Die Tuberkulose in der Schweiz in den vergangenen 20 Jahren 20. Tuberkulose-Symposium Münchenwiler
Übersicht 1. Epidemiologie 2. Prinzipien der TB-Bekämpfung (Public-Health-Massnahmen) 3. Kompetenzzentrum TB der Lungenliga Schweiz 2
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Fälle pro 100 000 0-25 25-50 50-100 100-300 >=300 Keine Angaben TB-Inzidenzen weltweit 2008 (Schätzungen WHO) (WHO Global TB Report 2010)
Isoniazid- und Multiresistenz, Schweiz 1996-2010 Anteil (%) an allen Fällen mit Resistenztestung 8 7 6 5 4 3 2 1 0 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 prov. MDR (mindestens Resistenz auf Isoniazid und Rifampicin) mindestens Isoniazid-Resistenz 5
Bevölkerungsgruppen und Tuberkulosefälle (2005-2009) Bevölkerungsgruppe Anteil Tuberkulosefälle Schweizer Herkunft 6 Mio. 30% Ausländische Wohnbevölkerung 1,7 Mio. 35% Personen im Asylprozess 40 000 Andere 100 000 (?) 35% 6
Therapieresultate MDR (provisorisch) 36 Fälle (2 Schweizer, 34 ausländischer Herkunft) Resultate nach 2 Jahren MDR-Behandlung (CH 2003-2007) Geheilt oder Therapiedauer erfüllt Tod an TB Abbruch wegen Nebenwirkungen Abbruch von sich aus (Default) Ueberweisung, kein Resultat Teilnahme an Studie verweigert Total n % 24 66.7 2 5.6 2 5.6 3 8.3 1 2.8 4 11.1 36 100.0 7
Molecular epidemiology of TB in Switzerland: Study setting and collaborators Retrospective collection of 520 strains during a 9- year time period (2000-2008) according to a specific algorithm Sampling proportion: 12.3% of all TB cases in the same time period www.tb-network.ch Swiss HIV Cohort Centers Microbiology Laboratory Federal Office of Public Health Major Clinics 8
Estimating recent TB transmission by molecular clusters 35 molecular clusters, clustering proportion 17.3% (95% CI 14.2%-20.8%) 20 / 35 clusters: only foreign born cases involved (46 cases) 4 / 35 clusters: only Swiss born cases involved (10 cases) 11 / 35 clusters: mixed clusters (34 cases) Based on spoligo typing and 24 loci VNTR 9
Detection of molecular clusters between Swiss and Foreign-Born 10
Prinzipien der Tuberkulose-Bekämpfung (Public-Health-Massnahmen) 1. Frühe Diagnose ("passive case finding") und korrekte Therapie, insbesondere der infektiösen Fälle 2. Identifikation und Behandlung von Individuen mit latenter TB- Infektion und gleichzeitig hohem Risiko der Krankheitsprogression (frische Infektion, Immunsuppression, Zeichen einer alten nie behandelten TB). 3. Reihenuntersuchungen zur Identifikation von Fällen mit infektiöser TB ( active case finding ) in Gruppen mit erhöhtem Risiko einer aktuellen TB-Erkrankung 11
Aktive Fallsuche: Grenzsanitarische Massnahme bei Asylsuchenden Gemeldetes Total: 100 Fälle pro Jahr bei Asylsuchenden und Flüchtlingen 15 bestätigte Lungen-TB innert 90 Tagen nach Asylgesuch Frühere Diagnose und Behandlung etwas weniger Ansteckungen (insbesondere unter den Asylsuchenden) Schneeberger Geisler S, Helbling P, Zellweger JP, Altpeter E. Screening for tuberculosis in asylum seekers: comparison of chest radiography with an interview-based system. Int J Tuberc Lung Dis 2010; 14(11):1388 12
Aktive Fallsuche: Suchmethoden Routineröntgenbild Vorselektion durch Interview Keine: Nur Zugang zum Gesundheitssystem ~ Ressourcen ~ Politik 13
Kompetenzzentrum TB der Lungenliga Schweiz Grundideen: Netzwerk zuhanden des Medizinalsystems inkl. öffentliche Gesundheit Standardisierung Case management durch TB-Team Qualität durch Volumen: Regionalisierung 14
Kompetenzzentrum TB: Aufgaben 1. Koordination: Netzwerk spezialisierter TB-Nurses Kontinuität der Behandlung, Behandlungsresultate Umgebungsuntersuchungen Definition der Abläufe (Zuständigkeiten, Finanzierung, standardisierte Verfahren) 15
Kompetenzzentrum TB: Aufgaben 2. Sicherung der Standards der ärztlichen Betreuung Richtlinien und Empfehlungen (Handbuch 2011) Information, Weiterbildung und Beratung für Ärzte/Kantonsärzte/BAG/ Internetseite für Information und Koordination (www.tbinfo.ch) Telefon-Hotline für Fachpersonal (Betreuung durch Spezialisten) Internet-Plattform für MDR (Falldiskussionen im Verlauf der Behandlung) Grenzsanität: Beratung für BAG und abklärende Ärzte Partnerschaft mit internationalen Organisationen (WHO, Union, KNCV), Aufdatierung der Kenntnisse und der Standards Information über Verfügbarkeit und Bezugskanäle von Antituberkulotika 16
Kompetenzzentrum TB: Mehrwert Harmonisierung und Koordination (Kantonsärzte, Ärzte, Pflegepersonal) Weniger Informationsverlust (Mobilität der Patienten) Qualitätsgewinn Tendenz zu Reduktion von Morbidität/Mortalität und Kosten Transparenz durch Daten Verbesserte Kommunikation (Öffentlichkeit) 17
Daten der Lungenligen: DOT 2007-2009 Total AG 8 11 12 61 91 107 2007 2008 2009 BL 1 2 BE 1 2 GR 2 JU 3 LU SG TG UR VD ZH 5 3 4 9 2 5 1 0 7 10 39 60 67 0 20 40 60 80 100 120 18
Lungenligen: Therapieresultate 2008 (Kultur-positive Lungentuberkulosen) Anzahl % der Auswertbaren Geheilt Behandlung abgeschlossen Abbruch der Behandlung durch Patienten Therapieversagen Exitus wegen TB Exitus anderer Grund Verlegung und kein Resultat vorhanden Anderes Resultat Total auswertbar Resultate nicht erfasst Total den Ligen gemeldet BAG-Meldungen (Kantone mit entsprechendem Vertrag) BAG-Meldungen 55 99 2 0 4 17 9 1 187 40 227 236 294 29.4% 52.9% 1.1% 0.0% 2.1% 9.1% 4.8% 0.5% (100%) 19
Lungenligen: Umgebungsuntersuchungen 2009 Anzahl UU Anzahl getestete Personen* Anzahl getestete Personen/UU Deutschschweiz** 136 1810 13 West-/Südschweiz*** 70 1113 16 Total Schweiz 206 2923 14 * inkl. Tests in extrakantonalem Auftrag (13% des Totals) ** ohne BS *** FR, GE, JU, NE, TI, VD, VS 20
Lungenligen: Anzahl gestestete Personen pro UU 2007 2008 2009 2007 2008 2009 AG 14 12 10 TG 25 11 3 AR 8 7 3 UR 4 4 BL 3 15 4 ZG 10 12 BE 22 28 28 ZH 16 16 9 GL 16 7 FR 35 44 29 GR 41 43 4 GE 7 11 LU 12 14 17 JU 9 23 OW 1 NE 73 6 14 SG 13 6 6 TI 8 6 8 SH 3 VD 20 15 15 SO 8 11 14 VS 15 12 10 SZ 7 6 10 Schweiz* 19 12 12 * ohne BS 21
Lungenligen: Behandlungen der latenten Tuberkulose-Infektion 2007-2009 Anzahl Infizierte 383 407 488 2007 2008 2009 Begonnene LTBI- Behandlungen Abgeschlossene LTBI-Behandlungen 197 (48%) 212 (55%) 89 (45%) 146 (52%) 114 (54%) 282 (58%) Sekundäre Fälle 8 5 4 0 100 200 300 400 500 600 22
Zukunft der TB-Bekämpfung in der Schweiz 1. Epidemiologische Erwartungen Plateau der Fallzahlen, unterhalten durch Immigration Zunahme von MDR möglich, v.a. in Abhängigkeit von der weltweiten Entwicklung der Resistenzen und der Migrationen Neues Epidemiengesetz: Erhebung der Behandlungsresultate 2. Struktur: Netzwerk öffentliche Gesundheit und Kliniker Primär kantonale Aufgabe, interkantonale Herausforderung Bund: Daten, Empfehlungen, Koordination, Grenzsanität Effizienzgewinne und Kostensenkungen? 23
Tuberkulose: Daran denken! Danke für Ihre Aufmerksamkeit 24