Daten erfassen, berechnen und gestalten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Daten erfassen, berechnen und gestalten"

Transkript

1 Excel 2010 Aus- und Fortbildungszentrum Daten erfassen, berechnen und gestalten Excel 2010 Freie Hansestadt Bremen

2 Impressum Herausgeber Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst Doventorscontrescarpe 172C Bremen Redaktion und Koordination Lehreinheit für Informationstechnologien Aus- und Fortbildungszentrum Doventorscontrescarpe 172C Bremen Tel.: +49 (0) Hotline: Die Texte, Bilder und Grafiken sind ein Angebot des Aus- und Fortbildungszentrums. Sie dienen ausschließlich dem persönlichen Service und der persönlichen Information der Nutzerin und des Nutzers und der bremischen Dienststellen, Einrichtungen und Betriebe. Eine Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Form der gewerblichen Nutzung oder die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Das Copyright für Texte, Bilder und Grafiken liegt beim Aus- und Fortbildungszentrum.

3 Inhalt 3 1. Excel-Bildschirm Der Bildschirm beim Start Das Menüband im Detail Symbolleiste für den Schnellzugriff Arbeitsergebnisse am Bildschirm darstellen 8 2. Daten in eine Tabelle eingeben Bearbeiten der Daten Löschen der Daten Formeln eingeben Rechenzeichen für die Formeleingabe Funktionen benutzen Rechengenauigkeit Zellbezüge Relative Bezüge Absolute Bezüge Gemischte Bezüge Gestalten einer Tabelle Gruppe Schriftart und Ausrichtung Gruppe Zahlen Gruppe Formatvorlagen Bedingte Zahlenformate Autoausfüllen, Kopieren und Verschieben Autoausfüllen Kopieren Verschieben Formate kopieren Tabellenstruktur Einfügen und Löschen von Zeilen und Spalten Verschieben von Zeilen oder Spalten Markiertechniken Arbeitsergebnisse drucken Kopf- und Fußzeilentools Registerkarte Seitenlayout Drucken Umgang mit Tabellenblättern Grundfunktionen Verknüpfen 39

4 Inhalt Listen sortieren und filtern Sortieren Filtern Tastenschlüssel Allgemeine Tastenschlüssel Bewegen in der Tabelle Markieren in der Tabelle Weitere nützliche Tastenkombinationen 44 Lernmaterial 47 Tipps & Tricks 47 Softwarehilfe (Mail-Hotline) 47

5 Excel-Bildschirm 5 1. Excel-Bildschirm Wenn Sie Excel starten, können die Menübänder unterschiedlich aussehen. Das hängt von der Größe des Bildschirms ab. Je größer der Bildschirm desto mehr Befehle sehen Sie. 1.1 Der Bildschirm beim Start Titelleiste mit Dateinamen und Programmtitel. Schaltflächen zum Minimieren, Maximieren/Verkleinern und Schließen. Registerkarte Datei mit den Befehlen Neu, Öffnen, Speichern, Drucken etc. (Backstage- Ansicht). Schließen mit erneutem Klick auf Datei. Symbolleiste für den Schnellzugriff mit den Symbolen Speichern, Rückgängig und Wiederherstellen. Menüband mit Registerkarten Start, Einfügen, Seitenlayout etc. und den dazugehörigen Gruppen, für die Registerkarte Start z. B. die Gruppen Zwischenablage, Schriftart, Ausrichtung, Zahl etc. Menüband minimieren: Doppelklick auf eine Registerkarte oder über das Symbol Menüband minimieren. Hinweis: Je nach Bildschirmgröße können die Befehle im Menüband unterschiedlich aussehen, weil das Menüband sich automatisch anpasst. Symbol zum Erweitern der Bearbeitungsleiste.

6 Excel-Bildschirm 6 Bearbeitungsleiste mit Namenfeld und Symbol Funktion einfügen. Bildlaufleisten mit Rollbalken. Schieberegler zur Änderung des Zooms. Klicken auf die %-Angabe öffnet das Dialogfeld Zoom. Symbole zur Änderung der Ansicht: Normal, Seitenlayout, Umbruchvorschau. Statuszeile. Tabellenblätter. Symbol Tabellenblatt einfügen Das Menüband im Detail Die Registerkarte Datei führt in die Backstage-Ansicht. Hier finden Sie u. a. das Speichern und Öffnen sowie das Drucken und den Bereich Optionen. Um das Besondere dieser Registerkarte darzustellen, ist sie farblich hervorgehoben. Für Excel ist dies die Farbe Grün. Neben der Registerkarte Datei sind die übrigen Standardregisterkarten angeordnet. Gibt es weitere Karten, sind diese als so genannten Add-ins z. B. von anderen Programmen eingefügt worden. Sie können auch selber neue Registerkarten erstellen. Die jeweils aktive Registerkarte ist hell unterlegt. Außerdem gibt es besondere Registerkarten (Tools), wenn man z. B. Diagramme erzeugt und markiert hat. In jeder Registerkarte gibt es ein Menüband, das Gruppen enthält. Auf der Registerkarte Start finden Sie die Gruppen Zwischenablage, Schriftart, Ausrichtung, Zahl usw. Wenn Sie auf eine andere Registerkarte klicken, erscheint ein anderes Menüband mit anderen Gruppen. Bei einigen Gruppen gibt es kleine Pfeile. Wenn Sie auf diese Pfeile klicken, öffnen sich Dialogfelder. In den Gruppen gibt es Befehle bzw. Befehlsgruppen. Sie können die Befehlsgruppen am kleinen schwarzen Dreieck erkennen. Wenn Sie auf das Dreieck klicken, wird eine Liste weiterer Befehle angezeigt. Wenn Sie nur auf einen Befehl zeigen, wird eine Erläuterung zu diesem Befehl angezeigt.

7 Excel-Bildschirm 1.3 Symbolleiste für den Schnellzugriff Oberhalb der Registerkarte Start finden Sie die Symbolleiste für den Schnellzugriff. Diese enthält bereits die Symbole für das Speichern, Rückgängig machen und Wiederherstellen. Wollen Sie weitere Symbole hinzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. 7 Sie finden hier z. B. die Symbole für das Drucken und Öffnen, die eventuell ganz sinnvoll sein können. Wenn Sie das Symbol für Seitenansicht und Drucken einfügen, haben Sie einen schnelleren Zugang zur Druckvorschau und zum Drucken. Positionen, die angehakt sind, wurden bereits ausgewählt. Außer den hier aufgeführten Symbolen, können Sie noch weitere Symbole einfügen, wenn Sie Weitere Befehle wählen. Mit dem letzten Eintrag bestimmen Sie, ob die Symbolleiste unterhalb des Menübandes angezeigt werden soll.

8 Excel-Bildschirm Arbeitsergebnisse am Bildschirm darstellen Wenn Sie Ihre Daten eingeben, bearbeiten und gestalten, arbeiten Sie in der Normalansicht von Excel. Auf der Registerkarte Ansicht können Sie für die Darstellung am Bildschirm umfangreiche Einstellungen vornehmen, u. a. für die Gruppen Arbeitsmappenansichten, Anzeigen, Zoom und Fenster. In der Gruppe Arbeitsmappenansichten gibt es die Normalansicht, die Seitenlayoutansicht und die Umbruchvorschau. Diese Ansichten können Sie auch über die Symbole in der Statusleiste auswählen. Die Normalansicht zeigt im Gegensatz zum Seitenlayout keine Ränder, somit auch keine Kopf- und Fußzeilen. Die Umbruchvorschau zeigt, an welchen Stellen ein Seitenumbruch automatisch erstellt wird. Sie können zusätzlich zu den vorhandenen Arbeitsmappenansichten benutzerdefinierte Ansichten erstellen oder die Datei als Ganzer Bildschirm anzeigen lassen. Diese Ansicht verlassen Sie mit der ESC-Taste. In der Gruppen Anzeigen können Sie verschiedene Elemente der Arbeitsmappe durch das Anhaken sichtbar machen. Die Position Lineal ist nur in der Ansicht Seitenlayout anklickbar. In der abgebildeten Ansicht sehen Sie den Bildschirm mit Gitternetz, den Überschriften (Spalten A, B, C usw., Zeilen 1, 2, 3 usw.) der Bearbeitungsleiste.

9 Excel-Bildschirm In der folgenden Abbildung sind die Häkchen in der Gruppe Anzeigen entnommen. 9 Wenn Sie in der Gruppe Zoom auf den Befehl Zoom klicken, wird das Dialogfeld Zoom geöffnet. Hier können Sie Prozentsätze anklicken, eine individuelle Größe oder den markierten Bereich einzoomen. Das Symbol für Fenster einfrieren bewirkt, dass Sie einen markierten Bereich wie auch im Dialogfeld Zoom passend vergrößern können. Das Symbol 100% setzt den gezoomten Bereich wieder auf 100% zurück. Wenn Sie eine Tabelle haben, die über mehrere Bildschirmseiten hinausgeht, ist es sinnvoll, dass die Tabellenüberschriften sichtbar bleiben. Markieren Sie dazu die Zeile unterhalb der Überschriftenzeile. In der Abbildung unten steht der Cursor in Zelle A7. Wenn Sie nun in der Gruppe Fenster, den Befehl Fenster einfrieren auswählen, klicken Sie auf den Eintrag Fenster einfrieren. Sobald Sie den Bildschirm rollen, bleibt die Überschrift von Zeile 1 bis 6 stehen. Der Eintrag Oberste Zeile einfrieren bewirkt, dass die Zeile 1 eingefroren wird. Der Eintrag Erste Spalte einfrieren fixiert die Spalte A.

10 Daten in eine Tabelle eingeben Daten in eine Tabelle eingeben Daten, die Sie in Excel erfassen, sind entweder Texte oder Zahlen. Die Eingabe der Daten erfolgt in die jeweils ausgewählte Zelle. In der Abbildung unten sehen Sie, dass die Zelle B4 ausgewählt ist. Der Zellzeiger, das schwarze Rechteck auf der Zelle, zeigt es an. Auch im Namenfeld steht die Zelladresse B4. Das dicke weiße Plus auf der Zelle ist der Mauszeiger. In Zelle B2 steht ein Text. Er wird nach Bestätigen der Eingabe linksbündig ausgerichtet. In Zelle B3 steht eine Zahl. Sie wird automatisch rechtsbündig ausgerichtet. Sobald Sie mit der Eingabe der Daten beginnen, wird die Zelle aktiviert. Sie erkennen es daran, dass in der Bearbeitungsleiste der Text oder die Zahl nochmals erscheint. Gleichzeitig werden die Symbole für Abbrechen und Eingeben aktiv. In der Zelle selber ist der Mauszeiger nun ein Cursor. Zum Abbrechen der Eingabe klicken Sie entweder auf das Symbol in der Bearbeitungsleiste oder drücken Sie die ESC-Taste. Zum Bestätigen der Eingabe gibt es verschiedene Möglichkeiten: - Klicken Sie auf das Eingeben-Symbol in der Bearbeitungsleiste. Der Zellzeiger bleibt auf der Zelle stehen und die Eingabe ist abgeschlossen. Das macht immer dann Sinn, wenn Sie den Inhalt der Zelle anschließend kopieren wollen. - Drücken Sie auf die Return-Taste. Die Eingabe ist abgeschlossen und der Zellzeiger springt auf die Zelle darunter. Das ist dann sinnvoll, wenn Sie nach unten weitere Daten eingeben wollen. - Drücken Sie auf die Tab-Taste. Die Eingabe ist abgeschlossen und der Zellzeiger springt auf die Zelle rechts daneben. Das ist dann sinnvoll, wenn Sie nach rechts ausfüllen wollen. 2.1 Bearbeiten der Daten Wollen Sie den Inhalt einer Zelle überschreiben, klicken Sie auf die Zelle und schreiben einfach los. Sobald Sie mit der Eingabe beginnen, wird die Zelle aktiv und nimmt den neuen Inhalt auf. Dann bestätigen Sie und der Inhalt der Zelle ist überschrieben, d. h. der ursprüngliche Inhalt ist gelöscht. Wollen Sie den Inhalt der Zelle bearbeiten, machen Sie einen Doppelklick auf die Zelle. Die Zelle wird aktiv und Sie können an der gewünschten Stelle die Korrektur vornehmen. Abschließend bestätigen Sie die Korrektur.

11 Daten in eine Tabelle eingeben Löschen der Daten Eine Zelle oder ein Bereich bestehen hauptsächlich aus dem Inhalt und der Formatierung. Um den Inhalt einer Zelle oder eines Bereichs zu löschen, klicken Sie auf die Zelle oder markieren einen Bereich und drücken die ENTF-Taste. Wollen Sie Format und Inhalt löschen, - klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Start. - Wählen Sie ganz rechts im Menüband in der Registerkarte Start die Gruppe Bearbeiten. Hier finden Sie ein Radiergummisymbol. Wenn Sie auf den Listenpfeil daneben klicken, werden alle möglichen Löschoptionen angezeigt. - Alle löschen bedeutet, dass alles gelöscht wird, was in der Zelle oder dem markierten Bereich vorhanden ist: Formate, Inhalte, Kommentare und/oder Hyperlinks könnten in der Zelle stehen. Wenn Sie beispielsweise nur die Formate löschen wollen, wählen Sie den entsprechenden Punkt aus der Liste aus.

12 Formeln eingeben Formeln eingeben Um eine Berechnung einzugeben, klicken Sie zunächst auf die Zelle, die das Ergebnis enthalten soll. Tippen Sie das Gleichheitszeichen ein. Das Gleichheitszeichen leitet die Formel ein. Klicken Sie nun die erste Zelle an, mit der Sie rechnen wollen. Im Beispiel ist dies die Zelle C2. Dieser Zellbezug wird in die Formel eingefügt. Die Zelle selber erhält einen blinkenden Rand als Hinweis darauf, dass sie ausgewählt wurde. Als nächstes geben Sie ein Rechenzeichen ein, z. B. das Pluszeichen. Klicken Sie dann auf die Zelle, deren Inhalt zum Inhalt der Zelle C2 addiert werden soll. Sobald Sie die zweite Zelle angeklickt haben, drücken Sie die Return-Taste. Die Eingabe der Formel ist beendet. Das Ergebnis wird in der Zelle angezeigt. In der Bearbeitungsleiste wird die Formel angezeigt. Sie können auch die Zellbezüge eintippen. Da man aber genau schauen muss, mit welchen Zellen man rechnen will, ist das Anklicken der Zellen einfacher. 3.1 Rechenzeichen für die Formeleingabe Über die Tastatur können Sie die folgenden Rechenzeichen eingegeben: Schreibmaschinentastatur Ziffernblock Pluszeichen Minuszeichen Malzeichen Geteiltzeichen Prozentzeichen + + +

13 Formeln eingeben 3.2 Funktionen benutzen Funktionen sind vordefinierte Formeln. Nach dem Gleichheitszeichen stehen der Funktionsname und immer ein Klammerpaar. Meistens stehen in den Klammern Argumente, die durch Semikola voneinander getrennt werden. Die bekannteste Funktion ist Summe, z. B.: = Summe(P2:P5) Summe Funktionsname Enthält die Rechenvorschrift, in diesem Fall Addition der Argumente. ( ) Klammern Zwischen dem Funktionsnamen und der öffnenden Klammer darf kein Leerzeichen stehen! P2:P5 ein Argument Hier ein Bereich. Die grundlegenden Funktionen, die genauso aufgebaut sind wie die Summenfunktion, sind an der gleichen Stelle zu finden wie die Summenfunktion selbst. Wenn Sie den Inhalt mehrerer Zellen addieren wollen, ist es sinnvoller die Summenfunktion zu benutzen. Da das Addieren von Zahlen die häufigste und einfachste Art einer Berechnung ist, stellt Excel hier verschiedene Methoden zu Verfügung. In der Abbildung steht der Zellzeiger unter den zu addierenden Werten. Auf der Registerkarte Start, in der Gruppe Bearbeiten finden Sie das Symbol Autosumme. Wenn Sie den Mauszeiger auf das Symbol bewegen, wird das Symbol näher erläutert. Wenn Sie das Symbol anklicken, wird in der Zelle, in der der Zellzeiger steht, ein Vorschlag unterbreitet: =SUMME(P2:P5) Der entsprechende Zellbereich ist in der Formel dunkel unterlegt. Das hat den Vorteil, dass Sie einen anderen Bereich markieren können. Wenn Sie die Return -Taste drücken, wird in der Zelle das Ergebnis und in der Bearbeitungsleiste die Formel angezeigt. Alternativ zu dieser Vorgehensweise können Sie auch vorher die Zahlen markieren und dann auf das Summensymbol klicken. Es erscheint sofort das Ergebnis ohne vorherigen Vorschlag. 13

14 Formeln eingeben 14 Klicken Sie auf den Listenpfeil neben dem Wort AutoSumme. Eine Liste von Funktionen wie Mittelwert, Anzahl, Max und Min wird dort angeboten. Die Funktion Mittelwert berechnet den Durchschnitt aus dem Bereich P2:P5. Die Funktion Anzahl berechnet, wie viel Zahlen in dem Bereich P2:P5 stehen. Die Funktion Max berechnet den höchsten Wert aus dem Bereich P2:P5. Die Funktion Min berechnet den geringsten Wert aus dem Bereich P2:P5. Die Funktionen, die Sie in der Liste neben dem Symbol Autosumme finden, können Sie auch in die Statusleiste eintragen. - Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Statusleiste. - Setzen Sie einen Haken vor die entsprechende Funktion. - Sobald Sie einen Zahlenbereich markieren, wird das Ergebnis in der Statuszeile angezeigt.

15 Formeln eingeben 15 Einen Überblick über alle Funktionen erhalten Sie folgendermaßen: - Klicken Sie auf die Registerkarte Formeln. - In der Gruppe Funktionsbibliothek finden Sie die einzelnen Kategorien als Symbol abgebildet. Dieselben Kategorien sind auch im Funktionsassistenten aufgelistet. Wenn Sie den Funktionsassistenten benutzen wollen, klicken Sie auf das Symbol Funktion einfügen. - Im Listenfeld Kategorie auswählen steht die Voreinstellung auf Zuletzt verwendet. Sie können den Punkt Alle auswählen und erhalten eine alphabetische sortierte Liste der Funktionen. - Wenn Sie beispielsweise die Funktion Runden auswählen, gelangen Sie in den zweiten Schritt des Funktionsassistenten. - Hier können Sie die Argumente eintragen, indem Sie sie eingeben oder in dem dahinter liegendem Tabellenblatt die entsprechende Zelle anklicken. - Wenn Sie den Cursor in ein Argumentenfeld positioniert haben, sehen Sie im unteren Bereich des Funktionsassistenten eine kleine Erläuterung zu diesem Feld. - Stehen alle notwendigen Argumente an den dafür vorgesehenen Stellen, klicken Sie auf die Schaltfäche OK. Wenn Sie eine Funktion (ihren Namen und die Anzahl sowie die Reihenfolge der Argumente) kennen, können Sie die Zelle anklicken, in der das Ergebnis stehen soll und die Funktion eingeben. Sobald Sie mit der Eingabe beginnen, erscheinen ein oder mehrere Vorschläge. Sie können den Vorschlag übernehmen, in dem Sie auf die Tab-Taste drücken. Der Funktionsname erscheint vollständig. Ebenso eine geöffnete Klammer. Sie müssen jetzt nur noch die entsprechenden Argumente eingeben oder auswählen.

16 Rechengenauigkeit Rechengenauigkeit Excel rechnet grundsätzlich mit den in der Bearbeitungszeile angezeigten Werten oder, wenn eine Zelle eine Formel enthält, mit den intern errechneten genauen Werten - unabhängig von der Darstellung auf dem Bildschirm. Wenn Zahlen über das Format gerundet dargestellt werden, ändert sich trotzdem nicht der Wert der Zahl. Wenn Sie mit den in der Tabelle dargestellten Werten weiter rechnen wollen, müssen Sie für die jeweilige Datei folgendes einstellen. - Klicken Sie in die Backstage-Ansicht Datei, dort auf die Excel-Optionen - In den Excel-Optionen klicken Sie den Abschnitt Erweitert an. - Setzen Sie ein Häkchen bei Genauigkeit wie angezeigt. - Bestätigen Sie mit der Schaltfläche OK. - Die folgende Meldung bestätigen Sie ebenfalls mit der Schaltfläche OK. Die Meldung wirkt sich nur auf selbst eingegebene Daten aus. Wenn Sie eine Zahl mit 4 Nachkommastellen eingeben, diese auf 2 Stellen formatieren, gehen die restlichen Nachkommastellen verloren. Formelzellen werden immer wieder neu berechnet, deshalb hat diese Meldung keine Auswirkungen auf Formelzellen.

17 Zellbezüge Zellbezüge Ein Bestandteil von Formeln und Funktionen sind Zellbezüge. In Excel werden Formeln möglichst nicht mit konkreten Zahlen erstellt, sondern mit Bezügen. Unten im Beispiel heißt es in Zelle B3 also nicht = , sondern =A1+A2. Werden die Eingaben verändert, ändert sich automatisch das Ergebnis der Formel. Ein weiterer Vorteil, Zellbezüge zu benutzen, liegt darin, dass Formeln kopiert werden können. Kopieren einer Formel bedeutet, dass Wege beschrieben werden. Es gibt zwei Arten der Wegbeschreibung: 5.1 Relative Bezüge Der Rechenweg in B3 lautet: Nimm den Inhalt aus A1 addiere den Inhalt aus A2 hinzu. Es wird der Weg ausgehend von der Ergebniszelle beschrieben: Gehe 2 Zeilen nach oben und 1 Spalte nach links, Gehe 1 Zeile nach oben und 1 Spalte nach links Zieht man am Ausfüllkästchen die Formel nach unten in B4, lautet die Formel jetzt zwar A2+A3, trotzdem ist der Weg gleich geblieben: Gehe 2 Zeilen nach oben und 1 Spalte nach links, Gehe 1 Zeile nach oben und 1 Spalte nach links Zieht man am Ausfüllkästchen die Formel nach rechts in C3, lautet die Formel nun: =B1+B2, trotzdem ist der Weg gleich geblieben: Gehe 2 Zeilen nach oben und 1 Spalte nach links, Gehe 1 Zeile nach oben und 1 Spalte nach links. Die Formel passt sich also relativ zu ihrer Ergebniszelle an. Soll sich die Formel nicht anpassen, so setzt man absolute Bezüge.

18 18 Zellbezüge 5.2 Absolute Bezüge Werden Dollarzeichen z. B. vor die Spalte A und vor die Zeile 1 gesetzt, passt sich dieser Bezug nicht an, wenn die Formel in die Zelle B4 gezogen wird. Aus dem Bezug A2 wird A3, weil dort keine Dollarzeichen stehen. 5.3 Gemischte Bezüge Wird die Formel nach rechts gezogen, wird aus dem Bezug A2 (ohne Dollarzeichen) der Bezug B2. Der Bezug $A$1 passt sich nicht an. Gemischte Bezüge bedeuten, dass entweder nur die Zeile oder nur die Spalte ein Dollarzeichen bekommt. Im ersten Bezug wird die Zeile 1 festgehalten, im zweiten Bezug die Spalte A. Die Dollarzeichen erzeugt man am besten, indem man in den Bezug hineinklickt und die Funktionstaste F4 drückt. Der Bezug wird absolut gesetzt. Nochmaliges Drücken der F4-Taste bewirkt einen gemischten Bezug. Die Taste F4 hat 4 Bezüge: absolut $A$1, relativ A1 und zwei gemischte Bezüge $A1 und A$1.

19 Gestalten einer Tabelle Gestalten einer Tabelle Ein wesentlicher Aspekt bei der Arbeit mit Excel ist das Gestalten der Daten. Sie können Zahlen und Texte in Zellen oder Zellbereichen gestalten. In der Excelversion 2010 werden bereits vorgefertigte Gestaltungsmerkmale - wie Designs - angeboten. Bereits auf der Registerkarte Start finden Sie die wesentlichen Elemente, die Sie für das Gestalten einer Tabelle gebrauchen. Zellen und Bereiche können Sie mit den Gruppen Schriftart und Ausrichtung gestalten. In der Gruppe Zahl sind alle Zahlenformate zusammengefasst. Die Gruppe Formatvorlagen enthält vorgefertigte Formate für Zellen und Zellbereiche sowie für die ganze Tabelle. 6.1 Gruppe Schriftart und Ausrichtung An einem Beispiel soll das Gestalten mit der Gruppe Schriftart und Ausrichtung gezeigt werden. - Markieren Sie eine Zelle oder einen Bereich, um dann die Gestaltung vorzunehmen. In der Abbildung ist dies der Bereich E1:A1. Ausgangspunkt der Markierung ist die Zelle E1. Diese ist hell unterlegt. In der Bearbeitungsleiste steht der Inhalt der Zelle. - Klicken Sie die folgenden Befehle in der Gruppe Ausrichtung an: - Der gesamte Inhalt der Zellen wird sichtbar gemacht, in dem ein Zeilenumbruch in der Zelle erzeugt wird.

20 Gestalten einer Tabelle 20 - Der ausgewählte Befehl zentriert den markierten Inhalt zwischen oberem und unterem Zellrand. Wenn Sie den Mauszeiger ein wenig auf dem Symbol verweilen lassen, wird unterhalb der Befehlsgruppe angezeigt, was dieser Befehl bewirkt. - Klicken Sie die folgenden Befehle in der Gruppe Schriftart an: - Sie können den Schriftgrad vergrößern, indem Sie eine Zahl eingeben oder Sie klicken auf das Symbol daneben. Wenn Sie auf einer Zelle stehen oder einen Bereich markiert haben, der Formatierungen enthält, können Sie erkennen, um welche Formatierung es sich handelt. Die ausgewählten Formatierungen für diesen Bereich sind gelb markiert. 6.2 Gruppe Zahlen An demselben Beispiel wie oben, soll das Gestalten mit den Zahlenformaten gezeigt werden. - Markieren Sie den Zahlenbereich (B2:E8), um die Zahlen mit dem Währungsformat zu versehen. - Klicken Sie in der Gruppe Zahlen auf das Symbol für Währung. - Sobald Sie auf das Symbol geklickt haben, erscheint in dem Feld darüber die Kategorie Buchhaltung. Die Zahlen werden mit dem -Zeichen und zwei Nachkommastellen versehen. Zusätzlich werden sie etwas nach links eingerückt. Die Null wird als Strich dargestellt. Wenn Sie auf das Listenfeld in der Kategorie Buchhaltung klicken, wird Ihnen eine Liste von Formaten angezeigt. Das dritte Format von oben ist das Währungsformat. Wenn Sie das Währungsformat auswählen, wird das -Zeichen eingefügt und die Zahlen stehen rechtsbündig. Die Nullen werden als 0,00 dargestellt. - Excel stellt Ihnen diverse Zahlenformate zur Verfügung. Sie können aber auch selber Zahlenformate definieren. Um ein eigenes Zahlenformat zu erzeugen, gehen Sie wie folgt vor:

21 Gestalten einer Tabelle - Klicken Sie dazu auf das Feld Mehr oder auf den Pfeil in der Gruppe Zahlen. - Das Dialogfeld Zellen formatieren wird geöffnet. - Wählen Sie auf der Registerkarte Zahlen das Format für die Gestaltung der Zahl aus. - Klicken Sie anschließend auf Benutzerdefiniert Tragen Sie im Feld Typ den gewünschten Text ein. Den Text müssen Sie in Anführungszeichen schreiben. Im Feld Beispiel sehen Sie eine Vorschau der Zahl. - Abschließend bestätigen Sie die Eingabe mit OK. - Benutzerdefinierte Zahlenformate werden zusammen mit der Arbeitsmappe gespeichert und können in allen Tabellen dieser Mappe verwendet werden. Die eigenen Zahlenformate sind im Dialogfeld Zellen formatieren, Registerkarte Zahlen, Kategorie Benutzerdefiniert am Ende der Liste zu finden.

22 Gestalten einer Tabelle Gruppe Formatvorlagen Sie können die Tabelle zusätzlich noch mit Zellenformatvorlagen gestalten. Sie markieren einen Bereich und klicken auf das Listenfeld Zellenformatvorlagen. Wenn Sie mit der Maus nur auf die Vorlagen zeigen, wird in einer Live-Vorschau dem markierten Bereich die Vorlage zugewiesen. Sie können so mit der Maus über die Formatvorlagen fahren, um sich in Vorschau die Auswirkung der Formate auf den markierten Bereich anzuschauen. In der Abbildung weist der Mauszeiger auf die Vorlage Akzent1. Wenn Sie die Formatvorlage für den markierten Bereich übernehmen wollen, klicken Sie einfach in die gewünschte Formatvorlage. Sie können jedem markierten Bereich oder jeder einzelnen Zelle jedes Format zuordnen. Wenn Sie genauer auf die Formatvorlagen schauen, erkennen Sie, dass es bestimmte Kategorien gibt. Beispielsweise für Überschriftenbereiche oder für Ergebnisbereiche. Zusätzlich zu den vorhandenen Formatvorlagen können Sie auch neue definieren. 6.4 Bedingte Zahlenformate Daten, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, können Sie mit einer Formatierung hervorheben. Dies gilt nicht nur für Zahlen. Auch Texte können in Abhängigkeit von Bedingungen (z. B. alle Texte, die mit den Buchstaben zwischen D und F anfangen) formatiert werden. - Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten (Im Beispiel ist dies der Bereich E2:E7). - Wählen Sie im Menüband die Registerkarte Start. - Klicken Sie in der Gruppe Formatvorlagen auf Bedingte Formatierung, wählen Sie den Eintrag Regeln zum Hervorheben von Zellen und dann Größer als.

23 Gestalten einer Tabelle 23 - Im Dialogfeld können Sie nun einen Wert eingeben (im Beispiel 2000). Sind die Zahlen im markierten Bereich größer als dieser Wert, werden die entsprechenden Zellen hellrot eingefärbt. - Sie können die Auswirkung als Vorschau im markierten Bereich sehen. - Im Listenfeld, in dem der Eintrag hellroter Füllung 2 steht, können Sie weitere Farben auswählen. Natürlich müssen Sie darauf achten, dass die Formatierung auch Sinn macht. In dem Beispiel werden unterschiedliche Ausgabearten mit einander verglichen. Das macht natürlich wenig Sinn. Sinnvoller wäre hier, die monatliche Entwicklung der einzelnen Kostenarten zu vergleichen. Beispielsweise könnten Sie den Bereich B4:D4 markieren und in der Gruppe Bedingte Formatierung den Befehl Datenbalken auswählen. In der Vorschau können Sie erkennen, dass die Länge der Farbbalken von der Höhe des Wertes in der Zelle abhängt. Alle bedingten Formate ändern sich, wenn der Wert in der Zelle verändert wird. Sie können die bedingte Formatierung löschen, indem Sie auf den Punkt Regeln löschen klicken.

24 Autoausfüllen, Kopieren und Verschieben Autoausfüllen, Kopieren und Verschieben Sie können sich das Eingeben der Daten erleichtern, indem Sie das Autoausfüllen und Kopieren benutzen. Autoausfüllen bedeutet, dass Daten in angrenzende Zellen übertragen werden. Wenn die Daten in einem anderen Bereich stehen sollen, können Sie die Daten verschieben. 7.1 Autoausfüllen Wenn Sie eine Datenreihe erzeugen oder eine Formel kopieren wollen, können Sie das Ausfüllkästchen benutzen. Das Ausfüllkästchen befindet sich unten rechts am Zellzeiger. Setzen Sie den Mauszeiger auf das Ausfüllkästchen, so dass sich die Form des Mauszeigers in ein dünnes Kreuz verwandelt. Dann können Sie nach rechts oder nach unten ziehen. führt die Reihe fort. Es gibt bereits vorgefertigte Datenreihen. Wenn Sie einen Monatsnamen oder einen Wochentag eingeben und am Ausfüllkästchen ziehen, wird eine entsprechende Reihe gebildet. Am Mauszeiger erscheint der jeweils nächste Eintrag. Wenn Sie eine Zahlenreihe bilden möchten, müssen Sie zunächst zwei Anfangswerte eingeben. Anschließend markieren Sie beide Werte und ziehen am Ausfüllkästchen. Excel berechnet den Abstand der beiden Zahlen (hier: +1) und Wenn Sie ein Datum eingeben und ziehen, wird tageweise weitergeführt. Je nach Eingabe erscheint nach dem Ausfüllen ein "Smarttag". Wenn Sie auf das Smarttag klicken, werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten geboten, nachträglich die eingefügten Inhalte zu verändern. Bei einer Kombination aus Text und Zahl, wird der Text kopiert und die Zahl fortgeführt. In dem Beispiel wird der Text durch den Punkt dargestellt. Texte oder Zahlen, die allein in einer Zelle stehen, werden kopiert

25 Autoausfüllen, Kopieren und Verschieben 25 Eine Formel wird kopiert und in ihren Bezügen angepasst. 7.2 Kopieren Mit Kopieren können Sie Daten in angrenzende Zellen oder in andere Bereiche innerhalb desselben Tabellenblattes, in andere Tabellenblätter, andere Excel-Dateien oder in Dateien anderer Programme übertragen. Der Vorgang an sich ist immer gleich: - Markieren Sie die Zelle oder den Bereich, der kopiert werden soll. Ist der Bereich klein, können Sie mit dem dicken weißen Kreuzmauszeiger markieren. Im Beispiel sehen Sie, dass bei der Zelle A1 begonnen wurde. Diese Zelle ist hell, die restliche Markierung blau unterlegt. - Sobald der Bereich markiert ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kopiervorgang einzuleiten. - Klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Start. - Dort wählen Sie ganz links die Gruppe Zwischenablage. - Hier finden Sie das Symbol für Kopieren - oder Sie benutzen den Tastenschlüssel STRG und C (siehe Kapitel 12). - Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich klicken. An zweiter Stelle finden Sie dort ebenfalls das Symbol für Kopieren. Um den markierten Bereich erscheint ein Laufrahmen. - Klicken Sie nun in der gleichen Tabelle oder in einer anderen Tabelle die erste Zelle an, die die Daten aufnehmen soll. - Im Beispiel sehen Sie, dass in der Statuszeile ein Hinweis steht. - Drücken Sie nun die Return-Taste. Die Daten werden an der entsprechenden Stelle eingefügt.

26 Autoausfüllen, Kopieren und Verschieben 26 Neben dieser einfachen Möglichkeit des Kopierens gibt es weitere Methoden. - Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zielzelle. - Es erscheinen nun verschiedene Einfügeoptionen. - Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf die Optionen zeigen, wird Ihnen bereits im Hintergrund das Aussehen des kopierten Bereichs in der so genannten Livevorschau angezeigt. - Wenn Sie, wie in der Abbildung dargestellt, die erste Position auswählen, werden die Formatierung und die Formeln kopiert. - Alternativ zu dieser Möglichkeit können Sie den Tastenschlüssel STRG und V benutzen. - Die zweite Auswahlmöglichkeit kopiert nur die Werte. Die Summenformel in Zelle B8 fehlt. Auch die fett gestalteten Zellen und die Rahmen fehlen - Die dritte Auswahlmöglichkeit fügt nur die Formeln, Texte und Zahlen ein. Die Formate werden nicht mit übernommen. - Die vierte Auswahlmöglichkeit dreht (Transponiert) den kopierten Bereich und passt die Formel an. Die Formate werden ebenfalls kopiert - Die fünfte Auswahlmöglichkeit übernimmt nur die Formate, wie man an Hand der Rahmen erkennen kann. Würden Sie in die Zellen, die vorher fett formatiert waren, Einträge vornehmen, würden diese automatisch fett formatiert.

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm 1. So einfach ist der Excel-Bildschirm So sieht Excel aus, wenn ich es gestartet habe. Leider ist bei vielen Symbolen in der Menüleiste nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welche Funktion sie übernehmen.

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Für innerbetriebliche Rundschreiben kann es nützlich sein, in der Fusszeile den Namen der Autorin bzw. des Autors und das Datum mit der Uhrzeit als Feld einzufügen.

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. das Drucklayout einer Tabelle mit der Seitenansicht kontrollieren

1 Einleitung. Lernziele. das Drucklayout einer Tabelle mit der Seitenansicht kontrollieren 1 Einleitung Lernziele das Drucklayout einer Tabelle mit der Seitenansicht kontrollieren mit dem Register Seitenlayout das Drucklayout einer Tabelle ändern Kopf- und Fußzeilen schnell einfügen Lerndauer

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Die grundlegende Zellformatierung... 2 Grundlagen... 2 Formatierungsmöglichkeiten... 2 Designs verwenden... 2 Grundsätzliche Vorgehensweise beim Formatieren von

Mehr

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010 Modul Excel Informationen zum Programm Microsoft Excel ist das meistverbreitete Programm zur Tabellenkalkulation. Excel bietet sich für umfangreiche, aber

Mehr

Verwenden von WordPad (Win7)

Verwenden von WordPad (Win7) Verwenden von WordPad (Win7) WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten können. In WordPad können Dokumente komplexe Formatierungen und Grafiken enthalten.

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Grundlagen der Tabellenkalkulation Die wichtigsten Funktionen im Überblick Christian Schett

Grundlagen der Tabellenkalkulation Die wichtigsten Funktionen im Überblick Christian Schett Grundlagen der Tabellenkalkulation Die wichtigsten Funktionen im Überblick Christian Schett Lektion 01: Spalten, Zeilen, Zellen Video-Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=wxt2dwicl38 Tabellenkalkulationsprogramme:

Mehr

LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN)

LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN) LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN) Übung (1) Elemente des Excelfensters Ordnen Sie die Begriffe richtig zu: [1] Titelleiste (Programmleiste) [9] waagrechte/horizontale Bildlaufleiste [2] Menüleiste

Mehr

Abschnitte. Abschnittswechsel einfügen

Abschnitte. Abschnittswechsel einfügen Abschnitte Word 2010 Advanced Ein Abschnitt ist eine Einheit innerhalb eines Dokuments, der sich durch sein Layout vom Rest des Dokuments unterscheidet. Standardmäßig besteht das Dokument aus einem Abschnitt.

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Microsoft Excel 2013. Herausgeber. Kontakte: 079 633 65 75 www.computer-training.ch. Autoren: Gabriela Bergantini. by BerCom Training GmbH

Microsoft Excel 2013. Herausgeber. Kontakte: 079 633 65 75 www.computer-training.ch. Autoren: Gabriela Bergantini. by BerCom Training GmbH Herausgeber BerCom Training GmbH Stationsstrasse 26 8713 Uerikon Kontakte: 079 633 65 75 Autoren: Gabriela Bergantini 1. Auflage von Dezember 2014 by BerCom Training GmbH Microsoft Excel 2013 Tipps und

Mehr

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Tipps und Tricks zu Word Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Textpassagen markieren 1. Markieren mit Mausklicks: Mit Maus an den Anfang klicken, dann

Mehr

Daten erfassen, berechnen und gestalten

Daten erfassen, berechnen und gestalten Excel 2010 Aus- und Fortbildungszentrum Daten erfassen, berechnen und gestalten Excel 2010 Freie Hansestadt Bremen Impressum Herausgeber Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst

Mehr

CompuMaus Computerschule Brühl Excel-Grundlagen

CompuMaus Computerschule Brühl Excel-Grundlagen Inhalt Eröffnungsbild von Excel... 1 Spalten... 2 Markieren von Zellen, Zellbereichen, Zeilen und Spalten... 2 Markier-Cursor: Ausfüll-Cursor: Verschiebe(Kopier)-Cursor... 2 Markieren auseinander liegender

Mehr

ERSTELLEN EINES BRIEFBOGENS MIT WORD 1 SCHRITT 1: EINRICHTEN VON KOPF- UND FUßZEILEN 1. Die Ansicht Kopf- und Fußzeilen 1

ERSTELLEN EINES BRIEFBOGENS MIT WORD 1 SCHRITT 1: EINRICHTEN VON KOPF- UND FUßZEILEN 1. Die Ansicht Kopf- und Fußzeilen 1 ERSTELLEN EINES BRIEFBOGENS MIT WORD 1 SCHRITT 1: EINRICHTEN VON KOPF- UND FUßZEILEN 1 Die Ansicht Kopf- und Fußzeilen 1 Erste Seite anders gestalten 1 Den Briefbogen gestalten 1 Ab der zweiten Seite durchnummerieren

Mehr

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen Eigene Symbolleisten in Word erstellen Diese Anleitung beschreibt, wie man in Word eigene Symbolleisten erstellt und mit Schaltflächen füllt. Im zweiten Teil wird erklärt, wie man mit dem Makrorekorder

Mehr

Workshop 6. März 2013

Workshop 6. März 2013 Workshop 6. März 2013 81.92 kurad Weiterbildung Excel / Calc Tipps und Tricks Excel Aktuelles Datum bzw. Uhrzeit per Tastatur eingeben Wenn schnell in einer Tabellenzeile die aktuelle Uhrzeit bzw das aktuelle

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Inhalt der Anleitung Seite 1. Geburtstagskarte erstellen 2 6 2. Einladung erstellen 7 1 1. Geburtstagskarte erstellen a) Wir öffnen PowerPoint und

Mehr

Jetzt wird auf die Zahl 2 geklickt und die Höhe der Zeile 2 eingestellt. Die Vorgehensweise ist wie

Jetzt wird auf die Zahl 2 geklickt und die Höhe der Zeile 2 eingestellt. Die Vorgehensweise ist wie Hergestellt nur für den privaten Gebrauch von Harry Wenzel. w Kopieren Vervielfältigen nur mit Genehmigung des Verfassers! apple Mit Excel einen Kalender für das Jahr 2013 erstellen. Vorab erst noch ein

Mehr

Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word

Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word www.sekretaerinnen-service.de Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word Es muss nicht immer Excel sein Wenn Sie eine Vorlage für eine Rechnung oder einen Lieferschein erstellen möchten, brauchen Sie

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3 Eine besteht aus Zeilen und spalten von Zellen, die mit Text oder Grafik gefüllt werden können. Die wird standardmäßig mit einfachen Rahmenlinien versehen, die verändert oder entfernt werden können. Spalte

Mehr

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen Mit Excel Diagramme erstellen 25.12.2010 Roland Liebing Mit Excel Diagramme erstellen Diagramme können Zahlenwerte veranschaulichen, das heisst, mit Hilfe eines Diagramms können Zahlen besser miteinander

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten

Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten Dateiname: ecdl4_05_01_documentation.doc Speicherdatum: 26.11.2004 ECDL 2003 Modul 4 Tabellenkalkulation - Formatierungen

Mehr

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU Der Windows Explorer 1. Starten des Windows Explorers Die Aufgabe des Explorers ist die Verwaltung und Organisation von Dateien und Ordnern. Mit seiner Hilfe kann man u.a. Ordner erstellen oder Daten von

Mehr

Dokumentation von Ük Modul 302

Dokumentation von Ük Modul 302 Dokumentation von Ük Modul 302 Von Nicolas Kull Seite 1/ Inhaltsverzeichnis Dokumentation von Ük Modul 302... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 Abbildungsverzeichnis... 3 Typographie (Layout)... 4 Schrift... 4

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Mit dem Befehl Format/Zellen, Register Rahmen. Mit rechter Maustaste anklicken, Befehl Zellen formatieren, Register Rahmen. Mit dem Symbol Rahmen.

Mit dem Befehl Format/Zellen, Register Rahmen. Mit rechter Maustaste anklicken, Befehl Zellen formatieren, Register Rahmen. Mit dem Symbol Rahmen. Fragen und Antworten zu Modul 4 Tabellenkalkulation 1. Wie kann man eine Zeile in einer Tabelle löschen? Zeile markieren, Befehl Bearbeiten/Zellen löschen. Zeile mit rechter Maustaste anklicken, Befehl

Mehr

Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick

Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick Die besten Excel-Tastenkombinationen im Überblick Erfahrungsgemäß sind es nicht unbedingt die umfangreichen Tipps, die den Nutzen haben. So kann dir häufig schon eine kleine Hilfe bei der täglichen Arbeit

Mehr

1.1 Ändern der Formatvorlagen

1.1 Ändern der Formatvorlagen Löschen einer Absatzmarke Angenommen zwei aufeinander folgende Absätze haben verschiedene Formatvorlagen und Sie löschen die Absatzmarke des ersten Absatzes, dann erhält der neue grosse Gesamtabsatz die

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

Pages, Keynote. und Numbers

Pages, Keynote. und Numbers Pages, Keynote und Numbers Pages, Keynote und Numbers Die iwork-apps im Büro und unterwegs nutzen Mac und mehr. Numbers Tipps und Tricks zur Arbeit mit Tabellen Kapitel 18 Kapitel 18 Tabellen als Ganzes

Mehr

Einstellungen in MS-Word - Schnellzugriffsleiste -

Einstellungen in MS-Word - Schnellzugriffsleiste - - Schnellzugriffsleiste - Anpassen der Schnellzugriffsleiste Zusätzlich zum Menüband (Multifunktionsleiste) existiert eine Schnellzugriffsleiste die man sich selbst konfigurieren kann Schaltfläche "Office"

Mehr

2. ZELLINHALTE UND FORMELN

2. ZELLINHALTE UND FORMELN 2. ZELLINHALTE UND FORMELN Aufgabe: In dem Beispiel Haushaltsbuch entwickeln Sie eine Kostenaufstellung, die alle monatlichen Ausgaben einzelner Sparten enthält. Darauf basierend berechnen Sie mit einfachen

Mehr

STANDORT SOEST FACHBEREICH AGRARWIRTSCHAFT. Arbeiten mit Word Erstellung einer Formatvorlage

STANDORT SOEST FACHBEREICH AGRARWIRTSCHAFT. Arbeiten mit Word Erstellung einer Formatvorlage STANDORT SOEST FACHBEREICH AGRARWIRTSCHAFT Arbeiten mit Word Erstellung einer Formatvorlage Datum: März 2015 Betreuer/in: B. Sc. Lena Reisner Dipl.-Ing agr. Sibylle Henter Inhalt Einleitung... 1 Anlegen

Mehr

Text-Zahlen-Formatieren

Text-Zahlen-Formatieren Text-Zahlen-Formatieren Beobachtung: Bei der Formatierung einer Zahl in eine Textzahl und umgekehrt zeigt Excel ein merkwürdiges Verhalten, welches nachfolgend skizziert werden soll: Wir öffnen eine neue

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Das Design: Themen und Varianten anwenden

Das Design: Themen und Varianten anwenden Das Design: Themen und Varianten anwenden 1 a In Kapitel 1 haben Sie schon gesehen, wie einfach Sie in PowerPoint eine Designvorlage anwenden können. Lesen Sie hier, wie Sie aus noch mehr Vorlagen auswählen

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten 1 EXCEL Lektion 2 Kurz-Repetition Lektion 1 Kalkulationstabellen( + - / * % )

Mehr

3"PRÄSENTATION ERSTELLEN

3PRÄSENTATION ERSTELLEN Präsentation erstellen PowerPoint effektiv 3"PRÄSENTATION ERSTELLEN 3.1." Leere Präsentation erstellen Beim Öffnen von PowerPoint erscheint eine leere Präsentation, von der Ihnen die leere Titelseite angezeigt

Mehr

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2013) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Grundlagen... 1 Texteingabe und einfache Korrekturen... 1 Einen Text erfassen... 1 Cursor im Text positionieren... 2 Mit der Maus... 2 Mit der Tastatur... 2 Zeichen

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Befehlsliste für EXCEL

Befehlsliste für EXCEL Befehlsliste für EXCEL Die Auswahl der Befehle kann mit der Maus und einem Klick, mit den Pfeiltasten und (der "Eingabe"- Taste) mit A und dem unterstrichenen Buchstaben erfolgen. Die für markierte Zellen

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Vorübung 1 Beschriften Sie die Tabelle wie in der Abbildung dargestellt.

Vorübung 1 Beschriften Sie die Tabelle wie in der Abbildung dargestellt. Diese Anleitung führt in einige Grundfunktionen des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel ein. Sie erstellen nach einigen Vorübungen mit Excel ein kleines Programm, das auf der Grundlage der Gesamtpunktzahl

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Serienbrief erstellen Mit einem perfekt vorbereiteten Serienbrief können Sie viel Zeit sparen. In unserem Beispiel lesen wir die Daten für unseren Serienbrief aus einer Excel Tabelle aus. Die Tabelle hat

Mehr

Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen. Sabine Spieß Themen-Special. 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI

Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen. Sabine Spieß Themen-Special. 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen Sabine Spieß Themen-Special 1. Ausgabe, Dezember 2013 W-EX2013DI 5 Professionelle Diagramme mit Excel 2013 erstellen - Themen-Special 5 Diagramme beschriften

Mehr

Excel-Kurs Die ersten Schritte Seite - 1 -

Excel-Kurs Die ersten Schritte Seite - 1 - Excel-Kurs Die ersten Schritte Seite - 1 - Aufbau einer Excel-Tabelle planen Bevor Sie mit dem Anlegen einer neuen Tabelle beginnen, sollten Sie sich erst einmal Gedanken darüber machen, wie die Tabelle

Mehr

Excel 2010 Zwischenergebnisse automatisch berechnen

Excel 2010 Zwischenergebnisse automatisch berechnen EX.031, Version 1.0 14.10.2013 Kurzanleitung Excel 2010 Zwischenergebnisse automatisch berechnen Wenn man in Excel mit umfangreichen Listen oder Tabellen arbeitet, interessiert vielfach nicht nur das Gesamtergebnis,

Mehr

16. Schriftart formatieren

16. Schriftart formatieren 16. Schriftart formatieren 16.1 Überblick Das Aussehen verbessern Bis jetzt haben Sie gesehen, dass das Dokument, welches Sie erstellt haben schlicht und simpel war. Sie können das Aussehen Ihres Dokuments

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen einstellen Dateiname: ecdl_p3_01_01_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel.

Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel. Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel. In meinen Seminaren werde ich hin und wieder nach einem Excel-Jahreskalender gefragt. Im Internet findet man natürlich eine ganze Reihe mehr oder weniger

Mehr

Excel 2013 Grundlagen. Inhalt

Excel 2013 Grundlagen. Inhalt Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Zahlen- und Monatsschreibweise... 1 Dezimal- und Tausendertrennzeichen... 1 Währungssymbol und -position... 1 Monatsschreibweise... 1 Grundlagen...

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Text markieren mit der Maus. Text markieren mit der Tastatur. Text schnell formatieren. Löschen, überschreiben, rückgängig machen

Text markieren mit der Maus. Text markieren mit der Tastatur. Text schnell formatieren. Löschen, überschreiben, rückgängig machen Text markieren mit der Maus Ein Wort Einen Satz Eine Zeile Einen Absatz doppelt in das Word klicken S Taste gedrückt halten und in den Satz klicken in den Bereich links neben der Zeile klicken doppelt

Mehr

Aktuelles Datum in die markierte/aktive Zelle einfügen Ganzes Tabellenblatt markieren Nächstes Tabellenblatt der Arbeitsmappe aktivieren

Aktuelles Datum in die markierte/aktive Zelle einfügen Ganzes Tabellenblatt markieren Nächstes Tabellenblatt der Arbeitsmappe aktivieren Excel-Shortcuts Die wichtigsten Shortcuts [Alt] + [F11] [F1] [F2] [F4] [F7] [F9] [F11] [Shift] + [F9] [Shift] + [F11] [Strg] + [.] [Strg] + [A] [Strg] + [C] [Strg] + [F] [Strg] + [F4] [Strg] + [F6] [Strg]

Mehr

Nachhilfe konkret! 05251-2986530 Mike's Lernstudio

Nachhilfe konkret! 05251-2986530 Mike's Lernstudio Erste Schritte mit Excel 1. Excel kennenlernen 1.1 Tabellenkalkulation mit Excel 1.2 Excel starten und beenden 1.3 Das Excel-Anwendungsfenster 1.4 Befehle aufrufen 1.5 Die Excel-Hilfe verwenden 1.6 Schnellübersicht

Mehr

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements Inhaltsverzeichnis 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 1 Vorbemerkung.......................................... 1 6.1 Schritt

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen

Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, dass standardmässig die Kontakte im Adressbuch nach den Vornamen sortiert und nicht nach Nachnamen. Durch eine einfache

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Erzherzog Johann Jahr 2009

Erzherzog Johann Jahr 2009 Erzherzog Johann Jahr 2009 Der Erzherzog Johann Tag an der FH JOANNEUM in Kapfenberg Was wird zur Erstellung einer Webseite benötigt? Um eine Webseite zu erstellen, sind die folgenden Dinge nötig: 1. Ein

Mehr

Ausfüllkästchen und absolute Bezüge

Ausfüllkästchen und absolute Bezüge Ausfüllkästchen und absolute Bezüge Übungsbeispiel Statistik Teil 1 Im Beispiel Statistik verwenden Sie das Ausfüllkästchen, um Zahlen- und Monatsreihen zu erstellen. Beim Vervielfältigen von Formeln ist

Mehr

Access 2013. Grundlagen für Anwender. Susanne Weber. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013

Access 2013. Grundlagen für Anwender. Susanne Weber. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013 Access 2013 Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013 Grundlagen für Anwender ACC2013 2 Access 2013 - Grundlagen für Anwender 2 Mit Datenbanken arbeiten In diesem Kapitel erfahren Sie was

Mehr

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 Word ist zunächst ein reines Textverarbeitungsprogramm. Allerdings lassen sich hier Vorträge genauso mit Gliederung und Querverweisen sowie Textquellen, Clips

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen Diagramme formatieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 19 2 Diagramm in Excel erstellen Excel ist das wichtigste Programm für die

Mehr

Tipps & Tricks in Excel 2010 und früher

Tipps & Tricks in Excel 2010 und früher Tipps & Tricks in Excel 2010 und früher Inhalt Tipps & Tricks in Excel 2012... 2 Spalten und Zeilen vertauschen... 2 Eine bestehende Tabelle dynamisch drehen... 3 Den drittgrößten Wert einer Datenreihe

Mehr

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte EX.032, Version 1.1 30.09.2013 Kurzanleitung Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte Die Erstellung von Pivot-Tabellen wurde in Excel 2010 vereinfacht. Pivot-Tabellen werden jetzt mit Hilfe eines separaten

Mehr

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer Seite 1 Übung 1 1. Öffnen Sie das Programm PAINT 2. Maximieren Sie das Fenster 3. Verkleinern Sie das Fenster (Nicht Minimieren!!) 4. Öffnen Sie ZUSÄTZLICH zu PAINT den Windows Explorer 5. Verkleinern

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Am oberen Rand des Excel - Fensters ist eine breite Leiste mit vielen Symbolen aber auch weiteren Elementen zur Programmsteuerung.

Am oberen Rand des Excel - Fensters ist eine breite Leiste mit vielen Symbolen aber auch weiteren Elementen zur Programmsteuerung. Wichtiges Excel effektiv 7 WICHTIGES 7.1 MenÄsystem Am oberen Rand des Excel - Fensters ist eine breite Leiste mit vielen Symbolen aber auch weiteren Elementen zur Programmsteuerung. Office SchaltflÉche

Mehr

Einführung in die Tabellenkalkulation Microsoft Excel

Einführung in die Tabellenkalkulation Microsoft Excel Einführung in die Tabellenkalkulation Microsoft Excel Mit Hilfe einer Tabellenkalkulation kann man Daten tabellarisch auswerten und grafisch darstellen. Die Daten werden als Tabelle erfasst, verwaltet

Mehr

1PROGRAMM VERWENDEN. 1.1 Arbeiten mit Dokumenten. 1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen

1PROGRAMM VERWENDEN. 1.1 Arbeiten mit Dokumenten. 1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen 1PROGRAMM VERWENDEN Microsoft Office WORD 2007 ist der offizielle Name des Textverarbeitungsprogramms von Microsoft. In der vorliegenden Lernunterlage wird das Programm unter dem Betriebssystem Windows

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Anleitung Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-Adressen Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Adressen Das Beispiel Sie möchten für den Versand eines Newletters per E-Mail eine Liste der in mention

Mehr

Word 2010 Grafiken exakt positionieren

Word 2010 Grafiken exakt positionieren WO.009, Version 1.2 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Grafiken exakt positionieren Wenn Sie eine Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wird sie in die Textebene gesetzt, sie verhält sich also wie ein

Mehr

3.7 Aufbau des Excel - Fensters

3.7 Aufbau des Excel - Fensters 3.7 Aufbau des Excel - Fensters p Titelzeile im Fenster-Kopf Sie besteht aus - Schnellzugriff-Leiste mit - Systemfeld, - den Feldern für Speichern, Rückgängig, Wiederherstellen und - einem Listenpfeil

Mehr

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente...

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente... Erstellt: 19.08.2010 Geändert am: 15.08.2011 Autor: Matthias Frey Version: Kunden Package plus 2.1 Anleitung für UNO Inhalt Inhalt... 1 1. Voraussetzungen... 2 2. Liegenschaften und Adressen auswählen...

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

PowerPoint: Text. Text

PowerPoint: Text. Text PowerPoint: Anders als in einem verarbeitungsprogramm steht in PowerPoint der Cursor nicht automatisch links oben auf einem Blatt in der ersten Zeile und wartet auf eingabe. kann hier vielmehr frei über

Mehr