Themenblock Gastrointestinaltrakt
|
|
|
- Frieder Voss
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Themenblock Gastrointestinaltrakt 3. Studienjahr Bachelor Humanmedizin Frühjahrssemester 2017 VV 3072 Funktionelle Magen- und Darmerkrankungen Montag, 3. April 2017 Michael Fried, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie USZ Lernzielkatalog: C IM 281 abdominal pain, chronic / irritable bowel syndrome 2 G
2 Reizdarm Irritable Bowel Syndrome (IBS)
3 IBS Prävalenz Weltweit Prevalence (%) Brasilien England 1 USA 2 Neuseeland 3 Frankreich 4 China 5 Nigeria 6 Denmark 7
4 IBS Konsultations-Verhalten Spezialist Hausarzt ~25% Consulters ~75% Non-Consulters ~70% Frauen ~30% Männer
5 Symptome die IBS Patienten zum Arzt führen? Odds ratio der Konsultationen 14 Männer Frauen 0 Bauch- Schleim Stuhl- Dünner Inkomplette Blähung schmerz drang Stuhl Evakuation Heaton KW et al. Gastroenterology 1992;102:1962 7
6 Doctor Visits by Gender Drossman DA et al, Gastroenterology 1997
7 Functional GI Disorders Lower GI tract Upper GI tract Dysphagia Noncardiac chest pain Heartburn Nonulcerative dyspepsia (NUD) Functional abdominal pain/bloating Functional biliary disorders IBS Functional constipation/diarrhea
8 Was ist Reizdarm (IBS)? Bauchschmerz und veränderter Stuhlgang ein verzweifelter Hausarzt ein noch verzweifelter Gastroenterologe Definition?
9 Irritable Bowel Syndrome Rom III Kriterien > 3 der letzten 6 Monate: Abdominelles Unbehagen / abdominelle Schmerzen > 2 Kriterien: - Erleichterung durch Defäkation - Beginn assoziiert mit Änderung der Stuhlfrequenz - Beginn assoziiert mit Änderung der Stuhlkonsistenz +
10 Reizdarmsyndrom Diagnostik-Praktisches Vorgehen Schmerzen ± veränderte Stuhlgewohnheit < 45 J Alter > 45 J seit J Beginn neu Fluktuierend Verlauf Progressiv - Alarmsymptome + + Funktionelle Symptome - Hohe Wahrscheinlichkeit Reizdarmsyndrom Erhöhtes Risiko organische Krankheit Jones et al., Gut 2000
11 IBS - ein Motilitätsproblem? Hyper- und Hypomotilität von Dünndarm und Kolon Veränderte intestinale Transitzeit Ausgeprägter gastrokolischer Reflex assoziiert mit Stuhldrang Physischer und psychischer Stress verstärken die Kontraktilität des Kolons
12 IBS: Gesteigerte Sigmamotilität Rogers J et al. Gut 30: ; 1989
13 IBS Pathophysiologie Dysmotilität Psychopathologie Postinfektiöse Neuromodulation IBS Viszerale Hypersensitivität Malabsorbierte Kohlenhydrate Allergie Endogene Irritation Toxine, Gas, Gallensäuren, Fettsäuren
14 Mechanische Dilatation Messung der viszeralen Sensitivität Barostat Ballon Volumen / Druck- kontrollierte Dehnung des Darms Barostat, Computer
15 IBS Viszerale Hypersensitivität Gesunde IBS Ballon Volumen (ml) Ritchie, Gut 1973
16 IBS Viszerale Hypersensitivität Schmerz-Intensität (VAS 0-10) IBS Gesunde Ballon-Druck (mmhg) Mertz H et al. Gastroenterology 109: 40-51; 1995
17 Schmerztoleranz Whitehead WE et al. Gastroenterology 98: ; 1990
18 Viszerale Sensitivität und Perzeption Normal IBS Alarmsignale Filter Prozesse physiologische Stimuli Alarmsignale physiologische Stimuli Wingate DL, Phillips SF. 1998
19 Regional Cerebral Activation with PET Scan Silverman DHS et al. Gastroenterology 112; 64-72; 1997
20 Reizdarm/IBS Pathogenese Endorgan Sensitivität Zentrale Modulation Viszerale Hypersensitivität Spinale Übererregbarkeit Langzeit Hyperalgesie
21 IBS Pathophysiologie Dysmotilität Psychopathologie Postinfektiöse Neuromodulation IBS Viszerale Hypersensitivität Malabsorbierte Kohlenhydrate Allergie Endogene Irritation Toxine, Gas, Gallensäuren, Fettsäuren
22 Psychische Veränderungen bei IBS * p<0.05 SOM Somatisierung DEP Depression ANX Angst PHOB Phobie GSI Globaler Index Naliboff et al.gut 1997;41:
23 IBS und Missbrauch Drossman DA et al. Gastroenterol International 8: 47-90; 1995
24 5-HT-Rezeptoren im GI Trakt Wahrnehmung modulierende efferente Signale Little brain afferente sensorische Information 5-HT-Rezeptoren Serotonin
25 Pathogenese des IBS Störung der intestinalen Motilität ca. 50 % der Patienten keine IBS-spezifischen Motilitätsmuster Viszerale Hypersensitivität ca. 60 % der Patienten Psychosoziale Faktoren Brain-Gut Interaktionen
26 Reizdarm / IBS Eine bio-psychosoziale Erkrankung Psychosoziale Faktoren Störung der Motilität Störung der Sensibilität Camilleri M, Choi M-G. Aliment Pharmacol Ther 1997;11:3 15
27 IBS - Behandlungsschritte SCHWER Antidepressiva Spezial (Schmerz)-Zentrum MODERAT Pharmakotherapie Psychotherapie MILD Lebensstil- und Diätmodifikation ALLE Aufklärung, Beruhigung, kontinuierliche Betreuung (Arzt - Patient - Beziehung)
28 IBS - Behandlungsrichtlinien Identifikation der Sorgen/Ängste (Krebsangst?) Erklärung für die Symptome (Zeichnung) Beruhigung Kosten-Nutzen-Evaluation (Diagnostik) Einbeziehung der Patienten (Symptomtagebuch) Kontinuierliche Betreuung (Termine fixieren) Setzen realistischer Ziele (Symptomverminderung)
29 IBS Klinisches Spektrum Drossman DE et al. Gastroenterology 1997; 112;
30 Plazebo - IBS Spiller RC. Am J Med 107: 91S-97S; 1999
31 Behandlung von IBS und Obstipation: Stimulierung der Chloridsekretion
32 Lubiprostone Linaclotide
33
34 FODMAP Effekte Simrén, M. Gastroenterology 2014; 146: 10-12
35 IBS Therapie Zusammenfassung Alle IBS mit Obstipation IBS mit Diarrhoe Schmerz- Therapie Re-Assurance, Aufklärung, Nahrungsmittelevaluation (ERB Evaluation FODMAPS s), Bewegung Weiterabklärung bei Alarmsymptomen Stuhlregulation, Spasmolytika, Antidepressiva, Iberogast, Lubiproston (Amitizia), Linaclotid (Constella), Stuhlregulation, Loperamid, Spasmolytika, Antidepressiva, Iberogast, Cholestyramin, (Eluxalodine?) Spasmolytika, Iberogast, Antidepressiva, Linaclotid, Lubiproston, alternative Therapieverfahren (insbesondere Hypnose)
36 Alternative Therapieansätze bei IBS Therapeutikum Wirkung Pfefferminzöl (Colpermin) wahrscheinlich effizient/nicht bewiesen Lactobacillus plantarum bessert Blähungen Chinesische Kräuter bessert Bauchschmerz Tibetanische Kräuter bessert Obstipation
37 Grades of recommendation Bulking agents Stimulierende Laxantien Loperamide Relaxantien / Spasmolytika Antidepressiva Prokinetika Antibiotika Alosetron Pfefferminzöl B-C no B / A* [schmerzlose Diarrhoe] B-C B D? A [Frauen IBS-D] D Lesbros D. Aliment Pharmcol Ther 2004 Advisory Board on IBS. European J Gastroenterol Hepatol 2007
38 Konzeptuelles IBS Modell Psychosoziale Faktoren Stress Psychologischer Status Coping Soziale Unterstützung Kindheit Genetische Faktoren Umwelt ZNS ENS IBS Symptome Verhalten Outcome Therapien Arzt Besuche Funktion im Alltag Quality of life Physiologie Motilität Sensation Drossman DA et al. Gastroenterology 1997
Chronische Bauchschmerzen - Die Sicht des Psychosomatikers. A. Kiss
Chronische Bauchschmerzen - Die Sicht des Psychosomatikers A. Kiss 1 Chronische Bauchschmerzen aus psychosomatischer Sicht 1. IBS (Irritable Bowel Syndrome) Reizdarm 2. Functional (nonulcer) Dyspepsia
Reizdarmsyndrom beim Erwachsenen
Reizdarmsyndrom beim Erwachsenen Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der ÖGGH Autoren: Univ. Prof. Dr. Clemes Dejaco, Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser und Priv. Doz. Dr. Wolfgang Miehsler
Funktionelle Magen-Darm- Erkrankungen sind... Funktionelle Darmstörungen IBS. IBS Rome III - Criteria IBS. IBS 6 Gründe, nicht zum Arzt zu gehen...
Diagnostisch-therapeutisches Seminar Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital Bern Funktionelle Darmstörungen Das Reizdarmsyndrom eine Standortbestimmung J.M. Gschossmann Fachabteilung
Woran muss man denken?
Verstopfung, Durchfall- Woran muss man denken? Dr. med. Michael Steckstor 19.09.2013 1 Stuhlgang - So sieht's aus 1x Stuhlgang pro Tag normal? große individuelle Bandbreite: 3xTag bis 3xWoche, 100-200
U P D A T E. H.K. Schulthess 2. März 06 VZI: Update Gastroenterologie
G A S T R O I N T E S T I N A L E E R K R A N K U N G E N U P D A T E Fallvorstellung Fallvorstellung: Symptome 36 jährige Frau Seit Jugend immer wieder starke Bauchschmerzen v.a. im rechten Unterbauch,
Funktionelle Dyspepsie
Funktionelle Dyspepsie Christoph Beglinger Klinik für Gastroenterologie & Hepatologie Universitätsspital Basel Definitionen und klinisches Bild der Dyspepsie Dyspepsie verstehen, Differenzialdiagnosen
Reizdarmsyndrom bei Kindern
Reizdarmsyndrom bei Kindern Dr. med. D. Pilic Fachärztin für Kinderheilkunde Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie Klinik für Kinder- und Jugendmedizin St. Josef Hospital, Bochum Häufigkeit Ca.
Reizdarmsyndrom (Irritable bowel syndrome, IBS) Universitätsklinik für Innere Medizin I Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg
(Irritable bowel syndrome, IBS) Universitätsklinik für Innere Medizin I Patientin V.A., 35 Jahre Sommer 2002 abdominelle Schmerzen linker UB, Diarrhoe, z.t. blutige Auflagerungen Laborwerte unauff.; Colonoskopie:
was ist das? Reizdarmsyndrom
1 was ist das? 2 Was ist das? Der Begriff bezeichnet im weitesten Sinne das Zusammentreffen einer Vielzahl von unterschiedlichen Symptomen, die bei den Betroffenen auftreten. Ihr Arzt fasst diese Symptome
Neue Therapieoptionen bei Reizdarmsyndrom (IBS) und Obstipation (CIC)
Bern, Interdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin, 27.03.2013 Neue Therapieoptionen bei Reizdarmsyndrom (IBS) und Obstipation (CIC) Daniel Pohl Leiter IBS-Sprechstunde Gastroenterologie und Hepatologie,
Klassifizierung: Die Einteilung Psychosomatischer Krankheiten oder von den «Heiligen Sieben» zu ICD 10 und DSM IV. A. Kiss 01.04.
Klassifizierung: Die Einteilung Psychosomatischer Krankheiten oder von den «Heiligen Sieben» zu ICD 10 und DSM IV A. Kiss 01.04.11 Psychosomatische Krankheiten - Funktionelle Störungen ICD 10: Somatoforme
Highlights 2008. o Kolorektales Karzinom (CRC) o Funktionsstörungen. Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich
Highlights 2008 o Kolorektales Karzinom (CRC) o Funktionsstörungen Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich CRC: Adjuvante Chemo-Therapie 3239 Patienten mit kolorektalem
LEITLINIEN - THERAPIE DES Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011. Stephan Hollerbach Celle
LEITLINIEN - THERAPIE DES Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011 Stephan Hollerbach Celle " Reizdarmsyndrom THERAPIE Sie haben ein Reizdarmsyndrom - Was nun? Persönliche Zuwendung: Arzt Patient -Interaktion Aufklärung:
Funktionelle Obstipation. Chronische Obstipation. Funktionelle Obstipation. Extraintestinale Ursachen. Allgemeine Massnahmen.
Funktionelle Obstipation Chronische Obstipation N= 209 Männer Frauen Alter 74 77J Obstipation subjektiv 30% 29% Gebrauch von Laxativa 24% 19% Stuhlentleerung 2 / Wo 3% 2% Whitehead et al., J Am Geriatr
Der Bauch - Das unbekannte Wesen. Dr. med. Andreas Krahl Päd. Gastroenterologie
Der Bauch - Das unbekannte Wesen Dr. med. Andreas Krahl Päd. Gastroenterologie Wechselspiel von Psyche und Bauch Das kennt jeder: Angenehme Gefühle verursachen die berühmten Schmetterlinge im Bauch Prüfungsangst
Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab
Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen Voraussetzungen für Selbstmedikation
Reizdarmsyndrom Diagnostik. 1. Positive Diagnose- Symptome 2. Minimal notwendige Untersuchungen. Reizdarmsyndrom: Status. Reizdarmsyndrom - Anamnese
Struktur des Vortrags Therapie : 2 Reizdarmsyndrom Diagnostik 1. Positive Diagnose- Symptome 2. Minimal notwendige Untersuchungen 3 4 Reizdarmsyndrom - Anamnese Reizdarmsyndrom: Status 1. Alarmsymptome:
Reizdarmsyndrom Irritable Bowel Syndrome
Reizdarmsyndrom Irritable Bowel Syndrome Daniela Neidl 07.05.2010 Definition IBS funktionelle gastrointestinale Erkrankung chronische Erkrankung mit abdominalen Beschwerden (Schmerzen, Diarrhoe, Obstipation,
Gastro Highlights Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich
Gastro Highlights 2002 Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich Gastro Highlights 2002 Themen o o o Colorektales Karzinom Reizdarm (IBS) Übergewicht Gastro Highlights
Palliativmedizin Symptomkontrolle
Palliativmedizin Symptomkontrolle Gerhard Held Klinik für Innere Medizin I Gastrointestinale Symptome 1.Übelkeit und Erbrechen 2.Obstipation 3.Diarrhoe 4.Gastrointestinale Obstruktion Mechanismen von
Frage: Führt die antibiotische Behandlung der Helicobacter pylori Infektion bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zur Beschwerdefreiheit?
Funktionelle Dyspepsie: Bei Patienten mit positivem Helicobacter pylori Nachweis hilft eine Eradikation, wenn überhaupt nur wenigen Patienten (Resultate von 2 Studien) Frage: Führt die antibiotische Behandlung
Laxanzien schädigen das enterische Nervensystem, haben einen Gewöhnungseffekt und erhöhen das Risiko für kolorektale Karzinome
Obstipation Mythen Laxanzien schädigen das enterische Nervensystem, haben einen Gewöhnungseffekt und erhöhen das Risiko für kolorektale Karzinome Cave: Laxanzienabusus bei psychiatrischen Patienten! Obstipation
Die Nachsorge. Dr. med. Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin. Tumorzentrum Berlin e.v. Dachverband der Berliner Tumorzentren
Die Nachsorge Dr. med. Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin Einführung Nachsorge beginnt am Ende der Therapie Therapien hinterlassen unerwünschte Wirkungen Erfolg der Therapie ist festzustellen
Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung
Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen!
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen! Michael F., 37 Jahre, IT-Spezialist, mehrfache Besuche bei seinem Hausarzt... Beschwerden Verdacht Maßnahmen/ Labordiagnostik Ergebnis Therapie Ergebnis
Modernes Management des Reizdarmsyndroms- Renaissance der Diäten?
Modernes Management des Reizdarmsyndroms- Renaissance der Diäten? Viola Andresen Reizdarmsyndrom: Management modifiz. nach DGVS-S3-Leitlinie, Z Gastroent 2011;;49:237-93 Diagnosesicherung Ärztliche Führung
REIZDARM WAS STECKT DAHINTER? Dr. Bernd Rühlmann
DURCHFALL, BLÄHUNGEN, VERSTOPFUNG REIZDARM WAS STECKT DAHINTER? Dr. Bernd Rühlmann Klinikum Bremen Nord LEITSYMPTOME BEI DARMERKRANKUNGEN Warum geht man zum Arzt? Durchfall Blähungen Verstopfung Bauchschmerzen
Funktionelle Dyspepsie
Funktionelle Dyspepsie Erstellt von W.Miehsler, C.Dejaco, A.Püspök Arbeitsgruppenleiter: Wolfgang Miehsler Stand: 06/2015 Funktionelle Dyspesie (FD) ROME III Kriterien* der funktionellen Dyspesie Mindestens
Der große Patientenratgeber Reizdarmsyndrom
Der große Patientenratgeber Reizdarmsyndrom mit FODMAP-Diät von Martin Storr 1. Auflage W. Zuckschwerdt 2014 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 86371 142 9 Zu Inhaltsverzeichnis schnell
Inhaltsverzeichnis. Erster Teil Störungsübergreifende Aspekte funktioneller und somatoformer Störungen
Inhaltsverzeichnis Einführung... 13 Erster Teil Störungsübergreifende Aspekte funktioneller und somatoformer Störungen 1 Beschreibung des Störungsbildes... 21 1.1 Einführung... 21 1.2 Biologische Krankheit,
Darmerkrankungen: Brain Gut Achse, Relevanz für den Psychiater
11. April 2016, Zürich Darmerkrankungen: Brain Gut Achse, Relevanz für den Psychiater Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich The association between GI
Dickdarmkrebs oder Kolorektales Karzinom Schweiz. Alter und kolorektales Karzinom. Frauen (3.7 % kumuliertes Risiko) - Neue Fälle/Jahr
Dickdarmkrebs oder Kolorektales Karzinom Schweiz Christoph Beglinger Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsspital Basel Frauen (3.7 % kumuliertes Risiko) - Neue Fälle/Jahr: 1 800 Männer
Differentialdiagnose Chronische Durchfallerkrankungen- Reizdarm
Differentialdiagnose Chronische Durchfallerkrankungen- Reizdarm Ursula Seidler Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Medizinische Hochschule Hannover Pathomechanismen der Diarrhö
Darmmanagement Innovationen versus Standard aus heutiger Sicht. Jörn Bremer
Darmmanagement Innovationen versus Standard aus heutiger Sicht Jörn Bremer 1965 Störungen an den Verdauungswegen fanden wenig Beachtung Harnblase = große Aufmerksamkeit Verdauungstrakt = Vernachlässigung??
Reizdarmsyndrom (Colon irritabile)
GUIDELINE Reizdarmsyndrom (Colon irritabile) Erstellt von: Mathias Dolder, Uwe Beise, Felix Huber am: 9/2015 Inhaltsverzeichnis 1. Definition, Symptome, Pathophysiologie... 2 2. Diagnostik... 2 2.1. Basisdiagnostik...
DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE
DIE RADIODOKTOR-INFOMAPPE Ein Service von: ORF A-1040 Wien, Argentinierstraße 30a Tel.: (01) 50101/18381 Fax: (01) 50101/18806 Homepage: http://oe1.orf.at Österreichische Apothekerkammer A-1091 Wien, Spitalgasse
Abdominele Schmerzsyndrome
Abdominele Schmerzsyndrome Prof Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt, Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) Inselspital, Universität Bern e-mail: [email protected]
Update RDS (Reizdarm) Hausärzte-Tag Bern, 5. März 2015
Update RDS (Reizdarm) Hausärzte-Tag Bern, 5. März 2015 PD Dr. med. Kaspar Truninger, Gastroenterologie Oberaargau, Langenthal www.gastroenterologie-oberaargau.ch [email protected]
Bündnis gegen Depression. Ernst Hoefler
Bündnis gegen Depression Ernst Hoefler Beschwerden die auf eine Depression hinweisen Allgemeine körperliche Abgeschlagenheit, Mattigkeit; Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen); Appetitstörungen,
Stellenwert der Psychotherapie
Dyspepsie, Reisdarmsyndrom beim Erwachsenen was soll/darf ich verordnen, was nicht? Stellenwert der Psychotherapie Prof. Dr. med. Wolfgang Senf Universitätsprofessor em. für Psychosomatische Medizin und
Vorwort zur 3. Auflage. Entspannungsverfahren eine Einführung 1 Franz Petermann Dieter Vaitl
Vorwort zur 3. Auflage XV Entspannungsverfahren eine Einführung 1 Franz Petermann 1 Vom Alltagsverständnis zur wissenschaftlichen Methode 1 2 Durchbrechen der Schulenbarrieren 2 3 Das Wirkungsspektrum
Medizinische Aspekte der Zöliakie bei Erwachsenen. Dr. med. Ronald Rentsch Gastroenterologe FMH
Medizinische Aspekte der Zöliakie bei Erwachsenen Dr. med. Ronald Rentsch Gastroenterologe FMH Informationsveranstaltung für Neudiagnostizierte Grundlagen Glutenfreies Leben Hindernisse Was ist Zöliakie?
Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie
EDI 2011 Berlin Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie Christine Smoliner Diplom-Ernährungswissenschaftlerin St. Marien-Hospital Borken Epidemiologie Depressionen - 4 Mio. Menschen in
Palliativtherapie durch den Hausarzt
Palliativtherapie durch den Hausarzt Anpassungsstörungen: Angst und Depression Dr. med. Manuela März Innere Medizin FMH Fachgebiet Psychosomatik Belegärztin Klinik St. Anna Definition Palliativtherapie
Praxis für psychische Gesundheit. Psychiatrie Psychologische Psychotherapie. Krisen bewältigen.
Praxis für psychische Gesundheit Psychiatrie Psychologische Psychotherapie Krisen bewältigen. Hilfe finden. @ Algesiologikum, Stand 05/2015; Text: Algesiologikum; Konzeption & Gestaltung: Planeta Gestaltungsbüro
Entzündliche Magen-Darm Erkrankungen
Entzündliche Magen-Darm Erkrankungen Fallvorstellung-Anamnese 60 jähriger männlicher Patient Wechselnde Stuhlgewohnheiten (Obstipation, Diarrhö), mikrozytäre Anämie Frage 1; Fallvorstellung I Wie lautet
Ergebnisse früherer Studien
Psychosoziale Belastungen und Gesundheitsstörungen Christian Albus, Alexander Niecke, Kristin Forster, Christina Samel Tagung des Interessenverbandes Contergangeschädigter NRW e.v. Köln, 09. April 2016
Repetitorium: Di D arr r h r oe
Repetitorium: Diarrhoe Durchfall ist ein Symptom und keine Krankheit Es gibt viele Erkrankungen welche Durchfall als Symptom aufweisen : Infektionskrankheiten Nahrungsmittelintolleranzen Vergiftungen Tumoren
Psychosomatik: Anamnese bei komplexen Symptomen. Pierre Loeb ([email protected]) Alexander Kiss ([email protected])
Psychosomatik: Anamnese bei komplexen Symptomen Pierre Loeb ([email protected]) Alexander Kiss ([email protected]) Übersicht Vorstellung Publikum: Ihr letzter Patient mit komplexen Symptomen Input: Anamnesetechniken
Psychosomatik & Psychotherapie. Somatoforme Störungen
Prof. Dr. Eric Leibing Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie Georg-August-Universität Göttingen Lernziele Krankheitsbilder / Klassifikation Ätiologische Modelle Umgang mit Patienten / Behandlung
Chronische Krankheit und Psychosoziale Belastungen
Chronische Krankheit und Psychosoziale Belastungen Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Hepatitis C Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser Universitätsklinik für Innere Medizin III Medizinische Universität Wien
Reizdarmsyndrom Diagnostik und Therapie
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2013 Reizdarmsyndrom Diagnostik und Therapie Pohl, D; Misselwitz, B; Heinrich,
Akute Divertikulitis. Klinische Klassifikation. CT-Klassifikation nach Hinchey. Akute Divertikulitis: Pathogenese
Akute Divertikulitis Klinische Klassifikation Antibiotika Kolonoskopie nach 6 Wochen Unkompliziertes Rezidiv in der Regel konservativ! Stadium 0 Stadium I Stadium II II a II b II c Stadium III Asymptomatische
Faktenblatt: Traditionelle Chinesische Medizin. (Siehe auch: Mind-Body-Therapien und Medizinische Pilze) Methode/Substanz
Faktenblatt: Traditionelle Chinesische Medizin Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner, Prof. K. Münstedt, Prof. O. Micke, PD Dr. R. Mücke, Prof. F.J. Prott, Prof. J. Büntzel, Prof. V. Hanf, Dr. C. Stoll
Funktionelle Störungen des GI-Traktes. Stefan Müller-Lissner
Funktionelle Störungen des GI-Traktes Stefan Müller-Lissner Funktionelle gastrointestinale Störungen Symptome in variabler Kombination chronisch oder rezidivierend nicht durch strukturelle oder biochemische
Indikation zur Anwendung von Probitika
Indikation zur Anwendung von Probitika Ernährung 2006, Berlin R. Meier Abt. Gastroenterologie Med. Universitätsklinik Kantonsspital Liestal Ilja Metschnikoff 1908 Nobelpreis Beschaffenheit der Darmflora
Endoskopisch-negative chronische Diarrhoe
Fortbildungsveranstaltung der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie 29. Oktober 2009 Endoskopisch-negative chronische Diarrhoe PD. Dr. Ahmed Madisch Medizinische Klinik und Poliklinik I Bereich
Alternative Therapien beim Reizdarmsyndrom
Reizdarmtag Niedersachen 29.10.2011 Alternative Therapien beim Reizdarmsyndrom Ahmed Madisch Medizinische Klinik I Klinikum Region Hannover Klinikum Siloah 1. Diagnosesicherung Reizdarmsyndrom 2. Behandlungsoptionen
Expertenempfehlung. Calprotectin bei Diagnose und Monitoring von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Expertenempfehlung Calprotectin bei Diagnose und Monitoring von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen PD Dr. med. Emanuel Burri Gastroenterologie, Medizinische Universitätsklinik, Kantonsspital Baselland
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Verdacht auf chronisch-entzündliche
Was ist die FODMAP-Diät?
4 Was ist die FODMAP-Diät? Die FODMAP-Diät, oder besser gesagt, die FODMAP-reduzierte Diät, basiert auf einem neuen Diätprinzip, das speziell zur Vermeidung und Behandlung von Verdauungsbeschwerden entwickelt
Constella (Linaclotid) erhält EU-Zulassung für die Behandlung von Reizdarmsyndrom mit Obstipation (RDS-O) bei Erwachsenen
Constella (Linaclotid) erhält EU-Zulassung für die Behandlung von Reizdarmsyndrom mit Obstipation (RDS-O) bei Erwachsenen BARCELONA, Spanien, und CAMBRIDGE, Massachusetts, 28. November 2012/PRNewswire/
Kurzdarmsyndrom Stoma und Fisteln Definitionen und Pathophysiologie.
Kurzdarmsyndrom Stoma und Fisteln Definitionen und Pathophysiologie [email protected] Definition Darmversagen Unfähigkeit, wegen einer eingeschränkten resorptiven Kapazität des Darms (Obstruktion,
Hepatitis B: Ein Update
Hepatitis B: Ein Update Hepatitis B-Hintergrund: Verbreitung Hepatitis B: Verlauf Chronische Hepatitis B 10% Hepatitis B: Phasen der Erkrankung Therapie Beobachtung Chron. Hep. B HBe Ag - HBe Ag- DNA ALT
Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Ösophagus: Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD) Prof Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) Inselspital Bern [email protected]
Aktuelle Ernährungs-Kurse 2014
Aktuelle Ernährungs-Kurse 2014 In Zusammenarbeit mit - www.oexle.ch (Alle Ernährungskurse sind ASCA- und EMR-konforme Fortbildungen) Neue und altbewährte Lehrer bringen anwendbares Wissen für Sie: Thema
Diagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Diagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Sabine Korda Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Nicht nur sauber, sondern Zwang Desinfek7onsmi9el und Zwangstörungen ein Zusammenhang? Dr. phil. Batya Licht 15. Mai 2014
Nicht nur sauber, sondern Zwang Desinfek7onsmi9el und Zwangstörungen ein Zusammenhang? Dr. phil. Batya Licht 15. Mai 2014 Zwangsstörung: ICD-10-Kriterien Mind. 2 Wochen lang Zwangsgedanken oder -handlungen,
Was ist die beste Nachsorge? 2. Berliner Tag des Eierstock- und Bauchfellkrebses am 11. September 2010
Was ist die beste Nachsorge? 2. Berliner Tag des Eierstock- und Bauchfellkrebses am 11. September 2010 Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin Einführung 8500 Neuerkrankungen in Deutschland pro Jahr
Paradigmenwechsel in der Gastroenterologie
Paradigmenwechsel in der Gastroenterologie Akute Pankreatitis Prof. Dr. med. Christian Löser Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel Bad Wilhelmshöhe Akute Pankreatitis - Ernährung Das Dogma Ruhigstellung der Bauchspeicheldrüse
Akzeptanz- Motivation- Depression Dr Dr. med. Jolanda Schottenfeld-Naor 14. Düsseldorfer Diabetes-Tag 24. September 2016
Akzeptanz- Motivation- Depression Dr 14. Düsseldorfer Diabetes-Tag 24. September 2016 Fallbeispiel 26-jährige Typ 1- Diabetikerin, berufstätig Diabetes mell. Typ 1 seit 7. Lebensjahr Insulinpumpentherapie
Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh. Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes
Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes Zur Person Dr Marion Kara Internistin, Gastroenterologin Hanusch KH Wien Wahlarztordination Ernstbrunn
individualisierten Therapie
Gastrointestinale Störungen bei Morbus Parkinson: Herausforderung für Klinik und Praxis in der individu Gastrointestinale Störungen bei Morbus Parkinson Herausforderung für Klinik und Praxis in der individualisierten
Verstopfung, Obstipation
Praxis Dr. Gut / Dr. Bründler Fachärzte FHM Gastroenterologie Allg. Innere Medizin Hertensteinstrasse 29 Verstopfung, Obstipation Definition Die Verstopfung ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Die
"Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein!"
"Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein!" Kindern und Jugendlichen das bio-psycho-soziale Modell chronischer Schmerzen erklären Dr. Julia Wager (Dipl.-Psych.) Workshop DKST 2015 Recklinghausen, 20. März
Darmmotilität funktionelle und mechanische Störungen
Darmmotilität funktionelle und mechanische Störungen Mess-Methoden Slow Transit Intest. Pseudoobstruktion Messung von phasischen Druckveränderungen des Darmes Mess-Systeme - Wasser-Perfusion - Solid State
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
Stress wirkt nicht bei jedem gleich: Die Gen-Umwelt-Interaktion
Stress wirkt nicht bei jedem gleich: Die Gen-Umwelt-Interaktion Influence of Life Stress on Depression: Moderation by a Polymorphism in the 5-HTT Gene (Caspi et al., 2003) Vulnerabilität, Risiko & Resilienz
Inhalt. 1 Ursachen 2 Diagnose
Inhalt Vorwort 6 Reizdarm: die häufigste Fehl - diagnose in der Medizin 9 Reizdarm was es ist und was es nicht ist 10 Schwierig zu klassifizieren: Reizdarmsymptome 11 Welche Ursachen hinter einem Reizdarm
Depression, Burnout. und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten. Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig
Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig Depression, Burnout und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten Privatdozent Dr. med. Alexander Diehl M.A. Arzt für Psychiatrie
Schmerz als organische und psychische Erkrankung Thüringer GesundheitsMesse Erfurt Prof. Dr. Diethard Müller
Schmerz als organische und psychische Erkrankung 10.03.2013 Thüringer GesundheitsMesse Erfurt Prof. Dr. Diethard Müller International Association for the Study of Pain Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes
Schweregraddifferenzierung bei der Analyse der vertragsärztlichen Inanspruchnahme nach der Durchführung von Psychotherapie
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland 14. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung, 07.-09.10.2015 in Berlin Schweregraddifferenzierung bei der Analyse der vertragsärztlichen
Konservative Therapie bei Kindern mit chronischer Pankreatitis. Heiko Witt Kinderklinik Schwabing & EKFZ, München
Konservative Therapie bei Kindern mit chronischer Pankreatitis Heiko Witt Kinderklinik Schwabing & EKFZ, München Pankreatitis Therapie bei Kindern Pankreatitis Therapie Es gibt kaum prospektive, randomisierte
Colon irritabile- eine Differentialdiagnose mit Krankheitswert?
Colon irritabile- eine Differentialdiagnose mit Krankheitswert? Prim. Univ. Prof. Dr. Peter Lechner Klinische Abteilung für Chirurgie am UniversitätsklinikumTulln der Karl-Landsteiner-Privatuniversität
Neu!!! Frauen-Gesundheitswoche vom in Saerbeck UNSERE ANGEBOTE FÜR SIE. Frauen und Gesundheit. Anmeldeschluss: ca.
Neu!!! Frauen-Gesundheitswoche vom 08.04. 13.04.2013 in Saerbeck Frauen und Gesundheit Logo der Frauengesundheitswoche Landkreis Aurich Die Frauengesundheitsbewegung der 70er und 80er Jahre hat verdeutlicht,
REIZDARM - WENN DER DARM ZUM FEIND WIRD -
REIZDARM - WENN DER DARM ZUM FEIND WIRD - Dr. med. Ralf Kurz FMH Gastroenterologie FMH Innere Medizin REIZDARM ich habe soviel Angst vor Durchfall, dass ich mich kaum mehr aus dem Haus traue..!..hoffentlich
PROBIOTIKA EINE MÖGLICHE THERAPIE BEI REIZDARMSYNDROM?
PROBIOTIKA EINE MÖGLICHE THERAPIE BEI REIZDARMSYNDROM? Christina Schinagl, Daniela Grach, Elisabeth Fattinger FH JOANNEUM Gesellschaft mbh, Bad Gleichenberg Hintergrund Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine
Pharmakotherapie bipolarer Störungen
Jean-Michel Aubry Fran9ois Ferrero Nicolas Schaad Pharmakotherapie bipolarer Störungen Herausgegeben von Martin Hatzinger Unter Mitarbeit von Mark Bauer Mit einem Vorwort von Norman Sartorius Aus dem Englischen
Fallorientierte Medizin: Gastroenterologie
7. März 2014, Davos Fallorientierte Medizin: Gastroenterologie Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich 1 Welche Unterscheidung ist bei Magen Darmbeschwerden
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom CRPS Handtherapeutische Strategien in Kombination mit PNF
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom CRPS Handtherapeutische Strategien in Kombination mit PNF Bundeskongress Physiotherapie 21. 22. Oktober 2016 Dresden Barbara Dopfer, Physiotherapeutin, zertifizierte
Gastroenterologie Spital Netz Bern Angebotsübersicht
Gastroenterologie Spital Netz Bern Angebotsübersicht Einleitung Die Gastroenterologie Spital Netz Bern bietet Ihnen in der Abklärung und Behandlung von Speiseröhren-, Magen-, Darm-, Leber-, Gallen- und
Manuelle Therapie und vegetatives Nervensystem. Die Sicht eines Grundlagenforschers
Manuelle Medizin SAMM Interlaken 2012 Die Sicht eines Grundlagenforschers Wilfrid Jänig Physiologisches Institut Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel Erkrankungen (einschließlich Schmerzkrankheit)
1. Eine organische Erkrankung. 2. Eine psychosomatische Erkrankung. 3. Gar keine Erkrankung. 4. Weiß nicht, kommt darauf an,
Name des Referenten 1. Eine organische Erkrankung 2. Eine psychosomatische Erkrankung 3. Gar keine Erkrankung 4. Weiß nicht, kommt darauf an, 1 2 1 ! Beschwerden im Rahmen eines Reizdarmsyndroms lassen
Psychosoziale Versorgungsleistungen für Menschen mit Seltenen Erkrankungen
Psychosoziale Versorgungsleistungen für Menschen mit Seltenen Erkrankungen Dr. Thomas Bär Versorgung von Patienten mit Seltenen Erkrankungen im Alltag Berlin, 31. Januar 2013 1 Forschungsbericht zu seltenen
