Mammachirurgie (Modul 18/1)
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- Nelly Berg
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1 Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Mammachirurgie (Modul 18/1) Jahresauswertung 2016 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen gesamt Frankfurter Straße Eschborn
2 Übersicht: Patienten mit Mamma-Eingriffen gesamt Geschlechtsverteilung männlich 100 1,2 0 0,0 weiblich ,8 0 0,0 Altersverteilung < 30 Jahre 233 2,8 0 0, Jahre 531 6,4 0 0, Jahre ,5 0 0, Jahre ,7 0 0, Jahre ,7 0 0, Jahre ,3 0 0,0 > 79 Jahre 635 7,7 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 58,8 14, Art der Erkrankung Bezug: alle Mamma-Teildatensätze (N=8512 bzw. N=) Primärerkrankung ,5 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach BET ,2 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 99 8,3 0 0,0 ausschließlich sekundäre plastische Rekonstruktion 107 8,9 0 0,0 prophylaktische Mastektomie 98 8,2 0 0,0 Histologischer Befund Patientinnen mit histologischen Befunden gesamt davon: a) benigne/entzündliche Veränderungen, regelhaftes Drüsengewebe ,3 0 0,0 - einseitiger Befund ,9 0 0,0 - beidseitiger Befund 37 0,5 0 0,0 b) Risiko-Läsionen ,2 0 0,0 - einseitiger Befund 180 2,2 0 0,0 - beidseitiger Befund 2 0,0 0 0,0 c) DCIS 754 9,3 0 0,0 - einseitiger Befund 752 9,3 0 0,0 - beidseitiger Befund 2 0,0 0 0,0 d) invasive Karzinome ,4 0 0,0 - einseitiger Befund ,3 0 0,0 - beidseitiger Befund 90 1,1 0 0,0 e) sonstige maligne Neoplasie ,5 0 0,0 - einseitiger Befund 40 0,5 0 0,0 - beidseitiger Befund 0 0,0 0 0,0 1 alle weiteren Auswertungen beziehen sich auf weibliche Patienten 2 flache epitheliale Atypie (FEA); atypische duktale Hyperplasie; klassische lobuläre Neoplasie (LN); Phylloides-Tumor: benigne und Borderline-Kategorie 3 Lymphom, Sarkome; Varianten der lobulären Neoplasie (LIN3) S. 1 / 18
3 1. Benigne / entzündliche Veränderungen, regelhaftes Drüsengewebe: Patienten mit benignen Befunden Benigne Befunde (inkl. beidseitiger Befund) Eingriffe Bezug: Benigne Befunde mit Eingriffen (N=1200 bzw. N=0) Brusterhaltende Operation ,6 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB ,1 0 0,0 nur mit SLNB 8 0,7 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 4 0,3 0 0,0 nur mit Axilladissektion 6 0,5 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Ablative Operation 40 3,3 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 36 3,0 0 0,0 nur mit SLNB 3 0,3 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 1 0,1 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Nur Axilla-Eingriffe 32 2,7 0 0,0 nur SLNB 25 2,1 0 0,0 nur Exsision einzelner Lymphknoten 4 0,3 0 0,0 nur Axilladissektion 3 0,3 0 0,0 SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Sonstige 17 1,4 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) < 20 Jahre 62 5,3 0 0, Jahre ,7 0 0, Jahre ,7 0 0, Jahre ,9 0 0, Jahre ,8 0 0, Jahre ,3 0 0,0 > 69 Jahre 97 8,3 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 46,6 15, Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin ,5 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung ,9 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 53 4,6 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 1 0,1 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 2 / 18
4 Diagnosesicherung Bezug: Benigne Befunde (N=1200 bzw. N=) Tastbarer Mammabefund ,7 0 0,0 Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes ,8 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes ,8 0 0,0 - unbekannt 15 1,3 0 0,0 Histologie vor dem ersten Eingriff vorliegend ,6 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: Benigne Befunde (N=1200 bzw. N=) Benigne Befunde mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 8 0,7 0 0,0 - Wundinfektion 3 0,3 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 3 0,3 0 0,0 - Serom 4 0,3 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 1 0,1 0 0,0 Entlassungsdiagnose (nach ICD 10) 1 Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) Gutartige Neubildung der Brust (D24) ,8 0 0,0 Unsichere Neubildung der Brust (D48.6) 60 5,2 0 0,0 Ca in situ der Brustdrüse (D05) 22 1,9 0 0,0 Gutartige Mammadysplasie (N60) ,1 0 0,0 Hypertrophie der Mamma (N62) 2 0,2 0 0,0 N.n.bez. Knoten in der Brust (N63) 4 0,3 0 0,0 Fettgewebsnekrose (N64.1) 0 0,0 0 0,0 Sonstige Symptome der Mamma (N64.5) 30 2,6 0 0,0 Mammaabszeß (N61) 1 0,1 0 0,0 Bösartige Neubildungen der Brustdrüse (C50) ,0 0 0,0 Gutartige Neubildung des Fettgewebes (D17.1) 10 0,9 0 0,0 andere Diagnosen 12 1,0 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit benignen Befunden (N=1163 bzw. N=) VD 0-2 Tage ,8 0 0,0 VD 3-6 Tage ,2 0 0,0 VD 7-10 Tage 26 2,2 0 0,0 VD Tage 4 0,3 0 0,0 VD > 14 Tage 4 0,3 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 2,2 2, Auswertung des ersten Diagnosefeldes S. 3 / 18
5 2. Risikoläsionen: Patienten mit Risiko-Läsionen Risiko-Läsionen (inkl. beidseitiger Befund) Eingriffe Bezug: Risiko-Läsionen mit Eingriffen (N=184 bzw. N=0) Brusterhaltende Operationen ,9 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB ,8 0 0,0 nur mit SLNB 2 1,1 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Ablative Operationen 9 4,9 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 7 3,8 0 0,0 nur mit SLNB 2 1,1 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Nur Axilla-Eingriffe 2 1,2 0 0,0 nur SLNB 1 0,6 0 0,0 nur Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur Axilladissektion 1 0,6 0 0,0 SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Sonstige 2 1,2 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) < 30 Jahre 7 3,8 0 0, Jahre 24 13,2 0 0, Jahre 34 18,7 0 0, Jahre 62 34,1 0 0, Jahre 34 18,7 0 0, Jahre 13 7,1 0 0,0 > 79 Jahre 8 4,4 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 52,9 13, Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin 46 25,3 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung ,6 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 13 7,1 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 0 0,0 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 4 / 18
6 Diagnosesicherung Bezug: Risiko-Läsionen (N=184 bzw. N=) Tastbarer Mammabefund 54 29,3 0 0,0 Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 48 26,1 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes ,0 0 0,0 - unbekannt 1 0,5 0 0,0 Histologie vor dem ersten Eingriff vorliegend ,2 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: Risiko-Läsionen (N=184 bzw. N=) Risiko-Läsionen mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 0 0,0 0 0,0 - Wundinfektion 0 0,0 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 0 0,0 0 0,0 - Serom 0 0,0 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 0 0,0 0 0,0 Entlassungsdiagnose (nach ICD 10) 1 Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) Gutartige Neubildung der Brust (D24) 98 53,3 0 0,0 Unsichere Neubildung der Brust (D48.6) 34 18,5 0 0,0 Ca in situ der Brustdrüse (D05) 14 7,6 0 0,0 Gutartige Mammadysplasie (N60) 23 12,5 0 0,0 Hypertrophie der Mamma (N62) 0 0,0 0 0,0 N.n.bez. Knoten in der Brust (N63) 0 0,0 0 0,0 Fettgewebsnekrose (N64.1) 0 0,0 0 0,0 Atrophie (N64.2) 0 0,0 0 0,0 Mammaabszeß (N61) 0 0,0 0 0,0 Abnorme Befunde in der bildgebenden Diagnostik (R92) 0 0,0 0 0,0 andere Diagnosen 13 7,1 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit Risiko-Läsionen (N=182 bzw. N=) VD 0-2 Tage ,4 0 0,0 VD 3-6 Tage 52 28,6 0 0,0 VD 7-10 Tage 10 5,5 0 0,0 VD Tage 1 0,5 0 0,0 VD > 14 Tage 0 0,0 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 2,5 1, Auswertung des ersten Diagnosefeldes S. 5 / 18
7 3. DCIS: Patientinnen mit DCIS davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie DCIS (inkl. beidseitiger Befund) davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie Eingriffe Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) Brusterhaltende Operationen ,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB ,8 0 0,0 nur mit SLNB 25 4,5 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 1 0,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion 1 0,2 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 4 0,7 0 0,0 Ablative Operationen ,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 65 11,8 0 0,0 nur mit SLNB 54 9,8 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 1 0,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion 1 0,2 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 14 2,5 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) < 30 Jahre 0 0,0 0 0, Jahre 11 2,0 0 0, Jahre 57 10,4 0 0, Jahre ,9 0 0, Jahre ,5 0 0, Jahre 80 14,6 0 0,0 > 79 Jahre 20 3,6 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 60 10, Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin ,9 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung ,8 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 50 9,1 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 1 0,2 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 6 / 18
8 Eingriffsgrund und Diagnosesicherung Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) Primärerkrankung ,1 0 0,0 davon mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff ,2 0 0,0 davon tastbarer Mammabefund 68 18,8 0 0,0 davon Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes ,6 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes ,2 0 0,0 - unbekannt 1 0,3 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach BET 26 4,7 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 1 0,2 0 0,0 Prätherapeutische histologische Diagnostik ,9 0 0,0 nicht verwertbar oder ausschließlich Normalgewebe 2 0,4 0 0,0 benigne/entzündliche Veränderung 3 0,5 0 0,0 benigne, aber mit unsicherem biologischen Potenzial 15 2,7 0 0,0 malignitätsverdächtig 1 0,2 0 0,0 maligne Neoplasie (einschließlich in situ-karzinom) ,1 0 0,0 Prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung ,1 0 0,0 Präoperative Draht-Markierung durch bildgebende Verfahren Bezug: Eingriffe bei DCIS (N=764 bzw. N=) Tumorexzisionen mit präoperativer Markierung des Tumors ,5 0 0,0 - Mammographie ,3 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen ,3 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 1 0,4 0 0,0 - Sonographie ,9 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 79 70,5 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 31 27,7 0 0,0 - MRT 7 1,7 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 5 71,4 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 0 0,0 0 0,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe Bezug: Eingriffe bei DCIS (N=764 bzw. N=) Antibiotikaprophylaxe durchgeführt ,7 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: DCIS (N=756 bzw. N=) DCIS mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 23 3,0 0 0,0 - Wundinfektion 3 0,4 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 10 1,3 0 0,0 - Serom 6 0,8 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 6 0,8 0 0,0 1 bezogen auf die Fälle mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wg Primärerkrankung S. 7 / 18
9 pn-klassifikation Bezug: DCIS (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-op. Therap(N=523 bzw. N=) pn0 14 2,7 0 0,0 pn0(sn) 89 17,0 0 0,0 pn1mi 0 0,0 0 0,0 pn1mi(sn) 0 0,0 0 0,0 pn1(sn) 0 0,0 0 0,0 pn1a 1 0,2 0 0,0 pn1a(sn) 1 0,2 0 0,0 pn1b 0 0,0 0 0,0 pn1c 0 0,0 0 0,0 pn2a 0 0,0 0 0,0 pn2a(sn) 0 0,0 0 0,0 pn2b 0 0,0 0 0,0 pn3a 0 0,0 0 0,0 pn3b 0 0,0 0 0,0 pn3c 0 0,0 0 0,0 pnx ,4 0 0,0 Grading Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) G ,0 0 0,0 G ,7 0 0,0 G ,9 0 0,0 GX = Differenzierungsgrad kann nicht beurteilt werden 48 8,7 0 0,0 Pathologischer Befund Bezug: DCIS mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=550 bzw. N=) Histologisch gesicherte Multizentrizität 17 3,1 0 0,0 R0-Resektion - ja ,5 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand < 1 mm 18 3,4 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand >= 1 mm ,4 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand - keine Angabe 6 1,1 0 0,0 Anzahl der zur Erlangung von R0 notwendigen Nachoperationen: davon keine ,6 0 0,0 davon ,0 0 0,0 davon ,0 0 0,0 davon 3 und mehr 8 1,5 0 0,0 R0-Resektion - keine Angabe 0 0,0 0 0,0 R0-Resektion - Vollremission nach neoadjuvanter Therapie 0 0,0 0 0,0 R0-Resektion - nein 25 4,6 0 0,0 Art der erfolgten Therapie Bezug: DCIS (Primärerkrankung oder Zustand nach BET) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=549 bzw. N=) Brusterhaltende Therapie gesamt ,6 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 2 0,5 0 0,0 Mastektomien gesamt ,4 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 12 9,0 0 0,0 Bezug: DCIS (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=523 bzw. N=) Axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt 22 4,2 0 0 einzelne Lymphknoten 17 77,3 0 0,0 Axilladissektion 5 22,7 0 0,0 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt 97 18,5 0 0,0 S. 8 / 18
10 Weiterer Behandlungsverlauf Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) Postoperative Therapieplanung in interdisziplinärer Tumorkonferenz ,6 0 0,0 Postoperative Therapieplanung mit Patientin besprochen ,1 0 0,0 Primär operative Therapie nicht abgeschlossen, weitere Therapieempfehlung Bezug: DCIS mit nicht abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=206 bzw. N=) 1 Empfehlung zur Nachresektion ,7 0 0,0 2 Empfehlung zur Mastektomie 39 18,9 0 0,0 3 Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 2 1,0 0 0,0 4 Empfehlung zur Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 6 Empfehlung zur BET 3 1,5 0 0,0 Kombination aus ,9 0 0,0 Entlassungsgrund Bezug: Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=548 bzw. N=) 1: Behandlung regulär beendet ,7 0 0,0 2: Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ,0 0 0,0 3: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 5 0,9 0 0,0 4: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 0 0,0 0 0,0 5: Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 0 0,0 0 0,0 6: Verlegung in ein anderes Krankenhaus 0 0,0 0 0,0 7: Tod 0 0,0 0 0,0 8: Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 0 0,0 0 0,0 9: Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 0 0,0 0 0,0 10: Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 0 0,0 0 0,0 11:Entlassung in ein Hospiz 0 0,0 0 0,0 13: externe Verlegung zur psychatrischen Behandlung 0 0,0 0 0,0 14: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 1 0,2 0 0,0 15: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 1 0,2 0 0,0 17: interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen 0 0,0 0 0,0 22: Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zw. voll- u. teilstat. Behandlung 0 0,0 0 0,0 25: Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr 0 0,0 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit DCIS (N=754 bzw. N=) VD 0-2 Tage ,1 0 0,0 VD 3-6 Tage ,0 0 0,0 VD 7-10 Tage 60 8,0 0 0,0 VD Tage 14 1,9 0 0,0 VD > 14 Tage 8 1,1 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 3,8 3, S. 9 / 18
11 4. Invasive Karzinome: Patientinnen mit invasiven Karzinomen davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie Invasive Karzinome (inkl. beidseitiger Befund) davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie Eingriffe Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) Brusterhaltende Operationen ,6 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 191 5,3 0 0,0 nur mit SLNB ,3 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 40 1,1 0 0,0 nur mit Axilladissektion 294 8,2 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion ,0 0 0,0 Ablative Operationen ,4 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB ,9 0 0,0 nur mit SLNB ,7 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 78 5,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion ,4 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion ,7 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) < 30 Jahre 20 0,4 0 0, Jahre 198 4,0 0 0, Jahre ,2 0 0, Jahre ,7 0 0, Jahre ,3 0 0, Jahre ,6 0 0,0 > 79 Jahre ,9 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 62,3 13, Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) ASA 1 normaler, gesunder Patient ,0 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung ,0 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung ,4 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 24 0,5 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 10 / 18
12 Eingriffsgrund und Diagnosesicherung Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) Primärerkrankung ,6 0 0,0 davon mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff ,0 0 0,0 davon tastbarer Mammabefund ,6 0 0,0 davon Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes ,5 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes ,7 0 0,0 - unbekannt 71 1,4 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach BET 245 4,8 0 0,0 Lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 81 1,6 0 0,0 Prätherapeutische histologische Diagnostik ,8 0 0,0 nicht verwertbar oder ausschließlich Normalgewebe 8 0,2 0 0,0 benigne/entzündliche Veränderung 4 0,1 0 0,0 benigne, aber mit unsicherem biologischen Potenzial 7 0,1 0 0,0 malignitätsverdächtig 24 0,5 0 0,0 maligne Neoplasie (einschließlich in situ-karzinom) ,0 0 0,0 Prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung ,1 0 0,0 Präoperative tumorspezifische Therapie ,5 0 0,0 Präoperative Markierung durch bildgebende Verfahren Bezug: Eingriffe bei invasiven Karzinomen (N=6173 bzw. N=) Tumorexzisionen mit präoperativer Markierung des Tumors ,0 0 0,0 - Mammographie ,4 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen ,8 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 26 3,0 0 0,0 - Sonographie ,9 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen ,7 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie ,1 0 0,0 - MRT 17 0,7 0 0,0 - intraoperatives Präparatröntgen 10 58,8 0 0,0 - intraoperative Präparatesonographie 2 11,8 0 0,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe Bezug: Eingriffe bei invasiven Karzinomen (N=6173 bzw. N=) Antibiotikaprophylaxe durchgeführt ,4 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: Invasive Karzinome (N=6126 bzw. N=) Invasive Karzinome mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 247 4,0 0 0,0 - Wundinfektion 34 13,8 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 76 30,8 0 0,0 - Serom ,7 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 47 19,0 0 0,0 1 bezogen auf die Fälle mit Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wg Primärerkrankung S. 11 / 18
13 pt- und ypt-klassifikation Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkr.) mit abgeschl. primär-op. Therapie (N=4736 bzw. N=) pt0, ypt ,7 0 0,0 pt1mic, ypt1mic 39 0,8 0 0,0 pt1a, ypt1a 239 5,0 0 0,0 pt1b, ypt1b ,9 0 0,0 pt1c, ypt1c ,6 0 0,0 pt2, ypt ,5 0 0,0 pt3, ypt ,2 0 0,0 pt4a, ypt4a 12 0,3 0 0,0 pt4b, ypt4b 130 2,7 0 0,0 pt4c, ypt4c 4 0,1 0 0,0 pt4d, ypt4d 11 0,2 0 0,0 ptx, yptx 25 0,5 0 0,0 pn- bzw. ypn-klassifikation Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4736 bzw. N=) pn0, ypn ,6 0 0,0 pn0(sn), ypn0(sn) ,4 0 0,0 pn1mi, ypn1mi 23 0,5 0 0,0 pn1mi(sn), ypn1mi(sn) 112 2,4 0 0,0 pn1(sn), ypn1(sn) 111 2,3 0 0,0 pn1a, ypn1a 446 9,4 0 0,0 pn1a(sn), ypn1a(sn) 242 5,1 0 0,0 pn1b, ypn1b 7 0,1 0 0,0 pn1c, ypn1c 7 0,1 0 0,0 pn2a, ypn2a 252 5,3 0 0,0 pn2a(sn), ypn2a(sn) 27 0,6 0 0,0 pn2b, ypn2b 2 0,0 0 0,0 pn3a, ypn3a 151 3,2 0 0,0 pn3b, ypn3b 7 0,1 0 0,0 pn3c, ypn3c 2 0,0 0 0,0 pnx, ypnx 218 4,6 0 0,0 Grading (WHO 2004) Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) 1 = gut differenziert ,3 0 0,0 2 = mäßig differenziert ,5 0 0,0 3 = schlecht differenziert ,8 0 0,0 x = Differenzierungsgrad kann nicht beurteilt werden 71 1,4 0 0,0 Hormonrezeptoranalyse Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) negativ ,4 0 0,0 positiv ,4 0 0,0 unbekannt 9 0,2 0 0,0 S. 12 / 18
14 HER-2/neu-Status Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) negativ ,0 0 0,0 positiv ,3 0 0,0 unbekannt 31 0,6 0 0,0 Pathologischer Befund Bezug: Invasive Karzinome (Primärtumore) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4995 bzw. N=) Histologisch gesicherte Multizentrizität ,4 0 0,0 R0-Resektion - ja ,7 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand < 1 mm 150 3,2 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand >= 1 mm ,7 0 0,0 geringster Abstand Tumor zum Resektionsrand - keine Angabe 49 1,0 0 0,0 Anzahl der zur Erlangung von R0 notwendigen Nachoperationen: davon keine ,7 0 0,0 davon ,6 0 0,0 davon ,4 0 0,0 davon 3 und mehr 12 0,3 0 0,0 R0-Resektion - keine Angabe 19 0,4 0 0,0 R0-Resektion - Vollremission nach neoadjuvanter Therapie 129 2,6 0 0,0 R0-Resektion - nein 165 3,3 0 0,0 ICD-O-3 Klassifikation 1 Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) Invasiv duktales Karzinom o.n.a. (8500/3) ,1 0 0 Lobuläres Karzinom o.n.a. (8520/3) ,9 0 0 Invasiv duktales und lobuläres Karzinom o.n.a. (8522/3) 79 1,6 0 0 Muzinöses Adenokarzinom (8480/3) 66 1,3 0 0 Tubuläres Adenokarzinom (8211/3) 26 0,5 0 0 Karzinom o.n.a. (8010/3) 108 2,1 0 0 Invasiv duktales Karzinom o.n.a., Metastase (8500/6) 14 0,3 0 0 Invasiv duktales Karzinom o.n.a., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase (8500/9) 10 0,2 0 0 Fernmetastasen nach Vorliegen der Staging-Befunde Bezug: Invasive Karzinome mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=5062 bzw. N=) keine ,3 0 0,0 Fernmetastasen 219 4,3 0 0,0 Staging wurde nicht durchgeführt 223 4,4 0 0,0 Art der erfolgten Therapie Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkrankung oder Zusand nach BET) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4981 bzw. N=) Brusterhaltende Therapie gesamt ,8 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 20 0,6 0 0,0 Mastektomien gesamt ,2 0 0,0 davon auf Wunsch der Patientin 130 9,2 0 0,0 Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkrankung) mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4736 bzw. N=) Axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt ,8 0 0,0 einzelne Lymphknoten ,1 0 0,0 Axilladissektion ,9 0 0,0 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorangegangenem Aufenthalt ,8 0 0,0 1 Ausweisung der am häufigsten dokumentierten Einträge S. 13 / 18
15 Weiterer Behandlungsverlauf Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) Postoperative Therapieplanung in interdisziplinärer Tumorkonferenz ,0 0 0,0 Postoperative Therapieplanung mit Patientin besprochen ,9 0 0,0 Primär operative Therapie nicht abgeschlossen, weitere Therapieempfehlung Bezug:Invasive Karzinome mit nicht abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=1064 bzw. N=) 1 Empfehlung zur Nachresektion ,3 0 0,0 2 Empfehlung zur Mastektomie ,1 0 0,0 3 Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 46 4,3 0 0,0 4 Empfehlung zur Axilladissektion 58 5,5 0 0,0 6 Empfehlung zur BET ,5 0 0,0 Kombination aus ,3 0 0,0 Entlassungsgrund Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=4992 bzw. N=) 1: Behandlung regulär beendet ,7 0 0,0 2: Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ,3 0 0,0 3: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 16 0,3 0 0,0 4: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 2 0,0 0 0,0 5: Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 0 0,0 0 0,0 6: Verlegung in ein anderes Krankenhaus 7 0,1 0 0,0 7: Tod 5 0,1 0 0,0 8: Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 1 0,0 0 0,0 9: Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 3 0,1 0 0,0 10: Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 11 0,2 0 0,0 11:Entlassung in ein Hospiz 0 0,0 0 0,0 13: externe Verlegung zur psychatrischen Behandlung 0 0,0 0 0,0 14: Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 2 0,0 0 0,0 15: Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachst. Behandlung vorgesehen 2 0,0 0 0,0 17: interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen 1 0,0 0 0,0 22: Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zw. voll- u. teilstat. Behandlung 0 0,0 0 0,0 25: Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr 1 0,0 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit invasiven Karzinomen (N=6036 bzw. N=) VD 0-2 Tage ,7 0 0,0 VD 3-6 Tage ,3 0 0,0 VD 7-10 Tage ,5 0 0,0 VD Tage 214 3,5 0 0,0 VD > 14 Tage 117 1,9 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 5 4, S. 14 / 18
16 Primärtumor Primärtumor Tumorstatus (ptnm-klassifikation) Bezug: Invasive Karzinome (Primärerkr.) mit abgeschlossener primär-op. Therapie (N=5062 bzw. N=) Regionäre Lymphknoten Hessen gesamt pn = 0 pn = 1 pn = 2 pn = 3 Gesamt N pt = , ,7 9 2,5 4 1,1 366 pt = , ,4 55 2,3 19 0, pt = , , ,4 59 4, pt = , , , ,8 245 pt = , , , ,2 157 Regionäre Lymphknoten Krankenhaus pn = 0 pn = 1 pn = 2 pn = 3 Gesamt N pt = 0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 1 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 2 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 3 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 pt = 4 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 S. 15 / 18
17 OP-Verfahren in Abhängigkeit vom Tumorstadium (ptnm und Grading) (ohne Patientinnen mit Fernmetastasen) TNM: pt TNM: pn Grading OP-Verfahren N % pt G ,3 0 0,0 35 7,7 0 0,0 G ,8 0 0, ,2 0 0,0 pn > G ,7 0 0,0 6 11,3 0 0,0 G ,0 0 0, ,0 0 0,0 pt pn G ,4 0 0, ,6 0 0,0 G ,7 0 0, ,3 0 0,0 pn > G ,2 0 0,0 8 34,8 0 0,0 G ,5 0 0, ,5 0 0,0 pt pn G ,0 0 0, ,0 0 0,0 G ,8 0 0, ,2 0 0,0 pn > G ,0 0 0, ,0 0 0,0 G ,2 0 0, ,8 0 0,0 S. 16 / 18
18 5. Sonstige maligne Neoplasien: Patienten mit sonstigen malignen Neoplasien 40 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 31 0 Sonstige maligne Neoplasien (inkl. beidseitiger Befund) 40 0 davon mit abgeschlossener primär-operativer Therapie 31 0 Eingriffe Bezug: sonstige maligne Neoplasien mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Brusterhaltende Operationen 2 6,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 0 0,0 0 0,0 nur mit SLNB 1 3,2 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 1 3,2 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Ablative Operationen 29 93,5 0 0,0 ohne Lymphadenektomie und ohne SLNB 29 93,5 0 0,0 nur mit SLNB 0 0,0 0 0,0 nur mit Exsision einzelner Lymphknoten 0 0,0 0 0,0 nur mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 mit SLNB und/oder mit Exsision einzelner Lymphknoten und/oder mit Axilladissektion 0 0,0 0 0,0 Altersverteilung Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) < 30 Jahre 0 0,0 0 0, Jahre 0 0,0 0 0, Jahre 5 16,1 0 0, Jahre 5 16,1 0 0, Jahre 9 29,0 0 0, Jahre 6 19,4 0 0,0 > 79 Jahre 6 19,4 0 0,0 in Jahren: Hessen gesamt 65,9 13, Präoperative Risikoeinstufung (ASA-Klassifikation) Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) ASA 1 normale, gesunde Patientin 9 29,0 0 0,0 ASA 2 Patientin mit leichter Allgemeinerkrankung 15 48,4 0 0,0 ASA 3 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung 7 22,6 0 0,0 ASA 4 Patientin mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 0 0,0 0 0,0 ASA 5 moribunde Patientin, von der nicht erwartet wird, dass sie ohne Operation überlebt 0 0,0 0 0,0 S. 17 / 18
19 Diagnosesicherung Bezug: sonstige maligne Neoplasien mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Tastbarer Mammabefund 10 32,3 0 0,0 Diagnosestellung : - im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 4 12,9 0 0,0 - nicht im Rahmen eines Mammographie-Screening-Programmes 11 35,5 0 0,0 - unbekannt 2 6,5 0 0,0 Histologie vor dem ersten Eingriff vorliegend 21 67,7 0 0,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe Bezug: Eingriffe bei sonstigen malignen Neoplasien (N=40 bzw. N=) Antibiotikaprophylaxe durchgeführt 31 77,5 0 0,0 Postoperative Komplikationen Bezug: sonstige maligne Neoplasien mit abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Sonstige maligne Neoplasien mit behandlungsbedürftigen postoperativen chirurgischen Komplikationen 3 7,5 0 0,0 - Wundinfektion 0 0,0 0 0,0 - Nachblutung / Hämatom 1 2,5 0 0,0 - Serom 0 0,0 0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 2 5,0 0 0,0 Entlassungsdiagnose (nach ICD 10) 1 Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien und abgeschlossener primär-operativer Therapie (N=31 bzw. N=) Gutartige Neubildung der Brust (D24) 2 6,5 0 0,0 Unsichere Neubildung der Brust (D48.6) 2 6,5 0 0,0 Ca in situ der Brustdrüse (D05) 6 19,4 0 0,0 Gutartige Mammadysplasie (N60) 0 0,0 0 0,0 Hypertrophie der Mamma (N62) 0 0,0 0 0,0 N.n.bez. Knoten in der Brust (N63) 0 0,0 0 0,0 Fettgewebsnekrose (N64.1) 0 0,0 0 0,0 Atrophie (N64.2) 0 0,0 0 0,0 Mammaabszeß (N61) 0 0,0 0 0,0 Abnorme Befunde in der bildgebenden Diagnostik (R92) 0 0,0 0 0,0 andere Diagnosen 21 67,7 0 0,0 Stationäre Verweildauer Bezug: Patientinnen mit sonstigen malignen Neoplasien (N=40 bzw. N=) VD 0-2 Tage 11 27,5 0 0,0 VD 3-6 Tage 18 45,0 0 0,0 VD 7-10 Tage 6 15,0 0 0,0 VD Tage 5 12,5 0 0,0 VD > 14 Tage 0 0,0 0 0,0 in Tagen: Hessen gesamt 5 3, Auswertung des ersten Diagnosefeldes S. 18 / 18
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