Neue Methoden der Betriebsprüfung WENN DER BETRIEBSPRÜFER ZWEI MAL RECHNET

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Neue Methoden der Betriebsprüfung WENN DER BETRIEBSPRÜFER ZWEI MAL RECHNET"

Transkript

1 Neue Methoden der Betriebsprüfung WENN DER BETRIEBSPRÜFER ZWEI MAL RECHNET

2 Abgeschlossene Prüfungsfälle 2012 im Kalenderjahr 2012 wurden Großbetriebe Mittelbetriebe Klein- und Kleinstbetriebe geprüft der Prüfungsturnus beträgt im Kalenderjahr 2012 bei Großbetrieben 4,63 Jahre bei Mittelbetrieben 15,21 Jahre bei Klein- u. Kleinstbetrieben 66,13 Jahre

3 Mehrsteuern nach Betriebsprüfungen Betriebsprüfungen haben im Kalenderjahr 2012 zu Mehrsteuern in Höhe von ca. 19 Mrd. Euro geführt davon Großbetriebe 14,6 Mrd Euro davon Kleinbetriebe 1,0 Mrd Euro Ergebnisse der Lohnsteueraußenprüfung, der Umsatzsteuer- Sonderprüfung und der Steuerfahndungsdienste sind in dem Ergebnis nicht berücksichtigt. Im Kalenderjahr 2006 wurden Prüfer eingesetzt.

4 Sie müssen jederzeit mit einer Prüfung rechnen!

5 Bisherige Prüfungspraxis Vergleich Rohgewinn und Aufschlagsätze mit der Richtsatzsammlung Interner Betriebsvergleich über mehrere Jahre Kontrolle Verhältnis Umsatz Rohgewinn - Gewinn Kontrolle der Kassenbuchhaltung insbesondere Kassenminusprüfung, Überprüfung der Privatentnahmen und -einlagen Stichprobenartige Kontrolle der Belege Kontrolle der Privatanteile

6 Problem Zeitintensiv (z.b. Kassenminusprüfung) Die Beweiskraft der Buchführung wurde nur bei gravierenden Mängeln erschüttert. Die Überprüfungsmöglichkeiten waren im Hinblick auf die zeitlichen und technischen Möglichkeiten beschränkt.

7 Neue Prüfungspraxis Trend: Infragestellen der Beweiskraft der Buchführung Bei: formellen oder materiellen Fehlern Folge: Wenn die Buchführung ihre Beweiskraft verliert, berechtigt dies zu Teil- oder Vollschätzungen.

8 Die häufigsten Fehler Nichtbeachtung der GOB Nichteinhaltung der Aufbewahrungspflichten Buchung der Tageseinnahmen ohne Beleg Keine zeitnahe Eintragung ins Kassenbuch Nicht zeitgerechte Buchung der Kasseneinlagen und Entnahmen End- und Anfangssaldo wird nicht überprüft

9 Die häufigsten Fehler Nichterfassung von Einnahmen Nichterfassung von Ausgaben Nicht chronologisch fortlaufend geführtes Kassenbuch Nichtzählen des täglichen Kassenbestandes Führen einer rechnerischen Kasse Keine Erstellung von Eigenbelegen für Privatentnahmen Nur summenmäßige tägliche Kassenbucheintragung falsch ausgestellte Rechnungen (u.a. MwSt-Ausweis)

10 Kassenbuch - Kassenbuchführung Große Bedeutung der Kassenbuchführung bei Unternehmen mit hohen Barverkäufen. Aufzeichnungspflicht für alle: Einnahmen Ausgaben Einlagen Entnahmen Zu unterscheiden sind: Ladenkasse / PC-Kasse ohne Testat Registrierkasse (mit fortlaufenden Z-Abschlägen)/ PC-Kasse mit Testat

11 Offene Ladenkasse - PC-Kasse - Täglicher Kassenbericht zwingend erforderlich: Kassenberichte dienen der nachvollziehbaren, systematischen und insbesondere der rechnerischen Ermittlung der täglichen Bareinnahmen. Das Berechnungsschema von Kassenberichten beginnt zwingend immer mit dem ausgezählten Tageskassenendbestand und endet mit der rechnerisch ermittelten Summe der Tageseinnahmen.

12 Offene Ladenkasse - PC-Kasse - Kassenberichte: Ein Kassenbuch ersetzt auch dann nicht den Kassenbericht, wenn in einer gesonderten Spalte die Kassenbestände ausgewiesen werden! (Musterkassenbericht) Täglicher Kassenbericht! Zählprotokoll (nicht) erforderlich (Beweissicherung) Aber: Hartgeld ist zwingend zu zählen (Kassensturzfähigkeit).

13 Registrierkasse - PC-Kasse mit Testat Wird eine elektronische Registrierkasse geführt, ist es ausreichend, wenn in einem Kassenbuch täglich die Tageseinnahmen in einer Summe (aber getrennt je Barkasse) sowie alle Ausgaben aufgezeichnet werden.

14 Registrierkasse - PC-Kasse mit Testat Aufzuhebende Belege bei Registrierkassen: (Gem. BMF-Schreiben vom 09. Januar 1996) Tagessummenendbons (Z-Abschläge), fortlaufend und vollständig Alle weiteren im Rahmen des Tagesabschlusses abgerufenen Ausdrucke der EDV-Registrierkasse (z.b. betriebswirtschaftliche Auswertung, Ausdrucke der Trainingsspeicher, Kellerberichte (X-Abschläge), Spartenberichte) Organisationsunterlagen der Kasse, insbesondere die Bedienungs-anleitung, die Programmieranleitung, die Programmabrufe nach jeder Änderung (z.b. der Artikelpreise) Protokolle über die Einrichtung von Verkäufer-, Kellner- und Trainingsspeichern sowie alle weiteren Anweisungen zur Kassenprogrammierung (z.b. Anweisung zum maschinellen Ausdrucken von Proforma-Rechnungen oder zum Unterdrücken von Daten und Speicherinhalten) Z-Bon 10 Jahre Aufbewahrungspflicht: beachte Thermopapier!

15 Begriffsdefinition X- & Z-Abschlag X-Bon Zwischenabruf des jeweiligen Speichers (Finanzen, Artikel,...) ohne Daten zu löschen Keine Nummer Ersetzt nicht den Z-Bericht Z-Bon Abfrage der gespeicherten Daten (Umsätze, WG,... ) mit anschließender Löschung des jeweiligen Speichers Enthält fortlaufende Nummer Enthält: Name, Brutto-, Nettoumsatz, Z-Zähler, Datum/Zeit, Zahlwege und Storno-, Retourebuchungen >>> Der Z-Bon ist zwingend aufzubewahren!

16 Digitale Betriebsprüfung Mit dem Steuersenkungsgesetz (StSenkG) vom (BStBl. Teil I Seite 1428, 1455) wurde der Datenzugriff für alle Außenprüfungen, die nach dem beginnen ( 19 b EGAO) eingeführt. Im Hinblick auf eine effiziente Prüfung wird damit der Finanzverwaltung das Recht eingeräumt, für alle nach dem beginnenden Außenprüfungen auf die Datenbestände buchführungspflichtiger Unternehmen digital zuzugreifen.

