Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe Sendung vom 1. März 2016 von Joachim Bartz Anmoderation: Die meisten von Ihnen werden sich noch an den Moment erinnern, als die Nachricht von Tschernobyl kam. Angela Merkel hat die Katastrophe nicht besonders ernst genommen, verriet sie mal in einem Interview. Die Sowjetunion braucht einfach bessere Atomkraftwerke, dachte die Physikerin damals. Später, als Kanzlerin, verlängerte sie die Laufzeiten der deutschen Meiler und dachte erst nach Fukushima um. Die Lasten bleiben trotz Atom-Ausstieg. Denn der Müll strahlt für die Ewigkeit. Die Entsorgung kostet hunderte Milliarden. Unser Reporter Joachim Bartz reiste zur Ruine von Tschernobyl. Mahnmal für das atomare Erbe, das teuer ist - und tödlich. Text: Ein Volksfest wollten sie hier feiern, zum 1. Mai In Pripjat, wo die Tschernobyl-Ingenieure mit ihren Familien lebten. Das Karussell drehte sich schon ein paar Tage vorher. Doch dann plötzlich Alarm - alle mussten raus aus der Stadt. Reaktor 4 des Kernkraftwerkes Tschernobyl war explodiert, fünf Kilometer von Pripjat entfernt - ein Super-GAU. Tschernobyl hat die Welt verändert. Der Glaube an die Atomkraft geriet ins Wanken. Und die Supermacht Sowjetunion erholte sich nie wieder. O-Ton Wladimir Choloscha, Tschernobyl-Minister : Das war ein starker ökonomischer Katalysator für den Zerfall der Sowjetunion. Das Unglück kostete 20 Milliarden Rubel - damals eine gewaltige Summe. Außerdem empörte die Menschen, dass der Kreml das Ausmaß der Katastrophe lange verschwieg, viele Sicherheitsmaßnahmen unterließ. Das war dann der sozialpolitische Katalysator für den Untergang der Sowjetunion. In den ersten zehn Tagen nach der Katastrophe verteilen sich radioaktive Stoffe in weiten Teilen Europas. Sogar in Japan, den

2 USA und in Kanada werden Tschernobyl-Emissionen nachgewiesen. Auslöser für den Unfall: ein Reaktor-Test, der vollkommen aus dem Ruder lief. Heute steht fest: Das Bedienungspersonal hat schwere Fehler gemacht und der sowjetische Kernreaktor hatte fatale Systemschwächen. Wie viele Menschen durch Tschernobyl starben, ist dagegen hoch umstritten und wird sich wohl nie genau klären lassen. Der russische Biologe Alexej Jablokow forscht seit Jahren über die Gesundheitsfolgen von Tschernobyl. Er analysierte Daten über die vielen Aufräumarbeiter, die an den Folgen der Strahlung starben. Er untersuchte Säuglingssterblichkeit und Fehlgeburten, außerdem psychosoziale Folgen wie Selbstmorde, nach der Katastrophe. Jablokow schätzt die Zahl der Tschernobyl-Toten auf rund eine Million. Schuld, erklärt er mir, sei auch die menschenverachtende Politik der Sowjetunion gewesen. O-Ton Alexej Jablokow, Umweltpolitiker, Tschernobyl- Experte: Nach Tschernobyl erlebten wir eine dunkle, tragische Seite der Katastrophe. Unglaublich viele landwirtschaftliche Produkte waren hierzulande durch Radionuklide massiv verseucht. Um die Radioaktivität insgesamt zu senken, fasste die Staatsführung einen geheimen Beschluss: Unbelastetes und verstrahltes Fleisch wurden vermischt. Das Gleiche passierte bei Getreide, Milch und anderen Lebensmitteln. Zu den Opferzahlen hat das ganz natürlich eine direkte Verbindung. Wie sieht es heute aus in der Todeszone von Tschernobyl? Und wie schützt sich die Welt vor den langfristigen Folgen? Ich mache mich auf den Weg in den Norden der Ukraine. Ein Land, wirtschaftlich am Boden und zerrissen vom Krieg. Zwei Sperrgürtel sollen ungebetene Gäste fernhalten. Den ersten passiere ich 30 Kilometer vom Unglücksreaktor entfernt, den zweiten zehn Kilometer davor. Und da ist er: der zerstörte Reaktor 4 des Kernkraftwerkes Tschernobyl. Seit 30 Jahren überdacht von einem Sarkophag, der vor sich hin rostet und an vielen Stellen undicht ist. Vom Kraftwerksbetreiber wird mir Wolodja Werbizkij zur Seite gestellt. Er gibt mir einen Strahlungsmesser. Der warnt, wenn es gefährlich wird. Werbizkij mahnt, wir sollten uns nirgends hinknien und nichts anfassen, denn es strahle überall - mal mehr, mal weniger, mal enorm.

3 An einer unscheinbaren Stelle schlägt sein Dosimeter plötzlich Alarm. Die Strahlendosis steigt rapide auf 13 Mikrosievert pro Stunde. Das etwa 30-Fache des in Deutschland erlaubten Grenzwertes. An dieser Stelle beobachtete Wolodja Werbizkij vor 30 Jahren Lastwagen, die verstrahltes Material abtransportierten. Im Kernkraftwerk Tschernobyl waren vier Blöcke in Betrieb. Block 1 und 2 in einem Gebäudekomplex, Block 3 und 4 in einem weiteren daneben. Block 3 und 4 waren spiegelgleich konstruiert. Block 4 explodierte am 26. April Block 3 dagegen blieb intakt. Nach einer kurzen Unterbrechung ging Block 3 wieder ans Netz und blieb in Betrieb - bis zum 15. Dezember Solange lieferte Tschernobyl Strom - trotz der Reaktorkatastrophe. Im Block 3 dürfen wir drehen. Damit sich radioaktiver Staub nicht auf meinen Sachen ablagert, muss ich mir etwas überziehen. Von Igor Starowoitow, einem anderen Begleiter, erfahre ich Überraschendes: In Tschernobyl arbeiten immer noch Leute, obwohl alle Blöcke inzwischen außer Betrieb sind. Auch die Leitwarte von Block 3 ist noch besetzt. Ventilations-, Kühl- und Feuerlöschsysteme müssen überwacht und gewartet werden. Diese Wand trennt Reaktor 3 vom Unglücksreaktor 4. O-Ton Igor Starowoitow, Kernkraftwerk Tschernobyl: Ein paar Meter dahinter, vielleicht drei Meter, befindet sich das Trümmerfeld. Und hier ist eine Gedenktafel für den Ingenieur Walerij Cholimtschuk, er starb durch die Explosionen in der Unglücksnacht - das erste Opfer. Seine Leiche wurde nie gefunden. Das Dosimeter sendet Warntöne - klar, wo, wenn nicht hier. O-Ton Igor Starowoitow, Kernkraftwerk Tschernobyl: Na ja, einen vollen Arbeitstag dürfen wir hier natürlich nicht verbringen. Hier sind wir nicht sicher, können nur kurz bleiben. Wir sollten mal lieber wieder. Und so sieht es hinter der Wand aus. Bilder vom April 1996, gedreht im Auftrag des Kraftwerksbetreibers. Die Strahlung ist so hoch, dass die Aufnahmen flimmern. Geschmolzenes Material. Schlacke. Radioaktiv verseuchtes Wasser. Die nukleare Kettenreaktion ist unterbrochen, zum Glück. Innen ist es kalt. Wissenschaftler stellen Messinstrumente auf, unter Lebensgefahr und dokumentieren, wie löchrig die Außenwände des Sarkophags sind. Überall, wo Licht einfällt, kann radioaktiver Staub entweichen. Das ist bis heute so. Wie mir an einem Modell erklärt wird. O-Ton Sergej Swertschkow, Abteilungsleiter alter Sarkophag, Kernkraftwerk Tschernobyl:

4 Zählt man alle undichten Stellen zusammen, sind das 150 Quadratmeter. Und der Staub ist natürlich ein Problem. Mit Zerstäuberdüsen versprühen wir eine staubdämpfende Mischung. Besonders schwierig ist auch die Instandhaltung der ganzen Konstruktion. Bei Sturm oder Erdbeben kann sie zusammenbrechen. Und wir haben immerhin noch etwa 190 Tonnen Kernbrennstoff im Inneren. Dazu kommt das, was bei zahlreichen Hubschrauberflügen direkt nach dem Unfall abgeworfen wurde, um eine erneute Kettenreaktion zu verhindern. Ursprünglich nicht-radioaktive Materialien wie Bautrümmer und Schutt wurden so zusätzlich verstrahlt. O-Ton Sergej Swertschkow, Abteilungsleiter alter Sarkophag, Kernkraftwerk Tschernobyl: Wir schätzen das radioaktive Material auf Kubikmeter. Und es gibt noch keine Technologie, wie man die entfernt. Das ist mehr, als in 60 Jahren Atomkraft in Deutschland zusammengekommen ist. Bis heute weiß keiner, wo das verstrahlte Material aus dem Unglücksreaktor am Ende hin soll. Mit diesem Koloss will man Zeit gewinnen. Es ist der neue Sarkophag, eine gewaltige doppelwandige Haube Meter hoch und Tonnen schwer. Über den Katastrophen-Block 4 mit dem alten Sarkophag - kommt der neue. 2017, so ist der Plan. O-Ton Viktor Salisezkij, Vize-Chef Bauprojekt New Safe Confinement : Dieses Objekt ist auf 100 Jahre ausgelegt. Es soll vor allem den Austritt von radioaktivem Staub aus dem alten Sarkophag verhindern. Der Neubau soll außerdem die Infrastruktur dafür schaffen, dass der alte Sarkophag demontiert werden kann, durch bewegliche Kräne im Inneren. Irgendwann soll auch das radioaktive Material entsorgt werden. Aber das liegt noch in sehr weiter Ferne. Der neue Sarkophag kostet anderthalb Milliarden Euro. 43 Länder zahlen, nach jahrelangen, zähen Verhandlungen. Auch Deutschland beteiligt sich, mit rund 100 Millionen Euro. Offiziell endet die internationale Finanzierung, wenn die neue Hülle fertig ist. Wie die Ukraine den Koloss allein unterhalten kann, ist ungeklärt. Hier soll der neue Sarkophag einmal stehen. Trotz der allgegenwärtigen Strahlung wird gearbeitet. Chefingenieur Salisezkij erklärt: Eine massiven Betonwand zwischen altem und neuem Sarkophag vermindert die Strahlung. Das Dosimeter warnt erneut. 20 Mikrosievert pro Stunde. Doch

5 Salisezkij beruhigt: O-Ton Viktor Salisezkij, Vize-Chef Bauprojekt New Safe Confinement : Fünf Stunden können wir bei diesem Wert hier arbeiten, bevor es gefährlich wird. Da unten ist es viel weniger, hinter der Wand aus Beton. Nach zehn Minuten gehen wir wieder runter, sicher ist sicher. Der milliardenschwere neue Sarkophag wird über den größten Atomunfall der Welt geschoben. Ob der radioaktive Abfall jemals beseitigt wird, ist völlig offen. Keiner weiß, wie und wohin. So bleibt die Sperrzone auf Jahrtausende unbewohnbar - und Tschernobyl ein Albtraum. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 cc/ben Fairless Schwere Störfälle mit der Freisetzung von Radioaktivität lassen sich beim Betrieb von Atomkraftwerken nicht ausschließen. Bei der Katastrophe

Mehr

Herzlich willkommen. Mittwoch, Domänenburg Aerzen

Herzlich willkommen. Mittwoch, Domänenburg Aerzen Herzlich willkommen Mittwoch, 26.04.2006 Domänenburg Aerzen 1 Begrüßung / Verlauf des Abends Die Chronik eines Unfalls Filmbericht Folgerungen / Perspektiven Pastor i.r. Diekmann Pastor Behrens Ralf Hermes,

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Nachteile der Atomkraft!

Nachteile der Atomkraft! Nachteile der Atomkraft! Atomstrom ist teuer! "Atomstrom ist billig - Erneuerbare Energien teuer." Mit dieser Behauptung wird immer wieder für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken geworben. Doch die

Mehr

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt 25.04.2016 Berlin (ots) Die Deutsche Umwelthilfe

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Die Katastrophe in Fukushima Reihe: Bestellnummer:

Mehr

Filmskript zur Sendung Japan: Ein Jahr nach Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer: Ein Film von Michael Hänel

Filmskript zur Sendung Japan: Ein Jahr nach Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer: Ein Film von Michael Hänel 00:02 14. März 2011, Japan, Nordostküste: Im Kernkraftwerk Fukushima explodiert der Block drei. Niemand weiß, wie viel Strahlung dabei entweicht. 00:12 Japan, damals zunächst vom schwersten Erdbeben seiner

Mehr

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS ordnen Textbausteine in chronologischer Reihenfolge. Sie ergänzen die Textbausteine mit Jahreszahlen. Die SuS machen sich mit der Geschichte

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht.

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht. Das strahlende Erbe von Tschernobyl Aufgaben REAKTORKATASTROPHE 30 Jahre nach dem Atomunglück fällt die Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen.

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke.

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke. Mahnwache am Häuserbrunnen Singen, 11.4.2011 5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. 6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht

Mehr

Beitrag: Atomare Zeitbombe? Der belgische Pannenreaktor Tihange 1

Beitrag: Atomare Zeitbombe? Der belgische Pannenreaktor Tihange 1 Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS ordnen Textbausteine in chronologischer Reihenfolge. Sie ergänzen die Textbausteine mit Jahreszahlen. Die SuS machen sich mit der Geschichte

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Mit Herbert Pietschmann, emer. Prof. vom Institut für theoretische Physik, Universität Wien. Teil 1 5 Betrifft Geschichte Gestaltung: Martin Adel Sendedatum:

Mehr

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen Ihr habt jetzt eine Menge von Strahlung gehört. Was aber sind denn nun diese Strahlen, von denen ich euch erzähle. Sie haben uralte Namen, denn sie werden nach den ersten drei Buchstaben des griechischen

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Quarks&Co. Quarks & Co GAU in Japan

Quarks&Co. Quarks & Co GAU in Japan Quarks&Co Quarks & Co GAU in Japan Autoren: Reinhart Brüning, Peter Gotzner, Wolfgang Lemme Redaktion: Wolfgang Lemme Wie groß ist die Gefahr? Quarks & Co geht der Frage nach, was genau in den japanischen

Mehr

Igor Verlag Antje Kunstmann

Igor Verlag Antje Kunstmann Igor Kostin. @ Verlag Antje Kunstmann Der Wodka sollte unsere Schilddrüsen reinigen Igor Kostin über seine Tschernobyl-Fotos Igor Kostin machte die vermutlich einzig erhaltene Aufnahme des Unglücksreaktors

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male

Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male Beginn einer Versuchsreihe Am 25. April 1986 startete die Reaktormannschaft in Block IV des Atomreaktors von Tschernobyl eine Versuchsreihe.

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Manuskript Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Sendung vom 2. Oktober 2018 von Helen Bielawa, Hans Koberstein und Giuliano Spagnolo Anmoderation: 1,4 Millionen Dieselfahrer haben ein

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Christine Daum: Herr Kostin, Sie haben das erste Foto gemacht, daß von der Katastrophe in Tschernobyl entstanden ist. Wie ist es dazu gekommen?

Christine Daum: Herr Kostin, Sie haben das erste Foto gemacht, daß von der Katastrophe in Tschernobyl entstanden ist. Wie ist es dazu gekommen? Christine Daum, Igor Kostin Der Wodka sollte unsere Schilddrüsen reinigen Igor' Kostin über seine Tschernobyl Fotos Igor' Kostin machte die vermutlich einzig erhaltene Aufnahme des Unglücksreaktors in

Mehr

SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung Gerald Hühner März/April 2016

SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung Gerald Hühner März/April 2016 SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung März/April 2016 2. Energieversorgung http://www.baulinks.de/webplugin/2011/i/0645-energie-zukunft1.jpg; http://www.energiezukunft.eu/uploads/pics/bauen_bauzukunft_smart_grid_enenergy_web_bmu.png;

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Quelle EU-Kommission IPNNW 2-2016 Broschüre IPNNW 2-2016 Broschüre http://nec2016.eu/images/prednasky/fairlie_nec2016_en.pdf http://nec2016.eu/images/prednasky/fairlie_nec2016_en.pdf . New safe Containment

Mehr

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Manuskript Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Sendung vom 29. Mai 2018 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Auf der AfD-Kundgebung am Sonntag in Berlin teilte Alexander Gauland gegen

Mehr

FOTO KOMMENTARE, TSCHERNOBYL DENKANLASS, PRIPYAT

FOTO KOMMENTARE, TSCHERNOBYL DENKANLASS, PRIPYAT FOTO KOMMENTARE, TSCHERNOBYL DENKANLASS, 24. 4. 2016 1. PRIPYAT Pripyat. Im Dezember. Es ist niemand da. Tschernobyl-Schnee, wie ein weisses Tuch darüber. Das ist eine Stadt, die für Mitarbeiter des Kernkraftwerks

Mehr

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht.

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht. Das strahlende Erbe von Tschernobyl Lösung REAKTORKATASTROPHE 30 Jahre nach dem Atomunglück fällt die Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch

Mehr

Anwendung der Radioaktivität

Anwendung der Radioaktivität Anwendung der Radioaktivität Sieh dir die folgenden 4 Themen an und schreibe zu jedemthema ein Interview mit 3 Fragen und Antworten in dein Heft. Entkeimung durch radioaktive Bestrahlung In der Medizin

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Filmskript zur Sendung Japan: Die Kinder von Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer:

Filmskript zur Sendung Japan: Die Kinder von Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer: 0:03 KOMMENTAR 0:16 Am 11. März 2011 verursachte ein starkes Erdbeben im Norden Japans einen Tsunami, der eine 320 Kilometer lange Spur der Verwüstung hinterließ. Aber Erdbeben und Tsunami lösten noch

Mehr

Fertigstellung des New Safe Confinement am Standort Tschernobyl

Fertigstellung des New Safe Confinement am Standort Tschernobyl Deutscher Bundestag Drucksache 18/10257 18. Wahlperiode 09.11.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Marieluise Beck (Bremen), Annalena Baerbock, weiterer

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren,

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren, EINLEITUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Greenpeace begrüßt ausdrücklich die Einberufung und Zielsetzung dieser Ethikkommission. Auch wenn Sie ihren Auftrag von der Bundesregierung bekommen haben, so

Mehr

Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in. sozialer Verantwortung e. V.

Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in. sozialer Verantwortung e. V. Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung e. V. 1 Was eigentlich geschah der GAU Der noch qualmende Reaktor Quelle: Tschernobyl Interinform

Mehr

Beitrag: Zurück zum Kalten Krieg Die Ukraine und die Folgen

Beitrag: Zurück zum Kalten Krieg Die Ukraine und die Folgen Manuskript Beitrag: Zurück zum Kalten Krieg Die Ukraine und die Folgen Sendung vom 25. November 2014 von Joachim Bartz und Reinhard Laska Anmoderation: Gerade haben wir uns noch daran erinnert, wie es

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Beitrag: Umweltschaden durch Erdgasförderung Giftige Stoffe im Boden

Beitrag: Umweltschaden durch Erdgasförderung Giftige Stoffe im Boden Manuskript Beitrag: Umweltschaden durch Erdgasförderung Giftige Stoffe im Boden Sendung vom 5. Juni 2012 von Christian Wilk Anmoderation: Giftiges Benzol im Boden! Schuld sind undichte Rohre. Ausgerechnet

Mehr

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Manuskript Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Sendung vom 30. Juni 2015 von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel, Anna Feist, Michael Haselrieder, Herbert Klar und Alexander Poel Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Reise ins Innere von Tschenobyl

Reise ins Innere von Tschenobyl Reise ins Innere von Tschenobyl Ausführlicher Bericht: http://www.fme.ch/cms2/fileadmin/webmaster/dateien/reise_ins_innere_von_tschernobyl.pdf Dr. sc. nat. Walter Rüegg w.ruegg@soclair.ch Leibstadt 16.11.2016

Mehr

Atomkrieg im Altertum Wissenschaftler finden Beweise in Indien und Pakistan

Atomkrieg im Altertum Wissenschaftler finden Beweise in Indien und Pakistan Atomkrieg im Altertum Wissenschaftler finden Beweise in Indien und Pakistan Warum wurden diese alten Städte vor tausenden von Jahren urplötzlich verlassen? Und warum lagen in den Straßen so viele Körper,

Mehr

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.planet-wissen.de/technik/atomkraft/grundlagen_der_atomkraft/index.html P Atomenergie: So funktioniert sie Planet Wissen 25.04.2016 02:41 Min.

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Eine Hülle für Tschernobyl

Eine Hülle für Tschernobyl Eine Hülle für Tschernobyl Vom Versuch die atomare Katastrophe zu beherrschen Am 30. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl versammelten sich Botschafter der G7 und anderer Geldgeber zu einer Gedenkveranstaltung

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Manuskript Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Sendung vom 16. Juni 2015 von Hans Koberstein Anmoderation: Quecksilber ist extrem giftig, aber das Risiko ist überschaubar,

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe. die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals

Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe. die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals Fukushima Mahnwache Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen seit Fukushima. Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Ein BUND-Vortrag von Axel Mayer.

Ein BUND-Vortrag von Axel Mayer. Atomkraft Ein BUND-Vortrag von Axel Mayer Vier Hauptgefahren Normalbetrieb Atomkraftwaffen Unfallgefahr Atommüll Wie funktioniert ein AKW? Siedewasserreaktor Wie funktioniert ein AKW? Druckwasserreaktor

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

Meine Organisation und das Fundraising Gründungsgeschichte, Mission Fundraising gestern und heute

Meine Organisation und das Fundraising Gründungsgeschichte, Mission Fundraising gestern und heute Meine Organisation und das Fundraising Gründungsgeschichte, Mission Fundraising gestern und heute Andrea Soth Geschäftsführerin Finanzen & Fundraising 2017 Ein Jubiläumsjahr - toll für s Fundraising! Das

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Atomkraft kettet uns ans Ausland!

Atomkraft kettet uns ans Ausland! Atomkraft kettet uns ans Ausland! Das gesamte Uran muss importiert werden. Uran-Abbau hinterlässt radioaktive Giftseen Der Uran-Bergbau vergiftet Mensch und Umwelt. Uran = Krebs Der Uran-Bergbau verursacht

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 14. 3. 2011 www.gralsmacht.com 534. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Beitrag: Wie gefährlich ist die Wärmedämmung? Brennende Fassaden

Beitrag: Wie gefährlich ist die Wärmedämmung? Brennende Fassaden Manuskript Beitrag: Wie gefährlich ist die Wärmedämmung? Brennende Fassaden Sendung vom 20. Juni 2017 von Jörg Göbel, Herbert Klar, Güven Purtul und Heiko Rahms Anmoderation: Die Opferzahlen nach dem Flammeninferno

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung Ionisierende Strahlung Eine gesunde Schilddrüse lagert Jod ein. Das wird in der Medizin verwendet: Man kann damit untersuchen, in welchen Bereichen der Schilddrüse viel und in welchen Bereichen wenig Jod

Mehr

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke Technische Nutzung der Kernspaltung Kernkraftwerke Kettenreaktionen bilden die Grundlage der Energiegewinnung durch Kernspaltungsprozesse Voraussetzungen: spaltbares Material (U-235; Pu-239) Im natürlichen

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 13. 3. 2011 www.gralsmacht.com 533. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Manuskript Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Sendung vom 24. Februar 2015 von Michael Haselrieder Anmoderation: Sie schuften für einen Hungerlohn und leben in ständiger

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Nuklearkatastrophe Fukushima

Nuklearkatastrophe Fukushima Nuklearkatastrophe Fukushima Wie entstand das Tōhoku-Erdbeben? Wie kam es zum anschliessenden Tsunami? Welche Auswirkungen hatte dies auf das AKW Fukushima? Welche Auswirkungen sind noch heute spürbar?

Mehr

Manche sorgen sich vielleicht um Fukushima. Ich versichere Ihnen, dass die Situation unter Kontrolle ist. Tokio war nicht und wird nie betroffen sein.

Manche sorgen sich vielleicht um Fukushima. Ich versichere Ihnen, dass die Situation unter Kontrolle ist. Tokio war nicht und wird nie betroffen sein. Dieser Brief richtet sich sowohl an alle jungen Athleten und Athletinnen, die von der Teilnahme an der Olympiade 2020 in Tokio träumen, als auch an ihre Trainer und Eltern: Tatsachen, über die Sie informiert

Mehr

Beitrag: Deutsch-russische Beziehungen Wie geht es weiter?

Beitrag: Deutsch-russische Beziehungen Wie geht es weiter? Manuskript Beitrag: Deutsch-russische Beziehungen Wie geht es weiter? Sendung vom 10. Oktober 2017 von Joachim Bartz und Marc Lindemann Anmoderation: Nachdem CDU und CSU am Sonntag sondiert haben, ob sie

Mehr

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Manuskript Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Sendung vom 12. Dezember 2017 von Stine Bode, Ulrike Werner und Anett Wittich Anmoderation: 17.000 Frauen sterben in Deutschland jedes

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Radongas Streit um Grenzwerte

Beitrag: Krebsgefahr durch Radongas Streit um Grenzwerte Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Radongas Streit um Grenzwerte Sendung vom 30. Mai 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Es ist unsichtbar, geruchlos und im schlimmsten Falle tödlich:

Mehr

Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern

Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern Manuskript Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern Sendung vom 17. Januar 2017 von Christian Bock Anmoderation: Früher waren Lastwagen als Stinker verschrien. Das sind sie schon lange

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Die KLARO-Klasse... Königin Elisabeth II. feiert Geburtstag

Die KLARO-Klasse... Königin Elisabeth II. feiert Geburtstag Die KLARO-Klasse...... ist diese Woche die Klasse 4a der Anton-Kliegl-Grundschule in Bad Kissingen. Einige von ihnen konnten den WM- Pokal am Osterwochenende aus nächster Nähe bestaunen. Der goldene Schatz

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser?

Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser? Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser? Sendung vom 8. Mai 2018 von Reinhard Laska Anmoderation: Die Deutschen leben, was Trinkwasser angeht, im Überfluss. Jede und jeder

Mehr

Beitrag: Bahn-Kollisionen Der vermeidbare Tod auf der Schiene

Beitrag: Bahn-Kollisionen Der vermeidbare Tod auf der Schiene Manuskript Beitrag: Bahn-Kollisionen Der vermeidbare Tod auf der Schiene Sendung vom 18. Oktober 2016 von Martin Gronemeyer und Kersten Schüßler Anmoderation: Es stimmt zwar: Bahnfahren ist vergleichsweise

Mehr

Arbeitsfragen zur Vorbereitung auf den Quali

Arbeitsfragen zur Vorbereitung auf den Quali Arbeitsfragen zur Vorbereitung auf den Quali Atombau 1 Was bedeutet das Wort Atom? 2 Welche Aussage mache Dalton über die Atome? 3 Was ist der größte Teil eines Atoms? 4 Was sind Moleküle? 5 Durch welchen

Mehr

Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011

Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011 Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011 Ruine Reaktor 3, Tepco Nach dem starken Erdbeben am 11. März 2011 14:46 Ortszeit und dem Auftreffen des von ihm ausgelösten Tsunami um 15:35 Ortszeit kam es im

Mehr

Fürbittandacht für die Opfer des Erdbebens und der Reaktorkatastrophe in Japan

Fürbittandacht für die Opfer des Erdbebens und der Reaktorkatastrophe in Japan Fürbittandacht für die Opfer des Erdbebens und der Reaktorkatastrophe in Japan in der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven, 15. März 2011 Pfarrer Frank Morgenstern Willkommen. Die Natur ist mehr

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Mathe in Katastrophen

Mathe in Katastrophen Überall ist Mathe drin! Mathe in Katastrophen Klasse 8 10 U GY M N A S I Sofort einsetzbare Anwendungsaufgaben Sue Thomson Ian Forster M Sue Thomson Ian Forster Mathe in Katastrophen Sofort einsetzbare

Mehr

Eine Reise nach Tschernobyl

Eine Reise nach Tschernobyl Fotoausstellung: Eine Reise nach Tschernobyl Von Reinhart Brüning Von Ferne sehen wir bereits das Kraftwerk vor uns liegen. Darum herum eine wundervolle, schneebedeckte und scheinbar unberührte Landschaft.

Mehr

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Manuskript Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Sendung vom 28. August 2018 von Joachim Bartz, Hilke Petersen und Anna Warsberg Anmoderation: Nun geht es auf einmal schnell. Jahrzehntelang

Mehr

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr?

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Doping im Westen Vertuschung statt Aufklärung?

Beitrag: Doping im Westen Vertuschung statt Aufklärung? Manuskript Beitrag: Doping im Westen Vertuschung statt Aufklärung? Sendung vom 6. August 2013 von Joachim Bartz Anmoderation: Mitwisser? Will heute kaum ein Sportfunktionär oder Politiker gewesen sein.

Mehr

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Manuskript Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Sendung vom 15. März 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Wenn die Bundesregierung Vertrauen zurückgewinnen

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 17. 3. 2011 www.gralsmacht.com 540. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr