Rotary Youth Exchange 2011/ Quartalsbericht von Julius Kupfer aus Argentinien. (San Rafael, den 31. Oktober 2011) Liebe Rotarier und Freunde,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rotary Youth Exchange 2011/ Quartalsbericht von Julius Kupfer aus Argentinien. (San Rafael, den 31. Oktober 2011) Liebe Rotarier und Freunde,"

Transkript

1 Rotary Youth Exchange 2011/ Quartalsbericht von Julius Kupfer aus Argentinien (San Rafael, den 31. Oktober 2011) Liebe Rotarier und Freunde, ich bin jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten hier in Argentinien, um genau zu sein in San Rafael in der Provinz Mendoza und ich werde diese zwei schönen Monate jetzt einmal beschreiben. Als ich am 26. August in Frankfurt ins Flugzeug stieg, habe ich mich schon richtig auf das Jahr gefreut und hatte schon ein paar Vorstellungen, wie es in Argentinien so ist: Überall spielen sie Fußball, tanzen Tango, grillen ganze Kühe und haben nur wunderschöne Frauen doch wusste ich noch überhaupt nicht, was auf mich zukommen würde, wie meine Familie sein wird, wo ich zur Schule gehen werde etc.. Später mehr dazu. Im Flugzeug hab ich dann 19 andere deutsche Austauschschüler getroffen. Unser Flug sollte um 10 Uhr losfliegen, doch da das Gepäck falsch verladen wurde, sind wir etwa zwei Stunden später losgeflogen. Der Flug dauerte 13 Stunden und ging nach Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien. In Buenos Aires teilte sich dann die Gruppe und ich flog mit sechs anderen Austauschschülern weiter nach Mendoza, der Hauptstadt der Provinz Mendoza. Dazu mussten wir den Flughafen wechseln und ich dachte, dass man ein bisschen von Buenos Aires, einer 14 Millionen-Stadt sehen würde, doch wir sind nur durch die Vorstädte gefahren und von der Innenstadt selbst hat man nichts gesehen. Der Flug nach Mendoza dauerte dann weitere zwei Stunden. In Mendoza angekommen wurde ich von meiner Gastfamilie abgeholt. Es war nicht meine ganze Gastfamilie, die am Flughafen wartete, nur meine Gastmutter Claudia, mein Gastvater Ariel und meine 6-jährige Gastschwester Paloma, die mich abgeholt haben. Mauricio, mein Gastbruder, musste studieren und Augustin ist gerade ein Jahr in Österreich auch mit Rotary. Nach einer Autofahrt von zwei Stunden, auf der die Familie und ich uns die ganze Zeit unterhalten haben, kam ich dann endlich in San Rafael an. San Rafael ist mit Einwohnern etwas größer als Regensburg, gilt aber hier in Argentinien als Kleinstadt. Im Umkreis von 150 km gibt es keine

2 anderen großen Städte. San Rafael liegt am Fuß der Anden in einer sehr sonnenreichen Gegend nicht allzu weit von der chilenischen Grenze. Man baut hier in der Gegens Wein an, der weltberühmt ist. Die Stadt ist ganz anders als deutsche Städte, denn es gibt nur flache Häuser und alles ist in Blocks aufgebaut. Mit Ausnahme einiger Hauptstraßen fährt man immer nur in eine Richtung. Doch dafür, dass die Stadt mitten in der Pampa liegt und da nicht viel wächst wächst, ist es eine schöne Stadt, die auch sehr grün ist. Ich wohne zehn Minuten vom Zentrum entfernt in einem Haus mit Garten. Neben dem Garten ist auch der Verlag meiner Gasteltern, denn diese sind Verleger. Ich habe dann eine Woche Zuhause verbracht, um erst einmal alles kennen zu lernen. Ich habe die ganze Familie gleich am ersten Abend getroffen, da ein Familienfest stattfand, bin dann noch ins Zentrum gelaufen, um die Stadt zu sehen und habe etwas mit meiner Gastcousine und meinem Gastbruder unternommen. Schon in der ersten Woche habe ich auch gemerkt, was für nette Menschen die Argentinier sind. Immer wenn ich jemanden getroffen habe oder wenn ich mit meiner Familie bei jemandem zu Besuch war, wurde ich herzlich begrüßt. Die Menschen hier kommen einfach auf einen zu und laden einen in ihr Haus zum Essen ein. Dann ging es in die Schule. Die Schule heißt Colegio Del Carmen und ist eine der besten Schulen in San Rafael. Es ist eine Privatschule mit knapp 500 Schüler und liegt im Zentrum von San Rafael. Ich bin in der 2 Natural und habe die Fächer Mathematik, Biologie, Poesie, Informatik, Englisch; Spanisch, Chemie und Sport. Ich hatte keine Probleme Freunde zu finden, da direkt am ersten Schultag alle Schüler zu mir kamen um mich kennen zu lernen. Sie waren alle nett zu mir und ich wurde immer eingeladen, mit den Jungs aus meiner Stufe eine Cola zu trinken. Ich habe dann auch noch angefangen Basketball zu spielen (ich gehöre hier ja mit 1,90 Metern zu den Riesen!) und habe mittlerweile 5 Mal pro Woche Training. Es konnte nicht besser laufen. Doch nach 2-3 Wochen kam dann ein großes Problem. Wegen meines Diabetes machte sich meine Gastfamilie Sorgen, denn ich habe viel zu viel gegessen. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte einfach immer Hunger. Also hat meine Familie mit mir gesprochen und gesagt, dass ich nicht so viel essen soll und darauf achten muss, was ich esse und wie viel, denn das würde ja meinem Diabetes nicht gut tun. Und ehrlich gesagt lief es mit meinem Diabetes die ersten anderthalb Monate auch nicht gut. Das Essen hier ist so unterschiedlich zu deutschem Essen und ich hatte einfach Schwierigkeiten damit, die Kohlehydrate in Lebensmitteln richtig

3 einzuschätzen. Außerdem hatte ich durch die Umstellung immer Hunger und habe viel zu viel gegessen. Doch mittlerweile jetzt geht ist es mir gesundheitlich richtig klasse, die Werte Stimmen wieder und ich war hier sogar schon zu Blutuntersuchung und Ernährungsberatung beim Arzt. Während ich in den ersten sechs Wochen zwar Probleme mit meiner Gesundheit hatte, hatte ich gleichzeitig viel Spaß hier in Argentinien. Es gab die erste Orientation in Mendoza und habe alle Austauschschüler aus der Provinz Mendoza und San Juan kennengelernt. Einen Teil kannte ich ja schon vom Flug. Wir sind insgesamt 25 Austauschschüler. Auf dieser Orientaton wurde uns unser Taschengeld für September und Oktober gegeben und es wurden die 250 Dollar Sicherungsfonds eingesammelt. Die Abende verbrachten wir gemeinsam mit argentinischen Rebounds Mendoza Stadt. Ich war bisher nur einmal bei meinem Rotary Club, um mich einmal kurz vorzustellen. Der Rotary Club heißt Rotary Club San Rafael Este, ist einer von vier Rotary Clubs hier in San Rafael und besteht nur aus Männern. Meinen Vortrag über Regensburg und Deutschland ha ich dort noch nicht gehalten, das mache ich erst, wenn ich noch besser Spanisch spreche. Ein tolles Erlebnis war für mich Nihuil. Nihuil ist ein Dorf an einem großen Stausee etwa eine Stunde entfernt von San Rafael. Dort fahren im Herbst alle Jugendlichen aus San Rafael für fünf Tage hin, um zu feiern. Es ist ein Riesenfest, wo man entweder in einem Haus von jemandem oder in einer großen Disco feiert. Ich war mit meiner Cousine und vier Freunden von ihr und mir in einem Haus und wir hatten echt eine tolle Zeit und richtig viel Spaß. Mit Rotary hatte ich auch schon eine Reise. Es ging eine Woche in die Hauptstadt Buenos Aires. Diese Stadt ist der Wahnsinn und gefällt mir sehr gut. Dort war ich mit 15 Austauschschülern und einer Schulklasse aus San Juan, wegen der diese Tour gemacht wurde und wir durch Rotary mitfahren durften. Die Stadt ist riesig und hat beeindruckende Bauwerke wie das Theater Colón und auch tolle Orte wie Tecnopolis. Doch leider wurde mir in Buenos Aires meine Kamera gestohlen, was sehr bedauerlich ist. Seit ich hier bin, habe ich schon richtig viele Freundschaften geschlossen, vor allem natürlich in der Schule. Wir unternehmen viel miteinander, besuchen uns gegenseitig oder treffen uns in der Stadt. Mein Spanisch ist schon ganz gut geworden ich verstehe sinngemäß eigentlich alles, obwohl die Argentinier ziemlich schnell sprechen. Ich habe hier echt viel Spaß und möchte gar nicht mehr weg. Ich hätte nie gedacht, dass es hier so toll wird

4 und es ist einfach nur klasse. Nur eine Sache gefällt mir überhaupt nicht: dass die Zeit viel zu schnell vergeht! Ich möchte mich auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich bei meinem Rotary Club bedanken, dass er mir dieses Jahr hier in Argentinien ermöglicht! Liebe Grüße Von Julius Kupfer aus Argentinien. P.S. Morgen beginnt die erste richtig große Rotary-Reise: Patagonien und die gesamte Südhälfte von Südamerika. Ist das nichttoll? Die Deutschen Austauschschüler und ich aus Mendoza in Buenos Aires Brittany (Austauschschülerin aus den USA) und ich in der Schule

5 Das Zentrum von Buenos Aires

6 Die Anden Meine Familie: Mauricio, Paloma, Ariel, Augustin und Claudia

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Quartalsbericht 1 Jahr

Quartalsbericht 1 Jahr Quartalsbericht Germany 1810 Usa 5470 Time goes by so fast. Jetzt sind es schon fast drei Monate die ich hier in den USA bin. Ich muss zugeben der Anfang war etwas holprig aber mittlerweile ist alles super.

Mehr

Meine ersten drei Monate in Bolivien

Meine ersten drei Monate in Bolivien Meine ersten drei Monate in Bolivien Jetzt ist es schon fast drei Monate her seit ich mich von meiner Familie und Freunden in Zürich am Flughafen verabschieden musste. Es fühlt sich jedoch an als wäre

Mehr

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast Abschlussbericht Ich bin seit 5 Tagen wieder zurück in Deutschland. Es wirkt zwar noch ein bisschen unreal, aber ein wahnsinnig aufregendes, spannendes und schönes Jahr ist zu Ende gegangen. Ich habe viel

Mehr

Exchange is not one year in life. It s a life in one Year!

Exchange is not one year in life. It s a life in one Year! Vanakam - Guten Tag Ich bin seit vier Monaten in einem Land, das unterschiedlicher nicht sein kann: jeder Staat hat eine eigene, offizielle Sprache neben Englisch, seine eigenen und speziellen Feiertage,

Mehr

Ein Jahr in Thailand

Ein Jahr in Thailand Ein Jahr in Thailand Jan van Zadelhoff Warum ich einen Austausch gemacht habe: Der Hauptanreiz, am Rotary-Austauschprogramm teilzunehmen, war für mich einfach mal meinem doch relativ langweiligen deutschen

Mehr

Janice Herder schreibt uns aus Paraguay: freue mich schon wieder auf das EGM...

Janice Herder schreibt uns aus Paraguay: freue mich schon wieder auf das EGM... Janice Herder schreibt uns aus Paraguay: freue mich schon wieder auf das EGM... Die Welt ist ein Buch. Und wer nicht verreist, der liest nur die erste Seite. (Aurelius Augustinus) Seit drei Monaten lebe

Mehr

Meine 3 Monate in Südafrika

Meine 3 Monate in Südafrika Meine 3 Monate in Südafrika Am 10.4.08 bin ich mit ca. 30 anderen Austauschschülern des FSA von Frankfurt nach Johannesburg gestartet. Ich war echt aufgeregt und hab mich schon auf meine Gastfamilie gefreut

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Und schon ist ein Jahr vorbei!

Und schon ist ein Jahr vorbei! Und schon ist ein Jahr vorbei! Das Jahr auf das ich mich so lange vorbereitet habe. Das Jahr, das das beste und aufregendste meines Lebens war. Obwohl ich mir absolut sicher war, dass ich den Austausch

Mehr

Buenos Aires Erfahrungsbericht

Buenos Aires Erfahrungsbericht Buenos Aires Erfahrungsbericht Argentinien war für mich schon lange Zeit ein reizvolles Land, das ich unbedingt bereisen wollte. Da man in diesem Studium leider nicht so viel freie Zeit hat, habe ich bis

Mehr

Danai Dimas Venezuela,Coro

Danai Dimas Venezuela,Coro Zweiter Venezuelabericht Ich kann es kaum glauben, dass ich schon die Hälfte meines Austausches hinter mir habe. Ich fühle mich sehr wohl und würde mein Austauschland gegen kein anderes tauschen. Die Situation

Mehr

ICH UND DIE ANDEREN A-1

ICH UND DIE ANDEREN A-1 II. Rollenspiel (max 3 Minuten): Filmabend A-6 In der zweiten Aufgabe spielen wir ein Rollenspiel. Ich spiele die Rolle von deinem deutschen Freund. Wir möchten nächste Woche einen Filmabend veranstalten

Mehr

Martina Egli

Martina Egli Bericht 1 Liebe Rotarier/innen Es tut mir aufrichtig leid, dass Sie jetzt erst von mir hören, aber es hat da ein kleines Missverständnis gegeben. Es sind inzwischen nun schon mehr als 5 Monate verstrichen

Mehr

Zweiter Bericht. FSJ Kinderkrippe 2013/2014. Amira Ali

Zweiter Bericht. FSJ Kinderkrippe 2013/2014. Amira Ali Zweiter Bericht FSJ Kinderkrippe 2013/2014 Amira Ali Weihnachtszeit in Deutschland: Advent und Weihnachten. Dies ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Überall auf der Welt wird sie gefeiert.

Mehr

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Familie: Es gibt nicht genug Papier oder Wörter um mein Austauschjahr zu beschreiben. Ich bin aus Bosnien mit

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Meine neue Heimat Mein Name ist

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Meine neue Heimat Mein Name ist I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ ( Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Meine neue Heimat Mein Name ist Zuzana, und ich komme aus Tschechien. Ich bin 7 Jahre alt und

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

Ein ganz besonderes Jahr

Ein ganz besonderes Jahr Bericht aus Argentinien, 2010/2011, Florian Meyer Ein ganz besonderes Jahr Was für ein besonderes Jahr gerade hinter mir liegt, wird mir eigentlich erst jetzt, ein paar Wochen nachdem ich wieder in Deutschland

Mehr

Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastschülern begrüßt und schon ging es gemeinsam mit ihnen in unser neues Zuhause.

Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastschülern begrüßt und schon ging es gemeinsam mit ihnen in unser neues Zuhause. Tag 1 Sonntag, 25.09.2016 Heute ging es für uns, die Russischgruppe der 9. Klassen um vier Uhr morgens bereits los. Wir fuhren zum Frankfurter Flughafen, von welchem wir nach Sankt Petersburg flogen.,

Mehr

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog Lö sungen 1. Sätze hören Hallo, Lukas, ich bin Julia. X Lang nichts mehr von dir gehört. Meine Oma ist schwer krank. X Hab mir schon gedacht, dass du dich hier ein bisschen langweilst! X Seit dem letzten

Mehr

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel Das Wortschatz: Wiederholung Das Kino Das Stadion B- Die Wörter mit dem Artikel C- Schau die Bilder an und schreib Sätze dazu! d- Lies den Text! Harald Zechner ist ein Junge von zwölf Jahren. Er lebt

Mehr

Ferienbericht Madagaskar 2018

Ferienbericht Madagaskar 2018 Ferienbericht Madagaskar 2018 Antananarivo- Miandrivazo Angekommen sind wir am 1. Tag in der Hauptstadt Antananarivo. Frühmorgens fuhren wir los mit dem Auto Richtung Westen. In Antsirabe haben wir zum

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Mein Austauschjahr in Peru

Mein Austauschjahr in Peru Mein Austauschjahr in Peru Lima Alles angefangen hat in Lima, der Hauptstadt von Peru. Am 23. Juli kam ich mit den vier weiteren Austauschschülern aus der Schweiz und etwa dreizehn Austauschschülern aus

Mehr

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf Hallo ihr Lieben da draussen! Ihr glaubt ja gar nicht, wo ich gerade bin. Nein, ich bin nicht in Brummelhausen. Denn ich wurde

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Die ersten zweieinhalb Monate meines Austausches in Japan.

Die ersten zweieinhalb Monate meines Austausches in Japan. Die ersten zweieinhalb Monate meines Austausches in Japan. Nach meiner Ankunft am Narita Flughafen hatte ich erst einmal zwei Wochen Ferien, in denen ich Zeit hatte, die Gastfamilie, die anderen Austauschschüler

Mehr

Liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Freundinnen und Freunde, Daniel Heidt 0-4 Liebe Freundinnen und Freunde, Brisbane Australien (Brisbane) Was ist anders auf diesem schönen Kontinent. Bei mir ist es Tag, wenn es bei dir Nacht ist. Die Autos fahren auf der linken

Mehr

1 RUNDBRIEF EVANGELICA DEL RIO DE LA PLATA) IN CAPITAL, BEI DEM WIR MIT DEN 60 FREIWILLIGEN MORGENS ALLE FREIWILLIGEN 2017/2018

1 RUNDBRIEF EVANGELICA DEL RIO DE LA PLATA) IN CAPITAL, BEI DEM WIR MIT DEN 60 FREIWILLIGEN MORGENS ALLE FREIWILLIGEN 2017/2018 1 RUNDBRIEF LENNART DIETZE ARGENTINIEN,HAEDO, BUENOS AIRES 2017 HALLO LIEBE FAMILIE, FREUNDE, UNTERSTÜTZER, ORGANISATION UND INTERESSIERTE, DAS IST MEIN ERSTER RUNDBRIEF ÜBER MEINEN INTERNATIONALEN FREIWILLIGENDIENST

Mehr

Ich bin sehr gut in Australien angekommen und habe mich hier auch schon richtig eingelebt. Aber am besten beginner ich von ganz vorn.

Ich bin sehr gut in Australien angekommen und habe mich hier auch schon richtig eingelebt. Aber am besten beginner ich von ganz vorn. Alex Waldis -one year down under- 1. Review Lieber Andreas Lieber RC Ägeri-Menzingen Ich bin sehr gut in Australien angekommen und habe mich hier auch schon richtig eingelebt. Aber am besten beginner ich

Mehr

Weit, weit, weg - mein Abenteuer in Kolumbien

Weit, weit, weg - mein Abenteuer in Kolumbien Weit, weit, weg - mein Abenteuer in Kolumbien 4. Zwischenbericht Vorbei die schöne Zeit!!! So das war es also. Weit Weit weg. Mein Abenteuer in Kolumbien. Mit vielen Erfahrungen reicher sitze ich hier

Mehr

Rotarier Jugendaustausch 2012/2013 3 Monatsbericht von Janosch Radici

Rotarier Jugendaustausch 2012/2013 3 Monatsbericht von Janosch Radici Rotarier Jugendaustausch 2012/2013 3 Monatsbericht von Janosch Radici Wie ich in meinem 1. Bericht bereits erzählt habe, bin ich in Taischung (chinesisch Táizhong) in Taiwan. Meine erste Gastfamilie hat

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017

Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017 Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017 06. Juni 2017, der Beginn unseres Austausches nach Polen. Die Anreise Alle hatten es rechtzeitig zum Flughafen in Hamburg geschafft, unser

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Path Comunicación, Buenos Aires, Argentinien Anonym. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 7. Fachsemester

Path Comunicación, Buenos Aires, Argentinien Anonym. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 7. Fachsemester Path Comunicación, Buenos Aires, Argentinien Anonym Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 7. Fachsemester 19.10.2017 15.12.2017 Path Comunicación Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen

Mehr

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Allgemein Bei dem Frankreichaustausch haben wir viel erlebt, neue Erfahrungen gesammelt und eine andere Kultur kennengelernt. Die Gastfamilien

Mehr

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Auf Einladung von Ron Loveridge, Mayor von Riverside, Kalifornien, hielten sich Lorena Els, Martin Mikk, Silas Bahr, Anna Kuczera und Ellen Rojek, alle aus der 11.

Mehr

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Aufgabe 1: Lesen Sie die Überschriften (1-6) und dann die Textabschnitte (A-H). Welche Überschrift passt zu welchem Abschnitt? Beispiel: Schreiben Sie den richtigen

Mehr

Erste Eindrücke von Kolumbien

Erste Eindrücke von Kolumbien Erste Eindrücke von Kolumbien Ich heisse Isabelle Beroud, bin 25 Jahre alt und seit März 2015 mit AFS, dank des grosszügigen Stipendiums der Mercator Stiftung für 11 Monate in Kolumbien, um einen Freiwilligeneinsatz

Mehr

Briefe aus Argentinien Nr.1

Briefe aus Argentinien Nr.1 Briefe aus Argentinien Nr.1 Hola mis Queridas, Ich bin jetzt schon seit über zwei Monaten im schönen Argentinien und kann mit Freude sagen, dass ich mich hier sehr gut eingelebt habe. Ich musste mich anfangs

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Immer hautnah dabei! DAKAR2010

Immer hautnah dabei! DAKAR2010 Mit einem BMW Motorrad R 1200GS, Model 2009, bei dem Abenteuer Dakar 2010 live dabei sein. Eine einzigartige Streckenführung: In Buenos Aires starten, einmal die Anden überqueren und dann Richtung Norden

Mehr

1. Quartalsbericht. Ecuador 2013-2014 Nicholas Haak

1. Quartalsbericht. Ecuador 2013-2014 Nicholas Haak 1. Quartalsbericht Ecuador 2013-2014 Nicholas Haak Als ich mit den ca. 40 anderen deutschen Austauschschülern in Quito ankam, wurde mir bewusst, dass es nur noch ein halbstündiger Flug war, bis ich in

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Mein Jahr bei unseren Nachbarn

Mein Jahr bei unseren Nachbarn Mein Jahr bei unseren Nachbarn Nach Frankreich willst du?! Wieso nicht in die USA oder nach Australien? Solche und andere Reaktionen erhielt ich von meinen Freunden und Bekannten, als sicher war, dass

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Burgundaustausch Mai 2013

Burgundaustausch Mai 2013 Burgundaustausch Mai 2013 Nette Gastfamilie Ich war bei einer netten Gastfamilie in Frankreich und Juliette und ich hatten immer viel Spaß. Am Ende der Woche kam Madeleine auch noch zu uns und dann waren

Mehr

Zweiter Report ( Dezember bis Mai ) von LIVA KUMMER

Zweiter Report ( Dezember bis Mai ) von LIVA KUMMER Zweiter Report ( Dezember bis Mai ) von LIVA KUMMER Guten Tag Rotary Club Illnau Effretikon Es ist eine ganze Menge passiert, seit meinem ersten Report. Ich bin viel in Alberta (Kanada) herum gekommen,

Mehr

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich coming out Outing. Was ist das überhaupt? Jeder outet sich täglich. An sich ist sich zu outen nichts anderes, als etwas über sich Preis zu geben, es bezieht sich also nicht nur auf die sexuelle Orientierung.

Mehr

Es wurde dann Brasilien, ich war richtig euphorisch als ich es erfuhr, ich freute mich riesig. Ich kam in eine Stadt im Süden Brasiliens, Londrina. Lo

Es wurde dann Brasilien, ich war richtig euphorisch als ich es erfuhr, ich freute mich riesig. Ich kam in eine Stadt im Süden Brasiliens, Londrina. Lo Ein Jahr ist verdammt lang, dachte ich als ich mich in Frankfurt in den Flieger gesetzt habe um mein Austauschjahr zu beginnen, ich dachte es auch manchmal noch, wenn es mir mal nicht so gut ging, wenn

Mehr

3. Rotary Bericht Theres Amhof

3. Rotary Bericht Theres Amhof 3. Rotary Bericht Theres Amhof So viele wunderschöne Momente durfte ich in den 8 Monaten in denen ich schon hier bin erleben und die Zeit wird immer knapper um all die Sachen zu erledigen und erleben die

Mehr

Zusammenfassung der Quartalsberichte

Zusammenfassung der Quartalsberichte Zusammenfassung der Quartalsberichte Ilka Langen 2013/2014 Sehr geehrter Herr Tümmers, Es kommt mir vor wie ein Traum, dass ich vor 2 Monaten wirklich noch in Sydney gewohnt habe, am andern Ende der Welt,

Mehr

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Am 5. Dezember 2015 traf sich die F- Jugend von Grün Weiss Rehfelde in einer Stärke von 34 Personen um 12 Uhr am Bahnhof Strausberg. Für die Einen war

Mehr

Mein Auslandsjahr in Brasilien

Mein Auslandsjahr in Brasilien Mein Auslandsjahr in Brasilien (Bericht 1) Selma Pauline Jepsen D1810 Rotary Club Siegen Schloß -> D4760 Belo Horizonte-Oeste Nun bin ich schon seit etwas mehr als 3 Monaten hier in Belo Horizonte, im

Mehr

Erlebnisbericht aus Santiago de Chile (von Simone Mahler)

Erlebnisbericht aus Santiago de Chile (von Simone Mahler) Erlebnisbericht aus Santiago de Chile (von Simone Mahler) Ich weiss, das ist jetzt schon eine Weile her, doch der Eine oder Andere mag sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich für fünf Monate in Chile

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. Maximalpunktzahl: 11 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt je Nummer 1 Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.) besuchte... hat

Mehr

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg.

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg. Dyskalkulie, Rechenschwäche Spannendes Interview zwischen Herrn Kennedy und Frau Wild Herr Kennedy: Guten Morgen Frau Wild. Frau Wild: Guten Morgen Herr Kennedy. Herr Kennedy: Sie sind die Mutter von Sophia

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Portfolio der Schülerin Individueller Schüleraustausch. FOGGIA-WARENDORF 8. Januar 5. Februar 2016 Maira Inglese

Portfolio der Schülerin Individueller Schüleraustausch. FOGGIA-WARENDORF 8. Januar 5. Februar 2016 Maira Inglese Portfolio der Schülerin Individueller Schüleraustausch FOGGIA-WARENDORF 8. Januar 5. Februar 2016 Maira Inglese DIE SCHULE Name: Augustin-Wibbelt- Gymnasium Anzahl der Schüler : 800 Anzahl der Lehrer :

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Unser erster Ausflug führte uns nach Teotihuacán und danach besuchten wir die Basílica de la Virgen de Guadalupe.

Unser erster Ausflug führte uns nach Teotihuacán und danach besuchten wir die Basílica de la Virgen de Guadalupe. REISEBERICHT MEXIKO DEZEMBER 2010 BIS JÄNNER 2011 VON DEN REISENDEN BABSI UND JÜTI 17.12. Der Beginn unseres Abenteuerurlaubs machte dieser Bezeichnung alle Ehre: Der Flug um 11.20 von Wien nach Frankfurt

Mehr

Reallatino Tours. Reisebaustein Buenos Aires

Reallatino Tours. Reisebaustein Buenos Aires Reallatino Tours Reisebaustein Buenos Aires Reiseverlauf: Tag 1 Empfang in Buenos Aires Je nachdem, wann Sie in Buenos Aires ankommen, werden Sie im Flughafen, Fährhafen oder Busbahnhof empfangen und in

Mehr

2. Rundbrief (Oktober 2014) aus Chachapoyas

2. Rundbrief (Oktober 2014) aus Chachapoyas 2. Rundbrief (Oktober 2014) aus Chachapoyas Diesen Rundbief habe ich in sechs Teile gegliedert: Jugendtreffen in Chachapoyas (29.09.2014) Mein Monat in Colcamar (30.09.- 30.10.214) Bagua (17.10-19.10.2014)

Mehr

Reisebaustein San Juan

Reisebaustein San Juan Reisebaustein San Juan Reiseverlauf: Tag 1 Empfang in San Juan Je nachdem, wann und wo Sie in San Juan ankommen, haben Sie den Transfer vom Busbahnhof oder vom Flughafen in Ihr Hotel im Zentrum von San

Mehr

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com I`m having the time of my life... oh ja!! Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte meines Austauschjahres hier im Down Under vergangen und wie erwartet geht es einfach viel zu schnell für mich. Ich habe

Mehr

Der erste Ausflug mit der ganzen Gruppe ging zum Hamburger Dungeon.

Der erste Ausflug mit der ganzen Gruppe ging zum Hamburger Dungeon. KANADAAUSTAUSCH Es kribbelt schon ein bisschen im Bauch, auch wenn sie nur für drei Wochen kommt, trotzdem ist es aufregend. Im Ankunftsbereich des Flughafens ziehen sich die Minuten. Wann kommen denn

Mehr

ICH UND DIE ANDEREN A-1

ICH UND DIE ANDEREN A-1 II. Rollenspiel (max. 3 Minuten): In den Ferien A-6 In der zweiten Aufgabe spielen wir ein Rollenspiel. Ich spiele die Rolle von deiner Gastschwester aus Österreich. Die Ferien sind da und du möchtest

Mehr

Südamerika nach der Sommerpause in Deutschland - Start in Uruguay. Pantanal. Misiones.Wasserfälle in Iguazu Brasilien...

Südamerika nach der Sommerpause in Deutschland - Start in Uruguay. Pantanal. Misiones.Wasserfälle in Iguazu Brasilien... Reiseroute Rot: 09 2016 Blau: bisher Reiseroute insgesamt Drei Monate Sommerurlaub in Deutschland sind schnell vergangen War `ne schöne Zeit: Viele Treffen mit Freunden und Bekannten (leider nicht mit

Mehr

Shalin Rogall, 17 USA (Stillman Valley Highschool, Stillman Valley/Illinois)

Shalin Rogall, 17 USA (Stillman Valley Highschool, Stillman Valley/Illinois) Shalin Rogall, 17 USA (Stillman Valley Highschool, Stillman Valley/Illinois) (August 2007 Juni 2008) Wie kam es zu deiner Entscheidung ins Ausland zu gehen? Meine Schwester hat bereits ein Jahr in den

Mehr

on tour : S. 1

on tour : S. 1 Angelika & Helmut Ushuaia/Argentinien 1. Süd-Südamerika Bericht e-mail home: info@tourfactory.de e-mail on tour : reise@tourfactory.de S. 1 Am 30.10. starteten wir nach monatelanger Organisation endlich

Mehr

Mensch sein, frei und geborgen.

Mensch sein, frei und geborgen. Mensch sein, frei und geborgen. 2 Inhalt Leben Lernen Arbeiten Zukunft 5 11 17 22 Hier darf ich sein, wie ich bin. Lautenbach ist ein besonderer Ort: Hier sind die Menschen freundlich zueinander. Wenn

Mehr

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen)

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Erfahrungsbericht Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Anreise: Ich kam mit dem Flugzeug von Frankfurt über Oslo schließlich nach Alta. Der Flug war einigermaßen günstig über eine Bekannte

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Kolumbien -Tour 2015 vom Teil 1: Bogotá ( )

Kolumbien -Tour 2015 vom Teil 1: Bogotá ( ) Kolumbien -Tour 2015 vom 01.01.-29.01.2015 Teil 1: Bogotá (02.01.-06.01.2015) Was wir uns unter Bogotá vorgestellt haben? Keine Ahnung. Das Vorhandene jedenfalls nicht. Im Reiseführer steht, dass man diese

Mehr

Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind.

Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind. Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind. Das war nicht schlimm, aber ich wollte immer auf eine

Mehr

Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta

Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta Unsere Anreise war am Sonntag, 12. 05.2013. Das Flugzeug flog um 20:40 Uhr ab. ALEA IACTA EST Einchecken an Frankfurter Flughafen Der Flug dauerte rund 2 Stunden. Bis

Mehr

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen!

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Erster Rundbrief Fremont, 15. Feb. 2015 Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Nun bin ich schon über vier Monate in den USA und ich kann sagen, dass es eine

Mehr

ANHANG. Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass

ANHANG. Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass ANHANG Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass Anhang 2: SchülerInnenbewertung Anhang 3: Zeitreise Anleitung ZEITREISE LEBENSREISE - Eine Reise durch mein Leben Alles nur schöne Erinnerungen 0 5 Jahre Erinnere

Mehr

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein!

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein! Hallo, ich bin Chuma Dies ist die Geschichte von mir (Chuma), wie ich als Spanierin von den Pyrenäen über Umwegen in die Schweiz kam, und dort schweizerdeutsch lernte, oder besser gesagt immer noch versuche,

Mehr

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH)

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Im Rahmen des Masterstudiengangs International Marketing and Sales der FH Münster habe ich mein Auslandssemester an der USACH in Santiago de Chile

Mehr

1. Welche Wörter zum Thema Schule kennst du? Bildet kleine Gruppen und macht eine Mindmap. Schule

1. Welche Wörter zum Thema Schule kennst du? Bildet kleine Gruppen und macht eine Mindmap. Schule 1. Welche Wörter zum Thema Schule kennst du? Bildet kleine Gruppen und macht eine Mindmap. Individuelle Lösungen Schule www.pasch-net.de Autorin: Anna-Lena Schenck, Fotos: PASCH-net / Katja Hanke 1 / 10

Mehr

Îţi dorim mult succes!

Îţi dorim mult succes! Raionul MINISTERUL EDUCAŢIEI AL REPUBLICII MOLDOVA AGENŢIA DE ASIGURARE A CALITĂŢII Localitatea Instituţia de învăţămînt Numele, prenumele elevului TESTUL Nr. LIMBA GERMANĂ CICLUL LICEAL februarie Timp

Mehr

Nächstes mal bekomme ich vielleicht ein Haus? Leben! Ich habe ein ganzes Zimmer zu meinem. Adel, Ungarn. Das ist das. beste Geschenk in meinem

Nächstes mal bekomme ich vielleicht ein Haus? Leben! Ich habe ein ganzes Zimmer zu meinem. Adel, Ungarn. Das ist das. beste Geschenk in meinem Hallo! Ich bin Aurélie aus Frankreich (Lyon), 21 Jahre Alt. Ich spiele Fußball und ich liebe Kleidung nähen Thomas, 23 Jahre Alt, Frankreich. Noch ein Franzose.. Ich bin aus Grenoble, mag gern Ski laufen,

Mehr

6. Bericht der Freiwilligen

6. Bericht der Freiwilligen 6. Bericht der Freiwilligen Laura Durst Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Juni- Juli 2017 Liebe Familie, Freunde, Unterstützer und Interessierte, wie rasend schnell die Zeit immer für mich vergeht,

Mehr

Spanien-Austausch 2016 eine Woche Elche

Spanien-Austausch 2016 eine Woche Elche Spanien-Austausch 2016 eine Woche Elche Am Freitag, den 12.02.2016, sind wir, der EF-Spanisch-Kurs von Herrn Linke zu einem einwöchigen Schüleraustausch nach Elche, in der Nähe von Alicante in Spanien

Mehr

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht.

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht. Moin moin! Ich hoffe, ihr habt mich nicht vergessen. Ich heiße Tinki, bin eine Ratero-Dame, mittlerweile 4 Jahre alt und komme ursprünglich von der Sonneninsel Mallorca. Dort hat man mich gar nicht gut

Mehr

ELS Schule Schuljahr (2016/2017)/ 1. Semester 8.Klasse. Modelltest (2)

ELS Schule Schuljahr (2016/2017)/ 1. Semester 8.Klasse. Modelltest (2) ELS Schule Schuljahr (2016/2017)/ 1. Semester 8.Klasse Modelltest (2) Name: Klasse:.. 1)Texterfassung: Datum: Hallo, mein Name ist Robert und komme aus Italien und ich wohne in Rom. Ich bin Schüler und

Mehr

Argentinien Sonnenfinsternis - Reise 2020

Argentinien Sonnenfinsternis - Reise 2020 Argentinien Sonnenfinsternis - Reise 2020 mit Dr. John Mason Tour 02 -- 8 Tage Reise von 09.12.2020 16.12.2020 3* - Hotel 2.170.- p.p. im DZ, EZZ 480.- 4* - Hotel 2.390.- p.p. im DZ, EZZ 640.- Erkunden

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Sa.+ So Am Wochenende hat jeder etwas mit seinem Austauschpartner unternommen. Der eine hat sight seeing

Sa.+ So Am Wochenende hat jeder etwas mit seinem Austauschpartner unternommen. Der eine hat sight seeing Bericht Englandaustausch 4.07.2014-14.07.2014 Fr. 4.7.14 Der Flug von Deutschland nach England verlief gut. Es dauerte nicht einmal zwei Stunden, da waren wir schon am Londoner Flughafen. Viele von uns

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Rückblick von der Zeit nach Cambridge

Rückblick von der Zeit nach Cambridge Rückblick Cambridge Einer der Gründe warum ich mit nach Cambridge fuhr war, dass ich in einem fremden Land nicht sofort ins kalte Wasser getaucht werden wollte. So waren es erst einmal zwei Wochen in denen

Mehr