Integriertes Hochschul-Management mit HIS-Software. HISinOne 6.0 GX/QIS 17.0

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Integriertes Hochschul-Management mit HIS-Software. HISinOne 6.0 GX/QIS 17.0"

Transkript

1 Integriertes Hochschul-Management mit HIS-Software HISinOne 6.0 GX/QIS 17.0

2 Herausgeber HIS Hochschul-Informations-System eg Goseriede Hannover Postfach Hannover Tel.: +49(0) Fax: +49(0) Vorstand Prof. Dr. Thomas Walter (Vorsitz), Rudolf Becker Aufsichtsratsvorsitzender Jens Andreas Meinen Registergericht Amtsgericht Hannover, GnR Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE Verantwortlich Dr. Sven Gutow Redaktion Theo Hafner (verantwortlicher Redakteur) Ihr Ansprechpartner Dr. Tom Karasek Telefon customer@his.de Diese Broschüre ist im Internet unter als PDF-Download verfügbar. Gestaltung und Satz Peter Juzak, HIS Ausgabe Oktober 2014 Diese Broschüre und alle in ihr enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das Copyright kann jedoch bei der Redaktion eingeholt werden und wird in der Regel erteilt, wenn die Quelle ausdrücklich genannt wird.

3 Vorwort...I Ausgewählte Highlights...V GX/QIS-Software... 1 HISinOne... 3 Kernsegment... 5 Infrastruktur... 6 Business Intelligence... 8 Community...11 Campus-Management Bewerbung und Zulassung...14 Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement...16 Studierendenmanagement...18 Alumni-Management...20 Personalmanagement Ressourcenmanagement... 27

4

5 I Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben vor sich eine Übersicht über das aktuelle Softwareangebot Ihrer HIS eg. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie anhand dieser Broschüre über die Leistungsfähigkeit und den Umfang der Hochschulmanagement-Software von HIS. Die Version 6.0 unseres integrierten Campus- Managementsystems HISinOne sowie die Version 17.0 der GX/QIS-Generation sind die ersten Softwareversionen aus Ihrer neuen HIS eg. Wir nehmen die an uns gerichteten Wünsche nach einem verlässlichen und zukunftsfähigen Geschäftsmodell der Genossenschaft ernst und können Ihnen mit der Version 6.0 von HISinOne einen erneut gewachsenen Funktionsumfang zeitgerecht und zu attraktiven Konditionen zur Verfügung stellen neben Funktionalitätserweiterungen liegt der Fortschritt auch in Verbesserungen der Usability und der Performance der Software. Mit dem nun beginnenden nächsten Entwicklungszyklus beginnt eine neue Ära. Als Mitglied der Genossenschaft können Sie über die Beraterkreise direkt Einfluss auf die Entwicklung der Software aus Ihrer Genossenschaft ausüben. Damit werden Sie gemeinsam mit uns in Zukunft die Entwicklung stärker an Ihrem Bedarf ausrichten können. Die weit verbreitete GX/QIS-Generation wird auch weiterhin von uns gewartet und gepflegt. Die neue GX/QIS-Version 17.0 gibt Ihnen auch in Zukunft die gewohnte Sicherheit in Ihrem täglichen Ablauf an Ihren Hochschulen und bereitet Sie auf den Weg für eine bequeme, reibungsarme Migration zu HISinOne vor.

6 II Generell ist die Integrierbarkeit unserer Softwaregenerationen GX/QIS und HISinOne an vielen Stellen sichtbar etwa beim Personalmanagement oder der Gebühren-Schnittstelle von FSV und dem HISinOne Campus-Management. Ein weiteres Thema steht für uns in der Weiterentwicklung von HISinOne ganz weit oben, das ist der mobile Zugang zur HIS-Software Fast alle Studierenden und Lehrenden an Hochschulen benutzen heute Smartphones und/oder Tablets. Damit ist ein radikaler Wechsel der Nutzungsgewohnheiten verbunden. HISinOne wird dem gerecht und ist ab Version 6.0 auch auf mobilen Endgeräten benutzbar. Die Benutzeroberfläche passt sich automatisch den Eigenschaften des jeweiligen Geräts an. Hierzu müssen keine speziellen Apps entwickelt oder installiert werden. Die wichtigen Funktionalitäten des Campus- Managements von Studierenden, Lehrenden und Hochschulleitungen können mit HISinOne direkt auf Mobilgeräten verwendet werden. Werfen Sie auf den folgenden Seiten einen umfassenden Blick auf die Neuerungen in unseren Produktlinien. Lassen Sie sich unsere Lösungen für Sie vorführen und beraten Sie sich mit uns zu allen Fragen Ihrer zukünftigen Nutzung von HIS-Software an Ihrer Hoch-

7 III schule. Die Hochschulen haben mit der HIS eg bewusst den Weg für eine effiziente Selbstversorgung mit Software für das Hochschulmanagement beschritten; über den Stand und die Möglichkeiten möchten wir Sie hier informieren. Ihr Thomas Walter Ihr Rudolf Becker

8 IV

9 V Ausgewählte Highlights Mit der Business Intelligence bieten wir ein Management-Informationssystem mit schneller zugänglichen Kennzahlen, Grafiken und Berichten. Das Campus-Management bietet den Hochschulen frei konfigurierbare Bewerbungsbestandteile. Prüfungs-und Lehrveranstaltungspläne können per Konfliktplan auf potenzielle Raum- bzw. Personalkonflikte hin überprüft werden. Zentrale Funktionalitäten für Studierende werden übersichtlich zusammengefasst. Alumni-Beauftragte erhalten zur optimalen Unterstützung ihrer täglichen Arbeit eine Übersicht von Aktivitäten und Ereignissen im persönlichen Portal. HISinOne unterstützt ab der Version 6.0 die mobile Nutzung bei Lernenden und Lehrenden für alle aktuellen Kategorien von Endgeräten. Das HIS-Personalmanagement kann sowohl Mitarbeitern als auch Bewerbern Kompetenzen mit unterschiedlichen Kompetenz- Niveaus zuordnen. Ein konfigurierbares Stellenbewerberportal ermöglicht das Bewerbermanagement. Und per Workflowmanagement stehen webgestützte Dialoge zur Beantragung von Urlaub, Dienstreisen und Zeiterfassungsänderungen zur Verfügung. Die HIS-Finanz-Software unterstützt mit SEPA (Single Euro Payments Area) ein wesentlich einfacheres Lastschriftverfahren für den Zahlungsverkehr innerhalb der Euro-Zone. Die GX/QIS-Generation 17.0 bildet für Sie die ideale Basis für ein schrittweises Upgrade auf die vollständig webbasierte Software-Generation HISinOne. Die erwähnten Highlights stellen nur einen knappen Auszug der Neuerungen in HISinOne 6.0 bzw. GX/QIS 17.0 dar. Informieren Sie sich im Folgenden ausführlich über neue Funktionalitäten der HIS-Software.

10 VI

11 GX/QIS 1 GX/QIS-Software GX und QIS stehen für Sie ab Oktober 2014 in der fortentwickelten Version 17.0 bereit. Dies spricht für sich selbst: Zuverlässigkeit und Kontinuität sind Charakteristika der bewährten GX/QIS-Lösungen, die wir auch in Zukunft für Sie warten und pflegen. Die GX/QIS-Generation bildet für Sie die ideale Basis für ein schrittweises Upgrade auf die vollständig webbasierte Software-Generation HISinOne. Wir unterstützen Sie in allen Projekten durch immer weiterentwickelte Migrationstools auf einem immer leichter zu beschreitenden Upgrade-Weg. Als Markstein für die kontinuierliche Weiterentwicklung der GX/QIS-Software in Version 17.0 kann die SEPA-Unterstützung (Single Euro Payments Area) hervorgehoben werden: Das Zahlverfahren für Lastschriften und Überweisungen startete im Februar 2014 HIS-Software unterstützt die Hochschulen dabei und ermöglicht mit den Modulen FSV und KBS ein wesentlich einfacheres Lastschriftverfahren für den Zahlungsverkehr innerhalb der Euro-Zone. Die GX- und QIS-Software bietet weiterhin die bewährten Lösungen für alle Geschäftsprozesse und Strukturen einer Hochschule an.

12 2

13 3 HISinOne HISinOne ist ein technisch und funktional integriertes, webbasiertes Hochschul-Management-System für sämtliche Prozesse und Strukturen an Hochschulen beliebiger Organisationsart und Größe. HISinOne besteht aus drei Segmenten: dem Kernsegment (Identitätsmanagement, Business Intelligence/Data Warehouse, Dokumenten- Management und weitere Infrastruktur-Funktionen), dem Campus-Management sowie dem Personalmanagement. Sie bilden das Fundament für eine hochschulspezifische IT-Infrastruktur für Lehre, Studium und Verwaltung. HISinOne ist unabhängig von Plattformen und Betriebssystemen nutzbar und damit besonders zukunftssicher und robust. Durch herstellerneutrale, langfristig konstante Schnittstellen und Austauschformate sowie einen offengelegten, transparenten Aufbau fügt sich HISinOne nahtlos in heterogene IT-Landschaften ein. Als HISinOne-Portal kombiniert das System umfangreiche Funktionen aus dem Hochschulalltag mit den individuellen Anforderungen der Benutzer: Nach der Anmeldung am Portal stehen -Account, Benutzerservice der Bibliothek, Lehrplattformen und viele weitere Anwendungen übersichtlich zur Verfügung.

14 4

15 Kernsegment 5 Kern Kernsegment Das Kernsegment ist das Herz von HISinOne. Mit einer einheitlichen, barrierefreien Benutzeroberfläche, modernster Web-Technologie, Single-Sign-On und differenzierter Verwaltung von Rollen und Rechten integriert der Kern von HISinOne Daten, Personen und Technologien. HISinOne ist vollständig webbasiert, d. h. sämtliche Funktionen für Interessenten, Studierende, Mitarbeiter(innen) und Lehrende ebenso wie für das Management der Hochschule können zu jeder Zeit und an jedem Ort genutzt werden. Ein einheitliches Management von Identitäten, Rollen und Rechten reguliert den Zugang zu den zentral gespeicherten Nutzer- und Organisationsdaten sowie zu den bereitgestellten Funktionen.

16 6 Infrastruktur Der Bereich Infrastruktur enthält die technischfunktionale Basis von HISinOne: Neben der Systeminfrastrukturinstallation (etwa Datenbank, Tomcat, Webserver) wird hier auch die Anwendungsinfrastruktur, also die Basisfunktionalitäten wie Authentifizierungsmöglichkeiten, Konfiguration und Protokollierung realisiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Durch den Einsatz moderner Webtechnologien wird gewährleistet, dass HISinOne den Benutzer(inne)n auch in Zukunft einen hohen Bedienkomfort bietet. Die HISinOne-Oberflächen sind zukunftssicher und barrierefrei, ohne auf einen hohen Komfort und breite Konfigurierbarkeit für die Anwender(innen) zu verzichten. Das HISinOne-Portal führt alle Funktionen und Informationen im Hochschulalltag unter einer Oberfläche zusammen. Es ermöglicht die Einbindung von individuellen HISinOne-Inhalten für den Nutzer, wie z. B. Anzeige des individuellen Stundenplans, s, Wiedervorlagen oder auch Auswertungen aus der Business Intelligence für Entscheider(innen). Das HISinOne-Portal bietet eine komfortable Möglichkeit, unterschiedlichste an der Hochschule verwendete Anwendungen zu integrieren. Mit der Anbindung der Lernplattform Moodle demonstriert HISinOne das Zusammenspiel zwischen Verwaltung und Lehre. Die automatische Übernahme der Veranstaltungsdaten samt verknüpfter Lehrpersonen oder Belegungen aus HISinOne minimiert den Pflegeaufwand. Neben der Web-Service-Schnittstelle steht ein Single-Sign-On-Verfahren zur Verfügung.

17 Kernsegment 7 Neu in Version 6.0 Rechte können jetzt parametrisiert werden, so dass sie für bestimmte Zeiträume gültig sind. Beim Eventsystem wurde die Ausfallsicherheit durch Anfordern einer Antwort des informierten Systems erhöht. Portalkonfigurationen können über die 3 Säulen (Customizing, Test, Produktion) ex- und importiert werden. nicht mehr bei jedem Tomcat-Start ein automatischer Import dieser Daten stattfinden. Die Usability des DataDictionary ist an den Standard der Sachbearbeitermasken angeglichen worden. Ergebnismengen der Generischen Suche können über UND- und ODER-Verknüpfungen eingeschränkt werden. Im- und Export der Daten der Oberflächentexte werden durch Knopfdruck gestartet. Es wird

18 8 Business Intelligence HISinOne enthält eine webbasierte Business Intelligence Suite mit integriertem Data-Warehouse. Damit werden die in HISinOne und GX-Modulen vorgehaltenen operativen Daten kombiniert, mit externen Daten zusammengeführt und nach gewählten Kriterien ausgewertet. Die hieraus gewonnenen Daten und Auswertungen können in einem nutzerfreundlichen Format abgerufen werden, etwa als HTML-, PDF-Datei, Excel-Tabelle oder Grafik. Alle gewünschten Informationen sind nur wenige Klicks entfernt. Berichte, Meldungen, Kennzahlen die ganze Uni in einer Hand Für Entscheider(innen) bietet die HISinOne- Business Intelligence ein ideales Werkzeug, um sich jederzeit über den aktuellen Stand der Entwicklungen an der Hochschule zu informieren. Kennzahlen, tagesaktuelle Bewerberzahlen, verfügbare Projektmittel für Forscher im Management-Cockpit werden leicht bedienbar die wichtigsten Informationen der Hochschule tagesaktuell und grafisch ansprechend, schnell und präzise zur Entscheidungsvorbereitung bereitgestellt.

19 Kernsegment 9 Mit Auswertungen wie Kohortenanalysen, individuellen Studienverlaufsdaten, Studiendauern, Prüfungsergebnissen, Genderbetrachtungen und Herkunftsanalysen unterstützt die HISinOne-Business Intelligence Qualitätsmanagement und -sicherung von Studium und Lehre; auch zu Themen wie Frauenförderung und Internationalisierung ist sie auskunftsfähig. Mit einem umfangreichen Satz konfigurierbarer Standardberichte deckt die HISinOne-Business Intelligence den Bedarf ab, den Hochschulen in Sachen Auswertung haben sei es zu Bewerbungen, Studierenden, Prüfungen; sei es zu Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Personalstellen oder Räumen und Flächen. Neben den Standardberichten bietet die HISinOne-Business Intelligence auch webbasierte Oberflächen zur flexiblen Datenanalyse. Durch ihre Vorkonfiguration ist die HISinOne-Business Intelligence intuitiv nutzbar; Steuerungsinformationen lassen sich ohne Expertenwissen abrufen. Minutenschnell lassen sich Bilder über Fakultäten, Studiengänge oder Forschungsprojekte zeichnen und ein Erfolgsstatus einer Hochschule darstellen. Wahlweise lässt die HISinOne-Business Intelligence Auswertungen nach hochschulinternen oder hochschulübergreifend vereinbarten Berichtskategorien zu und eignet sich dadurch als Instrument der Hochschulsteuerung und des Landesberichtswesens. Datenschutzrechtlich befinden sich die Nutzer(innen) der HISinOne-Business Intelligence durch klassische Anonymisierungs- und Pseudonymisierungsroutinen von Anfang an auf der sicheren Seite.

20 10 Cost Accounting mit HISinOne transparent und effizient Die HISinOne-Business Intelligence vereint die Geschäftslogikfelder der Campus-Intelligence und Ressourcen-Intelligence in sich. Mit dem integrierten Cost Accounting verfügen Hochschulen über eine passgenaue Lösung zur effizienten Planung und Steuerung von Ressourcen. Die leistungsstarke Kostenrechnungsfunktionalität bietet wertvolle hochschulspezifische Features wie beispielsweise Auswertung der Lehrverflechtung, unterstützende Zuschlagskalkulation, oder die komfortable Erstellung von Verteilschlüsseln. Neu in Version 6.0 Kennzahlen, Grafiken und kommentierte Berichte sind leichter und schneller zugänglich. Das Management-Cockpit mit Portletgrafiken ermöglicht den Sprung in tabellarische Kennzahlenübersichten mit wählbarem Detaillierungsgrad, bietet eine breitere Auswahl an Grafiktypen und ist komfortabel konfigurierbar. Analysen und Standardberichte lassen sich über ein differenziertes Rechtemanagement datenschutzgerecht einschränken und bieten im Bewerbungsbereich bedarfsweise minutenaktuelle Daten (durch inkrementelles Laden). Mit Version 6.0 bietet HISinOne für Ad-hoc- Analysen mit tabellarischer oder grafischer Ergebnisdarstellung nun ein komfortables OLAP- Tool mit erweiterter Grafikvielfalt und Analysefunktionalität. Das Angebot an Standardberichten wurde nochmals erweitert. Die Oberfläche der HISinOne Business Intelligence wurde besonders im Bereich der Standardberichte durch einen neuen Aufbau der Seitenelemente modernisiert und die Benutzerführung durch eindeutigere Bezeichnungen, Erläuterungen und direkte Links zur Dokumentation stark verbessert. Die HISinOne-Kostenrechnung hat Verbesserungen erfahren hinsichtlich funktionaler Breite (Dauerbuchungen) und funktionaler Qualität. Für jede einzelne BI-Komponente unterstützen Validierungsskripte die Prüfungen der Datenqualität.

21 Kernsegment 11 Community Als Basisbestandteil der Community werden in HISinOne die Daten zu Personen in einem zentralen Profil zur Ansicht und Pflege bereitgestellt dabei ist stets gewährleistet, dass die Daten nur von denjenigen Personen eingesehen werden können, die auch Zugriff auf sie erhalten dürfen. Durch das differenzierte Rechte- und Rollenkonzept in HISinOne wird der persönliche Datenschutz gesichert: Benutzer(innen) können ihre eigenen Daten individuell zielgruppenspezifisch freigeben. Die Community stellt als zentrales Medium in HISinOne Informations- und Kommunikationsdienste zur Verfügung. Diese reichen von der Selbstdarstellung in einem eigenen Community-Profil über die Kontaktpflege mit anderen Kommilitonen oder Lehrenden bis hin zu der Organisationsform in so genannten Gruppen, in denen fachbezogene Inhalte z. B. für Lernund Übungsgruppen, Fachbereichsdarstellungen oder Vereinsrepräsentanzen bereitgestellt werden. Die Community bietet darüber hinaus über das zentrale Angebots-Management Bereichen wie dem Studierenden-Management, dem Alumni- Management oder auch der Personalverwaltung die Möglichkeit, abonnierbare Angebote für gewünschte Zielgruppen festzulegen. Die Bereitstellung der Angebote erfolgt zentral oder auch dezentral auf Fachbereichs- oder Fakultätsebene.

22 12

23 Campus- Management 13 Campus- Management Campus-Management Das HISinOne-Campus-Management bildet alle Stationen des Student-Life-Cycle ab und begleitet den Prozess von der Bewerbung über das Studium bis hin zu den Alumni. HISinOne begleitet Studierende durch die Organisation ihres Studiums: Assistenten helfen bei der Immatrikulation, im Studienalltag wird das individualisierte Portal zum zentralen Einstiegspunkt: Stundenplan, Prüfungsanmeldung, Pflege der Kontaktdaten, Ausdruck von Bescheiden all das kann online erledigt werden. Die Mitarbeiter(innen) der Hochschule werden mit fortschrittlichen Oberflächen z. B. bei der Konzeption von Studiengängen unterstützt, ebenso werden die Erstellung und Pflege von Prüfungsordnungen, Modulen, Vorlesungsverzeichnissen und alltägliche Aufgaben wie die Eingabe von Prüfungsergebnissen oder das Management der Veranstaltungen einfacher als zuvor.

