Ausschuss Qualitätssicherung ÄK Hamburg

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1 Hanswerner Bause Hamburg Vorsitzender Ausschuss Qualitätssicherung ÄK Hamburg

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3 A. Valentin, P. Ferdinande ESICM Working Group on Quality Improvement Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects Intensive Care Med (2011) 37:

4 Duales Konzept Qualitätssicherung in der Intensivmedizin der DGAI *In der Auswertungsdatenbank Datensatz befinden sich über (Untergruppe Patientendatensätze, DIVI/DGAI) mit insgesamt über Patiententagen. Berlin, Baden-Württbg, HH, S-H, Hessen Minimal* *SAPS II, Haupdiagnose+ Liegedauer Untermenge DGAI/ DIVI DGAI/ DIVI SOP S, Behandlungspfade, Formulare etc. im SOP Tauschbereich DGAI 1. Zertifizierungsverfahren (nach ISO / )Fachexperten der DGAI 2. PEER-Review-Verfahren

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6 Nöldge-Schomburg Koppert, Quintel, Sens?

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8 Geschäftsführung Krankenhaus ITS / Abteilungsleiter Fragebogen Selbstbewertung Landesärztekammer Peer Review Team Besuch der Station Fragebogen Fremdbewertung Bettseitige Visite - Fragebogen Feedback / Dialog Definition von Qualitätszielen und Sofortmaßnahmen Peer Review Bericht SWOT-Analyse Ergebnis des Fremdbewertung

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10 Personal Patient Organisation Qualitätsindikatoren Qualitätsziele o o o o

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13 GMS German Medical Science 2013, Vol. 11, ISSN

14 Nummer I II III IV V VI VII VIII Qualitätsindikatoren Intensivmedizin Hauptindikatoren I X Tägliche multiprofessionelle, klinische Visite mit Dokumentation von Tageszielen Monitoring von Sedierung, Analgesie und Delir Lungenprotektive Beatmung Weaning und andere Maßnahmen zur Vermeidung von ventilatorassoziierten Pneumonien Frühzeitige und adäquate Antibiotikatherapie Therapeutische Hypothermie nach Herzstillstand Frühe enterale Ernährung Dokumentation von strukturierten Angehörigengesprächen IX Händedesinfektionsmittelverbrauch (BQS Indikator 2010) X Leitung der Intensivstation durch einen Facharzt mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, der keine anderen klinischen Aufgaben hat, Präsenz eines Facharztes mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin in der Kernarbeitszeit und Gewährleistung der Präsenz von intensivmedizinisch erfahrenem ärztlichem und pflegerischem Personal über 24h Anhang 1 zu: Braun JP, Kumpf O, Deja M, Brinkmann A, Marx G, Bloos F, Kaltwasser A, Dubb R, Muhl E, Greim C, Bause H, Weiler N, Chop I, Waydhas C, Spies C. The German quality indicators in intensive care medicine 2013 second edition. GMS Ger Med Sci. 2013;11:Doc09. DOI: /000177, URN: urn:nbn:de: Online frei zugänglich unter:

15 Struktur / Personal 100,0 Controlling / Reporting 90,0 Struktur / Patienten 80,0 70,0 Ergebnis / Qualitätsindikatoren Prozess / Organisation Prozess / Patienten Prozess / Personal

16 Netzdiagramm zur Darstellung der Plus/Minus Analyse der SWOT-Berichte Auswertung aus 20 Kliniken Personal Bau / Ausstattung Hygiene Angehörige / Besucher 40 Reporting SOPs / Standards Team / Kommunikation Ethik / Seelsorge / EOLD / Fixierung / Rechtliche Aspekte Organisation Dokumentation Risiko Management

17 Zufriedenheit mit Voll Eher Eher Sehr Terminplanung zufrieden zufrieden unzufrieden unzufrieden

18 Wie war das Voll zufrieden Eher Eher Sehr Team zufrieden unzufrieden vorbereitet? Team zufrieden unzufrieden unzufrieden Keine Antwort Keine Antwort Keine Antwort Keine Antwort

19 Dauer des Peer Zu lang Genau richtig Zu kurz Reviews

20 Trifft voll und Trifft eher zu Trifft eher Trifft ganz zu wohl nicht zu überhaupt nicht zu

21 Hervorragend Gu Weniger gut enttäuschend t

22 sehr hilfreich weniger gar nicht hilfreich hilfreich hilfreich

23 voll erfüllt teilweise erfüllt gar nicht erfüllt

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