Workshop A8: Rückenschmerzen: Aktuelle Evidenz, Ursachen, Behandlungsmöglichketen und Zukunftsausblick
|
|
- Adolf Beltz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Themen des Vortrags Workshop A8: Rückenschmerzen: Aktuelle Evidenz, Ursachen, Behandlungsmöglichketen und Zukunftsausblick Prof. Dr. phil. Hannu Luomajoki Leiter Master msk PT, ZHAW Rückenschmerz - Evidenz und wissenschaftliche Belege Subgruppen Eigene Forschung Kosten Zukunftsblick: in welcher Richtung könnte Rückenforschung gehen? 2 Rückenschmerz in aller Munde Rückenschmerzen Low Back Pain (LBP) ca. 90% der Menschen haben mindestens 1x im Leben LBP ca. 50% der Bevölkerung hat im letzten Jahr Rückenschmerzen gehabt Bei 90% der Betroffenen heilen akute Rückenschmerzen spontan innert 4 Wochen 70% bekommen allerdings die Rückenschmerzen innerhalb eines Jahres noch einmal Chronische Rückenschmerzen sind die teuerste Krankheit in den westlichen Industrienationen bei 90% der Rückenschmerzen gibt es keine klare medizinische Ursache! = sogenannte unspezifische Rückenschmerzen Airaksinen et al (2006). European guidelines low back pain. Eur Spine J, 3 4
2 Kosten Rückenschmerzen CH Kosten Rückenschmerz in Deutschland Ca. 3 Millionen Arztkonsultationen pro Jahr Totalkosten Rückenschmerzen: 8.0 Mrd Direkte Medizinische Kosten: 3.4 Mrd Indirekte Kosten (Arbeitsausfall, IV):4.6 Mrd 50 Mrd Euro / Jahr Im Vergleich: Aufbau, Reparaturen aller Autobahnen in Deutschland: 2.2 Mrd Focus Jan (Interpharma, 2007) 5 6 Entmystifizieren 1 Beispiel strukturelle Befunde in MR-Untersuchungen: Vergleiche zwischen Gesunden und Patienten mit Rückenschmerzen 7 8
3 «Diskushernie» Erkenntnis 1 MRI: beinahe 50% von Personen ohne Beschwerden haben pathologische Befunde (Risse, Protrusionen, Endplattenveränderungen, Dehydration etc.) Kjaer et al. (2005). Spine ; Kjaer et al. (2005b). Spine Schon in den 90-er Jahren wurde die Aussagekraft von MR-Befunden in Frage gestellt Boos et al. (1995). Spine; Jensen et al (1994). N Engl J Med. Eine finnische Studie fand bei der Hälfte von 21 Jährigen (n=550) degenerative Veränderungen Takatalo et al (2009). Spine Patienten / Patientinnen haben nur 1-1,9 x häufiger pathologische Veränderungen als Gesunde Cheung et al (2009) Spine Der Befund «Diskushernie» ist bei Gesunden und bei Patienten / Patientinnen mit Rückenschmerzen etwa gleich häufig ebenso häufig sind andere strukturelle Befunde Röntgenbilder und MRI sagen nicht viel aus über Rückenschmerzen und sie werden deshalb in Leitlinien NICHT empfohlen 9 10 Entmystifizieren 2 M. transversus abdominis (TA) Häufige Hypothese für «Instabilität»: M. transversus abdominis. Reliabilität und Validität der Untersuchung Hodges 1996: Unterschied in der Muskelfunktion (EMG) zw. Patienten / Patientinnen und Gesunden (n=40) Gubler, Mannion et al 2010: Kein Unterschied in der Rekrutierung! (Ultraschall) (n=96) Effektivität der Behandlung 15 randomisierte kontrollierte Studien und 2 Literaturübersichtsartikel Rackwitz 2008, Ferreira 2006: Spezifisches Training des TA und Stabilisationstraining sind nicht effektiver als sonstige Therapien Pulkovski et al 2010: keine Unterschiede in der Muskelmorphologie feststellbar (n=100) Mannion / Pulkovski et al 2008: Klinische Messung mittels Ultraschall ist zu ungenau Mannion 2012: Verbesserung der TA- Aktivität korreliert nicht mit der Verbesserung der Schmerzen und der Behinderung Costa et al 2006: Klinische Untersuchung (PBU) nicht zuverlässig (K=0.52) 11 12
4 Erkenntnis 2 Ein einzelner Muskel ist nicht zuständig für alles Es gibt keine «one size fits all» Lösung! Was wurde in den Leitlinien empfohlen? Diagnose seriöse klinische Untersuchung Röntgenbilder sind nicht nötig MR-Untersuchung erst wenn keine Besserung eintritt, frühestens nach 2 Monaten Massnahmen milde schmerzlindernde Medikamente (Paracetamol, NSAR) Patient Education Übungen, ev. Manuelle Therapie Keine Injektionen Keine Operationen ohne spezifischen Grund (kann bei 1/100 1/1000 der Betroffenen der Fall sein) Aus der Praxis zur Forschung: Klinisches Muster Beispiel Bewegungskontrolldysfunktion = Die Person kann ihre Bewegungen im Rücken nicht kontrollieren 15 16
5 Patientenbeispiele Eine mögliche Sub-klassifikation der Rückenschmerzen (O Sullivan 2005) spezifische Rückenschmerzen (10%) nicht mechanisch (30%) Zentraler maladaptiver Schmerz Yellow Flags Psychosoz. Faktoren unspezifische Rückenschmerzen (90%) Klare medizinische Befunde: Frakturen Tumoren Anomalien Nervenwurzelaffektionen Spinalkanalstenose bewegungsabhängig (35%) mechanisch (70%) richtungsspezifisch Hypomobilität haltungsabhängig (35%) richtungsspezifisch Klinisches Muster versus Diagnostische Untergruppe Wie entwickelt man aus einem klinischen Muster eine diagnostische Untergruppe? Ein klinisches Muster ist ein bekanntes Krankheitsbild mit bekannten Symptomen und Zeichen und einer klaren Vorstellung über dessen Management. Eine diagnostische Subgruppe ist ein wissenschaftlich belegtes Syndrom, das gewisse diagnostische Kriterien erfüllt. Case study bekannte Tests Reliabilität und Validität der Tests Prävalenz (cross-sectional studies) Case series case control studies RCT (randomised controlled trial) 19 20
6 Case Studies vorhanden Dankaerts, W., O'Sullivan, P. B., Burnett, A. F., & Straker, L. M. (2007). The use of a mechanism-based classification system to evaluate and direct management of a patient with non-specific chronic low back pain and motor control impairment--a case report. Man Ther, 12(2), Maluf, K. S., Sahrmann, S. A., & Van Dillen, L. R. (2000). Use of a classification system to guide nonsurgical management of a patient with chronic low back pain. Physical Therapy, 80(11), THE INTRA- AND INTERTESTER RELIABILITY OF MOVEMENT CONTROL TESTS OF THE LUMBAR SPINE Luomajoki, H., Kool, J., de Bruin, E. D., & Airaksinen, O. (2007). Reliability of movement control tests in the lumbar spine. BMC Musculoskelet Disord, 8, Patienten / Patientinnen mit und ohne Rückenschmerzen führten 10 Bewegungskontrolltests durch und wurden dabei auf Video aufgenommen 4 verblindete Physiotherapeuten / -therapeutinnen haben diese Tests bewertet Die Kappa-Werte für die Inter- und Intratesterreliabilität wurden berechnet 6 der 10 Bewegungskontrolltest wurden als zuverlässig bewertet Schlussfolgerung: Physiotherapeuten /-therapeutinnen können 6 Bewegungskontrolltests zuverlässig bewerten (K>0.6) TEST RETEST RELIABILITY OF ACTIVE MOVEMENT CONTROL TESTS OF THE LUMBAR SPINE Luomajoki et al: IFOMPT Congress Amsterdam 41 Patients were measured on two different days in their ability to control their movements of the back Analysis: Intraclass Correlation Coefficients (ICC 1.1) of test retest measures; point values, means and confidence intervals of lumbar movements for test retest results were calculated. Bland Altman plots for limits of agreement between mean values and mean differences between days were calculated as well. ICC > 0.70 were considered satisfactory
7 25 Resultate und Schlussfolgerung: 90% der Versuchspersonen hatten gleiche Resultate an zwei verschiedenen Tagen. Bewegungskontrolle ist ein stabiles Phänomen 26 Resultate Movement control tests of the low back; evaluation of the difference between patients with low back pain and healthy controls Mean scores positive tests ( Max 6) LBP Healthy controls 2.21 (SD 1.44) 0.75 (SD 1.03) Luomajoki, H., Kool, J., de Bruin, E. D., & Airaksinen, O. (2008). Movement control tests of the low back; evaluation of the difference between patients with low back pain and healthy controls. BMC Musculoskelet Disord, 9, 170 A cross sectional study including 210 persons with (108) and without (102) Low Back Pain Difference of the mean scores 1.46 Mean SD 1.24 Effect Size (ES) 1.18 Effect Size (ES) <0.2 Small 0.5 Moderate > 0.8 Large Odds Ratio by Cut off 2/6 Tests Positive = 6.6 by Cut off 3/6 Tests Positive =
8 Tactile acuity and lumbopelvic motor control in patients with back pain and healthy controls Rückenschmerzen und kortikale Repräsentation geändert Luomajoki, H., & Moseley, G. L. (2011). Tactile acuity and lumbopelvic motor control in patients with back pain and healthy controls. Br J Sports Med, 45(5), Case controls study; N=90 (LBP =44 / healthy =46) Two Point Discrimination (TPD) Low Back Pain (LBP) and Movement Control Tests (MCT) Flor Eine einfache Möglichkeit die Körperwahrnehmung zu messen: Resultate Zweipunktdiskriminationstest Two Point Discrimination test (TPD) 31 32
9 Können wir eine Bewegungskontrolldysfunktion behandeln? Resultate Improvement in low back movement control, decreased pain and disability, resulting from specific exercise intervention Luomajoki, H., Kool, J., De Bruin, E. D., & Airaksinen, O. (2010). Sports Med Arthrosc Rehabil Ther Technol, 2(1), RCT s sind unterwegs Saner, J., Kool, J., de Bie, R. A., Sieben, J. M., Luomajoki, H. (2011). Study protocol. Movement control exercise versus general exercise to reduce disability in patients with low back pain and movement control impairment. A randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord, 12(1), 207. Zukunftsausblick: Das Gehirn und Rückenschmerzen Wand, B. M., Parkitny, L., O'Connell, N. E., Luomajoki, H., McAuley, J. H., Thacker, M., & Moseley, G. L. (2010). Cortical changes in chronic low back pain: Current state of the art and implications for clinical practice. Man Ther. Vesa Lehtola, Hannu Luomajoki, Ville Leinonen, Sean Gibbons and Olavi Airaksinen (2012): Study protocol. Efficacy of Movement Control Exercises versus General Exercises on Recurrent Sub-acute Nonspecific Low Back Pain in a Sub-Group of Patients with Movement Control Dysfunction. Protocol of a Randomized Controlled Trial. BMC Musculoskeletal Disorders. Protocol Submitted for publication Kognitive Ebene: Angst, Katastrophisierung, Hypervigilanz etc. Sensorische Ebene: Körperwahrnehmung, Spüren wo der Rücken ist etc. Motorische Ebene: Bewegungskontrolle, Koordination, Propriozeption etc 35 36
