Leistungsangebot. Zu meinen Dienstleistungen gehört als erstes ein Probetraining, um dem Kunden zu vermitteln, wie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leistungsangebot. Zu meinen Dienstleistungen gehört als erstes ein Probetraining, um dem Kunden zu vermitteln, wie"

Transkript

1 Leistungsangebot Zu meinen Dienstleistungen gehört als erstes ein Probetraining, um dem Kunden zu vermitteln, wie eine Personal Training Stunde bei mir aussieht. Diese beinhaltet ein ca. zehnminütiges dynamischspielerisches Aufwärmen mit Medizinball, Bossu, Step, Springseil und dem eigenen Körpergewicht. Es folgt das minütige Work-Out. Hier machen wir unterschiedliche Übungen, entsprechend den Erfahrungen und Zielen des Klienten, die dann in ein Ganzkörpertraining münden (dazu gehören Beine, Arme, Gesäss und Rumpf). Zum Abschluss der Trainingseinheit wird noch ca. 10 Minuten mit gemeinsam Dehnübungen (assisted stretching) an der Beweglichkeit gearbeitet. Personal Training: Nach der Sammlung relevanter Informationen erstelle ich eine Trainingseinheit, welche die Ziele und Leistungsstufen sowie die Risikofaktoren des Kunden berücksichtigt. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Abos wählen. Dazu gehören Einzeleinheiten, 10er Abo, 20er Abo, Jahresabo (44 Einheiten) sowie one-to-two Training, welches der Klient mit einer weiteren Person seiner Wahl durchführt. Dabei kann es sich um Ganzkörpertraining, oder auch um Split Training (Körper in Trainingseinheiten aufgeteilt, wie zum Beispiel Oberkörper/Unterköper) handeln. Dies hängt von der Besuchsfrequenz und vom Leistungslevel des Klienten ab. Eine Trainingseinheit umfasst 60 Minuten, die ich dem Klienten vollständig im Sinne einer fachkompetenten Betreuung widme. Die Stunde fängt mit einem spielerischen Aufwärmen an, wofür ich unterschiedliche Hilfsmittel (unter anderen Bosu, Ropes, Step, Medizinbälle, Swissball, TRX) benutze. Der zweite Schritt in dieser Stunde beinhaltet ein minütiges Kraft-Ausdauertraining. Hier mache ich mit dem Kunden verschiedene Übungen mit Hanteln, mit der Kabelmaschine und mit anderen Geräten. Die Struktur dieses Trainings hängt wiederum von den Zielen, Vorlieben und körperlichen Voraussetzungen des Kunden ab. Je nach Ziel geht es mehr in Richtung Kraft- oder Ausdauerbelastung. Am Ende der Einheit mache ich noch Beweglichkeits-Dehnübungen. Wenn der Kunde ein Abo von mehreren Einheiten löst, wird am Anfang der ersten Einheit ein selbstentworfener Leistungstest und eine Körperanalyse durchgeführt. Im Leistungstest wird die Maximalbelastung des Kunden in unterschiedlichen Übungen getestet. Dazu gehören Messungen der Herzfrequenz (in Ruhe sowie unter Belastung), der Zeit, die ein Kunde braucht, um 1 km zu rudern,

2 der Anzahl der Box Jumps, Liegestützen und Bauchpressen in einer Minute, oder mehr. Diese Daten werden alle 1-2 Monate gemessen und verglichen. Zu den Körperanalysen gehören Gewicht, Hip- Waist-Ratio und Fettanalysen, sowie ein Ganzkörper-Foto. Alle diese Daten werden aufgenommen und im Verlauf der Monate verglichen. Wenn der Kunde es wünscht, führe ich standardisierte Tests durch, wodurch allerdings zusätzliche Kosten entstehen. Individuelle Trainingsplanung: Der Kunde kann die Dauer (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate) der Trainingsplanung wählen. Ich stelle für den Kunden einen langfristigen Plan zusammen, der für jede einzelne Woche sehr spezifsch Übungen, die Art des Trainings (Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit), Belastung/Dauer, Wiederholungen und Sets vorsieht. Dafür bekommt der Kunde eine Wochenübersicht, in welcher spezifziert wird, welche Trainingseinheit er an welchem Tag der Woche durchführen sollte (Kraft, Ausdauer, Erholungstag, usw.). Dazu gebe ich dem Kunden unterschiedlichen Programme. Jede dieser Einheiten wird beim ersten Mal zusammen durchgeführt, damit der Kunde mit den Übungen vertraut wird. Je nach Wunsch kann der Kunde gemäss dieses Planes alleine, oder mit meiner wöchentlichen Unterstützung trainieren. Zur Dokumentation des Erfolgs werden wir im Personal Training Messungen oder standardisierte Leistungs- und Fitnesstests durchführen. Ernährungscoaching und Planung Wie im Training geht es beim ersten Kontakt mit dem Kunden darum, ihn kennenzulernen, seine Ziele zu formulieren und erste Empfehlungen abzugeben. Die Zielen können zu verschiedenen Kategorien gehören, wie zum Beispiel Gewichtsabnahme, Muskelaufbau-Fettabbau, Gelenkschmerzen, häufge Verletzungen, extreme Müdigkeit, Schlaf- oder Verdauungsstörungen, sowie eine allgemein gesündere Ernährung. Das Erstgespräch dauert circa 1 Stunde und ist für eine umfangreiche Anamnese vorgesehen, in der ich mich über die Hauptgründe der Beratung erkundige. Dabei werde ich mich auch über die Ernährungsgewohnheiten, Verdauung, Schlaf, psychischer Zustand (Nervosität, Konzentration, usw), Sport/Bewegung, ärztliches Befnden (Gewicht, Grösse, Fettanteil, Blutdruck, H/W Ratio, BMI, Operationen, Beschwerden, Medikamente) und Allergien informieren. Dazu kommt eine genauere Nachfrage zur Gewichtsentwicklung der letzten Jahre, zu den bisherigen Versuchen der Gewichtsabnahme und der Gewichtskontrolle und, falls vorhanden, zu den Blutwerten. Diese Informationen werden für eine umfangreiche und gute Ernährungsberatung benötig.

3 Nach der ersten Anamnese werde ich mit dem Kunden das Hauptziel analysieren und kleine Ziele vereinbaren, welche von Beratung zu Beratung erreicht werden können. Bereits nach der Formulierung der Ziele werde ich erste Schritte vorschlagen. Zu diesen gehören nicht nur Empfehlungen zu Nahrungsmitteln, sondern auch zur Bewegung und zur Stressbewältigung. Der Kunde kann sein Dossier mit nach Hause nehmen, um es immer wieder präsent zu haben. Nach 1 bis 2 Wochen treffe ich ihn nochmals und es kommt zu einer FEIN Beratung. Ich werde hinterfragen, wie es dem Kunden mit den ersten Schritten zu den Themen Ernährung, Bewegung und Befnden ergangen ist. Ich werde gemeinsam mit ihm die Erfolge festigen und sie vertieft analysieren. Je nach Relevanz der Themen für den Klienten soll ein Informationsblock folgen, zu dem individuell Fakten aufbereitet werden sollen, damit der Klient versteht, warum welche Massnahmen getroffen werden sollen. Abschliessend bespreche ich mit dem Kunden die nächsten Schritte. Dauer und Anzahl der Beratungen werden den Bedürfnissen des Kunden angepasst. Fitness -und Leistungstests Für Kunden, die den genauen aktuellen Zustand ihrer Fitnessleistungen erfahren wollen, führe ich unterschiedliche Tests durch. Zu einem späteren Zeitpunkt empfehle ich dem Kunden den Test nochmals durchzuführen, damit ihm die Verbesserung im Bereich der Ausdauer bewusst wird. Alle angewendeten Tests sind Ausdauertests und ermitteln, wie gesund und ft der Herz-Kreislauf und der Fettstoffwechsel des Klienten sind. Dazu gehören auch die Ermittlung sowohl der anaeroben Schwelle (der Punkt, an dem noch mit Sauerstoff Energie bereit gestellt wird) als auch die Ermittlung der Intensitätsbereiche, in welchen der Kunde trainieren muss, um noch gezielter seine Ziele zu erreichen. 1) Conconi Test: Mit dem Conconi-Test wird die Leistungsfähigkeit an der anaeroben Schwelle getestet. Damit wird der Zusammenhang ausgenutzt, dass die Herzfrequenz im aeroben (mit Sauerstoff) Trainingsbereich linear zur Belastung ansteigt. Bei Überschreitung dieser Belastung verringert sich die Steigung dieser Geraden deutlich. Dieser Knick im Diagramm entspricht der anaeroben Schwelle. Bei der Durchführung dieses Tests wird die Belastung konstant gesteigert und bei jeder Steigerung wird die Herzfrequenz gemessen und dokumentiert. Es wird eine Eingangsbelastung gewählt und diese alle 2 Minuten um eine konstante Stufe gesteigert (25-50 Watt/0,5-2 km/h). Dies ist ein Maximal-Test, was heisst, dass er bis zur völligen Erschöpfung gesteigert wird. Darum ist er nur für fortgeschrittene Sportler geeignet. Für die Auswertung wird jeder Herzfrequenzwert nach 2 Minuten in ein Diagramm eingetragen. Der Knickpunkt im Diagramm markiert die anaerobe Schwelle der Testperson.

4 2) COOPER-Test: Dieser ist ein Dauertest. Hier muss im Gegensatz zum Stufentest (Conconi) eine defnierte Belastungszeit (12 Minuten) mit einer konstanten Belastung gehalten werden. Hier wird die zurückgelegte Strecke protokolliert und anschliessend mit Normwerten verglichen. Bei der Durchführung wird auch die Herzfrequenz nach jeder Minute protokolliert. Mit diesem Test lassen sich Aussagen über den Ausdauerleistungszustand ermitteln, aber nicht über die anaerobe Schwelle. Dieser Test ist deshalb nicht für die Trainingssteuerung geeignet, sondern nur, um die Ausdauerleistung zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen. 3) Walking Test: Dies ist auch ein Test für die Ermittlung des aktuellen Ausdauerzustandes des Kunden. Hier muss eine festgelegte Strecke von 2 km in möglichst kurzer Zeit zurückgelegt werden. Während des Tests sollte die Person eine ihrem Alter entsprechende Mindestherzfrequenz nach vorgegebener Tabelle erreichen. Für die Bewertung des Ergebnisses des Tests ist lediglich die benötigte Zeit für das Zurücklegen der Strecke ausschlaggebend. Dazu wird das Körpergewicht herangezogen und beides wird mit der Leistung von gleichaltrigen Geschlechtsgenossen verglichen. 4) WHO Test: Dies ist ein Stufentest, in dem die Belastung alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert wird. Die Einstiegsgbelastung ist ebenfalls 25 Watt. Nach jeder Minute wird die Herzfrequenz gemessen und protokolliert. Die Belastung wird gesteigert, bis der Kunde die Pulsobergrenze erreicht hat (180 Lebensalter). Diese letzte Stufe wird gehalten, (Komma) bis die 2 Minuten abgelaufen sind. Als Testgrösse dient die Wattzahl, also die Leistung der letzten Stufe, an welcher wo die Pulsobergrenze erreicht wurde. Diese Leistung wird mit den Normwerten für die jeweilige Altersstufe verglichen. Training für Personen mit spezifischen Anforderungen Ich biete eine spezielle Betreuung für Menschen mit einer Essstörung oder anderen Problemen, welche mit Körper und Psyche zu tun haben, an (z.b. verzerrte Körperwahrnehmung und schlechtes Selbstbild). Der Fokus bei der Betreuung dieser Menschen, liegt vor allem beim Erkennen der eigenen Stärken und bei der Leistungsfähigkeit des Körpers, wenn die unbewussten Stopper erkannt und beseitigt werden. In Kooperation mit Ärzten biete ich eine fachkompetente Betreuung in den Bereichen Ernährung, Training und Psychologie für diese Menschen an. Die Begleitung dieser Kunden wird sehr spezifsch an deren Bedürfnissen angepasst, sei es beim Training, bei der Ernährung oder eher bei der mentalen Unterstützung. Zusammen mit dem Kunden wird der beste Weg für ein gesundes und glückliches Leben gesucht.

5 Im Erstgespräch wird sowohl die Hauptproblematik ermittelt als auch das Ziel formuliert. Falls noch nicht vorhanden wird auch eine Körper- und Leistungsanalyse durchgeführt. Anschliessend wird das erste Training oder die erste Ernährungsberatung durchgeführt, um den aktuellen Stand festzustellen, an den beim nächstentermin angeknüpft werden kann. Das Wichtige in diesen Beratungseinheiten ist, die Erfolge zu erkennen und den Körper aufs Neue zu spüren. Bei den Trainingseinheiten wird sehr speziell auf die Belastbarkeit des Kunden geachtet und entsprechend ein individuelles Programm gestaltet, welches es ihm ermöglicht, Bewegung und Sport zu geniessen und zu spüren, wie gut es ihm tut. Es geht nicht darum, ihn an seine körperlichen Limits zu treiben.

Cardiotraining. Leseprobe

Cardiotraining. Leseprobe Cardiotraining Kapitel 2 Leistungstests im Freizeit- und Fitnesssport 2.1 PWC Test 2.2 Cooper Test 2.3 IPN Test 2.4 Conconi Test 2.5 Borg Skala 2.6 2 km Walking Test Seite 22 von 96 Lernorientierung Nach

Mehr

Vorwort Grundlagen Energiebereitstellung bei Ausdauerleistungen Der aerob-anaerobe Übergangsbereich 15

Vorwort Grundlagen Energiebereitstellung bei Ausdauerleistungen Der aerob-anaerobe Übergangsbereich 15 Vorwort 11 1 Grundlagen 13 1.1 Energiebereitstellung bei Ausdauerleistungen 13 1.2 Der aerob-anaerobe Übergangsbereich 15 1.3 Aerob oder anaerob mit Kindern und Jugendlichen trainieren? 16 1.4 Anpassungen

Mehr

MACH MEHR AUS DEINEM TRAINING! Schneller und effektiver an Dein Trainingsziel mit Deinen individuellen Pulswerten DAS SYSTEM VON DEN PROFIS

MACH MEHR AUS DEINEM TRAINING! Schneller und effektiver an Dein Trainingsziel mit Deinen individuellen Pulswerten DAS SYSTEM VON DEN PROFIS Innovation made in Germany DAS SYSTEM VON DEN PROFIS MACH MEHR AUS DEINEM TRAINING! Schneller und effektiver an Dein Trainingsziel mit Deinen individuellen Pulswerten (z.b. für Fettverbrennung) www.dynostics.com

Mehr

Anamnesebogen für. Fragen zur Person. Beruf sitzend stehend Mobil. Familienstand

Anamnesebogen für. Fragen zur Person. Beruf sitzend stehend Mobil. Familienstand Anamnesebogen für Bitte beantworten Sie folgende Fragen, bevor Sie bei mir mit dem Training beginnen. Selbstverständlich sind Ihre Angaben freiwillig. Ich versichere, dass sie im Sinne des Datenschutzgesetzes

Mehr

Trainingstherapeutisches Zentrum. bleiben Sie fit. Katharinental Training S pital Thurgau AG

Trainingstherapeutisches Zentrum. bleiben Sie fit. Katharinental Training S pital Thurgau AG Trainingstherapeutisches Zentrum bleiben Sie fit Katharinental Training S pital Thurgau AG Herzlich willkommen Sie haben den ersten Schritt gemacht. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Wunsch, etwas für Ihren

Mehr

Vereinbarung zur Leistungsdiagnostischen Untersuchung

Vereinbarung zur Leistungsdiagnostischen Untersuchung Vereinbarung zur Leistungsdiagnostischen Untersuchung ADMEDIA Reha GmbH Planitzwiese 17 09130 Chemnitz Telefon: 0371/4003-1 00 Telefax: 0371/4003-1 01 Bitte wählen Sie zunächst eines unserer Angebotspakete

Mehr

1 Herzschwäche: Wie soll ich mich verhalten? Prof. Dr. med Hubertus Heuer "Schonen Sie sich und meiden Sie Sport" 2 Schonung bei Herzschwäche war ein Irrweg Dank der medizinischen Forschung weiß man heute

Mehr

Laktatleistungs-Diagnostik

Laktatleistungs-Diagnostik Laktatleistungs-Diagnostik Gemeinschaftspraxis Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle Dr. med. Ottmar Orth Facharzt für Innere Medizin Diabetologe Sportmedizin

Mehr

Vereinbarung zur Leistungsdiagnostischen Untersuchung

Vereinbarung zur Leistungsdiagnostischen Untersuchung Vereinbarung zur Leistungsdiagnostischen Untersuchung ADMEDIA Reha GmbH Planitzwiese 17 09130 Chemnitz Telefon: 0371/4003-1 00 Telefax: 0371/4003-1 01 Bitte wählen Sie zunächst eines unserer Angebotspakete

Mehr

Sportmedizinische Untersuchung

Sportmedizinische Untersuchung Sportmedizinische Untersuchung Sport ist Leben Gemeinschaftspraxis Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle Dr. med. Ottmar Orth Facharzt für Innere Medizin Diabetologe

Mehr

TRAININGSPLAN FRAUEN 2ER SPLIT DAS KONZEPT

TRAININGSPLAN FRAUEN 2ER SPLIT DAS KONZEPT TRAININGSPLAN DAS KONZEPT Die Aufgabe eines Trainers ist nicht nur die Auswahl der Übungen oder das bestimmen der Satzzahlen. Noch wichtiger ist das Ausarbeiten eines Trainingskonzepts bei dem das Verhältnis

Mehr

Sportausbildung Angie Schmeckebier

Sportausbildung Angie Schmeckebier Sportausbildung 2016 Angie Schmeckebier Wenn wir von Training sprechen, meinen wir genau zu wissen was das eigentlich ist. Unter Training versteht man das Bemühen, durch gezielte Maßnahmen auf den Organismus

Mehr

Trainingslehre für Herzpatienten. H. Brito da Silva Physiotherapeutin FH Ambulante kardiale Rehabilitation

Trainingslehre für Herzpatienten. H. Brito da Silva Physiotherapeutin FH Ambulante kardiale Rehabilitation Trainingslehre für Herzpatienten H. Brito da Silva Physiotherapeutin FH Ambulante kardiale Rehabilitation Inhalt Wieso ist Training bei Herzerkrankungen wichtig? Ziele Physiologie: was passiert im Körper?

Mehr

Energiestoffwechseldiagnostik

Energiestoffwechseldiagnostik HNT von 1911 e.v. Straße Cuxhavener Str. 253 Ort 21149 Hamburg fithus@hntonline.de Telefon 040-7015774 Energiestoffwechseldiagnostik 11.10.2013 Name: xxx xxx Testmethode: aeroscan Alter: 30 Trainingsgerät:

Mehr

mit Hilfe des Fitbit Trackers ihre Ausdauer verbessern.

mit Hilfe des Fitbit Trackers ihre Ausdauer verbessern. IdeenSet Wearables: Einheit Ausdauertraining Anleitung: für Lehrpersonen Idee und Ziel Ausdauertraining macht den meisten Schülerinnen und Schüler wenig Spass. Die Arbeit mit dem Fitbit Tracker kann das

Mehr

Euro Fitness Profil - Gesamtauswertung. Sie haben 697 Punkte von 1000 möglichen Punkten erreicht. Der Normbereich beginnt bei 600 Punkten.

Euro Fitness Profil - Gesamtauswertung. Sie haben 697 Punkte von 1000 möglichen Punkten erreicht. Der Normbereich beginnt bei 600 Punkten. Sie haben 697 Punkte von 1000 möglichen Punkten erreicht. Der Normbereich beginnt bei 600 Punkten. Dem Gesamtergebnis ist ein Score zu Grunde gelegt, der die unterschiedliche gesundheitliche Relevanz der

Mehr

*Gesunder Rücken - Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung des Muskel Skelett - Systems mit Entspannung

*Gesunder Rücken - Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung des Muskel Skelett - Systems mit Entspannung *Gesunder Rücken - Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung des Muskel Skelett - Systems mit Entspannung Eine Rückengymnastik zur Stärkung des gesamten Muskel-Skelett-Systems für Erwachsene. Nach einer allgemeinen

Mehr

Herzkrankheit und Sport

Herzkrankheit und Sport Welche Sportarten sind für mich geeignet? Copyright by HEXAL AG 2008 - Sportarten sind für mich geeignet? 1 Dürfen Herzkranke Sport treiben? Sport in geeigneter Form: Verbessert Ihre Leistungsfähigkeit

Mehr

Thema: Ausdauer. Referent: Fabian Mayer Datum:

Thema: Ausdauer. Referent: Fabian Mayer Datum: Thema: Ausdauer Referent: Fabian Mayer Datum:29.10.2017 Gliederung 1. Definitionen 2. Strukturierung der Ausdauer 3. Gruppenarbeit: Wirkung von Ausdauertraining auf den Organismus 4. Trainingsmethoden

Mehr

Sport Grundsätzliche Überlegungen.

Sport Grundsätzliche Überlegungen. Sport Grundsätzliche Überlegungen 1 2 Körperliche Fitness ist nicht nur einer der wichtigsten Schlüssel zu einem gesunden Körper, sie bildet die Grundlage einer dynamischen und kreativen intellektuellen

Mehr

Sport Grundsätzliche Überlegungen

Sport Grundsätzliche Überlegungen Sport Grundsätzliche Überlegungen Körperliche Fitness ist nicht nur einer der wichtigsten Schlüssel zu einem gesunden Körper, sie bildet die Grundlage einer dynamischen und kreativen intellektuellen Aktivität.

Mehr

Fitness- und Gesundheitstraining. Leseprobe

Fitness- und Gesundheitstraining. Leseprobe Fitness- und Gesundheitstraining Kapitel 3 - Leistungsdiagnostische Verfahren 3.1 Fünf Stufen Modell 3.1.1 Diagnose 3.1.2 Zielsetzung 3.1.3 Trainingsplanung 3.1.4 Durchführung 3.1.5 Analyse/Evaluation

Mehr

TRAININGSPLAN 21,1 KM (INTENSITY)

TRAININGSPLAN 21,1 KM (INTENSITY) TRAININGSPLAN 21,1 KM (INTENSITY) Zielzeit 01:50 Std. Intensitätssteuerung: Pace Katharina Reich, 161 cm, 55 kg Wie funktioniert Ihr Trainingsplan? Dieser Trainingsplan umfasst 16 Wochen. Natürlich können

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Bewegung und Gesundheit lohnt sich das Thema? Lebenserwartung und Mortalität... 3

Inhaltsverzeichnis. 1 Bewegung und Gesundheit lohnt sich das Thema? Lebenserwartung und Mortalität... 3 Inhaltsverzeichnis Teil 1 1 Bewegung und Gesundheit lohnt sich das Thema?... 3 1.1 Lebenserwartung und Mortalität... 3 2 Auswege des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Sesshaftigkeit... 6 3 Körperliche

Mehr

Marathontraining. Aktuelle Empfehlungen der. Priv. Doz. Dr. phil.. Theodor Stemper Diplom-Sportlehrer. Sportwissenschaft.

Marathontraining. Aktuelle Empfehlungen der. Priv. Doz. Dr. phil.. Theodor Stemper Diplom-Sportlehrer. Sportwissenschaft. Marathontraining Aktuelle Empfehlungen der Sportwissenschaft Priv. Doz. Dr. phil.. Theodor Stemper Diplom-Sportlehrer Institut fürf Sportwissenschaft Marathontraining Gesundheits-Check Trainingsgrundlagen

Mehr

Leistungstests. Seite 1

Leistungstests. Seite 1 Trainer C Leistungstests Fortbildung, 11.2009 Leistungstests Seite 1 Trainingsziel Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit Konditionelle und koordinative Physische Leistungsfaktoren (Ausdauer,

Mehr

Methodik des Ausdauertrainings

Methodik des Ausdauertrainings Beiträge zur Lehre u Forschung im Spi 165 Kuno Hottenrott & Georg Neumann Methodik des Ausdauertrainings hofmann. Inhalt 5_ Inhaltsverzeichnis 1 Entwicklung der Ausdauerleistungen ein historischer Rückblick

Mehr

Anamnese. Persönliche Daten: S e i t e 1

Anamnese. Persönliche Daten: S e i t e 1 S e i t e 1 Anamnese Bitte füllen Sie den folgenden Anamnesebogen gewissenhaft und wahrheitsgemäß aus, sodass Ihre individuellen Voraussetzungen, Ziele und Wünsche berücksichtigt werden können. Selbstverständlich

Mehr

Zielgerichtetes Ausdauertraining mit Hilfe der Laktatdiagnostik

Zielgerichtetes Ausdauertraining mit Hilfe der Laktatdiagnostik Zielgerichtetes Ausdauertraining mit Hilfe der Laktatdiagnostik 1. Warum Ausdauertraining? Ausdauertraining kann sehr vielfältig eingesetzt werden: - zur Steigerung der eigenen Ausdauerleistungsfähigkeit

Mehr

Sportmedizinische Ausdauerleistungsdiagnostik in Spielsportarten

Sportmedizinische Ausdauerleistungsdiagnostik in Spielsportarten Sportmedizinische Ausdauerleistungsdiagnostik in Spielsportarten Im Rahmen der jährlichen vom Land Vorarlberg vorgeschriebenen Sportmedizinischen Leistungsdiagnostik sind folgende Kombinationen von Untersuchungen

Mehr

Leistungsphysiologie im Sport. Veranstaltung: Praxis trifft Sportwissenschaft

Leistungsphysiologie im Sport. Veranstaltung: Praxis trifft Sportwissenschaft Leistungsphysiologie im Sport Veranstaltung: Praxis trifft Sportwissenschaft Gliederung Begriff Aufgaben Indikationen und Kontraindikationen Inhalte und Testverfahren Leistungsphysiologie Die Physiologie

Mehr

Moderne sportmedizinische Leistungsdiagnostik für Profis und Amateure

Moderne sportmedizinische Leistungsdiagnostik für Profis und Amateure Moderne sportmedizinische Leistungsdiagnostik für Profis und Amateure Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin empfiehlt nicht nur Leistungssportlern regelmäßige sportmedizinische Untersuchungen nach

Mehr

TRAININGSPLAN WIEDEREINSTEIGER 0 AUF 20 KM PRO WOCHE

TRAININGSPLAN WIEDEREINSTEIGER 0 AUF 20 KM PRO WOCHE TRAININGSPLAN WIEDEREINSTEIGER 0 AUF 20 KM PRO WOCHE Ungefähre 10 km-bestzeit: 45:00 Min. Intensitätssteuerung: Trainingsbereich Wie funktioniert Ihr Trainingsplan? Dieser Trainingsplan ist gezielt für

Mehr

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag Ent-Spannen im Hier und Jetzt Gelassen bleiben im Alltag Work-Life-Balance Es gibt kein Patentrezept für ein ausgeglichenes Leben. Jeder Mensch muss seine eigene Work-Life-Balance finden. Es ist ein Balanceakt

Mehr

FIRSTBEAT SPORTS BEISPIEL: FITNESSTESTBERICHT

FIRSTBEAT SPORTS BEISPIEL: FITNESSTESTBERICHT FIRSTBEAT SPORTS BEISPIEL: FITNESSTESTBERICHT Fitnesstestbericht (Conconi) 7.. 4 7 Anfangslevel Steigerung dauer Erholungsdauer km/h, km/h m : : :3 : :7 : : : : :7 : : :3 : : :4 :6 : : : :4 :6 : : : Durchschnittliche

Mehr

TRAININGSPLAN WIEDEREINSTEIGER 0 AUF 20 KM PRO WOCHE

TRAININGSPLAN WIEDEREINSTEIGER 0 AUF 20 KM PRO WOCHE TRAININGSPLAN WIEDEREINSTEIGER 0 AUF 20 KM PRO WOCHE Ungefähre 10 km-bestzeit: 01:00 Std. Intensitätssteuerung: Pace Wie funktioniert Ihr Trainingsplan? Dieser Trainingsplan ist gezielt für Wiedereinsteiger,

Mehr

Auch ein Thema für den Kopf: FIRMENGESUNDHEIT

Auch ein Thema für den Kopf: FIRMENGESUNDHEIT Auch ein Thema für den Kopf: FIRMENGESUNDHEIT mei:do bietet allen BSV-Mitgliedern 15 % Rabatt auf die gebuchten Leistungen. Gern erstellen wir Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot. mei:do

Mehr

Funktional Training. Natürliche Bewegungen für einen gesunden Körper

Funktional Training. Natürliche Bewegungen für einen gesunden Körper Funktional Training Natürliche Bewegungen für einen gesunden Körper BodyCROSS setzt auf natürliche, funktionelle Bewegungsabläufe. Die Basis aller Belastungen ist das eigene Körpergewicht. Das Zirkeltraining

Mehr

Laktatwww.patrick-hartmann.de. Leistungsdiagnostik PATRICK HARTMANN

Laktatwww.patrick-hartmann.de. Leistungsdiagnostik PATRICK HARTMANN PATRICK HARTMANN Sporttherapeut Lerchenstraße 1 74638 Waldenburg Mobil 0171 77 07 015 efax 01212 633 655 677 email: info@patrick-hartmann.de www.patrick-hartmann.de Leistungsdiagnostik Laktatwww.patrick-hartmann.de

Mehr

Jump meet Polar. Kilian Ammann. Esther Nievergelt. So TT-Hedingen. Esther Nievergelt - Ganzheitliche Ernährungspsychologische Beraterin IKP

Jump meet Polar. Kilian Ammann. Esther Nievergelt. So TT-Hedingen. Esther Nievergelt - Ganzheitliche Ernährungspsychologische Beraterin IKP Jump meet Polar Kilian Ammann Esther Nievergelt So. 29.4.2018 TT-Hedingen Inhalt Berechnung der eignen Herzfrequenzen Energielieferanten (ATP/KP/GLUKOSE/FETTSÄUREN) Aerob /Anaerobe Energiebereitstellung

Mehr

Abb. Statistik Austria Anteil der sportlich aktiven Österreicher u. Österreicherinnen

Abb. Statistik Austria Anteil der sportlich aktiven Österreicher u. Österreicherinnen Abb. Statistik Austria Anteil der sportlich aktiven Österreicher u. Österreicherinnen 41 Bildungsverlag Lemberger 4.1 Wie ist deine Einstellung zu Sport und Bewegung? 1) Sport ist für mich sehr wichtig

Mehr

allgemeine, aerobe Ausdauer ebene ausgemessene Strecke, 1 Stoppuhr, Übersichtsmatrix (siehe M 25) 12 Minuten pro Durchgang

allgemeine, aerobe Ausdauer ebene ausgemessene Strecke, 1 Stoppuhr, Übersichtsmatrix (siehe M 25) 12 Minuten pro Durchgang 3 von 50 M 1 Cooper Test allgemeine, aerobe Ausdauer Ausdauer ebene ausgemessene Strecke, 1 Stoppuhr, Übersichtsmatrix (siehe M 25) 12 Minuten pro Durchgang Die Schüler laufen in der vorgegebenen eine

Mehr

Das Ausdauertraining wird in mehrere Bereiche gegliedert: REKOM: Regenerations- und Kompensationstraining, Lactat unter 1,5 mmol/i

Das Ausdauertraining wird in mehrere Bereiche gegliedert: REKOM: Regenerations- und Kompensationstraining, Lactat unter 1,5 mmol/i Ausdauertraining im Fußball Von den vier konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit hat die Ausdauer im Fußball eine hohe Bedeutung. Ist die Ausdauer nicht hinreichend

Mehr

Motio Gesundheitstests

Motio Gesundheitstests Motio Gesundheitstests Welchen Nutzen haben Sie davon? Gesundheitstests dienen dazu, die persönlichen Ressourcen zu unterstützen, zu bewerten und zu fördern. Mit einem Eingangstest wird eine Standortbestimmung

Mehr

GANZHEITLICHE ERNÄHRUNGSBERATUNG KURSE PERSONALTRAINING RÜCKENTRAINING GROUPFITNESS U.V.M.

GANZHEITLICHE ERNÄHRUNGSBERATUNG KURSE PERSONALTRAINING RÜCKENTRAINING GROUPFITNESS U.V.M. GRUPPENKURSE Welcher Kurs ist der richtige für DICH? Auf den folgenden Seiten findest Du eine kurze Beschreibung, gerne berate ich Dich auch persönlich! GET FIT AND HEALTHY GANZHEITLICHE ERNÄHRUNGSBERATUNG

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

ERGÄNZUNGSFACH SPORT. Allgemeines Bildungsziel. Richtziele. Lerninhalte

ERGÄNZUNGSFACH SPORT. Allgemeines Bildungsziel. Richtziele. Lerninhalte KBW Lehrplan 1 ERGÄNZUNGSFACH SPORT A Allgemeines Bildungsziel Das Ergänzungsfach»Sport«vermittelt den Jugendlichen durch Verknüpfung von Theorie mit Praxis vertiefte Erkenntnisse in Bewegung und Sport.

Mehr

Noch. gezielter. nirgendwo!

Noch. gezielter. nirgendwo! Noch Informationen rund um das gezielter ProVital-Trainingskonzept für mehr trainieren Sie Trainingserfolg und Spaß. nirgendwo! DAS GESUNDHEITSZENTRUM Sie haben Wir bitten darum! Ambitionen? Ab sofort

Mehr

TRAININGSÜBUNGEN ZUR STURZPROPHYLAXE

TRAININGSÜBUNGEN ZUR STURZPROPHYLAXE TRAININGSÜBUNGEN ZUR STURZPROPHYLAXE MIT EINFACHEN ÜBUNGEN SICHERER DURCH DEN ALLTAG Es ist ganz normal, dass mit zunehmendem Alter die Beweglichkeit nachlässt. Lange Wege können nur noch mit Mühe zurückgelegt

Mehr

w w w. a c a d e m y o f s p o r t s. d e w w w. c a m p u s. a c a d e m y o f s p o r t s. d e Cardiotraining L E SEPROBE

w w w. a c a d e m y o f s p o r t s. d e w w w. c a m p u s. a c a d e m y o f s p o r t s. d e Cardiotraining L E SEPROBE w w w. a c a d e m y o f s p o r t s. d e w w w. c a m p u s. a c a d e m y o f s p o r t s. d e Cardiotraining L E SEPROBE online-campus Auf dem Online Campus der Academy of Sports erleben Sie eine neue

Mehr

Persönliches KörperManagement

Persönliches KörperManagement Persönliches KörperManagement Check-Up Programm für Manager und Führungskräfte Das wertvollste Kapital, das wir besitzen, ist die Gesundheit Der KörperManagement Check-Up ist eine Kombination aus sportwissenschaftlicher

Mehr

Laktatleistungsdiagnostik und Ihre Umsetzung in die Trainingspraxis

Laktatleistungsdiagnostik und Ihre Umsetzung in die Trainingspraxis Infoveranstaltung RUSH/VR-Bank Laktatleistungsdiagnostik und Ihre Umsetzung in die Trainingspraxis Wolfgang Kemmler Institut für Medizinische Physik Universität Erlangen-Nürnberg www.imp.uni-erlangen.de

Mehr

Inhalt. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhalt. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch Lektion 1 Gegenstand der Trainingswissenschaft 11 Was ist von dieser Lektion zu erwarten? 11 1.1 Zu den Begriffen Training, Trainingslehre und Trainingswissenschaft..11 1.2 Zum Gegenstandsbereich der Trainingswissenschaft

Mehr

Konditionellen Substanz Ausdauer. Modul Physis I / / Zuchwil. Einordnung im Modell. Bundesamt für Sport Jugend+Sport

Konditionellen Substanz Ausdauer. Modul Physis I / / Zuchwil. Einordnung im Modell. Bundesamt für Sport Jugend+Sport Konditionellen Substanz Ausdauer Modul Physis I / 22.-23.4.2017/ Zuchwil Einordnung im Modell 2 22 1 Stoffwechsel: Baustoffwechsel Wachstum und Erneuerung durch Zellteilung und mit Eiweissbestandteilen

Mehr

Laktat-Leistungsdiagnostik

Laktat-Leistungsdiagnostik Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Zentrum für Prävention und Sportmedizin Laktat-Leistungsdiagnostik Beurteilung Ihrer Ausdauerleistungsfähigkeit Ermittlung Ihres optimalen Trainingspulsbereichs

Mehr

Alles was Du wissen musst, um anzufangen. Krafttraining kurz. und knackig

Alles was Du wissen musst, um anzufangen. Krafttraining kurz. und knackig Alles was Du wissen musst, um anzufangen Krafttraining kurz und knackig Was ist Krafttraining? Ein gezieltes Muskeltraining um die Maximalkraft zu steigern und damit Muskelgewebe aufzubauen Beim Training

Mehr

Trainingsherzfrequenz

Trainingsherzfrequenz Trainingsherzfrequenz Gemeinschaftspraxis Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle Dr. med. Ottmar Orth Dr. med. Silke Orth Dr. med. Patrick Kudielka Facharzt für

Mehr

METABOLISCHES (X) SYNDROM & SPORT

METABOLISCHES (X) SYNDROM & SPORT METABOLISCHES (X) SYNDROM & SPORT Bedeutung des Ausdauer- und Krafttrainings in der Stoffwechselrehabilitation SKA für Stoffwechselrehabilitation HUMANOMED Zentrum Althofen Inhalt Diagnose und Risikofaktoren

Mehr

THEMA: OFF-ICE AGENDA. Alles was neben dem Eis läuft J+S NACHWUCHSTRAINERKURS TEIL 1 LUKAS HAAG. ! Einleitung. ! Inhalte am Beispiel U17

THEMA: OFF-ICE AGENDA. Alles was neben dem Eis läuft J+S NACHWUCHSTRAINERKURS TEIL 1 LUKAS HAAG. ! Einleitung. ! Inhalte am Beispiel U17 J+S NACHWUCHSTRAINERKURS TEIL 1 THEMA: OFF-ICE Alles was neben dem Eis läuft LUKAS HAAG AGENDA! Einleitung! Inhalte am Beispiel U17! Warm-Up kurze Theorie! Spielerbeobachtung - Erkenntnisse aus dem Off-Ice!

Mehr

Teil 1: Warum tut mir Ausdauersport gut?

Teil 1: Warum tut mir Ausdauersport gut? Praxis der 24.5 Psychoedukation: Termin 2: Ausdauersport Teil 1: Warum tut mir Ausdauersport gut? Welche Sportarten zählen zum Ausdauersport?. Haben Sie bereits Erfahrungen mit Ausdauersportarten gemacht?

Mehr

HRVsport Analyse. ambitionierte Hobbyäuferin Messdauer 25:13 Stunden Start: :02 Ende: :15. ANALYSE-Basisdaten

HRVsport Analyse. ambitionierte Hobbyäuferin Messdauer 25:13 Stunden Start: :02 Ende: :15. ANALYSE-Basisdaten ambitionierte Hobbyäuferin 30.06.1972 Messdauer 25:13 Stunden Start: 26.12.2015 09:02 Ende: 27.12.2015 10:15 PULSKURVE LEBENSFEUER ANALYSE-Basisdaten Parameter Wert Einheit RR-basierte Daten Anzahl Herzschläge

Mehr

BLV SPORTWISSEN. Wolfram Lindner. Radsporttraining. Methodische Erkenntnisse, Trainingsgestaltung, Leistungsdiagnostik

BLV SPORTWISSEN. Wolfram Lindner. Radsporttraining. Methodische Erkenntnisse, Trainingsgestaltung, Leistungsdiagnostik BLV SPORTWISSEN Wolfram Lindner Radsporttraining Methodische Erkenntnisse, Trainingsgestaltung, Leistungsdiagnostik Geleitwort 9 Vorwort 10 Das Mosaik der Leistung 11 Die Disziplinen des Radsports 11 Taktische

Mehr

Pro-FIT Workout Plan "Frauen" Contents. Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs Woche Woche Woche Woche 4...

Pro-FIT Workout Plan Frauen Contents. Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs Woche Woche Woche Woche 4... Contents Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs... 3 Woche 1... 4 Woche 2... 6 Woche 3... 8 Woche 4... 10 Woche 5... 12 Woche 6... 18 Woche 7... 24 2 Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs

Mehr

Auswirkungen von Ausdauersport auf kardiovaskuläre Veränderungen

Auswirkungen von Ausdauersport auf kardiovaskuläre Veränderungen Auswirkungen von Ausdauersport auf kardiovaskuläre Veränderungen Definition von kardiovaskulär Kardiovaskulär bedeutet Herz ( kardio ) und Gefäße ( vaskulär ) betreffend. Da Herz und Gefäße ein System

Mehr

Name: xxx xxx Trainingszeitraum: Alter: 30 Trainingsziel: Compete Größe: 178 cm nächster aeroscan:

Name: xxx xxx Trainingszeitraum: Alter: 30 Trainingsziel: Compete Größe: 178 cm nächster aeroscan: HNT von 1911 e.v. Straße Cuxhavener Str. 253 Ort 21149 Hamburg fithus@hntonline.de Telefon 040-7015774 Mein Trainingsplan Person Training Name: xxx xxx Trainingszeitraum: 12.10.2013-09.12.2013 Alter: 30

Mehr

TRAININGSPLAN GANZKÖRPER

TRAININGSPLAN GANZKÖRPER TRAININGSPLAN GANZKÖRPER Vorwort: Ich bitte euch, alle Tipps komplett zu lesen! Dies ist ein Ganzkörperplan zum Krafttraining, besonders geeignet für absolute Neueinsteiger auf diesem Gebiet, vor allem

Mehr

STYLE FITNESS GmbH Europaallee 51 D Frechen

STYLE FITNESS GmbH Europaallee 51 D Frechen STYLE FITNESS GmbH Europaallee 51 D-50226 Frechen Allgemeine Informationen: Tel.: +49-(0)2234-9997-100 Fax: +49-(0)2234-9997-200 E-Mail: info@horizonfitness.de Technik-Hotline: Tel.: +49-(0)2234-9997-500

Mehr

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker Fitnessband-Übungen für Diabetiker Liebe Patientinnen und Patienten, körperliche Aktivität ist für Diabetiker genauso wichtig wie eine ausgewogene

Mehr

Ausdauerdiagnostik und -training

Ausdauerdiagnostik und -training Ausdauerdiagnostik und -training 9. Internationaler Hamburger Sport-Kongress 2018 INSTITUT FÜR SPORT UND SPORTWISSENSCHAFT KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum

Mehr

Konditionellen Substanz Ausdauer , Zuchwil Hess Nik

Konditionellen Substanz Ausdauer , Zuchwil Hess Nik Konditionellen Substanz Ausdauer 26.04.2015, Zuchwil Hess Nik Einordnung im Modell 2 22 Stoffwechsel: Baustoffwechsel Wachstum und Erneuerung durch Zellteilung und mit Eiweissbestandteilen Betriebs- oder

Mehr

Direkte und indirekte Messbarkeit von Bewegung

Direkte und indirekte Messbarkeit von Bewegung Direkte und indirekte Messbarkeit von Bewegung Johannes Käsebieter, Mellendorf (In diesem Referat wird nur der Aspekt des Energieverbrauchs von Bewegung angesprochen.) Was ist Bewegung? Definition Bewegung:

Mehr

Optimales Lauftraining im Hobbysport. Wilhelm Lilge/team2012.at

Optimales Lauftraining im Hobbysport. Wilhelm Lilge/team2012.at Optimales Lauftraining im Hobbysport Wilhelm Lilge/team2012.at Spitzensportler Hobbysportler Gesundheitssportler Leistungsbeeinflussende Faktoren Kondition Genetische Voraussetzungen Technik Psychische

Mehr

Der Nils Schumann Plan für Laufeinsteiger 10km

Der Nils Schumann Plan für Laufeinsteiger 10km Der Nils Schumann Plan für Laufeinsteiger 10km Ziel - Bei einem 10km Lauf der Stadtlaufserie locker ins Ziel kommen. Vorkenntnisse - Keine Voraussetzungen - Intakte Gesundheit (keine Herzerkrankungen,

Mehr

Kinder kennen und verstehen

Kinder kennen und verstehen Kinder kennen und verstehen 2 Lektionsziele Die Tn wissen warum Sport mit Kindern wichtig ist Die Tn kennen die wichtigsten Bedürfnisse und Merkmale der physischen (Kraft und Körper kennen) und psychischen

Mehr

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert!

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! Sixpack Part Two Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Vorbereitungsphase Konditionstraining Badminton. Ausdauer

Vorbereitungsphase Konditionstraining Badminton. Ausdauer Vorbereitungsphase Konditionstraining Badminton Wir bereiten uns nun ab sofort auf die neue Saison vor und führen das nun folgende Training bis zum 03.08.2014 durch. Daran schließt sich ein Schnelligkeitstraining

Mehr

Herz-Rehabilitation / Herzgruppe Die ersten Schritte zum Neubeginn

Herz-Rehabilitation / Herzgruppe Die ersten Schritte zum Neubeginn Herz-Rehabilitation / Herzgruppe Die ersten Schritte zum Neubeginn Herzlich willkommen 4 6 8 Inhalt Liebe Patientin, lieber Patient Herz-Rehabilitation Ambulante Therapie und Ziele Rehabilitationsangebot

Mehr

Pendellauf nach Luc Leger Shuttle Run epreuve progressive de course navette de vingt metres avec paliers de une Minute

Pendellauf nach Luc Leger Shuttle Run epreuve progressive de course navette de vingt metres avec paliers de une Minute Im Rahmen der Konditionsdiagnose ist der Pendellauf (Shuttle-Run-Test) ein seit Jahren bewährtes Instrumentarium zur Ermittlung der spielspezifischen Ausdauer. Es handelt sich hierbei um den Pendellauf

Mehr

Gesunde Mitarbeiter für ein starkes Unternehmen. Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Gesundheitsförderung

Gesunde Mitarbeiter für ein starkes Unternehmen. Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Gesundheitsförderung Gesunde Mitarbeiter für ein starkes Unternehmen Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Gesundheitsförderung Individuelle Beratung und Bedarfsanalyse Gesundheitsanalysen (Aeroscan, Cardio-Check,

Mehr

Startschuss Fitness. (Grundlagen für das Training mit Gewichten)

Startschuss Fitness. (Grundlagen für das Training mit Gewichten) Startschuss Fitness (Grundlagen für das Training mit Gewichten) Inhalt: I. FAQ II. Der Satz III. Die Wiederholungsanzahl IV. Grundübungen V. Isolationsübungen VI. Der Trainingssplit VII. Das Trainingsprinzip

Mehr

Auswertungsunterlagen zur Rad-Leistungsdiagnostik

Auswertungsunterlagen zur Rad-Leistungsdiagnostik Auswertungsunterlagen zur Rad-Leistungsdiagnostik SYNERGY ProTraining Kaiser, Knoch, Richard Geng GbR Seehofstraße 102 14167 Berlin Tel.: 030 / 74 78 1000 team@synergy-protraining.de www.synergy-protraining.de

Mehr

Aktiv gegen Bandscheibenleiden

Aktiv gegen Bandscheibenleiden Aktiv gegen Bandscheibenleiden 1 Diagnostik Vorwort 10 Welches Rückenleiden haben Sie? 14 Fehlbelastungen sind die häufigste Ursache 16 Wie entsteht ein Bandscheibenschaden? 16 Wie erkennt man einen Bandscheibenschaden?

Mehr

17 einfache Tipps, um den Cooper-Test zu rocken

17 einfache Tipps, um den Cooper-Test zu rocken 17 einfache Tipps, um den Cooper-Test zu rocken Harald Hentschel 17 einfache Tipps, um den Cooper-Test zu rocken Inhaltsverzeichnis 1 Was ist der Cooper-Test? 2 Aerobe & anaerobe Schwelle 3 Wie bestimmt

Mehr

Körperliche Aktivität bei Herzerkrankungen Ambulante kardiale Rehabilitation

Körperliche Aktivität bei Herzerkrankungen Ambulante kardiale Rehabilitation Körperliche Aktivität bei Herzerkrankungen Ambulante kardiale Rehabilitation Ziele: Sekundärprävention! Verlauf und Prognose der Erkrankung positiv beeinflussen! Abbau von kardiovaskulären Risikofaktoren

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Mag. Ostermann Manfred GESUNDHEITLICHE ASPEKTE DES AUSDAUERTRAININGS RISIKOFAKTOREN in: Medizinisches Aufbautraining Von Silke Droste, Frank Eigenbrod, Rainer Koll, 1. Bewegungsmangel

Mehr

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 INHALT Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7 Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 Verbreitung der Sportart Nordic Walking 21 Entstehungsgeschichte des Nordic Walkings 25

Mehr

FIRSTBEAT SPORTS EXAMPLE FITNESS TEST REPORTS

FIRSTBEAT SPORTS EXAMPLE FITNESS TEST REPORTS FIRSTBEAT SPORTS EXAMPLE FITNESS TEST REPORTS Fitness-Testreport (Conconi) 7.. 4 7 Anfangslevel Steigerung dauer Erholungsdauer km/h, km/h m : : :3 : :7 : : : : :7 : : :3 : : :4 :6 : : : :4 :6 : : : Durchschnittliche

Mehr

KURSPLAN REHASPORT VEREINSSPORTZENTRUM STADIONBRÜCKE

KURSPLAN REHASPORT VEREINSSPORTZENTRUM STADIONBRÜCKE KURSPLAN REHASPORT 2019 VEREINSSPORTZENTRUM STADIONBRÜCKE SEI DABEI! Gemeinsam fit und gesund MONTAG UHRZEIT KURSANGEBOT TRAINER SPORTSTÄTTE 09:00 10:00 10:00 11:00 11:00 12:00 12:00 13:00 13:00 14:00

Mehr

Starke Unternehmen setzen auf starke Mitarbeiter: MediDay der Gesundheitstag.

Starke Unternehmen setzen auf starke Mitarbeiter: MediDay der Gesundheitstag. Ein Unternehmen der Gothaer Starke Unternehmen setzen auf starke Mitarbeiter: MediDay der Gesundheitstag. 113117 01.2009 Weil gesunde Mitarbeiter mehr leisten: MediDay der Gesundheitstag. Mitarbeitergesundheit

Mehr

ARNO BALK COACHING. 90 Tage LaufChallenge. Von 0 auf 60 Minuten - optimale Fettverbrennung und Verbesserung der Herzleistungsfähigkeit

ARNO BALK COACHING. 90 Tage LaufChallenge. Von 0 auf 60 Minuten - optimale Fettverbrennung und Verbesserung der Herzleistungsfähigkeit ARNO BALK COACHING 90 Tage LaufChallenge Von 0 auf 60 Minuten - optimale Fettverbrennung und Verbesserung der Herzleistungsfähigkeit ARNO BALK COACHING KURZFASSUNG Ansatz Im Rahmen Deiner 90-Tage-BodyFormerChallenge

Mehr

Spiroergometrie. Zentrum für Prävention und Sportmedizin

Spiroergometrie. Zentrum für Prävention und Sportmedizin Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Zentrum für Prävention und Sportmedizin Spiroergometrie Feststellung der Leistung von Herz, Lunge und Muskulatur Trainingssteuerung und Leistungskontrolle

Mehr

KURSPLAN. Winter 2018/2019 GÜLTIG AB 1. OKTOBER 2018

KURSPLAN. Winter 2018/2019 GÜLTIG AB 1. OKTOBER 2018 KURSPLAN Winter 2018/2019 GÜLTIG AB 1. OKTOBER 2018 KURSPLAN Winter 2018/2019 MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG 07.00 (45) TRX Workout Intense (FB) 09.00 (60) Pilates (R1) 10.00 (50) Rücken Fit (R1)

Mehr

Wie fit ist Ihr Herz?

Wie fit ist Ihr Herz? Wie fit ist Ihr Herz? Fragen und Antworten für Interessierte Was ist das Ziel einer Leistungsdiagnostik? Ziel der Leistungsdiagnostik ist es, das sportliche Leistungsvermögen und/oder den durch das Training

Mehr