Möglichkeiten und Grenzen physiotherapeutischer Behandlung. Der adipöse Patient

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1 Möglichkeiten und Grenzen physiotherapeutischer Behandlung Der adipöse Patient Daniel Marienfeld

2 Was ist Adipositas? Adipositas kann als eine Vermehrung des Körperfetts definiert werden, welches über das Normalmaß hinausgeht Geht mit einer Gesundheitsgefährdung und einem erhöhten Risiko für Folgekrankheiten einher

3 Definition Die Definition von Übergewicht/ Adipositas basiert auf Körpermaßen, die auf Körpergewicht und Körpergröße gründen Grundlage der anthropometrischen Klassifikation des Körpergewichts ist nach internationaler Übereinkunft der»body Mass Index«(BMI). Dieser errechnet sich als Quotient aus Körpergewicht in kg und der Körpergröße in Metern zum Quadrat: BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m²)

4 Definition Die Klassifizierung des Körpergewichts basiert auf dem BMI Adipositas wird als BMI 30 kg/m² definiert Morbide Adipositas wird als BMI 40 kg/m² definiert BMI besitzt nur einen begrenzten Wert zur Abschätzung des Körperfetts, da er nicht zwischen Körperfett und fettfreier Körpermasse differenzieren kann

5 Neue Herausforderung Adipositas und ihre Erscheinungsformen gehören zu den wachsenden Problemen der Industrieländer Gemäß einer multinationalen europäischen Studie sind 35% der Bevölkerung übergewichtig und 15% adipös (vgl. Pischon, Boeing, Hoffmann et al. 2008) In Deutschland sind zwei Drittel der Erwachsenen übergewichtig und jeder 5. ist adipös Ausgehend vom Großteil der europäischen Länder, hat sich die Neuerkrankungsrate der Adipositas in den letzten 20 Jahren verdreifacht

6 Neue Herausforderung Umsätze Übergewichtige Adipöse Untergewichtige 37% 41% 22% Anteil Untergewichtiger, Übergewichtiger, Adipöser der Weltbevölkerung

7 Neue Herausforderung Die durch Adipositas verursachten Kosten sind bereits jetzt beträchtlich und Hochrechnungen über die nächsten Dekaden gehen von einem weiteren deutlichen Anstieg aus

8 Ökonomische Aspekte der Adipositas Visiten KH - Tage Normalgewicht 2,9 8,5 Übergewicht 3,4 8,9 Adipositas Grad 1 3,2 12,2 Adipositas Grad 2/3 4,2 29,6 Inanspruchnahme von Ärzten durch Übergewichtige und Adipöser Patienten innerhalb von 6 Monaten

9 Komplikationen Grubitzsch / dpa

10 Komplikationen Die negativen gesundheitlichen Folgen der Adipositas sind vielseitig und betreffen beinahe jedes Organ, denn die Fettpolster müssen mit Nährstoffen versorgt werden Belastung für den gesamten Organismus ist erheblich Die häufigsten Komplikationen sind die Sekundärerkrankungen, die im Folgenden aufgelistet sind

11 Kardiovaskuläres System KHK Hypertonie Herzinsuffizienz Kardiovaskuläres System

12 Respiratorisches System Respiratorisches System Hypoventilation obstruktives Schlafapnoe chronische Atemerkrankungen

13 Bewegungsapparat Koxarthrose Gonarthrose Wirbelsäulensyndrome Bewegungsapparat

14 metabolische und hormonelle Funktion metabolische und hormonelle Funktion Diabetes m. Typ 2 Hyperurikämie

15 Psyche Psyche Depression Verringertes Selbstwertgefühl/ Angststörung Kompensation

16 Weitere Komplikationen Erhöhtes Infektionsrisiko Erschwerte Beatmung aufgrund anatomischer Gegebenheiten Tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien treten häufiger auf Atelektasenbildung

17 Möglichkeiten Komplexe Situationen verursacht durch morbide Adipositas werden häufiger Effizienz, Sensivität und Sicherheit sollten für die Therapie zentrale Schlüsselpunkte sein Einsatz verschiedener Hilfsmittel wie Hebehilfen, Deckenkräne sind sinnvoll und sollten genutzt werden Spezialbetten- und stühle ausreichend Platz für Behandlung

18 Adipositas Paradoxon Adipöse Patienten zeigen bei einigen Erkrankungen bessere Überlebenchancen als normalgewichtige BMI & Outcome > Untergewichtige zeigen erhöhte Mortalität und schlechteren funktionellen Status ACVB, akute Lungenschädigung, posttraumatisches ARDS, Dialyse es ist besser übergewichtig als normalgewichtig zu sein wird oft falsch interpetiert

19 Möglichkeiten Frühe Mobilisierung wird direkt mit einem verminderten Risiko eines Dekubitusgeschwüres, frühere Atmungfunktion und Thromboseprävention in Verbindung gebracht (Martin 2011) Verringerung der Tage auf Intensivstation und damit Senkung der damit verbundenen Komplikationen interne interdisziplinärer Schulungen Training im richtigen Umgang mit Hilfsmitteln Genaue Strukturierung und Planung Abbau von Vorurteilen um Compliance der Betroffenen zu erhöhen

20 Grenzen Grenzen

21 Grenzen Kontinuierliche Zunahme von adipösen Patienten Studien zeigen, dass die Behandlung von schwergewichtigen Patienten nicht von negativen Vorurteilen befreit sind Diese Tatsache kann sich neg. auf die Behandlung auswirken Stigmatisierung/ Diskriminierung entsteht oft aus Angst, Unwissenheit und Überforderung Große Wissenslücken auf diesem Gebiet

22 Grenzen Management von morbid adipösen Patienten erfordert erhöhte Personal- und Ausstattungsressorcen (vgl. Miehsler, 2010; Geiling, 2010) Zeit- und Personalknappheit Notwendiges bariatrisches Equipment ist oft nicht ausreichend vorhanden Verletzungsrisiko für Personal und Patient gilt als hoch einzuschätzen

23 Grenzen Nicht immer können alle therapeutischen Maßnahmen adäquat durchgeführt werden Ausstattung sehr teuer Mehraufwand an Personal Mangel an wissenschaftlicher Literatur u. Studien fordernder Patient aufgrund von Hilflosigkeit und Abhängigkeit

24 Erfahrungen/ Austausch

25 Literaturverzeichnis Wiener klinische Wochenschrift Januar 2010 "The fatter the better?" Bietet eine hohe Körpermasse bei Akutpatienten einen Überlebensvorteil? Bramlage, P. (2008). Epidemiologie und Komorbidita ten der Adipositas in Deutschland. Der Diabetologe, 4(4), Charblois, D. & Wilmoth, D. (2004). Critical Care of patients with obesity-a case study. Critical Care Nurse, 24, Dieterle, C. & Landgraf, R. (2006). Folgeerkrankungen und Komplikationen der Adipositas. Der Internist, 47(2), Hebebrand, J., Bammann, K. & Hinney, A. (2010). Genetische Ursachen der Adipositas; Zum Stand der Forschung, Bundesgesundheitsblatt, 53, Reng, C.-M. (2009) Adipositas auf der Intensivstation: Was braucht der Patient? Sabel, K., Neutraubling Adipositas auf der Intensivstation Wirth, Alfred, Hauner, Hans (Hrsg.) Adipositas - Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie 4., vollst. überarb. u. akt. Aufl Pudel, V. & Ellrott, T. (2005). Adipositas ein gesellschaftliches Problem? Chirurg, 76(5),

26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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