DRG-Gruppierungen für Deutschland GASTROENTEROLOGIE
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- Mina Bieber
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1 -Gruppierungen für Deutschland 2018 GASTROENTEROLOGIE
2 2 Groups 2018
3 EINLEITUNG Eindeutige und nachvollziehbare Kodierungen sind Voraussetzungen für die sachgerechte Kalkulation von en mit -Fallpauschalen. Die Klassifikationen ICD-10-GM und OPS bieten jedoch sehr differenzierte Kodiermöglichkeiten, deren korrekte Anwendung profunde Kenntnisse der Systematiken erforderlich machen. Die vorliegende Broschüre soll die kodierverantwortlichen Mitarbeiter unterstützen, die wichtigsten Diagnosen sachgerecht mit der ICD-10 zu klassifizieren und die fachspezifischen Prozeduren mit den entsprechenden OPS-Kodes abzubilden. VIO 3 APC 3 ERBEJET 2 Die -Kalkulationsbeispiele für 2018 zeigen exemplarisch die Kodierung und Eingruppierung verschiedener Patientenfälle im deutschen, stationären -Abrechnungssystem aus dem Bereich Gastroenterologie. Für die dargestellten Varianten und Kombinationen von Diagnoseschlüsseln und Prozedurenschlüsseln wurden Beispiele ausgewählt, die Auflistung umfasst nicht alle möglichen Kombinationsbeispiele. Die Kodierbeispiele wurden erarbeitet in Zusammenarbeit mit inspiring-health GmbH Waldmeisterstr München 3
4 Groups 2018 APC-Anwendungen Neue Kodes : Für die wurde der ehemalige Kode Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch: durch folgende zwei Kodes in 2017 ersetzt. Neu ist die Unterscheidung in die endoskopische Push- sowie die Push-and-pull-back-Technik: Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): und Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, Pushand-pull-back-Technik: Die sterile FiAPC -Sonde mit Sicherheitsfilter Maximale Sicherheit vor einer Kontamination OPS-Kodierung von APC/Argonplasma- Koagulation bzw. : Für die -Kodierung der Argonplasma-Koagulation APC besteht eine Kodierempfehlung des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung). Hiernach ist die Anwendung eines Argon-Beamers, somit einer Argonplasma-Koagulation als Verfahren der zu kodieren. (Bspw Gewebe des Magens, Destruktion, endoskopisch: ) Kodierempfehlung MDK 199* " Problem/Erläuterung: Eine blutende Angiodysplasie im Magen wird durch die Anwendung eines so genannten Argon-Beamers gestillt. Ist die Prozedur als endoskopische Destruktion im Magen mittels Laser- (OPS ) oder (OPS ) zu kodieren? Kodierempfehlung: Bei der Argonplasma-Koagulation (APC) wird Hochfrequenzstrom über einen flexiblen Katheter durch Argongas kontaktfrei auf das Gewebe appliziert. Dabei tritt eine thermische Koagulation, aber keine Vaporisation des Gewebes ein. Die Prozedur im oben genannten Fall ist an der 6. Stelle als zu verschlüsseln ( Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Magens, Destruktion, endoskopisch, )." * Quelle: MDK Kodierempfehlung: 199, Erstellt: , Aktualisiert: DIE VORTEILE AUF EINEN BLICK: Keine Aufbereitung von Sonde oder Kabel Dadurch niedrige Kosten pro APC-Anwendung Kein Wechsel des Membranfilters Plug and play Keine Kontamination des Geräts 4
5 Akute Blutungen: Ulkus Ösophagus K Ösophagusulkus Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: Magen K Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung Gewebe des Magens: Destruktion, endoskopisch: Dünndarm K Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung Dickdarm K92.2 Gastrointestinale Blutung, Rektum K Hämorrhagie des Anus und des Rektums a Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums: : Endoskopisch G46C G46B G46A G67C G48B G48B G67C G48B G48B 1) Alternativ: K92.2 Gastrointestinale Blutung, G46A G46B G46C Komplexe therapeutische Gastroskopie bei schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren CC oder mit schweren CC oder andere Gastroskopie bei schw. Krankh. der Verd.organe, mit äußerst schweren CC, Alter < 15 Jahre, mehr als ein BT Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 2,642 16,3 4 0, , , , , ,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, , G48B G67C Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, ohne schwere Darminfektion, außer bei Zustand nach Organtransplantation Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane ohne bestimmte oder andere komplizierende Faktoren, ohne äußerst schwere CC 1,408 8,9 2 0, , ,475 3,4 1 0, ,
6 Groups 2018 APC-Anwendungen Angiodysplasie mit Blutung Magen K31.82 Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung Gewebe des Magens: Destruktion, endoskopisch: Dünndarm K55.82 Angiodysplasie des Dünndarmes mit Blutung a2 Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: G46C G46B G46A Dickdarm K55.22 Angiodysplasie des Kolons: Mit Blutung Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: G67B G48B G48B G46A G46B G46C Komplexe therapeutische Gastroskopie bei schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren CC oder mit schweren CC oder andere Gastroskopie bei schw. Krankh. der Verd.organe, mit äußerst schweren CC, Alter < 15 Jahre, mehr als ein BT Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 2,642 16,3 4 0, , , , , ,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, , G48B G67B Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, ohne schwere Darminfektion, außer bei Zustand nach Organtransplantation Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit anderen komplizierenden Faktoren oder mit äußerst schweren CC 1,408 8,9 2 0, , ,564 4,3 1 0, ,
7 Angiodysplasie ohne Blutung Magen K31.81 Angiodysplasie des Magens und des Duodenums ohne Angabe einer Blutung Gewebe des Magens: Destruktion, endoskopisch: G67B G50Z G50Z Dünndarm K55.81 Angiodysplasie des Dünndarmes ohne Angabe einer Blutung a2 Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: G67B G50Z G50Z Dickdarm K55.21 Angiodysplasie des Kolons: Ohne Angabe einer Blutung Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: G71Z G48B G48B G48B G50Z G67B Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, ohne schwere Darminfektion, außer bei Zustand nach Organtransplantation Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit anderen komplizierenden Faktoren oder mit äußerst schweren CC 1,408 8,9 2 0, , ,564 11,1 3 0, , ,564 4,3 1 0, , G71Z Andere mäßig schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane 0,578 3,6 1 0, ,
8 Groups 2018 APC-Anwendungen Sickerblutung bei Tumor Ösophagus C Bösartige Neubildung: Ösophagus, Magen C Bösartige Neubildung: Magen, Dünndarm C Bösartige Neubildung: Dünndarm, Dickdarm C Bösartige Neubildung: Kolon, Rektum C20 3 Bösartige Neubildung des Rektums a Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: Gewebe des Magens: Destruktion, endoskopisch: Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dünndarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Gewebe des Dickdarmes: Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums: : Endoskopisch G46C G46B G46A G60B G48B G60A G60B G48B G60A 1) Alternativ: C78.8 Sekundäre bösartige Neubildung sonstiger und er Verdauungsorgane 2) Alternativ: C78.4 Sekundäre bösartige Neubildung des Dünndarmes 3) Alternativ: C78.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Dickdarmes und des Rektums G46A G46B G46C Komplexe therapeutische Gastroskopie bei schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren CC oder mit schweren CC oder andere Gastroskopie bei schw. Krankh. der Verd.organe, mit äußerst schweren CC, Alter < 15 Jahre, mehr als ein BT Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 2,642 16,3 4 0, , , , , ,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, , G48B G60A G60B Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, ohne schwere Darminfektion, außer bei Zustand nach Organtransplantation Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, mehr als ein Belegungstag mit äußerst schweren CC oder bestimmte hochaufwendige Behandlung Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere CC, ohne bestimmte hochaufwendige Behandlung 1,408 8,9 2 0, , ,614 12,3 3 0, , ,51 3,6 1 0, ,
9 Stent In- / Overgrowth, Rekanalisation von Stenosen Ösophagus C Bösartige Neubildung: Ösophagus, Ösophagus K22.2 Ösophagusverschluss Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: G67B G50Z G50Z 1) Alternativ: C78.8 Sekundäre bösartige Neubildung sonstiger und er Verdauungsorgane G46B G46C Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1, , , ,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, , G50Z G67B Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit anderen komplizierenden Faktoren oder mit äußerst schweren CC 1,564 11,1 3 0, , ,564 4,3 1 0, , Zenker-Divertikulotomie mit APC Ösophagus K22.5 Divertikel Ösophagus, erworben Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: G67B G50Z G50Z G50Z G67B Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit anderen komplizierenden Faktoren oder mit äußerst schweren CC 1,564 11,1 3 0, , ,564 4,3 1 0, ,
10 Groups 2018 Elektrochirurgische Anwendungen Polypektomie mit Schlinge Ösophagus K22.88 Magen K31.7 Dünndarm K63.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Ösophagus Polyp des Magens und des Duodenums Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Darmes Dickdarm K63.5 Polyp des Kolons Rektum K62.1 Rektumpolyp Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Polypektomie von mehr als 2 Polypen mit Schlinge Gewebe des Magens: Exzision, endoskopisch: Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge Gewebe des Magens: Exzision, endoskopisch: Polypektomie von mehr als 2 Polypen mit Schlinge Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Polypektomie von mehr als 2 Polypen mit Schlinge Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Polypektomie von mehr als 2 Polypen mit Schlinge einfach (Push-Technik): Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge einfach (Push-Technik): Polypektomie von mehr als 2 Polypen mit Schlinge Push-and-pull-back-Technik: Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge Push-and-pull-back-Technik: Polypektomie von mehr als 2 Polypen mit Schlinge Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums: Schlingenresektion: Endoskopisch G67C G50Z G50Z G67A G50Z G50Z G67C G50Z G50Z G67B G50Z G50Z G71Z G50Z G50Z G71Z G48B G48B G71Z G48B G48B 10
11 ENDO CUT Q: Für die endoskopische Polypektomie mit Schlinge. Fraktionierte Schneideund Koagulationszyklen G48B G50Z G67A G67B G67C Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, ohne schwere Darminfektion, außer bei Zustand nach Organtransplantation Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit bestimmten komplizierenden Faktoren Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit anderen komplizierenden Faktoren oder mit äußerst schweren CC Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane ohne bestimmte oder andere komplizierende Faktoren, ohne äußerst schwere CC 1,408 8,9 2 0, , ,564 11,1 3 0, , ,785 6,2 1 0, , ,564 4,3 1 0, , ,475 3,4 1 0, , G71Z Andere mäßig schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane 0,578 3,6 1 0, ,
12 Groups 2018 Elektrochirurgische Anwendungen EMR Ösophagus K22.88 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Ösophagus Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Endoskopische Mukosaresektion G67A G50Z G50Z Ösophagus D13.0 Gutartige Neubildung: Ösophagus Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Endoskopische Mukosaresektion G71Z G50Z G50Z Magen K31.7 Polyp des Magens und des Duodenums Gewebe des Magens: Exzision, endoskopisch: Endoskopische Mukosaresektion G67B G50Z G48B Magen D13.1 Gutartige Neubildung: Magen Gewebe des Magens: Exzision, endoskopisch: Endoskopische Mukosaresektion G71Z G50Z G50Z Dünndarm K63.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Darmes Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Endoskopische Mukosaresektion Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische Mukosaresektion G71Z G50Z G50Z Dünndarm D13.2 Gutartige Neubildung: Duodenum Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Endoskopische Mukosaresektion Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische Mukosaresektion G71Z G50Z G50Z Dickdarm K63.5 Polyp des Kolons einfach (Push-Technik): Endoskopische Mukosaresektion Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische Mukosaresektion G71Z G48B G48B Dickdarm D12.6 Gutartige Neubildung: Kolon, einfach (Push-Technik): Endoskopische Mukosaresektion Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische Mukosaresektion G71Z G48B G48B 12
13 ENDO CUT I: Der fraktionierte Schneide-Mode für die Papillotomie oder weitere Nadel-/Draht-Applikationen in der Endoskopie G48B G50Z G67A G67B Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, ohne schwere Darminfektion, außer bei Zustand nach Organtransplantation Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit bestimmten komplizierenden Faktoren Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit anderen komplizierenden Faktoren oder mit äußerst schweren CC 1,408 8,9 2 0, , ,564 11,1 3 0, , ,785 6,2 1 0, , ,564 4,3 1 0, , G71Z Andere mäßig schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane 0,578 3,6 1 0, ,
14 Groups 2018 Anwendungen mit Hybrid-Technologie Neue Kodes ESD: Für die ESD, Endoskopische Submukosa Dissektion wurde der ehemalige Kode Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes: Exzision, endoskopisch: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] durch zwei differenziertere Kodes in 2017 ersetzt. Neu ist die Unterscheidung in die endoskopische Push- sowie die Push-and-pull-back-Technik: einfach (Push-Technik): Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] und Push-andpull-back-Technik: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] HybridKnife Für die En-bloc-Resektion 4 Arbeitsschritte 1 Instrument DIE VORTEILE DER HYBRIDFUNKTION AUF EINEN BLICK Kein Instrumentenwechsel erforderlich, dadurch reduzierte OP-Zeit Trennmedium kann jederzeit und schnell nachdosiert werden Mechanische und thermische Schutzfunktion des Wasserkissens bleibt über die gesamte Resektions- und Präparationsdauer erhalten Gute Sicht auf das OP-Zielgebiet; das Blutungsrisiko wird minimiert (Blutgefäße werden durch das Wasserpolster komprimiert) Der Wasserstrahldruck kann variabel dosiert werden, abhängig von der Läsion, Gewebeschicht und dem Anwendungsbereich 14
15 Endoskopische Submukosa Dissektion ESD Ösophagus C Bösartige Neubildung: Ösophagus, Ösophagus D00.1 Carcinoma in situ: Ösophagus Ösophagus D37.78 Ösophagus D13.0 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Sonstige Verdauungsorgane Gutartige Neubildung: Ösophagus Magen C Bösartige Neubildung: Magen, Magen D00.2 Carcinoma in situ: Magen Magen D37.1 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Magen Magen D13.1 Gutartige Neubildung: Magen Dünndarm C Bösartige Neubildung: Dünndarm, Dünndarm D01.4 Dünndarm D37.2 Carcinoma in situ: Sonstige und e Teile des Darmes Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Dünndarm Dünndarm D13.2 Gutartige Neubildung: Duodenum Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Gewebe des Magens: Exzision, endoskopisch: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Gewebe des Dünndarmes: Exzision, endoskopisch, einfach (Push-Technik): Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] 1) Alternativ: C78.8 Sekundäre bösartige Neubildung sonstiger und er Verdauungsorgane 2) Alternativ: C78.4 Sekundäre bösartige Neubildung des Dünndarmes G46B G46C Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1, , , ,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, ,
16 Groups 2018 Anwendungen mit Hybrid-Technologie Endoskopische Submukosa Dissektion ESD Dickdarm C Bösartige Neubildung: Kolon, einfach (Push-Technik): Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Dickdarm D01.0 Carcinoma in situ: Kolon Dickdarm D37.4 Dickdarm D12.6 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Kolon Gutartige Neubildung: Kolon, einfach (Push-Technik): Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] einfach (Push-Technik): Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] einfach (Push-Technik): Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Push-and-pull-back-Technik: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] 1) Alternativ: C78.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Dickdarmes und des Rektums G46B G46C Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1, , , ,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, ,
17 Perorale Endoskopische Myotomie POEM Ösophagus K Achalasie der Kardia Inzision des Ösophagus: Ösophagomyotomie: Endoskopisch G46B G46B G46B 1) Alternativ: R13.9 Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie G46B Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1, , , Submukosale Tunnelung, endoskopische Resektion STER Ösophagus C15.9 Bösartige Neubildung: Ösophagus, Ösophagus D00.1 Carcinoma in situ: Ösophagus Ösophagus D37.78 Ösophagus D13.0 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Sonstige Verdauungsorgane Gutartige Neubildung: Ösophagus Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] Gewebe des Ösophagus: Exzision, endoskopisch: Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] G47Z G46B G46B G47Z G46B G46B G47Z G50Z G60A G47Z G50Z G50Z G46B Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1, , , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, , G50Z Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre 1,564 11,1 3 0, ,
18 Groups 2018 Anwendungen mit Hybrid-Technologie HybridAPC Ablation des Barrett-Ösophagus DIE VORTEILE DER SONDE Kostengünstiges Einmal-Instrument Multifunktionales Instrument mit bewährter APC- und Wasserstrahl-Funktion Ein Instrument für alle Barrett-Lokalisationen und Ösophagus-Lumina Kein Instrumentenwechsel zwischen Elevation und Ablation erforderlich Einfache, gewohnte Handhabung Filterintegrierte Sonde ermöglicht maximale Sicherheit vor einer Kontamination 18
19 Ablation des Barrett-Ösophagus Ösophagus D37.78 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Sonstige Verdauungsorgane Ösophagus D00.1 Carcinoma in situ: Ösophagus Ösophagus C15.5 Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: Gewebe des Ösophagus: Destruktion, endoskopisch: G60B G50Z G60A G46B G46C Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1, , , ,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, , G50Z G60A G60B Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, mehr als ein Belegungstag mit äußerst schweren CC oder bestimmte hochaufwendige Behandlung Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere CC, ohne bestimmte hochaufwendige Behandlung 1,564 11,1 3 0, , ,614 12,3 3 0, , ,51 3,6 1 0, ,
20 Groups 2018 Übersichtstabelle mit Abschlag mit Zuschlag G46A Komplexe therapeutische Gastroskopie bei schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren CC oder mit schweren CC oder andere Gastroskopie bei schw. Krankh. der Verd.organe, mit äußerst schweren CC, Alter < 15 Jahre, mehr als ein BT 2,642 16,3 4 0, , G46B Komplexe therapeutische Gastroskopie mit schw. CC od. and. Gastroskopie bei äuß. schw. CC, bei schw. Krankh. der Verd.organe, Alter > 14 J., mehr als 1 BT od. best. Gastroskopie, Alter < 15 J. od. mit kompliz. Faktoren od. ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1, , , G46C Verschiedenartige komplexe und andere Gastroskopie, ohne komplexe therapeutische Gastroskopie bei schw. Krankheiten der Verdauungsorgane und äuß. schw. oder schw. CC, ohne bestimmte Gastroskopie mit kompliz. Faktoren, ohne ERCP mit and. endoskop. Eingr. 1,044 6,4 1 0, , G47Z Andere Gastroskopie oder bestimmte koloskopische Eingriffe 0,884 5,7 1 0, , G48B Koloskopie mit äußerst schweren oder schweren CC, komplizierendem Eingriff oder Alter < 15 Jahre oder mehrzeitige endoskopische Blutstillung, ohne schwere Darminfektion, außer bei Zustand nach Organtransplantation 1,408 8,9 2 0, , G50Z Komplexe therapeutische Gastroskopie und bestimmte andere Gastroskopie bei nicht schweren Krankheiten der Verdauungsorgane, mit äußerst schweren oder schweren CC, mehr als ein Belegungstag, Alter > 14 Jahre 1,564 11,1 3 0, , G60A Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, mehr als ein Belegungstag mit äußerst schweren CC oder bestimmte hochaufwendige Behandlung 1,614 12,3 3 0, , G60B Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere CC, ohne bestimmte hochaufwendige Behandlung 0,51 3,6 1 0, , G67A Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit bestimmten komplizierenden Faktoren 0,785 6,2 1 0, , G67B Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit anderen komplizierenden Faktoren oder mit äußerst schweren CC 0,564 4,3 1 0, , G67C Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane ohne bestimmte oder andere komplizierende Faktoren, ohne äußerst schwere CC 0,475 3,4 1 0, , G71Z Andere mäßig schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane 0,578 3,6 1 0, ,
21 BY DOCTORS FOR DOCTORS Erbe Elektromedizin GmbH D non-us only FiAPC -Sonden ELECTROSURGICAL POCKET GUIDE FOR GI INTERVENTIONS Get your free ebook! Die sterile Sonde mit Sicherheitsfilter Argonplasma-Koagulation: Sicher und kontrollierbar mit optimaler Plasmazündung Keine Kontamination des Geräts Kein Wechsel des Membranfilters Keine Aufbereitung erforderlich Niedrige Kosten pro Anwendung Plug and play Erbe Elektromedizin GmbH Tübingen Deutschland erbe-med.com
22 Groups 2018 Glossar Basisfallwert Der Basisfallwert gemäß 10 Abs. 9 KHEntgG ist der Betrag der multipliziert mit dem Relativgewicht einer den erbrachten Erlös einer ergibt. Auf Bundesebene ist der Basisfallwert der Bundesbasisfallwert. In den einzelnen Bundesländern sind die jeweiligen Landesbasisfallwerte gültig, diese bewegen sich in einem Korridor um den Bundesbasisfallwert. Bewertungsrelation Die Bewertungsrelation (Kostengewicht, cost weight (CW), Relativgewicht) gibt den ökonomischen Schweregrad eines medizinischen Falles an Bundes- bzw. Landesbasisfallwert Der Basisfallwert ist der Basispreis für die einzelnen - Leistungen. Er wird jährlich festgelegt. DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information Diagnosis Related Groups, diagnosebezogene Fallgruppen, Schlüssel für die Eingruppierung der Patientenfälle Grenzverweildauer Bei der Abrechnung eines stationären Behandlungsfalls mit einer Fallpauschale (FP) ist die Grenzverweildauer die stationäre Verweildauer, innerhalb der ausschließlich die Fallpauschale abgerechnet werden kann. INEK InEK Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus MDC Hauptdiagnosegruppe (MDC, Major Diagnostic Category) OGV Obere Grenzverweildauer OPS Operationen- und Prozedurenschlüssel, Katalog mit Maßnahmen, Eingriffen, Operationen PCCL PCCL (englisch Patient Clinical Complexity Level) ist ein nach einer mathematischen Formel berechneter ganzzahliger Wert zwischen 0 und 6. Er bezeichnet den patientenbezogenen Gesamtschweregrad. Die kodierten Nebendiagnosen werden hinsichtlich ihres kumulativen Effektes bewertet. Der Patientenbezogene Gesamtschweregrad (PCCL) wird für jede Behandlungsepisode aus den CCL-Werten der Nebendiagnosen über eine Glättungsformel durch ein komplexes Verfahren berechnet. Neu im seit 2016 ist eine stärkere Differenzierung der Fälle mit äußerst schweren CC (Komplikationen und Komorbiditäten) in die Stufen 4, 5, 6. Bis dahin war die Stufe PCCL 4 der höchste mögliche Wert. UGV Untere Grenzverweildauer ICD International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems, Schlüssel für die Diagnosen (nach der deutschen Anpassung), Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme 22
23 Quellen und Hinweise Zur Kalkulation der shöhe für 2018 wurde der Bundesbasisfallwert Höhe von 3.467,30 herangezogen. Die Gruppierung der Fälle erfolgte anhand des Groupers Get der GEOS GmbH (Gesellschaft für den Einsatz offener Systeme mbh) Um eine Gruppierung vornehmen zu können sind verschiedene Patientenvariablen notwendig. Folgende Patientenparameter wurden zugrunde gelegt: Geschlecht: Männlich, Alter 60 Jahre, keine Nebendiagnosen ( PCCL 0) bzw. diverse Nebendiagnosen siehe unten (Einflussnahme auf Schweregrad PCCL) Haftungsauschluss Die Inhalte dieses Dokumentes wurden sorgfältig in Zusammenarbeit mit der inspiring-health GmbH ermittelt. Eine Haftung und Gewähr für die Richtigkeit der dargestellten Informationen wird nicht übernommen. Die Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Insbesondere die Kombination von Diagnosen aus ICD Schlüssel und Therapien aus OPS Schlüssel stellen ausdrücklich keine Therapiempfehlung dar. Hierzu wird auf die jeweils relevanten aktuellsten Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften sowie die medizinische Expertise des Anwenders verwiesen. Die Daten sind ausschließlich in Deutschland für das Jahr 2018 gültig. Nicht für USA Zwecke/ Not for US purposes Höhere Fallschwere: Für die beispielhafte Eingruppierung von Patienten in s höherer Schweregrade (jeweils als PCCL 3 bzw. 4 gekennzeichnet) wurden unten genannte Nebendiagnosen angenommen, um eine Erhöhung der Fallschwere zu erreichen. Je nach Fall mündet die zusätzliche Kodierung der Nebendiagnosen in einen PCCL 3 oder PCCL 4: I21.0 Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand Q33.0 Angeborene Zystenlunge J96.00 Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert 23
24 Wichtiger Hinweis Wir haben dieses Medium sorgfältig erstellt. Dennoch können Fehler in diesem Medium nicht ausgeschlossen werden. Die in diesem Medium enthaltenen Informationen, Empfehlungen und sonstigen Angaben ( Informationen ) spiegeln unseren Wissensstand und den Stand der Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt der Mediumserstellung wider. Die Informationen sind genereller Natur, unverbindlich und dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und sind keine Gebrauchsanweisungen oder Verwendungshinweise. Die in diesem Medium enthaltenen Informationen und Empfehlungen begründen keinerlei rechtliche Verpflichtungen der Erbe Elektromedizin GmbH sowie deren verbundener Unternehmen ( Erbe ) oder irgendwelche sonstigen Ansprüche gegen Erbe. Die Informationen stellen keine Garantien oder sonstigen Beschaffenheitsangaben dar; solche bedürfen einer ausdrücklichen vertraglichen Regelung mit Erbe im Einzelfall. Erbe haftet nicht für jegliche Art von Schäden, die aus der Befolgung der Informationen in diesem Medium entstehen, ungeachtet des Rechtsgrunds der Haftung. Jeder Anwender eines Erbe-Produktes ist dafür verantwortlich, das jeweilige Erbe-Produkt auf dessen Eigenschaften sowie auf dessen Geeignetheit für die beabsichtigte Verwendungsart oder den beabsichtigten Zweck vorab zu testen. Die geeignete Verwendungsart des jeweiligen Erbe-Produktes ergibt sich aus der Gebrauchsanweisung und den Verwendungshinweisen für das jeweilige Erbe- Produkt. Der Verwender ist gehalten, zu überprüfen, ob die ihm vorliegende Gebrauchsanweisung und die Verwendungshinweise dem Stand für das konkrete Erbe-Produkt entsprechen. Die Geräte dürfen nur entsprechend der Gebrauchsanweisung und den Verwendungshinweisen benutzt werden. Die Informationen über Einstellwerte, Applikationsstellen, Applikationsdauer und den Gebrauch des jeweiligen Erbe-Produktes beruhen auf klinischen Erfahrungen von Ärzten, die von Erbe unabhängig sind. Sie stellen Richtwerte dar, die vom Anwender auf ihre Geeignetheit für die konkret geplante Anwendung geprüft werden müssen. Abhängig von den Gegebenheiten eines konkreten Anwendungsfalles kann es erforderlich sein, von den Informationen abzuweichen. Der Anwender hat dies beim Einsatz des Erbe-Produktes in jeweils eigener Verantwortung zu überprüfen. Wir weisen darauf hin, dass Wissenschaft und Technik infolge von Forschung und klinischen Erfahrungen ständigen Entwicklungen unterworfen sind. Auch daraus kann sich die Notwendigkeit für den Anwender ergeben, von den Informationen dieses Mediums abzuweichen. Dieses Medium enthält Informationen über Erbe-Produkte, die möglicherweise in einem bestimmten Land nicht zugelassen sind. Der Anwender des jeweiligen Erbe-Produktes ist verpflichtet, sich selbst darüber zu informieren, ob das von ihm verwendete Erbe-Produkt in seinem Land gesetzlich zugelassen ist und/oder inwieweit gegebenenfalls gesetzliche Vorgaben oder Einschränkungen für die Anwendung bestehen. Dieses Medium ist nicht für Anwender in den USA bestimmt. Erbe Elektromedizin GmbH Waldhörnlestraße Tübingen Deutschland Tel Fax info@erbe-med.com erbe-med.com Erbe Elektromedizin GmbH D non-us only
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