Interdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin Enddarm und Funktion Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung

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Transkript:

Interdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin Enddarm und Funktion Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung PD Dr. med. Radu Tutuian Bereich Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) Inselspital, Universität Bern e-mail: radu.tutuian@insel.ch

Stuhlinkontinenz Definition Unkontrolierer Stuhlabgang (flüssig oder fest) DD: anale Inkontinenz (unkontrolierter Windabgang) Prävalenz (7.2% der Bevölkerung) Häufgkeit 1x/Monat: 63% 1x/Woche: 37% Form des Stuhles Flüssig: 47% Fest: 23% Beides (fest + füssig): 30% Melville et al. AJOG 2005; 193: 2071 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 2

Stuhlinkontinenz - Alter 25 Olmstead County - Fragebogen 2800 Frauen (53%) Prävalenz (%) 20 15 10 5 0 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 80-89 Alter Bharucha et al. Gastroenterology 2005; 129:42-9 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 3

Stuhlinkontinenz - Häufigste Ursachen Oberhalb des Pelvis IBS IBD Pelvis Schwäche des Schliessmuskels Störung des rektalen Reserviors Hypo-/Hypersensitivität Beides Melville et al. AJOG 2005; 193: 2071 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 4

Stuhlinkontinenz - Abklärungen Anamnese Klinische Untersuchung Endoskopie Endosonographie (MR-)Defäkographie Anorektale Manometrie Endoscopy Endosono Defecography AnoMano Diagnostic work-up for faecal incontinence 203 specialists (66%) 0 20 40 60 80 Dobben et al. Neth J Med 2005; 63: 265-9 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 5

Stuhlinkontinenz Anamnese Wexner-Vaizey Score Inkontinenz Nie Selten Gelegentlich Häufig Immer Fest 0 1 2 3 4 Flüssig 0 1 2 3 4 Wind 0 1 2 3 4 Beeinträchtigung 0 1 2 3 4 Einlagen Verstopfende Medikation Kann Stuhlabgang für 15 Min nicht verhindern Nein 0 0 0 Ja 2 2 4 Total Vaizey et al. Gut 1999; 44:77-80. Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 6

Digitale Untersuchung vs. Manometrie 66 Patienten mit Inkontinenz und Kontrollgruppe Ruhedruck und Klemmdruck Digitale Untersuchung (VAS) Anorektale Manometrie (mmhg) Korrelation digitale Untersuchung vs. Manometrie Ruhedruck r 2 = 0.56 (p<0.001) Klemmdruck r 2 = 0.72 (p<0.001) Cave: overlap zwischen Patienten und Kontroll Hallan et al. Br J Surg. 1989; 76:973-5. Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 7

Anorektale Manometrie - Übersicht Motorisierter Durchzug Sensitivitätsprüfung Anamnese Klinische Untersuchung Klemmen Pressen Husten RAIR Manometrie Katheter 10-15 min Manometrie Katheter Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 8

Anorektale Manometrie - Ruhedruck Interner Sphinkter Druck (mmhg) Ruhedruck Externer Sphinkter Zeit (sec) Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 9

Anorektale Manometrie - Klemmdruck Interner Sphinkter Klemmdruck Externer Sphinkter Druck (mmhg) Zeit (sec) Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 10

Anorektale Manometrie - Relaxation Druck (mmhg) Druck (mmhg) Interner Sphinkter Externer Sphinkter Zeit (sec) Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 11

Anorektale Manometrie - Perzeption 1. Initiale Perzeption (<50 ml) 2. Stuhldrang (130 170 ml) 3. max. tolerierbares Volumen (220-270 ml) Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 12

Stuhlinkontinenz - Endosonographie Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 13

EndoSono M. sphincter ani internus Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 14

EndoSono M. sphincter ani internus Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 15

Inkontinenz: Anomano vs. Endosono Titi et al. Colorectal Dis. 2008; 10:131-7 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 16

Stuhlinkontinenz - Fazit Häufiges Problem nimmt zu mit dem Alter (>60 Jährig 1:5) Pelvine und intestinale Ursachen Abklärungen Anamnese Wexner-Vaizey score (Klinik) Endosonographie (Struktur) Anorektale Manometrie (Funktion) Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 17

Verstopfung Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 18

Obstipation - Abklärungsalgorhytmus Anamnese Status Metabol./strukturelle Läsion? IBS?, Labor Einfache, medikamentöse Therapie Kolon-Transitzeit Anorektale Manometrie Ballon-Expulsionstest Defäkographie Normal-Transit Outlet Dysfunktion Outlet Dysfkt. + Slow-Transit Slow-Transit AGA Position Statement. Gastroenterology 2000 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 19

Stuhlinkontinenz Anamnese Obstructive Defecation Score (ODS) Punkte 0 1 2 3 4 Zeit auf der Toilette <5 min 6-10 min 11-20 min 21-30 min >30 min Anzahl Stuhlversuche 1 2 3-4 5-6 >6 Dammdruck Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/wo Jedes Mal Laxantien Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/wo Täglich Einläufe Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/wo Täglich Inkomplette Evakuation Nie Monatlich Wöchentlich 2-3 x/wo Jedes Mal Starkes Pressen Nie < 25% < 50% < 75% Jedes Mal Stuhlkonsistenz Normal Hart Hart & selten Fekalyten Total Agachan et al. Dis Colon Rectum 1996; 39:681-5. Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 20

Obstipation - Kolon Transitzeit Kapseln oral Tag 1-6 Rö Abdomen Tag 7 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 21

Obstipation Anorektale Manometrie Motorisierter Durchzug Sensitivitätsprüfung Anamnese Klinische Untersuchung Klemmen Pressen Husten RAIR Manometrie Katheter 10-15 min Manometrie Katheter Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 22

Anorektale Manometrie - Anismus Normal Paradox. Druckanstieg Druck (mmhg) Druck (mmhg) Druck (mmhg) Druck (mmhg) Zeit (sec) Zeit (sec) Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 23

Obstipation MR Defäkographie Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 24

Obstipation MR Defäkographie Normale Bewegung der Rektums während einer MR-Defäkographie A - Ruhezustand B Klemmen C Pressen Rektoanaler Winkel Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 25

Obstipation MR Defäkographie Rektozele Intussuception Solopova AE et al. AJR 2008; 190:W118-24 Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 26

Obstipation - Fazit Chronische Obstipation DD: Beckenbodendyssynergie, slow transit constipation Pelvine und intestinale Ursachen Abklärungen Anamnese Obstructive Defecation Score (Klinik) Kolontransitzeit (Intestinale Funktion) Anorektale Manometrie (Sphincterdynamik) (MR-)Defäkographie (Pelvine Dynamik) Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 27

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Tutuian Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung 28