Wieviel Qualität können wir noch finanzieren und kompensieren?
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- Heinz Meissner
- vor 8 Jahren
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1 Wieviel können wir noch finanzieren und kompensieren? Prof. Dr. Benno S,nner Elbe Klinikum Stade Risikomanagement Aktueller Stand 2014 Hannover
2
3 + Sicherheit
4 in der Medizin Struktur Prozess Ergebnis Patientenwahrnehmung! customer perception Sir Henry Tate 1894
5 Bauliche Voraussetzungen Länderfinanzierung Apparative Voraussetzungen Personelle Ressourcen DRG-Finanzierung
6
7 Wirtschaftliche Situation und Erwartungen der Krankenhäuser -Umfrage Frühjahr in % 60,00 (Stand 20. Juli ,00 40,00 30,00 20,00 10,00 0,00 Abschluss 2010 Abschluss 2011 Abschluss 2012 Ergebnis QI 2013 Prognose 2013 positv 49,63 38,61 31,06 22,98 22,98 ausgeglichen 18,52 18,35 16,15 27,33 26,71 negativ 31,85 43,04 52,80 49,69 50,31 Ergebnisübersicht aus dem NKG-Indikator Befragt wurden alle Krankenhäuser in Niedersachsen zum Geschäftsabschluss (GuV). Geantwortet haben 161 von damals 195 existenten Krankenhäusern. Inzwischen wurden 2 weitere Krankenhäuser geschlossen.
8 ..es ist genug Geld im System, verwendet es besser % der Krankenhäuser unfähige Organisation Dumm Faul Wollen nicht
9 ..es ist genug Luft im System, organisiert es besser... DRG-Finanzierung Länderfinanzierung
10 ..wir haben die Lösung...GroKO...
11 ELS_7751a.jpg
12 ...alter Zopf???
13
14 ..wir haben die Lösung...Geld für... Hypothese I Krankenhaus hat schlechte Ergebnisqualität Dumm Faul Wollen nicht Krankenhaus erhält weniger Geld Alle strengen sich ein bisschen mehr an Krankenhaus hat bessere Ergebnisqualität
15 ..wir haben die Lösung...Geld für... Hypothese II Krankenhaus hat schlechte Ergebnisqualität Viele Patienten Behandeln alle Wenig Personal Krankenhaus erhält weniger Geld Alle strengen sich an, geht aber nicht mehr Krankenhaus hat noch schlechtere Ergebnisqualität
16 82280 Patienten, 256 Abteilungen, 83 Krankenhäuser Patienten bei Belegung > 92,5% ( 17,4 % ) 541 Todesfälleà 14,4 % vermeidbar (78 Patienten) DÄB H
17 ..banale Erkenntnis... Leistungsfähigkeit Fehlerhäufigkeit Belastung
18 ..die Lösung...flexiblere Arbeitszeitmodelle.....gemeinsamer Mitarbeiterpool...Austausch KHS...
19 ..die Lösung...flexiblere Arbeitszeitmodelle.....gemeinsamer Mitarbeiterpool...Austausch KHS...
20 1438,-
21 ..wir haben die Lösung...Geld für......gleiche Spielregeln für alle?? Landesbasisfallwert 2013 (mit Ausgleichen) Baden-Würtemberg 3114,29 Thüringen 2999,85 Erlösdifferenz bei 100 Mio Erlös à 3,6 Mio / anno
22 ...und wenn man schon kein Glück hat...
23 ...Struktur...Zuwendung Klinischer Pfad Galle Vorbereitung Tag 0: Op Tag 1: Visite Tag 2: Visite Tag 3: Entlassung Checkliste
24 ...Struktur...Zuwendung Klinischer Pfad Galle Optimaler technischer Ablauf Hohe Wirtschaftlichkeit Klinischer Pfad Galle Herr Professor, jeden Tag war ein anderer Arzt an meinem Bett
25 ...Struktur...Zuwendung
26 ...Struktur...Zuwendung Beispiel 2: Skill mix Effekt 2: Ich sag Bescheid!
27 ...Struktur...Zuwendung Beispiel 3: Service und Ambiente Effekt 3: Phantastische Zufriedenheit!
28 ...Struktur...Zuwendung Hygiene BQS KISS AQUA Krebsgesellschaft ISO...
29 Primum nil nocere und Sicherheit stehen außer Frage gab es auch vor TQM sstrukturen schaffen Sicherheit für eine schnellere Medizin Es gibt eine Finanzierungsunterkante
30 Finanzieren? Wirtschaftliche Situation und Erwartungen der Krankenhäuser -Umfrage Frühjahr in % 60,00 (Stand 20. Juli ,00 40,00 30,00 20,00 50% 10,00 0,00 Abschluss 2010 Abschluss 2011 Abschluss 2012 Ergebnis QI 2013 Prognose 2013 positv 49,63 38,61 31,06 22,98 22,98 ausgeglichen 18,52 18,35 16,15 27,33 26,71 negativ 31,85 43,04 52,80 49,69 50,31 Ergebnisübersicht aus dem NKG-Indikator Befragt wurden alle Krankenhäuser in Niedersachsen zum Geschäftsabschluss (GuV). Geantwortet haben 161 von damals 195 existenten Krankenhäusern. Inzwischen wurden 2 weitere Krankenhäuser geschlossen.
31 Primum nil nocere ssicherung soll positiv sein wird von Menschen gemacht
32 Kompensieren?
33 in der Medizin... von Menschen mit Menschen für Menschen
34 Vielen Dank
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