improvement measures.. Naik VN, Brien SE. Simulation: a means to address and improve patient safety. Can J Anaesth. 2013 Feb;60(2):192-200 Non Technical Skills Kommunikation, Entscheidungsfindung, Aufgabenorientierung, Situationsbewusstsein, Teamkoordination (Führung) 4

CRM Prinzipien 1 Kenne Deine Arbeitsumgebung 2 An*zipiere und plane voraus 3 Fordere Hilfe an lieber früh als spät 4 Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit 5 Verteile die Arbeitsbelastung (10-Sekunden-für-10-Minuten) 6 Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) 7 Kommuniziere sicher und effek_v sag, was Dich bewegt 8 Beachte und verwende alle vorhandenen Informa*onen 9 Verhindere und erkenne Fixierungsfehler 10 Habe Zweifel und überprüfe genau ( double check, nie etwas annehmen) 11 Verwende Merkhilfen und schlage nach 12 Reevaluiere die Situa_on immer wieder (10-Sekunden-für-10-Minuten) 13 Achte auf gute Teamarbeit andere unterstützen und sich koordinieren 14 Lenke deine Aufmerksamkeit bewusst 15 Setze Prioritäten dynamisch Rall M, Gaba DM (2009) Human performance and pa_ent safety. In: Miller RD (Hrsg.) Miller s Anesthesia. ISBN: 9781416066248 NÖ Zentrum für Medizinische Simulation und Patientensicherheit gegründet 2007 seit 2009 am LK Hochegg Trainingskurse für MitarbeiterInnen aus Anästhesie, Intensivmedizin, Innerer Medizin, Pädiatrie, Unfallchirurgie, Chirurgie, Nonallmedizin... bis dato über 2.000 Teilnehmer Kostenübernahme durch NÖGUS Mitarbeiter der Landeskliniken zer_fiziert durch ÖGARI Instruktorenkurse seit 2010 für NÖ Zentrum für Medizinische Simulation und Patientensicherheit Teilnehmer - Fachbereiche 20% 18% Anästhesie Innere Medizin Pädiatrie 46% 7% 2% 1% 1% 5% Pulmologie Neurologie Traumatologie Chirurgie Geburtshilfe Notärzte 5

Adult Learning Principles Konkrete Erfahrung Aktives Experimentieren Integration abstrakter Konzepte Beobachtung Reflektion Kayes, A., Kayes, D. C., & Kolb, D. A. (2005) Experien_al Learning in Teams. Simula(on and Gaming, 36(3):330-354 Simula_onsteamtraining Teamwork Skills Kommunika*on Kompetenz der Teilnehmer bes*mmt die Dynamik der Abläufe Kernelemente: Szenario & Debriefing realitätsnah & relevant NTS im Zentrum, Kommunika_on 6

Präambel Ausbildungsordnung Anästhesiologie 2015... Rasterzeugnis Teamtraining ist effektiv! Kri_sche Ereignisse werden besser bewäl_gt Chopra V, Gesink BJ, de Jong J, Bovill JG, Spierdijk J, Brand R. Does training on an anaesthesia simulator lead to improvement in performance? Br J Anaesth (1994); 73:293-297 Smith HM, Jacob AK, Segura LG, Dilger JA, Torsher LC. Simula_on Educa_on in Anesthesia Training: A Case Report of Successful Resuscita_on of Bupivacaine-Induced Cardiac Arrest Linked to Recent Simula_on Training Anesth Analg (2008); 106:1581 4 Technisch anspruchsvolle Maßnahmen gelingen eher Sayre MR, Sakles JC, Mistler AF, Evans JL, Kramer AT, Pancioli AM. Field trial of endotracheal intuba_on by basic EMTs. Ann Emerg Med (1998);31:228-233 Teamkoordina_on wird verbessert und der Behandlungserfolg op_miert DeVita MA, Schaefer J, Lutz J, Wang H, Dongilli T. Improving medical emergency team (MET) performance using a novel curriculum and a computerized human pa_ent simulator Qual Saf Health Care (2005); 14:326 331 Performance der NTS wird gesteigert, Stress reduziert. Mueller MP, Haensel M, Fichtner A, Hart F, Weber S, Kirschbaum C, Rüder S, Walcher F, Koch T, Eich C. Excellence in performance and stress reduc_on du-ring two different full scale simulator training courses: A pilot study. Resuscita(on 80 (2009) 919 924 7