Ethinylestradiol vs Estradiol in der Pille - praktische Konsequenzen
|
|
- Robert Salzmann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 GYN ALLROUND - Winterfortbildung unter südlicher Sonne Teneriffa, Ethinylestradiol vs Estradiol in der Pille - praktische Konsequenzen ALFRED O. MUECK Univ.-Frauenklinik Tübingen, Deutschland Schwerpunkt Endokrinologie/Menopause, Leiter Landesinstitut für Frauengesundheit für Baden-Württemberg; Ärztl. Direktor Universitäts-Frauenklinik Peking, China Capital Medical Hospital, WHO Joined Centre, Honorary Director und University Professor
2 Vier-phasige Pille QLAIRA : Estradiol-Valerat/ Dienogest-Pille ( E2V / DNG ) DNG 2 mg 3 mg E2V Tage 3 mg 2 mg 1 mg Plazebo wirkstoffhaltige Tabletten, Vierphasenschema 22 E2V/DNG Tage pro Zyklus (Tage 3-24) 4 E2V Tage (Tage 1-2 und 25-26) 2 hormonfreie Tabletten pro Zyklus (Placebo, Tage 27-28)
3 Neue monophasische Pille ZOELY Estradiol/Nomegestrolacetat ( E2 / NOMAC ) NOMAC 2,5 mg E2 1,5 mg Plazebo Tage Monophasisches 28-Tage-Einnahmeschema 24 Tage: E2 1,5 mg plus NOMAC 2,5 mg 4 Tage: hormonfrei (Plazebo-Tabletten)
4 Gestagen in QLAIRA : DIENOGEST ( DNG ) OH CH 2 CN O Dienogest 19-Nortestosteron-Derivat Dosis 2-3 mg/tag (Mittel 2.3 mg)
5 Gestagen in ZOLEY : NOMAC Nomegestrol acetat (NOMAC) 19-Nor-Progesteron- Derivat Dosis: 2.5 mg/tag
6 Estradiol vs. Ethinyl-Estradiol in der "Pille": Rationale und praktische Konsequenzen 1. Prinzip der kombinierten Kontrazeptiva 2. Langer Weg zu Kombinationspillen mit Estradiol 3. Vergleich Estradiol (E2) vs. Ethinyl-Estradiol (EE) 4. Vergleich Dienogest vs. NOMAC 5. Vergleich der beiden Estradiol-basierten Pillen ALFRED O. MUECK: Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Deutschland Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württ. Univ.Frauenklinik Peking, WHO Joined Centre, China
7 50 Jahre orale Empfängnisverhütung
8 Rationale der kombinierten hormonalen Kontrazeptiva Gestagen: Empfängnisverhütung Estrogen: Zyklusregulierung Ovulationshemmung durch Hemmung des LH-Peaks weitere kontrazeptive Mechanismen Endometriumproliferation und endometriale Stabilität
9 Gesundheitliche Bedenken und Nebenwirkungen bei kombinierten hormonalen Kontrazeptiva Bedenken Krebs Thrombose Herzinfarkt Schlaganfall Gewichtszunahme Abnahme der Libido Nebenwirkungen Durchbruchblutungen Brustspannen Gewichtszunahme Übelkeit Kopfschmerzen Stimmungsschwankungen
10 Ansätze für die Verbesserung der Verträglichkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva Senkung der Dosis Ethinylestradiol (EE) von > 50 µg auf 20 bis 15 µg pro Tag. Einsatz von EE in Kombination mit Gestagenen ohne verbleibende androgene Wirkung, und mit zusätzlichen anti-androgenen und anti-mineralocorticoiden Wirkungen. NEU: Austausch von EE, ein synthetisches Estrogen, durch das natürliche Estrogen Estradiol (E2)
11 Rationale für die Entwicklung von kombinierten oralen Kontrazeptiva In den letzten 50 Jahren wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, unerwünschte Ereignisse bei gleicher Wirksamkeit zu verringern: durch Reduzierung der Estrogendosis durch neue Gestagene Speziell die Komponente Ethinyl-Estradiol (EE) wurde mit zerebrovaskulären Komplikationen, thromboembolischen Ereignissen und Myokardinfarkt in Verbindung gebracht. Zur weiteren Reduktion dieser Risiken sowie anderer unerwünschter Ereignisse wurden kombinierte Pillen mit geringeren EE-Dosen entwickelt. Jedoch ist eine geringere EE-Dosierung mit einem Anstieg unregelmäßiger Blutungen assoziiert.
12 Estradiol vs. Ethinyl-Estradiol in der "Pille": Rationale und praktische Konsequenzen 1. Prinzip der kombinierten Kontrazeptiva 2. Langer Weg zu Kombinationspillen mit Estradiol 3. Vergleich Estradiol (E2) vs. Ethinyl-Estradiol (EE) 4. Vergleich Dienogest vs. NOMAC 5. Vergleich der beiden Estradiol-basierten Pillen ALFRED O. MUECK: Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Deutschland Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württ. Univ.Frauenklinik Peking, WHO Joined Centre, China
13 Versuche, kombinierte Pillen zu entwickeln, die auf natürlichem Estrogen basieren Verschiedene Östrogene In erster Linie EE und das synthetische Estrogen-Valerat (E2V), das zu E2 umgewandelt wird Verschiedene Gestagene Norethindron, Desogestrel, Cyproteronacetat, Drospirenon, Dienogest etc. Verschiedene Dosen und verschiedene Einnahmeschemata Einphasen-, Zweiphasen-, Dreiphasen-, und auch ein Vierphasenpräparat
14 Schlussfolgerungen zu ersten Versuchen zur Entwicklung einer Pille mit Estradiol Kontrazeptive Wirksamkeit: Ein erreichbares Ziel! Zyklusstabilität: Unbefriedigend hohe Inzidenz von Zwischenblutungen: Ein-, Zwei- oder Dreiphasen-Präparate konnten schlechte Zyklusstabilität nicht überwinden. 1. Mueck A.O., Sitruk-Ware R. Steroids : Rabe et al. J. Reproduktionsmed Endokrinol 2011; 8 Special Issue 1;
15 Prinzip der Zyklusstabilität in Kontrazeptiva durch Kombination von Gestagen mit Ethinyl-Estradiol OH C CH OH HO Ethinyl-Estradiol (Synthetisches Estrogen) HO Estradiol (Natürliches Östrogen) Die Ethinyl-Gruppe an C17 verhindert die Metabolisierung zu Estradiol (E2) sowie auch die Metabolisierung zu Estron (E1). Dies ist einer der Hauptgründe für die Zyklusstabilität der herkömmlichen Kombinationspillen mit Ethinyl-Estradiol! Mueck AO, Sitruk-Ware R. Steroids 2011; 76 (6):
16 E2 (pg/ml) E2-Konzentration während eines 28-tägigen Einnahme-Zyklus von Qlaira mg E2V 2 mg E2V/ 2 mg DNG 2 mg E2V/ 3 mg DNG Zeit (Tage) 1 mg E2V Placebo Lu et al. Obstet Gynecol 2007;109(4(Suppl.)):61S
17 Entwicklung der E2/NOMAC-Pille: Testung Einnahmeschemata 21/7 vs. 24/4 Regime 21-Tage-Einnahmeschema 24-Tage-Einnahmeschema Hormonmessung + Ultraschall Wichtigste Endpunkte der Studie: Ovarielle Aktivität Muster der uterinen Blutungen Christin-Maitre S et al. Hum Reprod 2011; 26:
18 E2/NOMAC-Pille: Testung verschiedener Einnahmeschemata: 21/7 vs. 24/4- Regime Im Vergleich zu 21/7 zeigt das 24/4-Einnahmeschema: Erhöhte kontrazeptive Sicherheit: Stärkere Hemmung der Follikelreifung Niedrigere durchschnittliche Plasma-FSH-Spiegel Bessere Zyklusstabilität Kürzere Dauer der Entzugsblutungen ==> Die Kombination mit 2,5 mg NOMAC und 1,5 mg E2 im 24/4-Einnahmeschema wurde für die Phase-III-Studien ausgewählt. Christin-Maitre S et al. Hum Reprod 2011; 26:
19 E2/NOMAC: Dauer der Entzugsblutungen (Tage/Zyklus): Kürzer im Vergleich zur Drospirenon/EE Pille RUMBA NOMAC/E2 SAMBA 2 DRSP/EE Behandlungszyklen Behandlungszyklen 2) Mansour D et al. Eur J Contracept Reprod Health Care Dec;16(6):
20 E2/NOMAC: Dauer von Spottings und Durchbruchblutungen (Tage/Zyklus): Vergleichbar zur Drospirenon/EE-Pille RUMBA NOMAC/E2 DRSP/EE SAMBA Behandlungszyklen Behandlungszyklen 2) Mansour D et al. Eur J Contracept Reprod Health Care Dec;16(6):
21 Tage E2Val/DNG: Mittlere Dauer der Entzugsblutungen signifikant kürzer im Vergleich zu EE/LNG 5,5 5,1 Tage 5,0 4,5 Tage 4,5 4,0 Qlaira, n = EE/100 LNG, n = 399 Parke et al. Eur J Contracept Reprod Health Care 2008; 13(1): 94 5
22 maximale Intensität (% Frauen) E2Val/DNG: Mittlere Stärke der Entzugsblutungen geringer im Vergleich zu EE/LNG stark normal leicht Schmierblutung Zyklus Qlaira, n = EE/100 LNG, n = 399 Parke et al. Eur J Contracept Reprod Health Care 2008; 13(1): 94 5
23 Maximale Blutungsstärke (Frauen %) E2Val/DNG: Mittlere Stärke der Zwischenblutungen vergleichbar zu EE/LNG stark normal leicht Spotting Zyklus Zyklus QLAIRA, n = EE/100 LNG, n = 399
24 Zusatzindikation: "Heavy Menstrual Bleedings" Bislang nur für QLAIRA Menstrual Blood Loss (MBL)
25 Estradiol vs. Ethinyl-Estradiol in der "Pille": Rationale und praktische Konsequenzen 1. Prinzip der kombinierten Kontrazeptiva 2. Langer Weg zu Kombinationspillen mit Estradiol 3. Vergleich Estradiol (E2) vs. Ethinyl-Estradiol (EE) 4. Vergleich Dienogest vs. NOMAC 5. Vergleich der beiden Estradiol-basierten Pillen ALFRED O. MUECK: Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Deutschland Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württ. Univ.Frauenklinik Peking, WHO Joined Centre, China
26 Estradiol (E2) vs. Ethinyl Estradiol (EE): Stoffwechselwege und Wirkungen auf die Leber 0,15 E1 E2 0,014 0,05 0,65 0,21 0,54 EE EE EE E1S EE E2 wird bereits während der 1.Leberpassage zu E1 und E1S metabolisiert, mit geringer Rückumwandlung 1 EE wird nur langsam metabolisiert: Aufgrund der Ethinylgruppe, (die vor einer schnellen Metabolisierung schützt) durchläuft EE mehrere Leberpassagen. 2,3 EE weist aufgrund seiner 17-alpha-Ethinyl- Gruppe eine sehr starke Leberaktivität auf. Die Wirkungen von EE auf einige hepatische Proteine sind bis zu Mal stärker als jene von E Speroff L, Fritz MA. Clinical Gynecologic Endocrinology and Infertility, 7. Auflage, 2005, S Guengerich FP. Life Sci 1990;47: Lobo RA & Stanczyk FZ. Am J Obstet Gynecol 1994;170: Mashchak CA et al. Am J Obstet Gynecol 1982;144:511-8
27 Die physiologischen Wirkungen von Estradiol in östrogenen Zielorganen Kardiovaskuläres System (metabolischer Stoffwechsel) Endometrium, Brust OH Gastrointestinaltrakt HO Estradiol Urogenitaltrakt (Leber) ZNS Knochen
28 Estradiol vs. Ethinyl-Estradiol in der "Pille": Rationale und praktische Konsequenzen 1. Prinzip der kombinierten Kontrazeptiva 2. Langer Weg zu Kombinationspillen mit Estradiol 3. Vergleich Estradiol (E2) vs. Ethinyl-Estradiol (EE) 4. Vergleich Dienogest vs. NOMAC 5. Vergleich der beiden Estradiol-basierten Pillen ALFRED O. MUECK: Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Deutschland Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württ. Univ.Frauenklinik Peking, WHO Joined Centre, China
29 Chemische Klassifikation der Gestagene Progesteron-Derivate Dydrogesteron Medrogeston 17-OH Progesteron-Derivate (Pregnane): Medroxyprogesteronacetat Cyproteronacetat Chlormadinonacetat Megestrolacetat 19-Norprogesteron-Derivate (Norpregnane): Nestorone Nomegestrolacetat (NOMAC) Trimegeston Testosteron-Derivate Estrane: Norethisterone Dienogest Gonane: Levonorgestrel Desogestrel (Etonogestrel) Gestoden Norgestimat (Norelgestromin) Spirolacton-Derivat Drospirenon
30 Dienogest: Strukurell ein spezielles 19-Nortestosteron-Derivat Zusätzliche Doppelbindung OH CH 2 CN Cyanomethylstatt Ethinylgruppe an der 17α-Position O DNG ist das einzige Gestagen mit Kombination der Eigenschaften von 19-Nortestosteron-Derivaten und Progesteron-Derivaten.
31 E2/NOMAC (1,5/2,5 mg) - Pharmakokinetik Steady-State-Konzentrationen Parameter NOMAC E2 E1 Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD T max (h) 1,5 (1,0-2,0) 6,0 (0,5-144) 3,0 (1,5-6,0) C max a 12,3 ± 3,50 86,0 ± 51,3 440 ± 339 AUC 0-24 b 106 ± 33, ± ± T ½ el (h) 45,9 ± 15,3 n.c. n.c. C av a 4,44 ± 1,38 50,3 ± 25,7 265 ± 180 C min a 3,08 ± 1,07 n.c. n.c. a Blutspiegel: NOMAC: ng/ml; E2 und E1: pg/ml b AUC: NOMAC: ng-h/ml; E2 und E1: pg-h/ml Data on file, 2012
32 E2/NOMAC (1,5/2,5 mg) - Pharmakokinetik Praktisch besonders relevante Daten Durchschnittliche E2-Konzentrationen: 50 pg/ml (vergleichbar mit früher follikulärer Phase ohne hormonale Kontrazeption) Weitgehend konstanter Plasmaspiegel-Verlauf Lange Plasmahalbwertszeit von NOMAC (ca. 50 Std.) mit einer Voraussetzung der Zyklusstabilität unter der einphasigen Kombinationspille mit Estradiol! kann die kontrazeptive Sicherheit der Kombinationspille erhöhen, zum Beispiel auch bei Vergessen einer Pille
33 Steroidrezeptor-Affinität der Gestagene Progestogen AE EST AND AA GLU AM Progesteron Dydrogesteron Cyproteronacetat Chlormadinonacetat Medroxyprogesteronacetat + - (+) Medrogeston Norethisteron ++ (+) Levonorgestrel Drospirenon Dienogest NOMAC (+) - - AE: Anti-Estrogen; EST: Estrogen; AND: Androgen; AA: Anti-androgen; GLU: Glucocorticoid; AM: Antimineralocorticoid. Mueck AO, Sitruk-Ware R. Steroids 2011; 76 (6):
34 E2/NOMAC: Phase III Studien Multizentrisch, offen, randomisiert vergleichend versus Drospirenon/EE (3 mg/30 µg) Pille Dauer 13 Zyklen SAMBA: Frauen NOMAC/E2; 520 Drospirenon/EE Europa, Asien and Australien RUMBA: Frauen NOMAC/E2; 580 Drospirenon/EE USA, Kanada and Lateinamerika Elektronische Patienten-Tagebücher zur Pilleneinnahme, vaginale Blutungen, Verträglichkeit u.a. Endpunkte v.a. Peal Index, Blutungen und Verträglichkeit 1 Mansour D et al. Eur J Contracept Reprod Health Care Dec;16(6):
35 E2/NOMAC - Kontrazeptive Wirksamkeit: Pearl-Index NOMAC/E 2 Anzahl Frauen Verabreichung (Frauenjahre) Pearl-Index 1 (95 %-KI) ,6 0,38 (0,10; 0,97) DRSP/EE ,4 0,81 (0,17; 2,35) Unter NOMAC/E2 durfte im ganzen Zyklus 1 Tablette ausgelassen werden, oder 2 Tabletten, wenn die Pille zwischen Tag 8-17 des Zyklus vergessen wurde, jeweils ohne alternative (zusätzliche) Empfängnisverhütung! Unter Drospirenon/EE durfte ohne alternative Empfängnisverhütung nur eine Tablette während den Tagen 8-14 des Zyklus ausgelassen werden. Wurden mehr Tabletten oder Tabletten an anderen Tagen vergessen, musste eine alternative Empfängnisverhütung erfolgen. 1 Versagen der Methode und Anwendungsfehler Mansour D. et al., Eur J Contracept Reprod Health Care, Im Druck
36 Estradiol vs. Ethinyl-Estradiol in der "Pille": Rationale und praktische Konsequenzen 1. Prinzip der kombinierten Kontrazeptiva 2. Langer Weg zu Kombinationspillen mit Estradiol 3. Vergleich Estradiol (E2) vs. Ethinyl-Estradiol (EE) 4. Vergleich Dienogest vs. NOMAC 5. Vergleich der beiden Estradiol-basierten Pillen ALFRED O. MUECK: Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Deutschland Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württ. Univ.Frauenklinik Peking, WHO Joined Centre, China
37 Reduktion kardiovaskulärer Risiken bei Verwendung der E2-basierten Pillen zu erwarten Der Einfluss auf den metabolischen Stoffwechsel ( Lipide, Glukose, Gerinnung ), im vaskulären System sowie auch im hepatischen Stoffwechsel ist sehr gering: Zu erwarten ist eine gute Verträglichkeit und eine Reduktion von kardiovaskulären und hepatischen Risiken!
38 Prinzip für Beipackzettel: "Class-Labeling" Kontraindikationen, Warnhinweise, Hinweise auf Nebenwirkungen im Beipackzettel für QLAIRA und ZOELY : derzeit wie für andere orale Kontrazeptiva!
39 Klinische Vorteile der Pillen mit Estradiol im Vergleich zu Präparaten mit Ethinyl-Estradiol (EE) 1. stärkere positive Estrogenwirkungen auf ZNS, z.b. stärkere Reduktion von Hitzewallungen, positive Effekte auf Stimmung, Wohlbefinden Libidostörungen ( v.a. unter Pillen mit Ethinyl Estradiol ) 2. stärkere osteoprotektive Wirkung, bei erhöhtem Risiko wichtig für sehr junge Frauen und später in Perimenopause 3. Verbesserung von Vaginalepithel, bei vaginaler Atrophie Prophylaxe für rezidivierende (z.b. mykotische) vaginale Infektionen 4. Verbesserung von Turgor und Durchblutung der Haut und des Bindegewebes 5. Günstige Wirkungen im kardiovaskulären System: - keine oder geringere Effekte auf (Lipide, Glucose-Stoffwechsel) - geringeres Risiko von Gestagen-bedingten vasokonstriktiven Wirkungen (für Raucherinnen < 35 J., Risiko geringer als mit EE) - kardiovaskuläre PROTEKTIVE Effekte
40 GYN ALLROUND - Winterfortbildung unter südlicher Sonne Teneriffa, Ethinylestradiol vs Estradiol in der Pille - praktische Konsequenzen ALFRED O. MUECK Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Alfred.Mueck@med.tuebingen.de
Hormonale Kontrazeption: Falldiskussion unter Berücksichtigung der WHO-Richtlinien
Hormonale Kontrazeption: Falldiskussion unter Berücksichtigung der WHO-Richtlinien ALFRED O. MUECK Univ.Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Landesinstitut für
MehrIschämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und venöse Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva
AMB 2012, 46, 57 Ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und venöse Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva Zusammenfassung: Während unter Ethinylestradiol (EE)-haltigen oralen Kontrazeptiva (OK)
MehrJohannes Bitzer Basel. Universitätsfrauenklinik Bael
3. und 4. Generation Pillen brauchen wir sie noch? Johannes Bitzer Basel Universitätsfrauenklinik Bael Oestrogen Dosis Gestagen Typ Hintergrund 3.generation 2. generation 1. generation 200 µg 150 100 50
MehrNeue Leitlinien für HRT ( Deutschland, IMS, NAMS ) - Warum so eine schwierige Geburt?
Neue Leitlinien für HRT ( Deutschland, IMS, NAMS ) - Warum so eine schwierige Geburt? ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Leiter der Schwerpunktsabteilung für Endokrinologie und Menopause
MehrZukunftaspekte der hormonellen Kontrazeption
Zukunftaspekte der hormonellen Kontrazeption Johannes Ott Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Medizinische Universität Wien Rationale l Nebenwirkungen inkl. Blutungsunregelmäßigkeiten,
MehrHormonale Kontrazeption: Diskussion von Problemfällen
Gyn Allround - Fortbildung unter südlicher Sonne; Cran Canaria, 21.-28.Feb, 2016 Hormonale Kontrazeption: Diskussion von Problemfällen Tuebingen, Germany ALFRED O. MUECK MD. PharmD. PhD. Prof. Dr.med.
MehrBlutungsprobleme unter Hormonen wie behandeln? (Fälle) ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med.Dipl.Biochem. Dr.rer.nat.
Blutungsprobleme unter Hormonen wie behandeln? (Fälle) ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med.Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Forschungsinstitut für Frauengesundheit Bereiche Endokrinologie
MehrNatürliches Progesteron
Natürliches Progesteron Perle der Natur Wirkungen Pharmakodynamik Anwendungen Nur Progesteron wirkt wie Progesteron! Wesentliche physiologische Eigenschaften des natürlichen Progesterons fehlen den synthetischen
MehrBesondere Fragestellungen (Probleme) für die Kontrazeption in der Perimenopause
Gyn Allround; Gran Canaria; 19.-26.Februar 2017 Besondere Fragestellungen (Probleme) für die Kontrazeption in der Perimenopause ALFRED O. MUECK; MD. PharmD. PhD. Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat.
MehrKontrazeption mit natürlichen Oestrogenen
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2013 Kontrazeption mit natürlichen Oestrogenen Merki-Feld, G S Abstract: Unspecified
MehrKontrazeptiva bei Diabetes mellitus- Bedenken
Kontrazeptiva bei Diabetes mellitus- Bedenken Bekannte Stoffwechseleffekte von Östrogenen/ Ethinylestradiol Erhöhung des Blutdrucks Antagonismus der Insulinwirkung (Insulinresistenz ) Erhöhung verschiedener
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE)
Medizinischer Arbeitskreis pro familia NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE) Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen)
MehrBrustkrebsrisiko unter Hormonen: Mechanismen
GYN ALLROUND - Winterfortbildung unter südlicher Sonne Teneriffa, 25.02. 03.03.2012 Brustkrebsrisiko unter Hormonen: Mechanismen ALFRED O. MUECK. Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Deutschland Schwerpunkt
MehrHormonersatztherapie 2013
Fortbildung Gynäkologische Endokrinologie: Hormonersatztherapie 2013 ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med.Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württemberg
MehrDie Pille wird immer maßgeschneiderter
3. GynSights-Symposium: Neue Bayer-Entwicklungen für die orale Kontrazeption Die Pille wird immer maßgeschneiderter Berlin (26. Mai 2011) Eine moderne Pille sollte heute mehr können als eine sichere Verhütung
MehrRelevanz der Gestagenkomponente und niedrige Dosierungen beschäftigen die HRT-Forschung
Hormonersatztherapie (HRT) weiterhin im Fokus der Gynäkologie Relevanz der Gestagenkomponente und niedrige Dosierungen beschäftigen die HRT-Forschung London/Hannover (7. September 2009) Die Hormonersatztherapie
Mehrmöglichst hohe kontrazeptive Sicherheit sowie
HORMONELLE KONTRAZEPTION Neue hormonale kontrazeptive Methoden ein Überblick Adolf E. Schindler Diese Übersicht stellt die fünf neuesten hormonalen Kontrazeptionsmethoden vor. Dazu gehören das orale hormonale
MehrKombinierte hormonale Kontrazeptiva Dienogest/Ethinylestradiol: Informationen über ein leicht erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) bei
Jena, Dezember 2018 Kombinierte hormonale Kontrazeptiva Dienogest/Ethinylestradiol: Informationen über ein leicht erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) bei Frauen, die Dienogest/Ethinylestradiol
MehrPillenführerschein für Assistenzärzte/innen. Daniela Dörfler Frauenklinik, Medizinische Universität Wien Obergurgl,
Pillenführerschein für Assistenzärzte/innen Daniela Dörfler Frauenklinik, Medizinische Universität Wien Obergurgl, 9.2.2017 Einführung LH miu/ml P ng/ml 35 30 25 20 15 10 5 0 0,4 0,3 0,2 0,1 Der Zyklus
MehrKontrazeption gynäkologische Endokrinologie
Kontrazeption gynäkologische Endokrinologie Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Kein Interessenskonflikt Dr. med. M. Goeckenjan,
MehrDas Östrogen wird mit einem Gestagen kombiniert, welches in erster Linie für die Verhütung zuständig ist.
Pille Die Pille - das beliebteste Verhütungsmittel Die Pille ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Deutschland. Rund sieben Millionen Frauen schlucken sie täglich. Die Pille gilt zudem als
MehrRealistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT
Realistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT Ekkehard Schleußner Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Jena Freidrich-Schiller-Universität jena Was ist das Problem? Hormonelle
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE )
Medizinischer Arbeitskreis Landesverband NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE ) Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen)
MehrThromboserisiko der kombinierten oralen Kontrazeption (COC) Kai Gutensohn
Thromboserisiko der kombinierten oralen Kontrazeption (COC) Kai Gutensohn Kontrazeptive Methoden in Deutschland Rott H. Hämostaseologie 2012; 32: 15-21 2 Prinzip der oralen Kontrazeption (OC) Östrogen:
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich
Medizinischer Arbeitskreis Landesverband NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen) März
MehrArzneimittel nicht länger zugelassen. Anhang IV
Anhang IV Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Änderung der Bedingungen für die Genehmigungen für das Inverkehrbringen und detaillierte Erklärung der Abweichungen von der Empfehlung
MehrHormontherapie und Thromboserisiko
Hormontherapie und Thromboserisiko Georg-Friedrich von Tempelhoff Hanauer Ärzteverein 9. Februar 2016 Klagewelle gegen Pillenanbieter Hormonrezeptor positiver Brustkrebs und Hormontherapie Vereinigte
MehrLevonoraristo 1,5 mg, Levonorgestrel STADA 1,5 mg, Navela 1,5 mg, Pidana 1,5 mg, Postinor 1500 µg, unofem HEXAL 1,5 mg
Anhang 1 Notfallkontrazeptiva Levonorgestrel (LNG) und Ulipristalacetat (UPA) im Vergleich* Arzneistoff (Wirkstoffklasse) In Deutschland im Handel befindliche Präparate (Stand Februar 2018) Wirkungsmechanismus
MehrEntwicklung der oralen Kontrazeption und heutige Indikationen
Entwicklung der oralen Kontrazeption und heutige Indikationen Katrin van der Ven Hormonzentrum für Mann und Frau Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Bonn Schwangerschaftsverhütung
MehrUpdate Kontrazeption und Thromboserisiko
Update Kontrazeption und Thromboserisiko Prof. Dr. Thomas Römer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal 24. Thüringer Ultraschalltagung, Erfurt, 04.11.2016 Prof.
MehrBrustkrebsrisiko unter Hormonen. ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med.Dipl.Biochem. Dr.rer.nat.
Brustkrebsrisiko unter Hormonen ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med.Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Forschungsinstitut für Frauengesundheit Bereiche Endokrinologie und Menopause,
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE)
Medizinischer Arbeitskreis Landesverband NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE) Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen)
Mehrellaone Die wirksamste Pille für danach Jetzt rezeptfrei (Liste C)
ellaone Die wirksamste Pille für danach Jetzt rezeptfrei (Liste C) 1 Pannen passieren: ellaone jetzt auf Liste C 2 ellaone jetzt auf Liste C warum ist sie die 1. Wahl? Agenda Notfallverhütung betrifft
MehrMenopause Vorzeitige Menopause Frühe Menopause Späte Menopause
Menopause Menopause = permanentes Ausbleiben der Ovulation und der Menstruation Vorzeitige Menopause = Menopauseneintritt vor dem 40 Lj (Prävalenz 1%) Frühe Menopause = Menopauseneintritt zwischen 40 und
MehrUniversity of Zurich. Schwangerschaftsverhütung up to date : Kontraindikationen ausschliessen, Benefit nutzen. Zurich Open Repository and Archive
University of Zurich Zurich Open Repository and Archive Winterthurerstr. 190 CH-8057 Zurich http://www.zora.uzh.ch Year: 2008 Schwangerschaftsverhütung up to date : Kontraindikationen ausschliessen, Benefit
MehrAnhang II. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für das positive Gutachten der Europäischen Arzneimittel-Agentur
Anhang II Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für das positive Gutachten der Europäischen Arzneimittel-Agentur 4 Wissenschaftliche Schlussfolgerungen Komplette Zusammenfassung der wissenschaftlichen
MehrFrauenklinik Menopause Ch De De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin endo.ch
Frauenklinik Menopause Ch. De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin www.gyn-endo.ch FSH Östradiol Inhibin B Inhibin A Östradiol FSH Inhibin A Inhibin B Abnahme der Östrogenproduktion
MehrISGE Gynäkologische Endokrinologie
ISGE Gynäkologische Endokrinologie PD. Dr. Petra Stute, Bern Frauenklinik, Abteilung Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Übersicht Gibt es einen Unterschied des VTE Risikos in Abhängigkeit vom
MehrHormonelle Kontrazeption
Hormonelle Kontrazeption In den letzten Jahren sind zahlreiche Kontrazeptiva mit stark reduzierter Ethinylöstradiolund Gestagendosis bei gleichzeitig erhaltener Sicherheit auf den Markt gekommen. Ein Leitfaden
MehrNeue S3-Leitlinie Kontrazeption
Neue S3-Leitlinie Kontrazeption Prof. Dr. Thomas Römer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Evangelisches Klinikum Köln-Weyertal Fortbildung, Marl, 03.04.2019 Prof. Dr. Thomas Römer Chefarzt der Klinik
MehrHormon-Substitution und vaskuläres Risiko
Hormon-Substitution und vaskuläres Risiko Dr. med. Jessica Barlinn Dresdner Universitäts Schlaganfall Centrum Schlaganfallversorgung Ostsachsen Netzwerk Hilfe nach Schlaganfall Frauen und Schlaganfall
MehrAnhang I. Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsform, Stärken des Arzneimittels, Art der Anwendung, des Antragstellers in den Mitgliedsstaaten
Anhang I Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsform, Stärken des Arzneimittels, Art der Anwendung, des Antragstellers in den Mitgliedsstaaten 1 Mitgliedsstaat EU/EWR Antragsteller Phantasiebezeichnung
MehrGeplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 1 A. Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) Abschnitt 4.1 Anwendungsgebiete [Die aktuell
MehrPHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten
Ausgabe 8 11.03.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten die närrischen Tage sind wieder vorbei unerwünschte Nachwirkungen wie z. B. Erkältungskrankheiten halten
MehrEine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
Foto: istockphoto.com Verordnung Aktuell Arzneimittel Stand: 20. März 2014 Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns Verordnungsberatung@kvb.de www.kvb.de/praxis/verordnungen Rote-Hand-Brief
MehrKlimakterium/Postmenopause/ HRT. 30.11.2013 Dr. H. Link
Klimakterium/Postmenopause/ HRT 30.11.2013 Dr. H. Link In Deutschland sind etwa 8 Mill. Frauen zwischen 45 bis 60 Wechseljahre - na und Klimakter(gr.) Stufenleiter, kritischer Zeitpunkt im Leben der Frau;
MehrDifferenzierte HRT für Problempatientinnen Fallvorstellungen und Fragen an das Auditorium
GYN ALLROUND: FORTBILDUNG UNTER SÜDLICHER SONNE Teneriffa, 16. 23. Februar 2013 Differenzierte HRT für Problempatientinnen Fallvorstellungen und Fragen an das Auditorium ALFRED O. MUECK MD.PharmD.PhD.
MehrAnti-Aging und Hormonersatztherapie (HRT)
Anti-Aging und Hormonersatztherapie (HRT) ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Leiter des Schwerpunktes für Endokrinologie und Menopause Universitäts-Frauenklinik Tübingen Wiss. Leiter
MehrÖstrogen, östrogenhaltige Kontrazeptiva und Psyche
Östrogen, östrogenhaltige Kontrazeptiva und Psyche Prof. Dr. med. Michael Ludwig Zentrum für Endokrinologie Kinderwunsch Pränatale Medizin im Barkhof Mönckebergstraße 10 20095 Hamburg www.amedes-barkhof.de
MehrZur Rolle von Phytoestrogenen in der Ernährungsmedizin
Zur Rolle von Phytoestrogenen in der Ernährungsmedizin Sabine E. Kulling Institut für Lebensmittelchemie Universität Hamburg ernährung 2004, 8. Mai 2004, München, Klinikum Großhadern Was sind Phytoestrogene?
MehrNotfallkontrazeption Die Pille danach für jeden Haushalt!
Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie Berlin 20.02.2013 Notfallkontrazeption Die Pille danach für jeden Haushalt! Julia Bartley Abteilung für gynäkologische Endokrinologie Charité Universitätsmedizin
MehrTherapie der Endometriumhyperplasie
Therapie der Endometriumhyperplasie Christoph Grimm Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Comprehensive Cancer Center, Gynecologic Cancer Unit, Medizinische Universität Wien
MehrEffektivität von Dienogest bei Endometriose in Studien belegt
Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten Effektivität von Dienogest bei Endometriose in Studien belegt Berlin (26. Mai 2011) Die Endometriose ist die häufigste Erkrankung der Frau im fortpflanzungsfähigen
MehrPillenreport der Techniker Krankenkasse
FORTBILDUNG + KONGRESS KONTRAZEPTIVA Pillenreport 2015 der Techniker Krankenkasse Stellungnahme des Zürcher Gesprächskreises J. Neulen Durch einige im Pillenreport getroffene Aussagen insbesondere zu kombinierten
MehrHRT (Hormone Replacement Therapy): Diskussion von Problemfällen
HRT (Hormone Replacement Therapy): Diskussion von Problemfällen ALFRED O. MUECK Univ.Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württemberg
MehrAktuelle Themen und interessante Fälle aus der Pharmakovigilanz. Fortbildungsveranstaltungen der AkdÄ 2013/2014 Dr. Thomas Stammschulte
Aktuelle Themen und interessante Fälle aus der Pharmakovigilanz Fortbildungsveranstaltungen der AkdÄ 2013/2014 Dr. Thomas Stammschulte 7. Juli 2014 Es bestehen keine Interessenkonflikte. Anzahl der Drug
MehrSchlagwortverzeichnis
Schlagwortverzeichnis 208 Schlagwortverzeichnis 17-α-östradiolhaltiges Haarwasser... 120 A Abortrisiko bei Faktor-V-Leiden-Mutation... 46 bei liegender Mirena... 23 nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva...
MehrPrinted by Xerox (UK) Business Services /3.4
(19) (12) Europäisches Patentamt European Patent Office Office europeen des brevets (1 1 ) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT EP 0 770 388 B1 (45) Veröffentlichungstag und Bekanntmachung des Hinweises auf die Patenterteilung:
MehrBlutungen höchstens alle drei Monate? Standpunkte zur hormonalen Kontrazeption mittels Langzyklus
Blutungen höchstens alle drei Monate? Standpunkte zur hormonalen Kontrazeption mittels Langzyklus Die ununterbrochene Antikonzeption ohne siebentägige hormonfreie Pause steht in der aktuellen Diskussion
MehrMöglichkeiten und Nutzen hormoneller Kontrazeption für Sportlerinnen
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention Deutscher Sportärztebund e. V. Möglichkeiten und Nutzen hormoneller Kontrazeption für Sportlerinnen Erarbeitet von der Ständigen Kommission Frauensport
Mehr2. Regulationssysteme des Organismus 19
Inhaltsverzeichnis 1. Warum dieses Buch? 11 2. Regulationssysteme des Organismus 19 Hormone und ihre Bildungsorte 20 Chemische Struktur der Hormone 21~ Wirkungsweisen der Hormone 22 Regulierung der Hormonsekretion
MehrPrimäre und sekundäre Amenorrhoe. Helene Saxer Gogos fiore/ Frauenklinik KSSG
Primäre und sekundäre Amenorrhoe Helene Saxer Gogos fiore/ Frauenklinik KSSG Therapie Grunderkrankung therapierbar? Estrogenmangel? Progesteronmangel? Kontrazeptionswunsch? Kinderwunsch? Fertilitätserhalt?
MehrPublikationen von Frau Prof. Dr. med. Inka Wiegratz
Publikationen von Frau Prof. Dr. med. Inka Wiegratz 1. Wiegratz I, Jung-Hoffmann C, Kuhl H. Effect of two oral contraceptives containing ethinylestradiol and gestodene or norgestimate upon androgen parameters
MehrHandout Jugendgynäkologie in der Allgemeinpraxis. Ruth Draths. Frauenpraxis Buchenhof Praxis für Mädchen und Frauen Dr. med.ruth Draths 6210 Sursee
Handout Jugendgynäkologie in der Allgemeinpraxis Ruth Draths Frauenpraxis Buchenhof Praxis für Mädchen und Frauen Dr. med.ruth Draths 6210 Sursee Kinder - und Jugendgynäkologie www.gynea.ch / info@gynea.ch
MehrZusatznutzen oraler Kontrazeptiva neben der reinen Verhütung
Zusatznutzen oraler Kontrazeptiva neben der reinen Verhütung Thomas Hess Departement für Geburtshilfe & Gynäkologie Kantonsspital Winterthur Freitag, 11. 11. 2011 Nutzen der COC % Risikoreduktion: kontrazeptiv
MehrJena, Dezember Sehr geehrte Damen und Herren,
Jena, Dezember 2018 Kombinierte hormonale Kontrazeptiva Dienogest/Ethinylestradiol: Informationen über ein leicht erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) bei Frauen, die Dienogest/Ethinylestradiol
MehrCopyright Reprint Publications
Drug Review 215 Journal of Medical Drug Reviews. All rights reserved. J Med Drug Rev 215;5:1 31 gynäkologische anwendungen von Dienogest alleine und in Kombination mit Östrogenen V. Bartsch Mit Kommentar
MehrOrale Kontrazeptiva mit therapeutischem Zusatznutzen
Orale Kontrazeptiva mit therapeutischem Zusatznutzen Prof. Dr. med. Thomas Römer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal VNR: 2760909004214060015 Gültigkeitsdauer:
MehrHormone - Repetitorium
Hormone - Repetitorium Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin www.gyn-endo.ch Frauenspital die players Proteinhormone Sexualsteroide Follikelstimulierendes Hormon (FSH) Luteinisierendes
MehrZulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union
Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Haar (23. Juli 2008) JANUMET (Sitagliptin/Metformin, MSD) hat von der Europäischen Kommission die
MehrHormonersatztherapie und Mammakarzinom. W. Stummvoll G. Hofmann
Hormonersatztherapie und Mammakarzinom W. Stummvoll G. Hofmann Östrogene Östron (E1): Östradiol (E2): Östriol (E3): 1 OH-Gruppe 2 OH-Gruppen 3 OH-Gruppen Standard der Substitutionstherapie: Prä-/Perimenopause
MehrGYN ALLROUND: FORTBILDUNG UNTER SÜDLICHER SONNE Teneriffa, 16. 23. Februar 2013. Fakt oder Fiktion?
GYN ALLROUND: FORTBILDUNG UNTER SÜDLICHER SONNE Teneriffa, 16. 23. Februar 2013 Brustkrebsrisiko unter Hormonen: Fakt oder Fiktion? ALFRED O. MUECK MD.PharmD.PhD. Univ.Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat.
MehrFrauenärztliche Taschenbücher
Frauenärztliche Taschenbücher Thomas Römer Gunther Göretzlehner Kontrazeption mit OC in 111 Problemsituationen Walter de Gruyter Berlin. New York Prof. Dr. med. Thomas Römer Evangelisches Krankenhaus
MehrTherapie des Uterus myomatosus im Wandel. Dr. Lilli Kock Evangelisches Diakoniekrankenhaus
Therapie des Uterus myomatosus im Wandel Dr. Lilli Kock Evangelisches Diakoniekrankenhaus Gliederung! Übersicht Therapiestrategien! Ulipristalacetat (UPA) = Esmya! Übersicht Zulassungsstudien! PEARL IV
Mehr(86) Internationale Anmeldenummer: PCT/DE96/02486
(19) Europäisches Patentamt European Patent Office Office européen des brevets *EP000868188B1* (11) EP 0 868 188 B1 (12) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT (4) Veröffentlichungstag und Bekanntmachung des Hinweises
MehrHORMONELLE THERAPIE DER ENDOMETRIOSE. Dr. Alexandra Kohl Schwartz
HORMONELLE THERAPIE DER ENDOMETRIOSE Dr. Alexandra Kohl Schwartz The ideal treatment should relieve pain, induce regression of endometriotic lesions, even in the severe forms, and allow conception Soares
MehrPille zur Verhütung: Ärzte verordnen jungen Frauen weniger Präparate mit höherem Risiko
14. August 2018 Pressemitteilung Pille zur Verhütung: Ärzte verordnen jungen Frauen weniger Präparate mit höherem Risiko Berlin. Die Verordnung von risikoreicheren Verhütungs-Pillen für Mädchen und junge
MehrInnovativ. Natürlich. Weiblich.
Innovativ. Natürlich. Weiblich. Moderne Verhütungsoptionen im Überblick Presseinformation 10. Mai 2012 Mit freundlicher Unterstützung von Die in diesem Text verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen
MehrBlutungsstörungen Diagnostik und Therapie. Prof. Dr. med. Thomas Römer Frauenklinik, Evangelisches Klinikum Köln-Weyertal
Blutungsstörungen Diagnostik und Therapie Prof. Dr. med. Thomas Römer Frauenklinik, Evangelisches Klinikum Köln-Weyertal INHALT FIGO-Nomenklatur... 4 Diagnostik... 5 Zusatzblutungen... 7 Prämenstruelle
MehrEndometriose-Vereinigung 22. Oktober 2016 in Horn-Bad Meinberg. Pillenreport. Prof. Dr. Gerd Glaeske
Endometriose-Vereinigung 22. Oktober 2016 in Horn-Bad Meinberg Pillenreport Prof. Dr. Gerd Glaeske Kein Interessenkonflikt im Sinne der Uniform Requirements for Manuscripts submitted to Biomedical Journals
MehrHormonersatz-Therapie nach der Menopause und die so genannte Timing- Hypothese
AMB 2007, 41, 85 Hormonersatz-Therapie nach der Menopause und die so genannte Timing- Hypothese Vor einem Jahr haben wir in einem Leitartikel über den (vor-)letzten Stand der Debatte zur Hormonersatz-Therapie
MehrDie östrogenfreie Pille
Alle wichtigen Infos über Sexualität und Verhütung unter: www.frau-und-pille.de Mit bester Empfehlung Die östrogenfreie Pille Verhütung für Frauen mit besonderem Anspruch. Einscannen und mehr erfahren...
MehrDie kontrazeptive Beratung. Brigitte Frey Tirri
Die kontrazeptive Beratung Brigitte Frey Tirri Ziele Ziele der kontrazeptiven Beratung Kontrazeptive Effizienz maximieren Gesundheitliche Risiken minimieren Verträglichkeit optimieren Zusätzliche Benefits
MehrPiDaNa- Die unendliche Geschichte
Gesellschaft für Gebursthilfe und Gynäkologie in Berlin 21.5.2014 PiDaNa- Die unendliche Geschichte Julia Bartley Ggynäkologische Endokrinologie Charité Universitätsmedizin Berlin PiDaNa die unendliche
MehrWarum müssen die WHO-Empfehlungen für Kontrazeption verbessert werden?
Gyn Allround; Gran Canaria; 9.-6.Februar 07 Warum müssen die WHO-Empfehlungen für Kontrazeption verbessert werden? ALFRED O. MUECK; MD. PharmD. PhD. Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Tübingen, Germany
Mehrsowohl eine Östrogen- als auch eine Gestagenkomponente. Östrogene: Ethinylestradiol, Estra diol, Estradiolvalerat
ZÜRCHER GESPRÄCHSKREIS Kontrazeption und Knochen M. Birkhäuser, P. Hadji, A. O. Mueck, J. Neulen, C. Thaler, I. Wiegratz, L. Wildt Welchen Einfluss hat die Einnahme hormonaler Kontrazeptiva auf den Knochenstoffwechsel,
MehrAnwendungsmöglichkeiten der Gestagene bei der prämenopausalen Frau
FORTBILDUNG + KONGRESS HORMONTHERAPIE Anwendungsmöglichkeiten der Gestagene bei der prämenopausalen Frau Adolf E. Schindler Zu einer frauenspezifischen Medizin von hoher Qualität gehört die individuelle
MehrKontrazeption State of the art
43 Fortbildungstagung für Frauenärzte Obergurgl 6.-11-2.2011 Kontrazeption State of the art Ludwig Wildt Univ. Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Department Frauenheilkunde
MehrHormonelle Kontrazeption und Thromboserisiko
Fortbildungsveranstaltung Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein (IQN) Düsseldorf 13. Februar 2010 Hormonelle Kontrazeption und Thromboserisiko Dr. med. Ursula Harbrecht e-mail: ursula.harbrecht@ukb.uni-bonn.de
MehrCimicifuga racemosa. Die Wirksamkeit ist dosisabhängig. Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich
Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich Folie 1 Menopause relevante Beschwerden Hitzewallungen Schweissausbrüche Schlafstörungen Nervosität, Gereiztheit Depression
MehrFrauen und HIV. Marianne Rademacher. Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v.
Frauen und HIV Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v. BAH, Positvenplenum 29.10.2015 Effektivität und Verträglichkeit der cart Frauen
MehrÖstrogenfreie Pille: Blutungsverhalten und Therapie von Zusatzblutungen
HORMONELLE KONTRAZEPTION Östrogenfreie Pille: Blutungsverhalten und Therapie von Zusatzblutungen Hans-Joachim Ahrendt, Daniela Kose Östrogenfreie Pillen haben für viele Patientinnen Vorteile, doch können
MehrDer komplexe Gefäßpatient
Der komplexe Gefäßpatient Wer profitiert von einer antithrombotischen Kombinationstherapie? Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Interessenkonflikte
Mehr