17 Digitale Betriebsprüfung - Zugriffsmöglichkeiten der Finanzverwaltung - Formen des Datenzugriffs: Unmittelbarer Datenzugriff Mittelbarer Datenzugriff Datenträgerüberlassung (Z1) (Z2) (Z3) Alle 3 Zugriffsarten müssen über 10 Jahre gewährleistet werden. Der unmittelbare Zugriff am System des Steuerpflichtigen kann nur umgangen werden, wenn ein Archivsystem vorliegt, das die gleichen Auswertungsmöglichkeiten bietet wie das Produktivsystem.

18 Digitale Betriebsprüfung 147 Abs. 6 AO (Ordnungsvorschrift für Buchführung und Aufzeichnung) (1) Sind Unterlagen nach Abs. 1 mit Hilfe eines Datenverarbeitungssystems erstellt worden, hat die Finanzbehörde im Rahmen einer Außenprüfung das Recht, Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen und das Datenverarbeitungssystem zur Prüfung dieser Unterlagen zu nutzen (Z1). (2) Sie kann im Rahmen einer Außenprüfung auch verlangen, dass die Daten nach ihren Vorgaben maschinell ausgewertet (Z2) oder ihr die gespeicherten Unterlagen und Aufzeichnungen auf einem maschinell verwertbaren Datenträger (Z3) zur Verfügung gestellt werden. (3) Die Kosten trägt der Steuerpflichtige.

19 Digitale Betriebsprüfung Umsetzung des Datenzugriffs seitens der Finanzverwaltung Die Ausgestaltung des Datenzugriffs weicht in den Ländern stark ab. Einheitlich sind die Bestrebungen aller Ministerien und OFD, den Datenzugriff umzusetzen (Anwendung des Gesetzes). Der Umsetzungsstand in den Ländern beträgt in Abhängigkeit der Größenklasse zwischen 30-80% der abgeschlossenen Prüfungsfälle. Bei sehr kleinen Betrieben ist die Umsetzung relativ gering. Im Bereich der Konzernprüfung wird in nahezu allen Fällen ein Datenzugriff, in der Regel Z1, realisiert.

20 Digitale Betriebsprüfung Was und wie lange gespeichert wird, hängt vom Kassentyp ab. Im Wesentlichen sind zwei Typen zu unterscheiden. E-Prom-Kassensystem EDV-Kassensystem (Festplatte) Die Finanzverwaltung kann die digitalen Daten mittels des Programms Idea auswerten.

21 Digitale Betriebsprüfung - IDEA (DATEV-ACL-Tool) - IDEA ist ein Programm, mit dessen Hilfe Wirtschaftsprüfer, Revisoren und Controller Datensätze unterschiedlichster Art und Herkunft einfach und konsistent selektieren, analysieren und aufbereiten können. Es sind komplexe Analysen von Daten, Analysen spezieller Bereiche und viele weitere Funktionen unter Windows auszuführen. Das Programm wurde für die kanadische Regierung entwickelt, später von Wirtschaftsprüfern und der kanadischen Verwaltung eingesetzt.

22 Digitale Betriebsprüfung - IDEA Wesentliche Programmfunktionen - Analyse von Daten (vergleichende Statistiken, Profile, Analyse von Mehrfachbelegungen, Summierungen, Altersstrukturanalyse usw.) Suchen von Ausnahmen und Auffälligkeiten (mit Hilfe von ca. 80 Funktionen, arithmetischen Operatoren, Text- und Datumskriterien) Lückenanalysen eines Bereichs (z.b. Suche nach doppelten Einträgen) Erstellen von Pivot-Tabellen oder von multidimensionalen Analysen Automatische Generierung von komplett dokumentierten Historien der Analysen

23 Digitale Betriebsprüfung - IDEA Import von verschiedenen Dateien - ASCII fixe Länge ASCII delimited (=Comma Separated Value) EBCDIC fixe Länge dbase, Excel, Access, Lotus SAP/AIS Importdatei Format Sonstige Datenbankformate Druckdateien

24 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - BENFORDS LAW Der Physiker Frank Benford stellte 1920 die Hypothese auf, dass es in der Welt mehr Zahlen mit niedriger Anfangsziffer gibt als solche mit einer hohen ersten Ziffer (Betrachtung der relativen Häufigkeit bestimmter Anfangsziffern). Ziffer Häufigkeit 1 30,10 % 2 17,60 % 3 12,46 % 4 9,69 % 5 7,91 % 6 6,69 % 7 5,79 % 8 5,11 % 9 4,57 %

25 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - CHI-QUADRAT-TEST Karl Pearson ( ) entwickelte im Jahr 1900 den Chi-Quadrat- Anpassungstest. Er gehört zu den Signifikanztests und wird zur Überprüfung einer statistischen Hypothese über eine unbekannte Häufigkeitsverteilung eingesetzt. Im Gegensatz zu Benfords Law untersucht der Chi-Quadrat-Test nicht die Erstziffernverteilung, sondern soweit auswertbar und sinnvoll die Verteilung der letzten und vorletzten Ziffern vor dem Komma sowie die Verteilung der ersten und zweiten Nachkommastellen.

26 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - CHI-QUADRAT-TEST In einer endlichen Zahlenmenge mit tatsächlich unbekannter Verteilung (Grundgesamtheit) wird angenommen, dass die Endziffern 0 bis 9 gleich häufig auftreten (Nullhypothese). Kleinere, zufällige Abweichungen einer Stichprobe werden nicht erheblich sein. Erhebliche Abweichungen rechtfertigen die Annahme, dass besondere Umstände vorliegen.

27 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - CHI-QUADRAT-TEST Der CHI-Test drückt sein Ergebnis anhand eines sogenannten Chi-Test-Wertes aus. Dieser ermittelt sich aus: Der Differenz der erwarteten und der tatsächlichen Häufigkeit der einzelnen Zahlen Die Abweichungen werden quadriert und die Summe der Quadrate durch die erwartete Verteilung je Ziffer geteilt.

28 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - CHI-QUADRAT-TEST Liegt das Ergebnis des Tests zwischen 20 und 30, kann eine zufällige Abweichung von der Regelverteilung mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Überschreitet der Chi-Test-Wert 30, sollte mit einer fast 100%-igen Wahrscheinlichkeit eine systematische Manipulation der Zahlen vorliegen.

29 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - CHI-QUADRAT-TEST Allerdings kann die Aussagekraft von Wahrscheinlichkeitsüberprüfungen begrenzt sein. Insbesondere dann, wenn beispielsweise bei Einzelhändlern häufig die Preise mit einer 9, einer 0 oder einer 5 bei den Euro- oder Centbeträgen enden. Auch fordert die Berechnung eine relativ hohe Anzahl von Werten, um den Wahrscheinlichkeitsgrad des Ergebnisses zu erhöhen.

30 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - CHI-QUADRAT-TEST Auf das Ergebnis eines Chi-Quadrat-Tests alleine kann deshalb beispielsweise eine Zuschätzung nicht gestützt werden. Der Test liefert insoweit lediglich Anhaltspunkte für eine mögliche Fehlerhaftigkeit von Aufzeichnungen bzw. Erfassung von Zahlen. Hierzu bietet sich ggf. eine weitere Analyse nach Benfords Law an, um dann ggf. bei ebenfalls vorhandenen Normabweichungen eine Begründung für entsprechende Überprüfungen (z.b. Nachkalkulation) zu erhalten.

