Hormontherapie und Thromboserisiko
|
|
- Christin Brauer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hormontherapie und Thromboserisiko Georg-Friedrich von Tempelhoff Hanauer Ärzteverein 9. Februar 2016
2
3 Klagewelle gegen Pillenanbieter
4 Hormonrezeptor positiver Brustkrebs und Hormontherapie Vereinigte Staaten
5 Altersspezifische Fallzahl von Thrombose (je Einwohner) in Deutschland 2000 bis 2006 Verordnete Tagesdosen von Östrogenen zur Hormonersatztherapie in Deutschland (in Millionen Tagesdosen) 1999 bis Prozentige Reduktion der Thromboserate in der Altersgruppe > 45 Jahre
6 Venöse Thrombose (VT) Alter und Geschlecht Population basierter Kohortenstudie 25 Jahre Silverstone MD Arch Int Med ;1998 Jährliche VT Inzidenz: 110 / Frauen Olmstedt County Minnesota
7 Dept. of Economic and Social Affairs United Nations World contraceptive patterns Orale Kontrazeption Frauen im reproduktiven Alter 9 % Weltweit 18 % westlichen Ländern 28 % United Kingdom 38 % Deutschland (DGGG 2010)
8 Frauen im Reproduktiven Alter in Deutschland DGGG 2010
9 Methoden zur hormonellen Antikonzeption Mikropille: Hormonvaginalring: Verhütungspflaster : niedrig dosierte Östrogen / Gestagen Kombination Ethinylestradiol + Desogestrel, Drospirenon, Gestoden, Levonorgestrel, Lynestrenol, Norethisteron, Norgestimat Östradiol Valerat + Dienogest, mikron. Östradiol + Nomegestrol Östrogen / Gestagen Kombination Ethinylestradiol +Etonogestrel Östrogen / Gestagen Kombination Ethinylestradiol + Norelgestromin Minipille: Gestagen Desogestrel, Levonorgestrel, Norethisteron Drei-Monatsspritze: Implantate: Gestagen i.m. Medroxyprogesteronacetat (MPA), Norethisteron Gestagen s.c. Etonogestrel Hormonspirale (IUS): Gestagen i.u. Levonorgestrel
10 Hormonelle Antikonzeption Norehisterone, Gestoden X X X X (IM) Ring Chlormadion Dienogest, Nomegestrol Cyproteronacetat (nicht als Kontrazeptivum zugelassen) X X X auch komb. 4 Phasen Östradiol Valerat
11 Angewandte Antikonzeptionsmethoden in Deutschland DGGG 2010 * 6,6 Millionen Frauen Langzeitdaten zur kombinierten oralen Östradiol Valerat / Dienogest Kontrazeption stehen noch aus *EE: Ethinylestradiol
12 Hormonal influence on hemostasis in women Trigg DE. Semin Thromb Hemost. 2011;37:77-86 (EE) Ethninyl Estradiol + Gestagen: EE-Dosis abhängiger Anstieg: Abfall: Gerinnungsaktivierung: Viskosität: Fibrinolysesteigerung: Venöse Vasodilation Fibrinogen Prothrombin F VII, VIII, X Antithrombin anti Xa TFPI Prothrombin F1 + F2 TAT APC Resistenz Thrombozytenaktivierung Erythrozytenverformbarkeit PAI-1 Ag und Akt. PAP t-pa Akt.
13 Hormonale Kontrazeption und Thrombose dänische Kohortenstudie ( ) Lidegaard et al. BMJ 2009;339: Thrombosediagnose (TVT) während OAC über 3,4 Millionen Frauenjahren OR TVT: Frauen unter OAC vs. Frauen ohne OAC OR TVT im 1., und nach dem 4. Jahr: Frauen unter OAC vs. Frauen ohne OAC
14 Hormonale Kontrazeption und Thrombose dänische Kohortenstudie ( ) Lidegaard et al. BMJ 2009;339: Thrombosediagnose (TVT) während OAC über 3,4 Millionen Frauenjahren
15 1. Generation Hormonale Kontrazeption und Thrombose dänische Kohortenstudie ( ) Lidegaard et al. BMJ 2009;339: Thrombosediagnose (TVT) während OAC über 3,4 Millionen Frauenjahren Ereignisrate TVT im 1., und nach dem 4. Jahr: Frauen unter OAC vs. Frauen ohne OAC Abhängigkeit von der Östrogendosierung und Gestagenkombination 2. Generation o 3. Generation 4. Generation
16 Hormonale Kontrazeption und Thrombose dänische Kohortenstudie ( ) Lidegaard et al. BMJ 2009;339: Thrombosediagnose (TVT) während OAC über 3,4 Millionen Frauenjahren Ereignisrate TVT im 1., und nach dem 4. Jahr: Frauen unter OAC vs. Frauen ohne OAC Abhängigkeit von der Östrogendosierung und Gestagenkombination
17 The safety of a drospirenone-containing oral contraceptive: European Active Surveillance study on Oral Contraceptives Dinger J et al. Contraception Frauen mit COC Einnahme ; Überwachungszeitraum Frauen Jahre
18 Cochrane Meta-analyse (25 studies) Combined oral contraceptives: venous thrombosis 12/2013 de Bastos et al 2014 LNG: Levonorgestrel (2) GSD: Gestoden (3) DSG: Desogestrel (3) NRG: Norgestimat (3) CPA: Cyproteronacetat DRSP: Drospirenon (4) GSD, DSG, CPA, DRSP 50-80% höheres TVT Risiko als LNG
19 2014
20 Fallkontrollierte Studie zu COC und Thrombembolie Risiko (QResearch and CPRD databases) Vinogradova et al. BMJ 2015 CPRD Clinical Practice Research Datalink 618 Praxen / TVT QResearch primary care database 722 Praxen / TVT
21 Venous thromboembolism in women using a contraceptive transdermal patch and oral contraceptives Jick S et al. Contraception 2006 Fall kontrollierte Studie (US Datenbank zur Erfassung von Behandlungsabläufen) Frauen zwischen 15 und 44 Jahre mit Beginn einer Kontrazeption Hormonpflaster 20 µg Ethinylestradiol und 150 µg Norelgestromin vs. COC (mono- oder triphasiches) EE 35 µg + Norgestimate-35 vs. Non User Inzidenz idiopathischer Thrombosen: n = 68 VTE Rate: Pflaster 52.8 / FJ (95% CI ) COC 41,8 /100,000 FJ (95% CI ) OR Pflaster vs. COC 0.9 (95% CI )
22 Transdermale Kontrazeption und Thrombose Cole et al. Obstet. Gynecol. 2007;109: Zeitraum: 32 Monate (04/2002 bis ) Vergleich Thrombose/Infarkt/Insult - Rate Hormonpflaster (P) und Mikropille (COC) P: 20 µg EE µg Norelgestromin COC: 35 µg EE µg Norgestimat
23 Serum - Hormonkonzentrationen White et al. Contraception. 2006;74:293-6 nach Pflaster: EE konstant: 100 pg/ml NGM konstant: 1 ng/ml + 2,8 ng/ml LNG nach COC: EE Peak nach 2h: 130 pg/ml EE: 35 µg NGM: 250 µg NGM 2h: 2,2 ng/ml + 2,8 ng/ml LNG rascher Abfall nach Vaginalring: EE konstant: 20 pg/ml K-DG konstant: 1,5 ng/ml nach COC: EE Peak nach 2h: 125 pg/ml EE: 30 µg DG: 150 µg DG 1,6 ng/ml rascher Abfall LNG: Levenorgestrel; NGM: Norgestimat; K-DG: Keto-Desogestrel (Etonorgestrel)
24 Hormonale nicht orale Kontrazeption und Thrombose dänische Kohortenstudie - follow-up study Lidegaard et al. BMJ Frauen Jahre, objektivierte TVT Erstdiagnosen
25 venous thrombosis in transdermal contraceptive patch users and combined oral contraceptive (COC) with norgestimate
26 Risk of idiopathic venous thromboembolism in users of progestagens alone Vasilakis C le et al. Lancet 1999 Kohorten Studie Frauen (general practices research database), Alter < 50 Jahre Nur Progesteron Kontrazeption, andere Indikation
27 Progestogen-only contraception in women at high risk of venous thromboembolism Conard J et al. Contraception Frauen mit nur Progestin haltigen OC (Chlormadinone acetate 10 mg/d) 102 vergleichbare Frauen ohne OC.
28 Progestogen-only contraception in women at high risk of venous thromboembolism Conard J et al. Contraception Frauen mit nur Progestin haltigen OC (Chlormadinone acetate 10 mg/d) 102 vergleichbare Frauen ohne OC. keine VT VT
29 Risk of venous thromboembolic events in women taking progestin-only contraception: a meta-analysis Mantha S et al BMJ 2012
30 RCOG - Statement Thrombose, Thrombophilie und Kontrazeption Faculty of Sexual & Reproductive Healthcare Nov 2014 Kombinierte Östrogen/Progesteronhaltige Kontrazeptionen COC: Mikropille P: Pflaster R: Vaginalring CIC: Monatsspritze 1 Keine Einschränkung zur Kontrazeption. 2 Vorteile der Kontrazeption überwiegen die theoretischen Risiken. 3 Risiken überwiegen die Vorteile der Kontrazeption. 4 Kontraindikation für Kontrazeption.
31 RCOG - Statement Thrombose, Thrombophilie und Kontrazeption Faculty of Sexual & Reproductive Healthcare Nov 2014 Nur Progesteron- haltige Kontrazeptionen POP: D/NE: LNG/ETG: Minipille Depot MPA /Norethisterone Implantat, intrauterine device Levenogestrel/Etenolgestrel 1 Keine Einschränkung zur Kontrazeption. 2 Vorteile der Kontrazeption überwiegen die theoretischen Risiken. 3 Risiken überwiegen die Vorteile der Kontrazeption. 4 Kontraindikation für Kontrazeption.
32 Methoden zur Hormonersatz Therapie Peri- frühe Postmenopause: Postmenopause: Hysterektomierte Frauen: Östrogenpräparate: sequentielle Östrogen/Progesteron kontinuierliche Östrogen/Progesteron nur Östrogenmonotherapie sonst kombinierte HT Östradiol, konjugierte equine Östrogene (Östron, Equillin, Östradiol) Tibolon (Gestagenderivat) Verabreichung: - oral: Östradiol: 1-2 mg/die (+Gestagen) Tibolon : 2,5 mg/die - transdermal: Östradiol: 0,025-0,1 mg/die (+Gestagen) - Vaginaltabletten: Östradiol: 0,025 mg/die - Vaginalring: Östradiol: 0,0075 mg/die - topisch: intranasal, vaginal
33 Studien zur Thromboseinzidenz während Hormonersatztherapie
34 Risikofaktoren für Thrombose unter HRT Postmenopausalen Frauen WHI Study - Estrogen plus progestin and risk of venous thrombosis Cushman et al. JAMA 2004;292:
35 Risikofaktoren für Thrombose unter HRT Postmenopausalen Frauen WHI Study - Estrogen plus progestin and risk of venous thrombosis Cushman et al. JAMA 2004;292: Altersabhängiges Thromboserisiko unter HRT Alter 60 Dekade: 2,27 (95% CI, 1,19 4,33) Alter 70 Dekade: 4,28 (95%CI, 2,38 7,22) Alter 80 Dekade: 7,46 (95% CI, 4,32 14,38)
36 Risikofaktoren für Thrombose unter HRT Postmenopausalen Frauen WHI Study - Estrogen plus progestin and risk of venous thrombosis Cushman et al. JAMA 2004;292: BMI abhängiges Thromboserisiko unter HRT BMI kg/m 2 : HR: 3.8, 95% CI, BMI > 30 kg/m 2 : HR: 6.61, 95% CI,
37 Thromboserisiko und HRT im ersten Jahr und in den Folgejahre
38 HT und Thrombose bei postmenopausalen Frauen 10 Jahre Beobachtungszeitraum Canonico et al Arterios. Thromb. Vasc. Biol. 2010;30:340-5 ODDS Ratio Thromboseinzidenz im Vergleich zu Niemals Anwender"
39 Differential effects of oral and transdermal estrogen/progesterone regimens on sensitivity to activated protein C among postmenopausal women: a randomized trial. Oger et al. Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology. 2003; 23: postmenopausale Frauen randomisiert zu entweder: 1 mg 17beta-estradiol oral mg progesterone/d (n=63) oder 50 µg 17beta-estradiol transdermal/d mg progesterone/d (n=68) oder Plazebo (n=65) für 6 Monate
40 Thromboserisiko während oraler und transdermalder HRT
41 Influence of HRT on Hemostatic Variables in Women with Previous Venous Thromboembolism Høibraaten et al Thromb Haemost 2001; 85: Randomisierte Studie 140 Frauen; Dauer 24 Monate Oral 2 mg 17-ß estradiol + 1 mg norethisterone acetate (n = 71) Placebo (n = 69)
42 Influence of HRT on Hemostatic Variables in Women with Previous Venous Thromboembolism Høibraaten et al Thromb Haemost 2001; 85: Erneute Thrombose HRT Gruppe: 8/71 (10,7%) Placebo Gruppe 1/69 (2,3%); p = 0,04
43 Einfluss Faktor V Leiden Mutation auf Thromboserisiko während HRT Eisenberg et al J Steroid Biochem Mol Biol. 2014; 142: Thrombose Risiko für FV Leiden Träger unter HRT 5 Fach höher
44 RCOG - Statement Thrombose, Thrombophilie und HRT 1. Thromboserisiko unter oraler HRT ist um den Faktor 2-3 erhöht. 2. Thromboserisiko unter Transdermale HRT ist deutlich geringer gegenüber oralen HRT. 3. Thromboserisiko im ersten Jahr der HRT am Höchsten und normalisiert sich nach Beendigung der Behandlung. 4. Bei Thromboseentwicklung unter HRT sollte Behandlung beendet werden. - Fortsetzung unter Antikoagulation ist aber eine Option - Umstellung auf transdermale HRT 5. Beginn der HRT in der frühen Menopause ist mit geringerem TVT belastet.
45 RCOG - Statement Thrombose, Thrombophilie und HRT 1. Vor Beginn einer HRT individuelle Risiko Evaluierung: 2. HRT Beginn sollte früh im Klimakterium begonnen werden. 3. Regelmäßige Überprüfung ob HRT noch notwendig ist.
46 RCOG - Statement Thrombose, Thrombophilie und Kontrazeption 1. Venöse Thrombembolie Risiko ist unter allen kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (Mikropille, Patch, vaginal Ring) erhöht. Das absolute Risiko ist aber klein. 2. Relatives Risiko in den ersten Monaten am höchsten, nimmt danach ab bleibt aber unter Einnahme bestehen. 3. Minipille (Progesteron -Pille, -3 Monatsinjektion, Spirale) sind nicht mit einem erhöhten Thromboserisiko nach aktueller Studienlage verbunden. 4. COC nicht vor 3 Wochen post partal beginnen.
47 Hormonale Therapie/Kontrazeption und Operation Thrombophiliediagnostik praktische Bedeutung. Rath W, v.tempelhoff G-F. Frauenarzt 2011 Aussetzen der HT/COC abhängig vom Operations Risiko: - Dauer, Umfang, Art der OP: Orthopädische Interventionen, Varizen-OP, Kosmetischen Operationen, etc. - Ko-Faktoren: Alter, Malignom, Immobilität, Infektion, etc. Thrombophilie: Absetzen der Hormontherapie 4-6 Wochen vor Operation: - COC, P, R, CIC Übergangsweise Umstellung auf Minipille möglich - HT transdermales Östrogenpflaster - Minipille keine Pause Notfall Operation: NMH Prophylaxe prolongieren
48 Thrombophiliediagnostik praktische Bedeutung. Rath W, v.tempelhoff G-F. Frauenarzt 2011 Im Hinblick auf eine generelle Thrombophiliediagnostik vor der Verschreibung von OC sollte folgendes bedacht werden: Es müssten Frauen untersucht und 500 ansonsten gesunden Frauen mit heterozygoter Faktor V-Leiden Mutation OC vorenthalten werden, um e i n e VTE zu vermeiden, oder: es müssten Frauen auf Faktor V-Leiden Mutation gescreent werden, um eine tödliche thromboembolische Komplikation zu verhindern.
Realistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT
Realistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT Ekkehard Schleußner Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Jena Freidrich-Schiller-Universität jena Was ist das Problem? Hormonelle
MehrIschämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und venöse Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva
AMB 2012, 46, 57 Ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und venöse Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva Zusammenfassung: Während unter Ethinylestradiol (EE)-haltigen oralen Kontrazeptiva (OK)
MehrHormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis
Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis Canonico M, Plu-Bureau G, Lowe G and Scarabin PY. BMJ May 2008;336:1227-1231
MehrWas ist eine positive Familienanamnese für venöse Thromboembolien im Kontext mit der Verschreibung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva?
Was ist eine positive Familienanamnese für venöse Thromboembolien im Kontext mit der Verschreibung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva? und was könnte das bedeuten für die Verschreibung kombinierter
MehrHormonelle Kontrazeption und Thromboserisiko
Fortbildungsveranstaltung Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein (IQN) Düsseldorf 13. Februar 2010 Hormonelle Kontrazeption und Thromboserisiko Dr. med. Ursula Harbrecht e-mail: ursula.harbrecht@ukb.uni-bonn.de
MehrCME. was muss man beachten? Einleitung
CME c m e. m g o -f ac h v e rla g e.d e Hormonelle Kontrazeption und Thrombose was muss man beachten? S. E. Segerer amedes experts Facharzt-Zentrum für Kinderwunsch, Pränatale Medizin, Endokrinologie
MehrJohannes Bitzer Basel. Universitätsfrauenklinik Bael
3. und 4. Generation Pillen brauchen wir sie noch? Johannes Bitzer Basel Universitätsfrauenklinik Bael Oestrogen Dosis Gestagen Typ Hintergrund 3.generation 2. generation 1. generation 200 µg 150 100 50
MehrHormonale Kontrazeption: Falldiskussion unter Berücksichtigung der WHO-Richtlinien
Hormonale Kontrazeption: Falldiskussion unter Berücksichtigung der WHO-Richtlinien ALFRED O. MUECK Univ.Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Landesinstitut für
MehrRelevanz der Gestagenkomponente und niedrige Dosierungen beschäftigen die HRT-Forschung
Hormonersatztherapie (HRT) weiterhin im Fokus der Gynäkologie Relevanz der Gestagenkomponente und niedrige Dosierungen beschäftigen die HRT-Forschung London/Hannover (7. September 2009) Die Hormonersatztherapie
MehrNeue Leitlinien für HRT ( Deutschland, IMS, NAMS ) - Warum so eine schwierige Geburt?
Neue Leitlinien für HRT ( Deutschland, IMS, NAMS ) - Warum so eine schwierige Geburt? ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Leiter der Schwerpunktsabteilung für Endokrinologie und Menopause
MehrHormon-Substitution und vaskuläres Risiko
Hormon-Substitution und vaskuläres Risiko Dr. med. Jessica Barlinn Dresdner Universitäts Schlaganfall Centrum Schlaganfallversorgung Ostsachsen Netzwerk Hilfe nach Schlaganfall Frauen und Schlaganfall
MehrAnti-Aging und Hormonersatztherapie (HRT)
Anti-Aging und Hormonersatztherapie (HRT) ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Leiter des Schwerpunktes für Endokrinologie und Menopause Universitäts-Frauenklinik Tübingen Wiss. Leiter
MehrGibt es Unterschiede zwischen den Hormonpräparaten hinsichtlich ihrer Wirkung auf das postmenopausale Risiko des Mammakarzinoms?
Gibt es Unterschiede zwischen den Hormonpräparaten hinsichtlich ihrer Wirkung auf das postmenopausale Risiko des Mammakarzinoms? Orale versus transdermale Therapie Progesteron versus synthetische Gestagene
MehrKontrazeptiva bei Diabetes mellitus- Bedenken
Kontrazeptiva bei Diabetes mellitus- Bedenken Bekannte Stoffwechseleffekte von Östrogenen/ Ethinylestradiol Erhöhung des Blutdrucks Antagonismus der Insulinwirkung (Insulinresistenz ) Erhöhung verschiedener
MehrWarum müssen die WHO-Empfehlungen für Kontrazeption verbessert werden?
Gyn Allround; Gran Canaria; 9.-6.Februar 07 Warum müssen die WHO-Empfehlungen für Kontrazeption verbessert werden? ALFRED O. MUECK; MD. PharmD. PhD. Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Tübingen, Germany
MehrOptionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren
Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit primärem und metastasierten Brustkrebs Version 2012.1 D Optionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren Prävention Version 2012: Dall / Diel
MehrHormonersatz-Therapie nach der Menopause und die so genannte Timing- Hypothese
AMB 2007, 41, 85 Hormonersatz-Therapie nach der Menopause und die so genannte Timing- Hypothese Vor einem Jahr haben wir in einem Leitartikel über den (vor-)letzten Stand der Debatte zur Hormonersatz-Therapie
MehrThromboembolie unter hormoneller Kontrazeption Die wichtigen Fakten im Überblick
Thromboembolie unter hormoneller Kontrazeption Die wichtigen Fakten im Überblick Die hormonelle Kontrazeption erhöht das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE). Neuere Studiendaten liefern deutliche Hinweise
MehrKlimakterium und Prävention der Osteoporose
Klimakterium und Prävention der Osteoporose E. Boschitsch, KLIMAX, Wien Klimakterium Perimenopause Prämenopause Postmenopause Jahre Kp 43 5 (2-8) Mp 46 (39-51) 52 (45-55) FSH E2 ( ) P FSH E2 P Kp Klimakterium
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE)
Medizinischer Arbeitskreis pro familia NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE) Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen)
MehrDas Östrogen wird mit einem Gestagen kombiniert, welches in erster Linie für die Verhütung zuständig ist.
Pille Die Pille - das beliebteste Verhütungsmittel Die Pille ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Deutschland. Rund sieben Millionen Frauen schlucken sie täglich. Die Pille gilt zudem als
MehrHormonale Kontrazeption: Diskussion von Problemfällen
Gyn Allround - Fortbildung unter südlicher Sonne; Cran Canaria, 21.-28.Feb, 2016 Hormonale Kontrazeption: Diskussion von Problemfällen Tuebingen, Germany ALFRED O. MUECK MD. PharmD. PhD. Prof. Dr.med.
MehrEndometriose-Vereinigung 22. Oktober 2016 in Horn-Bad Meinberg. Pillenreport. Prof. Dr. Gerd Glaeske
Endometriose-Vereinigung 22. Oktober 2016 in Horn-Bad Meinberg Pillenreport Prof. Dr. Gerd Glaeske Kein Interessenkonflikt im Sinne der Uniform Requirements for Manuscripts submitted to Biomedical Journals
MehrFrauenklinik Menopause Ch De De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin endo.ch
Frauenklinik Menopause Ch. De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin www.gyn-endo.ch FSH Östradiol Inhibin B Inhibin A Östradiol FSH Inhibin A Inhibin B Abnahme der Östrogenproduktion
MehrHormonersatztherapie und Mammakarzinom. W. Stummvoll G. Hofmann
Hormonersatztherapie und Mammakarzinom W. Stummvoll G. Hofmann Östrogene Östron (E1): Östradiol (E2): Östriol (E3): 1 OH-Gruppe 2 OH-Gruppen 3 OH-Gruppen Standard der Substitutionstherapie: Prä-/Perimenopause
MehrConflict of Interest Statement
Conflict of Interest Statement Dr. Boschitsch hat von Bayer Healthcare Pharmaceuticals Studien-, Beratungs- und Vortragshonorare erhalten. Nutzen-Risiko-Abwägung moderner oraler Kontrazeptiva E. Boschitsch,
MehrOptionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren
Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit primärem und metastasierten Brustkrebs Version 2015.1 D Optionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren Prävention Version 2011: Gerber /
MehrKontrazeption gynäkologische Endokrinologie
Kontrazeption gynäkologische Endokrinologie Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Kein Interessenskonflikt Dr. med. M. Goeckenjan,
MehrPostmenopausale Hormontherapie
Postmenopausale Hormontherapie Jürgen Weiss Prof. Dr. JM Weiss Leiter der gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Neue Frauenklinik Luzern Studienlage WHI-Study (E) Ergebnisse /10.000 Patientinnen/Jahr
MehrMHT Guideline Petra Stute
MHT Guideline Petra Stute Klinik Guideline SGGG in Vorbereitung: Aktuelle Empfehlungen zur Menopausalen Hormon-Therapie (MHT) Autoren: M. Birkhäuser, R. Bürki, C. De Geyter, B. Imthurn, K. Schiessl, I.
MehrAktuelle Empfehlungen zur hormonalen Kontrazeption Arbeitstreffen des "Zürcher Gesprächskreises" vom Mai 2010
Aktuelle Empfehlungen zur hormonalen Kontrazeption - 44. Arbeitstreffen des "Zürcher Gesprächskreises" vom Mai 2010 Birkhäuser M, Braendle W, Kuhl H, Mück AO, Neulen J Thaler C, Wildt L Journal für Gynäkologische
MehrUpdate Kontrazeption und Thromboserisiko
Update Kontrazeption und Thromboserisiko Prof. Dr. Thomas Römer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal 24. Thüringer Ultraschalltagung, Erfurt, 04.11.2016 Prof.
MehrZukunftaspekte der hormonellen Kontrazeption
Zukunftaspekte der hormonellen Kontrazeption Johannes Ott Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Medizinische Universität Wien Rationale l Nebenwirkungen inkl. Blutungsunregelmäßigkeiten,
MehrKontrazeption und Mammakarzinom
Kontrazeption und Mammakarzinom Kontrazeptionsvarianten nicht hormonell (für die Bedeutung beim Mammacarcinom sowohl hinsichtlich Praedisposition als auch in der Folge nicht relevant) hormonell (orale
MehrDer Pillenmarkt verändert sich die Risiken leider auch!
Prof. Dr. Gerd Glaeske, Zentrum für Sozialpolitik (ZeS)/SOCIUM, Uni Bremen Der Pillenmarkt verändert sich die Risiken leider auch! Am 1. Juni 1961 brachte die Firma Schering mit Anovlar die erste Pille
MehrHormonersatztherapie 2013
Fortbildung Gynäkologische Endokrinologie: Hormonersatztherapie 2013 ALFRED O. MUECK Prof. Dr.med.Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württemberg
MehrBayerischer Internisten Kongress Hormon(ersatz)therapie bei der Frau: Was müssen Internist(inn)en wissen?
Bayerischer Internisten Kongress 2017 Hormon(ersatz)therapie bei der Frau: -/Kontrollsutdie Was müssen Internist(inn)en wissen? Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin TU München PD Dr.
MehrPillenreport der Techniker Krankenkasse
FORTBILDUNG + KONGRESS KONTRAZEPTIVA Pillenreport 2015 der Techniker Krankenkasse Stellungnahme des Zürcher Gesprächskreises J. Neulen Durch einige im Pillenreport getroffene Aussagen insbesondere zu kombinierten
MehrArzneimittel nicht länger zugelassen. Anhang IV
Anhang IV Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Änderung der Bedingungen für die Genehmigungen für das Inverkehrbringen und detaillierte Erklärung der Abweichungen von der Empfehlung
MehrHormonelle Kontrazeption, onkologisches Risiko oder Nutzen? Gerhard Sliutz
Hormonelle Kontrazeption, onkologisches Risiko oder Nutzen? Gerhard Sliutz Allgemeines Krebsrisiko? Einnahme von OCs Risikoerhöhung von einigen Krebsformen ð Zervix-CA, (ZNS Tumore) Risikoequivalenz ð
MehrSchlaganfall und Herzinfarkt durch Pille & Co?
Fachgesellschaften schätzen Risiko gering ein Schlaganfall und Herzinfarkt durch Pille & Co? Berlin (23. Juli 2012) Weibliche Geschlechtshormone in Antibabypille, Verhütungspflaster oder Vaginalring können
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrMit Hilfe: i Thromboseanamnese i Thrombophilen Risikofaktoren
Marcumar nach Venenthrombose - Wie lange? Heparin in der Schwangerschaft Wann? Wer? Wie lange? Ziel: Risikostratifizierung für Thrombosen Mit Hilfe: i Thromboseanamnese i Thrombophilen Risikofaktoren Rainer
MehrUpdate Menopause. Prof. Petra Stute. Abteilung Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Universitäts- Frauenklinik
Update Menopause Prof. Petra Stute Abteilung Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Universitäts- Frauenklinik Agenda 1. Folgen des MHT Stopps für Herz und Gehirn 2. MHT und Mammakarzinomrisiko
MehrNutzen und Risiken bei Frauen und Männern. Sexualhormonsubstitution bei Hypophysen und Nebennierenerkrankungen
Nutzen und Risiken bei Frauen und Männern Sexualhormonsubstitution bei Hypophysen und Nebennierenerkrankungen Die hormonellen Steuerungs Ebenen Hypothalamus Hirnanhang- Drüse Taktgeber: GnRH (Hypophyse)
MehrRisikoarme HRT. - transdermale Östrogene und natürliches Progesteron -
Risikoarme HRT - transdermale Östrogene und natürliches Progesteron - Dr. H. Lacher / PD Dr. A. Römmler Hormon Zentrum München Bilanz einer oralen ERT/HRT: Das Hormon-Dilemma Stand 2005 Therapie* vorteilhaft
Mehr11. Tübinger Airportmeeting, 26.01.2013. Hormone und Krebs. Prof. Dr. med. K. Diedrich. amedes experts, Hamburg Universitätsfrauenklinik, Lübeck
11. Tübinger Airportmeeting, 26.01.2013 Hormone und Krebs Prof. Dr. med. K. Diedrich amedes experts, Hamburg Universitätsfrauenklinik, Lübeck Lucas Cranach d. Ä., 1546 Hormone und Krebs - Einfluß der Hormontherapie
Mehrder Frau INRswiss Tag 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsspital, Inselspital Bern
Antikoagulation in den verschiedenen Lebensphasen der Frau INRswiss Tag 2011 Bern, 12.11.201111 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsklinik und Poliklinik für Hämatologie Universitätsspital,
MehrEine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
Foto: istockphoto.com Verordnung Aktuell Arzneimittel Stand: 20. März 2014 Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns Verordnungsberatung@kvb.de www.kvb.de/praxis/verordnungen Rote-Hand-Brief
MehrKlimakterium/Postmenopause/ HRT. 30.11.2013 Dr. H. Link
Klimakterium/Postmenopause/ HRT 30.11.2013 Dr. H. Link In Deutschland sind etwa 8 Mill. Frauen zwischen 45 bis 60 Wechseljahre - na und Klimakter(gr.) Stufenleiter, kritischer Zeitpunkt im Leben der Frau;
MehrMenopause Vorzeitige Menopause Frühe Menopause Späte Menopause
Menopause Menopause = permanentes Ausbleiben der Ovulation und der Menstruation Vorzeitige Menopause = Menopauseneintritt vor dem 40 Lj (Prävalenz 1%) Frühe Menopause = Menopauseneintritt zwischen 40 und
MehrOptionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren
Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit primärem und metastasierten Brustkrebs Version 2013.1 D Optionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren Prävention Version 2012: Dall / Diel
MehrMenopausenmedizin. Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Frauenspital Universitätsspital tsspital Basel
Menopausenmedizin Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Frauenspital Universitätsspital tsspital Basel www.gyn-endo.ch Lebenserwartung im Wandel der Zeit Grippewelle Der Lebensabschnitt
MehrWomit haben wir es eigentlich zu tun?
Womit haben wir es eigentlich zu tun? Wie häufig sind Thrombosen und Embolien? One of the least understood aspects of venous thrombosis risk is advancing age. Incidence rates ofvte increasedramaticallyataboutage55
MehrKlimakterium, Postmenopause und Hormonsubstitution
Klimakterium, Postmenopause und Hormonsubstitution UNI-MEDVerlagAG Bremen - London - Boston Inhaltsverzeichnls Einleitung 12 1.1. Geschichte der Hormonsubstitution 13 ^ Pathophysiologie der Menopause 16
MehrErwiderung auf die Pressemitteilung des Bundes der Frauenärzte e.v. (BVF) Entwarnung bei Hormontherapie in den Wechseljahren vom
Erwiderung auf die Pressemitteilung des Bundes der Frauenärzte e.v. (BVF) Entwarnung bei Hormontherapie in den Wechseljahren vom 27.09.2005 Zur Pressemitteilung Nr. 215 des Bundesministeriums für Gesundheit
MehrHormonale Kontrazeption: Wichtigste WHO- Richtlinien und erwartete/erfolgte Änderungen
Hormonale Kontrazeption: Wichtigste WHO- Richtlinien und erwartete/erfolgte Änderungen ALFRED O. MUECK Univ.Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Landesinstitut
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich
Medizinischer Arbeitskreis Landesverband NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen) März
MehrEthinylestradiol vs Estradiol in der Pille - praktische Konsequenzen
GYN ALLROUND - Winterfortbildung unter südlicher Sonne Teneriffa, 25.02. 03.03.2012 Ethinylestradiol vs Estradiol in der Pille - praktische Konsequenzen ALFRED O. MUECK Univ.-Frauenklinik Tübingen, Deutschland
MehrGesund und fit durch die Wechseljahre. Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 4
Gesund und fit durch die Wechseljahre Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 4 Strategien zur Bewältigung von Wechselbeschwerden: Lebensstiländerung Hormonelle Behandlungsmöglichkeiten
MehrZusatznutzen oraler Kontrazeptiva neben der reinen Verhütung
Zusatznutzen oraler Kontrazeptiva neben der reinen Verhütung Thomas Hess Departement für Geburtshilfe & Gynäkologie Kantonsspital Winterthur Freitag, 11. 11. 2011 Nutzen der COC % Risikoreduktion: kontrazeptiv
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE)
Medizinischer Arbeitskreis Landesverband NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE) Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen)
MehrUpdate Thrombose Guido Schmiemann
Update Thrombose Guido Schmiemann Allgemeinmedizin Hannover Warum Thrombose In Deutschland erleiden 1 2/ 1000/ Jahr eine tiefe Venenthrombosen An einer Lungenembolie versterben 25.000 bis 30.000 Patienten
Mehr?!? Geschlechtshormone. ...und der ewige Streit um s starke Geschlecht... Synthese von Geschlechtshormonen: Gonaden?!??!?
Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 07.09.2009 Physiologie von Geschlechtshormonen Geschlechtshormone...und der ewige Streit um s starke Geschlecht...... Physiologie von Geschlechtshormonen Synthese
MehrMenopause Up-To-Date. Thema 24/2/2015
PD Dr. med. Dorothea Wunder Centre de Procréation Médicalement Assistée et Endocrinologie Gynécologique, Rue de la Vigie 5 1003 Lausanne Menopause Up-To-Date Die Publikation der Resultate der «Women s
MehrAMB 2006, 40, 57. Hormonersatz-Therapie ( HRT ) nach dem Sturm
AMB 2006, 40, 57 Hormonersatz-Therapie ( HRT ) nach dem Sturm Zusammenfassung: Seit Veröffentlichung der amerikanischen Women s- Health-Initiative (WHI)-Studien und der britischen Million-Women (MWS)-Studie
MehrKontrazeption State of the art
43 Fortbildungstagung für Frauenärzte Obergurgl 6.-11-2.2011 Kontrazeption State of the art Ludwig Wildt Univ. Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Department Frauenheilkunde
MehrHandout Jugendgynäkologie in der Allgemeinpraxis. Ruth Draths. Frauenpraxis Buchenhof Praxis für Mädchen und Frauen Dr. med.ruth Draths 6210 Sursee
Handout Jugendgynäkologie in der Allgemeinpraxis Ruth Draths Frauenpraxis Buchenhof Praxis für Mädchen und Frauen Dr. med.ruth Draths 6210 Sursee Kinder - und Jugendgynäkologie www.gynea.ch / info@gynea.ch
MehrKontrazeption mit natürlichen Oestrogenen
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2013 Kontrazeption mit natürlichen Oestrogenen Merki-Feld, G S Abstract: Unspecified
MehrProf. Dr. med. Dr. sc. agr. Bernd Hinney
Empfehlungen der AkdÄ zur Hormontherapie in den Wechseljahren und in der Postmenopause Prof. Dr. med. Dr. sc. agr. Bernd Hinney Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Göttingen Mitglied der AkdÄ Die
MehrOrale hormonale Kontrazeption und Brustkrebs
1 Orale hormonale Kontrazeption und Brustkrebs Systematische Darstellung der vorliegenden Evidenz Stand der Bearbeitung: Oktober 2010 Durchführung: Kontakt: Ohmstr.4 50259 Pulheim E-Mail: 2 1. Inhalt Orale
MehrFrauenarzt 2007; 48: 932-935
Frauenarzt 2007; 48: 932-935 Anwendungsempfehlungen zur Hormonersatztherapie im Klimakterium und in der Postmenopause (August 2007) - Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe - Berufsverbandes
MehrGerinnungsstörungen in der Praxis. Dr. med. E. Bächli
Gerinnungsstörungen in der Praxis Dr. med. E. Bächli Gerinnungsstörungen Blutungsneigung Abklären? Blutungstyp Wann? Anamnese Was? Anamnese Wie? Test Thromboseneigung Abklären? welchen Patienten Wann?
MehrNeufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Signalen
17 December 2015 EMA/PRAC/835772/2015 Rev 1 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Verabschiedet im
Mehr0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Einnahme kombinierter orale Kontrazeptiva (Jahre)
60 Malignomrisiko Endometriumkarzinome Endometriumkarzinome Die Einnahme oraler Kontrazeptiva senkt die Wahrscheinlichkeit von Endometriumkarzinomen um 51% bei Einnahme über 4 Jahre, um 64% bei Einnahme
MehrSYLTER FORTBILDUNGSTAGE FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE JUNI 2017
SYLTER FORTBILDUNGSTAGE FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE 15. 18. JUNI 2017 . ist problembehaftet, da für viele Fragestellungen keine Indikation besteht. wahllos Bestimmungen (Griff in die Schublade) erfolgen.
MehrKonsensusempfehlungen zur Hormontherapie (HT) im Klimakterium und in der Postmenopause *
39. Kongress der Ärztekammer Nordwürttemberg vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2004 in Stuttgart B 4 Konsensusempfehlungen zur Hormontherapie (HT) im Klimakterium und in der Postmenopause * Im Auftrag
MehrNatürliches Progesteron
Natürliches Progesteron Perle der Natur Wirkungen Pharmakodynamik Anwendungen Nur Progesteron wirkt wie Progesteron! Wesentliche physiologische Eigenschaften des natürlichen Progesterons fehlen den synthetischen
Mehrsowohl eine Östrogen- als auch eine Gestagenkomponente. Östrogene: Ethinylestradiol, Estra diol, Estradiolvalerat
ZÜRCHER GESPRÄCHSKREIS Kontrazeption und Knochen M. Birkhäuser, P. Hadji, A. O. Mueck, J. Neulen, C. Thaler, I. Wiegratz, L. Wildt Welchen Einfluss hat die Einnahme hormonaler Kontrazeptiva auf den Knochenstoffwechsel,
MehrSexualhormon-Substitution bei Hypophysenerkrankungen und Besonderheiten um die Menopause
Multizentrische Fal-/Kontrollsutdie Sexualhormon-Substitution bei Hypophysenerkrankungen und Besonderheiten um die Menopause Gynäkologische Endokrinologie TU München 6. Süddeutscher Hypophysentag 20.4.2013
MehrDas Syndrom polyzystischer Ovarien (PCO Syndrom)- neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie
Berliner Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 19.1.2011 Das Syndrom polyzystischer Ovarien (PCO Syndrom)- neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie Julia Bartley Abteilung für gynäkologische
MehrJOURNAL FÜR WINKLER UH Thromboembolische Risiken der Hormonsubstitution in der Postmenopause Journal für Menopause 1998; 5 (5) (Ausgabe für Schweiz), 17-22 Journal für Menopause 1998; 5 (5) (Ausgabe für
MehrStatine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
Mehrellaone Die wirksamste Pille für danach Jetzt rezeptfrei (Liste C)
ellaone Die wirksamste Pille für danach Jetzt rezeptfrei (Liste C) 1 Pannen passieren: ellaone jetzt auf Liste C 2 ellaone jetzt auf Liste C warum ist sie die 1. Wahl? Agenda Notfallverhütung betrifft
MehrUniversity of Zurich. Schwangerschaftsverhütung up to date : Kontraindikationen ausschliessen, Benefit nutzen. Zurich Open Repository and Archive
University of Zurich Zurich Open Repository and Archive Winterthurerstr. 190 CH-8057 Zurich http://www.zora.uzh.ch Year: 2008 Schwangerschaftsverhütung up to date : Kontraindikationen ausschliessen, Benefit
MehrHormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE )
Medizinischer Arbeitskreis Landesverband NRW Hormonelle Verhütungsmittel im Preisvergleich (ROTE LISTE ) Verhütungsmittel mit der gleichen Zusammensetzung sind in gleicher Farbe markiert Einzelstoffe (Gestagen)
MehrHormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter
Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter M. Goeckenjan Universitätsfrauenklinik Dresden Hormon- und Kinderwunschambulanz Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der
MehrLevonoraristo 1,5 mg, Levonorgestrel STADA 1,5 mg, Navela 1,5 mg, Pidana 1,5 mg, Postinor 1500 µg, unofem HEXAL 1,5 mg
Anhang 1 Notfallkontrazeptiva Levonorgestrel (LNG) und Ulipristalacetat (UPA) im Vergleich* Arzneistoff (Wirkstoffklasse) In Deutschland im Handel befindliche Präparate (Stand Februar 2018) Wirkungsmechanismus
MehrKann Ernährung Krebs verhindern? Kann ein gesunder Lebensstil Krebs verhindern?
8.11..2008 Kann Ernährung Krebs verhindern? Kann ein gesunder Lebensstil Krebs verhindern? Dr. oec. troph. Sabine Rohrmann, MPH Abt. Epidemiologie von Krebserkrankungen Prozentuale Verteilung nach Tumorlokalisation
MehrUpdate Notfallkontrazeption Was empfehlen, wie informieren.
HERZLICH WILLKOMMEN 12. März 2015 Update Notfallkontrazeption Was empfehlen, wie informieren. Brigitte Frey Tirri Co-Chefärztin Frauenklinik Kantonsspital Baselland, Liestal Inhaltsverzeichnis 1. Einführung
MehrBEI EPILEPSIE-PATIENTINNEN
DESITIN Kompetenz in Sachen Epilepsie KONTRAZEPTION BEI EPILEPSIE-PATIENTINNEN A. Schwenkhagen S. Stodieck B. Schmitz ZNS im Fokus Menschen im Blick Inhaltsverzeichnis KONTRAZEPTION BEI EPILEPSIE-PATIENTINNEN
Mehr