24 14 Bewerbung und Zulassung Die Funktionen zur Bewerbung und Studienplatzvergabe mit HISinOne senken nicht nur die Hürde für Studieninteressierte und unterstützen Bewerber(innen) bei der Online-Bewerbung durch Assistenten; auch der Aufwand bei der Zulassung und Immatrikulation der Studierenden wird auf Sachbearbeiterseite minimiert. Alle Angaben der zukünftigen Studierenden liegen von Beginn an im System vor, die Bewerber(innen) und die Sachbearbeiter(innen) können sich stets über den Stand der Bewerbung, oder z. B. fehlende Unterlagen informieren und werden automatisch z. B. über Statusänderungen ihrer Bewerbung informiert. Der Austausch mit anderen bewerbungsrelevanten Verfahren wie dem Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) oder uni-assist unterstützt dabei den reibungslosen Ablauf der Verfahren ebenso wie deren Betrieb durch die Unterstützung paralleler und mehrerer Bewerbungssemester, unterschiedlicher Zeiträume und Fristen. Durchdachte Weboberflächen und Workflows für den Gesamtablauf begleiten die Bearbeitung der Daten vom Interessenten bis zum zu immatrikulierenden (Neu-)Studierenden. Dabei kann HISinOne freie Studiengänge verwalten sowie solche, die über das Dialogorientierte Serviceverfahren koordiniert werden, in lokalen Verfahren vergeben werden oder die auf Teilzulassungen aus unterschiedlichen Verfahren basieren, um dann in der Folge diese zu neuen, vollständigen Anträgen zusammenzufassen. Die Bewerbung und Zulassung mit HISinOne bietet Oberflächen, die nach dem Master-Detail-Prinzip gegliedert sind und passt sich so dem individuellen Workflow an. Das Campus-

25 Campus- Management 15 Management bietet auch im Bereich Bewerbung und Studienplatzvergabe genau die richtige Mischung aus Standardisierung und Flexibilität: Vorkonfigurierte Standardprozesse und Regelassistenten sorgen für den routinierten Ablauf des Verfahrens, vielfache Abfragemöglichkeiten und fachweise organisierte Bewerbungs- und Vergabeverfahren für die notwendige Individualisierbarkeit. Neu in Version 6.0 Von Hochschulen abfragbare Bewerbungsbestandteile (Fragen etwa zu Praktika, Qualifikationen, Lebensumständen) sind in ihrem Aufbau durch die Hochschule frei konfigurierbar. Die Form kann flexibel gestaltet werden (Freitext, Zeitraum, Eingabefelder, Auswahlmöglichkeiten) und kann auch mehrere Antworten auf eine bestimmte Frage enthalten. Über Regeln kann die Hochschule festlegen, welche Bewerber welche Bewerbungsbestandteile sehen. Diese Bewerbungsbestandteile können im Vergabeverfahren ausgewertet werden und einzeln von Sachbearbeiter(inne)n geprüft und gültig gesetzt werden. Lokales Nachrücken nach Abschluss der von HISinOne APP unterstützten DoSV-Kampagne: Sollten nach Abschluss der DoSV-Kampagne die angenommenen Bewerber(innen) dennoch nicht zur Einschreibung an der Hochschule erscheinen, können die Hochschulen in einem eigenständigen, autonomen lokalen Nachrückverfahren freigewordene Studienplätze neu vergeben.

26 16 Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement Mitarbeiter(innen) der Hochschule unterstützt HISinOne bei der Erstellung der Prüfungsordnungen durch übersichtlich strukturierte Bäume, es ermöglicht komfortable Massenbearbeitung von Prüfungsordnungselementen, die Verwaltung von Semestergruppen sowie die unkomplizierte Konfiguration von Belegungsund Verteilungsverfahren. Das Vorlesungsverzeichnis kann in einem komfortablen Editor bearbeitet werden. Das System unterstützt die Studiengangsentwicklung inkl. der Möglichkeit, alle dafür relevanten Dokumente zentral im System vorzuhalten. HISinOne bietet einen flexiblen Regelerstellungseditor: Jede Regel kann im System abgebildet werden. Die Erstellung von Prüfungsordnungen und -änderungen (z. B. Kopieren von Prüfungsordnungen) wird dank durchdachter Oberflächen deutlich vereinfacht. Für Mitarbeiter(innen) in Prüfungsämtern und Lehrende bestehen komfortable Eingabemöglichkeiten für Prüfungsergebnisse sowie Import- und Export-Funktionen für Microsoft Excel. Darüber hinaus kann schnell auf Prü- fungskandidatenlisten zugegriffen werden, Regeln für die Modul- und Abschlussnotenberechnung sowie für die Belegung können wiederverwendet werden, Workflowunterstützung für die Notenveröffentlichung vereinfacht den gesamten Prozess. Die Funktionen des Curriculum Designers wurden weiter ausgebaut, z. B. die Massenzuordnungen von Fristen, Regeln und tabellarische Bearbeitung von Elementen, die Konfiguration der Modulbeschreibungen und Sichtbarkeiten auch in unterschiedlichen Ausgabemedien sowie die Versionierung von Modulen. Der Studiengangseditor bietet die Möglichkeit der tabellarischen Bearbeitung von Studiengängen und Massenzuordnung von Zeiträumen. Im Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement ist die Organisation von mündlichen Prüfungen und Klausuren in mehreren Räumen sowie die Organisation von mündlichen Ergänzungsprüfungen durch Prüfer möglich. Ein übersichtliches Raumanfragemanagement zählt ebenso zu den Neuerungen wie eine konfigurierbare Semesterübernahme von Veranstaltungen und eine tabellarische Bearbeitung der Prüfungsund Veranstaltungstermine.

27 Campus- Management 17 Die Bearbeitung von Leistungen beinhaltet für Sachbearbeiter(innen) das Umbuchen (auch individuell) von Leistungen sowie eine erweiterte Benachrichtigungsfunktion für Studierende, wenn neue Noten eingegeben wurden oder die Dozent(inn)en bzw. das Prüfungsamt sonstige Nachrichten übermitteln. Studierenden ermöglicht HISinOne die einfache Anmeldung zu Prüfungen und Veranstaltungen aus der Prüfungsordnungsansicht, die Planung des weiteren Studienverlaufs über den Modulplan sowie übersichtliche Vergleiche der bereits abgelegten und noch zu absolvierenden Leistungen. Mit dem Studienplaner steht den Studierenden ein bequemes Werkzeug zur Verfügung, das eine Fristenkontrolle ebenso wie Soll-Ist-Vergleiche ermöglicht und basierend auf einem Modulplan einen umfassenden Überblick über ihren gesamten Studienverlauf verschafft. Das System kann auch mehrsemestrige Module und Übersichten der Credit Points je Modul anzeigen. Die Hochschule kann die Oberfläche in einzelnen Bereichen individuell konfigurieren und damit z. B. den besonderen Bedingungen einzelner Institute anpassen, etwa bei der Erfassung von Prüfungsordnungen. Ebenso frei konfigurierbar sind Modulbeschreibungskategorien. Neu in Version 6.0 Mit Version 6.0 kommt eine vereinheitlichte, kompaktere Menüstruktur und einige weitere Usability-Verbesserungen wie etwa die erweiterte -Funktion und die tabellarische Überarbeitung der Prüfungstermine zum Einsatz. Für Prüfungs- und Lehrveranstaltungspläne leisten Konfliktpläne einen Check, so dass Räume und Personen ohne Überschneidungen geplant werden können. Bei Prüfungsan- und -abmeldungen sowie bei Rücktritten von Prüfungen sind seit Version 6.0 relative Fristen möglich ohne jeweils individuell absolut definierte Fristen eintragen zu müssen. Für den Curriculum Designer wurde eine Unterstützung für die Pflege großer Wahlbereiche (z. B. Studium generale oder Schlüsselqualifikationen) eingeführt: Derartige große Wahlbereiche können per gespeicherter Suchanfrage definiert und ins entsprechende Curriculum eingehängt werden, ohne jedes einzelne Element separat auswählen zu müssen.