31 Digitale Betriebsprüfung - IDEA zwei der wichtigsten Prüfverfahren - CHI-QUADRAT-TEST Der Chi-Quadrat-Test bietet bei Geltendmachung des Datenzugriffsrechts einen schnellen Einstieg, die formelle Ordnungsmäßigkeit der Buchführung zu hinterfragen Signifikante Ergebnisse können in Verbindung mit anderen mathematisch statistischen Verfahren (z.b. Benfords Law) und weiteren Verprobungsmethoden (Kalkulation, Zeitreihenvergleich, Geldverkehrsrechnung) die Voraussetzungen für eine Zuschätzung schaffen. Das FG Münster hat in mehreren Entscheidungen die Zulässigkeit des Chi-Quadrat-Tests mit der Einschränkung bestätigt, dass allein die Ergebnisse des Chi-Quadrat-Tests noch keine Zuschätzung rechtfertigen.

32 Digitale Betriebsprüfung - Weitere Prüfungsmethoden - Zeitreihenvergleich Umsatz/Wareneinkauf Überprüfung der Validität von Daten: Bsp.: Schönes Wetter / Umsatzanstieg bei Eisdielen.

33 Prävention - Was kann zur Risikominimierung getan werden? - Erfüllung der formellen und materiellen Anforderungen an die Buchhaltung Erfüllung der Aufbewahrungspflichten bzgl. der digitalen Daten und Belege Überprüfung der Daten z.b. auf Benfords Law und Chi-Quadrat z.b. mit DATEV- ACL-Tool (Steuerberater) Handlungsempfehlungen befolgen: z.b. Kassenberichte, Zählprotokoll

34 Abschließende Bemerkungen UND JETZT?

35 Wird schon nicht so schlimm werden, weil

36 es gibt doch so viele schöne Gegenargumente!

37 Hier sind die beliebtesten Argumente Mein Steuerberater hat mich darauf noch nie angesprochen. Das wurde früher bei einer BP noch nie beanstandet. Die können mich erst für die Zukunft dazu verpflichten. Das erkläre ich dem Prüfer dann schon.

38 Es gibt noch mehr gute Argumente: Damit gehe ich notfalls bis zum höchsten Gerichtshof. Wenn die mir so kommen, dann mach ich den Laden halt zu. Dann haben wir halt noch ein paar Arbeitslose mehr. Ich bin doch einer kleiner Fisch, da gibt es doch ganz andere.

39 Machen Sie doch die Nagelprobe, wie gut die guten Argumente wirklich sind: Wenden Sie Ihre Argumente einfach auf einen anderen, strafbewehrten Sachverhalt, z. B. Trunkenheit im Straßenverkehr an. Wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Argument den Polizisten überzeugen würde, der bei Ihnen gerade eine Alkoholkonzentration von 1,2 Promille festgestellt hat, greift Ihr Argument auch beim Betriebsprüfer bzw. beim Richter des Finanzgerichtes. Für den Fall, dass Sie nicht sicher sind, dass der Polizist sich von diesem Argument überzeugen lässt, sollten Sie sich ein besseres überlegen!

Kassenbuchführung / Kassenführung

Kassenbuchführung / Kassenführung Kassenbuchführung / Kassenführung Schätzungsbefugnis der Finanzbehörden: Hohe Nachzahlungen drohen! Die Zeiten haben sich geändert: Seit einigen Jahren kann die Finanzverwaltung im Rahmen der Außenprüfung

Mehr

Dies soll helfen unangenehme Überraschungen bei der Betriebsprüfung zu vermeiden.

Dies soll helfen unangenehme Überraschungen bei der Betriebsprüfung zu vermeiden. OEHLER & PARTNER Heinrieter Straße 18 74074 Heilbronn Klaus Oehler Dipl.-Betriebswirt (FH) Rechtsbeistand Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e. V.) Dipl.-Betriebswirt (FH) Klaus Oehler Januar

Mehr

Ordnungsgemäße Kassenführung. Wie vermeide ich Umsatzzuschätzungen durch den Betriebsprüfer?

Ordnungsgemäße Kassenführung. Wie vermeide ich Umsatzzuschätzungen durch den Betriebsprüfer? Ordnungsgemäße Kassenführung Wie vermeide ich Umsatzzuschätzungen durch den Betriebsprüfer? Index Rechtlicher Hintergrund der BP Formelle und sachliche Fehler bei der Kassenführung Grundsatz der Einzelaufzeichnung

Mehr

Die Kasse im Focus der Betriebsprüfung

Die Kasse im Focus der Betriebsprüfung Die Kasse im Focus der Betriebsprüfung 11. Dezember 2013 Gasthaus Schlappinger Hof Mandantenveranstaltung der ECOVIS BLB Steuerberatungsgesellschaft mbh Kanzlei Landau/Isar Steuerberatung Wirtschaftsprüfung

Mehr

SONDER-INFORMATIONSSCHREIBEN FÜR IHRE BRANCHE

SONDER-INFORMATIONSSCHREIBEN FÜR IHRE BRANCHE Stork, Daum, Lategahn Partnerschaft Steuerberatungsgesellschaft Postfach 2466 59014 Hamm Dipl.-Kfm. Dirk Stork Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Dipl.-Betrw. Thomas Daum Steuerberater Hans-Jörg Lategahn*

Mehr

Wenn der Betriebsprüfer zweimal rechnet! Neue Methoden der Kassenprüfung. Unternehmerfrühstück 3. November 2011

Wenn der Betriebsprüfer zweimal rechnet! Neue Methoden der Kassenprüfung. Unternehmerfrühstück 3. November 2011 Wenn der Betriebsprüfer zweimal rechnet! Neue Methoden der Kassenprüfung Unternehmerfrühstück 3. November 2011 A. Regeln für eine ordnungsgemäße Kassenführung B. Besonderheiten bei Register- und PC-Kassen

Mehr

Erfassung und Verbuchung von Bargeschäften was erwartet das Finanzamt?

Erfassung und Verbuchung von Bargeschäften was erwartet das Finanzamt? Erfassung und Verbuchung von Bargeschäften was erwartet das Finanzamt? Warum wird es kritisch? Bisherige Gesetzeslage: 140 ff AO, die Aufzeichnungen müssen vollständig, richtig, zeitgerecht erfasst, ordentlich,

Mehr

DAS MANDANTEN I MERKBLATT

DAS MANDANTEN I MERKBLATT Thomas Schelly STEUERBERATER Stand: 08.2011 DAS MANDANTEN I MERKBLATT Kassenführung Inhalt 1. Allgemeines 2. Form des Kassenbuches 3. Erfassung der Ausgaben 4. Erfassung der Einnahmen 5. Schlussanmerkungen/

Mehr

Gesetzestexte und Dokumente zur digitalen Archvierung

Gesetzestexte und Dokumente zur digitalen Archvierung Gesetzestexte und Dokumente zur digitalen Archvierung Damit Sie einen besseren Überblick über die Anforderungen der digitalen Archivierung insbesondere im Zusammenhang mit fibu21 bekommen können, haben

Mehr

Die neuen Waffen der BP

Die neuen Waffen der BP Einsatz von EDV und statistischen Methoden in der steuerlichen Außenprüfung Überblick über den Vortrag Einleitung Grundlagen der digitalen Betriebsprüfung Möglichkeiten der BP durch den Datenzugriff Diskussion

