die medizinisch-wissenschaftlichen Informationen dieser Präsentation spiegeln ausschließlich meine eigene Meinung und/oder Erfahrung wider.

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Transkript:

www.operation-karriere.de/karriereweg/assistenzarzt/infektiologe-ein-beruf-mit-zukunft.html 26.10.2016 11:08 HINWEIS Wertes Auditorium, die medizinisch-wissenschaftlichen Informationen dieser Präsentation spiegeln ausschließlich meine eigene Meinung und/oder Erfahrung wider. Der vollständige Einklang der Inhalte mit den jeweiligen Fachinformationen (Austria Codex) kann daher von Seiten des Sponsors (Zulassungsinhabers) dieser Fortbildungsveranstaltung nicht gewährleistet werden.

www.stuttgarter-zeitung.de/media.facebook.099033e8-dd12-4aec-9068-a91f8a777dbf.normalized.jpg 07.03.2016 20:32 www.stuttgarter-zeitung.de/media.facebook.099033e8-dd12-4aec-9068-a91f8a777dbf.normalized.jpg 07.03.2016 20:32 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT

Medizinischer Fortschritt Infektionsrisken bei Biologika Giezen, Drug Safety 2010 Leeb, Österreichische Ärztezeitung 2011

Fieber unbekannter Ursache (FUO) Grundkrankheit Therapie Infektion TUMOR FIEBER Glaube keinem Onkologen! Proxen-Test DRUG FIEBER Antibiotika Biologika Blutprodukte Chemotherapie Zytokine INFEKT FIEBER NEUTROPEN FIEBER Bakterien Pilze Viren Bedeutung der Infektiologie Harrisons Internal Medicine 2005

www.stuttgarter-zeitung.de/media.facebook.099033e8-dd12-4aec-9068-a91f8a777dbf.normalized.jpg 07.03.2016 20:32 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT Resistenzprobleme MRGN MRSA Der Spiegel 2011

Resistenzentwicklung in Österreich P. aeruginosa Resistenz AURES 2014 Verbrauch, Resistenz & Kosten Lepper, Antimicrob Agents Chemother 2002

Einsatz von Antibiotika im KH ECDC 2013 Das Beste ist gerade gut genug? BILLIG heisst nicht BILLIGER - Linezolid 600 mg q12 (2015) 109,00.- - Linezolid 600 mg q12 (2016) 009,40.- Patient 87 kg KG normale GFR Clathworthy, Nat Chem Biol 2007

img.welt.de/img/reise/crop120170676/3406935494-ci3x2l-w900/flugzeug-am-abendhimmel.jpg 27.05.2016 21:03 Import von Resistenzen Lübbert, Int J Med Microbiol 2015 Holmes, Lancet 2016 http://ooe.orf.at/news/stories/2747532/[06.03.2016 19:38:12 Asylsuchende & Infektionen www.oegit.eu Klein, Internist 2016 Pfeil, Internist 2016

www.stuttgarter-zeitung.de/media.facebook.099033e8-dd12-4aec-9068-a91f8a777dbf.normalized.jpg 07.03.2016 20:32 Asylsuchende & Resistenzen Shigellen-Ruhr Rapid Risk Assessment, ECDC 2015_11_26 Lindner, Euro Surveill 2016 www.ages.at 06.03.2016 19:54 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT

diepresse.com/images/uploads_580/c/a/a/1440938/themenbild-missbrauch-in-der-kirche_1376318703300223.jpg 06.03.2016 17:11 Zikavirus Simpson, Transac Roy Soc Trop Med Hyg 1964 Health Canada, Centers for Disease Control and Prevention Infektion durch multiresistente Keime MultiResistenz heisst nicht unbehandelbar heisst nicht immer höhere Kosten ob unbehandelbar und kostspielig erregerabhängig Gastmeier, Dtsch Ärztebl 2015

www.vfa.de 26.10.2016 17:2715.2.2015 14:08 www.stuttgarter-zeitung.de/media.facebook.099033e8-dd12-4aec-9068-a91f8a777dbf.normalized.jpg 07.03.2016 20:32 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT Antibiotika Entwicklung & Resistenz

www.jungfrauzeitung.ch/gosimg10nb02ae01beb33380b3000012012xts.jpg 14.02.2016 12:37 ÖSTERREICHISCHE RECHTSLAGE!! www.drug-injury-blog.com/wp-content/uploads/2015/05/off-label-drugs.jpg 14.02.2016 16:55 off-label-use vs on-label-use MRSA-Therapieoptionen www.antibiotika-app.eu

Kostenneutralität Schmitt, Clin Infect Dis 2014 Amb parenterale Antibiotikatherapie Dalbavancin 1.5 g Single Shot Teicoplanin ED 15 mg/kg KG 3 x Wo Azithromycin 1.5 g Single Shot Thalhammer, Österreichische Ärztezeitung 2016

www.stuttgarter-zeitung.de/media.facebook.099033e8-dd12-4aec-9068-a91f8a777dbf.normalized.jpg 07.03.2016 20:32 APAT & Kostenstruktur CAP-Gesamttherapiekosten!~ 4% Lave, Semin Respir Crit Care Med 1999 Fine, Am J Med 2000 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT

Fachwissen der ÖsterreicherInnen Antibiotika töten Viren ab richtig oder falsch? - Europaweite Umfrage Nov Dez 2009-36% (14 73%) richtige Antworten www.antibiotics-info.be/index.php?lang=de Special Eurobarometer 338/72.5 2009 Wann und warum Antibiotika? DAK Gesundheit

img.welt.de/img/vermischtes/crop101145684/8979731383-ci3x2l-w540/kreuz-dw-vermischtes-berlin.jpg 02.10.2016 12:34 www.istanbulsaglik.gov.tr 15.2.2015 14:08 Ambulanter Antibiotikaeinsatz WidO, GKV-Arzneimittelindex 2007 2011 Hauptverband November 2012 www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/krankheiten/grippe/index.html Letalität der ambulant erw Pneumonie 10% Herzinfarkt 4% Ewig, Pneumologie 2016

Resistenz durch Therapiefehler Sir Alexander Fleming's Rede anlässlich der Nobelpreisverleihung 1945 Holmes, Lancet 2016 Outcomeverbesserung Farinas, BMC Infect Dis 2012

www.stuttgarter-zeitung.de/media.facebook.099033e8-dd12-4aec-9068-a91f8a777dbf.normalized.jpg 07.03.2016 20:32 Outcomeverbesserung Jenkins, Clin Infect Dis 2008 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT

Antibiotika heilen! IDSA, Clin Infect Dis 2011 Bedarf gegeben Fätkenheuer, Dtsch Med Wochenschr 2015

Österreich ist anders ADÄQUATE EMPIR THERAPIE 78% vs 54% INFEKTIOLOGE vs KH-ARZT SF Innere Medizin & Infektiologie Novelle 1.1.2015 Ausbildung neu 1.6.2015

http://files.silvesterlauf-feldkirchen.com/200000452-b157ab24f0/sparefroh-re.png 22.05.2015 21:04 Risikofaktoren RISIKOERHÖHUNG FÜR Personalreduktion im Pflegebereich Auslagerung von Reiningungskräften Isolierungsmöglichkeiten unzureichend Mangelware Stellen für klin Infektiologen HOSPITALINFEKTIONEN RESISTENZVERBREITUNG Nahass, Clin Infect Dis 2015 win-win-situation I VERMEIDUNG Therapie von Kolonis- & Kontaminationskeimen - BAL, Drain, KNS in BK, Trachealsekret, Wundabstriche Therapie der asymptomatischen Bakteriurie - trüber Harn ohne Klinik, Harnkatheter Therapie serologischer Befunde - ASLO, Borrelien, Chlamydien, SINNLOSER ANTIINFEKTIVAGABEN

win-win-situation II ADÄQUATE VERORDNUNG Indikationsstellung - Zystitis Pyelonephritis Urosepsis Antiinfektivaauswahl - Substanz, Dosis, Kosten, lokale Resistenzsituation, gegen Guidelines (?) Therapie bzw. Prophylaxe - Mono- vs Kombinationstherapie, Dauer, Redundanz, Switch i.v. > p.o. Verordnungskompetenz - behandelnder Arzt vs klinischem Infektiologen, legistisches Problem (?) VON ANTIINFEKTIVA win-win-situation III ADÄQUATE EMPIR THERAPIE 78% vs 54% INFEKTIOLOGE vs KH-ARZT Clevenbergh, Clin Infect Dis 1999

win-win-situation IV VERMEIDUNG VON Antiinfektiva sind kurative Medikamente Resistenzentwicklung Interaktionen und Nebenwirkungen längere Liegedauer Verlust therapeutischer Optionen KOLLATERALKOSTEN win-win-situation V ANTIINFEKTIVA SIND nicht billiger, sondern kostenbewusster Verbesserung des Antiinfektivaeinsatzes Verminderung der Resistenzentstehung Vermeidung von Kollateralkosten Erhaltung der Wirksamkeit Reduktion der Gesamtkosten KURATIVE MEDIKAMENTE

Qualitätsstandard WO IST DER KLIN INFEKTIOLOGE?? www.bmg.gv.at 2016 COOMING soon ERHÄLTLICH im itunes Store www.antibiotika-app.eu