28 18 Studierendenmanagement Studierende können vom zentralen HISinOne- Portal aus viele wichtige Schritte online selbst erledigen, die früher den Gang zum Studierendensekretariat notwendig machten, z. B. die Aktualisierung ihrer Daten, ihre Rückmeldung oder den Ausdruck von Bescheiden. Für Hochschulmitarbeiter(innen) bedeutet dies einen erheblich geringeren Aufwand bei niedrigerer Fehleranfälligkeit, da Daten zentral aufgenommen und gepflegt werden. Bewerber(innen) geben z. B. die Daten zum Antrag auf Immatrikulation selbst ein, die Bearbeiter(innen) müssen diese Angaben später nur noch mit den eingereichten Dokumenten abgleichen und die Immatrikulation vornehmen. Das studentische Forderungsmanagement und der Zahlungsverkehr erfolgen direkt mit HISinOne. Anhand der in HISinOne abgebildeten Gebührenordnung werden die Beiträge für die Studierenden ermittelt und Rechnungen erzeugt und bei Änderung oder Wegfall von Gebühren automatisch storniert und ggf. neu geschrieben. Die Rechnungen sind dabei einsehbar, die Gebühren können per Lastschrift, Überweisung oder bar bezahlt werden. Zur Weiterverarbeitung stehen Ex- und Import von Bankdateien in den gängigen Formaten zur Verfügung. Konfigurierbare Matchingalgorithmen ordnen die Zahlungen den Rechnungen zu, darüber hinaus ist auch eine manuelle Zuordnung möglich. Bei Überzahlungen werden vorhandene Guthaben angezeigt und eine Gutschrift kann angestoßen werden. Eine Erfassung von Gasthörern mit reduziertem Datenumfang ist möglich. Die Zuordnung eines Studiengangs kann individuell gestaltet werden, je nachdem, ob die Hochschule Gasthörer(innen) zu sämtlichen Veranstaltungen zulassen will oder hier Einschränkungen z. B. nach Fachbereichen vornehmen möchte. Neu in Version 6.0 In Version 6.0 wurden bisher einzeln angebotene Funktionalitäten für Studierende in der Funktion Studienservice zusammengefasst. Hier können Studierende von einer Seite aus beispielsweise ihren Studierendenstatus prüfen, sich rückmelden, Bescheide ausdrucken und Zahlungen durchführen. Bei der Bezahlung per Lastschrift werden in Version 6.0 Einzelmandate unterstützt. Das Mandat für die Lastschrift ist sofort gültig für die einmalige Verwendung durch die Studierenden und wird nach der Übermittlung an die Bank geschlossen. Ein verfeinertes Rechtekonzept für die Hochschulmitarbeiter(innen) ermöglicht es, durch Parameter zu definieren, welche eingeschränkten Bereiche (etwa nach persönlichen Daten der Studierenden oder nach Studiengängen) für den/die einzelne Bearbeiter(in) zugänglich sein sollen. Für die Suche nach Bewerber(inne)n oder Studierenden können Schnellsuchkriterien definiert werden, so dass der Aufbau der Suchen-Maske wesentlicher schneller erfolgt und in einem ersten Schritt sehr übersichtlich nur die Suchkrite-

29 Campus- Management 19 rien sichtbar sind, über die auch die meisten Suchen erfolgen. Ist eine Suche nach anderen Kriterien gewünscht, so kann zur Ansicht sämtlicher möglichen Suchkriterien umgeschaltet werden. Ab Version 6.0 kann auch nach Gruppen von Studierenden gesucht werden, die etwa eine für die Rückmeldung notwendige Prüfung noch nicht absolviert haben, um diese im Anschluss anzuschreiben.

30 20 Alumni-Management HISinOne ermöglicht ein zentrales sowie dezentrales Alumni-Management. Ebenso lässt sich die Teilung von Aufgaben und Zuständigkeiten für zentrale Stellen, Fach- bzw. Studienbereiche wie auch für externe Einrichtungen sowie die Bereitstellung fachspezifischer Inhalte und Angebote hochschulspezifisch organisieren. Die einfache assistentengesteuerte Übernahme von Daten in das System inklusive der Datenkonsolidierung sowie das Zusammenführen und Vereinheitlichen von Daten aus externen Systemen ermöglicht eine reibungslose Migration von bestehenden Alumni-Lösungen. HISinOne bietet eine einzigartige, integrierte Lösung des gesamten Student-Life-Cycle: Durch die nahtlose Integration des Alumni- Managements in die Gesamtlösung HISinOne, besonders durch das Zusammenspiel mit dem Studierenden-Management, lassen sich hochschulweit einheitliche optimierte Prozesse umsetzen. Dies wird zusätzlich durch die durchgängige Nutzung der zentralen Dienste wie Berichts- bzw. Auftragsdienste verstärkt, mittels derer vielfältige Berichte und Aufträge wie z. B. Serienbriefe, Serien- s oder konfigurierbare Exporte zur Verfügung stehen. Das Alumni-Management ist datenschutzgerecht individuell konfigurierbar und berücksichtigt so die rechtlichen (auf Bundes- sowie Landesebene) sowie hochschulspezifischen Vorgaben. Vor diesem Hintergrund verwaltet das System auch die Einwilligungen der Nutzer(innen) zur Verarbeitung ihrer Daten innerhalb des Alumni-Managements.

31 Campus- Management 21 Neu in Version 6.0 Der Career Service bietet als zentraler Stellenmarkt Hochschulen die Möglichkeit, Stellenanbieter zentral wie dezentral zu pflegen und Stellenangebote für Studierende, Alumni oder Mitarbeiter bereitzustellen. Mittels Selbstbedienungsfunktionen können Unternehmen auch selbstständig Stellenanbieterprofile sowie Stellenangebote pflegen und somit die Hochschulen entlasten. Durch die Integration in die personifizierten Portale stehen die gewünschten Stellenangebote ebenfalls als Portlet zur Verfügung. Per Änderungshistorie für die Verwaltung von Alumni können Änderungen an Daten nachverfolgt, Unstimmigkeiten gezielt ermittelt und qualitätssichernde Prozesse unterstützt werden. Alumni-Beauftragte werden zusätzlich durch Benachrichtigungen bei Datenänderung zeitnah über das System, per oder RSS- Feed informiert. Hierdurch können qualitätssichernde Maßnahmen schnell und effizient eingeleitet werden. Alumni-Beauftragte erhalten im persönlichen Portal eine Übersicht ausgewählter Aktivitäten und Ereignisse im Alumni-Netzwerk zur optimalen Unterstützung der täglichen Arbeit. Hierunter fallen auch diverse Portlets wie z. B. Portlets zur Darstellung der persönlichen Meldungen oder auch Portlets über ausstehende Bewerbungen. Konfigurationsassistenten ermöglichen im Alumni-Management eine einfache Einrichtung, Pflege und Wartung der Konfigurationen und Einstellungen und liefern geführte Handlungsanweisungen und Checklisten für die Alumni-Arbeit.

Business-Lösungen von HCM. HCM Personalverwaltung. Mehr als nur Personalverwaltung

Business-Lösungen von HCM. HCM Personalverwaltung. Mehr als nur Personalverwaltung Mehr als nur Personalverwaltung In jedem Unternehmen ist das Personalmanagement eine Grundaufgabe. Dazu gehört u.a. die Verwaltung der Personalstammdaten. Diese in einem einheitlichen System zu organisieren

Mehr

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage.

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage. Integration mit Die Integration der AristaFlow Business Process Management Suite (BPM) mit dem Enterprise Information Management System FILERO (EIMS) bildet die optimale Basis für flexible Optimierung

Mehr

mobile Dokumente, Informationen, ECM... Immer präsent auch unterwegs.

mobile Dokumente, Informationen, ECM... Immer präsent auch unterwegs. mobile Dokumente, Informationen, ECM... Immer präsent auch unterwegs. Für geschäftskritische Entscheidungen spielt es heute keine Rolle mehr, ob Sie in Ihrem Büro am Schreibtisch sitzen, mit dem Auto zu

Mehr

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise Anmeldeverfahren Inhalt In dieser Anleitung finden Sie eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Anmeldeverfahren bzw. Zugangsberechtigungen anhand der verschiedenen Szenarien, die für Sie in der

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

Leitfaden Kontenrahmenumstellung

Leitfaden Kontenrahmenumstellung Inhalt 1. Kontenrahmenumstellung über den Fremdkontenrahmen 3 2. Manuelle Kontenrahmenumstellung 6 3. Änderungen im Mandantenstammblatt 6 Dokument: Leitfaden Kontenrahmen.doc Seite: 1 von 8 Glossar Folgende

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästeverwaltung Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästestammdaten Gäste verwalten Gästeverwaltung für Windows ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung Ihrer Gästestammdaten und stellt diese

Mehr

Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen.

Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen. Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen. absence.io bietet Ihnen eine unkomplizierte und effiziente Urlaubverwaltung,

Mehr

Neues Modul für individuelle Anlagen. Änderung bei den Postleitzahl-Mutationen

Neues Modul für individuelle Anlagen. Änderung bei den Postleitzahl-Mutationen NEWSLETTER APRIL 2015 Neues Modul für individuelle Anlagen Die LESS Informatik hat in Zusammenarbeit mit einem Kunden die Umsetzung des neuen Moduls 1e für die Anwendung von individuelle Anlagen in Angriff

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

IT-Asset-Management in der Cloud

IT-Asset-Management in der Cloud IT-Asset-Management in der Cloud e:sam. Was ist das? e:sam ist IT-Asset-Management in der Cloud. Sie verwalten mit e:sam Ihre komplette IT-Landschaft und haben die gesamte Hardware, Software, Lizenzen

Mehr

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination!

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! 1 Sage und cobra: Die Kombination und ihre Synergieeffekte! Unternehmen brauchen eine ERP-Lösung zur Verwaltung und Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse.

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

PAUL App. Anleitung für Studierende und Lehrende

PAUL App. Anleitung für Studierende und Lehrende PAUL App Anleitung für Studierende und Lehrende Stand: 9. Dezember 2014 1 Liebe Studierende, liebe Lehrende, mit der Einführung der PAUL App können verschiedene Funktionalitäten der PAUL Webseite einfacher

Mehr

AUSWERTUNGEN ONLINE Online-Bereitstellung von Auswertungen

AUSWERTUNGEN ONLINE Online-Bereitstellung von Auswertungen AUSWERTUNGEN ONLINE Online-Bereitstellung von Auswertungen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration in das Agenda-System... 4 3 Highlights... 5 3.1 Individuelle Auswahl der Auswertungen...

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT.

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 2 2 SYNCHRONISATION MIT DEM GOOGLE KALENDER FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. 3 OPTIONALE EINSTELLUNGEN 5 1. Allgemeine Informationen Was ist neu? Ab sofort

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Die wichtigsten Vorteile. Ihr Nutzen. Inhaltsverzeichnis. Leistungsbeschreibung Personal Office Release 2014

Die wichtigsten Vorteile. Ihr Nutzen. Inhaltsverzeichnis. Leistungsbeschreibung Personal Office Release 2014 Die wichtigsten Vorteile Übernahme der Bewerberdaten inkl. Bewerberakten als Neuzugang in Personal Office auf Knopfdruck Individuelle Zusatzinformationen durch die Möglichkeit des Einsatzes des Maskendesigners

Mehr

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht 1. Einführung In orgamax können Sie jederzeit neue Mitarbeiter anlegen und diesen Mitarbeitern bestimmte Berechtigungen in der Software zuordnen. Darüber hinaus können auch Personaldaten wie Gehalt und

Mehr

Inhalt. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. 7 Key Features.

Inhalt. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. 7 Key Features. Inhalt 1 Übersicht 2 Anwendungsbeispiele 3 Einsatzgebiete 4 Systemanforderungen 5 Lizenzierung 6 Installation 7 Key Features Seite 2 von 11 1. Übersicht MIK.mobile for ipad ist eine Business Intelligence

Mehr

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App Zeiterfassung mit Bedienungsanleitung für die App Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installationsanleitung (für alle Versionen)... 3 Vorbereitung... 3 Installation mit Hilfe des Internet-Browsers... 4

Mehr

Leitfaden zu Starmoney 9.0

Leitfaden zu Starmoney 9.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Starmoney 9.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Inhalt Zusammenfassung...3 Vorteile...3 Projektübersicht...3 Projektanlage...3 Projektliste...3 Abwesenheitskalender...4 Freie Kapazitäten der Mitarbeiter...4

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Bezahlen von Lohn und Gehalt per SEPA

Bezahlen von Lohn und Gehalt per SEPA Bezahlen von Lohn und Gehalt per SEPA (Single Euro Payments Area) Einrichtungshilfe Stand 2013-11-15 SEPA - Hintergrund Der Begriff Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, auf Englisch Single Euro Payments

Mehr

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung.

Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. firstaudit DIGITALE CHECKLISTEN Digitale Checklisten sparen Zeit und Geld Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne digitale Lösung. Die neue Checklisten-App firstaudit optimiert Ihren Workflow.

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Einstellungen für die Auftragsverwaltung

Einstellungen für die Auftragsverwaltung Einstellungen für die Auftragsverwaltung Auftragsverwaltung einrichten - die ersten Schritte Nachdem Sie Ihr Logopapier hinterlegt haben und einige weitere Einstellungen vorgenommen haben, geht es nun

Mehr

Anleitung zur Benutzung des jobup.ch Stellensuchendekontos

Anleitung zur Benutzung des jobup.ch Stellensuchendekontos des jobup.ch Stellensuchendekontos Willkommen auf jobup.ch! Erstellen Sie ein Konto, stellen Sie Ihren Lebenslauf online, bewerben Sie sich und verwalten Sie Ihre Bewerbungen mit unseren Lösungen, die

Mehr

Intranet E-Mail Moodle

Intranet E-Mail Moodle Intranet E-Mail Moodle Manual für Lernende V1.0 1 / 8 Inhaltsverzeichnis Übersicht... 3 1. Intranet... 3 2. Anmeldenamen... 4 3. Passwort... 4 3.1 Erste Anmeldung... 4 3.2 Passwort ändern... 5 3.3 Passwort

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC.

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Anleitung Konverter Letzte Aktualisierung dieses Dokumentes: 14.11.2013 Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Wichtiger Hinweis: Der Konverter

Mehr

Workflows verwalten. Tipps & Tricks

Workflows verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2. Workflows / Genehmigungsprofile verwalten 2.1 Erstes Genehmigungsprofil einrichten 5 2.2 Zweites Genehmigungsprofil einrichten 11 2.3 Workflow

Mehr

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management proagency Business Software Suite Modul CRM Customer Relationship Management akeon GmbH, Leinfelden-Echterdingen www.akeon.de info @ akeon.de Tel. +49 (0) 711 4 80 88 18 2 akeon mehr als bloß Software

Mehr

1.2 Sind auch Ihre Mitarbeiter viel unterwegs? Und haben Sie dadurch hohen Verwaltungsaufwand?

1.2 Sind auch Ihre Mitarbeiter viel unterwegs? Und haben Sie dadurch hohen Verwaltungsaufwand? Reisekostenabrechnung 1.1 Das Sprichwort sagt: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Die Praxis sagt: Wenn einer eine Reise tut, dann bringt er Tankbelege, Hotelrechnungen und viele weitere

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 Seite 2 von 5 Alle Rechte dieser Dokumentation unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,

Mehr

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S.

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S. Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für Dauner Str. 12, D-41236 Mönchengladbach, Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Verwendbar für... 3 3. Aufgabe... 3

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Verein Thema Fällige Rechnungen erzeugen und Verbuchung der Zahlungen (Beitragslauf) Version/Datum V 15.00.06.100 Zuerst sind die Voraussetzungen

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Microsoft SharePoint 2013 Designer

Microsoft SharePoint 2013 Designer Microsoft SharePoint 2013 Designer Was ist SharePoint? SharePoint Designer 2013 Vorteile SharePoint Designer Funktionen.Net 4.0 Workflow Infrastruktur Integration von Stages Visuelle Designer Copy & Paste

Mehr

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit Portal für eine effiziente Zusammenarbeit SharePoint Zusammenarbeit im Unternehmen Die Informationstechnologie, die Mitarbeitern dabei hilft mit ihren Kollegen während der täglichen Arbeit leicht und schnell

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Firmenverwaltung. Filialverwaltung. Mandantenverwaltung

Firmenverwaltung. Filialverwaltung. Mandantenverwaltung Mandantenverwaltung Firmenverwaltung Filialverwaltung Verwaltung von Mandanten zum Zwecke der Abrechnung einer Dienstleistung im Bereich der Arbeitszeiterfassung. Zielgruppen: Steuerberater, Gebäudeverwaltung,

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

Simple SMS SMS Gateway

Simple SMS SMS Gateway Simple SMS SMS Gateway Kontakte-Verwaltung Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Simple SMS Service- Hotline: Telefon: 0800 20 20 49 (aus Österreich) Telefon: 00800 20 20 49 00 (aus DE, CH, FR, GB, SK)

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie importiere und exportiere ich Daten zwischen myfactory und Outlook? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Daten aus Outlook importieren Daten aus myfactory nach Outlook

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

(1) Mit dem Administrator Modul werden die Datenbank, Gruppen, Benutzer, Projekte und sonstige Aufgaben verwaltet.

(1) Mit dem Administrator Modul werden die Datenbank, Gruppen, Benutzer, Projekte und sonstige Aufgaben verwaltet. 1 TimeTrack! TimeTrack! Ist ein Softwareprodukt von The Project Group, welches der Erfassung von Ist- Aufwänden von Projekten dient. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Projekt vorher mit Microsoft

Mehr

Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle.

Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle. Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... COMTEC

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

CGM JESAJANET Zuweiserportal 3.1.0 Einrichtung des Konfigurationsassistenten und der Benachrichtigungen

CGM JESAJANET Zuweiserportal 3.1.0 Einrichtung des Konfigurationsassistenten und der Benachrichtigungen CGM JESAJANET Zuweiserportal 3.1.0 Einrichtung des Konfigurationsassistenten und der Benachrichtigungen CGM JESAJANET Zuweiserportal 3.1 - Einrichtung Konfigurationsassistent und der Benachrichtigungen

Mehr

Synchronisations- Assistent

Synchronisations- Assistent TimePunch Synchronisations- Assistent Benutzerhandbuch Gerhard Stephan Softwareentwicklung -und Vertrieb 25.08.2011 Dokumenten Information: Dokumenten-Name Benutzerhandbuch, Synchronisations-Assistent

Mehr

Leitfaden zu Starmoney 9.0

Leitfaden zu Starmoney 9.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Starmoney 9.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

S Sparkasse Hattingen

S Sparkasse Hattingen Tipps zum Umgang mit Ihrem Elektronischen Postfach Sie finden Ihr Elektronisches Postfach (epostfach) im geschützten Online-Banking-Bereich. Im Prinzip funktioniert es wie ein Briefkasten. Wir legen Ihnen

Mehr

move)fleet Fuhrparkmanagementsoftware auf Basis von Microsoft Dynamics NAV andreas gruber software gmbh

move)fleet Fuhrparkmanagementsoftware auf Basis von Microsoft Dynamics NAV andreas gruber software gmbh Fuhrparkmanagementsoftware auf Basis von Microsoft Dynamics NAV move)fleet Die Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics NAV move)fleet hat den Fuhrpark im Blick Tankkosten Reinigung Service Verwaltung

Mehr

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper Stand: 28.11.2006»EIDAMO Screenshots«- Bildschirmansichten des EIDAMO Managers Systemarchitektur Die aktuelle EIDAMO Version besteht aus unterschiedlichen Programmteilen (Komponenten). Grundsätzlich wird

Mehr

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter Newsletter Newsletter Dezember 05 Seite 1 Allgemeines Newsletter Mit diesem Rundschreiben (Newsletter) wollen wir Sie in ca. zweimonatigen Abständen per Mail über Neuerungen in unseren Programmen informieren.