Mehr

Brennpunkt Kassenführung - Kassenprüfung im Fokus der digitalen Betriebsprüfung

Brennpunkt Kassenführung - Kassenprüfung im Fokus der digitalen Betriebsprüfung Brennpunkt Kassenführung - Kassenprüfung im Fokus der digitalen Betriebsprüfung HWK Halle (Saale), 20.09.2016 Seite Arten von Kassensystemen Kassentypen Offene Ladenkasse Elektronische Registrierkassen

Mehr

Handlungsbedarf bei elektronischen Kassensystemen. Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant,

Handlungsbedarf bei elektronischen Kassensystemen. Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant, Handlungsbedarf bei elektronischen Kassensystemen Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant, wenn Sie eine elektronische Kasse zur Erfassung Ihrer Bareinnahmen einsetzen besteht Handlungsbedarf. Sollten

Mehr

Kassenführung als Prüfungsschwerpunkt bei Außenprüfungen (Teil 2)

Kassenführung als Prüfungsschwerpunkt bei Außenprüfungen (Teil 2) GRUNDSÄTZE ORDNUNGSMÄSSIGER BUCHFÜHRUNG Kassenführung als Prüfungsschwerpunkt bei Außenprüfungen (Teil 2) von StB WP Gerald Schwamberger, Göttingen Die Niedersächsische Finanzverwaltung weist in einem

Mehr

Führen eines ordnungsgemäßen Kassenbuches

Führen eines ordnungsgemäßen Kassenbuches Aufgrund aktueller Entwicklungen möchten wir Sie über die ordnungsgemäße Führung eines Kassenbuches informieren. Materielle (sachliche) und formelle Fehler können dazu führen, dass die Kasse durch einen

Mehr

wir haben Sie mit unserem letzten Rundschreiben über die Auswirkungen der GoBD auf den Finanzbuchhaltungsprozess informiert.

wir haben Sie mit unserem letzten Rundschreiben über die Auswirkungen der GoBD auf den Finanzbuchhaltungsprozess informiert. Zorn Sabel Brunnhübner Steuerberater u. Wirtschaftsprüfer Gallscheider Str. 7a 56281 Dörth Wolfgang Zorn, Steuerberater Dipl.-Betriebswirt (FH) Jens Sabel Steuerberater u. Wirtschaftsprüfer Anja Brunnhübner,

Mehr

Mandanten- Informationsbrief zur Kassenführung

Mandanten- Informationsbrief zur Kassenführung Dipl.-Wirtsch.-Ing. Constanze Blickhan Christoph Ruppert -Steuerberaterin- -Steuerberater- Platanenallee 23, 64832 Babenhausen (06073) 68 112 Otto-Röhm-Str. 69, 64293 Darmstadt (06151) 30 70 910 blickhan@steuerberatung.com

Mehr

NEUE STEUERLICHE VORAUSSETZUNGEN FÜR REGISTRIERKASSEN AB

NEUE STEUERLICHE VORAUSSETZUNGEN FÜR REGISTRIERKASSEN AB NEUE STEUERLICHE VORAUSSETZUNGEN FÜR REGISTRIERKASSEN AB 01.01.2017 Die korrekte Kassenbuchführung ist regelmäßig Prüfungsschwerpunkt bei bargeldintensiven Betrieben wie Gaststätten, Taxiunternehmen, Frisören

Mehr

Ordnungsgemäße Kassenführung

Ordnungsgemäße Kassenführung Wichtiges im Überblick Ordnungsgemäße Kassenführung 1. Allgemeines Seit dem 01.01.2015 sind die Anforderungen an die ordnungsgemäße Kassenführung mit dem BMF-Schreiben vom 24.11.2014 verschärft worden.

Mehr

Unternehmens- und Gründungstag Region Goslar

Unternehmens- und Gründungstag Region Goslar Bargeld und Kassen Fehler bei der Kassenführung vermeiden Es tut uns sehr leid, aber bitte Schießen Sie nicht auf die Pianisten!!!!! 2 Einleitung Keine Rechtssicherheit für bargeldintensive Betriebe! Gefahr,

Mehr

Checkliste Ordnungsmäßigkeit Kassenbuchführung

Checkliste Ordnungsmäßigkeit Kassenbuchführung Vorwort Die beigefügte Checklisten stellt die Sicht der Finanzverwaltung dar. Inhalt 1. Checkliste Ordnungsmäßigkeit... 3 Allgemeines... 3 Welche Art Kasse wurde genutzt?... 3 Wie viele Kassen wurden benutzt

Mehr

Achtung! Der Betriebsprüfer kommt Brennpunkt: Kasse und Wareneinsatz

Achtung! Der Betriebsprüfer kommt Brennpunkt: Kasse und Wareneinsatz Achtung! Der Betriebsprüfer kommt Brennpunkt: Kasse und Wareneinsatz Detmold 31.03.2014 IHK Lippe zu Detmold Referent: WP/StB Damian Kempin PartnerschaL Falke Hofmayer Kempin Gliederung Ablauf einer Betriebsprüfung

Mehr

Das Steuerrad. Ordnungsgemäße Kassenführung und Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften. Mandanten-Merkblatt

Das Steuerrad. Ordnungsgemäße Kassenführung und Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften. Mandanten-Merkblatt Das Steuerrad Mandanten-Merkblatt Inhalt 1. Wer muss Kassenbuch führen? 2 2. Kassenbuchaufbau 2 3. Fortlaufend geführtes Kassenbuch 2 4. Die Registrierkasse 3 5. Das EDV-geführte Kassenbuch 3 6. Wann ist

Mehr

Statistische Auswertung in der Betriebsprüfung

Statistische Auswertung in der Betriebsprüfung Dr. Harald Krehl Der Einsatz verteilungsbezogener Verfahren Der Einsatz verteilungsbezogener Verfahren etwa des Benford- Newcomb Verfahrens oder der Normalverteilung bzw. der LogNormalverteilung in der

Mehr

OBERFINANZDIREKTION KARLSRUHE

OBERFINANZDIREKTION KARLSRUHE OBERFINANZDIREKTION KARLSRUHE 31. Oktober 2016 Informationen zum Thema Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung Für die Aufbewahrung digitaler Unterlagen gelten die Vorschriften der Abgabenordnung (AO),

Mehr

KASSENFÜHRUNG AB 2017

KASSENFÜHRUNG AB 2017 03.11.2016 Eugen-Belz-Straße 13 83043 Bad Aibling 08061/4904-0 KASSENFÜHRUNG AB 2017 Orleansstraße 6 81669 München 089/41129777 kanzlei@haubner-stb.de Vorstellung Ralph Kammermeier Steuerberater Spezialgebiete:

Mehr

Kassenführung Was Sie wissen sollten!

