1. Eigenschaften (zurück) 2. Installation (zurück)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Eigenschaften (zurück) 2. Installation (zurück)"

Transkript

1 Excel-Anwendung Auftragsverwaltung mit Angebotsberechnung, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung, einschließlich Erstellung Arbeitsplan und Arbeitsbegleitpapiere für die Fertigung 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Grundeinstellungen 5. Anlegen der Kundendaten 6. Angebot erstellen 7. Angebot kalkulieren 8. Angebot schreiben 9. Auftragsbestätigung schreiben 10. Lieferschein schreiben 11. Rechnung schreiben 12. Die Arbeitsplanstammkarte (APSK) 13. Angebotsberechnungen in Arbeitsplanstammkarte (APSK) übernehmen und umgekehrt 14. Die Arbeitsbegleitkarte (ABK) 15. Autor

2 1. Eigenschaften (zurück) Auftragsverwaltung ist eine Excel-Anwendung lauffähig ab Excel Dort sind integriert die Angebotsberechnung, Erstellung eines Angebotes, Erstellung einer Auftragsbestätigung, Erstellung eines Lieferscheines und Erstellung einer Rechnung. Alle Angebote werden unter der eingegebenen Angebots-Nr. abgespeichert und in einem Suchblatt bei jedem neuen Abspeichern aktualisiert. Von dem Suchblatt aus kann jedes Angebot schnell gefunden und aktiviert werden. Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung können direkt ausgedruckt oder als PDF-Datei in den jeweiligen Ordner automatisch abgespeichert werden. Aus den Angebotsberechnungen kann bei Bedarf automatisch eine Arbeitsplanstammkarte (APSK) und eine Arbeitsbegleitkarte (ABK) einschließlich Bar-Code-Ausgabe und Datensatzausgabe für ein externes Zeiterfassunssystem ausgegeben werden. Die APSK wird unter der Teile-Nr. abgespeichert und in einem Suchblatt bei jedem neuen Abspeichern aktualisiert. Von dem Suchblatt aus kann jede APSK schnell gefunden und aktiviert werden. 2. Installation (zurück) Auftragsverwaltung besteht aus einem Ordner mit dem Namen ULDA-Auftragsverwaltung. Dort sind alle Excel-Dateien und Ordner abgespeichert, die für die Auftragsbearbeitung benötigt werden. Achtung: Bitte verändern Sie keine Ordner- oder Dateinamen, da sonst die Makroaktionen nicht mehr funktionieren. Der Ordner ULDA-Auftragsverwaltung kann auf jedes Laufwerk ihres Rechners kopiert werden. Der für die Makroaktionen benötigte Dateipfad, bis zum Ordner ULDA-Auftragsverwaltung, wird automatisch übernommen. ULDA-Auftragsverwaltung kann über ein Netzwerk auch von mehreren Nutzern gleichzeitig auf unterschiedlichen Rechnern mit den gleichen Stammdaten genutzt werden. Der komplette Ordner ULDA-Auftragsverwaltung muss beim Hauptnutzer gespeichert sein. Jeder weitere Nutzer kopiert sich die Datei APSK.xlsm oder Angebot.xlsm auf seinen Rechner und gibt den Dateipfad bis in den Ordner ULDA- Auftragsverwaltung vom Hauptnutzer an.

3 Öffnen Sie dazu die Datei APSK.xlsm oder Angebot.xlsm und schalten auf die Tabelle Pfad für Ordner. Geben Sie dort in der Zelle (B13) den Pfad bis zum Ordner ULDA- Auftragsverwaltung des Hauptnutzers (z.b. K:\USER\Excel\ULDA- Lagerverwaltung). Zum Abschluss speichern Sie bitte Excel-Datei. Dieser Pfad wird von allen Makroaktionen automatisch übernommen. Das Programm ist nur lauffähig, wenn die Makros aktiviert sind. 3. Makros in Excel 2010 aktivieren (zurück) Standardeinstellung Klicken Sie nach dem Start der Excel-Anwendung auf Inhalt aktivieren um Makroaktionen zuzulassen! Diese Aktion muss bei jedem Start der Excel-Anwendung durchgeführt werden!

4 Makro Standardeinstellung ändern Die Standardeinstellung kann in den Excel-Optionen verändert werden, so dass keine manuelle Aktivierung der Makros mehr notwendig ist. Excel-Optionen aktivieren Klicken Sie auf Optionen, Sicherheitscenter und auf Einstellungen für das Sicherheitscenter. Klicken Sie auf "Einstellungen für Makros". Aktivieren Sie " Alle Makros aktivieren" und "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen.

5 4. Grundeinstellungen (zurück) Öffnen Sie die Datei Angebot.xlsm. (Das Öffnen der Datei kann in Abhängigkeit der Rechengeschwindigkeit ihres Rechners einige Sekunden dauern.) Vor der ersten Verwendung der Angebotskalkulation müssen Sie im Blatt Start und im Blatt Stammdaten einige Grundeinstellungen vornehmen. Im Blatt Start geben Sie bitte die in ihrem Unternehmen geltenden Zuschlagsätze für die Kalkulation ein. Diese Eingaben können dann als Standard gespeichert und wieder geladen werden. Im Blatt Stammdaten geben Sie bitte die Angaben für die Kopfeingabe der Formulare Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung ein. Diese Eingaben können, bei Verwendung von Vordrucken, auf den einzelnen Formularen wahlweise ein und ausgeschalten werden.

6 Der Text in den einzelnen Formularen kann in den grünen Eingabezellen noch nach Belieben verändert und als Standard gesichert werden. Grafik für Beispiel Rechnung Übernahme vom Blatt Stammdaten, kann Ausgeblendet werden. Übernahme vom Blatt Start Übernahme vom Vorgängerformular Automatische Datenübernahme von den Berechnungsblättern. Eingabe kann verändert werden! Bei Markierung Zeilen ausblenden Firmendaten wie z.b. Adresse oder Bankverbindung kann in der jeweiligen Fußzeile eingegeben werden.

7 5. Anlegen der Kundendaten (zurück) Bitte geben Sie im Blatt Start, im Eingabefeld Kundendaten, die Kundendaten ein und klicken auf das Aktionsfeld Kundendaten speichern. Die Kundendaten werden in der Kundendatentabelle abgespeichert. Jeder eingegebene Kunde kann über die Filter und Suchfunktion von Excel schnell gefunden werden. Um Kundendaten aus der Kundendatentabelle in das Startblatt zu übernehmen, markieren Sie in der Kundendatentabelle die gewünschte Zeile und klicken auf das Aktionsfeld Markierte Zeile in Angebot eintragen. 6. Angebot erstellen (zurück) Bitte geben Sie wie im Absatz 5. beschrieben die Kundendaten ein. Die Angebots-Nr. ist frei wählbar und kann fortlaufend in der Zelle B1 vom Startblatt eingetragen werden. Im Suchblatt kann die nächste fortlaufende Angebots-Nr. ermittelt werden. Nach der Eingabe schon abgespeicherter Angebotsnummern wird die Eingabezelle rot ausgelegt (Angebot ist schon vorhanden und Angebotsnummer ist belegt).

8 Nach Eingabe vorhandener Angebotsnummern klicken Sie auf das Aktionsfeld Angebot öffnen um das schon angelegte Angebot zu editieren. Um alle bisher eigegebenen Werte zu speichern klicken Sie auf das Aktionsfeld Angebot Speichern. Um für ein neues Angebot alle bisher eigegebenen Werte zu löschen klicken Sie auf das Aktionsfeld Angebot neu. Durch klicken auf das Aktionsfeld Angebot öffnen werden immer die zuletzt abgespeicherten Werte neu in die Angebotstabelle geladen. Für jedes Angebot stehen 10 Kalkulationstabellen zur Verfügung, worin man gebrauchte Zeit, Material, Kosten für Fertigung in Kooperation und Durchlaufposten erfassen kann. 7. Angebot kalkulieren (zurück) Klicken Sie in der Starttabelle auf einen Link Teil1-Teil10. Sie schalten die Kalkulationstabelle ein. Dort sind alle Berechnungswerte aus dem Startblatt übernommen. Für die Fertigungskosten kann in der Zelle E13 alternativ auch ein Stundensatz in festgelegt werden, der nur auf diese Berechnungstabelle Einfluss hat. In der Eingabezelle G13 ist ein alternativer Kundenrabatt für diese Berechnungstabelle möglich. Bei keiner Eingabe oder Eingabe Null wird immer mit der Eingabe vom Startblatt gerechnet. Alle weißen Zellen sind Eingabezellen.

9 8. Angebot schreiben (zurück) Klicken Sie im Startblatt auf das Aktionsfeld Angebot. Sie schalten das Angebotsformular ein. Im Angebotsformular klicken Sie bitte auf das blaue Aktionsfeld Datenübernahme. Es werden die Werte aus den Kalkulationstabellen übernommen. In allen grün hinterlegten Zellen können die Eingaben verändert werden. Durch das Anklicken des roten Aktionsfeldes Angebot Blatt löschen werden alle Eingaben in den grünen Zellen gelöscht und die Mustereingaben geladen. (Alle Eingaben in den grünen Zellen können als Mustereingabe abgespeichert werden.) Um das Formularblatt nicht unnötig lang ausgeben zu müssen, besteht die Möglichkeit nicht benötigte Zeilen auszublenden. Markieren Sie hierzu die sich am rechten Rand befindenden hellbraunen Zellen und klicken anschließend auf das hellbraune Aktionsfeld Zeilen ausblenden. (Ausgeblendete Zeilen werden nach Anklicken des Aktionsfeldes Zeilen einblenden wieder eingeblendet.) Die Angebots- Nr. wird vom Blatt Start aus Zelle B1 übernommen, kann aber in Zelle G16 im Blatt Angebot geändert werden. Um beim Drucken des Angebotes ein Formular ohne grün markierte Zellen auszugeben, klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabefelder weiß. (Um Eingabezellen zu zeigen klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabezellen zeigen.) Nun kann das Formular über Excel ausgedruckt werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit ein PDF-Dokument auszugeben. Klicken Sie hierzu auf das Aktionsfeld PDF-Datei erstellen. Es wird ein PDF-Dokument erzeugt, welches automatisch im Ordner (ULDA-Auftragsverwaltung\PDF\Angebote) mit der Angebots-Nr. als Dateiname abgespeichert wird. Bei Markierung Zeilen ausblenden

10 9. Auftragsbestätigung schreiben (zurück) Klicken Sie im Startblatt auf das Aktionsfeld Auftragsbestätigung. Sie schalten das Formular für die Auftragsbestätigung ein. In diesem Formular klicken Sie bitte auf das blaue Aktionsfeld Datenübernahme. Es werden die Werte aus dem Angebotsformular übernommen. In allen grün hinterlegten Zellen können die Eingaben verändert werden. Durch das Anklicken des roten Aktionsfeldes AB Blatt löschen werden alle Eingaben in den grünen Zellen gelöscht und die Mustereingaben geladen. (Alle Eingaben in den grünen Zellen können als Mustereingabe abgespeichert werden.) Um das Formularblatt nicht unnötig lang ausgeben zu müssen, besteht die Möglichkeit nicht benötigte Zeilen auszublenden. Markieren Sie hierzu die sich am rechten Rand befindenden hellbraunen Zellen und klicken anschließend auf das hellbraune Aktionsfeld Zeilen ausblenden. (Ausgeblendete Zeilen werden nach Anklicken des Aktionsfeldes Zeilen einblenden wieder eingeblendet.) Die AB-Nr. wird vom Blatt Angebot aus Zelle C17 übernommen, kann aber in Zelle G15 im Blatt Auftragsbestätigung geändert werden. Um beim Drucken der Auftragsbestätigung ein Formular ohne grün markierte Zellen auszugeben, klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabefelder weiß. (Um Eingabezellen zu zeigen klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabezellen zeigen.) Nun kann das Formular über Excel ausgedruckt werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit ein PDF-Dokument auszugeben. Klicken Sie hierzu auf das Aktionsfeld PDF-Datei erstellen. Es wird ein PDF-Dokument erzeugt, welches automatisch im Ordner (ULDA-Auftragsverwaltung\PDF\AB) mit der AB-Nr. als Dateiname abgespeichert wird. Bei Markierung Zeilen ausblenden

11 10. Lieferschein schreiben (zurück) Klicken Sie im Startblatt auf das Aktionsfeld Lieferschein. Sie schalten das Formular für den Lieferschein ein. In diesem Formular klicken Sie bitte auf das blaue Aktionsfeld Datenübernahme. Es werden die Werte aus dem Auftragsbestätigungsformular übernommen. In allen grün hinterlegten Zellen können die Eingaben verändert werden. Durch das Anklicken des roten Aktionsfeldes LS Blatt löschen werden alle Eingaben in den grünen Zellen gelöscht und die Mustereingaben geladen. (Alle Eingaben in den grünen Zellen können als Mustereingabe abgespeichert werden.) Um das Formularblatt nicht unnötig lang ausgeben zu müssen, besteht die Möglichkeit nicht benötigte Zeilen auszublenden. Markieren Sie hierzu die sich am rechten Rand befindenden hellbraunen Zellen und klicken anschließend auf das hellbraune Aktionsfeld Zeilen ausblenden. (Ausgeblendete Zeilen werden nach Anklicken des Aktionsfeldes Zeilen einblenden wieder eingeblendet.) Die LS-Nr. wird vom Blatt Angebot aus Zelle C17 übernommen, kann aber in Zelle G15 im Blatt Lieferschein geändert werden. Um beim Drucken der Auftragsbestätigung ein Formular ohne grün markierte Zellen auszugeben, klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabefelder weiß. (Um Eingabezellen zu zeigen klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabezellen zeigen.) Nun kann das Formular über Excel ausgedruckt werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit ein PDF-Dokument auszugeben. Klicken Sie hierzu auf das Aktionsfeld PDF-Datei erstellen. Es wird ein PDF-Dokument erzeugt, welches automatisch im Ordner (ULDA-Auftragsverwaltung\PDF\Lieferscheine) mit der LS-Nr. als Dateiname abgespeichert wird. Bei Markierung Zeilen ausblenden

12 11. Rechnung schreiben (zurück) Klicken Sie im Startblatt auf das Aktionsfeld Rechnung. Sie schalten das Formular für die Rechnung ein. In diesem Formular klicken Sie bitte auf das blaue Aktionsfeld Datenübernahme. Es werden die Werte aus dem Auftragsbestätigungsformular übernommen. In allen grün hinterlegten Zellen können die Eingaben verändert werden. Durch das Anklicken des roten Aktionsfeldes RE Blatt löschen werden alle Eingaben in den grünen Zellen gelöscht und die Mustereingaben geladen. (Alle Eingaben in den grünen Zellen können als Mustereingabe abgespeichert werden.) Um das Formularblatt nicht unnötig lang ausgeben zu müssen, besteht die Möglichkeit nicht benötigte Zeilen auszublenden. Markieren Sie hierzu die sich am rechten Rand befindenden hellbraunen Zellen und klicken anschließend auf das hellbraune Aktionsfeld Zeilen ausblenden. (Ausgeblendete Zeilen werden nach Anklicken des Aktionsfeldes Zeilen einblenden wieder eingeblendet.) Die RE-Nr. wird vom Blatt Angebot aus Zelle C17 übernommen, kann aber in Zelle G15 im Blatt Rechnung geändert werden. In der Zelle G16 ist Eingabe Kundenrabatt und in Zelle G17 ist Eingabe Umsatzsteuer möglich. Bei Markierung Zeilen ausblenden Um beim Drucken der Auftragsbestätigung ein Formular ohne grün markierte Zellen auszugeben, klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabefelder weiß. (Um Eingabezellen zu zeigen klicken Sie auf das Aktionsfeld Eingabezellen zeigen.) Nun kann das Formular über Excel ausgedruckt werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit ein PDF-Dokument auszugeben. Klicken Sie hierzu auf das Aktionsfeld PDF-Datei erstellen. Es wird ein PDF-Dokument erzeugt, welches automatisch im Ordner (ULDA-Auftragsverwaltung\PDF\Rechnungen) mit der Rechnungs-Nr. als Dateiname abgespeichert wird.

13 12. Die Arbeitsplanstammkarte (APSK) (zurück) In der Arbeitsplanstammkarte wird die Arbeitsgangfolge für die Bearbeitung eines Werkstückes festgelegt. In den Kopfzeilen (grau) wird die Benennung des Teiles, die Gegenstands-NR., der Name vom Technologen, der Name vom Sachbearbeiter, die Zeichnungsnummern und die Auftrags-Nr. eingegeben. In den darunterliegenden Eingabezellen werden die Arbeitsgänge 1 bis max. 54 eingegeben. Bei der Eingabe M in der Zelle M für Materialzeile wird ein Arbeitsgangeingabefeld in ein Materialeingabefeld generiert. Mit den Aktionsfeldern am linken Rand können wahlweise Arbeitsgänge oder Materialzeilen eingefügt oder entfernt werden. Die eingegebenen Werte in der APSK werden unter der Gegenstands-NR. in einer neuen Excel-Datei abgespeichert. Gleichzeitig werden die Eingaben im Suchblatt aktualisiert. Vom Suchblatt aus kann jede APSK, über die Such- und Filterfunktion von Excel schnell gefunden und editiert werden. Um alle bisher eingegebenen Werte zu speichern klicken Sie auf das Aktionsfeld APSK speichern. Um für eine neue APSK alle bisher eigegebenen Werte zu löschen klicken Sie auf das Aktionsfeld APSK neu. Durch klicken auf das Aktionsfeld APSK öffnen werden immer die zuletzt abgespeicherten Werte neu in die Angebotstabelle geladen. Nach der Eingabe schon abgespeicherter Gegenstandsnummern wird die Eingabezelle rot ausgelegt (APSK ist schon vorhanden und Gegenstandsnummern ist belegt).

14 13. Angebotsberechnungen in Arbeitsplanstammkarte (APSK) übernehmen und umgekehrt (zurück) Um die Werte aus dem Angebotsberechnungsblatt an die APSK zu übergeben, klicken Sie auf das Aktionsfeld APSK neu. Es werden alle Werte in den weißen Eingabezellen übernommen außer Bemerkungen, Materialkosten, Kooperationskosten und Durchlaufposten. Werte aus APSK in Angebotsberechnungen übernehmen: Die Werte einer Arbeitsplanstammkarte werden mit einem Klick auf ein Aktionsfeld am rechten Rand (z.b. in Angebot Teil1 laden) in die Angebotstabellen Teil1 bis Teil10 geladen.

15 14. Die Arbeitsbegleitkarte (ABK) (zurück) In der Arbeitsbegleitkarte (ABK) werden alle Werte von der Arbeitsplanstammkarte (APSK) übernommen. Es muss nur noch die Stückzahl für den zu fertigenden Auftrag in der Zelle E6 eingegeben werden. Um einen Bar-Code auszugeben klicken Sie auf das gelbe Aktionsfeld oben links. Für die Bar-Code Ausgabe muss ein Bar- Code als Schriftart installiert sein. Um den gewünschten Bar-Code zu aktivieren klicken Sie auf die Zelle I2 bis L2, wählen über die Menüleiste die gewünschte Schriftart (Bar-Code) und die Schriftgröße aus. Klicken Sie nun auf das Aktionsfeld Format übertragen um das Bar-Code Format auf alle Bar-Code Zellen zu übertragen. Die Werte für die Bar-Code Ausgabe können nach Anfrage von mir nach Anwenderwunsch ausgegeben werden. Weiterhin ist es möglich für jeden gestarteten Auftrag einen Datensatz mit allen Infos in eine externe Excel- Datei auszugeben.

16 15. Autor (zurück) Diese Excel-Anwendung wurde erstellt von: Ulrich Daßler Vielen Dank, für Ihr Interesse an dieser Excel-Vorlage, die Weiterentwicklung lebt von Ihren Ideen, daher bin ich für Anregungen und Fragen immer offen: am besten per Hinweis: Ich habe meine Dateien sorgfältig auf Fehler oder fehlerhafte Berechnungen überprüft, möchte aber trotzdem nicht ausschließen, dass sich der Fehlerteufel irgendwo eingeschlichen hat. Bei Nutzung der Dateien übernehme ich deshalb für mögliche daraus entstehende monetäre und andere Schäden keine Haftung.

Excel-Anwendung Wartungsplan

Excel-Anwendung Wartungsplan Excel-Anwendung Wartungsplan 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück) Wartungsplan

Mehr

Excel-Anwendung Lagerverwaltung

Excel-Anwendung Lagerverwaltung Excel-Anwendung Lagerverwaltung 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück) Lagerverwaltung

Mehr

ULDA-BH11E. Excel-Anwendung-Buchhaltung

ULDA-BH11E. Excel-Anwendung-Buchhaltung Excel-Anwendung-Buchhaltung ULDA-BH11E 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe im Blatt Eingabe 6. das Blatt Kunden 7. das

Mehr

Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung

Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück)

Mehr

TopKontor - Kurzleitfaden

TopKontor - Kurzleitfaden KURZLEITFADEN ANMELDUNG UND BENUTZER Im ersten Schritt können Sie anhand des Benutzers die Rechtevergabe steuern. Dazu ist nach der Installation der Benutzer ADMINISTRATOR sichtbar. Dieser Benutzer hat

Mehr

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE Das MSDas DMS System (KfzWin Basic) bietet Ihnen eine Schnittstelle zur SilverDAT II der DAT. Zur Nutzung der Schnittstelle im DMS System finden Sie nachfolgend die entsprechenden Hinweise zur Einrichtung.

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich:

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich: Installation 1 Installation 1 2 Einstellungen 1 2.1 Briefkopf 1 2.2 Logo 2 2.3 Zusatztext 2 2.4 Fußzeile 2 2.5 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) 3 2.6 Rechnungsnummer 4 2.7 Drucken 4 2.8 Einheiten 5 3 Artikelverwaltung

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV

BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV B e r e c h n u n g s h i l f e f ü r K o s t e n n o t e V 2 n a c h P K V S e i t e 1 Inhalt Installation... 3 Erste Schritte... 3 Wie verwenden Sie die Berechnungshilfe?...

Mehr

Formulare und Textblöcke anpassen

Formulare und Textblöcke anpassen Formulare und Textblöcke anpassen Ein Formular bzw. Textblock bestimmt das Aussehen des Angebotes, Auftrages, etc. Sie können verschiedene Änderungen vornehmen um die vorinstallierten Formulare und Textblöcke

Mehr

BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV

BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV B e r e c h n u n g s h i l f e f ü r K o s t e n n o t e n a c h P K V S e i t e 1 Inhalt Installation... 3 Erste Schritte... 3 Wie verwenden Sie die Berechnungshilfe?...

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

PSRDesigner. Punkt und Streifenrasterplatinen Designer

PSRDesigner. Punkt und Streifenrasterplatinen Designer PSRDesigner Punkt und Streifenrasterplatinen Designer PSRDesigner ist ein Programm um auf einfache Art und Weise die Bestückung von Punkt und Streifenrasterplatinen zu realisieren. Es können beliebig viele

Mehr

Die ersten Schritte in BITE

Die ersten Schritte in BITE Die ersten Schritte in BITE Passwort, Zugangsdaten Um das Bewerbermanagementsystem BITE nutzen zu können, wurden Sie als Nutzer im System angelegt. Für den ersten Log-in öffnen Sie die Internetseite www.b-ite.com;

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

Anleitung zu T-Com Rechnungsprogramm für Excel

Anleitung zu T-Com Rechnungsprogramm für Excel Anleitung zu T-Com Rechnungsprogramm für Excel Inhaltsverzeichnis: 1) Programm Installation Seite: 2 2) Wichtige Einstellung in Microsoft Excel Seite: 2 3) Nach dem Programmstart (Zellen Erklärung) Seite:

Mehr

zum hochladen von Dateien klicken Sie auf den am unteren Bildrand befindlichen Button "Dateien hinzufügen"

zum hochladen von Dateien klicken Sie auf den am unteren Bildrand befindlichen Button Dateien hinzufügen Melden Sie sich, wie in unserer Mail an Sie von info@bürgervereingundelfingen.de beschrieben wurde, mit Ihrem perönlichen Zugang zum Onlinespeicher des HBV an. Um auf den HBV Onlinespeicher zu gelangen,

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm 1. So einfach ist der Excel-Bildschirm So sieht Excel aus, wenn ich es gestartet habe. Leider ist bei vielen Symbolen in der Menüleiste nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welche Funktion sie übernehmen.

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

Kurzbeschreibung s&s Arbeitszeiterfassung

Kurzbeschreibung s&s Arbeitszeiterfassung Inhalt 1. Installation... 2 1.1 Excel konfigurieren ab Office-Version 2007... 2 1.2 AZE-Datei in einen beliebigen Ordner speichern... 2 1.3 AZE-Datei starten... 2 1.4 Vollversion bestellen... 2 2. Zeiterfassung

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Kurzbeschreibung S&S Arbeitszeiterfassung

Kurzbeschreibung S&S Arbeitszeiterfassung S&S 1. Installation 1.1 Excel konfigurieren bis Office-Version 2003 Starten Sie zuerst Excel, klicken Sie das Menü EXTRAS, MAKRO>, SICHERHEIT. Wenn nicht schon der Fall, schalten Sie die SICHERHEITSSTUFE

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen.

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung Einen neuen Datensatz anlegen Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Datensatz löschen Daten hier erfassen. Automatische Reklamationsnummer

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Dateiname: ecdl_p3_04_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!!

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!! BELEG DATENABGLEICH: Der Beleg-Datenabgleich wird innerhalb des geöffneten Steuerfalls über ELSTER-Belegdaten abgleichen gestartet. Es werden Ihnen alle verfügbaren Belege zum Steuerfall im ersten Bildschirm

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Outlook 2010 Daten importieren und exportieren

Outlook 2010 Daten importieren und exportieren OU.018, Version 1.0 20.07.2015 Kurzanleitung Outlook 2010 Daten importieren und exportieren Alle Outlook-Elemente wie Nachrichten, Termine, Kontakte und Aufgaben speichert Outlook in sogenannten Datendateien,

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle Dateiname: ecdl3_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 3 Textverarbeitung

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart IDEP / KN8 für WINDOWS Schnellstart 1. INSTALLATION 1.1 ÜBER DAS INTERNET Auf der Webseite von Intrastat (www.intrastat.be) gehen Sie nach der Sprachauswahl auf den Unterpunkt Idep/Gn8 für Windows. Dann

Mehr

Die Downloadarea ist nur noch bedingt mit den bestehenden Dingen befüllt, wird aber nicht mehr aktualisiert.

Die Downloadarea ist nur noch bedingt mit den bestehenden Dingen befüllt, wird aber nicht mehr aktualisiert. Das Marketingtool. Bedienungsanleitung. Das Marketingtool, das Sie bereits seit einiger Zeit kennen, wurde nun auf eine aktuelle Version angeglichen. Die Funktionen bleiben alle dieselben, lediglich wurde

Mehr

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher)

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) CS-TING Version 9 Das Programm CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) verwendet Makros bei der

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version)

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Bereich: AUSWERTUNGEN ONLINE - Inhaltsverzeichnis 1. Zweck der Anwendung 2 2. Einrichtung zum Start 3 3. Arbeitsablauf: Bereitstellung der Auswertungen

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen

Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Aktivierung von Makros in den Erfassungshilfen Für die Nutzung unserer Microsoft Excel und OpenOffice Erfassungshilfen ist es erforderlich, die Makros zu aktivieren. Diese sorgen dafür, dass sich neue

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Kurzanleitung. Toolbox. T_xls_Import

Kurzanleitung. Toolbox. T_xls_Import Kurzanleitung Toolbox T_xls_Import März 2007 UP GmbH Anleitung_T_xls_Import_1-0-5.doc Seite 1 Toolbox T_xls_Import Inhaltsverzeichnis Einleitung...2 Software Installation...2 Software Starten...3 Das Excel-Format...4

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Personalisierte Email versenden

Personalisierte Email versenden 1. Starten Sie Excel und Word und klicken in der Word-Menüleiste auf Extras (WICHTIG: personalisierte Emails werden aus Word versendet) 2. wählen Sie nun Briefe und Sendungen 3. und starten den Seriendruck-Assistent.

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Erstellen der Barcode-Etiketten:

Erstellen der Barcode-Etiketten: Erstellen der Barcode-Etiketten: 1.) Zuerst muss die Schriftart Code-39-Logitogo installiert werden! Das ist eine einmalige Sache und muss nicht zu jeder Börse gemacht werden! Dazu speichert man zunächst

Mehr

XT Großhandelsangebote

XT Großhandelsangebote XT GROßHANDELSANGEBOTE XT Großhandelsangebote Die neuen XT- Großhandelsangebote bieten Ihnen eine große Anzahl an Vereinfachungen und Verbesserungen, z.b. Großhandelsangebote werden zum Stichtag automatisch

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Agentur. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Agentur. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich eine Maschine?... 3 3 Wie erfasse ich Formate?...

Mehr

Bankeinzug von Beiträgen via Florix

Bankeinzug von Beiträgen via Florix Bankeinzug von Beiträgen via Florix Banken nehmen in der Regel DTA-Dateien (auf CD oder [seltener] USB-Stick) entgegen, in denen die Daten zu Bankeinzug hinterlegt sind und mit denen dann die Einzüge der

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten.

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten. SOFTplus Merkblatt Microsoft Word Schnittstelle Im THERAPIEplus haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Programm Microsoft Word zu starten, um dort Berichte zu erstellen und direkt im Patientendossier

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

EH2000 Ablauf am Morgen

EH2000 Ablauf am Morgen EH2000 Ablauf am Morgen Preiswartung 2. Button IMPORT drücken 3. Button ZEITUNGEN drücken 4. Button STAMM AKTUALISIEREN drücken 5. Button BEENDEN drücken 6. Button BEENDEN/VERBINDUNG TRENNEN drücken 1.

Mehr

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Eine Funktion des Programm»PDFCreator«, welches auf allen Computer der Landesverwaltung installiert ist, ermöglicht es dir einfach und schnell mehrere Dateien

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Werbemittelverwaltung

Werbemittelverwaltung Werbemittelverwaltung 1 Inhaltsverzeichnis Werbemittelverwaltung...1 Ihr Nutzen...3 Notwendige Stammdateneinstellungen...4 Das Anlegen einer Gruppe:... 4 Das Anlegen der Gruppeneinträge (Auswahl):... 4

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich Artikel?... 3 3 Wie lege ich ein Angebot für einen

Mehr

1 BEDIENUNGSANLEITUNG

1 BEDIENUNGSANLEITUNG 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 1.1 Kunde In diesem Fenster können die Stammdaten des Kunden eingetragen werden oder es kann eine Änderung der Stammdaten durchgeführt werden. Zusätzlich kann man auch Kunden nach

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr