Beitrag: Bahn-Kollisionen Der vermeidbare Tod auf der Schiene

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Bahn-Kollisionen Der vermeidbare Tod auf der Schiene"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Bahn-Kollisionen Der vermeidbare Tod auf der Schiene Sendung vom 18. Oktober 2016 von Martin Gronemeyer und Kersten Schüßler Anmoderation: Es stimmt zwar: Bahnfahren ist vergleichsweise sicher. Es könnte aber sicherer sein. Denn längst gibt es ein Warnsystem, mit dem sich Zugunglücke wie in Bad Aibling verhindern ließen. Damals mussten zwölf Menschen sterben, 85 wurden verletzt, weil zwei Züge auf eingleisiger Strecke ineinander rasten. Mit dem Warnsystem hätten die Lokführer die Gefahr rechtzeitig erkennen können. Aber da war keins: Denn die meisten Bahnbetreiber haben die lebensrettende Technik aufs Abstellgleis geschoben. Martin Gronemeyer und Kersten Schüßler über den vermeidbaren Tod auf der Schiene. Text: Bad Aibling, am 9. Februar Der Faschingsdienstag wird zu einem Unglückstag. Auf eingleisiger Strecke rasen zwei Züge frontal aufeinander. O-Ton Thomas Staudinger, Unfallopfer Zugunglück Bad Aibling: Ungefähr eine halbe Minute, Minute sind wir gefahren, gefühlt. Und dann gab es eine Notbremsung, eine starke sie war ungefähr eine Sekunde und dann hat es schon gekracht. Ich hab immer noch im Kopf, wie das Metall sich verbiegt und das Plastik bricht. Und da dachte ich mir als erstes, ich bin der einzige, der lebt. Bis dann die ersten rumzukramen angefangen haben zu stöhnen, schreien. Zwölf Menschen sterben. 85 werden verletzt, weil die Sicherheitssysteme versagten. Thomas Staudinger brach sich die Nase, hatte Verstauchungen, war monatelang in Psychotherapie. 30 Mal im Jahr stoßen mitten in Europa Züge zusammen. In Sachsen-Anhalt zum Beispiel rasen im Januar 2011 in Hordorf bei Oschersleben auf eingleisiger Strecke zwei Züge ineinander.

2 O-Ton Stefan Karnop, Referatsleiter Eisenbahn Verkehrsministerium Sachsen-Anhalt: Zehn Tote, 23 Verletzte, sieben Millionen Euro Sachschaden und das unglücklicher Weise auf einer Strecke, wo eben das ansonsten übliche Zugsicherungssystem noch nicht eingebaut war und noch nicht aktiv war. Und so kam es dann zu diesem schweren Unfall und da haben wir dann überlegt, was kann man denn im Grunde genommen noch machen, um die Sicherheit zu verbessern. Die Schmalspurbahn im Harz. Hier lässt Referatsleiter Karnop ein Antikollisionssystem einbauen, auf Grundlage einer Technik, die sich im Flugverkehr bewährt hat. Bei der Fahrt auf den Brocken wird noch Kohle in den Dampfkessel geschippt. Auf der eingleisigen Strecke war bislang das einzige Sicherungssystem: der Blick des Lokführers aus dem Fenster. Doch jetzt unterstützt ihn ein Antikollisionssystem mit GPS. Wenn ein Zusammenstoß droht, warnt es. Egal, ob Signale falsch stehen oder Fahrdienstleiter abgelenkt sind. Dank der Warntechnik aus der Luftfahrt kann der Lokführer sofort selbst eingreifen. Fehlalarme habe es in dem Pilotprojekt bislang keinen gegeben, versichert Eisenbahnbetriebsleiter Jörg Bauer. O-Ton Jörg Bauer, Eisenbahn-Betriebsleiter Harzer Schmalspurbahn: Wir können es natürlich jetzt nicht vorführen, weil wir natürlich keinen potenziellen Zusammenstoß haben. Aber wir würden hier also eine Rotausleuchtung bekommen, also ein rotes, optisches Signal und zusätzlich würde es ein akustisches Signal in Form einer Hupe geben, die auch nicht ohne Weiteres auszuschalten ist, sodass der Lokführer und sein Heizer alarmiert werden und merken, jetzt müssen sie hier reagieren. Kosten für das Antikollisionssystem: rund Euro pro Lok. Kosten insgesamt: nur etwa drei Millionen Euro. Ab Frühjahr 2017 sollen alle 47 Harzer Loks mit dem zuverlässigen und günstigen System fahren - für mehr Sicherheit auf den 140 Kilometern des Harzer Schmalspurnetzes. O-Ton Jörg Bauer, Eisenbahn-Betriebsleiter Harzer Schmalspurbahn: Wir gehen mal davon aus, wenn der Lokführer eine akustische und optische Warnung erhält, dann wäre er ja eigentlich ein Selbstmörder, wenn er nicht bremsen würde. Also, insofern denken wir, sollten solche Effekte erzielt werden, die wir uns hier wünschen. Ein zusätzliches, vom Fahrdienstleiter unabhängiges Sicherungssystem - das kann Leben retten. Ausgerechnet die Bayerische Oberlandbahn, zu der die Unglücksstrecke von Bad

3 Aibling gehört, hatte das System bereits 2011 getestet. Der ehemalige Betriebsleiter verließ 2013 das Unternehmen, noch bevor er die Technik einführen konnte. O-Ton Heino Seeger, ehemaliger Eisenbahn-Betriebsleiter Bayrische Oberlandbahn: Ich bin überzeugt worden, dass man über bestimmte Bereiche doch nachdenken muss. Vor allen Dingen dann, wenn es neue Techniken gibt, die bestimmte Graubereiche klar werden lassen. Das heißt, eine zusätzliche Absicherung im menschlichen Bereich der menschlichen Entscheidungen nochmal zu überprüfen. O-Ton Frontal 21: Hätte so ein System so ein Unglück wie in Bad Aibling verhindern können? O-Ton Heino Seeger, ehemaliger Eisenbahn-Betriebsleiter Bayrische Oberlandbahn: Das hätte es mit Sicherheit! Doch auf ein lebensrettendes Antikollisionssystem werden die Kunden der Bayrischen Oberlandbahn und die allermeisten Bahnreisenden noch lange warten müssen. Denn Politik und Bahnindustrie setzen auf ein anderes kompliziertes und teures Großprojekt von Siemens und anderen: ETCS. Ein europäisches Signalsystem, das, im Gleisbett fest verbaut, Loks in ganz Europa lenken und sichern soll. Doch bislang funktioniert ETCS nur auf wenigen Strecken zu wenigen. Für den Geschäftsführer des größten unabhängigen Güterzugbetreibers in Deutschland, Henrik Würdemann, ist ETCS bislang keine Erfolgsgeschichte. O-Ton Henrik Würdemann, Captrain: Im Sommer letzten Jahres wurde in der Schweiz auf der Gotthard-Strecke ETCS eingeführt in einer neuen, leicht abweichenden Version von den Niederlanden. Das hat für uns dazu geführt, dass wir hier seitdem mit unseren Loks nicht mehr fahren können, weil es bislang nur einen Lokomotive-Typ gibt, für den ein ETCS verfügbar ist und auch zugelassen ist für diese Strecke. Das führt für uns dazu, dass wir kostspielig Umwege in Kauf nehmen müssen. Seit den 90ern wird ETCS entwickelt. Wie viel es bislang gekostet hat, weiß offenbar niemand so genau. Die Grünen nehmen an Milliarden. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Matthias Gastel, kritisiert: In Deutschland gebe es bislang nur eine Strecke mit ETCS. Und die sei extrem störanfällig. O-Ton Matthias Gastel, B 90/GRÜNE MdB: Wir hatten auch jetzt schon mehrfach den Fall, dass ICE-

4 Züge liegen geblieben sind auf der Strecke, sie dann aber nicht ohne Weiteres abgeschleppt werden konnten, weil keine Lok zu finden war, die über ETCS verfügt und diese Strecke befahren darf. Bedeutet: teure, milliardenschwere Infrastruktur, die gebaut wurde, aber von den wenigsten Zügen genutzt werden kann. Das ist mit Sicherheit keine sinnvolle Investition. Bislang also nicht mehr Sicherheit trotz enormer Kosten. Das bestätigen ausgerechnet interne Dokumente der Deutschen Bahn, die Frontal 21 exklusiv vorliegen: Laut Bahn-eigenen Experten führt ETCS zu hohen Investitionen und geringen Effekten. Das System sei in keinem der untersuchten Szenarien wirtschaftlich, für die Sicherheit bleibe nur ein geringer Nutzen. Der ehemalige Betriebsleiter der Bayerischen Oberlandbahn zweifelt, ob ETCS überhaupt jemals auf Nebenstrecken wie in Bad Aiblingen eingebaut wird. O-Ton Heino Seeger, Geschäftsführer Tegernsee-Bahn: Ehe ETCS also in der flächendeckend deutschlandweit ist, vergehen 20 Jahre, wenn s gut geht, 50 Jahre oder nie kommt es an, weil dann die Strecke wirtschaftlich das nicht hergibt. Hinter dem komplizierten und teuren ETCS-System steht der Verband der Bahnindustrie. Der wiegelt ab, hält weiter fest an seinem Großprojekt. O-Ton Ben Moebius, Hauptgeschäftsführer Verband der Bahnindustrie in Deutschland: Es muss da schneller gehen, aber es ist sinnvoll, sich erst mal auf die Hauptstrecken, die Magistralen, zu konzentrieren und dann zu schauen, wie man ETCS in der gesamten Breite ausrollen kann. O-Ton Frontal 21: Bis wann wäre das denkbar? O-Ton Ben Moebius, Hauptgeschäftsführer Verband der Bahnindustrie in Deutschland: Also, die Ziele sind jetzt 2030 wenn da noch etwas ehrgeiziger unterwegs wäre, wären wir gerne dabei. Also, noch bis selbst, wenn man ehrgeizig ist. Doch auf unsere Nachfrage zu den exakten Ausbauzielen ist sich das Bundesverkehrsministerium sicher, Zitat: (...), dass sich die Ausrüstungsverpflichtungen im vorgegebenen Zeitfenster nicht realisieren lassen.

5 Das preiswerte und zuverlässige Antikollisionsystem mit GPS hingegen könnte schnell für mehr Sicherheit sorgen auf vielen Tausend Kilometern eingleisigen Nebenstrecken, sagt Heino Seeger. O-Ton Heino Seeger, Geschäftsführer Tegernsee-Bahn: Dieses Antikollisionsystem kann ich sofort bestellen und innerhalb Monatsfrist einbauen - sagen wir Jahresfrist. Thomas Staudinger hat Bad Aibling überlebt und erwartet, dass Bahnfahren sicherer wird. O-Ton Thomas Staudinger, Unfallopfer Zugunglück Bad Aibling: Mir würde so ein System sehr viel weiter helfen, da ich einfach beruhigter in den Zug steigen könnte. Und ich finde es sehr schade, dass das System nicht schon damals vor einem halben Jahr installiert war. Es hätte viele Menschenleben retten können und auch viele Trauma verhindern können. Bei der Harzer Schmalspurbahn sorgt das Antikollisionssystem ab 2017 auf allen Loks für mehr Sicherheit. Auf vielen Tausend Kilometer Bahnstrecke fährt die Gefahr weiter mit. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Manuskript Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Sendung vom 2. Oktober 2018 von Helen Bielawa, Hans Koberstein und Giuliano Spagnolo Anmoderation: 1,4 Millionen Dieselfahrer haben ein

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

Mensch und automatisches Fahrzeug eine neue Beziehung? Prof. Dr. Mark Vollrath

Mensch und automatisches Fahrzeug eine neue Beziehung? Prof. Dr. Mark Vollrath Mensch und automatisches Fahrzeug eine neue Beziehung? Prof. Dr. Mark Vollrath Was ist überhaupt automatisches Fahren? Vision 1956 Quelle: VDA 21. November 2018 Prof. Dr. Mark Vollrath Mensch und Automation

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Flüchtlingsdramen: Wie Europas Flüchtlingspolitik Familien auseinander reißt

Flüchtlingsdramen: Wie Europas Flüchtlingspolitik Familien auseinander reißt Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Manuskript Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Sendung vom 25. Oktober 2016 von Sha Hua Anmoderation: Das haben sicher viele von Ihnen schon erlebt. Sie wachen auf mit hohem

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Manuskript Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Sendung vom 29. Mai 2012 von Jörg Göbel Anmoderation: Kinderschokolade hilft beim Wachsen. Koffein fördert die Fettverbrennung.

Mehr

Beitrag: Zu viele und zu teuer Fehlplanung bei Autobahnen

Beitrag: Zu viele und zu teuer Fehlplanung bei Autobahnen Manuskript Beitrag: Zu viele und zu teuer Fehlplanung bei Autobahnen Sendung vom 20. August 2013 von Ina Baltes, Britta Hilpert, Anja Kapinos und Andreas Postel Anmoderation: Die Bibel des Straßenbaus

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren

Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren Manuskript Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren Sendung vom 18. Juli 2017 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Urlaubszeit. Sie wollen mit Ihrem Auto in die Ferne reisen

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Das neue Organspendegesetz Zu wenig Aufklärung der Spender

Beitrag: Das neue Organspendegesetz Zu wenig Aufklärung der Spender Manuskript Beitrag: Das neue Organspendegesetz Zu wenig Aufklärung der Spender Sendung vom 28. August 2012 von Anke Becker-Wenzel, Lutz Gümbel, Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Fünfzehn Organspender

Mehr

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Manuskript Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Sendung vom 13. Dezember 2016 von Hans Koberstein, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Das kam VW denkbar ungelegen: Kurz

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger?

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Manuskript Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Sendung vom 29. November 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Klaus Wollscheid Anmoderation: Im Frühjahr hieß es, die

Mehr

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Manuskript Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Sendung vom 15. März 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Wenn die Bundesregierung Vertrauen zurückgewinnen

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse

Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse Manuskript Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse Sendung vom 12. Februar 2019 von Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Was Sie hier sehen, ist mit 21 Flaschen illustriert, der Irrsinn des

Mehr

Zugunfall bei Bad Aibling - Gladio-Terror? (Teil 4)

Zugunfall bei Bad Aibling - Gladio-Terror? (Teil 4) 1 Rudolf Steiner: "Die Liebe zum Übersinnlichen wandelt Das Erz der Wissenschaft in das Gold der Weisheit." Wahrspruchworte, GA 40, S. 203, Ausgabe 1974 Herwig Duschek, 17. 2. 2016 www.gralsmacht.eu www.gralsmacht.com

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Anlageskandal P&R Suche nach verschwundenen Containern

Beitrag: Anlageskandal P&R Suche nach verschwundenen Containern Manuskript Beitrag: Anlageskandal P&R Suche nach verschwundenen Containern Sendung vom 24. Juli 2018 von Eleni Klotsikas Anmoderation: Der Fall könnte zum bisher größten Geldanlage-Skandal Deutschlands

Mehr

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Manuskript Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Sendung vom 30. April 2019 von Manka Heise Anmoderation: Ursula von der Leyen hatte als Bundesverteidigungsministerin Großes vor.

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Sendung vom 30. Oktober 2018 von Nathalie Suthor Anmoderation: Es ist ein Dauerzustand, der nicht sein dürfte. Im reichen Deutschland

Mehr

Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher

Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher Manuskript Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher Sendung vom 2. Februar 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Sind wir Verbraucher einfach zu doof? Wir sollten doch langsam

Mehr

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Manuskript Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Sendung vom 16. Juni 2015 von Hans Koberstein Anmoderation: Quecksilber ist extrem giftig, aber das Risiko ist überschaubar,

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien AUF DER BAUSTELLE DES BERLINER STADTSCHLOSSES 2019 soll das Berliner Schloss auf der Museumsinsel fertig sein und unter dem Namen Humboldtforum eröffnet werden. Im Moment ist es noch eine große Baustelle.

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

Beitrag: Milliardenloch Braunkohle? Neue Risiken für den Steuerzahler

Beitrag: Milliardenloch Braunkohle? Neue Risiken für den Steuerzahler Manuskript Beitrag: Milliardenloch Braunkohle? Neue Risiken für den Steuerzahler Sendung vom 6. September 2016 von Jörg Göbel und Markus Reichert Anmoderation: Der Braunkohle-Tagebau hat eine dreckige

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Besser langsam als Wild. Sicher fahren, richtig reagieren

Besser langsam als Wild. Sicher fahren, richtig reagieren Besser langsam als Wild Sicher fahren, richtig reagieren Vorsicht kann Ihr Leben retten Dutzende Tote, mehr als 3.000 Verletzte und eine halbe Milliarde Euro Sachschaden jährlich: Alle 2,5 Minuten kollidiert

Mehr

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Manuskript Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Sendung vom 7. Oktober 2014 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Das Verteidigungsministerium verfügt über viele, viele

Mehr

Beitrag: Kinder kriegen für die Rente? Die Ideen des Jens Spahn

Beitrag: Kinder kriegen für die Rente? Die Ideen des Jens Spahn Manuskript Beitrag: Kinder kriegen für die Rente? Die Ideen des Jens Spahn Sendung vom 20. November 2018 von Christian Esser, Birte Meier und Leonie Schöler Anmoderation: Kinderlose sollen höhere Rentenbeiträge

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Manuskript Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Sendung vom 4. Juni 2019 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Millionen Menschen haben das Richtige getan - jedenfalls

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren?

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Manuskript Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Sendung vom 28. Januar 2014 von Sven Class und Andreas Linke Anmoderation: Als sich neulich der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Beitrag: Die Macht der Ablesedienste Wenig Wettbewerb, viel Ärger

Beitrag: Die Macht der Ablesedienste Wenig Wettbewerb, viel Ärger Manuskript Beitrag: Die Macht der Ablesedienste Wenig Wettbewerb, viel Ärger Sendung vom 21. August 2018 von Jörg Göbel und Markus Reichert Anmoderation: Fast jeder Mieter kennt sie, die Zettel im Briefkasten

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Manuskript Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Sendung vom 12. Dezember 2017 von Stine Bode, Ulrike Werner und Anett Wittich Anmoderation: 17.000 Frauen sterben in Deutschland jedes

Mehr

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr!

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Manuskript Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Sendung vom 24. Mai 2016 von H.C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Das Gute gleich vorweg: Das Kind hat überlebt und

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Manuskript Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Sendung vom 22. Oktober 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Es geht ans Eingemachte! Manchmal sogar an die Existenz. Denn

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Manuskript Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Sendung vom 14. Juli 2015 von Christian Esser, Birte Meier, Mathew D. Rose und Joe Sperling Anmoderation: In unserem nächsten Beitrag geht

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Sendung vom 25. September 2012 von Anke Becker-Wenzel, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Ist es nicht schön, das

Mehr

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Manuskript Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Sendung vom 30. Juni 2015 von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel, Anna Feist, Michael Haselrieder, Herbert Klar und Alexander Poel Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

Beitrag: Nach der Grünen Woche Wann kommt die Agrarwende?

Beitrag: Nach der Grünen Woche Wann kommt die Agrarwende? Manuskript Beitrag: Nach der Grünen Woche Wann kommt die Agrarwende? Sendung vom 29. Januar 2019 von Reinhard Laska Anmoderation: Am Sonntag wurden die letzten Häppchen gereicht. Die Grüne Woche ist damit

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr?

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Manuskript Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Sendung vom 17. Oktober 2017 von Michael Haselrieder und Milan Panek Anmoderation: Todkranke kümmern sich nicht um Risiken und

Mehr

Beitrag: Luftschläge auf Krankenhaus in Kundus: Vertuschung eines Kriegsverbrechens?

Beitrag: Luftschläge auf Krankenhaus in Kundus: Vertuschung eines Kriegsverbrechens? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen?

Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen? Manuskript Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen? Sendung vom 6. November 2018 von Christian Esser, Birte Meier und Martina Morawietz Anmoderation: Seit vor zehn Jahren die globale

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen?

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Manuskript Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Sendung vom 12. Juli 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Gerd Gerlach Anmoderation: Die Rente wird der Wahlkampfschlager.

Mehr

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Manuskript Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Sendung vom 12. November 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Deutsche Kinder sind reich. So reich wie nie zuvor: Sie verfügen

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen

Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen Manuskript Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen Sendung vom 30. Januar 2018 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Das Gute vorweg: Lebensmittel haben wir in Deutschland im

Mehr

Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern

Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern Manuskript Beitrag: Abgasbetrug mit Lastkraftwagen Dicke Dreckschleudern Sendung vom 17. Januar 2017 von Christian Bock Anmoderation: Früher waren Lastwagen als Stinker verschrien. Das sind sie schon lange

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien MIT DER BAHN HOCH IN DIE SCHWEIZER BERGE Die Pilatusbahn in der Schweiz ist die steilste Zahnradbahn der Welt. Seit 1889 bringt sie Besucher auf das Bergmassiv Pilatus. Sie arbeitet noch immer mit den

Mehr

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Sendung vom 15. Mai 2018 von Asli Özarslan Anmoderation: 8,84 Euro die Stunde, das ist der gesetzliche Mindestlohn. Das Minimum.

Mehr