Telemedizinische Betreuung von intensivmedizinischen Stationen. Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA
|
|
- Eugen Benjamin Baumgartner
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Telemedizinische Betreuung von intensivmedizinischen Stationen Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA
2
3
4 Intelligente Gesundheitsnetze Digitale Infrastrukturen AG2 des Nationalen IT Gipfels
5
6 Telemedizinzentrum Aachen Sprecher Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Tel.: Fax: Internet: Kontakt-Formular - Telemedizinzentrum Aachen Innovation trifft Kompetenz
7 Telemedizinzentrum Sektorenübergreifendes Portfolio Präklinische Notfallmedizin TemRas Intensivmedizin TeleIntensivMedizin (TIM) Mehrstufiges Konzept von Telekonsil bis 24h Mitbetreuung THALEA Kardiologie Schwerpunkt Herzinsuffizienz Tele-Monitoring (implantiert/extrakorporal) Traumaversorgung TIRA Schnittstelle Akutversorgung-Rehabilitation, insbesondere für ältere Patienten Traumanetzwerk
8 Auszeichnungen Telemedizinzentrum ist Ort des Fortschritts in NRW 2015
9 Intensivmedizin
10 Verteilung Intensivbetten nach Krankenhausgröße Anzahl % Krankenhäuser mit ITS ,0 Betten ITS Betten ,3 Patienten ITS Patienten ,2 Belegungstage ITS Belegungstage ,5 KH % KH Betten 21% % Verteilung der ITS Betten in Deutschland 2013 KH <200 Betten 14% KH 200 bis 499 Betten 32% Stand 2013
11 Höherer Anteil an Intensivbetten in Unikliniken Quelle: Statistisches Bundesamt: Grunddaten der Krankenhäuser 2012; Projektteam WMC Healthcare
12 Intensivmedizin: Volumenbetrachtung Fall/CM-Anteil 25% 20% 15% 10% 5% 0% UK Aachen UK Bonn UK Düsseldorf UK Essen UK Köln UK Münster UK BRD Fälle (%) 2,2% 2,0% 1,7% 1,7% 2,0% 1,8% 1,6% CM (%) 21,4% 20,0% 16,6% 15,7% 15,8% 15,4% 15,2%
13 Sterblichkeit - Sepsis Sepsis schwere Sepsis septischer Schock ITS Sterblichkeit 509/1483 (34.3%) 114/525 (21.7%) 395/958 (41.2%) KH Sterblichkeit* 579/1433 (40.4%) 137/505 (27.1%) 442/928 (47.6%)
14 Demographische Entwicklung
15 Notwendigkeit Teleintensivmedizin! Epidemiologische Herausforderung Intensivmedizin ist (über)lebenswichtig Sicherstellung der Versorgung Dezentralisierte medizinische Leistungserbringung
16 Telemedizin Konzept und Idee Vitaldatenübertragung und/oder Videostream Telemedizinzentrum EFA/PDMS Klinik in der Peripherie Videokonferenz und/oder Fernbefundung, gemeinsame Visite
17 Lilly C. et al. JAMA 2011;305: Qualitätssteigerung Vermeidung Komplikationen 14% 12% 10% 8% 6% 13,0% Epidemiologie Sepsis in 2010 Fälle Tode Mortalität R65.0 Sepsis % R65.1 akute Sepsis % R57.2 Septischer Schock % 4% Quelle: Statistisches Bundesamt Krankenhauskosten R65.1 in 2010 (in ) 2% 0% 1,6% Pneumonie Keine Telemedizin 1,0% 0,6% Blutvergiftung (Sepsis) Tele-Intensivmedizin Pro Fall Alle Fälle Überlebende Verstorbene 50, Summe N/A Quelle: Association of company health insurance funds
18 Lilly CM. et al. Crit Care Med 2014 in press Critical Care Telemedicine: Evolution and State of the Art (1) 11% aller non-federal ITS-Betten telemedizinisch unterstützt
19 Überzeugende Evidenz für Teleintensivmedizin Prospektive Studie mit Intensivpatienten Prä/Post Design Intensivpatienten vor der Einführung der Telemedizin versus Patienten Post 56 ICU 32 Krankenhäuser Lilly CM. et al. CHEST 2014; 145:
20 Lilly CM. et al. CHEST 2014; 145: Outcome: Reduktion der Liegedauer 0-0,5-1 -1,5 7 Tage in ICU 14 Tage in ICU 30 Tage in ICU -0,5-1, ,5-3 -2,5-3,5-4 -3,6-4,5-5 ICU Tage -4,5 Krankenhaus Tage
21 Teleintensivmedizin & Outcome Lilly CM. et al. CHEST 2014; 145:
22 Teleintensivmedizin & Outcome Lilly CM. et al. CHEST 2014; 145:
23 Umsetzung der Erfolgsfaktoren in der Teleintensivmedizin (1) Intensivmedizinischer Experte beurteilt den Patienten innerhalb von 1 Stunde (2) Daten plus klinisches Bild (3) Höhere Adhärenz zu leitliniengerechter Therapie (4) Prompte Reaktion auf Alarme (3 Minuten) (5) Regelmäßige interdisziplinäre Visiten (6) Effektive ICU leadership Lilly CM. et al. CHEST 2014; 145:
24 Lilly C. et al. JAMA 2011;305: Qualitätssteigerung Langzeitnutzen 60,0% 53,4% 50,0% 45,9% 40,0% nach Hause 30,0% 20,0% 23,8% 17,6% Reha oder long-term care facility 10,0% 0,0% Keine Telemedizin Tele-Intensivmedizin
25 TIM Tele-ICU Mobil Cisco GmbH St. Elisabeth-KH Jülich Franziskus Hospital Aachen KHx überregional Health Care IT Network T-Systems Tele-ICU Zentrale UKA Cisco GmbH Health Care IT
26 TIM Förderer MGEPA NRW Ziel-2-Programm Co-Finanzierung aus dem EFrE Rahmenprogramm Förderdauer 33 Monate Projektvolumen ca. 2 Mio
27 Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care 103 Intensivbetten 75 Beatmungsbetten, 6 Betten für Schwerbrandverletzte 18 Weaning Betten 28 IMC Betten 15 Oberärzte, 50 Fach- und Assistenzärzte, 350 Pflegekräfte ca Patienten/Jahr Schwerpunkte: - Sepsis - ARDS/ECMO - Verbrennungsintensivmedizin - Weaning - Telemedizin
28 TIM Projekt: Akzeptanz bei Patientinnen & Patienten Mit freundlicher Genehmigung des Patienten
29 Anteil TIM Projekt Aktuelle Projektdaten TIM Hohe Akzeptanz bei Patientinnen, Patienten & Angehörigen 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% TIM-Produktivbetrieb Dez 13 - Juni 2015 Anzahl Patientinnen und Patienten Gesamtanzahl Dez 13 - Juni Intensivmedizinische Televisiten 4373 Diagnostische Empfehlungen 679 Therapeutische Empfehlungen 942 Sepsisdetektionen- schwere Sepsis & Sept.Schock 177 Anzahl Televisiten, Empfehlungen und Sepsisdetektionen Eine zusätzliche Tele-Visite verbessert die Behandlung Mein "Heimatkrankenhaus" sollte weiterhin Teleintensivmedizin anbieten
30 TIM Zahlen und Fakten
31 Chance für Deutschland TIM-Ergebnis: Intensivexperte rund um die Uhr Qualitätssteigerung Effektivitätssteigerung Zukunftssicherung: TIM-Modellregion Nationales Alleinstellungsmerkmal
32 Auszeichnungen TIM wird als bestes Telemedizinprojekt 2014 in Deutschland ausgezeichnet
33 Chancen für Deutschland 3 in 1: Sicherung der Versorgung Aufbau Qualitätsnetzwerk Evidenzgenerierung/Versorgungsforschung Finanzierung
34 TIM: Vom Projekt in die Regelversorgung Erfolgreiche Verhandlung mit VEKD Interessierte Kliniken in der Region identifiziert & ausgewählt gemeinsam mit Kostenträgern Finanzierung beginnt am Entwicklung eines Betriebskonzepts und Komplexziffer Kalkulationsmodell für 5 Kliniken mit 60 Intensivbetten jährliche Patientenzahl ca Tele- Intensivpatienten-Patienten
35 Was Teleintensivmedizin nicht ist Alternative zu ärztlicher Präsenz vor Ort Fern- und Wunderheilung in letzter Minute Zeitersparnis
36 Marx G. & Koch T. Anästh Intensivmed 2015;56: Indikationen für Telekonsil in der Intensivmedizin
37
38 Marx G. & Koch T. Anästh Intensivmed 2015;56: Indikationen für Telekonsil in der Intensivmedizin
39 Marx G. & Koch T. Anästh Intensivmed 2015;56: Ausstattungskriterien für periphere KH
40 Qualitätssicherung
41 Das Ziel: Messbare Qualitätsverbesserung Strukturen schaffen und optimieren Personalvoraussetzungen Quantitativ und qualitativ Prozesse organisieren/optimieren/standardisieren Ergebnisse messen und veröffentlichen
42 Erfolgskriterien für Telemedizin Marx G. & Koch T. Anästh Intensivmed 2015;56:
43 Hürden für die Telemedizin Regulatorische Ebene (mehr Rechtssicherheit) ehealth Gesetz Versorgungsstärkungsgesetz 291 a SGB V Telematikinfrastruktur Ambulanter/Stationärer Sektor Haftungsrecht Fernbehandlungsverbot Standard-basierte internationale Interoperabilität Elektronische Gesundheitskarte KV-Safenet Elektronische Fallakte Technische Standards (IHE, HL-7, DICOM)
44 Teleintensivmedizin Ein Versorgungsmodell für die Zukunft! Epidemiologische Herausforderung Intensivmedizin ist (über)lebenswichtig Sicherstellung der Versorgung Dezentralisierte medizinische Leistungserbringung
45 Politikerinnen
46 WIN WIN Telemedizin WIN WIN
47 Telemedizinzentrum Aachen www. telemed.ac.de
Telematik in der Intensivmedizin TIM Gendergerechtes Teleintensivmedizinprojekt. Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA
Telematik in der Intensivmedizin TIM Gendergerechtes Teleintensivmedizinprojekt Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Gemeinsam handeln, Telemedizinzentrum Aachen gemeinsam besser behandeln! Sprecher
MehrMöglichkeiten und Grenzen der Teleintensivmedizin. Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA
Möglichkeiten und Grenzen der Teleintensivmedizin Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Telemedizinzentrum Aachen Sprecher Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Tel.: +49 241 80-80444 Fax: +49 241 80-3380444
MehrTelemedizin intensiv Ein Unterstützungsangebot aus Aachen. Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA
Telemedizin intensiv Ein Unterstützungsangebot aus Aachen Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Klinik für Operative Intensivmedizin & Intermediate Care 67 Beatmungsbetten, 6 Betten für Schwerbrandverletzte
MehrTele-Intensivmedizin und berufsgruppenübergreifende Kooperation ein Ausblick. Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA
Tele-Intensivmedizin und berufsgruppenübergreifende Kooperation ein Ausblick Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Conflict of Interest Coordinator S3 Guideline volume therapy BBraun Melsungen AG Adrenomed
MehrTeleintensivmedizin. Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care. Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care
Teleintensivmedizin er braucht Tele-Intensivmedizin? Destatis 14.000 Absolventen 12.000 10.000 8.000 11.555 10.268 9.434 9.373 9.318 9.165 8.955 8.870 8.947 8.896 8.870 8.724 6.000 4.000 2.000 0 1993 1995
MehrMit Telemedizin kann man rechnen Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Teleintensivmedizin.
Mit Telemedizin kann man rechnen Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Teleintensivmedizin. Eva Diercks, M.A. ehealth, Projektmitarbeiterin Telemedizin Mit Dank an Herrn Prof. Dr. Marx, Telemedizinzentrum
MehrAufbau eines sektorenübergreifenden telemedizinischen Netzwerks als neue digitale Versorgungsform
Aufbau eines sektorenübergreifenden telemedizinischen Netzwerks als neue digitale Versorgungsform Demographische Entwicklung Intersektorale Versorgung Arztpraxen OR.net COR-ACT Heart Cycle TIRA TEMRAS
MehrMit Telemedizin kann man rechnen Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Teleintensivmedizin.
Mit Telemedizin kann man rechnen Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Teleintensivmedizin. Rainer Beckers, Geschäftsführer ZTG GmbH Mit Dank an Herrn Prof. Dr. Marx, Telemedizinzentrum UKA Aachen www.ztg-nrw.de
MehrTelemedizinzentrum Aachen. Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA
Telemedizinzentrum Aachen Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Gemeinsam Telemedizinzentrum handeln, gemeinsam Aachen besser behandeln! Sprecher Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Tel.: +49 241 80-80444
MehrTIRA. Telemedizin-Projekt. Telemedizinische intersektorale Rehabilitationsplanung in der Alterstraumatologie. Telemedizinzentrum
Telemedizinzentrum Innovation trifft Kompetenz Palliative Doc Mobile Telemedizin-Projekt TIRA Telemedizinische intersektorale Rehabilitationsplanung in der Alterstraumatologie Telemedizinzentrum Wofür
MehrInfrastrukturanforderungen für die Anwendung von Telemedizin
Infrastrukturanforderungen für die Anwendung von Telemedizin Peter Asché 18.11.2015 Seite 1 Grundsätze guter Telemedizin Mehrwert in der Patientenversorgung interkollegiale Kommunikation Telemedizin unterstützt
MehrDie besten Publikationen 2014 Intensivmedizin
Die besten Publikationen 2014 Intensivmedizin Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA Conflict of Interest Koordinator S3 LL Volumentherapie BBraun Melsungen AG Edwards Life Science Philips CLS Behring
Mehr3. Bayerische Tag der Telemedizin, Universität Erlangen Forum 3: Wissen & Handeln
3. Bayerische Tag der Telemedizin, Universität Erlangen Forum 3: Wissen & Handeln Volker Lowitsch Telemedizin und Elektronische FallAkte Verbesserung der Versorgungsqualität Seite 1 Herausforderungen der
MehrAuf dem Weg in die Digitale Agenda Gesundheit Ba-Wü 2020 Sicht der Ärzte Dr. med. Ulrich Clever Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg
Auf dem Weg in die Digitale Agenda Gesundheit Ba-Wü 2020 Beispiel 1 Telemedizinische Versorgung von Schlaganfall-Patienten Beispiel TEMPiS-Netzwerk in Bayern KH konsultieren bei Akutversorgung Schlaganfall-
Mehr6. Bayerischer Tag der Telemedizin Elektronische FallAkte im Echteinsatz für intersektorale Versorgungs- und Telemedizin
6. Bayerischer Tag der Telemedizin Elektronische FallAkte im Echteinsatz für intersektorale Versorgungs- und Telemedizin Volker Lowitsch Herausforderungen der medizinischen Versorgung Demographische Entwicklung
MehrProcalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin
Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin Stefan Schröder Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Krankenhaus Düren gem. GmbH
MehrVernetzung / Intersektorale Kommunikation
Vernetzung / Intersektorale Kommunikation Krankenhaus-Erfolg durch optimalen IT-Einsatz www.entscheiderfabrik.com Teilnehmer Industrie-Partner:! Jörg Holstein GF, Guido Bötticher GF, Martin Klingelberg
MehrLebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie
Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie Katja Weismüller Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie Justus-Liebig-Universität Gießen Universitätsklinikum Gießen und Marburg
MehrMobiles, web-basiertes System für Teleintensivmedizin- Konsile
Gefördert durch Mobiles, web-basiertes System für Teleintensivmedizin- Konsile 5. Bayerischer Tag der Telemedizin: Vernetzte Zukunft 28. März 2017 Dr. Kai Schwedhelm Zentrum für Telematik Abteilung Elektronische
MehrTrend. Gesundheits-IT. Gesundheits-IT 2014/15 EHEALTHCOMPENDIUM. Innovationen und Entwicklungen in der Gesundheits IT
Trend Trend Guide guide Mediadaten Gesundheits-IT Gesundheits-IT 2014/15 Innovationen und Entwicklungen in der Gesundheits IT 2018 EHEALTHCOMPENDIUM Trend Guide Gesundheits-IT 2018 Wo liegen die wichtigsten
MehrProgramm am Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen. Gesundheitswirtschaft. Telematik. Telemedizin. in Halle 15 - Stand C05 / E06
Programm am Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen Gesundheitswirtschaft. Telematik. Telemedizin. in Halle 15 - Stand C05 / E06 Montag, 13.11.2017 10:00 11:45 Uhr Besuch von Minister Karl-Josef Laumann
MehrBessere Versorgung von Patienten auf Intensivstationen
Neue Zertifizierung der DGAI Bessere Versorgung von Patienten auf Intensivstationen Berlin (17. September 2014) Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.v. (DGAI) hat für Kliniken
MehrIntermediate Care Station: Integriert oder separat? Prof. Dr. Christian Waydhas
Intermediate Care Station: Integriert oder separat? Prof. Dr. Christian Waydhas Mögliche Organisationsmodelle einer IMC Integrationsmodell auf einer ITS IMC- und ITS-Patienten werden gemeinsam auf einer
MehrInterdisziplinäre Weaningstation 2. Aachener Beatmungssymposium
Interdisziplinäre Weaningstation 2. Aachener Beatmungssymposium 2. Aachener Beatmungssymposium 22.11.2014 im Super C 09:00 16:00 Uhr Interdisziplinäre Weaningstation Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
MehrEinführung der Telematikinfrastruktur. an Hersteller und Teilnehmer. April 2017, Dr. Tino Großmann
Einführung der Telematikinfrastruktur Anforderungen an Hersteller und Teilnehmer April 2017, Dr. Tino Großmann Wissensvorsprung: Wir können E-Health. Aktueller Status Erprobung VSDM in der Region Nord-West
MehrDigitalisierung des Gesundheitswesens Herausforderung und Chance. Prof. Dr. Britta Böckmann
Digitalisierung des Gesundheitswesens Herausforderung und Chance Prof. Dr. Britta Böckmann Unsere Gesellschaft altert Digitalisierung des Gesundheitswesens Prof. Dr. Böckmann Folie 2 Die Kosten explodieren
MehrÖkonomische Aspekte der
Ökonomische Aspekte der Telemedizin Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management,
Mehrsolimed Unternehmen Gesundheit
solimed Unternehmen Gesundheit EDV gestütztes Pflegemanagement in der integrierten Versorgung 28. März 2017 5. Bayerischer Tag der Telemedizin: Vernetzte Zukunft solimed das Gesundheitsnetz solimed Unternehmen
MehrArzt-im-Pflegeheim- Programm
Arzt-im-Pflegeheim- Programm care plus - das bedeutet eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften, Ärzten und Therapeuten Télémédecine en Ehpad - Telemedizin im Pflegeheim 19 Juin 2015 / 19.
MehrDigitalisierung verändert unser Gesundheitswesen Quo vadis Krankenhaus?
Digitalisierung verändert unser Gesundheitswesen Quo vadis Krankenhaus? Prof. Dr. Wolfgang Deiters Hochschule für Gesundheit, Bochum Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik, Dortmund 40. Deutscher
MehrAnforderungen an gute Telemedizin in Deutschland. Dr. Johannes Schenkel, MPH Dezernat Telemedizin und Telematik Bundesärztekammer
Anforderungen an gute Telemedizin in Deutschland Dr. Johannes Schenkel, MPH Dezernat Telemedizin und Telematik Bundesärztekammer 2 integraler Bestandteil nahezu jeden medizinischen Fachgebiets kein eigenständiges
MehrTelemedizin - Erwartungen und Erfahrungen aus Patientensicht und Anregungen für die Versorgungsforschung
Telemedizin - Erwartungen und Erfahrungen aus Patientensicht und Anregungen für die Versorgungsforschung Dr. Markus Wagner, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe I 1
MehrMedizintechnik und e-health auf dem Weg zu einer vernetzten Gesundheitsversorgung. Prof. Dr. Britta Böckmann
Medizintechnik und e-health auf dem Weg zu einer vernetzten Gesundheitsversorgung Prof. Dr. Britta Böckmann Was ist denn E-Health Plattform und Software Anwendungen der Telemedizin im Kontext Telematik
MehrDie Gesundheitsversorgung von morgen Chancen und Risiken aus Sicht der Krankenversicherung
Die Gesundheitsversorgung von morgen Chancen und Risiken aus Sicht der Krankenversicherung Boris von Maydell Abteilungsleiter Ambulante Versorgung Verband der Ersatzkassen e.v. (vdek) Symposium des Wissenschaftlichen
MehrDigitale und sektorenübergreifende Kooperationen ein Ausblick
5. Frühjahrstagung Telemedizin 20. Juni 2016 Digitale und sektorenübergreifende Kooperationen ein Ausblick Jochen Brink, Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) KGNW 2015 Agenda
MehrMedical Emergency Team
HELIOS Klinikum Krefeld Medical Emergency Team Prof. Dr. med. E. Berendes Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie HELIOS Kliniken Gruppe MET??? Was ist das? Das Medical
MehrBest Practice CCS: Qualitätsorientierte, sektorenübergreifende, integrierte Schlaganfallversorgung
Best Practice CCS: Qualitätsorientierte, sektorenübergreifende, integrierte Schlaganfallversorgung Ulf Bodechtel Schlaganfallversorgung Ostsachsen Netzwerk Universitätsklinikum Carl Gustav Carus 05.05.2011
MehrZukunft Informationstechnologie Telemedizin: Herausforderungen und Lösungen in der Ärzteschaft
Telemedizin: Herausforderungen und Lösungen in der Ärzteschaft Dr. Franz Bartmann Vorsitzender Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer Präsident der Landesärztekammer Schleswig-Holstein Telemedizinische
MehrDie Angehörigenfreundliche Intensivstation am EVK Hattingen Berlin
Die Angehörigenfreundliche Intensivstation am EVK Hattingen 12.11.2012 Berlin C.Jehle Evangelisches Krankenhaus Hattingen / Ruhr Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Akademisches Lehrkrankenhaus der
MehrVANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks?
VANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks? S. Treskatsch Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus
MehrDas Arzt-Patienten-Verhältnis 4.0
Das Arzt-Patienten-Verhältnis 4.0 Prof. Dr. med. Friedrich Köhler Charité Universitätsmedizin Berlin Symposium des Wissenschaftlichen Beirates der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung
MehrWirtschaftlichkeit und ökonomischer Nutzen von Telemedizin. Prof. Dr. med. Klaus Pethig
Wirtschaftlichkeit und ökonomischer Nutzen von Telemedizin - am Beispiel der Herzinsuffizienz -. Prof. Dr. med. Klaus Pethig Evangelisches Krankenhaus Hamm Häufig genannte Thesen: - Telemedizin ist zum
MehrTrend. Gesundheits-IT. Gesundheits-IT 2014/15 EHEALTHCOMPENDIUM. Innovationen und Entwicklungen in der Gesundheits IT
Trend Trend Guide guide Mediadaten Gesundheits-IT Gesundheits-IT 2014/15 Innovationen und Entwicklungen in der Gesundheits IT 2017 EHEALTHCOMPENDIUM Trend Guide Gesundheits-IT 2017 Wo liegen die wichtigsten
MehrPolitisches Forum 5: ehealth-gesetz & more. Statement von Bernhard Seidenath, MdL, gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion
Tag der Telemedizin am 25. März 2015 in Erlangen Politisches Forum 5: ehealth-gesetz & more Statement von MdL, gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion ehealth-gesetz auf Bundesebene mit
MehrRainer Beckers, Geschäftsführer Partner des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen
Zentrum für Telematik und Telemedizin Workshop der Modellregion OWL: Stroke Intensiv Sicherstellung der medizinischen Versorgung bei steigendem Ärztemangel 04. Februar 2014 Bielefeld www.ztg-nrw.de Rainer
MehrTelemedizin, egk und Telematikinfrastruktur in Bayern
Telemedizin, egk und Telematikinfrastruktur in Bayern TELEMED Berlin, 07.07.2017 Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik Agenda egk&telematikinfrastruktur Telemedizin in Bayern Aktuelle Beispiele für telemedizinische
MehrSmart.Health.Data.NRW: Vom Innovationsnetzwerk zum intelligenten Gesundheitssystem. Philipp Potratz Cluster InnovativeMedizin.NRW
Smart.Health.Data.NRW: Vom Innovationsnetzwerk zum intelligenten Gesundheitssystem Philipp Potratz Cluster InnovativeMedizin.NRW Cluster InnovativeMedizin.NRW Cluster als landesweite Netzwerkstruktur und
MehrVernetzte Versorgungwelche Strukturen brauchen wir?
Vernetzte Versorgungwelche Strukturen brauchen wir? Peter Asché, Kaufm. Vorstand Uniklinik RWTH Aachen 25.02.2016 Seite 1 Intersektorale Versorgung Ein nahtloser Übergang zwischen den Versorgungsbereichen
MehrWozu brauchen wir eine vernetzte Versorgung?
Wozu brauchen wir eine vernetzte Versorgung? Matthias Meierhofer Vorstandsvorsitzender des bvitg e. V. ehealth-kongress 17. Oktober 2014, Darmstadt Wer wir sind. Der bvitg vertritt die in Deutschland führenden
MehrDer Beitrag der DRV Bund als ein Träger der medizinischen Rehabilitation bei der Gestaltung der intersektoralen Kommunikation im Gesundheitswesen
Der Beitrag der DRV Bund als ein Träger der medizinischen Rehabilitation bei der Gestaltung der intersektoralen Kommunikation im Gesundheitswesen ehealth-conference 2010 vom 14.09. 15.09.2010 in Hannover
MehrSo lassen sich Krankenhausinfektionen vermeiden
Expertentipps der DIVI So lassen sich Krankenhausinfektionen vermeiden Berlin (7. November 2013) - Etwa 15 Prozent aller Patienten, die auf einer Intensivstation behandelt werden müssen, bekommen eine
MehrTelemedizin als integraler Bestandteil der Versorgung?
Telemedizin als integraler Bestandteil der Versorgung? Bestandsaufnahme: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Wolfgang Loos Deutsche Gesellschaft für Telemedizin Geschäftsführendes Vorstandsmitglied AOK Tag
MehrFontane Sektorenübergreifende regionale Versorgung und bundesweite Vernetzung
Fontane Sektorenübergreifende regionale Versorgung und bundesweite Vernetzung Prof. Dr. med. Friedrich Köhler Charité-Universitätsmedizin Berlin 11. Landeskonferenz Telematik im Gesundheitswesen 24. Februar
MehrTelemedizin für Patienten mit Herzinsuffizienz
Telemedizin für Patienten mit Herzinsuffizienz Ein risk-share - Modell im UHZ/UKE Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf Strategische Unternehmensentwicklung - Susanne Quante Agenda Ausgangslage Chancen
MehrSchlaganfall-Lotsinnen für Ostwestfalen-Lippe Eine Erfolgsgeschichte für über 300 Patienten
Schlaganfall-Lotsinnen für Ostwestfalen-Lippe Eine Erfolgsgeschichte für über 300 Patienten 2. Lotsen-Tagung Schlaganfall am 27. Mai 2015 Melanie Czerwinski, Projektmanagement Deutsche Schlaganfall-Hilfe
MehrTelepsychiatrischer Konsiliardienst
Telepsychiatrischer Konsiliardienst 2. Telemedizin-Fachtagung Bayern 2012 Telemedizin Zukunft der Gesundheitsversorgung Kreisklinik Ebersberg, 09.05.2012 Dr. R. Meyrer Gliederung Epidemiologie Telemedizin
MehrKooperation und Vernetzung aus Sicht des Klinikarztes. Prof. Dr. Andreas Luchner Innere Medizin II - Kardiologie Universitätsklinikum Regensburg
Kooperation und Vernetzung aus Sicht des Klinikarztes Prof. Dr. Andreas Luchner Innere Medizin II - Kardiologie Universitätsklinikum Regensburg Kooperation und Vernetzung Beispiel Herzinfarkt Schlaglicht
MehrCytosorb in der praktischen Anwendung
Cytosorb in der praktischen Anwendung primär klinische Indikationsstellung und Therapiesteuerung?! 4. CytoSorb Anwendertreffen D-A-CH Leipzig, 5.12. 2017 Dr. Klaus Kogelmann Klinik für Anästhesiologie
MehrTelemedizinisches Netzwerk der TM-Zentren in Österreich Vision 2010
Telemedizinisches Netzwerk der TM-Zentren in Österreich Vision 2010 MUI, Universitätsklinik Radiologie 2 URL: www.radiology2.at or: www.telemedicine.at IST-Situation 2005: derzeit existieren in Wien, Graz
MehrKRANKENHAUS 4.0 CHANCEN UND PRAXISBEISPIELE
KRANKENHAUS 4.0 CHANCEN UND PRAXISBEISPIELE Prof. Dr. Wolfgang Deiters Hochschule für Gesundheit Bochum, Fraunhofer ISST, Dortmund 19. ecommerce-konferenz, 21.02.2017, Düsseldorf Quellen: Bild Miles Studio
MehrHochsichere Vernetzung für das Gesundheitswesen
Hochsichere Vernetzung für das Gesundheitswesen Ärzte, Praxen, Zahnärzte Netzwerke Ärzte, Praxen, Zahnärzte Reha, Pflege Med. Dienstleister, Labore Versicherungen, Kostenträger Psych. Einrichtungen Patienten
MehrInnovationen und Visionen der Gesundheitstelematik
Innovationen und Visionen der Gesundheitstelematik Dr. med. Klaus Juffernbruch IBSG 1 Entwicklungen im Gesundheitswesen Steigende Lebenserwartung Anstieg bis 2050 um ca. 4,5 Jahre Wesentlich mehr Menschen
MehrCardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern?
25. Leipzig Probstheidaer Notfalltag 18.11.2017 Cardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern? Marcus Sandri Klinik für Innere Medizin/ Kardiologie
MehrDie DIVI Strukturempfehlungen IMC und deren Datengrundlage. Prof. Dr. Christian Waydhas
Die DIVI Strukturempfehlungen IMC und deren Datengrundlage Prof. Dr. Christian Waydhas Arbeitsgruppe Prof. Dr. med. Egbert Herting, Lübeck Pädiatrie/Neonatologie Prof. Dr. med. Stefan Kluge, Hamburg Innere
MehrKRANKENHAUS DER ZUKUNFT: GANZHEITLICHE TRANSFORMATION IM KLINIKSEKTOR
KRANKENHAUS DER ZUKUNFT: GANZHEITLICHE TRANSFORMATION IM KLINIKSEKTOR Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST Anja Burmann Schladming 09.10.2018 Quelle: everythingpossible - Fotolia Fraunhofer
MehrInteroperabilität und Versorgungsziele bei ehealth- Methoden in der Patientenversorgung
Interoperable IT-Lösungen als Bausteine für gute Versorgung Interoperabilität und Versorgungsziele bei ehealth- Methoden in der Patientenversorgung conhit 2016 Dr. Johannes Schenkel, MPH Referent Telemedizin
Mehr13. Januar ehealth 20 Jahre Entwicklung - 3 Jahre Umsetzung. Marius Greuèl
13. Januar 2016 ehealth 20 Jahre Entwicklung - 3 Jahre Umsetzung Marius Greuèl 1 Bedeutung des E-Health-Gesetzes Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz)
MehrReanimation bei Krebspatienten. Köln Matthias Kochanek Med. Klinik I
Reanimation bei Krebspatienten Köln Matthias Kochanek Med. Klinik I Conflicts of interest Forschungsunterstützung BMBF, Astellas Vortragstätigkeit Astellas, Pfizer, MSD, Gilead, BD Beratertätigkeit Astellas,
MehrKosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE)
Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) 2. Hygienetag Köln 12.10.2011 Häufigkeit nosokomialer Pneumonien auf Intensivstationen Gepoolter arithm. Mittelwert Pneumonie HWI
MehrTelemonitoring. bei Herzpatientinnen und Herzpatienten. Innsbruck
Telemonitoring bei Herzpatientinnen und Herzpatienten Innsbruck 12-10-2015 G. Pölzl Univ. Klinik f. Innere Med. III Kardiologie u. Angiologie Med. Univ. Innsbruck Telemedizin Einsatz von Informations-
MehrAngewandte Forschung in Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften
10. Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg an der Universität Bayreuth Angewandte Forschung in Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften Tandemtalk: Prof. Dr. Dr. Klaus Nagels
MehrDEUTSCHER ANÄSTHESIECONGRESS
DEUTSCHER ANÄSTHESIECONGRESS 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin 7. 9. Mai 2015, Düsseldorf DGAI Pressestelle P R E S S E I N F O R M A T I O N Deutscher
MehrTagung: Gesundheit im ländlichen Raum Telemedizin zur Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum
Tagung: Gesundheit im ländlichen Raum Telemedizin zur Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH www.ztg-nrw.de Rainer Beckers, Geschäftsführer Partner
MehrNeue Versorgungsmodelle ermöglichen mit Asklepios ehealth-services und dem Intel Health Guide
Neue Versorgungsmodelle ermöglichen mit Asklepios ehealth-services und dem Intel Health Guide Mariah Scott Director WW Sales & Marketing Intel Corporation, Digital Health Group Copyright 1 2009, Intel
MehrTelemedizin als Innovation Eine Technikfolgenabschätzung des Tele Home Care im deutschen Gesundheitswesen
Andreas Reichelt Telemedizin als Innovation Eine Technikfolgenabschätzung des Tele Home Care im deutschen Gesundheitswesen Verlag P.C.O. Bayreuth Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 3 Abbildungsverzeichnis
MehrWie man ein Krankenhaus plant
Quo vadis Krankenhausplanung? Rainer Striebel Leipzig, den 11.11.2010 Agenda Quo vadis - Unde venis? Leipzig, den 11. November 2010 2 Unde venis? Quo vadis? Entwicklung von 1991 2010 in Thüringen und Sachsen
MehrTelemedizinisches Netzwerk Sachsen-Anhalt Nord e.v.
Telemedizinisches Netzwerk Sachsen-Anhalt Nord e.v. Entwicklung, Evaluierung und Umsetzung von Telemedizinischen Strukturen und Systemen zur Sicherstellung einer zeit- und wohnortnahen medizinischen Versorgung
MehrAnästhesiologie. Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation
Anästhesiologie Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation Fachbereich Anästhesiologie Aisthesis An-Aisthesis = Ästhetik = Wahrnehmung = Nicht-Wahrnehmung
MehrDigitalisierung der Patientenreise durch den Einsatz einer patientenzentrierten IHE konformen mhealth Plattform. Medica 2017 Düsseldorf
Digitalisierung der Patientenreise durch den Einsatz einer patientenzentrierten IHE konformen mhealth Plattform Medica 2017 Düsseldorf 16.11.2017 Verantwortung Patientenzentriertheit Ortsunabhängigkeit
MehrAusschuss Qualitätssicherung ÄK Hamburg
Hanswerner Bause Hamburg Vorsitzender Ausschuss Qualitätssicherung ÄK Hamburg A. Valentin, P. Ferdinande ESICM Working Group on Quality Improvement Recommendations on basic requirements for intensive
MehrTelemedizin in der Neurologie Netzwerke und Regelversorgung. Dr. Johannes Schenkel, MPH Referent Telemedizin Dezernat Telematik Bundesärztekammer
Telemedizin in der Neurologie Netzwerke und Regelversorgung Dr. Johannes Schenkel, MPH Referent Telemedizin Dezernat Telematik Bundesärztekammer Warum Tele-Neurologie? Zeitkritischer Interventionsbedarf
MehrKlaus Rupp, Leiter FB Versorgungsmanagement, Berlin, 26. Februar 2015
Klaus Rupp, Leiter FB Versorgungsmanagement, Berlin, 26. Februar 2015 Indikationsqualität und Zweitmeinung I. Definition Zweitmeinung II. Zielsetzung für Zweitmeinungsverfahren III. Gesetzliche Regelung
MehrKrankenhäuser in der inegrierten
Krankenhäuser in der inegrierten KKB 2018 vernetzt und verzahnt Neue G-BA-Regelung zur stationären Notfallversorgung: Sichere Erreichbarkeit, Notfallversorgung verbesserte Qualität und zielgenaue : sichere
MehrEntscheiderfabrik IT-gestütztes regionales Versorgungsmanagement am Beispiel einer EFA 2.0 konformen IT Plattform
Entscheiderfabrik 2014 IT-gestütztes regionales Versorgungsmanagement am Beispiel einer EFA 2.0 konformen IT Plattform Dr. D. Deimel, Geschäftsführer, com2health M. Haumann, IHE Produkt Manager, März Internetwork
Mehre Health Gesetz 2015 Standpunkte und Perspektiven
e Health Gesetz 2015 Standpunkte und Perspektiven Wolfgang Loos Deutsche Gesellschaft für Telemedizin Geschäftsführendes Vorstandsmitglied 3. Bad Kissinger Telemedizinkongress, 23.09.2015 23.09.2015 Deutsche
MehrSchnelles Screening auf multiresistente Erreger Einfluss auf Morbidität, Mortalität, Zeit und Kosten
Schnelles Screening auf multiresistente Erreger Einfluss auf Morbidität, Mortalität, Zeit und Kosten Prof Dr. Constanze Wendt Hygiene-Institut, Heidelberg Fragen Morbidität/Kosten MRSA > MSSA? Verhindert
MehrKompetenznetze als Informationssysteme
Kompetenznetze als Informationssysteme Dr. med. Tim M. Jaeger, Head of Research and Development Services interactive Systems, tim.jaeger@brainmedia.de Daten Information Wissen Wissen entsteht bei der handlungsorientierten
MehrKrankenhaus-Erfolg durch optimalen IT-Einsatz
Thema Projekt 3: Digitalisierung 4.0: Übernahme von Patientendaten aus Apple HealthKit und Apple CareKit Event: Entscheiderevent 2018 Krankenhaus-Erfolg durch optimalen IT-Einsatz 2017 www.entscheiderfabrik.com
MehrChancen, Risiken und Grenzen der Telemedizin
Chancen, Risiken und Grenzen der Telemedizin Prof. Dr. med. Friedrich Köhler Charité-Universitätsmedizin Berlin Tagung des Arbeitskreises der AWMF Ärzte und Juristen 08. November 2014 . Gefahr der Entfernung
MehrForschung in der Praxis Sicht des Instituts
Forschung in der Praxis Sicht des Instituts Prof. Dr. med. Oliver Senn, MPH Stv. Direktor Institut für Hausarztmedizin Praxis MediS, Zürich KlinFor St. Gallen, 5. November 2015 Wer ist der Meinung, dass
MehrWohin mit den Patienten? Pros/Cons einer Kurzliegerstation in/an der ZNA
Kurzliegerstation? Damit stellt sich in den Notaufnahmen immer häufiger die Frage, wo die wachsende Anzahl überwiegend älterer Patienten, die keiner Fachabteilung eindeutig zuzuordnen sind und die keiner
MehrEntscheider-Zyklus 2018 THEMA: FALLAKTE PLUS Überleitung der nächsten Generation und der Patient ist stets dabei
Entscheider-Zyklus 2018 THEMA: FALLAKTE PLUS Überleitung der nächsten Generation und der Patient ist stets dabei 2018 21.-23.06.2018 Entscheiderfabrik DICOM Treffen 1 AGENDA 1 Herausforderung 2 Aufgabenstellung
MehrICU-BEGINNER-KURS 2016
Andreas Herrmann / ats ICU-BEGINNER-KURS 2016 Internistische Intensivmedizin Intensivkurs für Einsteiger 07. - 12.03.2016 Aachen Seite 01 Inhaltsverzeichnis Seite Allgemeine Hinweise 2 Grußwort 3 Teilnahmegebühren
MehrNetzwerkmedizin - Vernetzte Medizin mit der WebEPA+ Julian Laufer, Johannes Marte , ehealth Forum Freiburg, RHÖN-KLINIKUM AG
Netzwerkmedizin - Vernetzte Medizin mit der WebEPA+ Julian Laufer, Johannes Marte 13.05.2017, ehealth Forum Freiburg, RHÖN-KLINIKUM AG 1 Netzwerkmedizin Grundlagen der Netzwerkmedizin Definition: Netzwerkmedizin
MehrE-Health & Telemedizin
Digitaliserierung der Medizin E-Health & Telemedizin Frank Löscher Leiter Verträge Landesvertretung Baden-Württemberg 23.04.2016 Seite 1 E-Health/Telemedizin BARMER GEK Landesvertretung Baden-Württemberg
MehrPersonalvorhaltung nach Psych-PV
Göran Lehmann, Köln, 29.01.2015 Gliederung 1. Ausgangssituation 2. zukünftige Aufgabe des GBA 3. Notwendigkeit einer sektorenübergreifenden Betrachtung 4. sektorenübergreifende Qualitätsmessung am Beispiel
MehrWarum heisst es: Sepsis- 3?
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3) Warum heisst es: Sepsis- 3? 3. Konsensus-Konferenz 3 Publikationen im JAMA 2016;315 (8) 3 einfache Indikatoren
Mehrsolimed epa & epb elektr. Patientenakte und elektr. Pflegebericht
solimed epa & epb elektr. Patientenakte und elektr. Pflegebericht AdA/KBV Netzkonferenz 04. Mai 2018 BESSERE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN PRAXEN UND KRANKENHÄUSERN solimed Unternehmen Gesundheit Gründung 2007
Mehr10 Jahre Telemonitoring eine Erfolgsgeschichte!?
Medizin- und Informationstechnik AG 10 Jahre Telemonitoring eine Erfolgsgeschichte!? Kardiologische Funktionsdiagnostik Vitalfunktions-Monitoring Telemonitoring GETEMED Medizin- und Informationstechnik
Mehr