Dank und Rückblick aufs Fahrzeugtreffen vom 16./17. Oktober 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dank und Rückblick aufs Fahrzeugtreffen vom 16./17. Oktober 2010"

Transkript

1 Dank und Rückblick aufs Fahrzeugtreffen vom 16./17. Oktober 2010 Rückblick aufs DVZO-Fahrzeugtreffen 2010 aus Sicht von Jürg Hauswirth, Organisator und Koordinator des «Habersack»-Treffens, Leiter DVZO-Betrieb und DVZO-Vorstandsmitglied....dem Team von der Zürcher Museums-Bahn für den zweiten Besuch mit dem historischen Elektro-Triebwagen FCe2/4 84 und der Ergänzung unseres Anlasses mit einem kulinarisch hoch stehenden Angebot auf Schienen.... dem Team vom Verein Dampfbahn Bern für den Besuch mit dem SLM-Habersack Eb3/5 5810, in den Augen vieler Eisenbahnfreunde die schönste Tenderlok überhaupt. Das erst im Frühling dieses Jahres keimende Hoffen hat sich gelohnt.... dem Team vom Dampfloki-Club Herisau für den Besuch mit dem Maffei-Habersack Eb3/5 9, bis zu dessen nächstem Einsatz im Zürcher Oberland hoffentlich nicht mehr sieben weitere Jahre vergehen.

2 ... der Lokleitung der SOB, die trotz Personalmangel die Lokführer des Dampfteams kurzfristig freistellen konnte.... dem Team vom Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn für Ec3/5 3 als dritten Stargast des Anlasses, für das vorzügliche Catering in den Bachtelrundfahrten und für den Ausleih der Mostindien-Express -Komposition. Als alte Heimweh-Thurgauerin konnte die einst längere Zeit bei der MThB eingesetzte Lok 5810 wenigstens punkto Anhängelast wieder einmal Mostindien-Luft schnuppern.... dem Verein Historisches Rollmaterial für die Präsentation der epochengerechten Gepäckwagen F und F Fast hätte man sagen können: Ich bin auch ein Gepäckwagentreffen - insgesamt waren 8 historische Fourgons auf Platz.... Johann Gröbli für die unkomplizierte Vermietung des pittoresken C 5820 Appenzeller Stube. Wir hoffen, dass die am Samstag von der Lok 9 produzierte Flachstelle nicht allzu nachhaltig ist.... Martin Hörler für die fotogene Präsentation der historischen Landwirtschaftstraktoren im Güterzug.

3 ... dem Öffentlichkeitsbeauftragten Dieter Enz für die intensive Kommunikations- und Medienarbeit rund um den Anlass.... einem ungenannt sein wollenden Vereinsmitglied für den Druck der Flyer ohne Kostenfolgen für den Verein.... Monika Bieri und den beiden Rottenwagen-Teams Brigitte & Mario Angehrn und der Familie Hostettler/Furter für die Zubereitung und Abgabe von rund 150 Mahlzeiten an das Personal innert 24 Stunden.... den beiden Rangierern in Bauma, Jonas Hostettler und Beat Joos, für die zuverlässige und weitgehend pünktliche Abwicklung des 12-seitigen Rangierplans bis in alle Nacht hinein.... der Bahnhofaufsicht in Bauma, Fabian Sollberger und Peter Jaggi, für das stilechte Abfertigen der Extrazüge.... Fritz Grotz und Fritz Harder für die Organisation und Durchführung des maschinellen Kohlenumschlags von 23 Tonnen.... dem Zugpersonal der Bachtelrundfahrten für das professionell geleistete manuelle Regulierbremsen auf den Gefällstrecken. Die regelmässige Übung an den Praxistagen zahlt sich aus.

4 ... dem Bahnhofteam Bäretswil, Hanspeter Thöni, Daniel Aeschbacher und Urs Schaffer, für die souveräne Betriebsführung trotz Handweichen, bis zu vier Zügen pro Spinne, Menschenmassen, VZO-Bussen, Hilfslokeinsatz, ausserplanmässigen Manövern und einer durchwegs intensiv-pflegebedürftigen Hipp schen Wendescheibe.... dem SBB-Bahnhofteam Hinwil für die flexibel gehandhabten Zusatzmanöver.... allen weiteren DVZO-Aktiven vom Lokpersonal (15), Zugpersonal (28), Lokbetreuer (8), Barrierendienst und Strassenwache (12), Buffetwagen (14), Souvenir- und Standverkauf (8) für ihre engagierte Mitarbeit unter spätherbstlichen Bedingungen.... dem JazzX-Sextett für das stimmungsvolle Ständchen im Lokdepot und die musikalische Begleitung des Jazz- Train vom Samstagabend.... dem Wetter für die Kaltfront und die dadurch ermöglichten wunderbaren Dampfschwaden rings um die grossen und kleinen Cholis. Sonnenschein gibt s dann nächstes Mal wieder.

5 Pleiten, Pech und Pannen Ein Räderwerk von über 100 Mitarbeitern und 8 historischen Triebfahrzeugen, die zusammen 777 Jahre auf dem Buckel haben, kann leicht aus dem Ruder geraten. Bei dem in Einzelfällen notorisch unverantwortlichen Verhalten gewisser Passanten und Kiebitze an solchen Anlässen ist es einzig der steten Aufmerksamkeit des Personals zu verdanken, dass keine blutigen Unfälle passierten. Einige ungeplante Begebenheiten - je nach Blickwinkel amüsant und komisch oder mühsam und ärgerlich - hatten wir aber doch zu verzeichnen.... bei den Fahrgästen der S5 Bubikon ab Richtung Rüti-Rapperswil für die gut viertelstündige Verspätung ihrer S-Bahn. Grund war ein Defekt an der Batterieladung des FCe2/4 84, der das Fahrzeug in Rüti ausgerechnet auf dem strategisch wichtigen Weichenkopf Seite Bubikon ereilte und es vorderhand bockstill stehen liess. Mangels weiterer Weichen musste besagte S5 längere Zeit vor dem Einfahrsignal warten. Nach einigen Minuten hatten Lokführer Lukas Trüb und der vom Catering-Service über den Schotter herbeigeeilte ZMB-Vize Walter Huber die Lage im Griff und die S-Bahn konnte wieder in beiden Richtungen rollen. Der eigene Zug erhielt wegen dieser Panne eine Verspätung von gut einer Stunde. Dies tat der Stimmung im Spiiswägeli aber alles andere als Abbruch, und der Bahnhof Wald kam zum äusserst seltenen Ereignis einer Dampfschnellzugs-Durchfahrt über das nicht elektrifizierte Gleis 4. Wir verzichteten kulanterweise auf die Erhebung eines Sonderzuschlages für längeres Vergnügen. Dumm war nur, dass dem Catering der ZMB mittlerweile der Vorratswagen vor der Nase abgefahren war, den wir als Packwägeli für den Güterzug nutzten. Die Suppen-, Wurst- und Brotvorräte konnten erst wieder in Bäretswil ergänzt werden.... für die verpatzte Paralleleinfahrt der Bachtelrundfahrten in Bauma am Samstagnachmittag. Der Lokführer des 5810 hatte derart Freude über das offene Einfahrsignal, dass er der von Bäretswil her einfahrenden Lok 9 nicht gewahr wurde. Diese wartete extra 5 Minuten vor dem Signal auf den gemeinsamen Auftritt und wurde dann buchstäblich links liegen gelassen.... bei den Fahrgästen und den Mitarbeitern des Jazz-Train für die unfreiwillig gedimmte Wagenbeleuchtung zwischen Gibswil und Rüti. Grund dafür war das regelwidrige Anschliessen nur einer statt beider Wagenbatterien zum gut gemeinten Einschalten der Wagenbeleuchtung bereits zur Mittagszeit. In Rüti konnte Buffetwagen- Hausmeister und JazzX-Sextett-Klarinettist Werner Rellstab zusammen mit dem DVZO- Öffentlichkeitsbeauftragten und Passagier Dieter Enz und der telefonisch zugeschalteten Unterstützung durch den Betriebsleiter den Notgenerator zum Laufen und dadurch den Fahrgästen erneute Erleuchtung bringen. In der abendlichen Aufregung dachte niemand daran, einfach mal rasch die Batteriekästen zu überprüfen.

6 ... bei den Fahrgästen und Fotografen für das arg durcheinander geratene Programm am Sonntagnachmittag. Grund dafür war ein Feuerungsproblem auf der Lok 401. Der Frühdienstheizer unterliess vor der Wiederinbetriebnahme das gründliche Reinigen des Feuerrostes zwischen den einzelnen Stäben. In der Folge bildete sich langsam eine hartnäckig verpappende Schlackengranulatmasse zwischen den Roststäben, die dem Feuer die Luftzufuhr abschnitt und im heissen Zustand nicht zu entfernen war. Der Zug Hinwil ab musste darauf von der in Bäretswil wartenden Lok 9 in Ettenhausen nach Bäretswil und von dort mit dem Güterzug weiter nach Bauma abgeschleppt werden (beim DVZO arbeiten Cargo und Personenverkehr eben noch zusammen). Die von Fahrdienstleiter Hanspeter Thöni und Lokführer Daniel Rutschmann vor Ort umsichtig geplante und durchgeführte Evakuierung blockierte den Betrieb während gut 45 Minuten. Konnten die Bachtelrundfahrten einigermassen Zeit aufholen und alle Gastlokomotiven pünktlich zur Rückfahrt starten, blieb der Betrieb zwischen Bauma und Hinwil bis zum letzten Zug im Verspätungsbereich von 40 Minuten. Leider entfielen dadurch auch die Traktor-Güterzüge sowie der Mega-Zug Hinwil-Bauma mit der Lok bei den verhinderten Fahrgästen der Überfuhr Winterthur-Romanshorn für die flotte Durchfahrt vor der Nase und das Stehenlassen in Winterthur HB Gleis 5. Das Fahrpersonal und die Fahrdienstleitung Winterthur operierten nach der in der Internet-Ausschreibung platzierten Warnung Achtung: Auf der Rückfahrt nach Romanshorn muss mit vorzeitigem Verkehren des Zuges gerechnet werden!. Wir sind ein Freizeitbetrieb, und am späteren Sonntagabend ist der Feierabend in der Regel wichtiger als möglicherweise vielleicht irgendwo noch am Zustieg interessierte Passagiere. Also werden alle Angebote der Betriebsführung für schnelles Trasseflitzen dankbar angenommen. Tipp an die Fahrgäste für ein nächstes Mal: In ausserordentlichen Lagen die gewünschte Mitfahrt mit dem Reisedienst DVZO absprechen (unter auch ganz kurzfristig möglich).

7 Herzlichen Dank auch an Jürg Hauswirth für die tolle Organistaion und wo nötig die perfekte Improvisation. Wir freuen uns aufs nächste Fahrzeugtreffen im 2011.

Fahrzeug treffen. Samstag, 13. Oktober 2018 Sonntag, 14. Oktober

Fahrzeug treffen. Samstag, 13. Oktober 2018 Sonntag, 14. Oktober Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland Fahrzeug treffen 2018 Samstag, 13. Oktober 2018 Sonntag, 14. Oktober 2018 «Mitfahrmöglichkeiten ab Zürich HB / Winterthur/ Olten / Rapperswil und viele mehr» Fahrplan

Mehr

Extrafahrt. Dampfbahnfahrt nach Triengen. Herbstdampffahrt vom Tösstal ins Surental Samstag, 24. September 2016

Extrafahrt. Dampfbahnfahrt nach Triengen. Herbstdampffahrt vom Tösstal ins Surental Samstag, 24. September 2016 Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland Extrafahrt Georg Trüb Dampfbahnfahrt nach Triengen Herbstdampffahrt vom Tösstal ins Surental Samstag, 24. September 2016 4. Trienger Nostalgietag Sonntag, 25. September

Mehr

Fahrzeug treffen. Samstag, 14. Oktober 2017 Sonntag, 15. Oktober

Fahrzeug treffen. Samstag, 14. Oktober 2017 Sonntag, 15. Oktober Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland Fahrzeug treffen 2017 Sonntag, 15. Oktober 2017 «Stammstrecke DVZO» «Tösstal» Bachtelrundfahrt «Wyländerli» Gemischter Güterzug mit Personentransport GmP Tage der offenen

Mehr

Bericht aus Wald von Benhard Ledermann

Bericht aus Wald von Benhard Ledermann Liebe Eisenbahnfreunde Nach wie vor befassen wir uns auch mit dem Historischen Erbe der Eisenbahn. In der Praxis denken wir da an die SBB, BLS, RhB und zb, um nur einige zu nennen. Meistens kümmert sich

Mehr

Agenda. Die neue S-Bahn St. Gallen. Voralpen Express. Fragen. Herausforderungen für die SOB Ersten Erfahrungen nach 120 Tagen. St.

Agenda. Die neue S-Bahn St. Gallen. Voralpen Express. Fragen. Herausforderungen für die SOB Ersten Erfahrungen nach 120 Tagen. St. Herzlich willkommen Agenda Die neue S-Bahn St. Gallen Herausforderungen für die SOB Ersten Erfahrungen nach 120 Tagen Voralpen Express St. Gallen - Luzern Fragen BahnJournalisten 14.04.2014 Seite 2 Die

Mehr

Andreas Gabalier. Fahrplan Hinfahrt, Samstag 9. Juni 2018.

Andreas Gabalier. Fahrplan Hinfahrt, Samstag 9. Juni 2018. Andreas Gabalier. Fahrplan Hinfahrt, Samstag 9. Juni 2018. Zürich HB Winterthur Wil SG Gossau SG St. Gallen Winkeln. ICN S1 S11 RE ICN S1 S11 RE e ICN S1 S11 RE e ICN S1 S11 Zürich HB ab 14.39 15.09 15.39

Mehr

Tamorlan. Flyer Alessandro Andreoli. Georg Trüb

Tamorlan. Flyer Alessandro Andreoli. Georg Trüb Tamorlan Flyer Alessandro Andreoli Georg Trüb Walter Ruetsch Kulinarische Extrafahrt im historischen CIWL 2749 Speisewagen Sonntag 05. März 2017 kleiner aber feiner Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland

Mehr

16. Ausgabe Dezember 2016

16. Ausgabe Dezember 2016 Dampfbrief 16. Ausgabe Dezember 2016 Dampfbrief Nr. 16 2 Liebe Freundinnen und Freunde des Dampfloki- Verein AB, Unsere Lok Madlaina ist wieder zurück im Appenzellerland, um die wichtigste Information

Mehr

Extrafahrt. Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland. Kulinarische Extrafahrt im historischen Speisewagen CIWL Sonntag 13. März

Extrafahrt. Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland. Kulinarische Extrafahrt im historischen Speisewagen CIWL Sonntag 13. März Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland Extrafahrt Tamorlan Kulinarische Extrafahrt im historischen Speisewagen CIWL 2749 Sonntag 13. März 2016 www.dvzo.ch Georg Trüb Walter Ruetsch Kulinarische Extrafahrt im

Mehr

Andreas Gabalier & Band Fahrplan Hinfahrt

Andreas Gabalier & Band Fahrplan Hinfahrt Andreas Gabalier & Band Fahrplan Hinfahrt 16.06.17 Zürich HB Winterthur Wil SG Gossau SG St. Gallen Winkeln. e S1 S11 RE ICN S1 S11 e RE ICN S1 S11 e RE ICN S1 S11 c e Zürich HB ab 14.39 15.09 15.39 16.09

Mehr

Herbert Grönemeyer, AFG Arena Fahrplan Hinfahrt, 10. Juni 2016

Herbert Grönemeyer, AFG Arena Fahrplan Hinfahrt, 10. Juni 2016 Herbert Grönemeyer, AFG Arena Fahrplan Hinfahrt, 10. Juni 2016 Zürich HB Winterthur Wil SG Gossau SG St. Gallen Winkeln. e S1 S11 RE e S1 S11 e RE e S1 S11 e RE e S1 c Zürich HB ab 14.39 15.09 15.39 16.09

Mehr

Ersatzbus für Halbstundentakt ZVV stellt sich gegen Fischenthaler Rekurs

Ersatzbus für Halbstundentakt ZVV stellt sich gegen Fischenthaler Rekurs Ersatzbus für Halbstundentakt ZVV stellt sich gegen Fischenthaler Rekurs Fischenthal versucht via Rekurs einen Ersatzbus erzwingen, bis der Halbstundentakt der S26 eingeführt ist. Der ZVV sagt aber, die

Mehr

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe über die Entgleisung einer Diesellok des Typs Bm 6/6 der Fa. Solvay vom Mittwoch, 06.

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe über die Entgleisung einer Diesellok des Typs Bm 6/6 der Fa. Solvay vom Mittwoch, 06. Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Reg. Nr. 10100602 Schlussbericht

Mehr

Tamorlan. Kulinarische Extrafahrt im historischen Speisewagen CIWL Sonntag 08. April Georg Trüb. Flyer Alessandro Andreoli

Tamorlan. Kulinarische Extrafahrt im historischen Speisewagen CIWL Sonntag 08. April Georg Trüb. Flyer Alessandro Andreoli Tamorlan Kulinarische Extrafahrt im historischen Speisewagen CIWL 2749 Sonntag 08. April 2018 www.dvzo.ch Flyer Alessandro Andreoli Georg Trüb Stefan Schulthess Kulinarische Extrafahrt im historischen

Mehr

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2011

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2011 Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2011 Datum: Ort: Mittwoch, 28. März 2012, 20.00 Uhr - 21.35 Uhr Remise I, Uster Geschäfte: Begrüssung Nekrolog 1. Wahl der Stimmenzähler 2. Abnahme des

Mehr

Fahrplan Hinfahrt

Fahrplan Hinfahrt Fahrplan Hinfahrt 31.08.2017 EM-Qualifikation: Schweiz Andorra. Donnerstag, 31. August 2017 im kybunpark St. Gallen, Spielbeginn um 20.45 Uhr Zürich HB Winterthur Wil SG Gossau SG St. Gallen Winkeln. e

Mehr

«Info us Erstfäld» September 2015

«Info us Erstfäld» September 2015 «Info us Erstfäld» September 2015 Hallo und Willkommen Liebe Freunde des SBB Historic Team Erstfeld, Der August 2015 hat dem Team einige tolle Anlässe geboten. Der erste 1. August Brunch haben wir geschafft.

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

über die Entgleisung der Lok Ae 610 von Zug (SBB Cargo) vom Montag, 01. Mai 2006

über die Entgleisung der Lok Ae 610 von Zug (SBB Cargo) vom Montag, 01. Mai 2006 Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Jean Gross 13. November 2006

Mehr

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland 2012 www.dvzo.ch Inhalt Bericht des Präsidenten Seite 3 Administration Seite 4 5 Betrieb Seite 6 9 Technik Triebfahrzeuge Seite 10 11 Technik Wagen Seite 11 Infrastruktur

Mehr

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2015

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2015 Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2015 Validiert durch den Vorstand an der Vorstandssitzung 05. April 2016 Abgenommen an der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2016 vom 29.03.2017 Datum:

Mehr

über die Zugsgefährdung vom Mittwoch 18. November 2009 in Wildegg

über die Zugsgefährdung vom Mittwoch 18. November 2009 in Wildegg Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni die trasporti pubblici SII Philippe Thürler 25. März

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

Schlussbericht. der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe. über die Zugsgefährdung vom 01. September 2009 in Möhlin.

Schlussbericht. der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe. über die Zugsgefährdung vom 01. September 2009 in Möhlin. Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Walter Kobelt Reg. Nr.: 09090101

Mehr

über die Zugsgefährdung vom 28. Mai 2009 in Elgg Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe Philippe Thürler 16.

über die Zugsgefährdung vom 28. Mai 2009 in Elgg Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe Philippe Thürler 16. Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni die trasporti pubblici SII Philippe Thürler 16. November

Mehr

über die Entgleisung von 3 Schotterwagen vom 9. Juni 2008 in Rorschach

über die Entgleisung von 3 Schotterwagen vom 9. Juni 2008 in Rorschach Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni die trasporti pubblici SII Philippe Thürler 27.10.2008

Mehr

Jahresbericht F/G Junioren FC Bäretswil Von Andrea Schärli, Bäretswil

Jahresbericht F/G Junioren FC Bäretswil Von Andrea Schärli, Bäretswil Jahresbericht F/G Junioren FC Bäretswil Von Andrea Schärli, Bäretswil 29.06.2018 Ab Ende August 2017 habe ich die Gruppe der F/G Junioren zusammen mit Jeanine Soriano mit 11 Spielern (4 F-/7 G-Spieler)

Mehr

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2009

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2009 Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2009 Datum: Ort: Mittwoch, 21. April 2010, 20.00 Uhr - 22.30 Uhr Remise I, Uster Geschäfte: Begrüssung Nekrolog 1. Wahl der Stimmenzähler 2. Abnahme des

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe über den Personenunfall bei Zug (SBB Personenverkehr) vom Montag, 01.

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe über den Personenunfall bei Zug (SBB Personenverkehr) vom Montag, 01. Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Reg. Nr. 10110102 Schlussbericht

Mehr

Protokoll der ordentlichen Generalversammlung vom Donnerstag, 08. Juni 2006, Uhr, in der Mehrzweckhalle Blatt in Tann-Dürnten

Protokoll der ordentlichen Generalversammlung vom Donnerstag, 08. Juni 2006, Uhr, in der Mehrzweckhalle Blatt in Tann-Dürnten Protokoll der ordentlichen Generalversammlung vom Donnerstag, 08. Juni 2006, 20.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Blatt in Tann-Dürnten Anwesend sind gemäss Präsenzliste: a) Vorstand: Hugo Wenger, Dürnten

Mehr

St. Gallen Güterbahnhof (GB)

St. Gallen Güterbahnhof (GB) Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Reg. Nr.11060202 Schlussbericht

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

14. Ausgabe Dezember 2015

14. Ausgabe Dezember 2015 Dampfbrief 14. Ausgabe Dezember 2015 Dampfbrief Nr. 14 2 Liebe Freundinnen und Freunde des Dampfloki- Verein AB, Madlaina dampft im Berner Oberland! Eine grosse Etappe ist geschafft. Mehrere öffentliche

Mehr

70. Rigi Derby 67. Jochpass Riesenslalom Samstag, 25. März 2017

70. Rigi Derby 67. Jochpass Riesenslalom Samstag, 25. März 2017 70. Rigi Derby 67. Jochpass Riesenslalom Samstag, 25. März 2017 Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr SVSE Sportsektion SVSE Engelberg Sportsektion ESV Luzern 70. Rigi-Derby Samstag, 25. März

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

Ereignis-, Notfall- und Krisenmanagement bei der SBB

Ereignis-, Notfall- und Krisenmanagement bei der SBB Ereignis-, - und Krisenmanagement bei der SBB Ludwig Näf Leiter Operation Center Infrastruktur 1. September 2015 SBB Infrastruktur: Ein komplexes System. 10 000 Mitarbeitende 3173 km Netz 5926 Brücken

Mehr

Railectric GmbH Organisation JBM AG

Railectric GmbH Organisation JBM AG Railectric GmbH 25.08.2015 Organisation JBM AG Jungfraubahnen JBM Urs Kessler BOB JBH Organisation JBM AG Organisation BOB Organisation BOB Organisation ZfW BOB Zugförderung und Werkstätte BOB Businesspartner

Mehr

71. Rigi Derby 68. Jochpass Riesenslalom Samstag, 7. April 2018

71. Rigi Derby 68. Jochpass Riesenslalom Samstag, 7. April 2018 71. Rigi Derby 68. Jochpass Riesenslalom Samstag, 7. April 2018 Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr SVSE Sportsektion SVSE Engelberg Sportsektion ESV Luzern 71. Rigi-Derby Samstag, 7. April

Mehr

BAUMA. Gemeinderat Auszug aus dem Protokoll vom 15. April Gemeinde

BAUMA. Gemeinderat Auszug aus dem Protokoll vom 15. April Gemeinde Gemeinderat vom 15. April 2015 Beschluss Nr. 2015-90 1 Registraturplan Nr. 36.05.2 1 CMIAXIOMA Laufnummer 2015-116 Zürcher Verkehrsverbund ZVV; Fahrplanverfahren für die Fahrplanjahre 2016 und 2017; Änderungen

Mehr

über die Kollision von Zug (SBB Personenverkehr) mit einem Sattelschlepper

über die Kollision von Zug (SBB Personenverkehr) mit einem Sattelschlepper Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Jean Gross, 22. November

Mehr

JA Zeitung 3 / 2012 Die neusten News vom JA Neuendorf

JA Zeitung 3 / 2012 Die neusten News vom JA Neuendorf JA Zeitung 3 / 2012 Die neusten News vom JA Neuendorf Inhaltsverzeichnis Editorial...3 Rückblick...4 Vereinsreise...4 Etwas zum Schmunzeln...7 Impressionen Vereinsreise...8 Sudoku...9 Sudoku leicht...9

Mehr

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2016

Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2016 Protokoll der Generalversammlung des Vereinsjahrs 2016 Abgenommen an der Generalversammlung vom 04.04.2018 Datum: Ort: Mittwoch, 29. März 2017, 20.00 Uhr - 21.15 Uhr Remise I, Uster Geschäfte: Begrüssung

Mehr

Generalversammlung VSLF 21. März 2015, Zürich Referat von Franz Kagerbauer, Direktor Zürcher Verkehrsverbund ZVV

Generalversammlung VSLF 21. März 2015, Zürich Referat von Franz Kagerbauer, Direktor Zürcher Verkehrsverbund ZVV Zürcher Verkehrsverbund / Hofwiesenstrasse 370 / 8090 Zürich Tel. 043 288 48 48 / Fax 043 288 48 40 / www.zvv.ch / info@zvv.ch Generalversammlung VSLF 21. März 2015, Zürich Referat von Franz Kagerbauer,

Mehr

2. September 2017 Massimo Diana 0. Der Ausbau des Bahnhofs Tann-Dürnten verzögert sich. Der Halbstundentakt zwischen Bauma und Rüti

2. September 2017 Massimo Diana 0. Der Ausbau des Bahnhofs Tann-Dürnten verzögert sich. Der Halbstundentakt zwischen Bauma und Rüti Halbstundentakt Bauma Rüti wird verschoben 2. September 2017 Massimo Diana 0 Der Ausbau des Bahnhofs Tann-Dürnten verzögert sich. Der Halbstundentakt zwischen Bauma und Rüti kann deshalb nicht Ende 2018

Mehr

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland 2017 www.dvzo.ch Inhalt Bericht des Präsidenten Bericht des Präsidenten Seite 3 Administration Seite 4 5 Sehr geehrte Leserinnen und Leser des DVZO-Jahresberichtes 2017

Mehr

Panoramatour Rossberg Ganztagestour 06. Juli 2017

Panoramatour Rossberg Ganztagestour 06. Juli 2017 Wir freuen uns, euch das Jahresprogramm für 2017 bekannt zu geben. Für eine zahlreiche Beteiligung an den diversen Touren freuen sich bereits alle Tourenleiter und - leiterinnen. Auch Teilnehmerinnen und

Mehr

Textilindustrie im Zürcher Oberland. Schüler Arbeitsblätter 1-14

Textilindustrie im Zürcher Oberland. Schüler Arbeitsblätter 1-14 Textilindustrie im Zürcher Oberland Schüler Arbeitsblätter 1-14 Arbeitsblätter Übersicht Inhaltsverzeichnis 1 Die Gewässer des Zürcher Oberlandes Energie für die Textilindustrie 2 Von der Menschenkraft

Mehr

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland.

Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland. Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland 2009 www.dvzo.ch Inhalt Bericht des Präsidenten Bericht des Präsidenten Seite 3 4 Mitgliederwesen Seite 5 Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Dampfbahn-Vereins Zürcher

Mehr

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe über den Personenunfall bei Zug vom Dienstag, 05. Oktober 2010

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe über den Personenunfall bei Zug vom Dienstag, 05. Oktober 2010 Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Reg. Nr. 10100501 Schlussbericht

Mehr

2. Olgastraße/Neutorstraße von 6. bis 9. September (Donnerstag bis Sonntag)

2. Olgastraße/Neutorstraße von 6. bis 9. September (Donnerstag bis Sonntag) Newsletter 31 / 04.09.2018 Sie finden alle bisherigen Newsletter (zum Ausdrucken geeignet) auch auf der städtischen Website unter: www.ulm.de/rathaus/stadtpolitik/ulm-baut-um/aktuelle-meldungen-im-newsletter

Mehr

Schlussbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST

Schlussbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle SUST Service d enquête suisse sur les accidents SESA Servizio d inchiesta svizzero sugli infortuni SISI Swiss Accident Investigation Board SAIB Swiss Confederation

Mehr

BäRETSWIL ZH 3 ½-Zimmer-Wohnung

BäRETSWIL ZH 3 ½-Zimmer-Wohnung VERKAUFSDOKUMENTATION BäRETSWIL ZH 3 ½-Zimmer-Wohnung mit Gartensitzplatz und Garage. Bahnhofstrasse 21 I 8344 Bäretswil ZH INHALTSVERZEICHNIS Kurzbeschrieb 3 Lage 4 Bäretswil 5 Raumprogramm Verhandlungsbasis

Mehr

Bau- und Unterhaltsarbeiten Streckenunterbrüche. Zweites Halbjahr 2017/2 Ostnetz

Bau- und Unterhaltsarbeiten Streckenunterbrüche. Zweites Halbjahr 2017/2 Ostnetz Bau- und Unterhaltsarbeiten Streckenunterbrüche Zweites Halbjahr 2017/2 Ostnetz 2 Inhalt 3 Wir bauen 4 Unterhaltsarbeiten und Bauprojekte 6 Bahnhof Neukirch-Egnach und Bahnhof Muolen 7 St. Gallen St. Gallen-Haggen

Mehr

Re Schweiz AG

Re Schweiz AG Re 446 445-9 Schweiz AG Die Re 446 445-9 erfährt im Depot Samstagern besten Unterhalt und Pflege. Hier steht sie am 1. September 1997 im SOB-Depot. Re 446 445-9 Schweizerische Südostbahn (SOB) Bei der

Mehr

Angebote und Tarife Werbung beim Bus vu Chur

Angebote und Tarife Werbung beim Bus vu Chur Angebote und Tarife 2017 Werbung beim Bus vu Chur 2 Werbung beim Bus vu Chur Bringen Sie Ihre Werbung in Bewegung! Werbung im öffentlichen Verkehr ist vielseitig, kreativ und äusserst wirkungsvoll. Optimal

Mehr

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe

der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni die trasporti pubblici SII 10. März 2011 Reg. Nr.: 10092802

Mehr

36. Jahrgang Nr. 1 Dezember 2011

36. Jahrgang Nr. 1 Dezember 2011 36. Jahrgang Nr. 1 Dezember 2011 Inhalt Seite Impressum 2 Wort des Präsidenten 3 5 Nöis usem Depot 6 Fahrtenrückblick 7 11 Blick in die Zukunft 12 Zum Schluss 12 Vereinsadresse Internet E-Mail Präsident

Mehr

Wien Südbahnhof Ost und Wien Floridsdorf ist eingestellt. Diese Linien beginnen und enden in Wien Floridsdorf.

Wien Südbahnhof Ost und Wien Floridsdorf ist eingestellt. Diese Linien beginnen und enden in Wien Floridsdorf. Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer technischen Störung ist der Zugverkehr auf der Strecke zwischen und Wien Floridsdorf nur eingeschränkt möglich. Es ist daher ein Schienenersatzverkehr für alle im

Mehr

69. Rigi Derby 66. Jochpass Riesenslalom Samstag, 2. April 2016

69. Rigi Derby 66. Jochpass Riesenslalom Samstag, 2. April 2016 69. Rigi Derby 66. Jochpass Riesenslalom Samstag, 2. April 2016 Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr SVSE Sportsektion SVSE Engelberg Sportsektion ESV Luzern 69. Rigi-Derby Samstag, 2. April

Mehr

in Herzogenbuchsee, Anschlussgleis UFA

in Herzogenbuchsee, Anschlussgleis UFA Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Jean Gross 17. Juni 2010

Mehr

70. Rigi Derby 67. Jochpass Riesenslalom Samstag, 25. März 2017

70. Rigi Derby 67. Jochpass Riesenslalom Samstag, 25. März 2017 70. Rigi Derby 67. Jochpass Riesenslalom Samstag, 25. März 2017 Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr SVSE Sportsektion SVSE Engelberg Sportsektion ESV Luzern 70. Rigi-Derby Samstag, 25. März

Mehr

«Info us Erstfäld» Juli 2015

«Info us Erstfäld» Juli 2015 «Info us Erstfäld» Juli 2015 Hallo und Willkommen Liebe Freunde des SBB Historic Team Erstfeld, Die Fahrtensaison ist im vollen Gange, die Bühne im Depot erweitert, Dampfloks sind zu Besuch in Erstfeld,

Mehr

über die Entgleisung eines Güterzuges vom Donnerstag 13. August 2009 in Basel Rangierbahnhof

über die Entgleisung eines Güterzuges vom Donnerstag 13. August 2009 in Basel Rangierbahnhof Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni die trasporti pubblici SII Philippe Thürler 14. Januar

Mehr

Warum 93% aller Züge der SBB pünktlich sind

Warum 93% aller Züge der SBB pünktlich sind Blog Warum 93% aller Züge der SBB pünktlich sind 17 05 18 litra. Das Schweizer Eisenbahnnetz ist das meistbefahrene der Welt. Trotzdem weist die SBB europaweit die höchsten Pünktlichkeitswerte auf: 2017

Mehr

100 Jahre Forchbahn Fahrzeugparade am Samstag, 1. September 2012

100 Jahre Forchbahn Fahrzeugparade am Samstag, 1. September 2012 100 Jahre Forchbahn Fahrzeugparade am Samstag, 1. September 2012 Wir heissen alle Eisenbahnfreunde herzlich willkommen. Zwischen Forch und Esslingen verkehren verschiedene Fahrzeuge in unterschiedlichen

Mehr

Schlussbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST. über die Beschädigung von Gleisanlagen bei der Durchfahrt von Extrazug

Schlussbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST. über die Beschädigung von Gleisanlagen bei der Durchfahrt von Extrazug Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle SUST Service d enquête suisse sur les accidents SESA Servizio d inchiesta svizzero sugli infortuni SISI Swiss Accident Investigation Board SAIB Bereich Bahnen und

Mehr

freier Eintritt

freier Eintritt bis 5 Uhr Hin und zurück mit der Tageskarte Ostwind. 2 0 1 7 51.10.d 18. /19. August 2017 www.stgallerfest.ch freier Eintritt MIT BAHN UND BUS ZUM ST.GALLER FEST Nutzen Sie für die An- und Rückreise zum

Mehr

Kreuzworträtsel zum Deutschlernen. Dinge in der Wohnung

Kreuzworträtsel zum Deutschlernen. Dinge in der Wohnung Dinge in der Wohnung Hier finden Sie Einrichtungsgegenstände, Möbel und Haushaltsgeräte. Lauter Dinge, die Sie (wahrscheinlich) auch in Ihrer Wohnung haben, zumindest viele davon. Das Kreuzworträtsel verwendet

Mehr

über Starkstromunfall vom Samstag, 30. September 2006 in Luzern

über Starkstromunfall vom Samstag, 30. September 2006 in Luzern Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe UUS Service d enquête sur les accidents des transports publics SEA Servizio d inchiesta sugli infortuni dei trasporti pubblici SII Ulrich Baumann, 20. Dezember

Mehr

Werbung beim Chur Bus

Werbung beim Chur Bus Werbung beim Chur Bus Angebote und Tarife Eine Dienstleistung der Werbung beim Chur Bus Bringen Sie Ihre Werbung in Bewegung! Werbung im öffentlichen Verkehr ist vielseitig, kreativ und äusserst wirkungsvoll.

Mehr

Ein halbes Jahrhundert historische Eisenbahn im Zürcher Oberland

Ein halbes Jahrhundert historische Eisenbahn im Zürcher Oberland Ein halbes Jahrhundert historische Eisenbahn im Zürcher Oberland 18 01 19 litra. In der Schweiz gibt es zahlreiche Musuesbahnen. Im Folgenden stellt sich mit dem dem Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland eine

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

Brexbachtalbahn e.v. Mit Volldampf in den. Goldenen Herbst. auf der Brexbachtalbahn. ZUGTOUREN.de

Brexbachtalbahn e.v. Mit Volldampf in den. Goldenen Herbst. auf der Brexbachtalbahn. ZUGTOUREN.de Brexbachtalbahn e.v. Mit Volldampf in den Goldenen Herbst auf der Brexbachtalbahn Kannenbäckerexpress zum Töpfermarkt Dampflokparty am Bahnhof Ransbach Mit Volldampf von Koblenz in den Westerwald Dampflok-Pendelfahrten

Mehr

Wagen und Züge zum Mieten. Events und Mobilitätslösungen mit SBB Charter. sbb.ch/charter. Lidi 48.02d

Wagen und Züge zum Mieten. Events und Mobilitätslösungen mit SBB Charter. sbb.ch/charter. Lidi 48.02d Lidi 48.02d Wagen und Züge zum Mieten. Events und Mobilitätslösungen mit SBB Charter. sbb.ch/charter Events und Mobilitätslösungen mit SBB Charter. Gemeinsam im Zug feiern und reisen. Bei unseren Events

Mehr

Der neue Fahrplan. ab 9. Dezember Mehr Verbindungen. Bessere Anschlüsse

Der neue Fahrplan. ab 9. Dezember Mehr Verbindungen. Bessere Anschlüsse Der neue Fahrplan ab 9. Dezember 2018 Mehr Verbindungen. Bessere Anschlüsse Vorwort Mehr Bus, mehr Bahn mit dem neuen Fahrplan 2019. Das ist ein klares Zeichen für die umweltfreundliche Mobilität. Ziel

Mehr

Untersuchung von komplexen Problemstellungen bei der Bahn

Untersuchung von komplexen Problemstellungen bei der Bahn Untersuchung von komplexen Problemstellungen bei der Bahn Einführung zur Präsentation von Diplomarbeiten der FHNW, 22. August 2013 1. Einführung Verkehr als komplexes System Die Systemelemente sind nicht

Mehr

Bau- und Unterhaltsarbeiten Streckenunterbrüche. Zweites Halbjahr 2017/2 Südnetz

Bau- und Unterhaltsarbeiten Streckenunterbrüche. Zweites Halbjahr 2017/2 Südnetz Bau- und Unterhaltsarbeiten Streckenunterbrüche Zweites Halbjahr 2017/2 Südnetz 2 Inhalt 03 Wir bauen um 04 Samstagern Pfäffikon SZ 05 Ersatzfahrplan 06 Übersichtsplan 08 Einsiedeln Schindellegi-Feusisberg

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

Bezirksschützenverein Hinwil. Rangliste 2. Sommer Freundschaftsmatch Regio (PUM), Horgen, Affoltern a. Albis und Hinwil GESA Betzholz, 21.

Bezirksschützenverein Hinwil. Rangliste 2. Sommer Freundschaftsmatch Regio (PUM), Horgen, Affoltern a. Albis und Hinwil GESA Betzholz, 21. Bezirksschützenverein Hinwil www.bsv-hinwil.com Marcel Kaufmann Matchchef BSVH 300m bsvhinwil.ch Rangliste Sommer Freundschaftsmatch Regio (PUM), Horgen, Affoltern a. Albis und Hinwil GESA Betzholz, 2

Mehr

Elektrolokomotive Re 4/4, BLS. Ideale Ergänzung für Art. Nr , um eine vorbildgerechte Doppeltraktion zu

Elektrolokomotive Re 4/4, BLS. Ideale Ergänzung für Art. Nr , um eine vorbildgerechte Doppeltraktion zu Elektrolokomotive Re 4/4, BLS V-VI 178 Art. Nr.: 73818 Art. Nr.: 73819 Art. Nr.: 79819 3/2 239,00 314,00 314,00 H0 neun: konstruktion Photo: M. Schmid Sehr detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat

Mehr

Infrastruktur. Ausführungsbestimmungen zu den Fahrdienstvorschriften AB FDV

Infrastruktur. Ausführungsbestimmungen zu den Fahrdienstvorschriften AB FDV Ausführungsbestimmungen zu den Fahrdienstvorschriften AB FDV 01.04.2016 AB FDV Aenderungsverzeichnis Aenderungsverzeichnis AB zu FDV, Aenderung gültig ab Aenderung durchgeführt Nr. vom Datum Unterschrift

Mehr

«Info us Erstfäld» 1. August 2015 Hallo und Willkommen Liebe Freunde des SBB Historic Team Erstfeld, Diese Nummer der «Info us Erstfäld» steht ganz im Zeichen des 1. August Brunchs im Lokomotivdepot Erstfeld.

Mehr

Unterhaltsarbeiten und Bauprojekte. Erstes Halbjahr 2017/Ostnetz

Unterhaltsarbeiten und Bauprojekte. Erstes Halbjahr 2017/Ostnetz Unterhaltsarbeiten und Bauprojekte Erstes Halbjahr 2017/Ostnetz Inhalt Wir bauen um 3 Unterhaltsarbeiten und Bauprojekte 4 1. Bahnhof Neukirch Egnach 5 2. St. Gallen Haggen Schachen 5 3. Häggenschwil-Winden

Mehr

Werbung beim Engadin Bus

Werbung beim Engadin Bus Werbung beim Engadin Bus Angebote und Tarife Eine Dienstleistung der Werbung beim Engadin Bus Bringen Sie Ihre Werbung in Bewegung! Werbung im öffentlichen Verkehr ist vielseitig, kreativ und äusserst

Mehr

Vision öffentlicher Verkehr in der Region Pfannenstiel

Vision öffentlicher Verkehr in der Region Pfannenstiel Vision öffentlicher Verkehr in der Region Pfannenstiel Zürcher Planungsgruppe Pfannenstiel, September 2013 25.09.2013 Vision öv Pfannenstiel 1 Die Bevölkerung im Kanton Zürich wächst überproportional Zürich

Mehr

WDR Dschungel September 1998 Cargo Sprinter

WDR Dschungel September 1998 Cargo Sprinter WDR Dschungel September 1998 Cargo Sprinter Autor: Kamera: Ton: Schnitt Michael Houben Andreas Oscheck, Rasmus Sievers, Maurice Eberl-Rothe Axel Jag, Christopher Brix Bettina Braun Die Geschichte vom Gütertransport

Mehr

Freitagstrainingsbericht

Freitagstrainingsbericht Freitagstrainingsbericht 17.09.2010 Diesmal verzichteten wir auf das leidige Einschwimmen und begannen mit Schwimmspielen. Wer hat Angst vorm Weißen Hai? war unser erstes Spiel mit viel Spaß für alle.

Mehr

Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und

Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und SEIT 1987 Tag der offenen Tür bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Veranstaltung so nicht hätte durchgeführt

Mehr

Aufgabe 5: Weshalb der Unmut?

Aufgabe 5: Weshalb der Unmut? Aufgabe 5: Weshalb der Unmut? Am Ende der Geschichte «Eine dicke Freundschaft» schimpfen die Rennfahrer, der Rennleiter, die Polizei, der Bauer und die Bauersfrau. Diese Personen werden befragt und müssen

Mehr

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe

Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l Environnement, des Transports, de l Energie et de la Communication Dipartimento federale dell Ambiente,

Mehr

ÖV-Werbung in der Region Frauenfeld, Kanton St. Gallen und Appenzell

ÖV-Werbung in der Region Frauenfeld, Kanton St. Gallen und Appenzell Angebot und Preise 2019 ÖV-Werbung in der Region Frauenfeld, Kanton St. Gallen und Appenzell www.apgsga.ch 2 Region Frauenfeld, Kanton St. Gallen und Appenzell Angebot Aussenflächen Aussenformate sammeln

Mehr

RVK Unterland. Christian Baumgartner Embrach, 29. Mai 2017

RVK Unterland. Christian Baumgartner Embrach, 29. Mai 2017 RVK Unterland Christian Baumgartner Embrach, 29. Mai 2017 Seit dem Fahrplanwechsel verkehren die Züge pünktlich. Der Fahrplan funktioniert zuverlässig. Linie Jan 17 Feb 17 Mrz 17 Apr 17 Mai 17 Jun 17 Jul

Mehr

Angebote und Tarife Werbung beim Engadin Bus

Angebote und Tarife Werbung beim Engadin Bus Angebote und Tarife 2017 Werbung beim Engadin Bus 2 Werbung beim Engadin Bus Bringen Sie Ihre Werbung in Bewegung! Werbung im öffentlichen Verkehr ist vielseitig, kreativ und äusserst wirkungsvoll. Optimal

Mehr