Sono-Grundkurs für Tiermediziner Bearbeitet von Wencke DuPlessis 1. Auflage 2013. Taschenbuch. 168 S. Paperback ISBN 978 3 7945 2798 4 Format (B x L): 21 x 28 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Veterinärmedizin > Veterinärmedizin: Radiologie, Bildgebende Verfahren Zu Inhaltsverzeichnis schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.
34 2 Anaphylaxie Allgemeines Anaphylaxie Stabil, Urtikaria Respiratorische Symptome Systemische Reaktion Allergenzufuhr stoppen i. v. Zugang legen Kind beobachten O 2 -Gabe (Ziel: SpO 2 > 91%) Inspiratorischer Stridor? Adrenalin p. i. ( Dos. 2-1) Zungenschwellung? Adrenalin 1:10 in Mund Bronchospasmus? Salbutamol p. i. ( Dos. 2-2) Evtl. Theophyllin i. v. ( Dos. 2-3) Evtl. Terbutalin s. c. ( Dos. 2-4) Blutdruck? Trendelenburg Kristalloide i. v. ( Dos. 2-5) Volumenrefraktär? 2. i. v. Zugang Adrenalin i. v. ( Dos. 2-6) Bzw. Adrenalin i. m. ( Dos. 2-7) Evtl. Noradrenalin i. v. ( Dos. 2-8) Indikation für Adrenalin großzügig stellen und primär i. m. applizieren. Symptome Juckreiz, Urtikaria, Flush-Syndrom, Übelkeit und Erbrechen, Bronchospasmus, Zyanose, Tachykardie, Hypotonie bis hin zu anaphylaktischem Schock mit Atem- und Kreislaufstillstand.
2 Anaphylaxie 35 Bei anaphylaktischer Reaktion zeitliches Fortschreiten von Urtikaria zu respiratorischen Symptomen und weiter zu Schock bedenken. Vorgehen Generell möglichst die Allergenzufuhr stoppen. Sonstiges Vorgehen je nach Situation. Stabiles Kind mit Urtikaria RR stabil, keine respiratorischen Symptome, Kind nicht tachykard Allergenzufuhr möglichst stoppen i. v. Zugang etablieren Kind genau beobachten (Fortschreiten zu respiratorischen Symptomen bzw. Kreislaufbeteiligung) Kind mit respiratorischen Symptomen O 2 -Gabe (Ziel: SpO 2 > 91 %) Bei inspiratorischem Stridor: Adrenalin p. i. ( Dos. 2-1) Bei Zungenschwellung: Adrenalin 1:10 verdünnt in Mundhöhle applizieren Bei Bronchospasmus: Salbutamol p. i. ( Dos. 2-2), evtl. Theophyllin i. v. ( Dos. 2-3) oder Terbutalin s. c. ( Dos. 2-4) Systemische Reaktion (Dyspnoe/Schocksymptome) RR : Trendelenburg-Lagerung Kristalloide: NaCl 0,9 % oder Ringer-Laktat ( Dos. 2-5), evtl. mehrfache Wiederholung bis zur Normalisierung der Rekapillarisierungszeit < 3 sec (evtl. bis zu 150 ml/kg KG/h nötig) Volumenrefraktär: 2. i. v. Zugang etablieren
36 Notfälle Adrenalin kontinuierlich i. v. ( Dos. 2-9) bzw. Bolus i. m. (Adrenalin-Pen i. m.: > 15 kg KG = 150 µg; > 30 kg KG = 300 µg; Dos. 2-7) Evtl. Adrenalin-Bolus i. v. ( Dos. 2-6). Titration je nach Effekt! Falls mittels Adrenalin Kreislauf nicht ausreichend zu stabilisieren ist: Noradrenalin kontinuierlich i. v. ( Dos. 2-8) Bei paradoxer Bradykardie (z. B. im Rahmen einer Insektenstichallergie) ist primär oft Atropin nötig, um den Kreislauf zu stabilisieren. Ultima Ratio: Desmopressin i. v. ( Dos. 2-10). Bei Kindern selten, aber wichtig: Bei Vortherapie mit Betablockern kann eine Adrenergika-Resistenz bestehen, dann ist oft Glucagon i. v. ( Dos. 2-11) notwendig. Cave: Allergische Reaktion auf Nahrungsmittel verläuft oft zweigipfelig Überwachung! Die Intubation soll rechtzeitig, aber nicht voreilig erfolgen. Die Beurteilung der kindlichen Atemwege kann schwierig sein Pulsoxymetrische Überwachung! Bei enoralem Insektenstich bzw. Quincke-Ödem Intubation kritisch abwägen. Wenn Entscheidung zur Intubation gefallen ist, vorher Adrenalin p. i. und Präoxygenierung mit Maske bzw. Rachentubus. Weitere medikamentöse Therapie nach Applikation der Akuttherapie Prednisolon i. v./p. o./p. r. ( Dos. 2-12 2-14): Verhinderung eines zweigipfeligen Verlaufs (z. B. bei Nahrungsmittelallergie), aber keine akute Wirkung. Dimetindenmaleat p. o./i. v. ( Dos. 2-15, Dos. 2-16): Ebenfalls kein Medikament für den Akutfall; keine Wirkung auf Blutdruck, Stridor oder respiratorische Symptome.
2 Anaphylaxie 37 Dosierungsübersichten Dos. 2-1 Adrenalin p. i. Dosierung: 5 ml pur (der 1:1000-Lösung); Ampulle: 1 ml = 1 mg ml 5 5 5 5 5 5 ml 5 5 5 5 5 Dos. 2-2 Salbutamol p. i. Dosierung Dosieraerosol: 2( 6) Hub; 1 Hub = 0,1 mg Dosierung Tropfen: 8 gtt ad 2 ml NaCl 0,9 %; 1 gtt = 0,25 mg Hb 1 1 1 2 2 2 Hb 2 2 2 2 2 Bei Neugeborenen über Tubus applizieren! Dos. 2-3 Theophyllin i. v. Dosierung: 5( 7) mg/kg KG; Ampulle: 1 ml = 20 mg ml 0,75 1,25 2,5 3,75 5 6,25 ml 7,5 8,75 10 11,25 12,5