Blutzellen Monozyten. Blutbildung Vorläufer: Blasten erys: retikulozyten thrombos: mekarayozyt leukozyten: 3 reihen
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- Evagret Maier
- vor 7 Jahren
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1 Blutzellen Monozyten monozyten = unspezifische freistellen - im Blut makrophagen = monozyten die in Gewebe eingewandert => Neuroglia => Kupfersche Sternzellen => Osteoklasten. Blutbildung Vorläufer: Blasten erys: retikulozyten thrombos: mekarayozyt leukozyten: 3 reihen Anämie Megaloblastäre MCH/MCV hoch - VitB12-Mangel > perniziöse Anämie (durch Intrinsic-Factor-Mangel durch (immer) chron Gastritis A = atrophische gastritis) > andere Möglichkeiten - Folsäure-Mangel Ohr Weber-Test Stimmgabel oben auf den Kopf 1. rechts schalleitungsstörung (mittelohr, äußeres ohr) => rechts besser höher 2. rechts schallempfindungsstörung (innenohr, nerven, gehirn) => links besser (rechts gar nix) 3. gesund => in der mitte
2 Ikterus Ursachen - vererbbar - gallenblasenstein im ductus cysticus - malaria - hepatitis - arzneimittel zytokine: interferone - (tumorzellen) interleukine - fieber wachstumsfaktoren - blutbildung tumor-nekrose-faktor histamin prostaglandine. Immunglobuline IgA - alle Schleimhaut, Muttermilch IgD -??? IgE - eklig/ende Allergie, Parasiten, Ende einer Infektion IgG - genau/gängig vollspezifisch, späte antwort, plazentagängig IgM - massenhaftanfangs halbspezifisch, frühe antwort Produktionsort? B-Lymphos -> Plasmazelle (Knochenmark, Milz/Lymphknoten) Cushing-Syndrom ??? Durchatmen Überfunktion in NNR von Kortisol Steuerung: Hypothalamus/Hypophyse >Urs: Nebennierenrinde selbst: Kortisol rauf => ACTH runter
3 Hypophyse/Hypothalamus: ACTH rauf => Kortisol rauf EXOGEN: MEDIKAMENTE > Symptome: Stammfettsucht Mondgesicht RR rauf Leistungsabfall psyche Rote Striae Malaria Err: Einzeller: Plasmodium, Protozoe Übert: Weibl. Anopheles Mücke Ort: Tropen, 3. Welt, Flugzeug!! IKZ: Tage-Monate Formen: einzelne formen können jahrelang persistieren - tertiana (fieber - frei - fieber) Err:? - quartana (fieber - frei - frei - fieber) Err:? - tropica (schlimm!) Err:? Epi: 1-3 Mio Tote/Jahre Symptome: hohes Fieber, plötzlich und dann wieder abfall plasmodium geht in den ery hinein, vermehrt sich da nach 1 oder 2 tagen platzt der ery => 1. fieber, weil plasmod im blut => 2. Ikterus, indirektem Bilirubin rauf (prähepatischen) Prophylaxe: Keine Impfung Chemotherapie (Gift vor der Abreise) Demenz ICD10: F psychische störung 0 organisch bedingt
4 Was ist es? Das Gehirn geht kaputt => kognitiven Fähigkeiten gehen mit (nicht betroffen: motorik, erst im lauf) Wie kriegt man das Gehirn kaputt? 1. Alzheimer (unbekannt) 60-70%: schleichend, stetig, lange (10 jahre) - mit frühen beginn <65 (selten) - mit spätem beginn >65 (häufig) 2. Vaskulär (durchblutungsprobleme) 15%: hypertonie, arteriosklerose - ein großes problem (apoplex): schnell - viele kleine hirninfarkte (multiinfarktdemenz): langsam, schubweise 3. Sekundär (andere erkrankungen): grundsymptome - hiv - parkinson - ms - tumore - pick - alkoholerkrankung (wernicke, korsakow, => demenz) - neurosyphillis -. Wie zeigen sie sich? - Gedächtnisstörung (Kurzzeitgedächtnis) - Kognitive Fähigkeiten (Lesen, Rechnen, Schreiben, Logik) - Alltag (Hygiene, Ernährung, bis zu Gefahren) Test: Mini Mental Status Test MMST orientierung rechnen: ich sage ihnen drei worte (dann eine andere frage) welche worte waren das... COPD Lungenerkrankungen chronisch: dauerhaft (=irreversibel)
5 obstruktiv: - tiefen Atemwege - expiratorischen Stridor - trockene rasselgeräusche: pfeifen, giemen, brummen - Luft kommt nicht aus der Lunge raus: - hypersonor - zwerchfell steht tief, rippen stehen gerade - lungengrenzen sind wenig verschieblich - Fassthorax > Chronisch-obstruktive Bronchitis > Lungenemphysem Früher: Asthma bronchiale (nicht dauerhaft, anfallsweise) Bronchitis: Husten mit Auswurf > akute meistens infektiös (viren, bakterien), 2 wochen, leichtes fieber, leichte schmerzen > chronische """mehr als 3 monate in zwei aufeinander folgenden jahren""" - nicht-obstruktive: husten mit auswurf - obstruktive: atemprobleme!!!!!!! (vielleicht A1AT-Mangel) Urs: Rauchen!!!!! andere Noxen (chronische belastung) Was passiert: a) Flimmerhäärchen nicht mehr voll arbeiten => schleim/staub/bakterien bleibt in den lungen drin => husten und auswurf b) viel zähen schleim (dyskrynie) + schleimhautschwellung => OBSTRUKTION (Asthma: plus Spasmus) wie geht es weiter? - entweder bleibt es hier stehen (wenn du die noxe weiter hast, dann geht es weiter) - oder es geht weiter zum Lungenemphysem
6 wann geht es weiter? genetische disposition für einen: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Nikotin hemmt auch das A1AT) in den alveolen sammelt sich immer schleim, bakterien, staub. das muss weggeräumt => fresszellen die müssen gebremst werden, das macht A1AT (Bremse für Fresszellen) wenn Mangel A1AT => Fresszellen schlagen richtig zu => Alveolen werden kaputt gemacht => IRREVERSIBEL beim ausatmen kollabieren die endbronchioli => luft bleibt in den Alveolen => Man atmet weniger, atemgeräusche vermindert Formen: - pink puffer: dünn, kachexie, atemnot!!, keine zyanose (polyglobulie) - blue bloater: dick, wenig atemnot, zyanose (polyglobulie)
woher? weiß es nicht, genetische Disposition (oft) atopische Konstitution (dermographismus)
Atemsystem ---------------------- > Luftleitende Wege Obere Atemwege - Gastransport - Mund/Nase, Rachen, Kehlkopf > Untere Atemwege - Gastransport - Luftröhre, Bronchien, Bronchiolie > Gasaustausch - Alveolen
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