Mehr

GS-Buchhalter/GS-Office 2015 2. Teil des Jahresabschlusses

GS-Buchhalter/GS-Office 2015 2. Teil des Jahresabschlusses GS-Buchhalter/GS-Office 2015 2. Teil des Jahresabschlusses Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

ebanking Business Edition Umstellung von Lastschrift auf SEPA-Basis-Lastschrift

ebanking Business Edition Umstellung von Lastschrift auf SEPA-Basis-Lastschrift 1. Lastschriftvorlagen anzeigen und umstellen In der Übersicht Lastschrift - Lastschriftvorlagen werden alle Lastschriftvorlagen angezeigt. Markieren Sie alle Vorlagen, die Sie in SEPA-Basis Lastschriften

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

SEPA Lastschriften. Ergänzung zur Dokumentation vom 27.01.2014. Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299

SEPA Lastschriften. Ergänzung zur Dokumentation vom 27.01.2014. Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 SEPA Lastschriften Ergänzung zur Dokumentation vom 27.01.2014 Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser: SK info@workshop-software.de

Mehr

Löwen App Version 1.0.0

Löwen App Version 1.0.0 2015 Löwen App Version 1.0.0 IT-Servicezentrum Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 25.09.2015 Einleitung Die kostenlose Smartphone-App Löwen App der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg hilft

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Leitfaden zu Starmoney Business 6.0

Leitfaden zu Starmoney Business 6.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Starmoney Business 6.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und

Mehr

Guideline. Facebook Posting. mit advertzoom Version 2.3

Guideline. Facebook Posting. mit advertzoom Version 2.3 Guideline Facebook Posting mit advertzoom Version 2.3 advertzoom GmbH advertzoom GmbH Stand November 2012 Seite [1] Inhalt 1 Facebook Posting Schnittstelle... 3 1.1 Funktionsüberblick... 3 2 Externe Ressource

Mehr

Belegungslisten im Campus-Portal (Stand 08.06.2015)

Belegungslisten im Campus-Portal (Stand 08.06.2015) Belegungslisten im Campus-Portal (Stand 08.06.2015) Im Campus-Portal gibt es zwei grundsätzliche Belegungsansichten: die bunte Liste über den Link Platzvergabe und die graue Liste über den Link Belegungs-Info

Mehr

Collax E-Mail Archive Howto

Collax E-Mail Archive Howto Collax E-Mail Archive Howto Howto Dieses Howto beschreibt wie ein Collax Server innerhalb weniger Schritte als E-Mail Archive eingerichtet werden kann, um Mitarbeitern Zugriff auf das eigene E-Mail Archiv

Mehr

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht.

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. STUD.IP EIN KURZÜBERBLICK FÜR LEHRENDE Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. Stud.IP unterstützt

Mehr

QMH Kundeninformation Update EWQ QMBox EWQ Technik. EWQ QMBox: Änderungen Version 7 (Technische Aufstellung)

QMH Kundeninformation Update EWQ QMBox EWQ Technik. EWQ QMBox: Änderungen Version 7 (Technische Aufstellung) EWQ ox: Änderungen Version 7 (Technische Aufstellung) Bereitstellung Kunden Ablageordner (Nachweise, Protokolle, Berichte) Einfachere Übersicht durch neues Layout Durch die neue Tabellenstruktur ist die

Mehr

Contact Customer Relation Management

Contact Customer Relation Management Tour - Inhaltsverzeichnis Mit Contact können Sie Ihr komplette Kundendokumentation komfortabel unter Lotus Notes bzw. Lotus Domino verwalten. Ob Sie nun nur eine einfache Adressverwaltung benötigen oder

Mehr

Warenwirtschaft. Agenda. ecommerce Warenwirtschaft/ Handel/ Handwerk Lexware mobile Kundenmanager / pro

Warenwirtschaft. Agenda. ecommerce Warenwirtschaft/ Handel/ Handwerk Lexware mobile Kundenmanager / pro Warenwirtschaft Agenda ecommerce Warenwirtschaft/ Handel/ Handwerk Lexware mobile Kundenmanager / pro Seite 49. Zur Agenda zurück ecommerce Seite 50. ecommerce - Status der 1&1 Lösung 1&1 hat den Kunden

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

OSD-Branchenprogramm. OSD-Version 7.1.4 Was ist neu? EDV-Power für Holzverarbeiter

OSD-Branchenprogramm. OSD-Version 7.1.4 Was ist neu? EDV-Power für Holzverarbeiter OSD-Branchenprogramm OSD-Version 7.1.4 Was ist neu? EDV-Power für Holzverarbeiter Inhalt 1. Allgemeines 3 2. Version 7.1.4 4 2.1 Kundenauftragsabwicklung 4 2.1.1 EU-Überweisungen - Verwendungszweck 4 2.2

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine.

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Hilfsmittel Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Interne Nachrichten Mit Hilfe der Funktion Interne Nachrichten

Mehr

Insight aus der Webseite!

Insight aus der Webseite! Insight aus der Webseite! Potential in der Nutzung von Insight direkt aus der SharePoint-Oberfläche Vorteile in der Nutzung der Webseite Schnellere Suche über Suchfilter Keine Limitierung was die Anzahl

Mehr

Treuhand Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud

Treuhand Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud Treuhand Cloud Die Arbeitsumgebung in der Cloud Seite 2 Diagramm Treuhand Cloud Server Server Treuhand-Büro Home-Office Treuhand-Kunde Treuhand-Büro Interne IT-Infrastruktur des Treuhänders. Zugriff auf

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Rechnungsmanager. E-Mail: support@promx.net. promx GmbH Nordring 100 90409 Nürnberg. Resource and Project Management

Rechnungsmanager. E-Mail: support@promx.net. promx GmbH Nordring 100 90409 Nürnberg. Resource and Project Management buchung manager Rechnungsmanager Die Der prorm-- Massenum Rechnungs-- Business promx GmbH Nordring 100 90409 Nürnberg E-Mail: support@promx.net Business Inhalt WAS IST DER prorm RECHNUNGSMANAGER? prorm

Mehr

s + p AG solutions for your HR Personalmanagement [Weiterbildungsmanagement] Personal abrechnung Zeit management gemeinsame Datenbank Personal kosten planung Reise kosten webbasiertes Mitarbeiter Portal

Mehr

LSF-Anleitung für Studierende

LSF-Anleitung für Studierende LSF-Anleitung für Studierende 1. Veranstaltungen Beim Anklicken der Option Veranstaltung finden Sie unter der Navigationsleiste: Vorlesungsverzeichnis Suche nach Veranstaltungen Stundenpläne Stundenpläne

Mehr

Nachricht der Kundenbetreuung

Nachricht der Kundenbetreuung Cisco WebEx: Service-Pack vom [[DATE]] für [[WEBEXURL]] Sehr geehrter Cisco WebEx-Kunde, Cisco WebEx sendet diese Mitteilung an wichtige Geschäftskontakte unter https://[[webexurl]]. Ab Samstag, 1. November

Mehr

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Liferay 6.2 Ein modernes Open Source Portal System forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Open Source IT-Dienstleister Liferay 6.2 Was ist neu? Liferay 6.2 Startseite Folie: 3 forwerts solutions GmbH 9.

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr