Die Bauabzugssteuer Relevant Contracts Tax: Fragen und Probleme beglaubigter Subunternehmer (C2-Besitzer)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Bauabzugssteuer Relevant Contracts Tax: Fragen und Probleme beglaubigter Subunternehmer (C2-Besitzer)"

Transkript

1 Die Bauabzugssteuer Relevant Contracts Tax: Fragen und Probleme beglaubigter Subunternehmer (C2-Besitzer) Im letzten Artikel über das Baubranchenprojekt des Finanzamts haben wir uns mit einigen der häufigsten Fehler, die Hauptauftragnehmern unterlaufen, beschäftigt. Teile des Artikels waren auch für Subunternehmer von Interesse, besonders in Bezug auf die Anmeldung für andere Steuern. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den spezifischen Problemen, die für beglaubigte Subunternehmer wie z.b. diejenigen, die eine gültige C2-Karte besitzen (inklusive der Hauptauftragnehmer, die selbst Subunternehmer in einigen Verträgen sind), auftreten. In der nächsten Ausgabe konzentrieren wir uns auf nicht beglaubigte Subunternehmer, d.h. diejenigen, die keine C2-Karte besitzen. RCT 1 Verfahren Wenn ein Subunternehmer, beglaubigt oder nicht, einen entsprechenden Vertrag mit einem Hauptauftragnehmer eingeht, muss er zuerst sicherstellen, dass es sich um einen entsprechenden Vertrag handelt. Falls der Vertrag ein Arbeitsvertrag ist, ist der Subunternehmer ein Angestellter und sein Einkommen unterliegt der Lohnsteuer (PAYE) bzw. der einkommensabhängigen Sozialversicherung (PRSI). Der Hauptauftragnehmer und der Subunternehmer müssen die Kriterien zur Feststellung, ob ein Subunternehmer selbständig oder angestellt ist, sorgfältig überprüfen. Falls beide Parteien sicher sind, dass es sich bei dem Vertrag nicht um einen Arbeitsvertrag handelt, müssen sie gemeinsam das Formular RCT 1 ausfüllen. Die in Frage kommenden Kriterien sind auf der Rückseite des Formulars zu finden. Das RCT 1 wird vom Hauptauftragnehmer aufbewahrt und muss dem Finanzamt auf Verlangen z.b. bei Baustellenkontrollen oder Rechnungsprüfungen zur Kontrolle vorgelegt werden, um sicherzustellen, dass die in dieser Branche verpflichteten Arbeiter richtig eingestuft wurden. Falls ein RCT 1 Formular nicht ausgefüllt wird, sieht die Gesetzgebung Geldstrafen sowohl für den Hauptauftragnehmer als auch den Subunternehmer vor. C2-Beantragungen Eine C2-Karte erlaubt es einem Hauptauftragnehmer, die Berechtigung vom Finanzamt zu erhalten, den Subunternehmer in brutto zu bezahlen. Die C2-Karte

2 allein erlaubt es dem Hauptauftragnehmer nicht Bruttozahlungen zu leisten, dafür wird auch ein RCT 47 Formular benötigt. Eine C2-Karte ist eine vom Finanzamt an einen Subunternehmer (Einzelperson, Partnerschaft oder Firma) ausgestellte Genehmigung, die letzterer beantragt und für welche er sich qualifiziert. Es ist eine personalisierte Karte, die mit einer Kreditkarte vergleichbar ist. Auf der Karte befinden sich ein Passfoto und die Unterschrift des Subunternehmers oder des benannten Nutzers, d.h. der von der Partnerschaft/Firma bevollmächtigten Person. Die Bedingungen, die erfüllt werden müssen, bevor eine C2-Karte ausgestellt werden kann, sind gesetzlich festgelegt, und das Finanzamt wird eine C2-Karte ausstellen, wenn diese Bedingungen erfüllt sind. Die C2-Karte ist ein wertvolles Dokument. Das Finanzamt ist dazu verpflichtet sicherzustellen, dass eine C2-Karte nicht an Personen ausgestellt wird, die diese missbrauchen bzw. unsachgemäß verwenden könnten. Subunternehmer beantragen eine C2-Karte mit dem Formular RCT 5. Grundlegende Richtlinien für C2-Antragsteller Stellen Sie den Antrag frühzeitig und geben Sie so viele Informationen wie möglich an. Es werden einige Überprüfungen durchgeführt um festzustellen, ob ein Antragsteller Anrecht auf eine C2-Karte hat, und dies kann zeitaufwendig sein. Des Weiteren beinhaltet die C2-Karte ein digital eingraviertes Abbild des Fotos und der Unterschrift, deren Anfertigung Zeit benötigt. Antragsteller sollten bereits für die Einkommens- und Körperschaftssteuer registriert sein, bevor sie eine C2-Karte beantragen. Der Antragsteller sollte auch für die Mehrwertsteuer bzw. als Arbeitgeber registriert sein, falls angebracht. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten C2-Antragsteller einen Umsatz haben, der im Rahmen der Mehrwertsteuer, d.h. über , liegt. Der Antragsteller muss ein Subunternehmer gemäß einem entsprechenden Vertrag sein, bzw. im Begriff sein, einer zu werden. Eine Kopie des laufenden, entsprechenden Vertrags sollte mit eingesendet werden. Falls kein schriftlicher Vertrag besteht, muss der Hauptauftragnehmer einen Brief mit den Vertragsbedingungen bereitstellen. Solch ein Brief sollte auf Papier mit Briefkopf geschrieben sein und die Steuernummer des Hauptauftragnehmers beinhalten. Fälle, in denen weder ein schriftlicher Vertrag noch ein Brief vorgelegt werden kann, werden gesondert behandelt. Die Verantwortung liegt beim Antragsteller, das Finanzamt davon zu überzeugen, dass er im Begriff ist, ein Subunternehmer gemäß einem entsprechenden Vertrag zu werden. Das Ausmaß an Überprüfungen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Der Antragsteller muss seine Handelstätigkeiten von einem festgesetzten Geschäftsort aus betreiben. Dieser Ort muss entsrechende Ausstattung,

3 Material und anderes Zubehör aufweisen. Legen Sie so viel Beweise wie möglich vor, dass Sie in der Lage sind, den Auftrag auszuführen. Der Antragsteller muss ordnungsgemäß und ausreichend Aufzeichnungen führen. Falls es in der Vergangenheit in dieser Beziehung Probleme gegeben hat, muss er diese hervorheben und beschreiben, wie damit umgegangen wurde. Der Antragsteller muss während des Qualifikationszeitraums, d.h. der letzten drei Steuerjahre und der Zeit vom 1. Januar bis zum Zeitpunkt der Antragstellung, eine zufriedenstellende Steuerbilanz gehabt haben. Falls es sich beim Antragsteller um eine Partnerschaft handelt, wird die Steuerbilanz der Partnerschaft und jedes einzelnen Partners überprüft; bei einem Unternehmen beinhaltet dies die Überprüfung jedes Geschäftsführers/Teilhabers der Firma. Der Antragsteller, sowie alle involvierten Personen müssen all Ihren Verpflichtungen während des Qualifikationszeitraums nachgekommen sein und dürfen nicht nur zum Zeitpunkt der Antragstellung alle Steuervorgaben befolgt haben. Der Antragsteller muss zumindest sicherstellen, dass alle gegenwärtigen Verpflichtungen erfüllt werden, und Erklärungen vorbringen, falls es während des Qualifikationszeitraums Probleme gegeben hat. Bevollmächtigte oder Kunden, die beim Online-Service des Finanzamts (ROS) angemeldet sind, können Ihren gegenwärtigen Antragsstatus im Internet checken. Falls der Antragsteller die benanntes Bankkonto -Regelung wählt, muss er einen Beleg für das benannte Bankkonto in Form von originalen, aktuellen Bankauszügen beilegen. Fotokarte und Unterschrift Eine Fotokarte muss zusammen mit dem Formular RCT 5 ausgefüllt und eingesendet werden. Der Fotokarte (PC5) muss ein Foto beigefügt sein und sie muss an den dafür vorgesehen Stellen vom Subunternehmer/benannten Nutzer unterschrieben sein. Antragsteller versäumen es oft, das Formular zu unterschreiben oder ein Foto, das den Anforderungen des Finanzamts entspricht, beizufügen. Das Finanzamt ist sehr darum bemüht, die Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten, doch kommt es vor, dass nochmals Kontakt mit dem Bevollmächtigten bzw. Steuerzahler aufgenommen werden muss. Benannte Nutzer Unternehmen und Partnerschaften können Einzelpersonen benennen, die Verträge in deren Namen abschließen können. Im Falle eines Unternehmens, muss die benannte Person ein Geschäftsführer oder Teilhaber der Firma sein und im Fall einer Partnerschaft ein Partner in dieser Partnerschaft. Falls es nach Meinung des Finanzamts dem Antragsteller nicht möglich ist, die C2-Karte jedem Hauptauftragnehmer persönlich vorzuzeigen, kann der Antragsteller einen vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter benennen. Die C2-Karte wird dann mit dem Foto und der Unterschrift der benannten Person ausgestellt, doch wird die C2-Nummer für das jeweilige Unternehmen verwendet.

4 Persönliche Abholung Antragsteller müssen die C2-Karte persönlich abholen und bei Erhalt eine Quittung unterschreiben. Nicht-ansässige Subunternehmer Die Anspruchsvoraussetzungen für eine C2-Karte gelten sowohl für ansässige als auch für nicht-ansässige Subunternehmer. Antragsteller, die während des Qualifikationszeitraums für eine gewisse Zeit außerhalb von Irland wohnhaft waren, müssen allen vergleichbaren Verpflichtungen nachgekommen sein, die auf den Gesetzen des Landes, in dem sie gelebt haben, beruhen. Nicht-ansässige Subunternehmer senden Ihren Antrag bitte an die Finanzbeamten in der, RCT/VAT Section, City Centre District, 9/10 Upper O Connell Street, Dublin 1. Tel.: Ein zusätzlicher Fragebogen muss von allen nicht-ansässigen C2-Antragstellern ausgefüllt werden. Dieser ist bei oben genannter Adresse und unter erhältlich. Regelungen im Falle eines Einspruchs Wenn das Finanzamt die Ausstellung einer C2-Karte verweigert, wird der Antragsteller schriftlich benachrichtigt. Der Subunternehmer kann gegen diese Entscheidung innerhalb von 30 Tagen nach Benachrichtigung Einspruch erheben. Im Verlauf der Rechnungsprüfungen, Baustellenkontrollen und Sicherheitschecks prüft das Finanzamt die Anwendung der RCT in Hinsicht auf C2-Besitzer um sicherzustellen, dass Hauptauftragnehmer korrekt vorgehen und dass Subunternehmer ihre C2-Karte nicht missbrauchen bzw. unsachgemäß verwenden. Die Gesetzgebung sieht eine Geldstrafe von oder eine Haftstrafe von 6 Monaten oder beides vor, für den Fall, dass o bei einer C2-Antragstellung falsche Angaben gemacht oder gefälschte Unterlagen oder Materialien vorgelegt wurden o eine Person mittels falscher Angaben den Erhalt einer C2-Karte begünstigt hat o eine Person eine auf eine andere Person ausgestellte C2-Karte verwendet hat o eine Person einem Hauptauftragnehmer eine gefälschte C2-Karte vorgelegt hat Belange, die C2-Besitzer betreffen Nachdem eine C2-Karte genehmigt wurde, wird das Finanzamt Kontrollen durchführen, um sicher zu stellen, dass der Besitzer auch weiterhin seinen Verpflichtungen nachkommt. Dies kann z.b. Kontakt zum Hauptauftragnehmer oder eine Baustellenkontrolle beinhalten, in den meisten Fällen aber handelt es sich um eine interne Überprüfung der Einhaltung seitens des Subunternehmers. Ein C2-Besitzer sollte die C2-Karte sicher aufbewahren und sie nie eine andere Person benutzen lassen.

5 Wenn ein C2-Besitzer einen entsprechenden Vertrag eingeht, muss er: die C2-Karte dem Hauptauftragnehmer persönlich vorzeigen. Dies ist nicht nötig, wenn der C2-Besitzer das Finanzamt über ein benanntes Bankkonto informiert hat und der Hauptauftragnehmer zustimmt, alle gemäß dem entsprechenden Vertrag fälligen Zahlungen auf dieses Konto zu überweisen. In einem solchen Fall muss der Subunternehmer dem Hauptauftragnehmer nur die Bankdetails und seine C2-Nummer mitteilen, die in das Formular RCT 46 eingetragen werden (siehe unten); gemeinsam mit dem Hauptauftragnehmer das Formular RCT 1 ausfüllen. Dem RCT 1 Verfahren muss unter allen Umständen gefolgt werden. Achten Sie darauf, dass ein C2-Besitzer je nach den Bedingungen des jeweiligen Vertrags auch als angestellt gelten kann; und gemeinsam mit dem Hauptauftragnehmer das Formular RCT 46 ausfüllen. Dies berechtigt den Hauptauftragnehmer dazu, den C2-Besitzer in brutto zu zahlen. Ggf. werden die Details für das benannte Bankkonto im Formular RCT 46 eingetragen. Es ist wichtig, dass dieses Formular lange vor dem ersten, durch den Vertrag festgesetzten Zahlungstermin an das Finanzamt gesendet wird. Während der Bearbeitung des Formulars führt das Finanzamt interne Checks durch und vielleicht wird überprüft, ob sich der Subunternehmer and die Bestimmungen hält. Ggf. wird ein RCT 47 Formular an den Hauptauftragnehmer ausgestellt. Es sollte nicht vorausgesetzt werden, dass die Bevollmächtigung, Bruttozahlungen zu leisten (Formular RCT 47) in allen Fällen ausgestellt wird. Falls kein Formular RCT47 ausgestellt wird, ist der Hauptauftragnehmer dazu verpflichtet, eine Steuer von 35% von allen Zahlungen an den Subunternehmer abzuziehen. [Mehr dazu in der nächsten Ausgabe im Artikel über das RCT Steuerabzugskartensystem.] Als Teil des Kontrollverfahrens kann das Finanzamt für die an den Hauptauftragnehmer ausgestellte Zahlungskarte eine vertragsgebundene Geldgrenze setzen. Bei jeder Zahlung, die über dieser Geldgrenze liegt, muss der Hauptauftragnehmer Steuern abziehen. Die Grenze gilt für jeden Vertrag getrennt. Bei der Feststellung, ob eine Grenze nötig ist, berücksichtigt das Finanzamt das Ausmaß des übernommenen Auftrags und das Vermögen des Subunternehmers, diesen zu erfüllen, es gewährt dabei aber auch den Geschäftsausbau des Subunternehmers. Falls ein Subunternehmer das Gefühl hat, dass die Grenze für sein Geschäft nicht hoch genug ist, kann er beim Finanzamt beantragen, diese zu erhöhen bzw. aufzuheben. Ein Subunternehmer kann gegen jede Entscheidung des Finanzamts, die Grenze nicht zu erhöhen oder aufzuheben, Einspruch erheben. Wenn das Formular RCT 1 nicht ausgefüllt wird, sieht die Gesetzgebung Geldstrafen vor. Wenn ein Hauptauftragnehmer Zahlungen ohne Steuerabzug und ohne das Formular RTC47 leistet, ist er haftbar für die Steuer, die für das Finanzamt hätte abgezogen werden sollen.

6 Annullierung von C2-Karten: Wenn dem Finanzamt bekannt wird, dass: o Informationen, wären sie zum Zeitpunkt der Ausstellung einsichtbar gewesen, zur Ablehnung einer C2-Antragstellung geführt hätten; oder, o eine C2-Karte auf Grund von falschen oder irreführenden Informationen ausgestellt wurde; oder, o ein C2-Besitzer erlaubt hat, dass seine C2-Karte missbraucht wird; oder, o im Falle einer Firma ein Wechsel in der Geschäftsführung der Firma stattgefunden hat; oder, o ein C2-Besitzer seinen Einhaltungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist; oder, o ein C2-Besitzer seiner Geschäftstätigkeit nicht mehr nachgeht, wird es die C2-Karte annullieren und alle Hauptauftragnehmer, die ein RCT 47 für diesen Subunternehmer besitzen, darüber informieren. Der Subunternehmer wird auch benachrichtigt und dazu aufgefordert, die C2-Karte zurückzusenden. Gegen die Entscheidung kann der Subunternehmer innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung Einspruch einlegen. Solange die Entscheidung über den Einspruch seitens der Berufungsbeauftragten (Appeal Commissioners) aussteht, bleibt die C2- Karte ungültig. Falls die C2-Karte nicht zurückgesendet wird oder nach deren Annullierung weiterhin benutzt wird, kann bei Verurteilung eine Geldstrafe von oder 6 Monate Gefängnisstrafe oder beides folgen.

7 Checkliste für den Subunternehmer Haben Sie sich für alle entsprechenden Steuern wie z.b. der Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer, Mehrwertsteuer bzw. für das PAYE/PRSI-System für Arbeitgeber angemeldet? Bevor Sie einen Vertrag mit einem Hauptauftragnehmer eingehen, haben Sie die Richtlinien auf der Rückseite des RCT 1 Formulars gelesen und ihren Status als Angestellter bzw. selbständiger Subunternehmer korrekt bestimmt? Falls Sie kein Angestellter sind, haben Sie gemeinsam mit dem Hauptauftragnehmer das Formular RCT 1 ausgefüllt? Falls Sie ein nicht-beglaubigter Subunternehmer sind, haben sie für jede erhaltene Zahlung ein RCTDC Formular erhalten? Falls Sie ein nicht-beglaubigter Subunternehmer sind, berechnen Sie Ihr Bruttoeinkommen in Ihre Berechnungen für die Einkommenssteuer/Körperschaftssteuer mit ein? Falls Sie ein nicht-beglaubigter Subunternnehmer sind, haben Sie Ihre RCTDC Formulare fristgerecht an das Finanzamt gesendet? Falls Sie ein nicht-beglaubigter, nicht-ansässiger Subunternehmer sind, haben Sie das Formular IC 1/IC 3 und den jeweiligen Fragebogen ausgefüllt und eingesendet? Falls Sie sich um eine C2-Karte bewerben, haben Sie das Formular RCT 5 ausgefüllt und alle notwendigen Unterlagen rechtzeitig eingesendet? Vor allem, sind Ihre Steuerangelegenheiten auf dem neuesten Stand? Falls Sie sich um eine C2-Karte bewerben, haben Sie ein Foto und eine Unterschrift im vorgeschriebenen Format bereitgestellt? Falls Sie sich um eine C2-Karte bewerben und beantragen, ein benanntes Bankkonto zu verwenden, haben Sie dem Finanzamt den Beleg für dieses benannte Bankkonto vorgelegt? Als C2-Besitzer, sind Sie dem RCT 1-Verfahren gefolgt, bevor der Auftrag begonnen hat? Als C2-Besitzer, der kein Angestellter ist, haben Sie das Formular RCT 46 rechtzeitig vor der ersten Zahlung ausgefüllt? Als ein C2-Besitzer, haben Sie Ihre Steuerangelegenheiten auf dem neuesten Stand gehalten? Als Arbeitnehmer, wenden Sie bei allen Zahlungen an Ihre Angestellten das PAYE/PRSI-System an, ausgenommen der als Country Money genehmigten Vereinbarungen? Als Arbeitnehmer, wenden Sie das genehmigte Country Money Programm korrekt an?

Zypern. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG)

Zypern. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) Zypern Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) I. GEGENSEITIGKEITSABKOMMEN Artikel 2 Absatz 2 1. Hat Ihr Land Gegenseitigkeitsabkommen abgeschlossen? Ja, Zypern hat zwei Gegenseitigkeitsabkommen

Mehr

ÜBERHÖHTE ZAHLUNGEN AN BERUFSTÄTIGE

ÜBERHÖHTE ZAHLUNGEN AN BERUFSTÄTIGE ÜBERHÖHTE ZAHLUNGEN AN BERUFSTÄTIGE 2016 Was sind überhöhte Zahlungen? Nach der Genehmigung Ihres Anspruchs haben Sie das Recht auf eine bestimmte Leistungshöhe. Wenn Sie Leistungen erhalten, zu denen

Mehr

Fact Sheet 22 Berichterstattung

Fact Sheet 22 Berichterstattung Fact Sheet 22 Berichterstattung V er Gültig ab 27.04.201 5 Gültig bis Zusammenfassung: Für den Förderzeitraum 2014-2020 wurde die Zahl der einzureichenden Berichte gesenkt, um den Verwaltungsaufwand der

Mehr

c:\temp\temporary internet files\olk42\pct änderungen.doc

c:\temp\temporary internet files\olk42\pct änderungen.doc ÄNDERUNGEN DES VERTRAGS ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS (PCT) UND DER AUSFÜHRUNGSORDNUNG ZUM VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur:

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur: LU - Mehrwertsteuer Auf luxemburgischen Messen und Märkten teilnehmende Aussteller müssen auf dem Verkauf ihrer Waren die in Luxemburg geltenden Mehrwertsteuersätze anwenden. Die bei den Verkäufen eingenommene

Mehr

Antrag für die Übertragung von Softwarelizenzen, Wartungsverträgen oder Abonnements

Antrag für die Übertragung von Softwarelizenzen, Wartungsverträgen oder Abonnements Antrag für die Übertragung von Softwarelizenzen, Wartungsverträgen oder Abonnements Dieses Antragsformular muss immer dann vollständig ausgefüllt und an Autodesk geschickt werden, wenn Sie eine Autodesk-Softwarelizenz

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Registrierung von Abschlussprüfern aus Drittländern Formular A (DE)

Registrierung von Abschlussprüfern aus Drittländern Formular A (DE) ABSCHLUSSPRÜFERAUFSICHTSKOMMISSION AUDITOROVERSIGHTC OMMISSION Registrierung von Abschlussprüfern aus Drittländern Formular A (DE) Formular zur Registrierung von Prüfungsunternehmen aus einem Drittland

Mehr

Baubranchenprojekt des Irischen Finanzamts

Baubranchenprojekt des Irischen Finanzamts Baubranchenprojekt des Irischen Finanzamts Als Teil des Baubranchenprojekts Construction Industry Project 2006 beschäftigt sich das Finanzamt mit den Steuerbelangen von Bauunternehmern und Subunternehmern

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte Steuern Die elektronische Lohnsteuerkarte Was ändert sich für mich als Arbeitnehmer? Die Lohnsteuerkarte 2010 behält bis zur Anwendung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Die darauf enthaltenen

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses.

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses. Widerrufsbelehrung Aufgrund der Verbraucherrechte-Richtlinie der EU besteht in allen Mitgliedsstaaten der EU ein Widerrufsrecht für Endverbraucher bei Internetgeschäften. Die EU-Richtlinie gilt nur für

Mehr

Grant Thornton Hungary News. April 2014

Grant Thornton Hungary News. April 2014 Grant Thornton Hungary News April 2014 Liebe Kunden, mit diesem Rundschreiben dürfen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Verordnung des Ministers für Nationalwirtschaft über die Detailregeln bezüglich

Mehr

Abschnitt 2 Vier Fragen, jeweils 5 Punkte pro Frage erreichbar (Maximal 20 Punkte)

Abschnitt 2 Vier Fragen, jeweils 5 Punkte pro Frage erreichbar (Maximal 20 Punkte) Abschnitt 1 2. Listen Sie zwei Abschnitte von ISO 9001 (Nummer und Titel) auf. die das Qualitätsmanagementprinzip Systemorientierter Ansatz unterstützen. (2 Punkte) Abschnitt 2 Vier Fragen, jeweils 5 Punkte

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Wien Senat (Wien) 12 GZ. RV/3005-W/09 Berufungsentscheidung Der Unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung des Z.B., gegen den Bescheid des Finanzamtes XY vom 22.6.2009 betreffend die Rückzahlung

Mehr

Anlage U für Unterhaltsleistungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag

Anlage U für Unterhaltsleistungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag Anlage U für Unterhaltsleistungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag zur Einkommensteuererklärung Bitte beachten Sie die Erläuterungen zum Antrag

Mehr

Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale. ELStAM. Hinweise für Arbeitgeber. ELStAM bei Arbeitgebern mit vorschüssigen Lohnzahlungen

Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale. ELStAM. Hinweise für Arbeitgeber. ELStAM bei Arbeitgebern mit vorschüssigen Lohnzahlungen Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM Hinweise für Arbeitgeber ELStAM bei Arbeitgebern mit Seite 1 / 6 Allgemeines Im Verfahren ELStAM ist ein Abruf der ELStAM eines Arbeitnehmers frühestens ab

Mehr

Kurzanleitung bezüglich erforderlicher Rechnungsdaten

Kurzanleitung bezüglich erforderlicher Rechnungsdaten Hinweise RECHNUNGEN FÜR BESTELLUNGEN Lieferantenname Der Lieferantenname muss der Bestellung an -Bezeichnung auf anderen Bestellungen von Colgate/Hill s entsprechen. Wenn sich Ihr in der Bestellung angegebener

Mehr

ready to use companies - UG -

ready to use companies - UG - ready to use companies - UG - Confidenta - 1 - Confidenta Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Vorratsgesellschaft. Bei einem Kauf werden zwingend die Firmenbezeichnung und der Unternehmensgegenstand

Mehr

Steuerpflichten für Eigentümer von Immobilien in Spanien

Steuerpflichten für Eigentümer von Immobilien in Spanien Steuerpflichten für Eigentümer von Immobilien in Spanien Gloria Diego LexTax Consulting Jávea, 26. Februar 2014 Index Steuernummer (NIE oder NIF) Rathaus und Steuern Spanisches Finanzamt Benachrichtigung

Mehr

2.3. Bestimmungen für die Abwicklung internationaler Geldüberweisungen mit dem System Privat Money

2.3. Bestimmungen für die Abwicklung internationaler Geldüberweisungen mit dem System Privat Money 2.3. Bestimmungen für die Abwicklung internationaler Geldüberweisungen mit dem System Privat Money Definitionen der verwendeten Begriffe: System Privat Money Software für den Versand (Transfer Send) und

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

ready to use companies - GmbH & Co. KG -

ready to use companies - GmbH & Co. KG - ready to use companies - GmbH & Co. KG - Confidenta - 1 - Confidenta Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Vorratsgesellschaft. Bei einem Kauf werden zwingend die Firmenbezeichnungen und die Unternehmensgegenstände

Mehr

Aufenthaltsgenehmigung in Spanien für Ausländer

Aufenthaltsgenehmigung in Spanien für Ausländer Aufenthaltsgenehmigung in Spanien für Ausländer Gesetz 14/2013, vom 27. September Von Mauro Cruz-Conde Spanien hat endlich ein neues Gesetz verabschiedet, das es ermöglicht, Visen und Aufenthaltsgenehmigungen

Mehr

Anlage 1. Antrag auf Überlassung der Turn- und Festhalle Stebbach 1)

Anlage 1. Antrag auf Überlassung der Turn- und Festhalle Stebbach 1) Gemeinde Gemmingen Anlage 1 An das Bürgermeisteramt Gemmingen Hauptamt Frau Karin Gross Hausener Str. 1 75050 Gemmingen I. Antrag Antrag auf Überlassung der Turn- und Festhalle Stebbach 1) Ich beantrage

Mehr

PRODUKTIONSGESELLSCHAFTEN

PRODUKTIONSGESELLSCHAFTEN 2015 Müssen Produktionsgesellschaften eine WCB-Versicherung abschließen? Produktionsgesellschaften müssen für alle Arbeitnehmer außer den Künstlern selbst eine Berufsunfallversicherung abschließen. Zu

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

STEUERLICHE BEHANDLUNG VON VEREINSFESTEN

STEUERLICHE BEHANDLUNG VON VEREINSFESTEN STEUERLICHE BEHANDLUNG VON VEREINSFESTEN I. ALLGEMEINES Musikkapellen, die Landjugend oder Sportvereine sind laut Vereinsstatuten als gemeinnützig einzustufen. Sind Geschäftsführung und Statuten ausschließlich

Mehr

Japan Touristenvisum Antrag

Japan Touristenvisum Antrag Japan Touristenvisum Antrag Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen an Name: E-mail: Mobil: Spätestes Datum, Ihren Reisepass rechtzeitig für Ihre Reise zurückzuerhalten: Japan Touristenvisum Checkliste

Mehr

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG Info- Broschüre zur kostenlosen Mitgliedschaft grundschule AM HEIDBERG Der SiB-Club: Seit 2000 gibt es den Sportverein SiB-Club e.v.am Standort der Schulen Am Heidberg. SiB bedeutete Schule in Bewegung,

Mehr

Fotobedingungen. Bedingungen für Lieferanten zum Anhängen von Produktfotos bei PlantConnect.nl

Fotobedingungen. Bedingungen für Lieferanten zum Anhängen von Produktfotos bei PlantConnect.nl Fotobedingungen Bedingungen für Lieferanten zum Anhängen von Produktfotos bei PlantConnect.nl Wollen Lieferanten Produktfotos an die Partie-Informationen anhängen, gelten folgende Bestimmungen: Das Foto

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

KWF-Programm»Impulsprojekte«

KWF-Programm»Impulsprojekte« KWF-Programm»Impulsprojekte«im Rahmen der Richtlinie»Anschlussförderungen«Wie lautet die Zielsetzung? Ziel dieses KWF-Programms ist die Stärkung und Festigung des Wachstumspotenzials von bestehenden und

Mehr

Änderungen zum Jahreswechsel 2010

Änderungen zum Jahreswechsel 2010 Änderungen zum Jahreswechsel 2010 Wie bereits angekündigt, erhalten Sie nachfolgend die wichtigsten Informationen für die Lohnabrechnung Januar 2010. Wie jedes Jahr konnten wir einen Großteil der gesetzlichen

Mehr

Anlage U. A. Antrag auf Abzug von Unterhaltsleistungen als Sonderausgaben. Geburtsdatum

Anlage U. A. Antrag auf Abzug von Unterhaltsleistungen als Sonderausgaben. Geburtsdatum Anlage U für Unterhaltsleistungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten zum LohnsteuerErmäßigungsantrag Bitte beachten Sie die Erläuterungen auf der letzten Seite. A. Antrag auf

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb

Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb Merkblatt Existenzgründung im Nebenerwerb Von Nebenerwerb wird gesprochen, wenn eine Selbstständigkeit nicht hauptberuflich, sondern neben einer zeitlich überwiegenden Tätigkeit oder während der Arbeitslosigkeit

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

VfW-Sachverständigenordnung

VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständigenordnung Stand: Januar 2013 Herausgegeben vom VfW VfW-Sachverständigenordnung 2/5 VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständige für Energiedienstleistungen Im Folgenden möchten wir

Mehr

Kurzanleitung für Verkäufer

Kurzanleitung für Verkäufer Kurzanleitung für Verkäufer Registrieren auf www.easybasar.de Einloggen Am Basar anmelden Artikel erfassen Artikel abgeben Artikel abholen Registrieren bei www.easybasar.de Sie sollten sich bereits vor

Mehr

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello FAQs für beglaubigte Übersetzungen Die am häufigsten gestellten Fragen für beglaubigte Übersetzungen 1) Was sind beglaubigte Übersetzungen? 2) Was kostet eine beglaubigte Übersetzung? 3) Muss ich das Original

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Rentenbesteuerung: Wen betrifft es?

Rentenbesteuerung: Wen betrifft es? Rentenbesteuerung: Wen betrifft es? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Alterseinkünftegesetz Für schätzungsweise jeden vierten der 20 Millionen deutschen Rentner wird es höchste Zeit. Er muss eine

Mehr

Vereinigtes Königreich. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG)

Vereinigtes Königreich. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) Vereinigtes Königreich Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) I. GEGENSEITIGKEITSABKOMMEN Artikel 2 Absatz 2 1. Hat Ihr Land Gegenseitigkeitsabkommen abgeschlossen? Nein.

Mehr

BUCHUNGSASSISTENT. Zahlungen verwalten. Leitfaden Buchungsassistent. Zahlungen verwalten. Inhalt:...

BUCHUNGSASSISTENT. Zahlungen verwalten. Leitfaden Buchungsassistent. Zahlungen verwalten. Inhalt:... BUCHUNGSASSISTENT Inhalt:... Zahlungen nach Status überarbeiten Zahlungen nach Gast oder Status suchen Eine Zahlungsaufforderung erneut senden Zusätzliche Zahlungsaufforderung senden Eine Zahlung erstatten

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Hinweise zur Nutzung der Datenbank OrganicXseeds für Landwirte und Anbauer

Hinweise zur Nutzung der Datenbank OrganicXseeds für Landwirte und Anbauer Registrierung Sehr geehrter Nutzer der Datenbank OrganicXseeds, die Datenbank OrganicXseeds wurde zum 15. Januar 2014 völlig überarbeitet. Um einen fehlerfreien Übergang zu ermöglichen, bedarf es einer

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

Zertifikate Swiss Government SSL CA 01

Zertifikate Swiss Government SSL CA 01 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT Kommunikation BIT Daniel Stich, 01. Mai 2014 Zertifikate Swiss Government SSL CA 01 Antrag erstellen Projektname:

Mehr

Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail:

Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail: Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail: 1. VERANSTALTER UND IDEE DES WETTBEWERBES 1.1 FIT-Z ist ein Vertriebsbereich der Jako-o GmbH; Bahnstraße 10; 96476 Bad Rodach, nachfolgend

Mehr

ERSTATTUNG DER GRIECHISCHEN MEHRWERTSTEUER ( ΦΠΑ )

ERSTATTUNG DER GRIECHISCHEN MEHRWERTSTEUER ( ΦΠΑ ) ERSTATTUNG DER GRIECHISCHEN MEHRWERTSTEUER ( ΦΠΑ ) 1. Allgemeine Hinweise Ausländische Unternehmen, die in Griechenland über keine Niederlassung verfügen, hier in Zusammenhang mit einer geschäftlichen

Mehr

Die Inhalte dieser Arbeitshilfen dürfen zum ausschließlichen Gebrauch innerhalb Ihres Unternehmens heruntergeladen, gespeichert und gedruckt werden.

Die Inhalte dieser Arbeitshilfen dürfen zum ausschließlichen Gebrauch innerhalb Ihres Unternehmens heruntergeladen, gespeichert und gedruckt werden. Muster für das Bewerbungsverfahren Die Inhalte dieser Arbeitshilfen dürfen zum ausschließlichen Gebrauch innerhalb Ihres Unternehmens heruntergeladen, gespeichert und gedruckt werden. Jede andere Vervielfältigung,

Mehr

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Service mit Sicherheit Suchen Sie eine haushaltsnahe Dienstleistung, wie zum Beispiel einen mobilen Mittagstisch, einen Einkaufsdienst, einen Fahrdienst? Oder möchten

Mehr

.WIEN-Richtlinie zur Beilegung von Streitigkeiten betreffend Registrierungsvoraussetzungen (Eligibility Requirements Dispute Resolution Policy/ERDRP)

.WIEN-Richtlinie zur Beilegung von Streitigkeiten betreffend Registrierungsvoraussetzungen (Eligibility Requirements Dispute Resolution Policy/ERDRP) Übersetzung aus der englischen Sprache.WIEN-Richtlinie zur Beilegung von Streitigkeiten betreffend Registrierungsvoraussetzungen (Eligibility Requirements Dispute Resolution Policy/ERDRP) Inhalt 1 Präambel...

Mehr

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE NUTZUNG DER ANWENDUNG E-CURIA FASSUNG FÜR DIE VERTRETER DER PARTEIEN

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE NUTZUNG DER ANWENDUNG E-CURIA FASSUNG FÜR DIE VERTRETER DER PARTEIEN VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE NUTZUNG DER ANWENDUNG E-CURIA FASSUNG FÜR DIE VERTRETER DER PARTEIEN 1. E-Curia ist eine EDV-Anwendung, die es ermöglicht, Verfahrensschriftstücke auf elektronischem Weg einzureichen

Mehr

Antrag. Antragsteller (bei angestelltem Arzt ist dies der Arbeitgeber, bei einem im MVZ tätigen Arzt der MVZ-Vertretungsberechtigte)

Antrag. Antragsteller (bei angestelltem Arzt ist dies der Arbeitgeber, bei einem im MVZ tätigen Arzt der MVZ-Vertretungsberechtigte) Kassenärztliche Vereinigung Bayerns Qualitätssicherung Elsenheimerstr. 39 80687 München Fax 089 / 57093-4398 Antrag auf Genehmigung zur Ausführung und Abrechnung von Langzeit-elektrokardiographischen Untersuchungen

Mehr

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Überschuldet Was nun? Derzeit

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

PRÜFMODUL D UND CD. 1 Zweck. 2 Durchführung. 2.1 Allgemeines. 2.2 Antrag

PRÜFMODUL D UND CD. 1 Zweck. 2 Durchführung. 2.1 Allgemeines. 2.2 Antrag 1 Zweck PRÜFMODUL D UND CD Diese Anweisung dient als Basis für unsere Kunden zur Information des Ablaufes der folgenden EG-Prüfung nach folgenden Prüfmodulen: D CD Es beschreibt die Aufgabe der benannten

Mehr

Vertragsnummer: Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH im folgenden "DKTIG"

Vertragsnummer: Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH im folgenden DKTIG Talstraße 30 D-66119 Saarbrücken Tel.: (0681) 588161-0 Fax: (0681) 58 96 909 Internet: www.dktig.de e-mail: mail@dktig.de Vertragsnummer: TrrusttCentterr--Verrttrrag zwischen der im folgenden "DKTIG" und

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon Hinweis: Bei Begriffen, für die es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Form gibt, wird in diesem Dokument aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf eine Unterscheidung verzichtet. Entsprechende

Mehr

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig 100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig Vorbemerkung Wenn es um Fragen der Oekonomie geht, dann haben viele Leute den Eindruck, da könnten sie

Mehr

l Auftrag mit Einzugsermächtigung

l Auftrag mit Einzugsermächtigung Rechtliche Überprüfung der Widerrufsbelehrung in Immobiliendarlehensverträgen l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten SEPALastschriftmandat

Mehr

Steuerliche Vorschriften über Spenden

Steuerliche Vorschriften über Spenden I-39100 Bozen Brennerstr. 9 Tel.+39 0471 974 378 Fax.+39 0471 979 373 www.vss.bz.it - info@vss.bz.it Steuernummer 80022790218 Landesgericht BZ Nr. 8759/444 R.P.G. Volontariatsorganisation Dekret LH Nr.

Mehr

E-Rechnung: Einfach, bequem und sicher zahlen

E-Rechnung: Einfach, bequem und sicher zahlen Mit der Funktion E-Rechnung (elektronische Rechnungen) im E-Banking der Zuger Kantonalbank empfangen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen bequem, sicher und papierlos. Dabei können Sie die E-Rechnung im E-Banking

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Antrag auf Erweiterung einer Sammel- und Transportgenehmigung für Abfälle gemäß Artikel 30 des Abfallgesetzes vom 21. März 2012

Antrag auf Erweiterung einer Sammel- und Transportgenehmigung für Abfälle gemäß Artikel 30 des Abfallgesetzes vom 21. März 2012 Division des déchets 1, Avenue du Rock n Roll L-4361 ESCH/ALZETTE Antrag auf Erweiterung einer Sammel- und Transportgenehmigung für Abfälle gemäß Artikel 30 des Abfallgesetzes vom 21. März 2012 Dem Umweltamt

Mehr

IHR PATIENTENDOSSIER IHRE RECHTE

IHR PATIENTENDOSSIER IHRE RECHTE IHR PATIENTENDOSSIER IHRE RECHTE Im Spital, in der Klinik bestimmen Sie, wie Sie über Ihre Krankheit und deren Behandlung informiert werden wollen und wer informiert werden darf Information Patientendossier

Mehr

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover NDS EU-DLR 20.09.2012

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover NDS EU-DLR 20.09.2012 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen LSKN Postfach 91 04 55 30424 Hannover Bearbeitet von: VPS-Team E-Mail: VPS-Admin(at)lskn.niedersachsen.de Ihr Zeichen, Ihre Nachricht

Mehr

C.O.X. Einkommensteuergesetz: Einführung einer Bauabzugssteuer

C.O.X. Einkommensteuergesetz: Einführung einer Bauabzugssteuer Einkommensteuergesetz: Einführung einer Bauabzugssteuer C.O.X. Mitja Wolf Zum Jahresbeginn 2002 wurde ein neuer Bausteuerabzug eingeführt. Ebenso wie bei der Lohnsteuer und bei der Ausländersteuer hat

Mehr

Informationen zum Begleiteten Fahren ab 17

Informationen zum Begleiteten Fahren ab 17 Informationen zum Begleiteten Fahren ab 17 Ausbildung Darf auch ein Bewerber ausgebildet werden, der in einem Bundesland seinen ersten Wohnsitz hat, wenn dieses Bundesland das Begleitete Fahren nicht eingeführt

Mehr

(inkl. Zusatzleistungen des Verpächters)

(inkl. Zusatzleistungen des Verpächters) Muster: Pachtvertrag mit Zusatzleistung des Verpächters P A C H T V E R T R A G (inkl. Zusatzleistungen des Verpächters) zwischen als Verpächter/in resp. Erbringer/in von Zusatzleistungen (nachfolgend:

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Referent Harald Scheerer Dipl. Kfm. Steuerberater

Referent Harald Scheerer Dipl. Kfm. Steuerberater Referent Harald Scheerer Dipl. Kfm. Steuerberater Kleinunternehmer 17 UStG: - Umsatz im vorangegangenen Jahr max. 17.500,00, und im laufenden Jahr 50.000,00 voraussichtlich nicht übersteigen wird.

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016

Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016 Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016 Teil I) Buchungsbedingung und Verbesserung A. BOOKING ONLINE Folgendes Verfahren ermöglicht der Kunde ihr Aufenthalt im Hotel in voller Selbstständigkeit

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

2. Sozialrecht/Beitragsrecht

2. Sozialrecht/Beitragsrecht 2. Sozialrecht/Beitragsrecht Anfragende/Anfordernde Stelle Künstlersozialkasse Zweck/Umfang/Art der Information Melde- und Auskunftspflicht 11, 12, 13 Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) Meldung und

Mehr

Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000

Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000 Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000 Version November 2013 1. Anwendungsbereich Dieses Dokument regelt die Überlassung von Daten zum Zweck der Verarbeitung als Dienstleistung

Mehr

Maklerauftrag für Vermieter

Maklerauftrag für Vermieter 1. Gegenstand des Vertrages Maklerauftrag für Vermieter Der Vermieter beauftragt Amerkamp Business-Apartments mit der Vermittlung bzw. dem Nachweis von Mietern für ein oder mehrere möblierte Mietobjekte.

Mehr

Der PIN-Code. PayLife. Bringt Leben in Ihre Karte.

Der PIN-Code. PayLife. Bringt Leben in Ihre Karte. Der PIN-Code PayLife. Bringt Leben in Ihre Karte. Entweder gleich oder sofort! PIN-Code Bestellung: Ich beantrage für meine Kreditkarte eine persönliche Identifikationsnummer (PIN-Code) für den Bezug von

Mehr

Datenschutz im Alters- und Pflegeheim

Datenschutz im Alters- und Pflegeheim Urs Belser, Fürsprecher Safe+Legal, AG für Datenschutz und Management-Consulting Schwarztorstrasse 87, 3007 Bern Tel. 031 382 74 74 E-Mail urs.belser@safelegal.ch Datenschutz im Alters- und Pflegeheim

Mehr

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de FAQ Freunde-werben auf osnatel.de Wie funktioniert Freunde-werben auf osnatel.de? Wen kann ich als Kunden für Osnatel-Produkte werben? Für welche Osnatel-Produkte kann ich einen Neukunden werben? Wann

Mehr

Kosten - Hinweise zur Anwaltsvergütung und Gerichtskosten

Kosten - Hinweise zur Anwaltsvergütung und Gerichtskosten Kosten - Hinweise zur Anwaltsvergütung und Gerichtskosten Guter Rat ist teuer!? Die Beauftragung eines Rechtsanwaltes kostet Geld, auch schon für eine Beratung entstehen Kosten. Allerdings zahlt es sich

Mehr

Versetzungsregeln in Bayern

Versetzungsregeln in Bayern Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung

Mehr

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Änderung IFRS 2 Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Anwendungsbereich Paragraph 2 wird geändert, Paragraph 3 gestrichen und Paragraph 3A angefügt. 2 Dieser IFRS ist bei der Bilanzierung aller

Mehr

Digital Post - Elektronische Behördenpost

Digital Post - Elektronische Behördenpost Digital Post - Elektronische Behördenpost Gehen Sie auf Befreiung von Digital Post Sie können davon befreit werden, Behördenpost in digitaler Form über Digital Post zu empfangen, wenn Sie: eine Funktionsbeeinträchtigung

Mehr

Antworten auf häufig gestellte Fragen für Studenten und andere Beschwerdeführer

Antworten auf häufig gestellte Fragen für Studenten und andere Beschwerdeführer Ombudsmann für ausländische Studenten Antworten auf häufig gestellte Fragen für Studenten und andere Beschwerdeführer Was ist ein Ombudsmann? Ein Ombudsmann hilft Personen, die Probleme mit australischen

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Antrag. auf Erhalt eines Dauerparkausweises. Straße, HNr. Straße, HNr. Straße, HNr.

Antrag. auf Erhalt eines Dauerparkausweises. Straße, HNr. Straße, HNr. Straße, HNr. Antrag auf Erhalt eines Dauerparkausweises Hiermit beantrage ich Frau Herr Firma Name, Vorname PLZ, Ort Telefon / Fax E-Mail Bewohner/in des Gebäudes Arbeitnehmer/in bei für einen Beschäftigten der Firma

Mehr

2. Sozialrecht/Beitragsrecht

2. Sozialrecht/Beitragsrecht 2. Sozialrecht/Beitragsrecht Anfragende/Anfordernde Stelle Künstlersozialkasse Zweck/Umfang/Art der Information Melde- und Auskunftspflicht Rechtsgrundlage Art der Übermittlung Bemerkungen 11, 12, 13 Künstlersozialversicherungsgesetz

Mehr

Technische Hinweise zur Online Bewerbung

Technische Hinweise zur Online Bewerbung Technische Hinweise zur Online Bewerbung Inhalt Allgemein... 2 Foto... 2 Krankenkasse... 3 Studiengänge... 3 Noteneingabe... 3 Up- und Download von Dokumenten... 3 Fehler bei der Eingabe? Keine Panik!...

Mehr

Vom 1. April 2015 fängt das neue BLU TRIBE-Treueprogramm wieder an, das bis 31.März 2017 gültig sein wird.

Vom 1. April 2015 fängt das neue BLU TRIBE-Treueprogramm wieder an, das bis 31.März 2017 gültig sein wird. Vom 1. April 2015 fängt das neue BLU TRIBE-Treueprogramm wieder an, das bis 31.März 2017 gültig sein wird. Geltungsdauer: Punktesammlung: vom 01.04.2015 bis 31.03.2017 Gutscheine anfordern: von 01.04.2015

Mehr