DIABETES & SPORT EIN PRAXISLEITFADEN

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1 EIN PRAXISLEITFADEN

2 EIN PRAXISLEITFADEN PROGRAMM Wer bin ich und warum stehe ich hier vorne? WII-FM Der stärkste Diabetes & Sport Radiosender der Welt Die Österreicher und ihre Bewegungsgewohnheiten Countdown vor dem Sport Erste Hilfe bei Therapieanpassungen Den Stoffwechselgesunden nachahmen Insulintherapie beim Sport Praxisbeispiele Diskussion in der Gruppe Raus mit uns!

3 WER BIN ICH Maximilian Hübl 38 Jahre alt In Partnerschaft lebend, 2 Töchter Sales bei Dexcom Austria Diabetes mellitus Typ 1 seit 1984 CSII mit MyLife OmniPod und Dexcom G5 Langstrecken-Radsport 680km NonStop Boden- Neusiedler See, 24h Rennen, Radrennen km (, RAA, PBP, LEL) jetzt Radsport, Laufsport hobbymässig, Schulungen, Vortäge, Arbeit, Familie ;-)

4 DER WELTWEIT STÄRKSTE RADIOSENDER ZUM THEMA DIABETES & SPORT WII FM What is in for me?

5 BEWEGUNGSGEWOHNHEITEN IN ÖSTERREICH Ab welcher Distanz wählt der durchschnittliche Österreicher/die durchschnittliche Österreicherin lieber das Auto, anstatt zb. das Fahrrad? ab ca. 800m Jede(r) die/der es schafft, sich pro Tag 20-30min zu bewegen, überholt automatisch den/die durchschnittliche(n) Österreicher(in).

6 COUNTDOWN VOR DEM SPORT Sportler ohne Diabetes brauchen sich vor sportlicher Aktivität keinerlei Gedanken machen, wie sie ihren Stoffwechsel an den Sport anpassen müssen. Hier funktioniert das vollautomatisch. Bei Sportlern mit Diabetes dagegen versagt diese Automatik. Sie müssen die Reaktion des Stoffwechsels von Nichtdiabetikern auf körperliche Aktivität so gut wie möglich imitieren um zb. eine Hypoglykämie zu vermeiden und optimal leistungsfähig zu sein. Wer Diabetes hat, muss vor körperlicher Aktivität nicht seinen Pulsmesser, sondern sein Gehirn einschalten!

7 Wer Diabetes hat, muss vor körperlicher Aktivität nicht seinen Pulsmesser, sondern sein Gehirn einschalten!

8 INSULINVERSORGUNG REDUZIEREN Wie normal ist die körperliche Aktivität für mich? Wie viel körperliche Aktivität ist normal bzw. ob und wie weicht die Aktivität von der alltäglichen Belastung ab? Vgl. körperliche Aktivität eines Büroangestellten und eines Postboten Unterschiedliche Anpassungen der Therapie bei körperlicher Aktivität am Wochenende

9 INSULINVERSORGUNG REDUZIEREN Zeitpunkt der körperlichen Aktivität? Zu welcher Zeit will der Mensch mit Diabetes körperlich aktiv sein? Wie viel Insulin ist zu diesem Zeitpunkt wirksam? Wer eine Intensivierte Insulintherapie durchführt, muss zwischen Normalinsulin bzw. schnell wirksamen Analoginsulin und Verzögerungsinsulin unterscheiden. Wenn die Wirkung verschiedener Insuline überlappt, kann der BZ während der Aktivität stärker abfallen!

10 INSULINVERSORGUNG REDUZIEREN Zeitpunkt der körperlichen Aktivität? Zu welcher Zeit will der Mensch mit Diabetes körperlich aktiv sein? Wie viel Insulin ist zu diesem Zeitpunkt wirksam? Bei der Insulinpumpentherapie (CSII) kommt ausschließlich kurz wirksames Insulin zum Einsatz. Bei der Therapieanpassung bei CSII-Patienten ist entscheidend, ob die körperliche Aktivität in den Zeitraum einer Boluswirkung fällt oder ob nur die Basalrate wirksam ist. Erst fragen sie dich, warum du es machst

11 INSULINVERSORGUNG REDUZIEREN Belastungsdauer und -intensität Wie lange und wie intensiv ist die körperliche Aktivität? Kurz, wenig intensive Belastung: weniger starke Anpassung der Insulindosis Lang, intensivere Belastung: stärkere Anpassung der Insulindosis Vgl. Fahrradfahren zum Supermarkt ums Eck und Radmarathon über 100km

12 INSULINVERSORGUNG REDUZIEREN Muskelauffülleffekt Wie lange wirkt die körperliche Aktivität nach? Für die Dauer des Muskelauffülleffektes muss die Insulindosis reduziert werden. Geringe Belastung Geringfügige Anpassung des Bolusinsulins bei der Mahlzeit, abhängig vom gemessenen Wert Hohe Belastung Hinterlässt ggfs. Spuren bis zum nächsten Tag. Bolusinsulin Reduzierung zu Mittag/Abend ggfs. bis zu 70%, Basalrate Reduzierung nachts zwischen 10 und 30%

13 INSULINVERSORGUNG REDUZIEREN 5 Fragen 1. Um wie viel weicht die geplante, körperliche Aktivität von meiner normalen Alltagsbelastung ab? 2. Wann möchte ich körperlich aktiv sein? 3. Wie viel Insulin ist dann wirksam? 4. Wie lange und wie intensiv möchte ich aktiv sein? 5. Wie lange wirkt die körperliche Aktivität nach?

14 KOHLENHYDRATZUFUHR ERHÖHEN Art der aufgenommenen Kohlenhydrate Zentrale Frage bei der Erhöhung der Kohlenhydratzufuhr ist, wann die Aktivität stattfinden soll. Zu dieser Zeit sollten die Kohlenhydrate dann natürlich auch wirken. Langsam wirkende Kohlenhydrate: deutlich vor Belastungsbeginn Schnell wirksame Kohlenhydrate: direkt vor der Belastung einnehmen/trinken.

15 KOHLENHYDRATZUFUHR ERHÖHEN Welche Kohlenhydrate für welche körperliche Aktivität? Kurzes Rosen schneiden zb. Glas Orangensaft Garten umgraben zb. Glas Orangensaft und zusätzlich ein Vollkornmüsli oder zwei kleine belegte Brote

16 KOHLENHYDRATZUFUHR ERHÖHEN 3 Überlegungen 1. Entweder langsam wirkende Kohlenhydrate deutlich vor Belastungsbeginn (1-2 Stunden) essen oder 2. Sehr schnell wirkende Kohlenhydrate direkt vor Belastung essen/trinken. 3. Wie lange wirkt die Belastung nach? Muskelauffülleffekt!

17 FLÜSSIGKEIT AUFNEHMEN! Jeder Mensch schwitzt bei körperlicher Anstrengung Dabei gehen über die Haut große Mengen an Flüssigkeit verloren. Auch Hyperglykämien vermehren den Flüssigkeitsverlust. Liegt der BZ über der Nierenschwelle, wird das Zuviel an Zucker über die Nieren ausgeschieden und die Urinmenge steigt. Folge: Sportler mit hohen BZ Werten brauchen mehr Flüssigkeit Flüssigkeitsaufnahme bei geringer Belastung: zb. Apfelsaft gespritzt, bei kurzer Aktivität muss nicht unbedingt etwas mitgenommen werden Flüssigkeitsaufnahme bei intensiver Belastung: vor und während der Belastung regelmäßig KH-haltiges Getränk, wenn Durst spürbar zu spät!

18 FLÜSSIGKEIT AUFNEHMEN! 2 Überlegungen 1. Liegt der Ausgangsblutzucker über der Nierenschwelle müssen Sportler mit Diabetes vor dem Sport mehr Flüssigkeit aufnehmen als Stoffwechselgesunde. 2. Kohlenhydrathaltige Getränke sind während des Sports am besten geeignet.

19 BLUTZUCKER MESSEN UND GLUKOSETREND BEACHTEN! Vor Beginn jeder körperlichen Aktivität ist eine BZ Messung empfehlenswert, auch wenn mit Hilfe von Sensoren gemessen wird. Sensoren haben eine gewisse zeitliche Verzögerung (Lag-Time) und messen uu nicht so genau um für die körperliche Aktivität eine solide Entscheidungsgrundlage zu haben. Zielbereich bei Aktivität: mg/dl, laut Erfahrungen ein sehr beliebter Zielbereich bei Sport Steigender Glukosetrend: Die Tendenz des Glukoseverlaufes ist vor Beginn fast wichtiger als der absolute Wert.

20 BLUTZUCKER MESSEN UND GLUKOSETREND BEACHTEN! Wie hoch der Start-Blutzucker sein sollte, hängt von folgenden Faktoren ab: Aktives Insulin? Trainingszustand? Sicherheitsblutzucker bei gefährlichen Sportarten notwendig? Korrektur erhöhter BZ Werte vor, während oder nach der Aktivität

21 BLUTZUCKER MESSEN UND GLUKOSETREND BEACHTEN! Korrektur erhöhter BZ Werte vor, während oder nach der Aktivität Vor dem Beginn der Aktivität streben viele Patienten einen leicht erhöhten BZ Wert zwischen 150 und 180mg/dl an. Unerfahrene Sportler sollten Korrekturen während des Sports vermeiden und abwarten (und lernen) was der weitere Verlauf zeigt. Nach Beendigung der Aktivität: Im Wunschzielbereich angekommen: Perfekt BZ unverändert hoch: Vorsichtige Korrektur, Korrekturfaktor um ca. 70% reduzieren

22 BLUTZUCKER MESSEN UND GLUKOSETREND BEACHTEN! 5 Überlegungen 1. Blutzucker messen vor jeder Aktivität! 2. Die meisten Sportler streben einen BZ zwischen 150 und 180mg/dl, abhängig von AI, Trainingszustand an. 3. Gefährliche Sportarten: Höherer Sicherheitsblutzucker 4. Steigender Trend am CGM/FGM 5. Bei Korrekturen, Faktor um 60-80% reduzieren; keine fallende Tendenz am CGM/FGM.

23 EVENTUELL KETONE MESSEN! Wenn der BZ vor Beginn der Aktivität über 250mg/dl oder bei Anzeichen einer Ketoazidose Urin-Ketontest Negtiv (keine Verfärbung Normalbereich Viel Spaß! Positiv (+) einfach positiv Normalbereich Viel Spaß! (xx) oder (xxx) positiv Ketoazidose kein Sport, Notfalltherapie, stat. Behandlung!!! Definition Ketone: html

24 NOTFALL-KIT MITNEHMEN! Packt Euch eine Notfalltasche Inhalt: Traubenzucker (es ist immer zu wenig!!!) 10 Euro Schein bei längeren Touren: Pen Insulin BZ Messgerät inkl. Streifen Sonst Medikamente Kleingeld Powerbank für Handy und Receiver laden

25 ERSTE HILFE BEI THERAPIEANPASSUNGEN Man nehme die körperliche Aktivität X, vermische diese mit einem Ausgangsblutzucker von A, rühre noch eine abgewogene Menge an Kohlenhydraten gleich K unter und übe sie über eine gewisse Zeit gleich T aus, so erhalten ich den Zielblutzucker von Z funktioniert NICHT. Das wichtigste Hilfsmittel ist

26 ERSTE HILFE BEI THERAPIEANPASSUNGEN - Diabetes und Sport-Tagebuch - Gerne über Apps - Nur aufgrund von stichhaltigen Daten können fundierte Therapieanpassungen erfolgen - Datum/Uhrzeit der Belastung - Insulinempfindlichkeit!? - Beurteilung der körperlichen Aktivität - Glukosetrend/Glukosewerte - Insulinreduktion notieren - Art und Menge von Kohlenhydraten

27 INSULINTHERAPIE UND SPORT Konventionelle Insulintherapie (CT) - Zweimal täglich ein Mischinsulin (zb. 30% Analog und 70% Verzögerungsinsulin - Kommt heute kaum noch zum Einsatz - Keine Flexibilität Intensivierte Insulintherapie (ICT) - Insulin-Grundversorgung 1-3 Injektionen von lang wirkenden Basalinsulin - Mahlzeiten werden mit schnell wirkenden Analog- oder Normalinsulin abgedeckt - Vorteil: Reduzierung der Insulinversorgung vor Sport möglich

28 INSULINTHERAPIE UND SPORT Insulinpumpentherapie (CSII) - Nur 1 (kurzwirksames) Insulin wird verwendet - Der basale Bedarf wird über die einprogrammierte Basalrate kontinuierlich abgegeben und kann ggfs. temp. erhöht oder reduziert werden. - Sehr gute Möglichkeit, die Blutinsulinspiegel eines Stoffwechselgesunden zu imitieren. Sensorunterstützte Insulintherapie - Unabhängig von der Art der Insulingabe (ICT oder CSII) - macht unsichtbare BZ-Verläufe sichtbar - Geräte zeigen ua. Trend und Geschwindigkeit einer BZ- Verlaufes an.

29 INSULINTHERAPIE UND SPORT PRAXISBEISPIELE Beispiel 1: Halbe Stunde joggen nach dem Frühstück CT ICT CSII Insulindosis fast nicht reduzierbar. Weglassen des Mischinsulins am Morgen hätte hohe Werte nachmittags zur Folge. KH müssen vor Betätigung erhöht werden. Es kann nach Wunsch: Bolus zum Frühstück deutlich reduziert werden KH Zufuhr zum Frühstück erhöht werden. beide Möglichkeiten kombiniert werden. Es kann nach Wunsch: Bolus zum Frühstück deutlich reduziert werden KH Zufuhr zum Frühstück erhöht werden. beide Möglichkeiten kombiniert werden. Ähnlich wie bei ICT

30 INSULINTHERAPIE UND SPORT PRAXISBEISPIELE Beispiel 2: Ganztägige Radtour CT ICT CSII Ggfs. Reduzierung der Injektionen morgens und abends um 5ß%. Erhöhte Insulinempfindlichkeit und erhöhter Glukoseverbrauch Vor- während und danach BZ messen und entscheiden, wie viele KH notwendig sind Bemerke: Wird Mischinsulin reduziert, wirkt es nicht mehr so lange Ggfs. über stunden VOR der nächsten Injektion keine Insulinwirkung mehr Ggfs. Basalreduzierung um 50% notwendig Tagsüber Wirkprofil des Verzögerungsinsulins beachten Basalinsulin kann nicht angepasst werden Max. Wirkung des Basalinsulines -> KH dementsprechend erhöhen Bei Mahlzeiten kann der Bolus variiert werden Basale Insulinanpassung in der Nach um 30-50% Bietet meiste Flexibilität Mittels temp. Basalraten- Reduktion kann der Insulinbedarf der Intensität angepasst werden. Es kommt zu keiner basalen Unterversorgung (vgl. CT/ICT Basalraten-Reduktion in der Nach möglich und sinnvoll

31 BLUTZUCKER UND SENSORMESSUNG BEIM SPORT Beispiel 2: Ganztägige Radtour CT ICT CSII Ggfs. Reduzierung der Injektionen morgens und abends um 5ß%. Erhöhte Insulinempfindlichkeit und erhöhter Glukoseverbrauch Vor- während und danach BZ messen und entscheiden, wie viele KH notwendig sind Bemerke: Wird Mischinsulin reduziert, wirkt es nicht mehr so lange Ggfs. über stunden VOR der nächsten Injektion keine Insulinwirkung mehr Ggfs. Basalreduzierung um 50% notwendig Tagsüber Wirkprofil des Verzögerungsinsulins beachten Basalinsulin kann nicht angepasst werden Max. Wirkung des Basalinsulines -> KH dementsprechend erhöhen Bei Mahlzeiten kann der Bolus variiert werden Basale Insulinanpassung in der Nacht um 30-50% reduzieren Bietet meiste Flexibilität Mittels temp. Basalraten- Reduktion kann der Insulinbedarf der Intensität angepasst werden. Es kommt zu keiner basalen Unterversorgung (vgl. CT/ICT Basalraten-Reduktion in der Nach möglich und sinnvoll

32 WERDET EIN PROFI! Diabetes und Sport geht! Setzt Euch realistische, langfristige Ziele! Sucht Euch Trainingspartner! Sprecht im Vorfeld mit Euren Arzt/Ärztin Erzählt vielen Personen, dass Ihr nun Sport macht! Baut körperliche Aktivität in den Alltag ein! Seid kein typischer Diabetiker! Überholt die Leute auf der Couch! Erst fragen sie dich, WARUM du es machst Und plötzlich fragen sie sich, WIE du es machst. Und dann bist Du plötzlich ein Vorbild! Und das ist geil!

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