Das gute Schulbuffet: KMS Antonigasse Schulzentrum Antonigasse 1180 Wien, Antonigasse 72

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das gute Schulbuffet: KMS Antonigasse Schulzentrum Antonigasse 1180 Wien, Antonigasse 72 www.schulzentrum-antonigasse.at"

Transkript

1 Das gute Schulbuffet: KMS Antonigasse Schulzentrum Antonigasse 1180 Wien, Antonigasse Ausgangslage Im Rahmen des Projektes Bio am Schulbuffet des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft und Bio Austria wurden im Sommersemester 2008 fünf Schulen bei der Optimierung des Schulbuffets begleitet. Die Gesamtprojektleitung sowie die Beratung und Begleitung der Schulen bzw. Buffetbetriebe liegt bei der Fa. gutessen consulting ( Die PVS und KMS am Schulzentrum Antonigasse nahmen als Pilotschule am Projekt teil. Das Schulzentrum Antonigasse der Schulstiftung der Erzdiözese Wien beherbert eine Volksund eine Kooperative Mittelschule mit Halbinternat. Eine bedarfsgerechte, gute Ernährung ist in der Schule im Rahmen von Projekten immer wieder Thema, so hat sich etwa zu Beginn dieses Jahres die Klasse 3a intensiv mit gesunder Ernährung beschäftigt. Das Angebot am Schulbuffet entsprach zu Projektbeginn nicht den Ansprüchen eines guten Schulbuffets, süße und fettreiche Speisen bzw. Getränke dominierten. Seitens des Schulträgers existieren derzeit keine Vorgaben bzgl. Sortiment und Qualität des Schulbuffets. Ältere SchülerInnen versorgen sich teilweise im schulischen Umfeld, was durch die frühen Öffnungszeiten des Lebensmittelhandels ermöglicht wird. 2. Projektablauf am Schulzentrum Antonigasse 2.1. Erstgespräch Am fand ein Erstgespräch mit der Direktorin der PVS, Fr. Dipl. Päd. Andrea Zöchmeister, dem Direktor der KMS, Hrn. Dipl. Päd. Gerhard Braunauer, dem Obmann des Elternvereins Hrn. Dr. Reinhard Neumeier und der Buffetbetreiberin statt. Bei dem Gespräch wurde die Teilnahme am Projekt festgelegt, das Buffet besichtigt, sowie die groben Ziele der Schulgemeinschaft das Schulbuffet betreffend besprochen Lehrerkonferenz PVS Am wurde das Projekt bzw. die Wichtigkeit einer guten Zwischenverpflegung in der Schule im Rahmen einer Lehrerkonferenz vorgestellt.

2 2.3. Praxisworkshop: Von den Wünschen zu konkreten Zielen Am fand ein Startworkshop zum Projekt statt. Teilgenommen haben Fr. Dipl. Päd. Zöchmeister (Direktorin PVS), Hr. Dipl. Päd. Braunauer (Direktor KMS), Hr. Dr. Neumeier (Elternverein), (Buffetbetreiberin), Fr. Dipl. Päd. Pfleger (Lehrerin), Dipl. Päd. Zöllner (Lehrerin), Fr. Mag. Kaiblinger und Fr. Mag. Zehetgruber (gutessen consulting). Inhalte des Workshops waren einerseits die ernährungsphysiologischen Kriterien (Portionsgröße, Zusammensetzung) für ein gutes Schulbuffet bzw. eine gute Schuljause. Weiters wurden folgende konkreten Ziele für die Umsetzung der Kriterien im Schulzentrum Antonigasse erarbeitet: Ziele/Maßnahmen für die PVS Ziel: Obstkonsum steigern Maßnahme Umsetzungplan Wer Erklärung Obstkiste für Klassen Apfelteiler Ab Schulbeginn Sep. 08 werden an 1 Tag pro Woche (bevorzugt Montag) Obstkisten (abwechlungsreich) in die Klassen der Grundstufen (Vorschulklasse, 1a, 1b, 1c, 2a, 2b) geliefert. Die Kosten werden vom Elternverein übernommen Für jede Klasse wird ein Apfelteiler angeschafft. Die Kosten übernimmt der Elternverein. Hr. Neumeier + Hr. Neumeier Lieferantenliste für Bio-Anbieter wurde am an Hrn. Neumeier geschickt. KV werden eingeholt.

3 Ziele/Maßnahmen für die KMS Ziel: Obstkonsum steigern Maßnahme Umsetzungplan Wer Erklärung Obstkiste für Klassen Apfelteiler Ab Schulbeginn Sep. 08 werden an 1 Tag pro Woche (bevorzugt Montag) Obstkisten (abwechlungsreich) in die Klassen 1a, 1b geliefert. Die Kosten werden vom Elternverein übernommen Für jede Klasse wird ein Apfelteiler angeschafft. Die Kosten übernimmt der Elternverein. Hr. Neumeier + Hr. Neumeier Lieferantenliste für Bio-Anbieter wurde am an Hrn. Neumeier geschickt. KV werden eingeholt Ziele/Maßnahmen zur Verbesserung des Schulbuffet-Angebotes Ziel: Sortiment ernährungsphysiologisch optimieren, Produktqualität steigern (Bio-Produkte einführen), Süßigkeiten durch wertvollere Alternativen ersetzen.

4 Maßnahme Umsetzungplan Wer Erklärung Süßigkeiten ersetzen Wochenprogramm mit Tagesangeboten Sortiment verbessern Bewerbung/ Partizipation Das Buffet enthält eine Vielzahl an sehr süßen und fetten Snackangeboten. Diese müssen durch wertvollere Produkte ersetzt werden. Um Vielfalt und Abwechlsung am kleinen Buffet zu gewährleisten sollen tägliche wechselnde Tagesangebote (Pizza mit Vollkornanteil, Vollkorntoast, Strudel mit Gemüse etc.) angeboten werden Das Buffet enthält eine Vielzahl an fetten, wenig wertvollen Snackangeboten. Diese müssen durch wertvollere Produkte ersetzt werden. Die Tagesangebote werden durch eine Ankündigungstafel im Eingangsbereich angekündigt. Eine detaillierte Liste mit konkreten biologischen Alternativangeboten der umliegenden Supermärkte und Diskonter wurde am an die Buffetbetreiberin übergeben. Eine detaillierte Liste mit konkreten Angeboten der umliegenden Supermärkte und Diskonter wurde am an die Buffetbetreiberin übergeben. Eine detaillierte Liste mit konkreten Angeboten der umliegenden Supermärkte und Diskonter wurde am an die Buffetbetreiberin übergeben. Die 3. Klassen führen im Schuljahr 08/09 ein Projekt zum Thema Sortimentsentwicklung und Marketing fürs Schulbuffet durch. Fr. Dipl.Päd. Pflegerl

5 2.3. Genuss-Stationen Am wurden im Rahmen der Pilgrim-Woche Genussstationen zum Schmecken, Riechen und Sehen von Lebensmitteln und zur Qualitätsbestimmung betreut (rd. 200 SchülerInnen, einzelne Eltern) Beratung Buffetbetreiberin Am fand das Beratungsgespräch mit der Buffetbetreiberin statt. Ziel war, Möglichkeiten zu finden, die von der Steuergruppe definierten Ziele für das Schulbuffet umzusetzen. Als Beratungsunterlage wurde im Vorfeld erhoben, welche empfehlenswerten, schulbuffettauglichen Angebote in den Supermärkten und Diskontern zu finden sind. Die Liste (siehe Beilage) wurde zur Unterstützung übergeben, bei Hofer und Plus wurden vor Ort die Produkte besichtigt. Auch die derzeit das Buffet beliefernde Bäckerei sowie eine nahegelegene Bio-Bäckerei wurden gemeinsam besucht. 3. Resumee Das derzeitige Angebot ist nicht als Schulbuffet, insbesondere nicht als empfehlenswertes Schulbuffet anzusehen. Dringender Handlungsbedarf besteht, zumal die Versorgung lt. Direktion und LehrerInnen zunehmend über den Lebensmitteleinzelhandel erfolgt. Die Schulgemeinschaft sieht dies ebenso (siehe Zieldefinitionen Startworkshop). Der große Vorteil eines eigenen guten Schulbuffets liegt in der Mitsprachemöglichkeit bei der Sortimentsgestaltung. Eine Schule, die sich positioniert mit einem Buffetangebot mit hoher Frische und optimal auf die Zielgruppe angepasstem Sortiment bester Qualität kann für Eltern eine zusätzliche Motivation sein, ihr Kind gerade in Ihre Schule zu geben Was ist aus unserer Sicht zu tun? Geeignete Räumlichkeiten für ein Schulbuffet schaffen Zentrale Platzierung des Schulbuffets (für alle SchülerInnen leicht erreichbar, geeignete Größe des Ausgabebereichs etc.) Präsentation der Waren in geeigneter Form (Vitrine mit Spuckschutz, Kühlmöglichkeit etc.) Hygienische Vorgaben sollten erfüllbar sein, Hygiene-Check siehe Leitfaden Das gute Schulbuffet Seite 24.

6 Klares Leistungsverzeichnis für den Buffetbetrieb formulieren Die formulierten Ziele (siehe Zieldefinitionen Startworkshop) sind die Basis für das Leistungsverzeichnis für den/die BuffetbetreiberIn. Mögliche Formulierung siehe Leitfaden Das gute Schulbuffet Seite 22/23. Detaillierte Leistungsverzeichnisse schaffen Klarheit und sparen Ärger Qualitätssicherung Die Umsetzung der gemeinsam formulierten Ziele muss von der Schulverwaltung ernst genommen werden. Wir empfehlen 3 Termine der Steuergruppe (Dirketionen, Elternverein, interessierte PädagogInnen, ggf. SchülervertreterIn, Buffetbetreiberin) zum Thema Schulbuffet pro Jahr. Günstige Termine Ende September, Februar, Mai. Inhalte der Sitzungen: Änderungswünsche, Zufriedenheit, Unterstützungsbedarf des Buffetbetriebes durch z.b. Werbemaßnahmen etc.

7 4. Anhang 4.1. Ernährungsphysiologische Kriterien Die Schuljause sollte aus folgenden Bausteinen bestehen: Getreidebaustein, Obst- /Gemüsebaustein, Milchbaustein, Getränkebaustein (Wasser in der Schule) Diese Mischung bewirkt eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nähr- und Schutzfaktoren Getreidebaustein Brot, Weckerl, Müsli, Cerealien, Nudeln, wenig gesüßte Kuchen Der Kohlenhydratanteil verhindert einen Abfall des Blutzuckerspiegels und versorgt das Gehirn kontinuierlich mit Energie. Sie fördern auch die Bildung des "Gute-Laune-Hormons" Serotonin, das Stress vermindert. - hoher Vollkornanteil Vollkornmehl sättigt gut, enthält mehr als doppelt so viel Calcium, Eisen, Ballaststoffe und nahezu 8-mal so hohe Vitamin B1-Gehalte als weißes Auszugsmehl. - fettarme Brotbeläge - Saaten und Nüsse (Sonnenblumen, Sesam, Nüsse, Leinsamen, Kürbiskerne etc.) Weckerl, Brot oder Müsli mit Saaten oder Nüssen schmecken besser, stärken die Nerven und liefern Vitamin E, Mineralstoffe und wertvolle Fettsäuren Gemüse-/Obstbaustein Gemüse, Obst, Smoothies, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sind wertvolle Vitamin-, Mineralstoff- und Ballaststofflieferanten. Zur Umsetzung der Empfehlung 5 am Tag ist es notwendig 1 2 Portionen Obst und Gemüse am Vormittag aufzunehmen. - Obst Obst stillt den Gusto nach Süßem und schmeckt fast allen. Smoothies sind nur mit hohem Anteil an ganzem Obst und Gemüse, ohne Konzentrate und ohne Zusätze wie Aromen, Zucker oder Stabilisatoren empfehlenswert. - Gemüse Als Belag, im Aufstrich oder frisch als Sticks zum Knabbern. Beliebt sind Karotten, Gurken, Radieschen, Paprika, Kresse aufs Butterbrot. Kinder mögen es nicht zu bitter und knackig. - Hülsenfrüchte im Aufstrich, als Knabberkerne Milchbaustein Milch, Jogurt, Buttermilch, Molkegetränke, Topfenaufstriche, Topfencreme, Käse, Milchprodukte sind reich an Kalzium, das für das Knochenwachstum der Kinder unentbehrlich ist. Für Milchverächter: Es darf auch Käse sein. 100 ml Milch hat den gleichen Kalziumgehalt wie 15 g Schnittkäse. Gesäuerte Milchprodukte (Joghurt etc.) ist bekömmlicher.

8 - wenig gesüßt Übliche Trinkkakaos oder Molkegetränke sind oft (zu) stark gesüßt Die richtige Portionsgröße Die Schuljause sollte 200 bis ca. 550 Kilokalorien (VS-Alter) bzw Kilokalorien (HS-Alter) je nachdem ob und wie umfangreich gefrühstückt wurde enthalten. Snacks wie Schokoriegel, Chips, Blätter- oder Plunderteiggebäck liefern keine wertvollen Fette und zu viel Energie. Beispiele: Topfengolatsche (180 g): 580 kcal Semmel mit faschiertem Laibchen: 405 kcal Leberkäsesemmel: 585 kcal Hotdog: 330 kcal Donut (70 g): 295 kcal Schinken-Kornweckerl + Apfel: 225 kcal 4.2. Aufstellung Supermarkt/Diskonterangebote Produktkategorie Markt Bio-Marke Produkt Menge kcal/ Preis 100g Bio-Vitalaufstrich Gemüse/Kren Aufstrich Hofer Natur aktiv 200g 1, Aufstrich Hofer Natur aktiv Bio-Vitalaufstrich Grüne Erbse 200g 1, Aufstrich Hofer Natur aktiv Bio-Vitalaufstrich Kürbis/Grünkern 200g 1, Bio-Vitalaufstrich Texas Aufstrich Hofer Natur aktiv 200g 1, Bio-Alpenkäse in Belag Hofer Natur aktiv Scheiben 175g 1,89 Bio-Aufschnitt Bergwurst Belag Hofer Natur aktiv 125g 1, Belag Hofer Natur aktiv Bio-Aufschnitt Pariser 150g 1, Bio-Aufschnitt Schinkenpikante Belag Hofer Natur aktiv 125g 1, Bio-Aufschnitt Toastschinken Belag Hofer Natur aktiv 125g 1,39 94 Bio-Emmentaler in Belag Hofer Natur aktiv Scheiben 175g 1,89 Belag Hofer Natur aktiv Bio-Gouda in Scheiben 175g 1,89

9 Bio-Leichtkäse in Belag Hofer Natur aktiv Scheiben 175g 1,89 Belag Hofer Natur aktiv Bio-Vollkorn-Laibchen Gemüse 8 Stück 1,99 Bio-Hafer Malzbrötchen Brot und Gebäck Hofer Natur aktiv 6 Stück 0,99 Brot und Gebäck Hofer Natur aktiv Bio-Kornsemmeln 3 Stück 0,99 Brot und Gebäck Hofer Natur aktiv Bio- Kürbiskernlaibchen 2 Stück 0,99 Brot und Gebäck Hofer Natur aktiv Bio-Spitz mit Käse 3 Stück 1,39 Brot und Gebäck Hofer Natur aktiv Bio-Spitz mit Sesam 4 Stück 1,39 Gemüse Hofer Natur aktiv Bio-Cherrytomaten 250g 1,49 Gemüse Hofer Natur aktiv Bio-Frühkarotten 1000g 1,39 Gemüse Hofer Natur aktiv Bio-Radieschen 200g 0,59 Gemüse Hofer Natur aktiv Bio-Tomaten 500g 1,79 Getränke Hofer Sweet Valley 100% Fruchtsaft Apfel 6x 0,33 2,79 Getränke Hofer Sweet Valley 100% Fruchtsaft Multivitamin 6x 0,33 2,79 100% Fruchtsaft O- Getränke Hofer Sweet Valley range 6x 0,33 2,79 Apfel naturtrüb gespritzt Getränke Hofer kon 6x 0,5 2,79 25 Holunderblüte gespritzt Getränke Hofer kon 6x 0,5 2,79 29 Weiße Traube gespritzt Getränke Hofer kon 6x 0,5 2,79 42 Knabberei salzig Hofer Natur aktiv Bio-Riesen-Brezel 200g, 10 Stück 2,19 Obst Hofer Natur aktiv Bio-Apfel (Italien; Österreich) 1000g 2,19 Obst Hofer Natur aktiv Bio-Fair Trade Banane 1000g 1,99 Obst Hofer Natur aktiv Bio-Orange (Italien) 1000g 1,49 Bio-Fruchtsaft Gummibärchen Süßigkeit Hofer Natur aktiv 200g 1, Süßigkeit Hofer Natur aktiv Bio-Kekse Dinkel 150g 0,99 Bio-Kekse Orange- Süßigkeit Hofer Natur aktiv Schoko 150g 0,99 Bio-Kekse Vollkorn Süßigkeit Hofer Natur aktiv Hafer 150g 0,99

10 Süßigkeit Hofer Natur aktiv Bio-Müsli-Riegel Apfel 8x25g 1,89 Bio-Müsli-Riegel Erdbeere Süßigkeit Hofer Natur aktiv 8x25g 1,89 Süßigkeit Hofer Natur aktiv Bio-Müsli-Riegel Nuss 8x25g 1,89 Süßigkeit Hofer Natur aktiv Bio-Müsli-Riegel Schoko 8x25g 1,89 150g, 5 Süßigkeit Hofer Natur aktiv Bio-Wellness-Riegel Stück 2,49 Bio-Aufstrich Marchfelder Aufstrich Plus Bio Bio 125g 1,49 Aufstrich Plus Bio Bio Bio-Aufstrich Steirer 125g 1,49 Bio-Aufstrich Waldviertler Aufstrich Plus Bio Bio 125g 1,49 Bio-Aufschnitt Heurigen-Karree Belag Plus Bio Bio 100g 1,5 Bio-Aufschnitt Käsewurst Belag Plus Bio Bio 100g 1,42 Belag Plus Bio Bio Bio-Aufschnitt Salami 100g 1,42 Bio-Bergkäse in Belag Plus Bio Bio Scheiben (50%) 200g 2,49 Bio-Emmentaler in Belag Plus Bio Bio Scheiben (45) 200g 2,49 Bio-Hofdammer in Belag Plus Bio Bio Scheiben (45%) 200g 2,49 Belag Plus Bio Bio Tofu_Bratlinge 2 Stück 1,99 Brot und Gebäck Plus Bio Bio Bio-Roggenmischbrot geschnitten 500g 1,99 Bio-Vollkornbrot geschnitten Brot und Gebäck Plus Bio Bio 375g 1,99 Brot und Gebäck Plus kon: Breadies Vollkorn-Toast 500g 0,49 Getränke Plus Bio Bio Apfelsaft naturtrüb 1L 1,79 Getränke Plus Bio Bio Lassi Ananas-Kokos 250g 0,99 Getränke Plus Bio Bio Lassi Guave 250g 0,99 Getränke Plus Bio Bio Lassi Mango 250g 0,99 Getränke Plus Bio Bio Sirup Himbeere 1L 3,99 Getränke Plus Bio Bio Sirup Holunder 1L 3,99 Getränke Plus Bio Bio Sirup Johannisbeere 1L 3,99 Knabberei salzig Plus Bio-Maiswaffel 120g 1, Knabberei salzig Plus Bio-Reis Snack Dinkel 100g, 13 0,99 362

11 Stück Bio-Reiswaffel mit Knabberei salzig Plus Bio Bio Meersalz 6 Stück 1, g, 6 Süßigkeit Plus Bio Bio Bio-Hafertaler Stück 1, Bio-Reiswaffel mit Süßigkeit Plus Bio Bio Schoko 6 Stück 1, Aufstellung Obstkistlanbieter

Richtige und gesunde Ernährung für Kinder

Richtige und gesunde Ernährung für Kinder Richtige und gesunde Ernährung für Kinder Eine gesunde und vor allem nährstoffreiche Ernährung ist bei Babys bzw. Kleinkindern wichtig. Besonders in den ersten Lebensjahren können und sollten Sie ihrem

Mehr

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind ERNÄHRUNG www.almirall.com Solutions with you in mind ALLGEMEINE RATSCHLÄGE Es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass die Einhaltung einer speziellen Diät bei MS hilft oder dass irgendwelche Diäten

Mehr

Frühstück. Frühstück an Werktagen? Es frühstücken an einem normalen Werktag üblicherweise. jeden Tag ab und zu gar nicht *) % % %

Frühstück. Frühstück an Werktagen? Es frühstücken an einem normalen Werktag üblicherweise. jeden Tag ab und zu gar nicht *) % % % Frühstück Datenbasis: 1.001 Befragte Erhebungszeitraum: 8. bis 13. August 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK - Gesundheit 77 Prozent der Bundesbürger frühstücken werktags

Mehr

Der Beginn der Beikost

Der Beginn der Beikost Der Beginn der Beikost Mit steigendem Alter und Gewicht wird auch der Nährstoffbedarf Ihres Kindes größer. Die ausschließliche Ernährung durch das Stillen oder mit einer Bio- Anfangsmilch 1 sättigt einen

Mehr

Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf

Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf Es wird gesagt, dass es gesund ist, ca. 7 bis 8 Stunden pro Nacht zu schlafen, weil es der Regeneration und zur Erhaltung der Gesundheit

Mehr

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug Nährstoffe Woraus bestehen unsere Lebensmittel? Die drei wichtigsten Grundnahrungsstoffe in unseren Lebensmitteln sind die Kohlenhydrate, die Eiweiße und die Fette. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit,

Mehr

Ein belegtes Brot kann ein kleines Kunstwerk sein. Das glauben Sie nicht? Diese belegten Brote schmecken nicht nur, sie sehen auch super witzig aus.

Ein belegtes Brot kann ein kleines Kunstwerk sein. Das glauben Sie nicht? Diese belegten Brote schmecken nicht nur, sie sehen auch super witzig aus. Belegte Brote Was gibt es Köstlicheres als frisches Vollkornbrot und dazu selbst gemachte Brotaufstriche. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Im Handumdrehen sind die Brotaufstriche zubereitet

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Seniorenteller - nein danke!

Seniorenteller - nein danke! Seniorenteller - nein danke! 1. Gesundes Essen und Trinken 2. Brauchen ältere und alte Menschen eine besondere Ernährung? (ab 60 +) 3. Ernährung von Senioren in der GV Ernährungsberatung à la carte Was

Mehr

Was gibt s zum Frühstück?

Was gibt s zum Frühstück? Was gibt s zum Frühstück? Natürlich dm! Um fit und vital in den Tag starten zu können, hält dm viele Leckereien bereit, die jedes Frühstücksherz höher schlagen lassen. Ob Beeren Müsli, Chiasamen, Mandel

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern

Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern Obst und Gemüse sind gesund. Das wissen bereits die meisten Kinder. Wo und wann aber wächst welches Obst und Gemüse? Woher kommen die Früchte, die

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Fragebogen Seite 1 von 7

Fragebogen Seite 1 von 7 Fragebogen Seite 1 von 7 Wir sind ein Netzwerk von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung. Mit diesem Fragenbogen möchten wir gerne wissen, ob Ihre Klinik für diesen Personenkreis geeignet ist. Wir

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Unser Weg zum BeKi-Zertifikat. Kindertagesstätte am Park in Metzingen

Unser Weg zum BeKi-Zertifikat. Kindertagesstätte am Park in Metzingen Unser Weg zum BeKi-Zertifikat Kindertagesstätte am Park in Metzingen Wunschvorstellung Schrank im Mitarbeiterzimmer Das schmeckt. Nahrungsaufnahme ist nicht nur ein biologischer Prozess Viele Faktoren

Mehr

Umfrage unter Jugendlichen zum Thema»Bio«

Umfrage unter Jugendlichen zum Thema»Bio« Umfrage unter Jugendlichen zum Thema»Bio«Ausgangsfrage: Sind jugendliche Verbraucher der Bio-Markt der Zukunft? Hintergrund Hypothese: Um Jugendliche für Biowaren zu begeistern brauchen sie Beratung aber

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends

AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends AOK - Die Gesundheitskasse Neckar-Fils AOK KochWerkstatt Aktuelle Küchentrends After-Work-Küche AOK-KochWerkstatt Bezirksdirektion Neckar-Fils After-Work-Küche Ab nach Hause und rein in die Küche. Gesund

Mehr

Presse-Charts D-A-CH - Studie zum Ernährungsverhalten

Presse-Charts D-A-CH - Studie zum Ernährungsverhalten Presse-Charts D-A-CH - Studie zum Ernährungsverhalten Juli 2009 Umfrage-Basics/ Studiensteckbrief _ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) _ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com

Mehr

Alles Rund um das Thema. Gesundes Pausenbrot. Informationen Anregungen Rezepte Spiele

Alles Rund um das Thema. Gesundes Pausenbrot. Informationen Anregungen Rezepte Spiele Alles Rund um das Thema Gesundes Pausenbrot Informationen Anregungen Rezepte Spiele Ein gesundes Pausenbrot Das Pausenbrot liefert den Energienachschub für Konzentration und Aktivität bis zum Mittagessen.

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Klassenarbeit - Ernährung. Ordne die Wörter zu dem richtigen Feld ein. 3. Klasse / Sachkunde

Klassenarbeit - Ernährung. Ordne die Wörter zu dem richtigen Feld ein. 3. Klasse / Sachkunde 3. Klasse / Sachkunde Klassenarbeit - Ernährung Nahrungsmittelkreis; Zucker; Eiweiß; Nährstoffe; Vitamine; Getreide Aufgabe 1 Ordne die Wörter zu dem richtigen Feld ein. Brot, Paprika, Spiegelei, Öl, Quark,

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Lebensmittel clever austauschen

Lebensmittel clever austauschen Ernährungs-Tipps Lebensmittel clever austauschen Die folgende Tabelle zeigt Ihnen beispielhaft, wie viel Fett sich bereits durch den Austausch von nur wenigen fettreichen gegen fettarme Produkte einsparen

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

FrühsTücKen UND ESSEN IN DER PAUSE

FrühsTücKen UND ESSEN IN DER PAUSE FrühsTücKen UND ESSEN IN DER PAUSE INDEX ausgewogene Ernährung Eine ausgewogene Ernährung ist unentbehrlich für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern, besonders in der Wachstumsphase. ausgewogene

Mehr

Ernährung des Hundes

Ernährung des Hundes Ernährung des Hundes I. Nährstoffe Die drei wichtigsten Nährstoffquellen des Hundes sind Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Das Verhältnis von Fleisch zu den pflanzlichen Bestandteilen im Futter ist wie folgt:

Mehr

Essen und Trinken in der Kinderkrippe und im Kindergarten

Essen und Trinken in der Kinderkrippe und im Kindergarten Essen und Trinken in der Kinderkrippe und im Kindergarten Mag. Martina Karla Steiner, Gesundheitsfonds Steiermark, 11.06.2015 Fach- und Koordinationsstelle Ernährung GEMEINSAM G SUND GENIESSEN GEMEINSAM

Mehr

VeeHub powered by. Ohne Konservierungsstoffe 100%iger Nährstofferhalt 1 von 5 am Tag

VeeHub powered by. Ohne Konservierungsstoffe 100%iger Nährstofferhalt 1 von 5 am Tag Willkommen bei «Giving Tree», dem gesunden und genussreichen Sortiment an Crisps für die gesamte Familie! Sie suchen nach Innovation im Snackbereich? Dann sind Sie am richtigen Ort gelandet! Innovation

Mehr

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder)

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Regionalbüros für Fachkräftesicherung - Fachkräftemonitoring - EUROPÄISCHE UNION Europäischer Sozialfonds Dieses Projekt wird durch das Ministerium

Mehr

BCM - BodyCellMass. Ihr BCM Diätplan

BCM - BodyCellMass. Ihr BCM Diätplan MODI CUR Ihr BCM Diätplan Jetzt starten! Jetzt in drei Schritten zum Erfolg - Starten, abnehmen und Gewicht halten. 1 Tag 1-2: gewohnte Ernährung durch fünf Portionen BCM Startkost ersetzen. 3-4 Std. 3-4

Mehr

dem Vater der Mutter des betreuten Kindes/der betreuten Kinder. Mein Kind/ Meine Kinder wird/werden in der Woche durchschnittlich Stunden betreut.

dem Vater der Mutter des betreuten Kindes/der betreuten Kinder. Mein Kind/ Meine Kinder wird/werden in der Woche durchschnittlich Stunden betreut. 1 Feedbackbogen Eltern erarbeitet von der AG Qualität und der Mai 2015 Liebe Eltern, bald wird unser Arbeitsverhältnis enden. Um mich stetig weiterzuentwickeln und auch den folgenden Kindern und Eltern

Mehr

Vermögensberatung. Inhalt

Vermögensberatung. Inhalt Vermögensberatung Inhalt Integrale Vermögensberatung Vermögen sichern Vorsorge optimieren Steuern sparen Analyse der persönlichen Kundensituation Die Investmentstrategie Kapitalanlagen haben letztendlich

Mehr

GESUNDE ZÄHNE KOMM MACH MIT. Tolle Tipps für die Zahngesundheit. Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann

GESUNDE ZÄHNE KOMM MACH MIT. Tolle Tipps für die Zahngesundheit. Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann GESUNDE ZÄHNE KOMM MACH MIT Tolle Tipps für die Zahngesundheit Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann TOLLE Tipps_AGZ_RZ_A4_100x210_Layout 1 28.08.14 10:46 Seite 1 Putzanleitung zum Ausmalen

Mehr

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen 1. Anmeldung bei LFB-Online für Schulen Rufen Sie im Browser an einem KISS-Rechner die Adresse: http://kv2las2.kultus.bwl.de:7778/ auf. Klicken Sie dort auf Start LFB-Online für Schulen und melden sich

Mehr

Ziele und Vorhaben für die Schuljahre 2014/15 bis 2016/17. Gemeinsam leben Stärkung der Persönlichkeit und Förderung der sozialen Kompetenzen

Ziele und Vorhaben für die Schuljahre 2014/15 bis 2016/17. Gemeinsam leben Stärkung der Persönlichkeit und Förderung der sozialen Kompetenzen Entwicklungsplan 2014 2017 NMS Trofaiach 8 Klassen Ziele und Vorhaben für die Schuljahre 2014/15 bis Thema 2: Gemeinsam leben Stärkung der Persönlichkeit und Förderung der sozialen Kompetenzen Rückblick

Mehr

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden? Forschungsfragen zu Verhütung 1 Forschungsfragen zu Verhütung Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden? Wie viel Information über Verhütung ist enthalten? Wie wird das Thema erklärt?

Mehr

Hunger entsteht? Ernährung. Kein. Appetit? Hormone. Rituale, Gesellschaft. Ablenkung Frust. Streit. Bewegung, Spiel. Lust, Angebot

Hunger entsteht? Ernährung. Kein. Appetit? Hormone. Rituale, Gesellschaft. Ablenkung Frust. Streit. Bewegung, Spiel. Lust, Angebot Ernährung Hunger entsteht? Hormone Bewegung, Spiel Lust, Angebot Kein Streit Rituale, Gesellschaft Ablenkung Frust Appetit? Regelmäßige Mahlzeiten? Regeln zum Vergessen? Kinder müssen aufessen! Es dürfen

Mehr

5 x am Tag Obst & Gemüse... 2008 Forever Living Products Germany

5 x am Tag Obst & Gemüse... 2008 Forever Living Products Germany 5 x am Tag Obst & Gemüse... ... jetzt schon! Besser 5 am Tag Das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, denn mit einer vitaminreichen Ernährung wird der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen

Mehr

Apfel-Kuchen. phantasievoller Umgang mit Lebensmittelnamen Ausdauer fördern. Ein bestimmtes Gebiet (z.b. die große Matte) wird als Teller markiert.

Apfel-Kuchen. phantasievoller Umgang mit Lebensmittelnamen Ausdauer fördern. Ein bestimmtes Gebiet (z.b. die große Matte) wird als Teller markiert. Apfel-Kuchen ab 5 phantasievoller Umgang mit Lebensmittelnamen Ausdauer fördern ab 10 Karten mit Lebensmittelsymbolen Krepp-Klebeband oder Wäscheklammern große Matte Ein bestimmtes Gebiet (z.b. die große

Mehr

Textempfehlung. zur Versendung des Fragebogens

Textempfehlung. zur Versendung des Fragebogens zur Versendung des Fragebogens Holen Sie qualifizierte Kundenmeinungen mithilfe unseres Fragebogens ein. Damit die Befragung gelingt und der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, empfehlen wir Ihnen die folgenden

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! Diese Schulung ist nur für behinderte Menschen. Sind Sie ein Mann oder eine Frau mit Behinderung? Wollen Sie stärker werden? Wollen Sie neue Dinge

Mehr

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über die Refinanzierungsmöglichkeiten der Reisen bei der Lebenshilfe Dortmund

Mehr

Gesunde Jause von zu Hause

Gesunde Jause von zu Hause RATGEBER GESUNDE JAUSE Gesunde Jause von zu Hause Mit praktischen Tipps zu jedem Rezept! 1 Die österreichische Ernährungspyramide Unsere Jausenrezepte gehen schnell und kosten nicht mehr als eine fertig

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

DOWNLOAD. Gabriele Kremer Gesunde Ernährung: Was Kinder mögen VORSCHAU. Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD. Gabriele Kremer Gesunde Ernährung: Was Kinder mögen VORSCHAU. Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung DOWNLOAD Gabriele Kremer Gesunde Ernährung: Was Kinder mögen Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung Elementare Gesundheitserziehung lebenspraktisch, handlungsorientiert,

Mehr

Großbeerener Spielplatzpaten

Großbeerener Spielplatzpaten Großbeerener Spielplatzpaten 1. Vorwort 2. Die Idee 3. Das Ziel 4. Die Spielplatzpaten 5. Die Aufgaben der Paten 6. Die Aufgaben der Gemeinde Großbeeren 1. Die Vorwort Die Gemeinde Großbeeren erfreut sich

Mehr

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet.

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. PRESSKIT 01.2015 Was ist Bonativos Mission? Bonativo bringt den Wochenmarkt ins Internet. Bonativo sammelt die einzigartigen, frisch erzeugten

Mehr

Culmination Consulting GmbH

Culmination Consulting GmbH Trading and Serving Around the World Culmination Consulting GmbH FRISCHES OBST Exekutivzusammenfassung Culmination Consulting GmbH handelt mit mehr als tausend Tonnen frischem Obst und Gemüse auf nationalen

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden?

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden? Leonhardstraße 62 86415 Mering Tel. 0 82 33 / 73 62-84, Fax -85 Briefing-Leitfaden tigertexte@gmx.de www.federkunst.de Der Leitfaden dient als Hilfe, um alle wichtigen Informationen zu sammeln und zu ordnen.

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Damit die Linzer Kinder gesund und fit aufwachsen. Gesunde Jause mit der Schlauen Ernährungsmaus

Damit die Linzer Kinder gesund und fit aufwachsen. Gesunde Jause mit der Schlauen Ernährungsmaus der Stadt Linz http://www.linz.at; e-mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Vizebürgermeister Christian Forsterleitner zum Thema Bewusstseinsbildung für gesunde Ernährung

Mehr

Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand

Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand Handlungskonzept der Betreuungsklassen Kinder sind unsere Zukunft! Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kinder u.a. feste Rahmenbedingungen mit sicheren Beziehungen

Mehr

Wohngruppe Linden. Unser Haus stellt, insgesamt 9 vollstationäre Plätze für männliche und weibliche Jugendliche (ab dem Vorschulalter) zur Verfügung.

Wohngruppe Linden. Unser Haus stellt, insgesamt 9 vollstationäre Plätze für männliche und weibliche Jugendliche (ab dem Vorschulalter) zur Verfügung. Wohngruppe Linden Hallo, wir sind die Wohngruppe Linden. Wir bewohnen ein großes, geräumiges Mehrfamilienhaus in Linden. Angrenzend an das Gewerbegebiet von Linden, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten

Mehr

für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs cmc

für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs cmc für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs Sieben Schritte zum Verkaufserfolg - ein Coaching-Programm zur Förderung des Erfolgs im Versicherungsverkauf mit Hilfe eines Change Management Consult

Mehr

Versetzungsregeln in Bayern

Versetzungsregeln in Bayern Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

6-10 GESUNDHEIT ERNÄHRUNGSKREIS SACH INFORMATION 10 REGELN DER BEWUSSTEN ERNÄHRUNG

6-10 GESUNDHEIT ERNÄHRUNGSKREIS SACH INFORMATION 10 REGELN DER BEWUSSTEN ERNÄHRUNG SACH INFORMATION Die Ernährungspyramide und der Ernährungskreis zeigen uns, wie viel Energie unser Körper zum täglichen Leben braucht. Sie ergibt sich aus dem, was unser Organismus zum Aufrechterhalten

Mehr

KlimaAktiv ARBEITSBLATT KONSUM 1

KlimaAktiv ARBEITSBLATT KONSUM 1 KlimaAktiv ARBEITSBLATT KONSUM 1 Klimafreundlich einkaufen Wenn du im Supermarkt einkaufst, gibt es mehrere Aspekte, die zu beachten sind: Sind die Produkte: Regionale Produkte (aus Südtirol oder der nächsten

Mehr

PRESSEINFORMATION. Kitas und Schulen: Ausgewogene Ernährung, die Spaß macht

PRESSEINFORMATION. Kitas und Schulen: Ausgewogene Ernährung, die Spaß macht vom 28. Juni 2010 Ihr Gesprächspartner: Judith Raußen Tel: 05971 / 799-9809 Fax: 05971/ 799-7809 e-mail: presse@apetito.de www.apetito.de Kitas und Schulen: Ausgewogene Ernährung, die Spaß macht Eine ausgewogene,

Mehr

in der Wichtiges aus unserer Schule

in der Wichtiges aus unserer Schule Homepage: Unter www.froelenbergschule.de finden Sie weitere Informationen zu unserer Schule zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den einzelnen Klassen zu aktuellen Ereignissen zum Förderverein

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

Snacks vor dem Workout

Snacks vor dem Workout KAPITEL EINS Snacks vor dem Workout Bei vielen Sportlern herrscht Unsicherheit darüber, wie sie sich vor dem Training am besten mit Energie versorgen sollten und in der Tat stiftet das Thema Sportlerernährung

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Frauen und ihr Verständnis von Schönheit

Frauen und ihr Verständnis von Schönheit Frauen und ihr Verständnis von Schönheit 1 Einleitung Aufgabenstellung Aufbauend auf einer internationalen Studie wurde auch in Österreich eine von der Körperpflegemarke Dove in Auftrag gegebene Umfrage

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Ergebnisse der Veranstaltung

Ergebnisse der Veranstaltung Ergebnisse der Veranstaltung Gemeinschaftsschule hinterfragen und verstehen eine Veranstaltung von Eltern für Eltern Tatsachen, Fakten Fragen zum Konzept der GMS (Sandra Kugler) Gibt es ein einheitliches

Mehr

Elternumfragebogen 2014/2015

Elternumfragebogen 2014/2015 Elternumfragebogen 2014/2015 1. Wie sind Sie mit dem Hort palladi? sehr befriedigend weniger weil super Unterstützung, haben immer ein Ohr offen bei Problemen. ihr wirklich das tut was auch versprochen

Mehr

FRAGENKATALOG ERNÄHRUNGSWISSEN. Themenbereich KOHLENHYDRATE. im Rahmen des Projektes. ein Projekt der ARGE Gänseblümchen auf Vogerlsalat

FRAGENKATALOG ERNÄHRUNGSWISSEN. Themenbereich KOHLENHYDRATE. im Rahmen des Projektes. ein Projekt der ARGE Gänseblümchen auf Vogerlsalat FRAGENKATALOG ERNÄHRUNGSWISSEN Themenbereich KOHLENHYDRATE im Rahmen des Projektes ein Projekt der ARGE Gänseblümchen auf Vogerlsalat Ernährungswissen KOHLENHYDRATE Seite 2 VORBEMERKUNG Für diesen Bereich

Mehr

Botschaften zu Wassertrinken und zum Konsum von Süssgetränken Zielgruppen: Bevölkerung, Eltern, Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen

Botschaften zu Wassertrinken und zum Konsum von Süssgetränken Zielgruppen: Bevölkerung, Eltern, Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen Botschaften zu Wassertrinken und zum Konsum von Süssgetränken Zielgruppen: Bevölkerung, Eltern, Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen Schwerpunktthema Wassertrinken Gesundheitsförderung Schweiz

Mehr

Repräsentative Umfrage zur Beratungsqualität im deutschen Einzelhandel (Auszug)

Repräsentative Umfrage zur Beratungsqualität im deutschen Einzelhandel (Auszug) Porsche Consulting Exzellent handeln Repräsentative Umfrage zur Beratungsqualität im deutschen Einzelhandel (Auszug) Oktober 2013 Inhalt Randdaten der Studie Untersuchungsziel der Studie Ergebnisse der

Mehr

4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings!

4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings! 4 Ideen zur Verbesserung des E-Mail-Marketings! Quelle: www.rohinie.eu E-Mail-Kampagnen können zu den wirksamsten Werkzeugen im Marketing-Arsenal gehören. Allerdings können sie genauso gut die Quelle großer

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

Testen Sie jetzt den neuen Genuss!

Testen Sie jetzt den neuen Genuss! Testen Sie jetzt den neuen Genuss! Protein plus Jogurt von Lanz Gehaltvoll, sättigend und fettarm Proteine (auch Eiweissstoffe genannt) liefern dem Körper lebenswichtige Aminosäuren für den Aufbau von

Mehr

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht.

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. 24 Stunden Pflege in Ihrem Zuhause Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. www.europflege.at Wir bieten an: Alten-, Krankenund Behindertenpflege Pflegegeld-Einstufung:

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Einführung von Zielvereinbarungen und deren Ergebnissicherung

Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Einführung von Zielvereinbarungen und deren Ergebnissicherung DR. BETTINA DILCHER Management Consultants Network Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Einführung von Zielvereinbarungen und deren Ergebnissicherung Leonhardtstr. 7, 14057 Berlin, USt.-ID: DE 225920389

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Produktpalette Confiserie SchokoLädchen

Produktpalette Confiserie SchokoLädchen Produktpalette Confiserie SchokoLädchen Produktion/ Office: Hauptstraße 67 * 63486 Bruchköbel Tel: 06181-76130 www.schokolaedchen.de * info@schokolaedchen.de Verkauf: Kaiserstraße 17 Am Frankfurter Hof

Mehr

Datenbank LAP - Chefexperten Detailhandel

Datenbank LAP - Chefexperten Detailhandel AJR Informatique Conseil Datenbank LAP - Chefexperten Detailhandel Kurzanleitung Version 01-17 Februar 2009 1 Zugang zur Datenbank Zugang zur Datenbank erhalten Sie unter www.dblap.ch. Zum Training können

Mehr

Kindertagesstätte Radlhöfe

Kindertagesstätte Radlhöfe Öffnungszeiten Die Öffnungszeiten der Kita richten sich nach den sogenannten Buchungszeiten. Uns ist es wichtig, dass wir flexible Öffnungszeiten anbieten, vom Ganztagesplatz bis hin zur Vormittagsbetreuung.

Mehr

Man(n) ist was man isst! Man fliegt wie man isst!

Man(n) ist was man isst! Man fliegt wie man isst! Man(n) ist was man isst! Man fliegt wie man isst! Männliche Person zwischen 25 und 51 Jahren hat einen täglichen Energieverbrauch von ca. 2400 kcal täglich im fortgeschritteneren Alter nimmt der Energieverbrauch

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr