Klonen von Menschen erstmals erfolgreich!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Klonen von Menschen erstmals erfolgreich!"

Transkript

1 Pressemeldung, Michael Turner Klonen von Menschen erstmals erfolgreich! Einem Forscherteam ist es 2013 das erste Mal gelungen, den Zellkern einer differenzierten menschlichen Zelle mit dem einer Eizelle auszutauschen, diese zu kultivieren und daraus embryonale Stammzellen zu gewinnen. Oregon/Wien Nach vielen Misserfolgen schaffte es schließlich die Forschergruppe um Shoukhrat Mitalipov. Wie sie im Mai 2013 in der Fachzeitschrift Cell publizierten, gelang es ihnen, bisherige Fehler in der Gewinnung embryonaler Stammzellen durch Klonen auszumerzen, die eigenen Methoden umzusetzen und zu optimieren. Bei vielen anderen Säugetieren bereitet das Klonen keine Schwierigkeiten mehr, jedoch vermuteten die Wissenschaftler, dass bei Mensch oder Primat andere Voraussetzungen gelten müssen. So schufen sie diese, indem beispielsweise bei der Zellkernübertragung Elektroimpulse oder bestimmte DNA- Regulationshemmer eingesetzt wurden und erzielten aus 60 Proben 3 Blastozysten, die gewünschten Stadien der embryonalen Entwicklung. Obwohl dies bereits ein Erfolg war, litt die Qualität der Proben, sodass eine Stammzellgewinnung fehlschlug. Erst als eine weitere Testreihe mit Koffein versetzt wurde, konnten 4 gesunde und funktionstüchtige Stammzelllinien gewonnen werden, die jenen aus anderen Herstellungsverfahren in Qualität glichen oder dieser sogar übertrafen. Da alle 4 Linien von ein und derselben Eizellspenderin stammten, standen die Forscher vor der Herausforderung, das Experiment rekonstruierbar und mit Spenden verschiedener Frauen ebenfalls durchführbar zu machen. Durch Optimierung des Spendeverfahrens gelang dies so gut, dass schlussendlich aus der Gewinnung eines Satzes von etwa 10 Eizellen durchschnittlich 1 Stammzelllinie hervorgebracht werden kann. Möglichen Nutzen sieht die Gruppe in der Grundlage für neue Forschungen und der möglichen Therapie bisher unheilbarer mitochondrialer Erkrankungen. (Wien, am ) Kontakt: Michael Turner, emial

2 Ruth Baumgartner Adresse Wien, am Eizelle mit zwei Kernen Neue Form embryonaler Stammzellen als weiterer Schritt auf der Suche nach echter Pluripotenz Mit der Methode des double SCNT, bei der in eine entkernte Eizelle zwei somatische Kerne gleichzeitig eingebracht werden, gelang es erstmals, sogenannte tetraploide SCNT embryonale Stammzellen (tnt-escs) herzustellen. Dabei wird die Fähigkeit der Oozyte ausgenutzt, differenzierte Zellkerne in einen undifferenzierten Zustand zurückzuversetzen. Erstmals konnte nun bewiesen werden, dass sich die Reprogrammierungsfähigkeit einer Oozyte nicht auf einen einzelnen Kern beschränkt. Besonderes Augenmerk wurde auf die allelspezifische Expression des Pluripotenzassoziierten Gens Oct4 gelegt. Bei diploiden geklonten Embryonen konnte erst im Blastozystenstadium eine biallelische Expression festgestellt werden, in tnt-escs jedoch auch da nicht. Das könnte zeigen, dass die Reprogrammierung doch nicht so schnell und komplett verläuft, wie bisher angenommen. In Bezug auf die Pluripotenz der tnt-escs konnte allerdings sowohl in vitro als auch in vivo gezeigt werden, dass sie die Fähigkeit zur Bildung aller drei Keimblätter besitzen. Auch auf der Ebene der Genexpression zeigte sich, dass Pluripotenz-assoziierte Gene in tnt-esc aktiv sind, jedoch die Aktivität der Gene, die für die Zellspezialisierung notwendig sind, teilweise vom Expressionsmuster diploider NT-ESCs abweichen. Natürlich ist das Ergebnis dieser Reprogrammierung nicht ident mit der natürlichen Pluripotenz, die durch die Befruchtung erreicht wird, und die Anstrengungen, die Faktoren zu identifizieren, die für die Oozyten-vermittelte Reprogrammierung verantwortlich sind, werden fortgesetzt. Kontaktadresse Telefonnummer

3 Sonnleitner Wien, Erhöht Klonen die Chancen auf ein Large Ofspring Syndrome (LOS) Wie weit können Spenderzellen die Gesundheit von den daraus Klonierten Säugetieren beeinflussen? Dieser Frage hat sich vor einem Jahr ein chinesisches Forscherteam unter der Leitung von J Liu, College of Veterinary Medicine in China, gewidmet. Das Team aus insgesamt sechs Forschern wollte untersuchen, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen LOS und durch somatischen Zellkerntransfer (SCNT) geklonten Embryos besteht und in wie weit unterschiedliche Spenderzellen eine anderes Resultat in Bezug auf deren Gesundheit erzielen. Zu den Veränderungen die LOS auslöst, zählen abnormales Wachstum des Embryos und dessen Organe, sowie vergrößerte Gefäße der Nabelschnur, als auch morphologische und funktionelle Veränderungen der Plazenta. Bei Neugeborenen mit diesem Syndrom kann es zu Atem Problemen, plötzlichem Tod oder abnormaler immun Funktion kommen. Für die Studie wurden fünf 1-Wochen alte weibliche Holstein Kühe als Spender für die somatischen Zellen herangezogen, welche dann in Petrischalen kultiviert und in Gruppen von F1 bis F5 eingeteilt wurden. Die Eizellen wurden frisch geschlachteten Kühen entnommen und innerhalb von wenigen Stunden zum Labor transportiert und aussortiert, um später die bestmöglichen Resultate zu erzielen. In jedem Entwicklungsstadium wurde festgehalten wie viel der Embryonen noch vorhanden waren. Als Ergebnis der Studie kamen 67 der zu Beginn gut 5000 Embryonen zur Welt, von denen aber nach 60 Tagen nur mehr 49 am Leben waren. Mit einer deutlich höheren Überleben Quote von 9.3 Prozent sticht die Zellspender gruppe F5 hervor. Im Vergleich dazu schnitten den Gruppen F1-F4 deutlich schlechter, mit einer Überlebens Quote von Prozent, ab und zeigten auch häufiger Zeichen von LOS. Diese Resultate führen zu der Schlussfolgerung, dass Spenderzellen einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von geklonten Säugetieren haben und unter Umständen LOS begünstigen können.

4 Linz, Klonen mit erwachsenem Zellmaterial erstmals erfolgreich erprobt. Einer Forschergruppe um Young Gie Chung aus den USA und Korea gelang es im Juni 2014, mittels Transfer von Kernen aus erwachsenen Hautzellen in Spendereizellen humane Blastozysten zu generieren. Da Krankheiten, die man mit pluripotenten Stammzellen heilen möchte, meist erst im Erwachsenenalter auftreten, war es nötig herauszufinden, ob ältere Zellen trotz ihrer epigenetischen Veränderungen im Vergleich zu jungen Zellen und anderen Abnützungserscheinungen der Zelle für somatischen Kerntransfer brauchbar sind. In einem Experiment, das dem Protokoll des vorangegangenen, ersten erfolgreichen Versuchs mit fetalen Zellkernspenden (Tachibana et al.,2013) folgte, konnten für Kernspenden eines 35- und 75-jährigen Manns Erfolge festgestellt werden. Sowohl die Tadellosigkeit der genetischen Informationen der Blastozysten als auch die Pluripotenz der daraus gewonnenen Stammzelllinie wurden mit positivem Ergebnis geprüft. Dennoch konnten sie die Hauptfaktoren für die Ineffizienz des Klonens nicht eindeutig feststellen, wobei die genetische Information der Eizelle eine große Rolle spielen dürfte. (1) Nina Loschko, Adresse.. Tel 1. Chung YG, Eum JH, Lee JE, Shim SH, Sepilian V, Hong SW, et al. Human somatic cell nuclear transfer using adult cells. Cell stem cell. 2014;14(6):

5 Pressemeldung David Totschnig: Histone Variants Enriched in Oocytes Enhance Reprogramming of Pluripotent Stem cells Wird Reprogrammierung zu Stammzellen bald viel einfacher? Von David Totschnig Japanische Stammzellforscher entdecken Histonvarianten aus Eizellen die das Reprogrammieren zu induzierten Stammzellen verbessern. Toshie Shinagawa und sein Team haben durch das vergleichen der Reprogrammierung in verschiedenen genetisch modifizierten Zellen zwei Histonvarianten als entscheidende Faktoren für die Reprogrammierung in Oozyten erkannt, wie das Wissenschaftsjournal Cell Stem Cell berichtet. In der Publikation vom 6 Februar 2014 schildern die japanischen Wissenschaftler dass die zwei mütterlichen Histonvarianten TH2A und TH2B, die in Eizellen zu finden sind, das Reprogrammieren zu induzierten Stammzellen deutlich effizienter machen. Der genaue Grund für diese Verbesserung bleibt unklar: die Wissenschaftler vermuten jedoch dass TH2A und TH2B vor allem durch Veränderung der Chromatin Struktur wirken, und nicht durch das Regulieren der Expression von einzelnen Genen. Des Weiteren konnten sie feststellen dass die beiden Histonvarianten bei einer Befruchtung maßgeblich zur Aktivierung des väterlichen Genoms beitragen. Insgesamt könnten diese Entdeckungen ein erster Schritt in Richtung effizienter Anwendungen von induzierten pluripotenten Stammzellen sein.

6 Jirka Levin Kupitz Medizinische Universität Wien Durch Zellkerntransfer zur embryonalen Stammzelltherapie Neue Methode des Klonens könnte Fortschritt in regenerativer Medizin bringen Eine Forschungsgruppe um den Klonforscher Dr. Shoukhrat Mitalipov der Oregon Health & Science University zeigte in einer im Juni 2014 im Fachjournal Nature veröffentlichten Studie auf, dass per Zellkerntransfer gewonnene embryonale Stammzellen das Potential für individuelle Zelltherapien beim Menschen besitzen. Hierbei wurden einige, durch die drei derzeit bekannten Verfahren gewonnene Stammzellreihen analysiert hinsichtlich ihrer Ähnlichkeit zu Spenderzellen und der Stabilität des Epigenoms dem Organisationsapparat, welcher der DNA aufsitzt und die Entwicklung einer Zelle steuert. Während durch in vitro Fertilisation gewonnene Stammzellen epigenetisch äußerst stabil sind, haben sie aufgrund der Entstehung in einer fremden Eizelle nicht dieselbe DNA wie der Zellspender. Mithilfe von Virenstämme und Proteinen künstlich neuprogrammierte Zellen enthalten nur Spender DNA, neigen allerdings zu Entartungen und Fehlentwicklungen der Gene. Die durch Zellkerntransfer entstandenen Stammzellen, welche ebenfalls nur Spender DNA enthalten, zeigten in den angewendeten Analyseverfahren deutlich weniger Mutationen und Fehler im Epigenom. Dies lässt laut Forschungsteam auf ein genaueres Zurücksetzen und Neuprogrammieren der Zellen schließen und ist ein vielversprechender Ansatz für zukünftige regenerative Therapien. Ma H, Morey R, O'Neil RC, He Y, Daughtry B, Schultz MD, et al. Abnormalities in human pluripotent cells due to reprogramming mechanisms. Nature. 2014;511(7508):

7 Sebastian Pauer, n Aus für mitochondriale Erbkrankheiten durch Polkörpertransfer? Mutationen der maternal vererbten mitochondrialen DNA (mtdna) führen zu Krankheitenen, den Mitochondropathien, für die es bis heute keine effektive Therapie gibt. Der Transfer der genetischen Information sogenannter Polkörper, welche während der Reifeteilung entstehen und fast ausschließlich Erbmaterial enthalten, ist ein neuer, vielversprechender Ansatz. Tian Wang et al. veröffentlichte im Juni 2014 einen Artikel in Cell in dem auf verschiedenen Wegen die Erbinformation von Zellen mit krankhaften Mitochondrien in gesunde Zellen übertragen wurde. Dafür entnahm das Forscherteam Mäusen jeweils Spindel-Chromosomen der Oozyten, den ersten und zweiten Polkörper, sowie den Pronucleus der Zygoten. Die gewonnene DNA wurde dann wiederum in gesunde Oozyten beziehungsweise Zygoten eingefügt. Aus den so hergestellten Zellen entwickelten sich völlig gesunde Embryonen mit nur minimalem Anteil mutierter mtdna. Dabei stellte sich die Technik der Polkörperübertragung gegenüber den anderen als effektivste und einfachste heraus und besitzt Potential um zukünftig die Übertragung mitochondrialer Erbkrankheiten zu verhindern. [1] [1] Wang T, Sha H, Ji D, Zhang HL, Chen D, Cao Y, et al. Polar body genome transfer for preventing the transmission of inherited mitochondrial diseases. Cell. 2014;157(7):

8 Abstract: Die Publikation "The ups and downs of somatic cell nucleus transfer (SCNT) in humans" veröffentlicht Geschichte von Klonen, von Anfang bis aktuellen Problemen. Die Forscher aus der Tschechischen Republik, Italien und den Vereinigten Staaten vergleichen Qualität der Oozyten von Menschen und anderen Säugetiere. Qualität der Eizellen nimmt mit dem mütterichen Alter ab und dies ist beispielweise durch den Verlust von Kohäsin manifestiert. Umweltfaktoren wie endokrine Disruptoren, Bisphenol A-BPA) spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Bevölkerung von menschlichen Oozyten nach kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH) ist eher inkonsequent und variable sogar zwischen Eizellen aus den gleichen Patienten. Die Autoren schließen, dass nur die Eizellen mit einer Premium-Qualität haben eine Chance, nach NT entwickeln. In Experimenten von Steen Willadsen isolierten Blastomeren von 8-Zell-Stadium Embryos wurden fusioniert, um Eizelle Zytoplasten zu reifen und mehrere Lämmer sind geboren. Nach der Geburt von mehreren Nachkommen aus kultivierten inneren Zellmasse (ICM) oder embryonale Fibroblasten, die Frage ist, ob die Produktion von Nachkommen aus Kernen bereits Neugeborenen oder Erwachsenen Personen wäre möglich. In Allgemein, diese Embryonen haben nicht Blastozysten Stadium erreicht. Die Publikation "Human procreation in unchartered territory: new twists in ethical discussions", stellt sich die ethische Frage: nicht-reproduktive Verwendung von Eizellen und Embryonen; ips-technologie nutzt das Expression einiger Gene, um adulten somatischen Zellen einem pluripotenten Zustand umzuprogrammieren. Die höhere Reproduzierbarkeit der ips-technologie im Vergleich zu SCNT, in Bezug auf die Schaffung von individuellen pluripotenten Zellen beim Menschen, könnte das Verbot von IPSC Reproduktion erklären. Ivana Dabovic

9 Julian Seehauser SCNT die Methode zur geklonten Zukunft! Stem Cell Nuclear Transfer (SCNT), eine Methode der Genetik bei der ein Zellkern in eine kernlose Zelle zum Zwecke des Klonens transferiert wird, gestattet neue Möglichkeiten im Bereich des reproduzierenden, therapeutischen Klonens und in der Grundlagenforschung. SCNT ist heute bei 16 Spezies anwendbar. Die Biomedizin und die Agrarwirtschaft sind interessiert an SCNT, da mit dessen Hilfe das Erzeugen von transgenen Tieren (genetisch modifizierte Tiere) erleichtert und beschleunigt wird. Dabei modifiziert man Gene, sodass diese bestimmte Proteine bspw. in ihrer Milch absondern, die extrahiert und als Medikamente verwendet werden. Antithrombin III wird auf diese Weise hergestellt. In der Biomedizin wird sich SCNT rasant weiterentwickeln, finanzielle Mittel sind gegeben und die Gesundheit des Menschen steht über den ethischen Bedenken ein Tier zu klonen. In der Landwirtschaft sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, weshalb es noch dauern wird, bis Fleisch von geklonten Tieren auf unseren Tellern sein wird.

10 Franz Rathmair Steht die Forschung über der Ethik? Hohes Risiko für Spenderinnen von Eizellen. Extrem fragwürdig ist der Handel mit gespendeten Eizellen, meint Donna L. Dickenson, eine auf Bioethik spezialisierte US amerikanische Philosophin, in einer 2013 im The New Bioethics erschienenen Arbeit. Sie äußert sich dabei zu einem Thema, welchem in der Forschung mit somatischen Zellkerntransfer bis jetzt kaum Beachtung geschenkt wurde. Im Gegensatz zur therapeutischen In Vitro Fertilisation dürfen Eizellspenderinnen in der Forschung nicht finanziell entschädigt werden. Deshalb fordern Forscher liberalere Gesetzesbedingungen um Material Engpässen zu entgehen. Die Autorin des Textes unterlegt mit Arbeiten anderer Wissenschaftler, dass das zusätzliche Risiko durch Nebenwirkungen und die Gefahr der Ausbeutung der Spenderinnen das Kosten Nutzen Verhältnis dominieren und vor allem ethische Aspekte überdacht werden müssen.

11 Chromosomentransfer in reifen Oozyten Lejla Ramic Drei Stammzellforscher aus Oregon demonstrieren in ihrem Artikel die Transplantation von Spindel- Chromosomen- Komplexen zwischen zwei reifen Oozyten. Ziel des Experimentes ist es alle zytoplasmatischen Defekte einer weiblichen Zelle zu beheben. Wien/ 12. Oktober Das Journal Nature protocols (2010; 5: ) veröffentlichte 2010 die Arbeit von Masahito Tabana, Michelle Sparman und Shoukhrat Mitalipov, die dem Leser schrittweise erklärt wie der Austausch der Chromosomen- Spindel- Komplexe in reifen Oozyten zweier Rhesusweibchen durchgeführt wird. Dies ermöglicht uns das Erforschen der verschiedenen Aspekte von Interaktionen zwischen Zellkern und Zytoplasma während der Oogenese in der Metaphase II. Das Resultat des Experimentes ist eine neurekonstruierte Oozyte bestehend aus dem Zellkern mit dem genetischen Material einer Zelle und den zytoplasmatischen Komponenten, samt Mitochondrien und mitochondrialen Genen, einer zweiten Zelle. Eine potentielle klinische Anwendung wäre das Ersetzen der mitochondrialen Gene und anderer zytoplasmatischen Komponenten, um so mutierte beziehungsweise Defekte Zellorganellen zu behandeln. Weitere Informationen sind im Video Chromosome fransfer in mature oocytes auffindbar, das im Journal Fertility and Sterility (Vol. 97, No. May ) veröffentlicht worden ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Lejla Ramic

12 Maria Stiller Genetic polymorphisms, growth performance, hematological parameters, serum enzymes, and reproductive characteristics in phenotypically normal Landrace boars produced by cell nuclear transfer By C.H. Chen, B.H. Jiang, S.Y. Huang, T.S. Yang, K.H. Lee, C.F. Tu, S.C. Wu Auswirkungen des Zellkerntransfers bei phenotypisch normalen Wildschweinen, auf den genetischen Polymorphismus, Wachstum, Blutwerte, Serumenzyme und die Reproduktion Klonen? Möglich, doch kann man das auch in der Schweinezucht nutzen? Sind geklonte Schweine überhaupt Reproduktionsfähig und wie stehen sie im Vergleich mit dem Normalo Schwein? Eine im Juli 2013 publizierte Studie von den Wissenschaftern um C.H. Chen und S.C. Wu prüft, ob ein durch Nukleartransfer erzeugtes Schwein Unterschiede aufweist im Vergleich zu seinen natürlich erzeugten Artgenossen. Dabei haben die Wissenschaftler aus dem Animal Technology Institute Taiwan, Miaou, Republic of China verschiedene Kriterien verglichen. Damit sollte die praktische Nutzung dieser Technik in der Tierzucht erforscht werden. Insgesamt wurden durch somatischen Zellkerntransfer 14 Klone erzeugt, 5 davon haben einen normalen Phänotyp aufgewiesen. Sie stellten sich nach Mikrosatellitenanalyse als genetisch identisch mit der Spenderzelle heraus. In der Wachstumsleistung wurden keine Unterschiede festgestellt, aber in den Blut und Serumwerten. Jedoch blieben auch die Werte der Klone fast immer im Rahmen des Normbereichs. Bei den Klon Nachfahren konnten ebenfalls keine signifikanten Unterschiede gezeigt werden. Beim Sperma wurden hinsichtlich der Produktion bei Ejakulatsvolumen, Spermienkonzentration und Anzahl der Spermien keine Differenzen ersichtlich. Auch die Untersuchung und der Gebrauch eingefrorener Samen hatten ähnliche Ergebnisse wie in der Kontrollgruppe. Insgesamt zeigt die Studie, dass Nukleartransfer potentiell in der Lage ist, besonders wertvolle Blutlinien zu erhalten oder bestimmte genetische Eigenschaften sicher weiterzugeben. Kontaktadresse: Maria Stiller, Tel. ww.ich bin dann mal schlank.de%252fmagazin_v2%252fwp content%252fuploads%252f2011%252f04%252fibdms_schwein_wei%2525c3%25259f 450x419.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.ich bin dann mal schlank.de%252f2011%252f04%252fschweingehabt%252f%3b450%3b Fwww.realmarketing.de%252Fcms_demo%252Fredakt%252Fmedien%252Fpicroot%252F11%252FFranz%252Fdickes%252520schwein.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.realmarketing.de%252Fcms_demo%252Fneuheiten.php%253FportalID%253D11%2526nr%253D40467 %3B400%3B258

13 Perchtoldsdorf, Abnormale Klon Embryos Heutzutage ist Klonen mittels SCNT (somatic cell nuclear transfer) möglich, doch in der Entwicklung der Embryos treten immer wieder Probleme auf. Vergangenen Oktober führten die Wissenschafter Ryutaro Hirasawa, Shogo Matoba, Kimiko Inoue und Atsuo Ogura aus Japan eine Studie durch, um Ursachen für die Unterschiede in der Entwicklung zwischen geklonten Embryos und invitrofertilisierten Embryos zu finden. Die meisten Embyos, welche durch SCNT hergestellt werden, zeigen nach der Implantation in der Plazenta Abnormitäten und haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit sich abnormal in der Plazenta zu platzieren oder früher abzusterben. Um die Vorgänge beim Klonen besser zu verstehen, analysierten die Forscher das Genom von postimplantierten Mäuseembryos, geklont von drei verschiedenen Zelltypen und untersuchten diese, nach der Entnahme aus dem Uterus, geteilt in embryonischem und extraembryonischem Gewebe. Sie erkannten, dass das embryonische Gewebe mehr veränderte expressionierte Gene enthielt, als das aus extraembryonischen Proben. Diese veränderten Gene sind für die abnormale Entwicklung der Embryos in der Plazenta verantwortlich. Daraus konnten die Forscher schließen, dass SCNT embryonisches sowie extraembryonisches Gewebe unterschiedlich beeinflusst und weitere Verschlechterungen in der Entwicklung der geklonten Embryos verursacht. Kontaktadresse: Savanna Smith. Tel.:

Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel

Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel Das Schweizer Volk soll sich selber äussern bezüglich der Gesetzgebung zur embryonalen Stammzellenforschung. Die ethische Bedeutung

Mehr

Stammzellentherapien

Stammzellentherapien Können mit Stammzellen Krankheiten wie Autismus, bzw. das Kanner-Syndrom und Asperger behandelt werden? Diese Vorstellung klingt auf den ersten Blick sehr verlockend, doch was verbirgt sich hinter dem

Mehr

Stammzellenforschung Karina Köppl LK Biologie

Stammzellenforschung Karina Köppl LK Biologie Stammzellenforschung Karina Köppl LK Biologie 1.Was sind Stammzellen? Reparaturreserve des Körpers undifferenzierte Zellen von Menschen und Tieren Stammzellen sind in der Lage, sich zu teilen und neue

Mehr

Stammzellen-Konzepte.com

Stammzellen-Konzepte.com Arthrose bei Hunden mit Stammzellen behandeln 6 Gründe, die bei Hunde-Arthrose für eine Stammzellen-Therapie sprechen. Tierarzt finden auf Hunde-Arthrose mit Stammzellentherapie erfolgreich behandeln:

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort... 11 TEIL I HINFÜHRUNG

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort... 11 TEIL I HINFÜHRUNG INHALTSVERZEICHNIS Vorwort..................................................... 11 TEIL I HINFÜHRUNG 1. Die Suche nach alternativen Quellen für pluripotente embryonale Stammzellen..............................................

Mehr

INHALT Geschichte des Klonens Klonen in der Natur Vorgehensweise des Klonens Reproduktives Klonen Therapeutisches Klonen Dolly Prometea Pro & Contra

INHALT Geschichte des Klonens Klonen in der Natur Vorgehensweise des Klonens Reproduktives Klonen Therapeutisches Klonen Dolly Prometea Pro & Contra KLONEN INHALT Geschichte des Klonens Klonen in der Natur Vorgehensweise des Klonens Reproduktives Klonen Therapeutisches Klonen Dolly Prometea Pro & Contra Ethikdiskussion Bedeutung der Gentechnik im Weltvergleich

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

"Stammzellen - Alleskönner zwischen Wissenschaft und Ethik"

Stammzellen - Alleskönner zwischen Wissenschaft und Ethik "Stammzellen - Alleskönner zwischen Wissenschaft und Ethik" Jörg Klug Justus-Liebig-Universität Gießen 2. Science Bridge Seminar 19. November 2010 Wo kommt der Name her? A. megalocephala C. elegans Edmund

Mehr

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung Wintersemester 2014/15 Vorlesung Ethik in der Medizin Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung PD Dr. Alfred Simon Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Gliederung der Vorlesung Ethisch

Mehr

ERFOLGSRATE BEI DEN IVF- BEHANDLUNGEN IM JAHRE 2014

ERFOLGSRATE BEI DEN IVF- BEHANDLUNGEN IM JAHRE 2014 Wir möchten Ihnen gern unsere Ergebnisse der IVF-Zyklen im Jahre 2014 vorlegen. - 1 - Da es immer Spekulationen auftauchen, wie die Ergebnisse gerechnet werden und ob sie objektiv und wahr sind, möchten

Mehr

WEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE

WEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE WEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE Nabelschnurblut ist wertvoll! Wenn sich Eltern dafür entscheiden, das Nabelschnurblut ihres Kindes aufzubewahren, können sie damit dem Kind selbst,

Mehr

SEMINARREIHE MEDIZINETHIK

SEMINARREIHE MEDIZINETHIK SEMINARREIHE MEDIZINETHIK MIT SUSANNE VAASSEN INSTITUT FÜR PHILOSOPHIE UND DISKURS SEMINaRREIHE MEDIzINETHIK Die Medizinethik beschäftigt sich mit moralischen Fragen der Medizin. Diese werden heute speziell

Mehr

Stammzellen besitzen 2 Hauptcharaktereigenschaften: Quellen von pluripotenten Stammzellen:

Stammzellen besitzen 2 Hauptcharaktereigenschaften: Quellen von pluripotenten Stammzellen: Stammzellen besitzen 2 Hauptcharaktereigenschaften: - langfristiger Selbstaufbau - produzieren viele verschiedene Arten von differenzierten Zellen Quellen von pluripotenten Stammzellen: -innere Zellmasse

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen Aufgrund des immensen Mangels an Spenderorganen

Mehr

Vom Anfang des Lebens medizinethische Betrachtungen

Vom Anfang des Lebens medizinethische Betrachtungen Vom Anfang des Lebens medizinethische Betrachtungen Pro und Con der Präimplantationsdiagnostik PID Beispiel einer kontroversen bioethischen Debatte Gliederung des Vortrags Darstellung der med.-naturwissenschaftlichen

Mehr

Molekulare Medizin I SS 2015

Molekulare Medizin I SS 2015 SS 2015 Klonen von Menschen: Es ist möglich - aber wozu? Was sind die Probleme, die derzeit einer medizinische Anwendung von entgegen stehen? Sie finden die Vorlesung unter der URL: http://homepage.univie.ac.at/georg.weitzer/

Mehr

Espoir PV: Häufig gestellte Fragen. corlife ohg Feodor-Lynen-Str. 23 D-30625 Hannover. Phone: +49 (0)511 563 539 40 Telefax: +49 (0)511 563 539 55

Espoir PV: Häufig gestellte Fragen. corlife ohg Feodor-Lynen-Str. 23 D-30625 Hannover. Phone: +49 (0)511 563 539 40 Telefax: +49 (0)511 563 539 55 Espoir PV: Häufig gestellte Fragen corlife ohg Feodor-Lynen-Str. 23 D-30625 Hannover Phone: +49 (0)511 563 539 40 Telefax: +49 (0)511 563 539 55 info@colife.eu www.corlife.eu Technische Fragen Was ist

Mehr

Therapeutisches und reproduktives Klonen. http://www.sisol.de/brennpunkt. TCI Institut für. Dr. Cornelia Kasper. Klonen.

Therapeutisches und reproduktives Klonen. http://www.sisol.de/brennpunkt. TCI Institut für. Dr. Cornelia Kasper. Klonen. Therapeutisches und reproduktives http://www.sisol.de/brennpunkt Überblick Was ist? Verschiedene Ansätze Historischer Überblick und neueste Entwicklungen Gesetzliche Anforderungen Entwicklungen von Menschen

Mehr

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen. Pränatales Screening. Leitfaden für werdende Mütter und Väter. Leitfaden für werdende Mütter und Väter

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen. Pränatales Screening. Leitfaden für werdende Mütter und Väter. Leitfaden für werdende Mütter und Väter Unsere Patienten-Information Pränatales auf Chromosomenstörungen Pränatales auf Chromosomenstörungen Leitfaden für werdende Mütter und Väter Leitfaden für werdende Mütter und Väter Labor Enders & Partner,

Mehr

Markus Demary / Michael Voigtländer

Markus Demary / Michael Voigtländer Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 50 Markus Demary / Michael Voigtländer Immobilien 2025 Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohn- und Büroimmobilienmärkte

Mehr

Nabelschnurblutspende Informationen für werdende Eltern

Nabelschnurblutspende Informationen für werdende Eltern Nabelschnurblutspende Informationen für werdende Eltern Liebe werdende Eltern In nächster Zeit soll Ihr Kind zur Welt kommen. Wir möchten Sie daher auf die Möglichkeit der öffentlichen Nabelschnurblutspende

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Der Anspruch an eine ethische Nutzen- und Kostenbewertung

Der Anspruch an eine ethische Nutzen- und Kostenbewertung Der Anspruch an eine ethische Nutzen- und Kostenbewertung 20.09.2008 Dr. Katrin Grüber, Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft Berlin Das Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft wurde 2001 als ggmbh gegründet

Mehr

Klonierung von Säugern durch Zellkerntransfer

Klonierung von Säugern durch Zellkerntransfer Klonierung von Säugern durch Zellkerntransfer Gentechnik und Genomics WiSe 2007/2008 Kristian M. Müller Institut für Biologie III Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Können differenzierte Zellen einen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID?

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID? HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Paranoide Persönlichkeitsstörung Jemand, der an paranoider Persönlichkeitsstörung leidet, leidet umgangssprachlich unter Verfolgungswahn. Das heißt, er ist anderen Menschen

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Soja-Lebensmittel - Quelle von hochwertigem Eiweiß

Soja-Lebensmittel - Quelle von hochwertigem Eiweiß Soja-Lebensmittel - Quelle von hochwertigem Eiweiß Thesenpapier des wissenschaftlichen Beirats der ENSA Einleitung Eiweiß ist ein wichtiger Grundnährstoff, der für das Wachstum und die Reparatur aller

Mehr

Inhalt. I. Naturwissenschaftliche Grundlagen. Vorwort... 13. Einleitung... 15. (Thomas Heinemann)... 19. 1. Das Begriffskonzept der Stammzelle...

Inhalt. I. Naturwissenschaftliche Grundlagen. Vorwort... 13. Einleitung... 15. (Thomas Heinemann)... 19. 1. Das Begriffskonzept der Stammzelle... Vorwort............................... 13 Einleitung.............................. 15 I. Naturwissenschaftliche Grundlagen (Thomas Heinemann)......................... 19 1. Das Begriffskonzept der Stammzelle............

Mehr

InVo. Information zu Verordnungen in der GKV. Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen. Stand: Februar 2010

InVo. Information zu Verordnungen in der GKV. Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen. Stand: Februar 2010 Nr. 1 2010 InVo Information zu Verordnungen in der GKV Stand: Februar 2010 Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen Bisher konnten Sie als Arzt Arzneimittel (z. B.

Mehr

Präzisions-Gentherapie

Präzisions-Gentherapie Neuigkeiten aus der Huntington-Forschung. In einfacher Sprache. Von Wissenschaftlern geschrieben Für die Huntington-Gemeinschaft weltweit. Gentherapie trifft auf erfolgreiche Stammzelltherapie bei Lebererkrankung

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Daten und Fakten. Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte. Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung. Zentrum für Reproduktionsmedizin

Daten und Fakten. Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte. Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung. Zentrum für Reproduktionsmedizin Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte Zentrum für Reproduktionsmedizin Dr. med. M. Hamori Dr. med. R. Behrens Dr. med. A. Hammel Daten und Fakten. Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung Sehr geehrtes

Mehr

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten.

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. 3 Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. Rasante Marktverände-rungen und eine ständig wachsende Komplexität beeinflussen heute die Unternehmensentwicklung mehr denn je zuvor.

Mehr

GENETIK UND GENTECHNIK IM ALLTAG

GENETIK UND GENTECHNIK IM ALLTAG Benötigte Arbeitszeit: 10 Minuten GENETIK UND GENTECHNIK IM ALLTAG Konzept: Die Grundlagen der Vererbung und deren Anwendungsmöglichkeiten sollen in Hinblick auf gesellschaftliche und ethische Fragen behandelbar

Mehr

2495/AB XX. GP - Anfragebeantwortung 1 von 5 2495/AB XX.GP

2495/AB XX. GP - Anfragebeantwortung 1 von 5 2495/AB XX.GP 2495/AB XX. GP - Anfragebeantwortung 1 von 5 2495/AB XX.GP Auf die - aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit in Kopie beigeschlossene - schriftliche Anfrage der Abgeordneten Petrovic, Freundinnen und

Mehr

Von der Eizelle zum Welpen

Von der Eizelle zum Welpen Manuela Walter Landstr. 34, CH-5322 Koblenz / Switzerland Tel./Fax P: +41(0)56 246 00 38 Natel: +41(0)79 344 30 09 e-mail: olenjok@hotmail.com website: www.olenjok-husky.ch Von der Eizelle zum Welpen Ein

Mehr

Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v.

Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v. Cytomegalie & Co Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft Schwangerschaft Eine ganz besondere Zeit der Vorfreude Verantwortung Sorge Die werdenden Eltern möchten alles richtig machen für das Wohl

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse )

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse ) Die Versendung von Eintragungsnachrichten und sonstigen Nachrichten des Gerichts über EGVP an den Notar ist nicht möglich. Was kann der Notar tun, um den Empfang in seinem Postfach zu ermöglichen? In zahlreichen

Mehr

Vor- und Nachteile der Kastration

Vor- und Nachteile der Kastration Vor- und Nachteile der Kastration Was versteht man unter Kastration? Unter Kastration versteht man die chirugische Entfernung der Keimdrüsen. Bei der Hündin handelt es sich dabei um die Eierstöcke, beim

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Expertengespräch zum Thema Retinoblastom Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Professor Norbert Bornfeld, Direktor des Zentrums

Mehr

Stammzellen Was ist eine Stammzelle? totipotent pluripotent

Stammzellen Was ist eine Stammzelle? totipotent pluripotent Stammzellen 1. Was ist eine Stammzelle? Stammzellen haben die Fähigkeit, sich in Zellkulturen unendlich oft zu teilen und sich zu spezialisierten Zellen weiterzuentwickeln. Am besten kann man die Natur

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Stammzellen. Therapie der Zukunft?

Stammzellen. Therapie der Zukunft? Stammzellen Therapie der Zukunft? Was sind Stammzellen? Embryo, aus embryonalen Stammzellen bestehend Stammzellen sind Ausgangszellen für die Bildung aller Gewebe und Organe, aus denen ein Lebewesen besteht

Mehr

10 Antworten zum Thema Generika

10 Antworten zum Thema Generika 10 Antworten zum Thema Generika Die mit dem Regenbogen Liebe Leserin, Lieber Leser Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer leiden unter den jährlich steigenden Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien.

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Selbsttest Prozessmanagement

Selbsttest Prozessmanagement Selbsttest Prozessmanagement Zur Feststellung des aktuellen Status des Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen steht Ihnen dieser kurze Test mit zehn Fragen zur Verfügung. Der Test dient Ihrer persönlichen

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Technical Note Nr. 101

Technical Note Nr. 101 Seite 1 von 6 DMS und Schleifringübertrager-Schaltungstechnik Über Schleifringübertrager können DMS-Signale in exzellenter Qualität übertragen werden. Hierbei haben sowohl die physikalischen Eigenschaften

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

1. Tag. Spermien erreichen die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. 2. Tag. Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle. 3.

1. Tag. Spermien erreichen die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. 2. Tag. Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle. 3. 1. Tag Erster Decktag. Spermien wandern außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genital befruchtungsfähig.

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr Fragen und Antworten Stand: Juni 2015 1 Grundsatzfragen zum neuen Leistungspaket 1.1

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Organisation des Qualitätsmanagements

Organisation des Qualitätsmanagements Organisation des Qualitätsmanagements Eine zentrale Frage für die einzelnen Funktionen ist die Organisation dieses Bereiches. Gerade bei größeren Organisationen Für seine Studie mit dem Titel Strukturen

Mehr

Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA)

Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) Allgemein Ihr Kind wurde in das UMC St Radboud in Nijmegen aufgenommen, nachdem es einige Zeit in einem anderen, wahrscheinlich ausländischen Krankenhaus

Mehr

Genetisch... Unterschied. DNA zu... 99,9% identisch

Genetisch... Unterschied. DNA zu... 99,9% identisch Genetisch... Unterschied DNA zu... 99,9% identisch Alle Menschen unterscheiden sich aus genetischer Sicht nur um 0,1% Die übrigen 99,9% sind exakt gleich, egal ob miteinander verwandt oder nicht. Diese

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer mittels Imaginationsgeleiteter Intervention Informationsbroschüre für Studienteilnehmer Das Case Management arbeitet mit dem Unternehmen zusammen. Das von ist auf eine messbare Integration und Stabilisation

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

1.1.1 Test Überschrift

1.1.1 Test Überschrift 1.1.1 Test Überschrift Körper: Frau - Innere Geschlechtsorgane Die inneren Geschlechtsorgane der Frau Die inneren Geschlechtsorgane der Frau sind im Körper. Ganz unten im Bauch (= Unterleib) sind: n die

Mehr

Spezielle Lebenslösung für die Grafts zum Aufbewahren - Songul Alci

Spezielle Lebenslösung für die Grafts zum Aufbewahren - Songul Alci Spezielle Lebenslösung für die Grafts zum Aufbewahren Bei existierenden Methoden werden die follikuläre Haareinheiten oder Haargrafts, die von den geeigneten Bereichen des Patienten entnommen wurden, bis

Mehr

Quadratische Gleichungen

Quadratische Gleichungen Quadratische Gleichungen Aufgabe: Versuche eine Lösung zu den folgenden Zahlenrätseln zu finden:.) Verdoppelt man das Quadrat einer Zahl und addiert, so erhält man 00..) Addiert man zum Quadrat einer Zahl

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Umsatz-Kosten-Treiber-Matrix. 2015 Woodmark Consulting AG

Umsatz-Kosten-Treiber-Matrix. 2015 Woodmark Consulting AG Umsatz-Kosten-Treiber-Matrix Die Alpha GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit 43 Mitarbeitern. Der Umsatz wird zu 75% aus IT-Beratung bei Kunden vor Ort und vom Betrieb von IT-Applikationen erwirtschaftet.

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Leitfaden Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Version: 2016 Stand: 04.11.2015 Nelkenweg 6a 86641 Rain am Lech Stand: 04.11.2015 Inhalt 1 Zielgruppe... 3 2 Zeitpunkt... 3 3 Fragen... 3

Mehr

Übung 8. 1. Zellkommunikation. Vorlesung Bio-Engineering Sommersemester 2008. Kapitel 4. 4

Übung 8. 1. Zellkommunikation. Vorlesung Bio-Engineering Sommersemester 2008. Kapitel 4. 4 Bitte schreiben Sie Ihre Antworten direkt auf das Übungsblatt. Falls Sie mehr Platz brauchen verweisen Sie auf Zusatzblätter. Vergessen Sie Ihren Namen nicht! Abgabe der Übung bis spätestens 05. 05. 08

Mehr

Wissenstest für junge Stammzell-Forscherinnen und -Forscher

Wissenstest für junge Stammzell-Forscherinnen und -Forscher Stammzellen und regenerative Medizin Nationales Forschungsprogramm NFP 63 Cellules souches et médecine régénérative Programme national de recherche PNR 63 Stem Cells and Regenerative Medicine National

Mehr

UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS

UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 1986. 1 Seite 1/5 Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, eine bestehende DBSWIN-Anbindung über den Patientendatenexport

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Grundideen der Gentechnik

Grundideen der Gentechnik Grundideen der Gentechnik Die Gentechnik kombiniert Biotechnik und Züchtung. Wie in der Züchtung wird die Erbinformation eines Lebewesen verändert. Dabei nutzte man in den Anfängen der Gentechnik vor allem

Mehr

Versetzungsregeln in Bayern

Versetzungsregeln in Bayern Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Theorie qualitativen Denkens

Theorie qualitativen Denkens Theorie qualitativen Denkens Vorbetrachtungen - vor den 70er Jahren standen vor allem quantitative Forschungen im Mittelpunkt - qualitative Wende in den 70er Jahren in der BRD - seit dem setzt sich qualitatives

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Stand 10.03.2010 Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Inhalt 1. Voraussetzungen...... 1 2. Grundthesen... 2 3. Verantwortlichkeiten... 3 a) Kinder, Lehrer, Eltern... 3 b) Kinder, Lehrer, Eltern,

Mehr

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung Wintersemester 2015/16 Vorlesung Ethik in der Medizin Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung Prof. Dr. Alfred Simon Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Gliederung der Vorlesung

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

DFG. Deutsche Forschungsgemeinschaft. Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen. Research with Human Embryonic Stern Cells. Standpunkte/Positions

DFG. Deutsche Forschungsgemeinschaft. Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen. Research with Human Embryonic Stern Cells. Standpunkte/Positions Deutsche Forschungsgemeinschaft Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen Research with Human Embryonic Stern Cells Standpunkte/Positions WILEY- VCH WILEY-VCH GmbH & Co. KGaA DFG Vorwort IX Forschung

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr