Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher Sendung vom 2. Februar 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Sind wir Verbraucher einfach zu doof? Wir sollten doch langsam mal verstanden haben, dass eine falsche Ernährung uns dick und dann auch noch krank machen kann. Haben wir aber nicht. Jedenfalls sind in Deutschland 67 Prozent der Männer, 53 Prozent der Frauen und 15 Prozent der Kinder übergewichtig. Tendenz steigend. Die Lebensmittelindustrie tut aber auch viel dafür, um zu erklären, dass sie damit nullkommanull zu tun hat. Unsere Autoren Jörg Göbel und Julian Prahl zeigen am Beispiel Coca-Cola, wie die Limo-Lobby Dick- und Krankmacher verharmlost. Text: Jahrelang haben sie fast ausschließlich solche Limonaden, Nektare, Schorlen und Fruchtsäfte getrunken, kaum Wasser - das Ehepaar Matthée aus Sprötze in Niedersachsen. Dabei wussten sie nicht, dass sie sich damit schaden könnten. O-Ton Sonja Matthée, Diabetikerin: Morgens als erstes immer ein Glas O-Saft, dann auf der Arbeit ist ein Cola-Automat, da geht man dann immer hin. Und abends haben wir auch Fanta, Sprite, die ganze Palette. Ich wusste ja da nicht, wie schlecht das für mich war, wie schädlich das für mich war. Bei einer Routineuntersuchung stellen Ärzte bei ihr Diabetes Typ 2 fest, den sogenannten Altersdiabetes, später auch bei ihrem Mann. Die Ursache: zu viel Zuckerkonsum über viele Jahre. Beide mussten ihre Ernährung und ihr Trinkverhalten umstellen. Sonja Matthée hat 20 Kilogramm in einem Jahr abgenommen. Das Ehepaar gehört jetzt zu den schätzungsweise sechs Millionen Diabeteskranken in ganz Deutschland. 90 Prozent davon haben den Typ 2.

2 Die Matthées sind davon überzeugt: Die zuckerhaltigen Getränke sind ein Hauptgrund für ihre Erkrankung. Diesen Zusammenhang sehen auch viele Wissenschaftler - wie hier am Deutschen Institut für Ernährungsforschung. O-Ton Prof. Matthias Schulze, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke: Wenn wir die Daten aus vielen Studien zusammenfassen, muss man zu dem Schluss kommen, dass die mit dem Risiko für Übergewicht assoziiert sind. Das heißt, solche gezuckerten Getränke führen dazu bei, dass man Gewicht zunimmt und sind auch mit anderen Erkrankungsrisiken verbunden, zum Beispiel das Diabetes-Risiko steigt. Doch genau das will die Lebensmittelindustrie so nicht stehen lassen. Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreier Getränke, kurz WAFG, widerspricht. Der Lobby-Verband, der unter anderem Coca-Cola und Pepsi vertritt, schreibt in einem Positionspapier: Es besteht keine Kausalität zwischen dem Konsum zuckergesüßter Erfrischungsgetränke und Übergewicht. Die Getränkehersteller lehnen die Verantwortung für Übergewicht und Diabetes ab. Dabei steigt das Risiko für Diabetes: Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet. 15 Prozent gelten als übergewichtig, sechs Prozent gar als fettleibig. Kinder nehmen jährlich kiloweise Zucker allein über Getränke zu sich, stellt der Chefarzt der Kinderklinik Hannover fest. Mit steigendem Alter sogar immer mehr: O-Ton Prof. Thomas Danne, Deutsche Diabetes-Hilfe: Beim sechsjährigen Kind sind es noch fünf Kilo, bei 14- bis 17-jährigen Jugendlichen sind es schon 30 Kilo. Das heißt, wir haben eine starke Zunahme. Es ist ein hoher Anteil an der Kalorienaufnahme am Tag und damit ein Riesen-Risikofaktor für Übergewicht, der, glaube ich, vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern nicht klar ist. Statt darüber aufzuklären betreiben Getränkehersteller wie der Weltmarktführer Coca-Cola Lobbying in eigener Sache. Die US- Zentrale in Atlanta hat 2014 einen weltweiten Umsatz in Höhe von 46 Milliarden Dollar erwirtschaftet - und unterstützte finanziell Wissenschaftler wie ihn. Sein Gesundheitsnetzwerk hat 1,5 Millionen Dollar von Coca-Cola bekommen. O-Ton Dr. Steven Blair, Quelle: YouTube/CrossFit: Der Hauptfokus der öffentlichen Medien und der wissenschaftlichen Fachpresse ist: viel zu viel Essen. Sie geben Fast Food die Schuld, sie geben zuckrigen Getränken die Schuld. Und dabei gibt es praktisch keinen zwingenden Beleg dafür, dass das die Ursache ist.

3 Ein Wissenschaftler, der den Zusammenhang zwischen zuckrigen Softdrinks und Übergewicht öffentlich abstreitet - nicht der einzige. Amerikanische Medien haben inzwischen interne s des Gesundheitsnetzwerks veröffentlicht. Das Wohlwollen der Wissenschaftler war dem Weltkonzern offenbar sicher: Ich möchte Ihrem Unternehmen helfen, das Image loszuwerden, ein Problem für das Leben der Menschen zu sein. Sie müssen wieder ein Unternehmen werden, das den Menschen Spaß bringt. O-Ton Oliver Huizinga, foodwatch: Coca-Cola hat ein millionenschweres Ablenkungsmanöver gestartet. Sie möchten nicht über die eigene Verantwortung für Übergewicht und chronische Krankheiten sprechen. Aber sie möchten sehr gerne, dass viel über Bewegung geredet wird, über Bewegung als Lösungsansatz für Übergewicht. Genau dafür sponsert Coca-Cola Forschungseinrichtungen, Sportveranstaltungen, Sport- und Bewegungsförderungsprogramme. All das zahlt auf die Strategie ein, weniger über Zuckergetränke aber mehr über Bewegung zu reden. Und dann ist Coca-Cola schließlich fein raus. Erst auf öffentlichen Druck hat Coca-Cola Zahlen für den Zeitraum von 2010 bis 2015 veröffentlicht: Danach sind in Nordamerika 118,6 Millionen Dollar in sogenannte Gesundheitspartnerschaften geflossen. Jetzt hat der Konzern auch für Europa Ausgaben genannt: In Irland In den Niederlanden In Frankreich In Großbritannien Und in Deutschland 1,52 Millionen Euro 2,65 Millionen 6,87 Millionen 9,33 Millionen Pfund 7,47 Millionen Euro Das Sponsoring soll Wissenschaftler nicht beeinflussen so Coca-Cola. Professor Matthias Schulze hat umfassend untersucht, welche Studien einen Zusammenhang zwischen zuckerhaltigen Getränken und Übergewicht belegen und welche nicht. O-Ton Prof. Matthias Schulze, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke: Was wir gesehen haben ist, dass 80 Prozent der Studien, die von der Industrie gesponsert werden, zu dem Schluss kommen, dass es keinen Zusammenhang gibt. Während 80 Prozent der Studien, die durch öffentliche Mittel gefördert werden, schlussfolgern, dass es einen Zusammenhang gibt. Und dieser Unterschied war sehr, sehr offensichtlich.

4 In Deutschland sticht vor allem eine Kooperation hervor - an der renommierten Berliner Uniklinik Charité, mit dem Institut für Geschlechterforschung in der Medizin. Dem hat Coca-Cola in den vergangenen Jahren rund eine Million Euro gezahlt. Damit wurde unter anderem die Initiative Hör auf Dein Herz gefördert. O-Ton Prof. Vera Vera Regitz-Zagrosek, Institut für Geschlechterforschung in der Medizin, Quelle: YouTube/ Coca-Cola Light: Hör auf Dein Herz! Das ist eine Aktion, in der wir den Frauen in Deutschland sagen möchten, dass sie auf ihre Herz- Kreislauf-Gesundheit achten müssen. Coca-Cola light ist der prominente Werbepartner. Ausgerechnet kritisiert Foodwatch. O-Ton Oliver Huizinga, foodwatch: Es ist natürlich naiv zu glauben, dass gerade Coca-Cola, der Weltmarktführer für Zuckergetränke, ein geeigneter Partner ist für Gesundheitsprogramme und für Gesundheitsinitiativen wie Hör auf Dein Herz. Es ist so, dass die Charité diese inakzeptable Kooperation - aus unserer Sicht - sofort beenden muss. Coca-Cola möchte sich ausschließlich reinwaschen. Die Charité teilt Frontal 21 mit, eine Verlängerung der Unterstützung sei nicht geplant. Weiter heißt es, Zitat: Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit des Instituts und der Charité wurden ( ) in keiner Weise verletzt. Coca-Cola lässt wissen, man sei stolz auf die Partnerschaft. Und der Konzern wird wohl seine bisherige Strategie beibehalten. Dazu gehört: Wissenschaft fördern. Und gleichzeitig abstreiten: jeden direkten Zusammenhang zwischen Zucker-Getränken und Diabetes Typ 2. O-Ton Prof. Thomas Danne, Deutsche Diabetes-Hilfe: Es war ja damals auch von der Tabakindustrie sehr stark versucht worden, die wissenschaftliche Evidenz, den Zusammenhang Rauchen und Krebs zu erschüttern. Und ich muss bedauerlicherweise sagen, Ähnliches wird natürlich auch von der Limonadenindustrie versucht, um den Zusammenhang süße Limonaden, Übergewicht und Diabetes zu verschleiern, indem man den Politikern suggeriert, da herrscht keine wissenschaftliche Einigkeit. Das ist traurig. Anscheinend funktioniert die Lobbyarbeit. Trotz steigendem Übergewicht und steigendem Diabetes-Risiko setzt die Bundesregierung lieber auf freiwillige Selbstverpflichtungen statt auf klare Regeln und Verbote.

5 Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Süße Krankmacher Die Tricks der Zuckerindustrie

Beitrag: Süße Krankmacher Die Tricks der Zuckerindustrie Manuskript Beitrag: Süße Krankmacher Die Tricks der Zuckerindustrie Sendung vom 1. November 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Wir essen gerne süß. So gerne und so süß, dass viele davon

Mehr

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Manuskript Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Sendung vom 12. November 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Deutsche Kinder sind reich. So reich wie nie zuvor: Sie verfügen

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln

Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln Sendung vom 28. Juni 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Die Deutschen werden immer dicker. Jede zweite Frau,

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

Beitrag: Zu viel Zucker Selbst Babybrei ist häufig zu süß

Beitrag: Zu viel Zucker Selbst Babybrei ist häufig zu süß Manuskript Beitrag: Zu viel Zucker Selbst Babybrei ist häufig zu süß Sendung vom 4. September 2018 von Werner Doyé und Manka Heise Anmoderation: Wir essen gerne süß. Zucker hat zwar einen bitteren Nachgeschmack

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Beitrag: Kinder in der Werbefalle Süße Verführung

Beitrag: Kinder in der Werbefalle Süße Verführung Manuskript Beitrag: Kinder in der Werbefalle Süße Verführung Sendung vom 6. Oktober 2015 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Achtung, der folgende Beitrag enthält Werbung! Eltern, achten Sie

Mehr

Sapere, eine Geschmackserziehung für Kinder eine Lösung im Kampf gegen Fettleibigkeit. Roelof HUURNEMAN. 1/13 Juin 2008

Sapere, eine Geschmackserziehung für Kinder eine Lösung im Kampf gegen Fettleibigkeit. Roelof HUURNEMAN. 1/13 Juin 2008 Sapere, eine Geschmackserziehung für Kinder eine Lösung im Kampf gegen Fettleibigkeit Roelof HUURNEMAN 1/13 Fettleibigkeit: Epidemie des 21. Jahrhunderts Alarmierende Zahlen: Übergewicht und Fettleibigkeit

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Manuskript Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Sendung vom 29. Mai 2012 von Jörg Göbel Anmoderation: Kinderschokolade hilft beim Wachsen. Koffein fördert die Fettverbrennung.

Mehr

Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland?

Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Gesundheit in Deutschland Andrea Gehwolf Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Sprachniveau: B2 PASCH-net Wie geht es Kindern und Jugendlichen in Deutschland? Welche Risikofaktoren gibt

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

So isst und lebt die Welt

So isst und lebt die Welt Einführung Sie müssen sich nicht auf eine verrückte Extremdiät einlassen, wenn Sie langfristig Ihre Gesundheit verbessern wollen. Sie müssen nur ein paar vernünftige Entscheidungen im Hinblick auf Ihre

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und

können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und Gesundheitsrisiken zu umgehen und unsere Kinder unterstützen,

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Manuskript Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Sendung vom 22. Oktober 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Es geht ans Eingemachte! Manchmal sogar an die Existenz. Denn

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Alkohol. 1. Untersuchungsziel

Alkohol. 1. Untersuchungsziel Alkohol Datenbasis: 1.010 Personen ab 18 Jahre in Baden- Württemberg, repräsentativ Erhebungszeitraum: 29. Juni bis 12. Juli 2018 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: AOK Baden-Württemberg,

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Wir können es uns nicht leisten, nichts zu tun!

Wir können es uns nicht leisten, nichts zu tun! Wir können es uns nicht leisten, nichts zu tun! Kinder- und Jugendärzte fordern neue Konzepte für den Schutz vor Adipositas Präsentation: Prof. Dr. Dr. Berthold Koletzko Vorsitzender, Ernährungskommission,

Mehr

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Manuskript Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Sendung vom 27. September 2016 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Der Bausparvertrag gilt als grundsolide. Eine

Mehr

Steuern machen nicht schlank

Steuern machen nicht schlank In der aktuellen politischen Debatte um einen gesunden Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung gibt es viele Meinungen und Vorschläge. Einzelne fordern immer wieder eine Strafsteuer auf zuckerhaltige

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Manuskript Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Sendung vom 14. Juli 2015 von Christian Esser, Birte Meier, Mathew D. Rose und Joe Sperling Anmoderation: In unserem nächsten Beitrag geht

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

VORBERICHT RATGEBERAKTION "DIABETES" am

VORBERICHT RATGEBERAKTION DIABETES am VORBERICHT RATGEBERAKTION "DIABETES" am 03.04.2014 Am Telefon und im Chat sitzen für Sie: Dr. Miriam Goos, Neurologin aus München. Schwerpunkte: Erkrankungen des Nervensystems, neurologische Folgeerkrankungen

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Manuskript Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Sendung vom 24. Februar 2015 von Michael Haselrieder Anmoderation: Sie schuften für einen Hungerlohn und leben in ständiger

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Eine gesellschaftliche Initiative gegen Fehlernährung und Übergewicht

Eine gesellschaftliche Initiative gegen Fehlernährung und Übergewicht Eine gesellschaftliche Initiative gegen Fehlernährung und Übergewicht 2. Deutscher Zuckerreduktionsgipfel 17.10.2018 Barbara Bitzer, Geschäftsführerin Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG nhalt. Ausgangslage.

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen Suchtgefahren 1.Kapitel: Verlockungen Paul hat Stress. Er ist schlecht in der Schule. Immer wieder gibt es Ärger, auch zu Hause. Er denkt, dass alles, was er macht, falsch ist. Er weiß schon nicht mehr,

Mehr

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S Aufgabe 1 In Getränken ist oft sehr viel Zucker enthalten. Sehen Sie sich die Wörter in der Box an und überlegen Sie, in welchem Getränk am meisten und in welchem am wenigsten Zucker ist. Schreiben Sie

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Die Politik und das Bier - Aktuelle Herausforderungen für die Brauwirtschaft NGG-BRAUFORUM. Oberjosbach, 25. Februar 2019

Die Politik und das Bier - Aktuelle Herausforderungen für die Brauwirtschaft NGG-BRAUFORUM. Oberjosbach, 25. Februar 2019 Die Politik und das Bier - Aktuelle Herausforderungen für die Brauwirtschaft NGG-BRAUFORUM Oberjosbach, 25. Februar 2019 Aktuelle politische Lage Stimmung? Aktuelle Umfragen Politische Agenda Tabakrahmenkonvention

Mehr

Beitrag: Online-Geschäft mit Ferienwohnungen Geplatzte Urlaubsträume

Beitrag: Online-Geschäft mit Ferienwohnungen Geplatzte Urlaubsträume Manuskript Beitrag: Online-Geschäft mit Ferienwohnungen Geplatzte Urlaubsträume Sendung vom 5. Juni 2018 von Jörg Göbel und Markus Reichert Anmoderation: Sie haben sich lange auf den Urlaub gefreut, vielleicht

Mehr

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Manuskript Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Sendung vom 17. Oktober 2017 von Michael Haselrieder und Milan Panek Anmoderation: Todkranke kümmern sich nicht um Risiken und

Mehr

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Manuskript Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Sendung vom 4. Juni 2019 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Millionen Menschen haben das Richtige getan - jedenfalls

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen

Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen Manuskript Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen Sendung vom 30. Januar 2018 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Das Gute vorweg: Lebensmittel haben wir in Deutschland im

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar

Mehr

Beitrag: Die magere Bilanz des Agrarministers Es geht um die Wurst

Beitrag: Die magere Bilanz des Agrarministers Es geht um die Wurst Manuskript Beitrag: Die magere Bilanz des Agrarministers Es geht um die Wurst Sendung vom 24. Januar 2017 von Jörg Göbel und Markus Reichert Anmoderation: Was und wie wollen wir essen? Klar doch: am liebsten

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Manuskript Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Sendung vom 14. Februar 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Hüseyin Topel Anmoderation: Es war einmal das Dosenpfand. Das wurde

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Manuskript Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Sendung vom 24. April 2018 von Jörg Göbel, Hilke Petersen und Markus Reichert Anmoderation: Sprache ist ein Integrationsfaktor,

Mehr

Beitrag: Die tägliche Umweltsünde Weg mit den Plastiktüten!

Beitrag: Die tägliche Umweltsünde Weg mit den Plastiktüten! Manuskript Beitrag: Die tägliche Umweltsünde Weg mit den Plastiktüten! Sendung vom 26. November 2013 von Anke Becker-Wenzel, Mary Finnegan und Annegret Oster Anmoderation: Wie lange benutzen Sie eine Plastiktüte,

Mehr

Beitrag: Luftschläge auf Krankenhaus in Kundus: Vertuschung eines Kriegsverbrechens?

Beitrag: Luftschläge auf Krankenhaus in Kundus: Vertuschung eines Kriegsverbrechens? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Sendung vom 15. Mai 2018 von Asli Özarslan Anmoderation: 8,84 Euro die Stunde, das ist der gesetzliche Mindestlohn. Das Minimum.

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit

Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit Manuskript Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit Sendung vom 28. August 2012 von Christian Esser und Manka Heise Anmoderation: Allzeit bereit. Immer erreichbar.

Mehr

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Manuskript Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Sendung vom 12. Dezember 2017 von Stine Bode, Ulrike Werner und Anett Wittich Anmoderation: 17.000 Frauen sterben in Deutschland jedes

Mehr

Frauen sind einfach anders

Frauen sind einfach anders Seite 1 von 5 Home News Videos Frauen sind einfach anders 05.03.2015 Bundeskongress zur geschlechtsspezifischen Medizin zeigt Chancen und Risiken auf. So ist die Gefahr an einem Schlaganfall zu versterben,

Mehr

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Manuskript Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Sendung vom 25. Oktober 2016 von Sha Hua Anmoderation: Das haben sicher viele von Ihnen schon erlebt. Sie wachen auf mit hohem

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Was isst die Welt. «Welternährung» Science City, ETH Hönggerberg, HCI, 25. März 2012

Was isst die Welt. «Welternährung» Science City, ETH Hönggerberg, HCI, 25. März 2012 «Welternährung» Science City, ETH Hönggerberg, HCI, 25. März 2012 Was isst die Welt Michael Siegrist Professor für Konsumverhalten Institut für Umweltentscheidungen ETH Zürich Nahrungsmittelpräferenzen!!

Mehr

Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit

Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit Manuskript Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit Sendung vom 29. November 2016 von Marc Lindemann Anmoderation: Bei ihrem Amtsantritt hatte sich die Verteidigungsministerin viel vorgenommen.

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Manuskript Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Susan Odenthal Anmoderation: Sollen die Krankenkassen einen Bluttest für

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr?

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Manuskript Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Sendung vom 30. April 2019 von Manka Heise Anmoderation: Ursula von der Leyen hatte als Bundesverteidigungsministerin Großes vor.

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser?

Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser? Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser? Sendung vom 8. Mai 2018 von Reinhard Laska Anmoderation: Die Deutschen leben, was Trinkwasser angeht, im Überfluss. Jede und jeder

Mehr

Was sagen die Guidelines - aus der Sicht der ERB? IDW 2015, Murten

Was sagen die Guidelines - aus der Sicht der ERB? IDW 2015, Murten Was sagen die Guidelines - aus der Sicht der ERB? IDW 2015, Murten Corina Palladino Dipl. Ernährungswissenschaftlerin, Univ. Dipl. Ernährungsberaterin SRK 1 Rückblick auf den Workshop RESULTAT Auswertung

Mehr

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren?

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Manuskript Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Sendung vom 28. Januar 2014 von Sven Class und Andreas Linke Anmoderation: Als sich neulich der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger

Mehr

Beitrag: Deutscher Unternehmer flaggt nach Zypern aus Sendung vom

Beitrag: Deutscher Unternehmer flaggt nach Zypern aus Sendung vom Manuskript Beitrag: Deutscher Unternehmer flaggt nach Zypern aus Sendung vom 12.07.2005 von Ilona Rothin und Marita Prigge Anmoderation: Jeden Tag gehen in Deutschland 1.500 sozialversicherungspflichtige

Mehr

Beitrag: Allein gegen Konzerne Koalition bremst beim Verbraucherschutz

Beitrag: Allein gegen Konzerne Koalition bremst beim Verbraucherschutz Manuskript Beitrag: Allein gegen Konzerne Koalition bremst beim Verbraucherschutz Sendung vom 8. Mai 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Angenommen, Sie wollen sich nicht damit abfinden, dass Ihr Dieselauto

Mehr

Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)

Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) Grußwort: Gesundheitscheck Leber 2010 von Dr. Heidemarie Lux Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) am 24. November 2010 in München Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Damen und

Mehr

Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse

Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse Manuskript Beitrag: Das Mehrweg-Märchen Ab in die Presse Sendung vom 12. Februar 2019 von Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Was Sie hier sehen, ist mit 21 Flaschen illustriert, der Irrsinn des

Mehr

Zuckerreduzierte und zuckerfreie Lebensmittel die Sicht der Verbraucher

Zuckerreduzierte und zuckerfreie Lebensmittel die Sicht der Verbraucher Zuckerreduzierte und zuckerfreie Lebensmittel die Sicht der Verbraucher Welche Erwartungen haben Verbraucher bei zuckerreduzierten oder zuckerfreien Lebensmitteln? Und: Kennen sie ihre persönliche Energiebilanz?

Mehr