Kardiovaskuläre Pathologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kardiovaskuläre Pathologie"

Transkript

1 Kardiovaskuläre Pathologie entzündliche Herzkrankheiten Semmelweis Universität II. Institut für Pathologie 2015/2016 Herbstsemester Dr. med. Tibor Glasz

2 Entzündliche Herzkrankheiten

3 Die entzündlichen Herzkrankheiten - Endokarditiden -Parietal -Valvulär - Myokarditis Pankarditis - Perikarditis

4 Endokarditiden

5 Die infektiven Endokarditiden - Risikogruppen: ~ rheumatische o. degenerative Klappendeformitäten ~ kongenitale Klappenvitien ~ Klappenprothesen ~ arterielle Dauerkatheter ~ intravenöse Drogenabuser bzw. -verwender (15% der Fälle, hier: Lokalisation typischerweise trikuspidal!) - Erreger: ~ fast immer Bakterien (Staphylococcus auerus, Streptococcus viridans, Gonokokken, Enterobakterien; bei Immundefizienz: sog. opportunistische Bakterien) ~ selten Pilze (bei Immundefizienz /AIDS/ u. iv. Drogenabusus)

6 Kongenitale Bikuspidie

7 Die infektiven Endokarditiden - Erscheinungsformen: ~ akut: fängt rasch an mit hohem Fieber und septischer Krise > trotz Antibiotika sehr hohe Mortalität ~ subakut (Endocarditis subacuta infectiva/lenta): fängt schleichend an mit nicht characteristischen Allgemeinsymptomen (Schwäche, Fieber, Gewichtabnahme)

8 Die infektiven Endokarditiden - Morphologie: bei beiden Formen gleich: ~ Vegetationen i.b. den Klappenschließlinien von fein granulär kleinen bis grob stenosierend polypös ~ das Vegetationsmaterial verbirgt Massen von Erregern und ist von brüchiger Konsistenz > Embolisationsgefahr mit Ausbildung von sog. metastatischen Abszessen ~ Klappendestruktion (Endocarditis ulcerosa) durch Nekrose, Klappenulzeration, thrombotische Auflagerungen > Auswölbung (sog. Klappenaneurysma) u. Ruptur > plötzliches Auftreten einer Klappeninsuffizienz ~ Ausbreitung der Gewebedestruktion auf das benachbarte Aorten- bzw. Myokardgewebe > sog. paravalvulärer Abszess, paravalvuläres Leck > Kreislaufskatastrophe! ~ in schweren Fällen können auch die Sehnenfäden und das parietale Endokard betroffen sein

9 Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität Infektiv-destruierende subakute Endokarditis der Aortenklappen mit paravalvulärem Abszess. Risikofaktor war offenbar eine vorbestehende degenerative Klappendeformität.

10 Infektiv-destruierende subakute Endokarditis der Aortenklappen mit paravalvulärem Abszess. Risikofaktor war offenbar eine vorbestehende degenerative Klappendeformität. Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

11 Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität Endokarditis ulzerosa (früher als endocarditis ulcerosa maligna genannt) mit wulstigen Vegetationen, weitgehender Klappendestruktion, paravalvulärem Leck und Mitbeteiligung des parietalen Endokards. Eine schwerstgradige Klappeninsuffizienz läßt sich durch die deutliche runde Dilatation der linken Kammer nachvollziehen.

12 Ulzeröse Endokarditis der Aortenklappen mit deutlicher Klappendestruktion, Insuffizienz und exzentrischer Herzhypertrophie Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

13 Thrombopolypöse subakute Endokarditis der Mitralklappen bei degenerativer Klappenwurzelverkalkung Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

14 Thrombopolypöse subakute Endokarditis der Mitralklappen bei degenerativer Klappenwurzelverkalkung Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

15 Ulzeröse Endokarditis der Mitralklappen Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

16 Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität Thrombopolypöse subakute Endokarditis der Mitralklappen. Daß es sich hier um einen Rezidivfall handelt, läßt sich durch die sehr verdickten Sehnenfäden erkennen.

17 Die infektiven Endokarditiden - Allgemeines Krankheitsbild: ~ Schottmüller sche Trias (Endocarditis ulcerosa; Milzinfarkte; embolische Herdnephritis) ~ Osler scher Knoten: embolisch bedingte Lividität und Schwellung der periungualen/distalen Fingerweichteile ~ Sepsis - Klappenprothesenendokarditis: ~ Vegetationen entlang des Nahtrandes der Prothese: paravalvulärer Abszess und Leck

18 Endokarditis-Sonderformen und nicht-infektiöse Endokarditiden - Nicht-bakterielle thrombotische Endokarditis (früher als Endocarditis marantica genannt) ~ sterile, kleine Vegetationen aus Fibrin und Thrombozyten in der Klappenschließlinie ~ im Hintergrund steht oft eine gesteigerte Blutgerinnung in schwer kranken Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand (fortgeschrittenes Tumorleiden, chr. Niereninsuffizienz, chr. Sepsis) - Liebman-Sacks Endokarditis (SLE-Endokarditis) ~ 1-4 mm große, warzenförmige Vegetationen in der Klappenschließlinie sowie auf der Klappenunterfläche ~ fibrinoide Nekrose, Fibrose, Klappendeformität und Vitien sind möglich ~ histologisch sog. Hämatoxyphil-Körperchen nachweisbar

19 Endokarditis-Sonderformen und nicht-infektiöse Endokarditiden - Karzinoid-Endokarditis ~ bei Tumorlage im Darmtrakt (Appendix, Duodenum) ~ v.a. Veränderungen an den Trikuspidalklappen ~ glasig-feste Verdickung der Klappensegel ~ ähnliche Veränderung der Pulmonalklappen, des rechtsventrikulären Endokards sowie des Truncus pulmonalis möglich ~ Ursache: gesteigertes Blutspiegel der vom Tumor produzierten Substanzen: Serotonin, Kallikrein, Bradikinin, Histamin, Prostaglandinen, Tachikininen) - Begleitendokarditis ~ bei Z.n. akutem Herzinfarkt ~ typischerweise eine parietale Lokalisation

20 Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität Glasig-feste Verdickung der Trikuspidalsegel bei Karzinoid-Endokarditis

21 Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität Begleit-Endokarditis bei chronischem Herzinfarkt

22 Endokarditis-Sonderformen und nicht-infektiöse Endokarditiden - Endocarditis syphilitica/luetica ~ Übergreifen einer Aortitis luetica auf die Aortenklappen ~ Verfestigung und Verdickung, später Insuffizienz der Klappentaschen - Endokarditis bei rheumatoider Arthritis (primärer chronischer Polyarthritis PCP) ~ ein Bild wie bei der luetischen Valvulitis

23 Myokarditiden

24 Myokarditiden - Allgemeines Krankheitsbild: ~ kann symptomlos/symptomarm verlaufen ~ manchmal verursacht rasch progredierende Herzinsuffizienz bzw. Arrhythmie > plötzlicher Herztod ~ Auftreten in allen Altersgruppen möglich, am häufigsten sind jüngere Erwachsene betroffen - Klassifikation: ~ nach Pathogenese: infektiös; nicht infektiös; idiopathisch

25 Infektiöse Myokarditiden - virale Myokarditiden: ~ Coxsackie A, B; Influenza; Echoviren; EBV; HIV; CMV - bakterielle Myokarditiden: ~ Diphterie; Leptospira; Meningokokken; Borrelia (Lyme- Krankheit) - protozoonische Myokarditiden: ~ Trypanosoma (Morbus Chagas); Toxoplasmose - sog. spezifische Myokarditiden: ~ rheumatisches Fieber; Tuberkulose; Syphilis

26 Nicht-infektiöse Myokarditiden - physische Myokarditiden: ~ Strahlentherapie (ionisierende Strahlen); elektrischer Schock - chemische Myokarditiden: ~ Schwermetallen; Medikamente (Zytostatika, Sulfonamide, Penicillin) - poststreptokokkale Myokarditiden: ~ als Komponente des rheumatischen Fiebers - Transplantationsmyokarditis: ~ im Rahmen einer Abstoßreaktion

27 Idiopathische Myokarditiden - Riesenzellmyokarditis - Fiedler sche Myokarditis - Sarkoidose

28 Morphologie - Makroskopie: ~ schlaffe Dilatation der Kammer ~ fleckige Schnittfläche des Myokards mit gelegentlichen umschriebenen Hämorrhagien ~ Dilatation des atrioventrikulären Überganges > relative Klappeninsuffizienz - Mikroskopie: ~ wichtig: primär ist das Interstitium erkrankt! ~ interstitielles Ödem und Infiltration von Lymphozyten, Plasmazellen, Histiozyten, Mastozyten ~ Fibroblastenproliferation > interstitielle Fibrose ~ Muskelzellenschädigungen (Myozytolyse, Mikroinfarkte) sind sekundär

29 Tödliche Myokarditis im Kindesalter

30 Interstitielle Lymphozyteninfiltrate bei viraler Myokarditis

31 Perikarditiden

32 Akute Perikarditiden - fibrinöse Perikarditis (pericarditis fibrinosa [sicca]): ~ stellt die häufigste Form dar: makroskopisch das Bild eines Cor villosum ( behaartes Herz ) Auskultationsbefund: Reibgeräusche im Rhythmus der Herzbewegungen ~ Begleitperikarditis bei Z.n. akutem Herzinfarkt (sog. pericarditis epistenocardiaca) ~ virale Perikarditiden Coxsackie A, B; HSV; Influenza (symptomatisch stehen Brustschmerzen im Vordergrund, so daß differenzialdiagnostisch ein Herzinfarkt auszuschließen ist!) ~ Urämie ~ bei rheumatischem Fieber (Pancarditis rheumatica) ~ Autoimmunkrankheiten (PCP, SLE) ~ iatrogene Perikarditis (bei Z.n. Perikardiotomie)

33 Akute Perikarditiden - seröse Perikarditis: ~ seltene Form: bei Poliserositis, Pericarditis carcinomatosa - eitrige Perikarditis: ~ bakterielle- o. Pilzinfektion ~ Übergreifen aus der Nachbarschaft: pleurales Empyem, Lobärpneumonie, infektiöse Endokarditis, Myokardabszess ~ Übertragen durch den Kreislauf (Sepsis) ~ iatrogen: bei Z.n. Kardiochirurgie ~ schwere Sonderform ist das Perikardempyem (empyema pericardii): das Herzbeutel ist mit Eiter gefüllt - chylöse Perikarditis: ~ bei metastasierendem Tumorleiden

34 Pericarditis fibrinosa Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

35 Pericarditis purulenta subacuta: der perikardiale Raum ist reichlich mit eitrigfibrinösem, z.t. bereits gekammertem Exsudat aufgefüllt Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

36 Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität Pericarditis fibrinosa: das Bild eines sog. Cor villosum

37 Chronische Perikarditiden - konstriktive Perikarditis (concretio pericardii): ~ bei Organisation von nicht aufgelöstem Exsudat einer akuten Perikarditis ~ Einengung v.a. der Großveneneinmündungen durch Perikardvernarbungen und folglich deutliche Kreislaufstauung möglich - adhesive Mediastinoperikarditis (accretio pericardii): ~ Verwachsungen des parietalen Myokards mit mediastinalen Gebilden - posttuberkulotische Perikarditis: ~ bei Organisation des massiven käsigen Exsudates (pericarditis tuberculosa caseosa) mit Ausbildung einer z.t. verkalkten Perikardschwiele im Sinne eines sog. Panzerherzens

38 Rheumatisches Fieber

39 Das rheumatische Fieber - Definition: eine akute, immunpathogenetische, systemische, nicht eitrige Entzündung. Es stellt die Erkrangung des gesamten mesenchymalen Systems des Körpers dar, und gehört zu den sog. Kollagenkrankheiten - Pathogenese: Kreuzreaktion gegen körpereigene Strukturen (Bindegewebsgrundsubstanz) einige Wochen nach Pharyngitis durch Sterptococcus ß-haemolyticus A - Typische Symptome: (a) hohes Fieber (b) Karditis (c) wandernde Gelenkentzündungen (Polyarthritis rheumatica/migrans) (d) subkutane Rheumaknoten (e) Erythema marginatum der Haut (f) Chorea minor

40 Die rheumatische Herzerkrankung - Valvuläre Endokarditis - Myokarditis - Perikarditis Pancarditis rheumatica

41 Die rheumatische Endokarditis - akute Phase: mukopolisaccharidenreiches Herzklappenödem mit 1-2 mm großen, weichen, rötlichen, abstreichbaren Vegetationen entlang der Klappenschließlinie bestehend aus Massen von Thrombozyten komplette Regression Einwachsen von Kapillaren in das Klappengewebe - Übergang in eine chronische rheumatische Endokarditis: - Organisation der Vegetationen - Vernarbung, plumpe Verkalkung der Klappen - Deformierung, Komissurenverwachsungen - Ausbildung von rheumatischen Vitien

42 Thrombotische, perlschnurartige Mitralklappenauflagerungen im Sinne von akuten rheumatischen Klappenvegetationen Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

43 Thrombopolypöse Mitralklappenauflagerungen im Sinne von akuten rheumatischen Klappenvegetationen Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

44 Die rheumatische Endokarditis - Topographie: Mitralklappen 70-75% Mitral- und Aortenklappen 25% Trikuspidal- und Pulmonalklappen sehr selten - Pathophysiologie: Übergang in eine chronisch-rheumatische Herzerkrankung dauert mehrere Jahre (5-30) Wahrscheinlichkeit der Weiterentwicklung in eine chronische Herzerkrankung nach einem akuten rheumatischen Fieber liegt bei 18-65% Das rheumatische Fieber neigt zu rezidivieren: die kardialen Veränderungen werden bei jedem Rezidiv schwerer: endocarditis rheumatica recidivans/recurrens Herzklappenanomalien (z.b. kongenitale Bikuspidie) steigern das Risiko für rheumatische Klappenerkrankung

45 Die rheumatische Myokarditis - Erscheinungsformen: akut Aschoff sche Knötchen chronisch Fibrose - Aschoff sche Knötchen: kleine perivaskuläre entzündliche Herde Ansammlung von Lymphozyten, Makrophagen und Plasmazellen fibrinoide Nekrose und Kollagendegeneration möglich + Anitschkow-Zellen sind Histiozyten mit Chromatinanhäufung im Kernzentrum: Eulenaugenmuster Aschoff sche mehrkernige Riesenzellen entstehen aus Konfluierung der Anitschkow-Histiozyten

46 Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

47

48 Aschoff sches Knötchen

49 Aschoff sche Riesenzelle Anitschkow-Histiozyt Anitschkow-Histiozyt

50

51 Anitschkow-Histiozyt

52 Das rheumatische Fieber - Rheumagranulome (Aschoff sche Knötchen): - im Perikard (Pericarditis rheumatica) - in Gelenkkapseln sowie in den periartikulären Weichteilen (Polyarthritis migrans) heilt spontan - Subkutane Rheumaknoten: multiple, 5-10 mm große Knoten i.b. der befallenen Gelenke (z.b. in der Umgebung d. Olecranon, Patella) heilen spontan - Chorea minor: ungewollte, gesteigerte Beweglichkeit der Extremitäten bei einer Enzephalitis des extrapyramidalen Systems, typischerweise im Kindesalter und etwas häufiger bei Mädchen heilt spontan

53 Das klinische Bild der Rheumaknoten

54 Das klinische Bild der Rheumaknoten

55 Chorea minor Handschrift des Patienten vor... und nach Spontanheilung. (Die Lage der Handschrift ist geeignet den Krankheitsstatus und -ablauf zu monitorisieren.) Ungewollte, krampfartige Beweglichkeit der Extremitäten

56 Das rheumatische Fieber die rheumatischen Herzveränderungen können dagegen bedeutende Folgen haben: - Komplikationen: akut kongestives Herzversagen > Tod aus den Klappenvegetationen: systemische Embolisationen chronisch Klappenvitien infektiöse Endokarditiden

57 Vitien

58 Vitium cordis - Definition: Herzklappenfehler - Formen: Stenose (Einengung) > < Insuffizienz (Durchläßigkeit) ~ beide Formen bedeuten eine pathophysiologische Überbelastung des Herzens (Stenose Druckhypertrophie; Insuffizienz Arbeitshypertrophie) ~ bis das Herz fähig ist dieser Überbelastung entgegenzukommen, ist das Vitium kompensiert ~ wo das Herz seine Reservekapazitäten überschreitet, ist das Vitium dekompensiert ~ bei Stenose es dominiert eine Kammerhypertrophie ~ bei Insuffizienz es dominiert eine Kammerdilatation

59 - Insuffizienz: - Stenose: Mitralklappenvitien ~ die Kammer und der Vorhof links dilatiert ist und auch leicht hypertrophiert ~ die Stauung in der Lunge verursacht später eine exzentrische Rechtsherzhypertrophie ~ die linke Kammer ist unterbelastet, dadurch leicht atrophisch ~ der linke Vorhof dagegen deutlich dilatiert und hypertroph ~ in schwergradigen Klappenfehlerfällen zeigt sich das Bild einer sog. Knopflochstenose (englisch: Fishmouth stenosis)

60 Knopflochstenose der Mitralklappen mit deutlicher Vorhofdilatation Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

61 Aortenklappenvitien - Insuffizienz: - Stenose: ~ exzentrische Wandhypertrophie der linken Kammer ~ zunächst konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie, die mit der Dekompensation exzentrisch wird ~ eine zurückliegende Stauung der Lungen und des rechten Herzens erfolgt erst später ~ ähnliches Bild entwickelt sich im Morbus hypertonicus

62 Degenerative Klappenwurzelverkalkungen und kombiniertes Aortenklappenvitium (Stenose + Insuffizienz) Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

63 Schwerstgradige degenerative Aortenklappenvitium (Stenose) mit einem nur etwa zierstecknadelkopfgroßen Restlumen der Aortenmündung Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

64 Schwerstgradige degenerative Aortenklappenvitium (Stenose) mit einem nur etwa zierstecknadelkopfgroßen Restlumen der Aortenmündung Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

65 Ungewöhliche Form eines Klappenvitiums: Valvula fenestrata. Der hämodynamische Effekt läßt sich durch die linksventrikuläre Wandhypertrophie werten. Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

66 Akute Klappeninsuffizienz (Vitium cordis) bei infektiver Endokarditis Obduktionsbildarchiv des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

67 Komplikationen der Vitien - Cor pulmonale chronicum ~ durch Stauung von dem erkrankten linken Herz, sekundär gesteigerte Belastung der rechten Ventrikel: Dilatation und deutliche Wandhypertrophie -relative Klappeninsuffizienz ~ bei Kammerdilatation Erweiterung des atrioventrikulären Überganges, so daß ihn die Klappe nicht mehr vollständing schließen kann - Kugelthromben ~ abgerundete, freiliegende Thromben im dilatierten Lumen der Vorhöfe bzw. der Herzohren - Induratio brunea pulmonum (braune Verfestigung der Lungen) ~ bei chronischer Linksherzinsuffizienz gestaute Lungenzirkulation und dauerhafte relative Hypoxie ~ Herzfehlerzellen und interstitielle Fibrose

68 Operative Therapie der Klappenvitien: Implantation einer Klappenprothese Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

69 Operative Therapie der Klappenvitien: Implantation einer Klappenprothese Museumssammlung des II. Institutes für Pathologie, Semmelweis Universität

70 Kardiovaskuläre Pathologie weitere Aspekte der Herz- und Gefäßpathologie Semmelweis Universität II. Institut für Pathologie 2015/2016 Herbstsemester Dr. med. Tibor Glasz

71 Kardiomyopathien

72 Kardiomyopathien Definitionen: - primäre (idiopathische) Kardiomyopathien: progressive Herzmuskelerkrankungen unbekannter Ursachen die nach einem unbestimmten Zeitraum unbeinflußbar zu einer Kreislaufinsuffizienz führen. - sekundäre Kardiomyopathien (sog. Kardiopathien): progressiv-diffuse Herzmuskelerkrankun-gen, die mit den idiopathischen Formen klinischpathologisch übereinstim-men können, lassen sich jedoch auf eine bekannte Ursache zurückführen. Therapie: nur per Herztransplantation möglich

73 Primäre (idiopathische) Kardiomyopathien Klinich-pathologisch lassen sich 3, sich voneinander im Grunde unterscheidende Formen definieren (a) dilatative (kongestive) Kardiomyopathie (b) hypertrophische (obstruktive) Kardiomyopathie (c) restriktive (obliterative) Kardiomyopathie

74 Dilatative/kongestive Kardiomyopathie (DCM) - Morphologie - - morphologische Kriterien: deutlich vergrößertes Herz (Gewicht manchmal verdreifacht Cor bovinum) mit extrem dilatierten Kammern, kugelförmig abgerundeter Spitze, vom Basis zur Spitze hin progressiv abnehmender Wandstärke und parietalen Thromben. - weitere makroskopische Veränderungen: Vorhofthrombose; Myokard schlaff, fleckig-fibrosiert, blaß; Klappen sekundär und relativ insuffizient. Koronarien und Klappen intakt! - mikroskopisch: keine diagnostische Merkmale, nur Zeichen der muskulären Wandhypertrophie (vergrößerte Muskelfasern und Kerne) und sekundäre Zeichen einer relativen Koronarinsuffizienz (Myozytolyse, Mikroinfarkte-Mikronarben, interstitielle Fibrose, Einzelfasernekrosen)

75 Postmortales Photoarchiv; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie Dilatative Kardiomyopathie. Siehe kugelförmige Abrundung der linken Ventrikel mit fokalen endokardialen Verdickungen entsprechend alten Überbleibseln von organisierten parietalen Thromben.

76 Dilatative/kongestive Kardiomyopathie (DCM) - Klinik - - kommt in allen Lebensaltern vor, in der Jugend jedoch am häufigsten - Vorkommen sporadisch, nur selten familiär (genetischer Hintergrund möglich), manchmal molekularbiologisch Spuren von Enterovirengenom nachweisbar (Virusmyokarditis in der Anamnese?) - das klinische Bild ist das einer langsam entwickelnden, unbeherrschbaren Kreislaufinsuffizienz - fängt schleichend über Jahren an mit untypischen Beschwerden, eine Diagnose wird in der Regel erst im Stadium der Kreislaufinsuffizienz gestellt - das enddiastolische Volumen nimmt progressiv zu, die Ejektionsfraktion nimmt ab - führt in 5-10 Jahren zu Tode

77 Dilatative/kongestive Kardiomyopathie (DCM) - molekuläre Eigenschaften - - Herzmuskelkontraktilität ist durch die Kraft der Sarkomerkontraktion sowie die Kräfteübertragung vom Sarkomer auf die Sarkolemm, desweiteren auf das extrazelluläre Matrix betsimmt - Kontakt zwischen Sarkomer und Sarkolemm ist von einem Dystrophin-Sarkoglikan-Eiweißkomplex gesichert - bestimmte Mutationen des Dystrophingens (auf dem X-Chromosom) führen zum selektiven Fehlen von Dystrophin im Myokard (>>DCM) nicht aber in der Skelettmuskulatur (z.b. keine Duchenne-Becker sche Muskeldystrophie) - Mutation des δ-sarkoglikangens >> DCM - Mutation des distalen Teils der myokard-spezifischen Aktin (kontaktgebender Teil zwischen Aktin und Dystrophin mit Hilfe eines Eiweißes namens Desmin) sowie Mutationen vom Desmin >> DCM - weitere Mutationen z.b. für Nachbarmuskelzellen verbindende Strukturen, o. Energieproduktion können auch zu DCM führen

78 Hypertrophische/obstruktive Kardiomyopathie (HCM) - Morphologie - - makroskopisch: deutlich vergrößertes Herz (Gewicht manchmal 1000g Cor bovinum) mit einer ungleichmäßigen, auf das Septum betonten Hypertrophie des linksventrikulären Myokards >> verminderte Dilatationsfähigkeit ( compliance ) sowie Stenose der Ausflußbahn verursacht Herzinsuffizienz >> daher synonyme Bezeichnungen: asymmetrische septale Hypertrophie (ASH); idiopathische hypertrophische subaortische Stenose (IHSS) - mikroskopisch: ein diagnostisches Bild: (a) extreme Hypertrophie der Muskelfasern; (b) vergrößerte, bizarre Kerne mit perinukleärem, hellem Hof; (c) sehr typisch sind die irregulär-kaotischen, syntitiell gewobenen Faserverbindungen: neben normalen Ende-zu-Ende Verbindungen finden sich auch Ende-zu-Seite und Seite-zu-Seite Faserkontakte. Dieses kaotisches Gesamtbild erklärt die klinisch oft gesehenen Reizleitungsstörungen.

79 Hypertrophische/obstruktive Kardiomyopathie (HCM) - Klinik - - Ätiologie und Pathogenese unbekannt, der genetische Hintergrund ist aber geprüft (HCM ist eine vererbte Krankheit) - klinische Symptome treten erst um das 30. Lebensjahr auf - zunächst auf Belastung Angina und Dyspnoe - oft kommen Reizleistungsstörungen (Rhythmusstörungen) vor - plötzlicher Herztod möglich - bei Endstadium eine unbeherrschbare Herzinsuffizienz

80 Hypertrophische/obstruktive Kardiomyopathie (HCM) - molekuläre Eigenschaften - - zumeist eine familiäre Erkrankung mit autosomal dominanter Vererbung von unterschiedlicher Penetranz - selten kann auch sporadisch entstehen durch de novo Mutationen - HCM ist eine Krankheit des Sarkomers: sowohl die dicke (Myosin) als auch die schmale (Aktin, Tropomyosin, usw.) Filamentgene können betroffen sein

81 Restriktive/obliterative Kardiomyopathie (RCM) - Allgemeinheiten - - eine seltene Krankheit - wichtig ist das eingeschränkte Dilatationsvermögen der Kammer (verminderte diastolische Füllung) - die Kammer kann sich zu erwünschtem Maße weder zusammenziehen noch ausdehnen - die kombinierte systolische und diastolische Störung führt zur Herzinsuffizienz - die Krankheit wird in der Regel erst spät, im Stadium der Herzinsuffizienz entdeckt - nach klassischer Auffassung liegen der Krankheit Veränderungen des parietalen Endokards zu Grunde, nämlich (a) eine Endocarditis parietalis fibroplastica secundum Loeffler; o. (b) eine endomyokardiale Fibrose

82 Restriktive/obliterative Kardiomyopathie (RCM) - Endocarditis parietalis fibroplastica secundum Loeffler - - im Hintergrund steht eine deutliche periphere und interstitielle Eosinophilie (manchmal im Sinne einer eosinophilen Leukämie) - es stellt eine letale Krankheit dar - die atypischen, degranulierten, zirkulierenden Eosinophilen verursachen durch ihre toxische Substanzen eine endomyokardiale Nekrose >> Verdickung und Vernarbung des Endokards sowie des Subendokardiums >> Ausbildung von parietalen Thromben >> Organisation derselben >> das rigide Endokard führt zu Herzbewegungsstörungen

83 Restriktive/obliterative Kardiomyopathie (RCM) - endomyokardiale Fibrose - - Endokardveränderungen wie bei der Loeffler schen Endokarditis, jedoch ohne Eosinophilie - am häufigsten kommt in den ersten 2 Lebensjahren vor, im Erwachsenenalter selten - das das parietale Endokard verbreiternde, proliferierende Bindegewebe greift auch auf das subendokardiale Myokard über - Prognose ist von der Ausbreitung abhängig: fokale Endokardverdickungen können symptomlos bleiben, diffuse Veränderungen führen schnell zu kardialer Dekompensation und Tod

84 Restriktive Kardiomyopathie eines Neugeborenen. Siehe das verdickte linksventrikuläre Endokard. Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

85 Sekundäre Kardio(myo)pathien - diffuse Herzmuskelerkrankungen bekannter Ursachen >> wichtig, daß mit Therapie der die Herzmuskelschädigung verursachenden Umständen kann auch der kardiale Status deutlich verbessert oder sogar geheilt werden - (a) Alkoholische Kardio(myo)pathie die häufigste Ursache, die eine dilatative Herzerkrankung hervorruft. Keine Koronarsklerose. Erstes Symptom ist eine Rhythmusstörung ohne kongestive Zeichen. Neben normales Koronarogramm Angina pectoris möglich. Anfänglich ist die beginnende Herzinsuffizienz durch Alkoholabstinenz und gezielte Kardiotherapie zu normalisieren. Mit weiterem Alkoholabusus erfolgt eine irreversible Kreislaufinuffizienz. Todesursache ist oft eine Embolisation aus parietalen Thromben. - (b) Schwangerschaftskardio(myo)pathie (peripartum cardiopathia) tritt im 3. Drittel der Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Wochen post partum auf. Zeigt die Form einer dilatativen Kardiomyopathie. Mit gezielter Therapie läßt sich spurlos heilen.

86 Sekundäre Kardio(myo)pathien - (c) Hämochromatose genetische Störung der Eisenaufnahme und -speicherung. Die pathologisch in den Parenchymzellen angesammelten Eisenspeicher verursachen Funktionsstörungen in vielen Organen: Leber, Pankreas, Herz, Haut, usw. Die klinische Erscheinung der Herzerkrankung ist wie bei DCM. Später wird das Myokard durch die allmählig vermehrenden Eisenmengen progressiv rigid, so daß das klinische Bild in eine RCM übergeht. Makroskopisch das Myokard verfestigt, dunkelfarbig. Mikroskopisch in den Muskelfasern massenhaft Eisenpigment nachweisbar (positive Berliner-Blau Reaktion). - (d) Amyloidose das Amyloidprotein wird im myokardialen Interstitium sowie in den Kleingefäßen abgelagert >> Wandverdickung der Hohlräume (insbes. der linken Kammer). Herzinsuffizienz in Form von Lungenödem und systolischer Funktionsstörung tritt typischerweise plötzlich auf. Das Myokard wird verfestigt und rigid >> das klinische Bild wie bei RCM. Makroskopisch Myokardschnittflächen wachsenartig glänzend. Mikroskopisch Amyloid als homogen eosinophiles Material nachweisbar (Kongorot-Färbung positiv).

87 Sekundäre Kardio(myo)pathien - (e) Sarkoidose in 8% der Patienten mit Sarkoidose ist auch das Herz betroffen. Sarkoidotische Granulome erscheinen im Peri- und Myokard (am häufigsten im oberen Drittel des interventrikulären Septums sowie in den Papillarmuskeln). Das klinische Bild ist durch Reizleitungsstörungen dominiert. Gesamtbild wie bei RCM. Arrhythmien können zu plötzlichem Herztod führen.

88 Kardiale Dekompensation

89 Kardiale Dekompensation - Allgemeinheiten - - Endstadium von schweren Herzkrankheiten; Prognose schlecht - der klinische Verlauf ist durch die Grunderkrankung, Alter, den allgemeinen Zustand und weiteren Faktoren (z.b. sozialen Stand des Patienten) bestimmt - akute kardiale Dekompensation: wie bei Herzinfarkt, Klappenruptur bei destruierender Endokarditis - chronische kardiale Dekompensation: wie bei nicht therapiertem M. hypertonicus, chronischer Klappenendokarditis, Kardiomyopathien - Pumpendefekt (forward failure) Kontraktilitätsstörung - Füllungsdefekt (backward failure) Dilatationsstörung - anfänglich sind die kardialen Dekompensationen in der Regel einseitig: Links- bzw. Rechtsherzinsuffizienz, welche später kombinieren

90 Kardiale Dekompensation - Linksherzinsuffizienz - - Ursachen sind: - ischämische Herzerkrankung - Hypertonie - Vitien (außer mitraler Stenose) - Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) - backward failure: Stauung der Lungen mit chronischem Lungenödem, Herzfehlerzellen, brauner Verfestigung der Lungen (induratio brunea pulmonum) - klinisch: Dyspnoe; Orthopnoe; nächtliche Atmungsbeschwerden; häufiges, blutig tingiertes Husten; Hydrothorax mit Lungenkompression und -luftlosigkeit (atelectasia e compressione); zerebrale Hypoxie mit Schläfrigkeit (stupor) und selten hypoxischer Enzephalopathie bis zu Koma hin; herabgesetzte Nierenfiltration, Salz- und Wasserretention, periphere Ödeme

91 Kardiale Dekompensation - Rechtsherzinsuffizienz - - am häufigsten tritt in Kombination mit einer Linksherzinsuffizienz auf kongestive kardiale Dekompensation - eine isolierte Rechtsherzinsuffizienz kommt nur in 15% der Fälle vor, insbes. bei - Mitralstenose - manchen kongenitalen Vitien - pulmonale Hypertension, Cor pulmonale - klinisch: Stauung der superfiziellen Jugularvenen; Unterschenkelödem (anasarca); Hydrothorax möglich; hypoxische Enzephalopathie wie bei Linksherzinsuffizienz; Leberstauung mit Ausbildung einer schweren Muskatnußleber sowie einer sog. kardialen Zirrhose; Hepatosplenomegalie; kongestive Gastroenteritis; Ascites

92 Kardiale Dekompensation. Hohlräume beidseitig riesig dilatiert. Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

93 Herztumoren

94 Primäre Herztumoren - Benigne - Maligne - Myxom 25% - Lipom 8% - papilläres Fibroelastom 8% - Rhabdomyom 7% - Mesotheliom des AV-Knotens 2% - Angiosarkom 7% - Rhabdomyosarkom 5% - Mesotheliom 4% - Fibrosarkom 3%

95 Sekundäre Herztumoren - in 5% der wegen malignen Tumoren Verstorbenen finden sich auch kardiale Metastasen - Primärtumoren sind in Häufigkeitsreihe - Lungenkarzinome - Mammakarzinome - Nierenzellkarzinome - maligne Melanome - Lymphome / Leukämien

96 - häufigster Primärtumor des Herzens - geht vom parietalen Endokardium aus Myxom - Makroskopie: gestieltes o. breitbasiges, weiches, wechselnd großes, grau-rötliches Gebilde - Mikroskopie: sehr lockeres, myxomatöses Stroma mit eingestreuten Kleingefäßen, oberflächlich dünne Endothelzellschicht - Komplikationsgefahr in etwa 50% der Fälle: systemische Embolisation durch abgelöste Tumorgewebsfragmente - die Veränderung ist mit bildgebenden Verfahren eindeutig zu diagnostizieren - Therapie: operative Entfernung. Heilungsrate hoch, Rezidive selten. - familiäre Anhäufung im Sinne eines Carney-Syndroms möglich: multiple kardiale Myxome, ggf. extrakardiale (z.b. kutane) Myxome, fleckige Hautpigmentation, endokrine Hyperfunktion >> bei Myxom Echokardiographie der näheren Verwandten indiziert - Differentialdiagnose sowohl makro- als auch mikroskopisch einem organisierten parietalen Thrombus gegenüber oft probematisch

97 Papilläres Fibroelastom - möglicherweise stellt Reste eines organisierten Thrombus dar - strauß- o. besenartig gebautes, haarig erscheinendes, an Klappentaschen bzw. -segeln anhaftendes Gebilde mit endothelialem Überzug, bis etwa 1cm Größe - häufigste Lokalisation: Aortenklappen >> Komplikationsgefahr: Stenosierung bzw. Okklusion der Koronarostien mit Angina pectoris o. sogar plötzlichem Herztod. Rhabdomyom - kommt am häufigsten im Säuglingen- bzw. Kleinkindesalter vor - kann mit Sclerosis tuberosa gemeinsam auftreten - stellt keinen eigentlichen Tumor, sondern ein Hamartom* dar - es erscheinen im linksparietalen Myokard multiple Knoten die die endokardiale Innenfläche einwölben können *Hamartom tumorartige Läsion aus Gewebskomponenten, welche am Erscheinungsort auch im Gesunden vorkommen, dessen morphologische Zusammensetzung und prozentuale Verhältnisse jedoch abnormal sind.

98 Mesotheliom des AV-Knotens - ein typischerweise zystisch gebauter Tumor im Bereich des AV- Knotens mit einer Größe von mikroskopisch klein bis sogar 3 cm - ein mitgeborener Tumor der während der embryonären Entwicklung entsteht, in erster Linie in Frauen - Komplikationsgefahr: rezidivierende Adams-Stokes-Anfälle bereits im Kindesalter; kompletter AV-Block; plötzlicher Herztod unbekannter Ursache bei einem jungen Patienten >> oft bedarf einer Schrittmacherimplantation

99 Aneurysmen

100 Aneurysmen Definitionen: - Aneurysma: eine in der Regel 150% des ursprünglichen Durchmessers überschreitende, umschriebene Gefäßlumenerweiterung. - Ektasie: diffuse Dilatation eines Gefäßes. - Ursachen: - Degeneration der Wandstrukturen wegen Atherosklerose (Atherom) - Gefäßwandinfektion (aneurysma mycoticum/infectivum) - Aneurysmabildung im tertiären Syphilis Aorta ascendens - konstitutionelle Schwäche der Gefäßwand (sog. Beeren-Anurysmen) - Trauma

101 Aneurysmen - Lokalisationen -

102 Aneurysmen wahre Aneurysmen Aneurysmen vortäuschende Läsionen A1 = fusiform; A2 =sakkulär, A3 = Beeren-Aneurysma, B = Pseudoaneurysma (wahrlich: perivaskuläres Hämatom), C = Aneurysma dissecans (wahrlich: Gefäßwanddissektion)

103 Aneurysmen - Morphologie - Aneurysma verum (wahres Aneurysma) Gefäßwandstrukturen im Aneurysmawand nachweisbar. Formen: (a) fusiformes und (b) sakkuläres (Sonderform: Beeren-Aneurysma) - Aneurysma spurium (falsches Aneurysma) bei Z.n. Trauma, Katheterisierung. Das perivaskulär entstandene Hämatom sieht von außen wie ein Aneurysma aus. - Komplikationen: - Ruptur (je größer die Aneurysma, desto höher die Gefahr) - Usuration (druckbedingte Atrophie, bzw. Erosion) von benachbarten Gebilden - Thrombose - Embolisation

104 Beeren-Aneurysma der linken A. carotis interna direkt vorm Vereinen mit den intrakranialen Basisgefäßen Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

105 Sakkuläres Aneurysma des Aortenbogens Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

106 Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie Fusiformes Aneurysma der absteigenden Brustaorta

107 Riesengroßes chronisches Aneurysma des postero-lateralen Zweidrittels des linksventrikulären Myokards Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

108 Chronisches Aneurysma des postero-lateralen linksventrikulären Myokards mit Thrombose Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

109 Dissektion - Definition: flächenhafte, sich entlang des Gefäßes ausbreitende Trennung der Wandschichten mit Entstehung eines sekundären (falschen), mit dem Ursprünglichen parallel und intramural verlaufenden Lumens. - Pathogenese: Wandschichtentrennung durch - konstitutionelle Schwäche (Marfan-Syndrom: Schwäche der elastischen Faserstruktur mit Ablagerung von mukoiden Substanzen: zystische Mediadegeneration Erdheim-Gsell) - Atherosklerose (atheromatöse Intimaplaques mit intimalem Einriß und davon distal Trennung der degenerierten Wandschichten durch den pulsierenden Blutstrom. Ein zweiter, distaler Riß kann die beiden Flußbahnen wiedervereinen.) - Hypertonie

110 Dissektion - Komplikationen - Infarkt im versorgten Organ - bei Ruptur Hämatom der umgebenden Stellen (retroperitoneales Hämatom; Hämascos; Hämatopleura; Hämoperikard) >> Exsanguination - klinisches Bild: - typisches Alter: Lebensjahr. Bei Marfan-Syndrom sogar in der Jugend möglich - pulsierende abdominelle Masse bei Palpation - der gefährlichere Typ der Aortendissektion ist die proximale Form (Typ A, bzw. DeBakey I. und II.) - weniger gefährlich ist der distale Typ (Typ B. o. DeBakey III.) - bei frühzeitiger Diagnose erfolgreiches operatives Angehen möglich (Gefäßprothese)

111

112 Dissektion der arteriellen Wandschichten Photographiert von Dr. med. T. Glasz; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

113 Vaskulitiden

114 Vaskulitiden der Großader - Riesenzellarteritis (arteritis temporalis) - über dem 50. Lebensjahr; in der Regel in Frauen; befallen sein können die Aorta, ihre Großäste, die extrakranialen Äste der A. carotis (wie A. temporalis) - Ursache unbekannt (Immunpathogenese gegen Wandstrukturen möglich) - Morphologie: segmentäre granulomatöse Panarteritis mit Riesenzellen und elastischen Fasertrümmern; später Wandfibrose - klinisch schmerzhafte Verdickung des Gefäßes; Schmerzen im Gesichts- und Mandibulabereich; Fieber; Schwäche; Muskelschmerzen in Hals- und Schulterregion; bei Mitbeteiligung der A. ophtalmica Sehstörungen o. sogar Blindheit

115 Vaskulitiden der Großader - Takayashu-Arteritis - in Frauen jünger als 40 Jahre; - befallen sein können die Aorta und ihre elastischen Großäste: klassische Topographie ist der Aortenbogen - Morphologie: histologisches Frühzeichen ist eine Entzündung der Vasa vasorum; dann langstreckige (nicht-segmentäre) granulomatöse Panarteritis mit Riesenzellen; später Wandfibrose; Wandverdickung bei der Abzweigung der Aortenbogennebenäste verursacht Stenose und Pulsenschwäche im Arm (pulseless disease) - klinisch im Früstadium allgemeine chronisch-entzündliche Symptome (Fieber, Schwäche, Gewichtabnahme); im Spätstadium Symptome der Gefäßstenose (ophtalmologische, neurologische Veränderungen)

116 Vaskulitiden mittelgroßer Gefäße - Polyarteritis nodosa - befallen sind die viszeralen Hauptader und ihre primäre Nebenäste (Aa. mesenterica, lienalis, renalis, hepatica, coronaria, usw.) - Mitbeteiligung aller Organe möglich (außer Lunge) - Veränderungen unterschiedlichen Alters erscheinen gleichzeitig in mehreren Arterien: eine segmentale, noduläre, nekrotisierende Panarteritis - anfänglich eine fibrinoide Nekrose der Wandstrukturen, später Fibrose; die nekrotisch beschädigten Segmente dehnen aneurysmatisch aus: makroskopisch perlschnurartiger Aspekt; später Gefäßthrombose - Häufigkeitsgipfel im jungen Erwachsenenalter - klinisch Fieber, abdominelle und Muskelschmerzen (oft mit Meläna); später okklusive Symptome: Infarkte verschiedener Organe (ein buntes klinisches Bild) >> bei Nierenbefallen M. hypertonicus - immunsuppressive Therapie (Kortikosteroide) erbringt Remission zu 90% der Fälle

117 Vaskulitiden mittelgroßer Gefäße - Kawasaki-Arteritis - kommt in Asien, in Kindern jünger als 5 Jahre vor - Mitbeteiligung der viszeralen Arterien, am häufigsten in den Koronarien: eine segmentale, nekrotisierende Panarteritis >> Herzinfarkt - Ursache unbekannt (verdächtigt ist eine Immunpathogenese mit Malfunktion von T-Zellen und Makrophagen) - wenn mit Hautrötung, Mukosaentzündung, Lymphknotenvergrößerung kombiniert: mukokutanes Lymphknotensyndrom - Morbus Buerger (Thromangitis obliterans) - kommt in schwer rauchenden Männern unter 40 Jahre in den klein bis mittelgroßen muskulären Arterien der (v.a. unteren) Extremitäten vor - Rauchen spielt möglicherweise eine Rolle: hypersensitivität auf Tabak - eine segmentale Panarteritis mit Thrombose, später Intimafibrose, Thrombusorganisation, Rekanalisation - Ruheschmerzen zeigen eine Mitbeteiligung der benachbarten Nerven - Rauchenabstinenz bringt spektakuläre Besserung

118 Vaskulitiden der Kleingefäße - Schönlein-Henoch sche Puprura - IgA-Deposition in den Kleinadern - beginnt mit Infektion des oberen respiratorischen Traktes um das 5. Lebensjahr - klinisch: Fieber, Gelenkschmerzen, kutane Purpurae, Meläna, Hämaturie, IgA- Nephropathie - heilt in der Regel spontan - Wegener sche Granulomatose - nekrotisierende, granulomatöse Entzündung der Organe des oberen und unteren respiratorischen Traktes - daneben körperweit fokale, nekrotisierende Vaskulitiden der Kleingefäße + Glomerulonephritis möglich - fängt um das 40. Lebensjahr an und führt ohne Therapie in einem Jahr zu Tode - klinisch: beidseitige, nekrotisierende Pneumonitis; chronische Sinusitis; nasopharyngeale Ulzerationen; Nierenschädigung - Immunsuppressanten können erfolgreich angewandt werden - Churg-Strauß Syndrom - eosinophile, granulomatöse, respiratorische Entzündung mit nekrotisiernder Kleinadervaskulitis + Athma bronchiale

119 Pathologie der Venen

120 Demonstration der Venenklappen und ihrer Funktion (XVII. Jhdt. bei Harvey nach dem Werk seines Meisters Fabrizio d Aquapendente)

121 - Erweiterung der Unterschenkelvenen Varicositas - Insuffizienz der Venenklappen >> chronische Veneninsuffizienz - primäre Varikosität (hormonelle-, Arbeitsbedingungen) - sekundäre Varikosität (bei Z.n. Unterschenkelvenenthrombose) - Phlebosklerose (bei wiederholten Phlebitiden, Drogenabhängigen) Thrombose der tiefen Venen - Unterschenkelvenen, periprostatische-periuterale Plexen - klinisch: Schwellung, Schmerzen - bei Zusammenfall der benachbarten Kapillaren: Beinbläße (phlegmasia alba dolens) - bei Mitbeteiligung der kollateralen Venen: Einstellen des ganzen Schenkelabflußes (phlegmasia coerulea dolens) - Folgen: Propagatio; Rethrombose; Thromboembolie; Thrombusorganisation, postthrombotisches Syndrom, Ulcus cruris venosum

122 Thrombose der periprostatischen Venenplexus Postmortales Photoarchiv; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

123 Postmortales Photoarchiv; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie Thrombose der periprostatischen Venenplexus

124 Postmortales Photoarchiv; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie Pylethrombose: Blutgerinsel im Pfortader

125 Paradoxe Embolisation: ein Embolus gerade am Übergang vom rechten zum linken Kreislauf durch die Öffnung einer offenen Foramen ovale Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

126 Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie Ösophageale Varizen. Siehe rauhe Innenfläche über geschlängelt dilatierten submukösen Venen mit einer Schleimhautruptur.

127 Ösophageale Varizen auf Schnittfläche Pathologisches Museum; Semmelweis Universität, II. Institut für Pathologie

Kardiovaskuläre Pathologie

Kardiovaskuläre Pathologie Kardiovaskuläre Pathologie entzündliche Herzkrankheiten Semmelweis Universität II. Institut für Pathologie 2017/2018 Herbstsemester Dr. med. Tibor Glasz Entzündliche Herzkrankheiten Die entzündlichen Herzkrankheiten

Mehr

Kardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels

Kardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels Kardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels Hypertrophie= Verdickung der Herzwände Kardiomyopathien Erkrankungen des Herzmuskels Dilatation= Erweiterung des Herzhöhle Infiltration= Versteifung des

Mehr

Influenza des Schweines

Influenza des Schweines Influenza des Schweines Historie: - erstmals beobachtet 1918 in USA, China, Ungarn - zeitgleich mit der Pandemie beim Menschen (> 20 Mill. Tote) - Virus-Subtyp H1N1 - Übertragung sehr wahrscheinlich vom

Mehr

Protokollnotiz zu den DMP-Verträgen Anlage 1 Katalog der DMP-begründenden Diagnosen Diagnosen für DMP-Prüfung KHK Stand: 17.07.2014 ICD ICD_Bezeichnung I11.0 Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver)

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Allgemeine Pathologie Entzündung

Allgemeine Pathologie Entzündung Allgemeine Pathologie Entzündung Definition der Entzündung (1) Komplexe Abwehrreaktion des Makroorganismus auf eine exogene oder endogene Noxe ( = alles was schädigen kann) unter Beteiligung des lokalen

Mehr

Actinobacillus pleuropneumoniae

Actinobacillus pleuropneumoniae Actinobacillus pleuropneumoniae Ätiologie: Actinobacillus pleuropneumonia ein gramnegatives Bakterium (Erreger gehört in die sog. HAP-Gruppe: Haemophilus, Actinobacillus, Pasteurella) die alle fibrinöse

Mehr

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2005

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2005 Adresse INSTITUTION TRANSPLANTATIONSZENTRUM Bad Oeyenhausen Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über

Mehr

H e r z- (Myokard-) Hypertrophie

H e r z- (Myokard-) Hypertrophie H e r z- (Myokard-) Hypertrophie konzentrisch Druckbelastung (z. B. Aortenstenose chronische arterielle Hypertonie) exzentrisch Volumenbelastung (z. B. Aorteninsuffizienz) exzentrische Hypertrophie bei

Mehr

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004 Adresse INSTITUTION TRANSPLANTATIONSZENTRUM Bad Oeynhausen Ruhr Universität Bochum Herzzentrum Nordrhein-Westfalen Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Diagnoseübersicht (ICD 10)

Diagnoseübersicht (ICD 10) Modul 1: Chronische Herzinsuffizienz Diagnoseübersicht ( 10) I11.0 Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz I13.0 Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz

Mehr

Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit

Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Johannes Liese Pädiatrische Infektiologie und Immunologie / Universitäts-Kinderklinik Würzburg Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof.

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Matthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie

Matthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie Unverkäufliche Leseprobe Matthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie 128 Seiten, Paperback ISBN: 978-3-406-53608-3 Verlag C.H.Beck ohg, München 3. Definition und Klassifikation Die Migräne ist eine

Mehr

4. Welche Symptome sind möglich als Folge einer Dissektion der linken A. carotis interna?

4. Welche Symptome sind möglich als Folge einer Dissektion der linken A. carotis interna? Neuro Frage 1 Typische(s) Zeichen einer peripheren Fazialisparese ist/sind 1) Ipsilaterale Parese der Gesichtsmuskulatur 2) Parese der Lidheber 3) Geschmacksstörung 4) Hypästhesie der Wangenschleimhaut

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

10.12.2009 AOK-Facharztprogramm Kardiologie. Anhang 2 zu Anlage 12

10.12.2009 AOK-Facharztprogramm Kardiologie. Anhang 2 zu Anlage 12 Diagnosenliste (ICD 10 Kodierungen) Stand: 01.01.2013 Wie in Anlage 12 beschrieben, ist die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD 10 Codes Bestandteil der kardiologischen

Mehr

Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen

Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster

Mehr

Inhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb 7 24.02.2015 11:55:23

Inhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb 7 24.02.2015 11:55:23 Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15

Mehr

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille?

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? INHALT WAS VERSTEHT MAN UNTER VERHÜTUNGSHORMONEN? Was versteht man unter Verhütungshormonen?... 3 Verhütungshormone sind Östrogene und Gestagene, die zur

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Mein Hund wird älter. Dr. Julia Frangipani. Tierarztpraxis Dr. Frangipani Edisonstraße 20, 63512 Hainburg

Mein Hund wird älter. Dr. Julia Frangipani. Tierarztpraxis Dr. Frangipani Edisonstraße 20, 63512 Hainburg Mein Hund wird älter Dr. Julia Frangipani Tierarztpraxis Dr. Frangipani Edisonstraße 20, 63512 Hainburg Mein Hund wird älter Anzeichen Nachlassende Aktivität Verändertes Aussehen Verhaltensänderung Ursachen

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

Gefahren bei unsterilem Arbeiten. Dr. Gerhard Eich Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene Stadtspital Triemli

Gefahren bei unsterilem Arbeiten. Dr. Gerhard Eich Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene Stadtspital Triemli Gefahren bei unsterilem Arbeiten Dr. Gerhard Eich Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene Stadtspital Triemli Injektion von Bakterien Pyrogene Reaktion Beispiel: Infusion von bakteriell kontaminierten

Mehr

Die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD-10-Codes ist Bestandteil der kardiologischen Leistungen.

Die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD-10-Codes ist Bestandteil der kardiologischen Leistungen. ertrag vom 8. Mai 2008 idf. vom 01.07.2013 Anlage 17 ertrag zur Hausarztzentrierten ersorgung in Baden-Württemberg Anhang 2.3 zu Anlage 17 Diagnosenliste (CD 10 Kodierungen) Die Angabe einer gesicherten

Mehr

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung Patienteninformationsbroschüre Wurzelkanalbehandlung Wenn ein Zahn schier unerträglich zu schmerzen beginnt, Iiegt die Ursache meist im Zahninneren. Diagnostiziert der Zahnarzt eine akute Entzündung des

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit Autoimmunerkrankungen

Labortests für Ihre Gesundheit Autoimmunerkrankungen Labortests für Ihre Gesundheit Autoimmunerkrankungen 08 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Autoimmunerkrankungen Wenn der Körper sich selbst bekämpft Wenn Viren, Bakterien und Co. den menschlichen Körper

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Inhalt Inhalt Inhalt. Hinweis und Inhaltsverzeichnis zur CD-ROM... 11. Vorwort... 13

Inhalt Inhalt Inhalt. Hinweis und Inhaltsverzeichnis zur CD-ROM... 11. Vorwort... 13 Inhalt Inhalt Inhalt Hinweis und Inhaltsverzeichnis zur CD-ROM.................. 11 Vorwort.............................................. 13 1 Aufbau und Struktur der IHS-Kopfschmerz- Klassifikation...................................

Mehr

Häufige Herzerkrankungen bei Hund und Katze. Dr Olivier Godfroy Fachtierarzt für Kleintiere Kardiologie CC Mitglied

Häufige Herzerkrankungen bei Hund und Katze. Dr Olivier Godfroy Fachtierarzt für Kleintiere Kardiologie CC Mitglied 1 Häufige Herzerkrankungen bei Hund und Katze Dr Olivier Godfroy Fachtierarzt für Kleintiere Kardiologie CC Mitglied Hypothese 1 Die Herzgröße variiert nicht zw. Ein- und Ausatmung AUS EIN EIN AUS L EIN

Mehr

3.9 Brustdrüse der Frau

3.9 Brustdrüse der Frau ICD-10 C50 Ergebnisse zur 77 3.9 Brustdrüse der Frau Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Die altersstandardisierte Inzidenz von Krebserkrankungen der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinom) ist seit den

Mehr

Künstlicher Hüftgelenksersatz

Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk

Mehr

10.000 10.000. an Masern erkrankt. an Mumps erkrankt. mit Röteln infiziert

10.000 10.000. an Masern erkrankt. an Mumps erkrankt. mit Röteln infiziert Nutzen: Bei Viruskontakt ist mein geimpftes Kind auch künftig besser gegen Masern, Mumps und Röteln geschützt. Je mehr Menschen geimpft sind, desto unwahrscheinlicher werden Kontakte mit dem Virus. ohne

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Expertengespräch zum Thema Retinoblastom Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Professor Norbert Bornfeld, Direktor des Zentrums

Mehr

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004

INSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004 Adresse INSTITUTION TRANSPLANTATIONSZENTRUM München Deutsches Herzzentrum Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004 TRANSPLANTATIONEN Organherkunft

Mehr

Bericht über die Untersuchung zur Erblichkeit von Herzerkrankungen beim PON

Bericht über die Untersuchung zur Erblichkeit von Herzerkrankungen beim PON 1 Bericht über die Untersuchung zur Erblichkeit von Herzerkrankungen beim PON Einleitung Bei der Rasse PON wurden im APH in der letzten Zeit auffällig viele Herzkrankheiten und Herzveränderungen unterschiedlicher

Mehr

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm Besser leben mit Gicht GT II-2014 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Purinrechner jetzt auf i-phone und Android Warnung vor dem Einsatz von NSAR wie Diclofenac Zu starke Schweißbildung besser natürlich behandeln

Mehr

Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v.

Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v. Cytomegalie & Co Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft Schwangerschaft Eine ganz besondere Zeit der Vorfreude Verantwortung Sorge Die werdenden Eltern möchten alles richtig machen für das Wohl

Mehr

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung)

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung) Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung) Schätzungen zufolge erleidet jede dritte Frau früher oder später chronische Unterleibsschmerzen.

Mehr

Medizin, Recht, Ethik

Medizin, Recht, Ethik Medizin, Recht, Ethik zwischen Konflikt und Kooperation 17./18. März 2010 Beendigung lebensverlängernder Maßnahmen Dr. Thomas Binsack, München Aufgabe des Arztes ist es, unter Beachtung des Selbstbestimmungsrechtes

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

Vor- und Nachteile der Kastration

Vor- und Nachteile der Kastration Vor- und Nachteile der Kastration Was versteht man unter Kastration? Unter Kastration versteht man die chirugische Entfernung der Keimdrüsen. Bei der Hündin handelt es sich dabei um die Eierstöcke, beim

Mehr

Diabetische Netzhauterkrankung

Diabetische Netzhauterkrankung Diabetes und Auge Diabetische Netzhauterkrankung Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Erblindungsursache in der Bevölkerung zwischen dem 30. und 65. Lebensjahren in der westlichen Welt. Das Auftreten

Mehr

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen Entzündliche Darmerkrankung wirksam behandeln Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen Berlin (15. November 2012) Über den aktuellen Wissenstand rund um die chronisch-entzündliche Darmerkrankung

Mehr

aktive / passive Immunisierung

aktive / passive Immunisierung FS 2010 aktive / passive Immunisierung DTP-Impfstoff Michelle, Andrea 3Ma Überblick Wo befinden wir uns eigentlich? 10 000 Mia. Zellen Nerven-, Muskel-, Bindegewebsoder Blutzellen weißes BK (Leukozyt)

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Bösartiges Katarrhalfieber

Bösartiges Katarrhalfieber Bösartiges Katarrhalfieber Tierseuchenrechtliche Bestimmungen: - BKF ist meldepflichtig Info-Box: Familie Herpesviridae Subfamilie alpha-herpesviridae - schnelles Wachstum - Lyse der infizierten Zellen

Mehr

Schulter Arm - Schmerz

Schulter Arm - Schmerz Prof. Dr. med. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Definition klinische Untersuchung Ort Schmerzes: in der Schulter und oft unter

Mehr

VASKULITIDEN. Vaskulitiden. Definition: Häufigkeit: Entstehung: Symptome

VASKULITIDEN. Vaskulitiden. Definition: Häufigkeit: Entstehung: Symptome Vaskulitiden Definition: Eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen der Blutgefäße mit sehr unterschiedlichem, teilweise auch lebensgefährlichen Verlauf. Man unterscheidet die primären Vaskulitiden, welche

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Zyanose [35] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung mit dem Behandlungsanlass

Mehr

Kardiomyopathien. Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt

Kardiomyopathien. Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt Kardiomyopathien Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt Kardiomyopathien Definition / Klassifikation Häufige Kardiomyopathien Dilatative Kardiomyopathie

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Mitralklappeninsuffizienz

Mitralklappeninsuffizienz Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz:

Mehr

Erläutern Sie, wie Sie eine klinische Untersuchung der weiblichen Brust durchführen würden!

Erläutern Sie, wie Sie eine klinische Untersuchung der weiblichen Brust durchführen würden! 1 Tumor Übungsfall 00444 Fallbeschreibung 63-jährige Patientin. Ihr war eine Veränderung an der linken Mamille erstmalig vor zwölf Monaten aufgefallen, die mit einer leichten Rötung und gelegentlicher

Mehr

1x1. der Blutdruckmessung. Premium-Qualität für die Gesundheit

1x1. der Blutdruckmessung. Premium-Qualität für die Gesundheit 1x1 der Blutdruckmessung Premium-Qualität für die Gesundheit www.boso.de Das sollten Sie beim Blutdruckmessen beachten! Sitzen Sie zur Messung am besten bequem. Entspannen Sie sich 5 Minuten und messen

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Tumoren der Schilddrüse

Tumoren der Schilddrüse 456. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Tumoren der Schilddrüse am 31. Oktober 2015 von Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid, Essen Tagungsort: Fortbildungszentrum

Mehr

Inhaltsverzeichnis Przedmowa... 2 Vorwort... 3 Inhaltsverzeichnis... 5

Inhaltsverzeichnis Przedmowa... 2 Vorwort... 3 Inhaltsverzeichnis... 5 Inhaltsverzeichnis Przedmowa... 2 Vorwort... 3 Inhaltsverzeichnis... 5 Kapitel 1 Von der Zelle zum Menschen....11 1.1. Bau des menschlichen Organismus... 13 Übungen.... 16 Kapitel 2 Bewegungsapparat...19

Mehr

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz? Was ist eine Histamin- Intoleranz? Die Histamin-Intoleranz ist eine Pseudoallergie. Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten Gesundheitsstörungen jedoch von allergiebedingten Beschwerden

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustverkleinerung Brustverkleinerung Übersicht: Eine Brustverkleinerung/Bruststraffung für mich? Übergrosse, hängende Brüste können nicht nur das Körperbewusstsein

Mehr

BROTTEIG. Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem

BROTTEIG. Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem UNIT BROTTEIG BROTTEIG Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem Mischen wird der Teig für mehrere Stunden in einen Behälter gegeben, um den Gärungsprozess zu ermöglichen.

Mehr

Arnold Chiari Syringomyelie

Arnold Chiari Syringomyelie Arnold Chiari Syringomyelie Willi Kohlhepp Bad Waldsee 16. Mai 2013 Arnold Chiari Syringomyelie Arnold Chiari - Typ 1 Verlagerung der Kleinhirntonsillen, häufig mit einer Syringomyelie vergesellschaftet.

Mehr

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Massnahmen zur Früherkennung von Brustkrebs in 6 Schritten. Ihr Partner in der Onkologie Früherkennung durch Selbstuntersuchung Die Selbstuntersuchung der Brust

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Eigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik

Eigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik Eigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik 1. Wer entwickelte das triadische System? Franz Alexander Sigmund Freud Eugen Bleuler Johann Christian August Heinroth Kurt Schneider 2. Bestandteile

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Eine Aufgabe für die gesamte Familie Mundgesundheit: wichtig für Pflegebedürftige Gesunde Zähne tragen gerade auch im Alter wesentlich bei zur Gesundheit und zum Wohlbefinden!

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage. Indikationen

Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage. Indikationen Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage Bei allen Indikationen spielt das Stadium der Erkrankung eine wichtige Rolle. Akute stürmische Erkrankungen gehören im Allgemeinen nicht zu den

Mehr

SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie

SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie Seminar: Neue Medikamente neue Nebenwirkungen Kardiovaskuläre Nebenwirkungen Prof. Thomas M. Suter, Leitender Arzt, Universitätsklink für Kardiologie,

Mehr

Medizinische Rehabilitation bei Epilepsie

Medizinische Rehabilitation bei Epilepsie Fachkliniken Wangen Medizinische Klinik Thoraxchirurgische Klinik Anästhesie und Intensivmedizin Neurologische Klinik Kinderklinik Rehabilitationskinderklinik www.fachkliniken-wangen.de Medizinische Rehabilitation

Mehr

Blut und Blutkreislauf

Blut und Blutkreislauf Blut und Blutkreislauf (Copyright: Teleskop und Mikroskop Zentrum, Lacerta GmbH, 1050 WIEN, Schönbrunnerstr. 96) www.teleskop-austria.at 1. Blut Mensch Die folgende Abbildung zeigt die roten Blutkörperchen

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

Labortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12

Labortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 01IPF Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind Schwangerschaft ist etwas Schönes:

Mehr

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Inkontinenzfragebogen Männer

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Inkontinenzfragebogen Männer Datum: Name, Vorname: Geb. Dat.: Adresse: Straße, Hausnr.: Adresse: PLZ Ort Telefonnummer für Rückfragen: E-Mail-Adresse: @.de Gewicht: kg Körpergröße: cm Operationen nein ja Operationsarten, Unterleib:

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit

Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit Weiterbildung Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit t schlafen - das Geheimnis für Vitalität und Gesundheit Wir verschlafen einen Drittel unseres Lebens. Warum eigentlich? Wach ist, wer

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Ursache Definition Ablauf Symptome Diagnostik Therapie Epidemiologie Risikofaktoren Prävention. Gliederung

Ursache Definition Ablauf Symptome Diagnostik Therapie Epidemiologie Risikofaktoren Prävention. Gliederung Herzinfarkt Ursache Definition Ablauf Symptome Diagnostik Therapie Epidemiologie Risikofaktoren Prävention Gliederung Ursache Ursache: Arteriosklerose (Verkalkung der Herzkranzgefäße) w Verminderung des

Mehr

Brustkrebs und Mammographie

Brustkrebs und Mammographie Arbeitseinheit im Rahmen des ESF-Projekts Alphabetisierung- Grundbildung- Gesundheit Brustkrebs und Mammographie erstellt von Marion Döbert, VHS Bielefeld, 2007 Viele Wörter sind schwer zu lesen und zu

Mehr

inklusive Familienschutz

inklusive Familienschutz VERSICHERN inklusive Familienschutz Großer Schutz für kleine Leute VPV Vital Junior Rundum-Schutz für Ihr Kind bei Krankheit und Unfall Wie die VPV Vital Junior Ihnen im Ernstfall helfen kann: Max (3 Jahre)

Mehr

Stopp den Kopfschmerz

Stopp den Kopfschmerz www.mutterhaus.de Stopp den Kopfschmerz Ein Behandlungsprogramm gegen Kopfschmerz im Kindesalter, angeboten von der Villa Kunterbunt in Zusammenarbeit mit der Schmerzambulanz des Klinikums Mutterhaus der

Mehr

BIS Infobrief November 2014

BIS Infobrief November 2014 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit BIS Infobrief November 2014 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre aktive Teilnahme am

Mehr

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 3) Durch welche Symptome kann sich eine Bindehautentzündung bemerkbar machen?

Mehr

Gesundheitsvorsorge in der Schule

Gesundheitsvorsorge in der Schule Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Gesundheitsvorsorge in der Schule Elterninformation Liebe Eltern Die Gesundheit Ihres Kindes liegt auch der Schule am Herzen. Gut sehen und hören sind zum

Mehr

17.03.2016. Basaliom. Basaliom. Hautspannungslinien. Tumore und Wundheilung - Herausforderung in der Praxis - Basaliom am Nasenflügel

17.03.2016. Basaliom. Basaliom. Hautspannungslinien. Tumore und Wundheilung - Herausforderung in der Praxis - Basaliom am Nasenflügel Tumore und Wundheilung - Herausforderung in der Praxis - Hautspannungslinien 6. Mitteldeutscher Wundkongress Magdeburg, 17. Marz 2016 Dr. Jan Esters, Plastische Chirurgie St. Marien-Hospital Lüdinghausen

Mehr