Kassenführung Was Sie wissen sollten! Teil 1 - elektronische Kassenführung für Unternehmen - Auswirkung der Änderungen ab 01.01.2017 - Frage 1 Antwort Sind Sie verpflichtet, eine kaufmännische Buchführung, Bilanzen und Jahresabschlüsse nach

Mehr

Kassenbuchführen leicht gemacht

Kassenbuchführen leicht gemacht Kassenbuchführen leicht gemacht Gehören Sie zu den Unternehmern, die mit Vergnügen ihre Bücher führen? Dann sind Ihr Kassenbuch und Ihre Unterlagen bestimmt vorbildlich. Oder empfinden Sie die Aufzeichnungvorschriften

Mehr

Direktvermarktung. Direktvermarktung

Direktvermarktung. Direktvermarktung Ordnungsgemäß äße Kassenführung in der Plankstetten 2016 1 Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD) Bareinnahmen und ausgaben sowie Geldtransfers müssen täglich verbucht werden. Es besteht die Pflicht

Mehr

Aufzeichnungspflichten bei Bargeschäften und Anforderungen an elektronische Registrierkassen aus steuerlicher Sicht

Aufzeichnungspflichten bei Bargeschäften und Anforderungen an elektronische Registrierkassen aus steuerlicher Sicht Aufzeichnungspflichten bei Bargeschäften und Anforderungen an elektronische Registrierkassen aus steuerlicher Sicht Themenübersicht 246. PTB-Seminar Ausgangspunkt: Bemerkungen des Bundesrechnungshofes

Mehr

Was gilt ab Wird eine elektronische Registrierkasse verwendet, dann muss diese den Anforderungen entsprechen. Ansonsten sollte eine neue

Was gilt ab Wird eine elektronische Registrierkasse verwendet, dann muss diese den Anforderungen entsprechen. Ansonsten sollte eine neue Was gilt ab 01.01.2017 Wird eine elektronische Registrierkasse verwendet, dann muss diese den Anforderungen entsprechen. Ansonsten sollte eine neue Registrierkasse angeschafft werden oder man kehrt zur

Mehr

eine Papierrolle), mit begrenztem Speicher für das elektronische Journal, keine Schnittstelle, um Daten (= Einzelaufzeichnungen) zu exportieren.

eine Papierrolle), mit begrenztem Speicher für das elektronische Journal, keine Schnittstelle, um Daten (= Einzelaufzeichnungen) zu exportieren. 1 Checkliste zur Kassenführung - Registrierkasse/n, Waagen mit Registrierfunktion, PC-Kassensystem/PC-Registrierkasse Checkliste zur Kassenführung Registrierkasse/n, Waagen mit Registrierfunktion, PC-

Mehr

2 Merkblätter: Kassenbuch richtig führen Alle Anforderungen im Überblick Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse

2 Merkblätter: Kassenbuch richtig führen Alle Anforderungen im Überblick Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse MERKBLATT 2 Merkblätter: Kassenbuch richtig führen Alle Anforderungen im Überblick Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse Kassenbuch richtig führen Alle Anforderungen im Überblick Inhalt I.

Mehr

Die digitale Steuerprüfung - wie kann man sich vorbereiten?

Die digitale Steuerprüfung - wie kann man sich vorbereiten? Die digitale Steuerprüfung - wie kann man sich vorbereiten? Schon seit dem Jahr 2002 hat das Finanzamt die Möglichkeit, eine digitale Steuerprüfung durchzuführen. Eine Zeit lang waren selbst die Betriebsprüfer

Mehr

Kassenführung aber richtig!

Kassenführung aber richtig! Kassenführung aber richtig! Immer wieder ist bei Betriebsprüfungen durch das Finanzamt das Thema Kassenführung ein beliebtes Thema. Die Prüfer sind inzwischen mit Computern und Spezialprogrammen ausgestattet.

Mehr

Ihre Referentin. Mareike Holst COMMERZ KONTOR GMBH Steuerberatungsgesellschaft. Steuerfachangestellte, Diplom Sozialwirtin

Ihre Referentin. Mareike Holst COMMERZ KONTOR GMBH Steuerberatungsgesellschaft. Steuerfachangestellte, Diplom Sozialwirtin Tatort Kasse Ihre Referentin Mareike Holst COMMERZ KONTOR GMBH Steuerberatungsgesellschaft Steuerfachangestellte, Diplom Sozialwirtin Telefon 040-32 3345-0 Mönckebergstraße 5 E-Mail holst@commerz-kontor.de

Mehr

Die neuen Spielregeln zur Kassenführung. Horst-Dieter Riepe, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Die neuen Spielregeln zur Kassenführung. Horst-Dieter Riepe, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Die neuen Spielregeln zur Kassenführung 1 Warum muss man sich intensiver mit der Kassenführung beschäftigen Steuerausfälle in Höhe von 24 Mrd. Euro pro Jahr in Deutschland durch betrügerische Kassenabrechnungen

Mehr

Fragen und Antworten zum Verzögerungsgeld nach 146 Abs. 2b AO

Fragen und Antworten zum Verzögerungsgeld nach 146 Abs. 2b AO BMF Stand: 28. September 2011 Referat IV A 4 Fragen und Antworten zum Verzögerungsgeld nach 146 Abs. 2b AO Die folgende Übersicht enthält Fragen, zu denen die Finanzverwaltung bislang Stellung genommen

Mehr

Digitale Kassenprüfung

Digitale Kassenprüfung Stand: Juni 2016 Referent: Diplom-Finanzwirt Mirko Kampschulte ASW Akademie für Steuerrecht und Wirtschaft des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe e.v. Gasselstiege 33, 48159 Münster Tel.: 02 51 / 5

Mehr

Information für Angehörige der steuerberatenden Berufe (AdStB)

Information für Angehörige der steuerberatenden Berufe (AdStB) Oberfinanzdirektion Niedersachsen Information für Angehörige der steuerberatenden Berufe (AdStB) zum Thema Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung Für die Aufbewahrung digitaler Daten gelten die allgemeinen

Mehr

Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung

Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung Qualifizierung im Sport Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung Strengere Buchführungsregeln 2015: So verschaffen Sie sich einen Überblick über die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung

Mehr

Ordnungsmäßige Kassenführung. Online-Seminar August 2018 Oliver Glück

Ordnungsmäßige Kassenführung. Online-Seminar August 2018 Oliver Glück Ordnungsmäßige Kassenführung Online-Seminar August 2018 Oliver Glück Ordnungsmäßige Kassenführung Agenda 1. Bedeutung der Kasse und Kassenführung 2. Regelungen und Anforderungen an eine ordnungsmäßige

Mehr

Tatort Kasse! elektronische Betriebsprüfung Schwerpunkt Kasse

Tatort Kasse! elektronische Betriebsprüfung Schwerpunkt Kasse Tatort Kasse! elektronische Betriebsprüfung Schwerpunkt Kasse Handwerkskammer zu Köln, 31.05.2016 Seite Kassen im Fokus der Finanzverwaltung ( ) Hersteller manipulierbarer Kassensysteme haften persönlich

Mehr

MERKBLATT KASSENBUCH RICHTIG FÜHREN

MERKBLATT KASSENBUCH RICHTIG FÜHREN MERKBLATT KASSENBUCH RICHTIG FÜHREN Inhalt I. Bedeutung II. Wer muss ein Kassenbuch führen? III. Wie kann ein Kassenbuch geführt werden? IV. Voraussetzungen V. Besonderheiten bei digitalen Kassen VI. Häufige

Mehr

Mandanteninfo bezüglich Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten der digitalen Grundaufzeichnung (Kasse)

Mandanteninfo bezüglich Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten der digitalen Grundaufzeichnung (Kasse) Mandanteninfo bezüglich Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten der digitalen Grundaufzeichnung (Kasse) Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie mit diesem Informationsschreiben über die Neuerungen

Mehr

MERKBLATT Thema Checkliste zur Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Kassen(buch)führung beim Einsatz elektronischer Kassensysteme

MERKBLATT Thema Checkliste zur Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Kassen(buch)führung beim Einsatz elektronischer Kassensysteme MERKBLATT Thema Checkliste zur Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Kassen(buch)führung beim Einsatz elektronischer Kassensysteme Für die Überprüfung der Kassen(buch)führung stellt diese Checkliste lediglich

Mehr

Damit die Kasse stimmt Überblick, Ausblick & Live-Demo

Damit die Kasse stimmt Überblick, Ausblick & Live-Demo Damit die Kasse stimmt Überblick, Ausblick & Live-Demo Referent: Claudio Hauswirth Branchenlösungen für Bäckerei Gastronomie Einzelhandel Dienstleister Hotellerie Kassen Hauswirth Damit die Kasse stimmt

Mehr

CHECKLISTE KASSENFÜHRUNG

CHECKLISTE KASSENFÜHRUNG Checkliste Kassenführung Inhalt 1. Registrierkassen und Proprietäre Kassensysteme 2. Kassentypen 1 und/oder 2 3. Tagesendsummenbons 4. Monatsberichte Vorbemerkungen Der Kassenführung kommt immer dann besondere

Mehr

Achtung! Der Betriebsprüfer kommt Brennpunkt: Kasse und Wareneinsatz

Achtung! Der Betriebsprüfer kommt Brennpunkt: Kasse und Wareneinsatz Achtung! Der Betriebsprüfer kommt Brennpunkt: Kasse und Wareneinsatz Detmold 31.03.2014 IHK Lippe zu Detmold Referent: WP/StB Damian Kempin Partnerschaft Falke Hofmayer Kempin Gliederung Ablauf einer Betriebsprüfung

Mehr

Sonderinfo. infor matio n

Sonderinfo. infor matio n Snderinf Steuerliche Anfrderungen an elektrnische Registrierkassen rma März 2015 Registrierkassen müssen handels- und steuerrechtlichen Ordnungsvrschriften gerecht werden. Insbesndere für das Finanzamt

Mehr

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Kassen als Prüfungsschwerpunkt Übergangsfrist bis Ende 2016 Bei Betriebsprüfungen legen die Finanzbehörden derzeit häufig ihren Fokus auf Registrierkassen

Mehr

BETRIEBSPRÜFUNG UND ELEKTRONISCHE KASSENSYSTEME

BETRIEBSPRÜFUNG UND ELEKTRONISCHE KASSENSYSTEME 08.05.2017 Eugen-Belz-Straße 13 83043 Bad Aibling 08061/4904-0 Orleansstraße 6 81669 München 089/41129777 BETRIEBSPRÜFUNG UND ELEKTRONISCHE KASSENSYSTEME kanzlei@haubner-stb.de Vorstellung Ralph Kammermeier

Mehr

Die IHK informiert: Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen. Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen

Die IHK informiert: Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen. Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Die IHK informiert: Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Kassen als Prüfungsschwerpunkt Manipulationssicherheit Übergangsfrist bis Ende 2016 Nutzen

Mehr

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Übergangsfrist bis Ende 2016 Nutzen Sie Hilfe von Steuerberatern und Kassenherstellern! Bei Betriebsprüfungen legen die Finanzbehörden derzeit häufig ihren

Mehr

BETRIEBSPRÜFUNG UND ELEKTRONISCHE KASSENSYSTEME

BETRIEBSPRÜFUNG UND ELEKTRONISCHE KASSENSYSTEME 05.03.2018 Eugen-Belz-Straße 13 83043 Bad Aibling 08061/4904-0 Orleansstraße 6 81669 München 089/41129777 BETRIEBSPRÜFUNG UND ELEKTRONISCHE KASSENSYSTEME kanzlei@haubner-stb.de Vorstellung Ralph Kammermeier

Mehr

Kassenführung aktuell

Kassenführung aktuell Kassenführung aktuell Die Kasse steht immer stärker im Fokus der Finanzverwaltung. Unternehmen mit bargeldintensiven Geschäften sind verpflichtet eine ordnungsgemäße Kasse zu führen. Ein Unternehmen mit

Mehr

Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Anforderungen an die Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben

Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Anforderungen an die Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben Aktuelle Anforderungen an die Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben Themen Gesetzliche Anforderungen allgemein Anforderung an die Führung von offenen Ladenkassen Anforderungen an die Kassenführung

Mehr

Geschäftszahlen im Zugriff der Finanzverwaltung. Aktuelles von der Betriebsprüfung

Geschäftszahlen im Zugriff der Finanzverwaltung. Aktuelles von der Betriebsprüfung Dipl.-Kfm. Dirk Schulte-Uebbing Wirtschaftsprüfer Steuerberater Im Dorfe 61 44339 Dortmund Telefon 0231/880 599-0 Fax 0231/880 599-19 E-mail: office@dosu.de Geschäftszahlen im Zugriff der Finanzverwaltung

Mehr

GoDB - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie Datenzugriff

GoDB - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie Datenzugriff GoDB - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie Datenzugriff Erläuterungen und praktische Hinweise zu dem BMF-Schreiben

Mehr

Herzlich Willkommen. bpi forum - 01. Juni 2006. 10:15 Uhr 11:00 Uhr

Herzlich Willkommen. bpi forum - 01. Juni 2006. 10:15 Uhr 11:00 Uhr Herzlich Willkommen bpi forum - 01. Juni 2006 10:15 Uhr 11:00 Uhr Digitale Steuerprüfung mit GFT hyparchiv Tax Store + AIS TaxMart (1) - GDPdU-Grundlagen - Einführung in das Thema digitale Betriebsprüfung

Mehr

Herzlich Willkommen zum Infoabend GoBD. BTT. Gut beraten

Herzlich Willkommen zum Infoabend GoBD. BTT. Gut beraten Herzlich Willkommen zum Infoabend GoBD GoBD Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronische Form sowie zum Datenzugriff Übersicht Gesetzliche

Mehr

MERKBLATT. Ordnungsgemäße Kassenführung. Inhalt: Wer muss ein Kassenbuch führen? Recht und Steuern

MERKBLATT. Ordnungsgemäße Kassenführung. Inhalt: Wer muss ein Kassenbuch führen? Recht und Steuern MERKBLATT Recht und Steuern Ordnungsgemäße Kassenführung An die Verbuchung von Kasseneinnahmen und -ausgaben werden aufgrund der leichten Manipulationsmöglichkeiten besonders hohe Anforderungen gestellt.

Mehr

PKF FASSELT SCHLAGE 1

PKF FASSELT SCHLAGE 1 PKF FASSELT SCHLAGE 1 Merkblatt zur Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung Die rechtlichen Grundsätze zur Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung ergeben sich aus der Abgabenordnung (AO). Hier insbesondere

Mehr

OBERFINANZDIREKTION KARLSRUHE

OBERFINANZDIREKTION KARLSRUHE OBERFINANZDIREKTION KARLSRUHE 22. Februar 2018 Informationen zum Thema Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung Für die Aufbewahrung digitaler Unterlagen gelten die Vorschriften der Abgabenordnung (AO;

Mehr

Verschärfung des Steuerverfahrensrechts und des Steuerstrafrechts. Stand

Verschärfung des Steuerverfahrensrechts und des Steuerstrafrechts. Stand Verschärfung des Steuerverfahrensrechts und des Steuerstrafrechts Aufbewahrungsfristen 147 AO - Verlängerung Buchungsbelege jetzt 10 Jahre (bisher 6 Jahre) 10 Jahre Bücher, Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse,

Mehr

Kassenführung: So hält sie der Betriebsprüfung stand! Dipl.-Fw. (FH) Phillip Kriegesmann

Kassenführung: So hält sie der Betriebsprüfung stand! Dipl.-Fw. (FH) Phillip Kriegesmann 1 Kassenführung: So hält sie der Betriebsprüfung stand! Dipl.-Fw. (FH) Phillip Kriegesmann Gliederung I. Aktueller Zeitbezug II. III. IV. Grundsätze zur Kassenführung Vorgehensweise der Betriebsprüfer

Mehr

Digitale Betriebsprüfung

Digitale Betriebsprüfung Digitale Betriebsprüfung Geltung der Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) Bei Führung der Bücher und der sonstigen erforderlichen Aufzeichnungen auf Datenträgern

Mehr

Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Anforderungen an die Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben

Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Anforderungen an die Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben Aktuelle Anforderungen an die Kassenführung bei bargeldintensiven Betrieben Themen Gesetzliche Anforderungen allgemein Anforderung an die Führung von offenen Ladenkassen Anforderungen an die Kassenführung

Mehr

Ordnungsgemäße Kassenführung und Aufbewahrung digitaler Unterlagen

Ordnungsgemäße Kassenführung und Aufbewahrung digitaler Unterlagen Ordnungsgemäße Kassenführung und Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften Steuerpflichtige, die Ihren Gewinn durch Bilanzierung ermitteln, sind gesetzlich verpflichtet, Kassenbuch zu führen.

Mehr

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen MERKBLATT Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Stand: März 2016 Ansprechpartner: Michael Thümmel 0371 6900 1530 0371 6900 191530 michael.thuemmel@chemnitz.ihk.de Silvio Sabrowski 0371 6900 1320

Mehr

GoBD und digitale Betriebsprüfung: Was Sie als Unternehmer jetzt dringend wissen müssen, bevor der Prüfer mit dem Laptop kommt.

GoBD und digitale Betriebsprüfung: Was Sie als Unternehmer jetzt dringend wissen müssen, bevor der Prüfer mit dem Laptop kommt. GoBD und digitale Betriebsprüfung: Was Sie als Unternehmer jetzt dringend wissen müssen, bevor der Prüfer mit dem Laptop kommt. (Lohndaten, Sozialabgaben, Buchführung) DATEV eg; alle Rechte vorbehalten

Mehr

GDPdU rechtliche Informationen

GDPdU rechtliche Informationen GDPdU rechtliche Informationen Bereich: ALLGEMEIN - Info für Anwender Nr. 6077 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Rechtliche Informationen.1. Unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten bei der digitalen Betriebsprüfung..

Mehr

wenn das finanzamt klingelt 17. März 2010 Eltmann, Stadthalle

wenn das finanzamt klingelt 17. März 2010 Eltmann, Stadthalle wenn das finanzamt klingelt 17. März 2010 Eltmann, Stadthalle 1 Programm 19.00 Uhr Begrüßung 19.10 Uhr Vortrag 1 Dr. Lothar Schwarz, Steuerberater und Rechtsanwalt "Der Betriebsprüfer kommt! - Was ist

Mehr

Vortragsabend 12.12.2007

Vortragsabend 12.12.2007 1 Vortragsabend 12.12.2007 Johannes Kepler Universität Linz Thema: Umsetzung der Barbewegungs-VO in der Praxis Stb Gerhard Gaedke Inhaltsübersicht BarbewegungsVO zur vereinfachten Losungsermittlung bei

Mehr

Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse

Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse Inhalt I. Funktionsweise II. Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten III. Kassenbuch/Kassenbericht IV. Zeitnähe und Kassensturzfähigkeit V. Auf Excel

Mehr

2. aktuelle Gesetzesvorhaben zu digitalen Grundaufzeichnungen

2. aktuelle Gesetzesvorhaben zu digitalen Grundaufzeichnungen 1. Betriebsprüfungen bargeldintensiver Betriebe 2. aktuelle Gesetzesvorhaben zu digitalen Grundaufzeichnungen IHK 19.05.2016 / Herr Zettl / Frau Thomas Folie 1 Inhalt I. Betriebsprüfungen bargeldintensiver

Mehr

Geltende Umstellungsvorschriften für elektronische Registrierkassen ab 2017

Geltende Umstellungsvorschriften für elektronische Registrierkassen ab 2017 Geltende Umstellungsvorschriften für elektronische Registrierkassen ab 2017 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Geltende Umstellungsvorschriften für elektronische Registrierkassen ab 2017 Aktenzeichen: Abschluss

Mehr

Informationsbrief-Kassenführung

Informationsbrief-Kassenführung Petra Feucht Dipl.-Kauffrau Steuerberaterin Hubertusplatz 4 86169 Augsburg Telefon:0821 710 19 70 Telefax:0821 710 19 799 p.feucht@steuerkanzlei-feucht.de www.steuerkanzlei-feucht.de Informationsbrief-Kassenführung

Mehr

offene Ladenkasse " "

offene Ladenkasse  offene Ladenkasse " " als Anlage zum Kassenbericht Nr. 500,00 100,00 50,00 20,00 10,00 5,00 2,00 1,00 0,50 0,20 0,10 0,05 0,02 0,01 MS des Tabellenkalkulationsprogramms Excel der Firma Datei über Ansicht

Mehr

Wenn das Finanzamt Kassensturz macht Die Kassen-Nachschau ab

Wenn das Finanzamt Kassensturz macht Die Kassen-Nachschau ab Wenn das Finanzamt Kassensturz macht Die Kassen-Nachschau ab 01.01.2018 Was kommt auf die Steuerpflichtigen zu? von Sascha König Rechtsanwalt Steuerberater Fachanwalt für Strafrecht Zertifizierter Berater

Mehr

Wenn das Finanzamt Kassensturz macht Die Kassennachschau ab

Wenn das Finanzamt Kassensturz macht Die Kassennachschau ab Wenn das Finanzamt Kassensturz macht Die Kassennachschau ab 01.01.2018 Was kommt auf die Steuerpflichtigen zu? von Sascha König Rechtsanwalt Steuerberater Fachanwalt für Strafrecht Zertifizierter Berater

Mehr

Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung

Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung Anforderungen nach Handels- und Steuerrecht Überhöhte Anforderungen der Finanzverwaltung? Münster, 13.03.2013 Markus Hülshoff OFD Münster Gesetzliche Grundlagen der

Mehr

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen MERKBLATT Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Stand: August 2016 Ansprechpartner: Michael Thümmel 0371 6900 1530 0371 6900 191530 michael.thuemmel@chemnitz.ihk.de Dok.-Nr. Webseite: 3686954 Silvio

Mehr

Kurzinformation zum Thema offene Ladenkasse

Kurzinformation zum Thema offene Ladenkasse * StB * Am Hochfeld 1 * 86381 Krumbach Kunert & Gutter Am Hochfeld 1 86381 Krumbach Tel. (0 82 82) 6 33 47 Fax. (0 82 82) 6 31 40 info@kunert-gutter.de www.kunert-gutter.de Kurzinformation zum Thema offene

Mehr

Referent: Steuerberater Dipl.-Kfm. Frank Kuhlmann. H D T Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte

Referent: Steuerberater Dipl.-Kfm. Frank Kuhlmann. H D T Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Referent: Steuerberater Dipl.-Kfm. Frank Kuhlmann H D T Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Seite - 1 - Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines II. Steuerliche Ordnungsvorschriften III. Elektronische

Mehr

Über digitale Betriebsprüfung in Theorie und Praxis

Über digitale Betriebsprüfung in Theorie und Praxis Über digitale Betriebsprüfung in Teil 1: Theorie Rechtsgrundlagen im Überblick GDPdU-Erlass GoBS Teil 2: Praxis Grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz von Analysesoftware Vorstellung der Software IDEA

Mehr

Information für Angehörige der steuerberatenden Berufe (AdStB) Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung

Information für Angehörige der steuerberatenden Berufe (AdStB) Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung Oberfinanzdirektion Niedersachsen Information für Angehörige der steuerberatenden Berufe (AdStB) Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung Für die Aufbewahrung digitaler Daten gelten die allgemeinen Ordnungsvorschriften

Mehr

Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse

Kassenführung bei Nutzung einer offenen Ladenkasse Nr. 37 B MERKBLATT ANDREAS HECKLER STEUERBERATER OBERFÖHRINGER STR. 24 B 81925 MÜNCHEN TELEFON 089/130 14 34 0 TELEFAX 089/130 14 34 34 WWW.HECKLER-STEUERKANZLEI.DE INFO@HECKLER-STEUERKANZLEI.DE Stand

Mehr

2. Was ist sonst noch beim Einsatz einer Registrierkasse zu beachten, die den heute gültigen Vorschriften entspricht?

2. Was ist sonst noch beim Einsatz einer Registrierkasse zu beachten, die den heute gültigen Vorschriften entspricht? MERKBLATT Registrierkassen Stand: 7. September 2016 Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz zur Einführung manipulationssicherer Kassen beschlossen. Wann das Gesetz in Kraft treten und ob es noch Veränderungen

Mehr

Informationsveranstaltung Fiskaltaxameter. Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten

Informationsveranstaltung Fiskaltaxameter. Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten Informationsveranstaltung Fiskaltaxameter Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten Leipzig, 24. Februar 2016 Überblick GoB/GoBD Aufzeichnungspflichten Ordnungsvorschriften Aufbewahrungspflichten Datenzugriff

Mehr

Elektronische Betriebsprüfung und Auswirkungen auf die IT. IBS-Jahresfachkonferenz 2002 IT-Revision 6-7. Juni Dr.

Elektronische Betriebsprüfung und Auswirkungen auf die IT. IBS-Jahresfachkonferenz 2002 IT-Revision 6-7. Juni Dr. und Auswirkungen auf die IT IBS-Jahresfachkonferenz 2002 IT-Revision 6-7. Juni 2002 Dr. Mathias Philipp 1. Einleitung 2. Datenzugriff durch die Finanzverwaltung 2.1 Rechtliche Änderungen 2.2 Auslegung

Mehr

Bei Unternehmen deren Einnahmen i.d.r. aus Bargeld bestehen (Kiosk/Einzelhandel/Friseure)erfordert der kontrollierte Alltag eine Registrierkasse.

Bei Unternehmen deren Einnahmen i.d.r. aus Bargeld bestehen (Kiosk/Einzelhandel/Friseure)erfordert der kontrollierte Alltag eine Registrierkasse. Es gelten besondere steuerliche Vorschriften für Registrierkassen: Bei Unternehmen deren Einnahmen i.d.r. aus Bargeld bestehen (Kiosk/Einzelhandel/Friseure)erfordert der kontrollierte Alltag eine Registrierkasse.

Mehr

DIE KASSE MUSS STIMMEN! AB JETZT WIRD GENAU NACHGESCHAUT. IHK-Workshop 19. März 2018

DIE KASSE MUSS STIMMEN! AB JETZT WIRD GENAU NACHGESCHAUT. IHK-Workshop 19. März 2018 DIE KASSE MUSS STIMMEN! AB JETZT WIRD GENAU NACHGESCHAUT. IHK-Workshop Inhalt 1. Die Kassennachschau 2. Ordnungsgemäße Kassenführung 3. Das Kassensystem 4. Das Kassenbuch 5. Beispiele aus der Praxis Das

Mehr

Inwieweit es jedoch eine Rechtsgrundlage hierfür eine gültige Rechtsgrundlage gibt, ist m.e. sehr strittig.

Inwieweit es jedoch eine Rechtsgrundlage hierfür eine gültige Rechtsgrundlage gibt, ist m.e. sehr strittig. Mandanten-Informationsbrief die neuen GoBD 2015 Inhalt 1. 2. 3. 4. ANWENDUNGSBEREICH ANFORDERUNGEN AN DIE ORDNUNGSMÄßIGKEIT DER BÜCHER AUSGESTALTUNG DER WICHTIGSTEN GRUNDSÄTZE a) Belegwesen (Belegfunktion)

Mehr

Steuerberater-Wirtschaftsprüfer-Rechtsanwalt Vereidigte Buchprüferin-Steuerbevollmächtigte. Lindenstr. 20-22 36037 Fulda www.priller-partner.

Steuerberater-Wirtschaftsprüfer-Rechtsanwalt Vereidigte Buchprüferin-Steuerbevollmächtigte. Lindenstr. 20-22 36037 Fulda www.priller-partner. Kassenprüfung Praxis-Checkliste 1. Art der Kassennutzung EDV-Registrierkasse mechanische Registrierkasse offene Ladenkasse 2. Wie viele Kassen wurden während des Prüfungszeitraums benutzt bzw. waren vorhanden?

Mehr

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen

Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Steuerliche Anforderungen an Registrierkassen Übergangsfrist bis Ende 2016 Nutzen Sie Hilfe von Steuerberatern und Kassenherstellern! Bei Betriebsprüfungen legen die Finanzbehörden derzeit häufig ihren

Mehr

GRUNDLAGEN ORDNUNGSGEMÄßER KASSENFÜHRUNG

GRUNDLAGEN ORDNUNGSGEMÄßER KASSENFÜHRUNG GRUNDLAGEN ORDNUNGSGEMÄßER KASSENFÜHRUNG Müller Alexander Dipl. Finanzwirt (FH) Beschäftigt bei Finanzamt München Abt. Betriebsprüfung Tätigkeiten u.a. Prüfung von Bargeldbetrieben Kassenschulungen Vorträge

Mehr

Wichtige Tipps. für die Betriebsprüfung. im Gastgewerbe. Einblicke. aus der Praxis für die Praxis. von. Sascha König

Wichtige Tipps. für die Betriebsprüfung. im Gastgewerbe. Einblicke. aus der Praxis für die Praxis. von. Sascha König Wichtige Tipps für die Betriebsprüfung im Gastgewerbe Einblicke aus der Praxis für die Praxis. von Sascha König Rechtsanwalt Steuerberater lic. rer. publ. Geschäftsführender Partner der Niederlassung Berlin:

Mehr