Fanny-Mailinglisten N.Häußler, J.Noack, M.Vetter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fanny-Mailinglisten N.Häußler, J.Noack, M.Vetter"

Transkript

1 Fanny-Mailinglisten N.Häußler, J.Noack, M.Vetter

2 Informationen für Eltern

3 Mailverteiler am Fanny-Leicht-Gymnasium Warum einen Mailverteiler? Um die Kommunikation zwischen Schulleitung, Lehrern, Eltern und den verschiedenen Gremien am Fanny-Leicht-Gymnasium (z.b. dem Elternbeirat) zu ermöglichen, ist ein Mailverteiler eingerichtet. Was sind Mailinglisten? Über diesen Verteiler ist es möglich s an eingerichtete Mailinglisten zu versenden. Für jede Klasse am FLG ist eine solche Mailingliste eingerichtet. Diese Mailingliste enthält die Mailadressen der Eltern der jeweiligen Klasse. Eine an diese Mailingliste wird vom Verteiler an alle Eltern in der Liste verteilt. Somit ist es möglich über eine Mailadresse (z.b. Informationen an alle Eltern einer Klasse zu verschicken, ohne die Mailadressen aller Eltern zu kennen. Neben den Klassenlisten sind verschiedene weitere Mailinglisten eingerichtet. Diese werden auf den folgenden Seiten kurz vorgestellt. Für jede dieser Listen ist geregelt, wer dort s verschicken darf.

4 Mailverteiler am Fanny-Leicht-Gymnasium II Welche Informationen sollen die Eltern erreichen? - Eltern einer Klasse kommunizieren per miteinander. - die LehrerInnen informieren über Rückgabe von Klassenarbeiten per . - die Schulleitung versendet Informationen das FLG betreffend per an die Eltern. - der Elternbeirat informiert per über Neuigkeiten bzw. zu Themen der Elternarbeit am FLG. - Einladung zum Elternabend und andere wichtige Informationen der Elternvertreter werden per verschickt. Die Mailingliste ermöglicht... - die Kommunikation über Mailinglisten erlaubt eine direkte Kommunikation mit und zwischen den Eltern der Klasse. - über Rückgaben von Klassenarbeiten werden die Eltern direkt und sofort informiert. - Informationen der Schulleitung und vom Elternbeirat erreichen alle Eltern ohne Zwischenstation. - die Eltern einer Klasse können sich austauschen Antworten auf Mails aus dem Verteiler sind möglich und erreichen alle anderen Eltern der Klassenmailingliste. - die Elternvertreter sind nicht mehr die Poststelle der Klasse ;-) und für alles braucht man nur eine Adresse pro Klasse. Rechtlicher Aspekt: Der Datenschutz ist gewährleistet, da die einzelnen Empfänger Adressen der Mailinglisten nicht mehr ersichtlich sind. Sie sind nur den Verwaltern des Systems bekannt ohne zugehörigen Namen.

5 Welche Mailinglisten gibt es im Mailverteiler? Es sind verschiedene Mailinglisten am FLG eingerichtet. Für jede dieser Listen ist Festgelegt, wer dort schreiben darf und wer Mails aus diese Liste empfängt. Die Tabelle unten zeigt die wichtigsten Listen: Name der Maillingliste Adresse Wer empfängt Nachrichten? Klassenverteiler Rundmail Elternvertreter Alle registrierten Eltern der Klasse* Alle registrierten Eltern am FLG Alle Elternvertreter am FLG Schulkonferenz Mitglieder der Schulkonferenz Elternmailer (Verwaltung der Maillinglisten) (z.b. Verwalter der Mailinglisten (M.Vetter, J.Noack) Wer darf Nachrichten schreiben? - Alle registrierten Eltern der Klasse* - Gremien der Schule - Schulleitung - LehrerInnen - Gremien der Schule - Schulleitung - Alle Elternvertreter am FLG - Schulleitung - Mitglieder der Schulkonferenz Jeder (Änderungen nur von Elternvertretern) * nur in der Liste geführte Adressen empfangen Mails UND nur von in der Liste geführten Mailadressen ist es möglich Mails an die Liste zu verschicken.

6 Wie registriere/ändere/lösche ich meine Mailadresse? Registrieren/Ändern/Löschen einer Mailadresse: Die Elternvertreter jeder Klasse verwalten eine Liste mit den Mailadressen der Eltern der jeweiligen Klasse. Um eine Mailadresse zur Liste hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen wenden Sie sich bitte an die Elternvertreter Ihrer Klasse. Bitte sorgen Sie im eigenen Interesse dafür, dass die Elternvertreter immer ihre aktuelle Mailadresse haben, damit Sie keine wichtigen Informationen verpassen. Warten Sie bei wichtigen Änderungen nicht bis zum Elternabend, um diese den Elternvertretern mitzuteilen. Die Elternvertreter aktualisieren Ihre Liste und schicken die vollständige Liste im korrekten Format (siehe nächste Seiten) an Somit ist in jedem Fall sichergestellt, dass die Listen der Elternvertreter und die im Mailsystem immer auf dem gleichen Stand sind. Wenn die Eltern einer Klasse damit einverstanden sind, können die Adressenlisten vom Elternvertreter auch an alle Eltern der Klasse geschickt werden, damit sie untereinander kommunizieren können. Über den Mailverteiler ist eine Kommunikation zwischen einzelnen Eltern derzeit nicht möglich.

7 Empfangen, Versenden und Beantworten von s Versenden: Eine Nachricht an eine Mailingliste senden Sie einfach an (z.b. Nach dem Schuljahreswechsel verwenden Sie bitte so lange den alten Klassennamen bis eine Rundmail der Administratoren die Umstellung der Verteiler bekannt gibt. Damit Ihre Nachricht an alle Mitglieder zugestellt wird, muss Ihre Absenderadresse in dieser Verteilerliste registriert sein. Sie können mehrere Adressen registrieren lassen. Die Empfänger sehen nur den in Ihrem programm hinterlegten Namen, aber nicht ihre Mailadresse. Empfangen: Wenn Ihre Mailadresse in der Verteilerliste registriert ist, bekommen Sie alle Nachrichten, die an diese Liste verschickt werden. Beantworten: Wenn Sie auf Mails aus einer Mailingliste antworten, bekommen ALLE Mitglieder dieser Liste Ihre Antwort NICHT NUR der Absender. Wenn Sie auf eine eines Lehrers an den Verteiler antworten, erhält dieser die Antwort nicht, da er kein Empfänger der Liste ist!

8 Empfangen, Versenden & Beantworten von s (cont.) Eine an einen Klassenverteiler mit einem Absender, welcher im Klassenverteiler registriert ist aus der kommt wird an ALLE registrierten Adressen des jeweiligen Klassenverteilers weitergeleitet. Dabei bleiben alle Empfänger anonym (die Kenntnis aller Empfänger ist nicht notwendig) der Absender einer Mail ist für alle Empfänger ersichtlich Die wird NICHT auf dem Server gespeichert, ist NICHT vom Server abrufbar und wird direkt an die Adressen im jeweiligen Klassenverteiler weitergeleitet. Eine Antwort auf eine Mail aus dem Verteiler Mail geht automatisch an ALLE im jeweiligen Klassenverteiler nicht nur an den Absender!!! Um Mails aus mehreren Klassenverteilern zu empfangen bzw. zu posten ist die Registrierung in jedem Verteiler notwendig. s von nicht registrierten Absendern werden abgelehnt und NICHT durch den Verteiler weitergeleitet. Posten ist nur für Mitglieder erlaubt! Bitte beachten, dass die richtigen (und alle) Adressen registriert werden.

9 Informationen für Elternvertreter

10 Verwaltung und Pflege der Adressenlisten Die Elternvertreter (EV) einer Klasse verwalten die Listen mit den Mailadressen der Eltern dieser Klasse. Hinzufügen, Änderungen, Löschung von Mailadressen erfolgt ausschließlich über die Elternvertreter der Klasse. So ist in jedem Fall sichergestellt, dass die Listen der Elternvertreter und die im Mailsystem auf dem gleichen Stand sind. Mindestens einmal im Schuljahr beim ersten Elternabend sollten die Listen auf Aktualität geprüft werden. Falls keine Änderungen notwendig sind, reicht eine kurze Benachrichtigung. Die aktualisierten, vollständigen Listen (Textdateien, siehe nächste Seiten) schicken die EV an Diese Listen werden dann in das Mailsystem eingelesen und ersetzen ALLE bisherigen Adressen. Die Administratoren schicken immer eine an den EV sobald die jeweilige Liste aktualisiert wurde. Bis dahin müssen die Elternvertreter die neuen Adressen selbst zu den s hinzufügen, wenn sie an den Klassenverteiler schreiben. Nach dem ersten Elternabend werden auch die Namen der Klassenverteiler (5a wird 6a, etc.) angepasst. Vor dem ersten Elternabend werden die Listen der neuen 5. Klassen (4a, etc.) vom Sekretariat erfasst. Sollten sich während des Schuljahres Änderungen an einer Mailinglisten ergeben, ist die Vorgehensweise wie oben. Die Listen der J2 (12. Klasse) und die Elternvertreter der J2 werden am Ende des Schuljahres von den Administratoren gelöscht. Für die Pflege der Verteiler und sind die Elternbeiratsvorsitzenden zuständig. Das Verfahren ist gleich wie oben beschrieben.

11 Verwaltung/Aufbau der Mailinglisten 7 7 A A 7D@fanny-leicht.de.muster@gmail.com.mann@gmx.de.frau@yahoo.de.... Administrator (Elternvertreter vom Elternbeirat bestimmt) Der Verteiler wird durch zwei vom Elternbeirat gewählte/bestätigte Mitglieder verwaltet. Die Verwaltung umfasst das Einpflegen und Anpassen der Mailadressen sowie der Mailinglisten. Absender für Rundmails werden ebenfalls hier zugelassen und registriert..txt Datei mit Adressen der Eltern mann@gmx.de frau@yahoo.de muster@gmail.com.txt Datei mit Adressen der Eltern... Die Mailadressen der jeweiligen Klassenverteiler werden von den Elternvertretern der Klassen in einer.txt Datei (eine Adresse pro Zeile) an den Verwalter des Verteilers verschickt. Diese Datei enthält nur die Mailadressen keine Namen. Mehr Infos auf der nächsten Seite. Elternvertreter der Klasse A Einverständnis Name (s) Unterschrift Elternvertreter der Klasse B Einverständnis Name (s) Unterschrift Eltern der Klasse A Eltern der Klasse B Die Elternvertreter der Klassen informieren die Eltern über den Verteiler im Rahmen des Elternabends. Eltern deren (s) in den Verteiler aufgenommen werden soll(en), tragen diese und ihren Namen in die ausliegende Liste ein und bestätigen ihr Einverständnis der Aufnahme in den Klassenverteiler mit ihrer Unterschrift.

12 Format der Datei mit den Mailadressen der Eltern An: Betreff: Adressen Klasse 10a mail_ _klasse10a.txt - Bitte alle Mailadressen in eine Text-Datei 'mail_ _klassexx.txt' (XX durch die Klasse ersetzen z.b. 10a und die Jahreszahlen an das Schuljahr anpassen) - Pro Zeile eine Mailadresse mann@gmx.de frau@yahoo.de muster@gmail.com franz@hotmail.com karin@gmx.de other@here.de - diese Datei bitte versenden wie im Bild gezeigt: an: elternmailer@fanny-leicht.de Mit dem Betreff: Adressen Klasse XX

13 Technische Umsetzung und Details

14 Welche Mailinglisten gibt es im Mailverteiler? (I) Stand: Klassenverteiler: Absender: Empfänger: Eltern im jeweiligen Klassenverteiler, Lehrer & legitimierte Elternvertreter NUR die Eltern des Klassenverteilers Für jede Klassenstufe am Fanny-Leicht-Gymnasium ist für die Züge a bis e je eine Mailingliste eingerichtet. Der Mailverteiler der 5a z.b. ist unter 5a@fanny-leicht.de erreichbar. Die Mailadressen der Klassen 5 bis 10 folgen diesem Schema. Die Jahrgangsstufen sind unter 11@ bzw. 12@fanny-leicht.de erreichbar. Zu Beginn des Schuljahres nach den Elternabenden - werden die Verteilerlisten angepasst. (5d wird 6d, usw.) Um die SchülerInnen der Klassen 5 schon am Anfang des Schuljahres (Neuzugänge) vor den ersten Elternabenden in die Kommunikation zu integrieren, sind die Verteiler 4a 4e angelegt. Rundmail: rundmail@fanny-leicht.de Absender: Empfänger: per km_rundmail@fanny-leicht.de legitimierte Lehrer & itservices@fanny leicht.de elternbeirat@fanny leicht.de schulleiterin@fanny leicht.de vereinderfreunde@fanny leicht.de Poststelle.Fanny Leicht Gymnasium@stuttgart.de info@treffpunkt Fanny.de Vertreter der Gremien Eltern ALLER Klassenverteiler Alle Klassenverteiler sind in einer Rundmail Mailingliste eingetragen und empfangen Nachrichten, die an diese Liste verschickt werden diese Nachrichten werden letztlich an ALLE registrierten Eltern- Adressen des Mail- Verteilers verschickt. Es können nur die zugelassenen Absender Nachrichten an Rundmail posten Nachrichten empfangen sie aber keine.

15 Welche Mailinglisten gibt es im Mailverteiler? (II) Elternmailer: Absender: Empfänger: Jeder - normalerweise NUR die Verwalter des Accounts (Jens Noack, Michael Vetter) - Regelbasiert: wenn Absender klassenmail@fanny-leicht.de & Betreff 5a oder 10a usw. oder vom EBR legitimierte Absender (z.b Elternbeirat) & Betreff EBRINFO:5a usw. ==> wird diese Nachricht an die entsprechenden Klassenverteiler weitergeleitet. Über die Adresse elternmailer@fanny-leicht.de kann der Verwalter des Systems erreicht werden (z.b um - Adressen zu aktualisieren oder zu schicken) oder per Regel basierter Weiterleitung um Nachrichten an einzelne Klassen zu versenden z.b. um über Rückgabe von Klassenarbeiten zu informieren oder Informationen des EBR an z.b. die Jahrgangsstufen zu versenden. Schulkonferenz: schuko@fanny-leicht.de Absender & Empfänger: Elternvertreter, die Mitglied der Schulkonferenz sind Um die Kommunikation der Elternvertreter in der Schulkonferenz zu erleichtern. Alle Mitglieder empfangen Nachrichten und können posten.

16 Welche Mailinglisten gibt es im Mailverteiler? (III) Elternvertreter: Absender: Empfänger: ALLE Elternvertreter und folgende: leicht.de leicht.de Poststelle.Fanny Leicht Fanny.de Vertreter der Gremien nur die Elternvertreter Um die Kommunikation der Elternvertreter im Schulelternbeirat zu erleichtern. Alle Elternvertreter empfangen Nachrichten und können posten. Die Schulleitung und Organisationen am FLG können posten, empfangen aber keine Nachrichten aus der Maillingliste.

17 Organisation & Struktur Server/Mailinglisten 'fanny-leicht.de' befindet sich auf den Servern von Belwue. Diese bieten Server für Bildungseinrichtungen in Baden-Würtemberg Domain 'fanny-leicht.de' Elternverteiler (Mailinglisten) 7A 7A LehrerInnen Mailaccounts werden von den Admins des Fanny (Herr Fechtig, Herr Häußler) verwaltet. Verwaltung der Eltern Maillinglisten erfolgt durch Elternvertreter. Kein Zugriff auf Daten durch die Bildungseinrichtung möglich. Separater Account mit Passwort Verkehr wird NICHT auf Server gespeichert Keine direkte Zuordnung /Eltern/Schüler

18 Empfangen & Versenden von s (am Bsp. der 7D) @fanny-leicht.de registrierte Adresse unregistrierte unregistrierte Adresse Adresse

19 Technische Umsetzung Technische Realisierung bei Absender: EBR, vom EBR legitimierte Absender: Von Schulleitung legitimierte Absender: Lehrer c/o IT Beauftragter (Lehrer) :AbsenderFilter: :Betreff: 7d c/o EBR Beauftragter (Elternvert.) :AbsenderFilter: :Betreff: 8a Abel Zwicknagel Eltern 7d Babel Zwacknagel Eltern 8a

20 Besondere Klassen- bzw. Gruppenverhältnisse Klasse 5: (1) Beim Bewerbungsverfahren kann die Mailadresse auf dem Fragebogen angegeben werden. (2) Die Familien, deren Kinder angenommen werden, bekommen mit der Zusage ein Anmeldeformular zugeschickt. In diesem werden personenbezogene Informationen abgefragt (z.b. Konfession, Muttersprache usw). Folgende Punkte werden ergänzt: (a) Mailadresse der Eltern (b) Einverständniserklärung zur Speicherung dieser auf dem Server Klasse 8: Im Falle einer Aufteilung im Zuge NwT/3. Fremdsprache müssen die Klassenverteiler neu zusammengesetzt werden. Dies ist erst nach dem 1. Elternabend mit vertretbarem Aufwand möglich. Bis zum Elternabend könnten ggf. die Klassenverteiler aus Klassenstufe weiterverwendet werden. Elternbeirat: Einmalig erfolgt die ausdrückliche Zustimmung zur Speicherung der Mailadresse mittels einer direkten Rückmeldung jedes Elternvertreters an den EB-Vorsitzenden: Ich bin damit einverstanden, dass meine -adresse für Kommunikationzwecke auf dem Fanny-Server abgespeichert werden darf. Vorname, Name, Elternvertreter/-in Klasse xx) Zukünftig wird der Meldebogen ergänzt um Einverständnis zur Speicherung der Mailadresse. Weitere Gruppen? SMV,

Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen

Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen Um mit der Stadt Balingen gesichert per Email kommunizieren zu können, haben wir eine Virtuelle Poststelle eingerichtet: Die virtuelle Poststelle

Mehr

Kurzanleitung Domains Control Panel 2.1.6

Kurzanleitung Domains Control Panel 2.1.6 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Domains im DNS-Server... 2 Eine Domain in den DNS Servern anlegen... 2 Eine Domain im DNS-Server editieren... 3 Zonenrecord anlegen... 3 Zonenrecord editieren... 5 Zonenrecord

Mehr

ClaXss Infoline wird an der Sene eingeführt

ClaXss Infoline wird an der Sene eingeführt ClaXss Infoline wird an der Sene eingeführt Liebe Eltern, mit dem Schuljahr 2013/2014 wird an der Senefelder-Schule die ClaXss Infoline als digitale Kommunikationsplattform eingeführt, die den Informationsfluss

Mehr

Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via

Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Seite 1 von 14 Anleitung Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Dokumente versenden aus Pinus-Faktura via E-Mail Seite 2 von 14 Anleitung Dokumente

Mehr

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Forcepoint Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher Daten in E-Mails bietet. Sie können

Mehr

Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha

Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha Inhalt 1 Wo befindet sich der Link zur Web-Schnittstelle für die Datenlieferung?

Mehr

EasyWebNG - Screenshots

EasyWebNG - Screenshots EasyWebNG - Screenshots EasyWebNG ist und bleibt 100% kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nbs-rottweil.de/easywebng Bereich Alle InstallationEasyWeb. Startseite Startseite nach

Mehr

Anleitung zur Virtuellen Poststelle der Stadt Reutlingen

Anleitung zur Virtuellen Poststelle der Stadt Reutlingen Hauptamt / IuK Anleitung zur Virtuellen Poststelle der Stadt Reutlingen 1. Senden einer Nachricht mit Registrierung Um auf die Startseite der Virtuellen Poststelle zu gelangen, benutzen Sie bitte den Link

Mehr

Empfang & Versand. Integrierte Funktionen

Empfang & Versand. Integrierte  Funktionen E-Mail Empfang & Versand Integrierte E-Mail Funktionen Inhalt 1. Persönliche E-Mail-Adresse... 3 1.1 Was ist die Persönliche E-Mail-Adresse?...3 1.2 Mailagent - Einstellungen...3 2. E-Mails übertragen...

Mehr

Einführung Secur -Gateway Schritte zur Anmeldung am Secur -Gateway

Einführung Secur -Gateway Schritte zur Anmeldung am Secur -Gateway Einführung Secure-Mail-Gateway Schritte zur Anmeldung am Secure-Mail-Gateway Welche Veränderungen ergeben sich durch die Einführung des Secure-Mail- Gateways? Am 14. Mai 2018 geht das Secure-Mail-Gateway

Mehr

Anleitung. Kontenverwaltung auf mail.tbits.net

Anleitung.  Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Anleitung E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net 2 E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick über die

Mehr

Hinweise zum Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz Hinweise zum Datenschutz Übrigens: Sie können dieses Dokument auch im PDF Format herunterladen. Lesen Sie: 1 Welche personenbezogenen Daten von YeBu erfasst werden. 2 Wie wir an Ihre Daten kommen. 3 Wozu

Mehr

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016 Benutzerhandbuch für WebMail Februar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 3 2 Sicherheit 3 3 Funktionen 3 3.1 Eröffnungsbestätigung 3 3.2 Erstmalige Anmeldung 3 3.3 Standard Anmeldung 5 3.4 Übersichtsseite

Mehr

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013)

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) UND TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES SPIC UND TAC Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...

Mehr

Administrator: -to-Fax

Administrator:  -to-Fax Administrator: E-Mail-to-Fax Funktionsbeschreibung Die Mail-to-Fax Option erlaubt es eine Mail zu verschicken, die dann als Fax der spezifizierten Zielrufnummer zugeschickt wird. Hierzu wählt der Administrator

Mehr

Anleitung Pool4Tool Lieferantenregistrierung und -Bewerbung

Anleitung Pool4Tool Lieferantenregistrierung und -Bewerbung Anleitung Pool4Tool Lieferantenregistrierung und -Bewerbung Inhalt 1 Sinn und Zweck... 3 2 Allgemein... 3 3 Portal Registrierung... 4 4 Kleines Lieferantenprofil... 6 5 Erweitertes Lieferantenprofil...

Mehr

-Funktion. 1-wtp.info. Ihr regionaler Support: Dokumentation der -Funktionalität mit Version Inhalt

-Funktion. 1-wtp.info. Ihr regionaler Support: Dokumentation der  -Funktionalität mit Version Inhalt Inhalt 1. Anlage von Vorlagen 2. Definition der Standardvorlage 3. Versand von E-Mails aus Werkstatt-Terminen Systemanforderungen 1-wtp ab Version 16.0408.2 Bildschirmauflösung von mind. 1280 X 720 Mozilla

Mehr

BRL FileBox Anleitung online

BRL FileBox Anleitung online IT Helpline BRL FileBox Anleitung online Einleitung In zunehmendem Maße besteht der Bedarf, größere Dateien über das Internet auszutauschen. Da die Mailsysteme in der Regel eine Größenbeschränkung von

Mehr

ANMELDEN... 3 NEUE ERFASSEN... 4 KONTAKTE HINZUFÜGEN ODER ABÄNDERN... 8 KALENDER VERWALTEN AUFGABEN VERWALTEN... 13

ANMELDEN... 3 NEUE  ERFASSEN... 4 KONTAKTE HINZUFÜGEN ODER ABÄNDERN... 8 KALENDER VERWALTEN AUFGABEN VERWALTEN... 13 SmarterMail 11.12.2013Fehler! Verwenden Sie die Registerkarte 'Start', um Überschrift 1 ohne Numm. dem Text zuzuweisen, der hier angezeigt werden soll.li-life edv+internet est. 2 Inhaltsverzeichnis ANMELDEN...

Mehr

unter thw-schoeningen.de

unter thw-schoeningen.de E-mail unter thw-schoeningen.de Überblick über die Möglichkeiten Autor: 1 Weiterleitung Bei einer Weiterleitung werden alle E-mails an eine andere Adresse, z.b. die persönliche Mailadresse

Mehr

,Doodle Dokumentation

,Doodle Dokumentation Köln,Doodle Dokumentation Erstellt für: Klassenpflegschaften HHG Erstellt von: Andrea Spang 19. Juni 2011 Heinrich-Heine-Gymnasium Köln Doodle (vom Englischen to doodle für kritzeln ) ist ein kostenlos

Mehr

Webportal Nutzerhandbuch

Webportal Nutzerhandbuch Stand Februar 2017 Blatt 1/16 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 3 2 Firma registrieren & Passwort festlegen... 3 3 Mein Account... 9 3.1 Passwort ändern... 9 3.2 Passwort vergessen... 9 3.3 Benutzerkontenübersicht

Mehr

Was sind WebUntis und IServ?

Was sind WebUntis und IServ? Was sind WebUntis und IServ? WebUntis ist ein Service unserer Stundenplansoftware, die den Stunden- und Vertretungsplan der Klassen für Eltern, Schüler und Lehrer online zugänglich macht. Außerdem kann

Mehr

Erster Schritt: Registrierung Um Ihre Bewerbungsunterlagen online einreichen zu können, müssen Sie sich zunächst unter mapolkom.hhu.

Erster Schritt: Registrierung Um Ihre Bewerbungsunterlagen online einreichen zu können, müssen Sie sich zunächst unter mapolkom.hhu. Onlineverfahren zur Eignungsfeststellung für den Masterstudie engang Politische Kommunikation Erster Schritt: Registrierung Um Ihre Bewerbungsunterlagen online einreichen zu können, müssen Sie sich zunächst

Mehr

Sichere -Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern

Sichere  -Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern Sichere E-Mail-Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Empfangen und Öffnen Ihrer ersten verschlüsselten E-Mail 2.1 Öffnen des Anhangs 2.2 Initialpasswort eingeben 2.3

Mehr

WebsitePanel. Gehen Sie auf > konten > und klicken Sie dann auf E- Mailkonten anlegen.

WebsitePanel. Gehen Sie auf  >  konten > und klicken Sie dann auf E- Mailkonten anlegen. E-Mail Konfiguration WebsitePanel Gehen Sie auf E-Mail > E-Mailkonten > und klicken Sie dann auf E- Mailkonten anlegen. Mailkonto Einstellungen: 2. Geben Sie im Feld E-Mailadresse: den gewünschten Postfach/Kontonamen

Mehr

Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen

Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen...1 Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung...1 Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde...2 Recht auf Datenübertragbarkeit...2

Mehr

Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha

Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha Dokumentation zum Daten-Upload Tool SwissDRG / TARPSY / ST Reha Inhalt 1 Wo befindet sich der Link zur Web-Schnittstelle für die Datenlieferung?

Mehr

Benutzerhandbuch. HPi sec . Datum: Version: 1.1 Bearbeiter/in: Pascal von Ow. Klassifikation: Keine Verteiler:

Benutzerhandbuch. HPi sec . Datum: Version: 1.1 Bearbeiter/in: Pascal von Ow. Klassifikation: Keine Verteiler: Benutzerhandbuch HPi secemail Datum: 11.05.2017 Version: 1.1 Bearbeiter/in: Pascal von Ow Status: Freigegeben Klassifikation: Keine Verteiler: HPI Benutzerhandbuch_V1.1.docx / 11.05.17 / Martin Page (stpufb),

Mehr

Datenschutzerklärung - agree21doksharing

Datenschutzerklärung - agree21doksharing Datenschutzerklärung - agree21doksharing Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort... 3 2 Personenbezogene und weitere Daten... 3 3 Keine Weitergabe der Daten an Dritte... 4 4 Cookies... 4 5 Datensicherheit... 4 6

Mehr

Ab der Homepage Starter haben Sie die Möglichkeit, mehrere -Postfächer unter Ihrer eigenen Internetadresse (Domain) zu verwalten.

Ab der Homepage Starter haben Sie die Möglichkeit, mehrere  -Postfächer unter Ihrer eigenen Internetadresse (Domain) zu verwalten. Postfächer einrichten und verwalten Ab der Homepage Starter haben Sie die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Postfächer unter Ihrer eigenen Internetadresse (Domain) zu verwalten. In Ihrem Homepagecenter ( http://homepagecenter.telekom.de)

Mehr

Anleitung zur -Verschlüsselung für Kommunikationspartner der Debeka

Anleitung zur  -Verschlüsselung für Kommunikationspartner der Debeka Anleitung zur E-Mail-Verschlüsselung für Kommunikationspartner der Debeka Stand: 31. Mai 2017 (Version 1.02) Kontakt / Fragen bitte per E-Mail an: securemail@debeka.de Inhalt 1 Zusammenfassung... 3 2 Unterstütze

Mehr

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Websense Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher, persönlicher Daten in E-Mails bietet.

Mehr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Sie hiermit nochmals über unser neues Elektronisches-(Eltern)- Schüler-Informations-System (ESIS) informieren und damit

Mehr

Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle

Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle moodle.schallmoser.info Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle Mag. Linda Schallmoser schule.schallmoser@gmail.com 1. Was ist eine Lernplattform und wofür wird sie benötigt? Unter einer Lernplattform

Mehr

Diese Anleitung zeigt, wie Sie s über die Internetseite des KKG abrufen können und wie sie diese benutzen können.

Diese Anleitung zeigt, wie Sie  s über die Internetseite des KKG abrufen können und wie sie diese benutzen können. Webmail Oberfla che Diese Anleitung zeigt, wie Sie E-Mails über die Internetseite des KKG abrufen können und wie sie diese benutzen können. Falls Sie Ihre E-Mails über eine Mailprogramm (z.b. Outlook oder

Mehr

Benutzerhandbuch. HPi sec . Datum: Version: 0.2 Bearbeiter/in: Pascal von Ow. Klassifikation: Keine Verteiler:

Benutzerhandbuch. HPi sec . Datum: Version: 0.2 Bearbeiter/in: Pascal von Ow. Klassifikation: Keine Verteiler: Benutzerhandbuch HPi secemail Datum: 18.11.2016 Version: 0.2 Bearbeiter/in: Pascal von Ow Status: In Arbeit Klassifikation: Keine Verteiler: HPI Benutzerhandbuch_V0.2.docx / 23.11.16 / Reto Furrer, Bedag

Mehr

Handbuch. ELDA Kundenpasswort

Handbuch. ELDA Kundenpasswort Handbuch ELDA Kundenpasswort (Stand 21.07.2014) Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 2 2. Ansprechpartner... 2 2.1 Email Adresse... 3 3. Kundenpasswortverwaltung... 3 3.1 Kunden-Passwort anfordern... 4

Mehr

Webportal Nutzerhandbuch

Webportal Nutzerhandbuch Stand August 2015 Blatt 1/17 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 2 2 Firma registrieren & Passwort festlegen... 2 3 Mein Account... 9 3.1 Passwort ändern... 9 3.2 Passwort vergessen... 10 3.3 Benutzerkontenübersicht

Mehr

TRACES NT-Datenbanksystem Anleitung für die Erteilung von Zugangsrechten für Importeure und Erstempfänger in Sachsen

TRACES NT-Datenbanksystem Anleitung für die Erteilung von Zugangsrechten für Importeure und Erstempfänger in Sachsen TRACES NT-Datenbanksystem Anleitung für die Erteilung von Zugangsrechten für Importeure und Erstempfänger in Sachsen 1 Allgemeine Hinweise Importeure/Erstempfänger von Öko-Erzeugnissen aus Drittländern,

Mehr

K+S-Lieferantenportal. Version 1.3 Deutsch

K+S-Lieferantenportal. Version 1.3 Deutsch K+S-Lieferantenportal Version 1.3 Deutsch Stand 20.04.2015 K+S-Lieferantenportal Kontakt bei Fragen und Problemen IT Service Center Telefon: +49 561 9301-1133 E-Mail: IT-servicedesk.k-plus-s@atos.net Version

Mehr

Datenschutzkonformes Versenden von s an -Verteiler

Datenschutzkonformes Versenden von  s an  -Verteiler Datenschutzkonformes Versenden von E-Mails an E-Mail-Verteiler Das Bild auf der Vorderseite ist von Dominique Flot. Lizenz: CC0 Public Domain Original Bild unter: https://pixabay.com/de/users/dom3107-1591671/

Mehr

Bauleitplanung Online Beteiligung (BOB-SH)

Bauleitplanung Online Beteiligung (BOB-SH) Benutzerregistrierung Bauleitplanung Online Beteiligung (BOB-SH) Einrichtung von Masteruser und Benutzern für das Verfahren Bauleitplanung Online Beteiligung (BOB-SH) im Schleswig-Holstein-Service Inhalt

Mehr

pcon.login Manual: Anmeldung und Einrichtung für neue Benutzer Dokument Version 1.1 Datum

pcon.login Manual: Anmeldung und Einrichtung für neue Benutzer Dokument Version 1.1 Datum pcon.login Manual: Anmeldung und Einrichtung für neue Benutzer Dokument Version 1.1 Dokument Status Autor Released FBE Datum 21.03.2018 EasternGraphics GmbH pcon.login: Anmeldung und Einrichtung für neue

Mehr

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003 Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz Inhaltsverzeichnis S C H R I T T 1 : KONTO EINRICHTEN... 3 S C H R I T T 2 : ALLGEMEINES ARBEITEN... 7 STICHWORTVERZEICHNIS... 9 Seite

Mehr

Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. 1 Vergabeplattform des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe www.lwl.org/evergabe l 2 Inhaltsverzeichnis h i 1. Allgemeines zur Vergabeplattform S. 3 2. Registrieren i auf der Vergabeplattform S. 7 3. Weitere

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?

Mehr

Online-Dienste des EPA. Mailbox. Verwaltung

Online-Dienste des EPA. Mailbox. Verwaltung Online-Dienste des EPA Mailbox Verwaltung 1 Inhaltsverzeichnis 1. Elektronische Mitteilungen aktivieren...3 2. Unternehmens-Mailbox aktivieren...4 3. Zugriff auf Mailbox, Online-Gebührenzahlung und Verwaltung

Mehr

Webmail. Anleitung für Ihr online E-Mail-Postfach. http://webmail.willytel.de

Webmail. Anleitung für Ihr online E-Mail-Postfach. http://webmail.willytel.de Webmail Anleitung für Ihr online E-Mail-Postfach http://webmail.willytel.de Inhalt: Inhalt:... 2 Übersicht:... 3 Menü:... 4 E-Mail:... 4 Funktionen:... 5 Auf neue Nachrichten überprüfen... 5 Neue Nachricht

Mehr

Für den aktuellen Auswahlwettbewerb zur IBO anmelden

Für den aktuellen Auswahlwettbewerb zur IBO anmelden 5 Für den aktuellen Auswahlwettbewerb zur IBO anmelden Auf der Wettbewerbsseite der IBO (www.biologieolympiade.de) klicken Sie auf den Link Zur Anmeldung und gelangen so zur Anmeldeoberfläche der IBO.

Mehr

D-Commerce DSGVO. Warenwirtschaft und Kassa V217-V46

D-Commerce DSGVO. Warenwirtschaft und Kassa V217-V46 D-Commerce DSGVO Warenwirtschaft und Kassa V217-V46 Inhalt Vorwort...3 Anmerkungen...3 D-Commerce Warenwirtschaft in Verbindung mit D-Systeme Kassa...3 DSGVO Hinweis...4 Adressen und Rechtsgrundlagen...5

Mehr

Anleitung. Webmail Portal

Anleitung. Webmail Portal Anleitung Webmail Portal Webmail Portal 2 Webmail Portal Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick Webmail...3 2. Anmeldung am Webmail Portal...3 3. Webmail Portal Übersicht...4 4. Einstellungen...5

Mehr

Foren - Nachrichtenforum

Foren - Nachrichtenforum AG elearning Kompetenzzentrum für E-Learning und Mediendidaktik Moodle an der Universität-Potsdam Foren - Nachrichtenforum Inhalt: 1. Das Nachrichtenforum... 1 2. Eine Nachricht ins Nachrichtenforum einstellen...

Mehr

Benutzerregistrierung von TÖB/ Firma/ Behörde BOB-SH Landesplanung

Benutzerregistrierung von TÖB/ Firma/ Behörde BOB-SH Landesplanung Benutzerregistrierung von TÖB/ Firma/ Behörde BOB-SH Landesplanung Registrierung als TÖB/ Firma/ Behörde für das Verfahren BOB-SH Landesplanung im Schleswig-Holstein-Service Inhalt Einleitung... 3 BOB-SH

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Anleitung. E-Mail Spam Filter mit Quarantäne Eine kurze Funktionsübersicht. Internet- & Netzwerk-Services

Anleitung. E-Mail Spam Filter mit Quarantäne Eine kurze Funktionsübersicht. Internet- & Netzwerk-Services Anleitung E-Mail Spam Filter mit Quarantäne Internet- & Netzwerk-Services 1. Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über: http://mailadmin.tbits.net Jeder Benutzer meldet sich mit der E-Mail-Adresse als Benutzername

Mehr

Was muss ich als Benutzer tun, damit ich für den beschränkten Vertrieb registriert bin?

Was muss ich als Benutzer tun, damit ich für den beschränkten Vertrieb registriert bin? Was muss ich als Benutzer tun, damit ich für den beschränkten Vertrieb registriert bin? 1. Ich erstelle einen persönlichen Account Klicken Sie auf die oben stehende Abbildung. Wählen Sie im folgenden Fenster

Mehr

New Secure Mail Gateway

New Secure Mail Gateway 1. Einleitung Um mit einem Großteil von Geschäftspartnern zu interagieren, nutzt die BASF in vielen Fällen E-Mail. Da häufig vertrauliche Daten ausgetauscht werden, unterstützt BASF verschlüsselte und

Mehr

Anleitung LGL Modul. Effiziente Nutzung des Lehrgangsleiter-Moduls in LFB Regio. Stand März 2017

Anleitung LGL Modul. Effiziente Nutzung des Lehrgangsleiter-Moduls in LFB Regio. Stand März 2017 Anleitung LGL Modul Effiziente Nutzung des Lehrgangsleiter-Moduls in LFB Regio Stand März 2017 LFB Regional ist eine HTML / PHP Lösung zur Anzeige der aktuellen LFB2 Fortbildungsveranstaltungen aller Ämter

Mehr

VEREINS- und VERBANDSINFORMATION. Geänderte Abläufe bei. Vereinsfunktionären und. Betreuern

VEREINS- und VERBANDSINFORMATION. Geänderte Abläufe bei. Vereinsfunktionären und. Betreuern VEREINS- und VERBANDSINFORMATION Geänderte Abläufe bei Vereinsfunktionären und Betreuern Vereinsfunktionäre Um eine Person zu einem Vereinsfunktionär (auch: Trainer) zu machen, sind folgende Schritte notwendig:

Mehr

ANLEITUNG für Schulleiter/innen

ANLEITUNG für Schulleiter/innen IKM Informelle Kompetenzmessung ANLEITUNG für Schulleiter/innen Informelle Kompetenzmessung, 2016 Department Bildungsstandards & Internationale Assessments Alpenstraße 121 / 5020 Salzburg Telefon +43-662-620088-3520

Mehr

Beschreibung zur sicheren -Kommunikation mit der IFB Hamburg

Beschreibung zur sicheren  -Kommunikation mit der IFB Hamburg Beschreibung zur sicheren E-Mail-Kommunikation mit der IFB Hamburg Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Überblick... 2 Allgemeine Informationen zur E-Mail-Verschlüsselung... 2 Zusammenfassung... 2 Vorgehensweise...

Mehr

Intranet E-Mail Moodle

Intranet E-Mail Moodle Intranet E-Mail Moodle Manual für Lernende V1.0 1 / 8 Inhaltsverzeichnis Übersicht... 3 1. Intranet... 3 2. Anmeldenamen... 4 3. Passwort... 4 3.1 Erste Anmeldung... 4 3.2 Passwort ändern... 5 3.3 Passwort

Mehr

A Übersicht

A Übersicht A Übersicht Die SwissASP AG stellt Ihnen hiermit eine kurze Benutzerführung zur Registrierung Ihres Vereins oder Klubs in unserer Internet Lösung http:// zur Verfügung. Dieses Dokument solle es Ihnen ermöglichen,

Mehr

VEMICO. Benutzerhandbuch. Vereinsmitgliederverwaltung mit Computer. 1 Änderungskontrolle

VEMICO. Benutzerhandbuch. Vereinsmitgliederverwaltung mit Computer. 1 Änderungskontrolle Benutzerhandbuch VEMICO Vereinsmitgliederverwaltung mit Computer Datum: 20. September 2011 Version: 1.0 Autor: Mischa Christen, m@ood.ch 1 Änderungskontrolle Version Änderung Datum Author 1.0 Erste Version

Mehr

Benutzerhandbuch für ZKB WebMail. Für Kunden, Partner und Lieferanten Oktober 2013, V1.1

Benutzerhandbuch für ZKB WebMail. Für Kunden, Partner und Lieferanten Oktober 2013, V1.1 Benutzerhandbuch für ZKB WebMail Für Kunden, Partner und Lieferanten Oktober 2013, V1.1 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 3 1.1 Definition 3 1.2 Sicherheit 3 2 Funktionen 3 2.1 Registrierung (erstes Login)

Mehr

Mail Control System. [ Dokumentation und Hilfe ] Stand 10. 05. 2005

Mail Control System. [ Dokumentation und Hilfe ] Stand 10. 05. 2005 Mail Control System [ Dokumentation und Hilfe ] Stand 10. 05. 2005 Einfü hrung Das 4eins Mail Control System (MCS) stellt Ihnen verschiedene Dienste und Funktionen für die Konfiguration der E Mail Funktionen

Mehr

QUICK GUIDE GAST-USER

QUICK GUIDE GAST-USER QUICK GUIDE GAST-USER FTAPI Zustellungen sicher und einfach empfangen Einfach. Sicher. Verschlüsselt. Sie haben von einem lizenzierten FTAPI-User eine Zustellung mit der Sicherheitsstufe 1,2,3 oder 4 erhalten.

Mehr

Titelmasterformat durch IT Klicken bearbeiten

Titelmasterformat durch IT Klicken bearbeiten Titelmasterformat durch IT Klicken bearbeiten Datenaustausch über https://transfer.cadfem.de Stand 03.12.2014 1 Erstellen eines Accounts Jeder User kann sich selbst einen Account erstellen https://transfer.cadfem.de

Mehr

SwissASP AG Hochstr Zürich Switzerland Vorbereitung

SwissASP AG Hochstr Zürich Switzerland Vorbereitung SwissASP AG Hochstr. 36 8044 Zürich Switzerland info@swissasp.ch Die SwissASP AG stellt Ihnen hiermit eine kurze Benutzerführung zur Registrierung Ihres Vereins oder Clubs in unserer Internet Lösung http://

Mehr

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR ADMINISTRATOREN

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR ADMINISTRATOREN BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR ADMINISTRATOREN Seite 1 1 EINLEITUNG Die wesentliche Aufgabe eines Administrators ist die Konfiguration des Bürgermeldungstool für die Gemeinde und die laufende Betreuung.

Mehr

Anleitung Umstieg auf AnA-Web

Anleitung Umstieg auf AnA-Web Anleitung Umstieg auf AnA-Web Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an die Nutzer des Angebotsassistenten der e-vergabe (AnA), die bereits vor dem 06.04.2017 registriert waren. Die Anmeldung im neuen

Mehr

MAILADRESSVERWALTUNG_

MAILADRESSVERWALTUNG_ 1. VORWORT Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, die E-Mail Accounts die Sie in bei Ihrem Produkt inkludiert haben, über unsere Webschnittstelle selbst konfigurieren zu können. Im letzten Kapitel fassen

Mehr

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 Windows Live Mail 2009 1 E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 MAILS ABHOLEN UND VERSENDEN Der Befehl Synchronisieren im Hauptfenster veranlasst Windows Live Mail, die Post beim Mailserver abzuholen und von

Mehr

BMW Onboarding Portal. Aufbau und Funktionen im Überblick

BMW Onboarding Portal. Aufbau und Funktionen im Überblick BMW Onboarding Portal Aufbau und Funktionen im Überblick INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG... 3 1.1 Die Registrierung... 3 1.1.1 Partnerstammdaten... 7 1.1.2 Ansprechpartner... 10 1.1.3 Downloads... 11 1.2

Mehr

e-seal Anwenderhandbuch für externe Partner e-seal User Manual Doc. No.: e-seal_2_8_11_0096_ume Version: 1.0

e-seal Anwenderhandbuch für externe Partner e-seal User Manual Doc. No.: e-seal_2_8_11_0096_ume Version: 1.0 e-seal Anwenderhandbuch für externe Partner Novartis Template IT504.0040 V.1.8 1 / 12 e-seal_usermanual_1.0_extern_deutsch.doc 1 Zielsetzung...3 2 Voraussetzungen...3 3 Be- und Einschränkungen...3 3.1

Mehr

Kurzanleitung zur Nutzung der Fraunhofer TempoBox für Kunden und Projektpartner

Kurzanleitung zur Nutzung der Fraunhofer TempoBox für Kunden und Projektpartner Kurzanleitung zur Nutzung der Fraunhofer TempoBox für Kunden und Projektpartner Version 2.0 23.02.2018 Bitte nur an tatsächliche Nutzer der Fraunhofer Tempo Box weitergeben! Einführung Die Fraunhofer-Gesellschaft

Mehr

1. Versenden von s an Seminarteilnehmer

1. Versenden von  s an Seminarteilnehmer 1. Versenden von E-Mails an Seminarteilnehmer 1.1 Versenden über lokales E-Mail-Programm ACHTUNG: Lokales E-Mail-Programm notwendig! Bitte überprüfen Sie in Ihren Systemeinstellungen, ob Ihr E-Mail-Programm

Mehr

WebTransfer ZH Bedienungsanleitung

WebTransfer ZH Bedienungsanleitung Kanton Zürich Baudirektion Amt für Raumentwicklung Geoinformation Datenlogistik ZH WebTransfer ZH Bedienungsanleitung Version 3.12 vom 06.10.2017 2/13 Inhalt 1. Allgemeines 4 2. Transfer 5 3. Upload 8

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders

Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders JEDER Besucher unserer Homepage wird mittels TFC-Kalender umfassend und detailliert über die TFC- Termine informiert. Turniere, Veranstaltungen, Feste sind hier

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

ELWIS 3.0. Dokumentation E-Mail-Verteilerlisten

ELWIS 3.0. Dokumentation E-Mail-Verteilerlisten ELWIS 3.0 Dokumentation E-Mail-Verteilerlisten Dienstleistungszentrum Informationstechnik im Geschäftsbereich des BMVBS (DLZ-IT BMVBS) Bundesanstalt für Wasserbau Am Ehrenberg 8, 98693 Ilmenau Stand, 10.02.2011

Mehr

Das JRK-Ideen-Netz. Stand: Einleitung:

Das JRK-Ideen-Netz. Stand: Einleitung: Das JRK-Ideen-Netz Stand: 06.11.07 www.djrk.de/ideen-netz Einleitung: Das Ideen-Netz ist ein Portal zur Vernetzung des JRK über Bundeslands- und Landesverbandsgrenzen hinweg. Damit nicht jeder das Rad

Mehr

SWN-NetT Webmail. Benutzerhandbuch für SWN-NetT Webmail. SWN-NetT Webmail finden Sie unter: http://webmail.swn-nett.de

SWN-NetT Webmail. Benutzerhandbuch für SWN-NetT Webmail. SWN-NetT Webmail finden Sie unter: http://webmail.swn-nett.de SWN-NetT Webmail Benutzerhandbuch für SWN-NetT Webmail SWN-NetT Webmail finden Sie unter: http://webmail.swn-nett.de Übersicht Einstieg... 2 Menü... 2 E-Mail... 3 Funktionen... 4 Auf eine neue Nachricht

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Lehramtsexamensfeier

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Lehramtsexamensfeier Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Lehramtsexamensfeier (Stand: 04.09.2017) 1. Wie erhalte ich Informationen zur Examensfeier?... 2 2. Mailingliste... 2 2.1 Was ist die Mailingliste?... 2 2.2 Wie trage

Mehr

TEILNEHMER_INNEN VERWALTEN. von CiL-Support-Team Stand: April 2017

TEILNEHMER_INNEN VERWALTEN. von CiL-Support-Team Stand: April 2017 TEILNEHMER_INNEN VERWALTEN von CiL-Support-Team Stand: April 2017 Inhalt 1. Aufbau der Teilnehmerverwaltung... 2 1.1. MANAGER... 2 1.2. BETREUER... 2 1.3. STUDIERENDE... 2 1.4. WEITERE TEILNEHMER... 3

Mehr

Handlungsanleitung für den Zugang einer Einzelperson

Handlungsanleitung für den Zugang einer Einzelperson Handlungsanleitung für den Zugang einer Einzelperson nuliga bietet die Möglichkeit des persönlichen Zugangs zum System. Dieser persönliche Zugang erfolgt über dasselbe Login-Fenster wie der Zugang durch

Mehr

AUFTRAGSBESTÄTIGUNGEN ÜBER DAS LIEFERANTENPORTAL

AUFTRAGSBESTÄTIGUNGEN ÜBER DAS LIEFERANTENPORTAL AUFTRAGSBESTÄTIGUNGEN ÜBER DAS Hintergrund LIEFERANTENPORTAL (Version 2.0 vom 26.02.2010) Das Lieferantenportal ermöglicht die automatisierte Bestätigung von Bestellungen und Bestelländerungen direkt durch

Mehr

Kurzanleitung zur Nutzung der Fraunhofer TempoBox für Kunden und Projektpartner

Kurzanleitung zur Nutzung der Fraunhofer TempoBox für Kunden und Projektpartner Kurzanleitung zur Nutzung der Fraunhofer TempoBox für Kunden und Projektpartner Version 1.0 07.08.2017 Bitte nur an tatsächliche Nutzer der Fraunhofer Tempo Box weitergeben! Einführung Die Fraunhofer-Gesellschaft

Mehr

REACH-IT Informationsblatt

REACH-IT Informationsblatt REACH-IT REACH-IT Informationsblatt Vermeidung der Sperrung des REACH-IT-Kontos Hierbei handelt es sich um eine Arbeitsübersetzung des REACH-CLP-Biozid Helpdesks, des Fact ECHA-10-GF-03-EN Vermeidung der

Mehr

Draexlmaier Group. Schulungsunterlage für Lieferanten Benutzer-Zugriffe verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal

Draexlmaier Group. Schulungsunterlage für Lieferanten Benutzer-Zugriffe verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Draexlmaier Group Schulungsunterlage für Lieferanten Benutzer-Zugriffe verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Version Juli 2017 Inhalt 1. Login zum Supplier Portal... 3 1.1. Verwendung von Browsereinstellungen

Mehr

Datenschutzerklärung (Privacy Policy)

Datenschutzerklärung (Privacy Policy) GEDIA Standards Rev.: 03 / 01.06.2017 Datenschutzerklärung zur Bewerbung Stand: 10.01.2017 Datenschutzerklärung (Privacy Policy) zur Bewerbung bei der GEDIA Gebrüder Dingerkus GmbH GEDIA Automotive Gruppe

Mehr

Wie richtet man Outlook ein?

Wie richtet man Outlook ein? Wie richtet man Outlook ein? Wer eine eigene Homepage besitzt, der kann sich auch eine eigene E-Mail-Adresse zulegen, die auf dem Namen der Domain endet. Der Besitzer der Webseite www.petershomepage.de

Mehr

Transaction Reporting gem. Art. 26 MiFIR Online Registrierungs-Tool

Transaction Reporting gem. Art. 26 MiFIR Online Registrierungs-Tool Transaction Reporting gem. Art. 26 MiFIR Online Registrierungs-Tool Version 1.1 Stand 08.09.2017 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. REGISTRIERUNG... 3 1.1. Beantragung eines Accounts... 3 1.2. Vergabe eines Passworts...

Mehr

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch 0 INHALT www.tnt.com SEITE 03.... EINFÜHRUNG SEITE 04.... IHRE REGISTRIERUNG ZU EXPRESSINVOICE SEITE 06... 3. DIE FUNKTIONSWEISE VON EXPRESSINVOICE

Mehr

Benutzerhandbuch. telegra WAM

Benutzerhandbuch. telegra WAM Benutzerhandbuch telegra WAM Inhalt. Login... 3 2. Nachrichten versenden... 4 3. SIM-Karten verwalten... 5 4. Kontakte verwalten... 6 4. Neuen Kontakt erstellen... 7 4.2 Kontakte bearbeiten... 8 5. Versendete

Mehr