10 Changes in brain structure Cognitive factors Neurochemical profile DLPFC, OFC, ACC, Insula, Thal, S1 (Grachev 2000, 2002, 2003, Siddall 2006, Gussew 2010, Sharma 2011) Grey matter volume DLPFC, Thal, ACC, MCC, PPC, S1/2, insula, midbrain, MTL, MC, hipp (Apkarian 2004, Schmidt-Wilcke 2006, Buckalew 2008, Gussew 2010, Seminowicz 2011, Ruscheweyh 2011, Baliki 2011) White matter volume Insula, MCC (Buckalew 2008, Gussew 2010) White matter connectivity Splenium of corpus callosum (Buckalew 2010) disabled v non disabled CLBP Fear Avoidance Catastrophisation Rumination (mystification and hypevigilance) Hopelessness Magnification Self-efficacy Conditioning Expectation Thoughts about the causes Questionnaires Altered body perception/awareness Degeneration S1/2, MC, PPC Fear Avoidance Belief Questionnaire (FABQ) Waddell 1993 Pain Catastrophizing Scale (Sullivan 1995) Örebro Musculoskelettal Pain Questionnaire (ÖMPQ) Linton 1998 Keele StarT Back Tool For neuropathic pain eg Pain Detect (Freynhagen 2006) Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS) Bennett 2001 Standadised Evaluation of Pain (StEP) Scholz 2009 Reorganisation of S1, M1 Altered biochemistry S1 Decreased sensory acuity (Luomajoki 2011, Moseley 2008, Wand 2010) Poorer graphaesthesia (Wand 2010) Decreased proprioceptive acuity (Brumagne 2000, Gill 1998, Lee 2010, O'Sullivan 2003, Taimela 1999) Less sensitive to back muscle vibration (Brumagne 2004) Poorer laterality recognition (Bray 2011)
11 MEG-Center Tübingen Functional magnetic resonance imaging (fmri) LBP and cortical representation = changed Gustin & Schwarz Flor 1997 Flor 2002 Pleger 2004
12 Phantom limb pain No phantom limb pain Amputated Intact side Amputated Intact side Flor 2003 Flor 2000 MEG-Center Tübingen Primary Sensory Motor Cortex before treatment: areas active during clenching the unaffected hand MEG-Center Primary Sensory Motor Tübingen Cortex after treatment: areas active during clenching the unaffected hand before treatment: areas active during clenching the affected hand after treatment: areas active during clenching the affected hand Gustin & Schwarz Gustin & Schwarz
13 Pleger 2005 Tests for disturbed self perception - sensory Localisation Say yes when feel the touch and then point to where you felt it Say yes and then tell me where you felt it Say yes and then show me on diagram where felt it Sensory discrimination Graphestesie Recognise See
14 Part 3.c. Examining motor control Evidenzbasierte Leitlinien und Empfehlungen 54 Was wurde in den Leitlinien empfohlen? Diagnose seriöse klinische Untersuchung Röntgenbilder sind nicht nötig MR-Untersuchung erst wenn keine Besserung eintritt, frühestens nach 2 Monaten Massnahmen milde schmerzlindernde Medikamente (Paracetamol, NSAR) Patient Education Übungen, ev. Manuelle Therapie Keine Injektionen Keine Operationen ohne spezifischen Grund (kann bei 1/100 1/1000 der Betroffenen der Fall sein) 55 56
15 Eine Schätzung der direkten Kosten von Rückenschmerzen (nach Leitlinien) Arztkonsultationen 3 Mio. Pat. à CHF 50 = 150 Mio. Physiotherapie (1/3 aus den Gesamtkosten Physiotherapie) = 240 Mio. Hospitalisation wegen Rückenschmerzen Pat. (Durchschnittdauer 11 Tage) = 200 Mio. Operation nötig 1/100 ( 1/1000 ) = à CHF = 600 Mio. MRI und Röntgen 10 % der 3 Mio. à CHF 1000 = 300 Mio. Medikamente 3 Mio. Pat à CHF 20 = 30 Mio. Diskrepanz zwischen Leitlinien und Realität Direkte Kosten gemäss Leitlinie: ca. CHF 1.52 Milliarden Direkte Kosten gemäss Krankenkassen: ca. CHF 3.4 Milliarden Wo sind die 2 Milliarden? Massnahmen, die gemäss Leitlinie nicht nötig wären: Medikalisation und High Tech Medizin Operationen, Injektionen, Röntgen, CT, MR-Untersuchungen Gesamtkosten könnten ca. CHF 1.52 Milliarden sein Seriöse klinische Untersuchung und Therapie Arzt / Ärztin Die durchschnittliche Zeit eines Arztes in Deutschland pro Patientenkontakt beträgt weniger als 8 Minuten (7,8 min). Im internationalen Vergleich haben deutsche Ärzte den kürzesten Patientenkontakt, in England liegt diese Zeit bei 11 Minuten, in den Niederlanden bei 13 Minuten und in den USA bei 19 Minuten. Quelle: Deutsches Ärzteblatt Jg. 104, Heft 38, 21. September 2007 Physiotherapeut/in Normalerweise 30 Minuten pro Patient / Patientin Wir brauchen auf die Behandlung von muskuloskelettalen Erkrankungen spezialisierte Physiotherapeuten / - therapeutinnen, die wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich (KVG) Patienten / Patientinnen mit Rücken- und anderen muskuloskelettalen Probleme untersuchen, beraten und behandeln Das Kreuz mit dem Kreuz Klinische Expertise und gezielte Physiotherapie entlastet unser Gesundheitssystem verbessert die Versorgung der Patienten und Patientinnen individuelle Betreuung und Nachhaltigkeit Physiotherapeuten und -therapeutinnen haben die notwendige Zeit und sind klinische Experten / Expertinnen haben die Möglichkeit, sich in muskuloskelettaler Physiotherapie zu spezialisieren 59 60
16 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Ref s AIRAKSINEN, O., BROX, J., CEDRASCHI, C., HILDEBRANDT, J., KLABER-MOFFETT, J., KOVACS, F., MANNION, A., REIS, S., STAAL, J., URSIN, H. & ZANOLI, G Chapter 4. European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J, 15 Suppl 2, S APKARIAN, A. V Cortical pathophysiology of chronic pain. Novartis Found Symp, 261, ; discussion APKARIAN, A. V., SOSA, Y., KRAUSS, B. R., THOMAS, P. S., FREDRICKSON, B. E., LEVY, R. E., HARDEN, R. N. & CHIALVO, D. R. 2004a. Chronic pain patients are impaired on an emotional decision-making task. Pain, 108, APKARIAN, A. V., SOSA, Y., SONTY, S., LEVY, R. M., HARDEN, R. N., PARRISH, T. B. & GITELMAN, D. R. 2004b. Chronic back pain is associated with decreased prefrontal and thalamic gray matter density. J Neurosci, 24, BALIKI, M. N., GEHA, P. Y., APKARIAN, A. V. & CHIALVO, D. R Beyond feeling: chronic pain hurts the brain, disrupting the default-mode network dynamics. J Neurosci, 28, BOOS, N., RIEDER, R., SCHADE, V., SPRATT, K. F., SEMMER, N. & AEBI, M Volvo Award in clinical sciences. The diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging, work perception, and psychosocial factors in identifying symptomatic disc herniations. Spine (Phila Pa 1976), 20, CHEUNG, K. M., KARPPINEN, J., CHAN, D., HO, D. W., SONG, Y. Q., SHAM, P., CHEAH, K. S., LEONG, J. C. & LUK, K. D Prevalence and pattern of lumbar magnetic resonance imaging changes in a population study of one thousand forty-three individuals. Spine (Phila Pa 1976), 34, FLOR, H The functional organization of the brain in chronic pain. Prog Brain Res, 129, FLOR, H Cortical reorganisation and chronic pain: implications for rehabilitation. J Rehabil Med, FLOR, H., BRAUN, C., ELBERT, T. & BIRBAUMER, N Extensive reorganization of primary somatosensory cortex in chronic back pain patients. Neurosci Lett, 224, 5-8. INTERPHARMA Gesundheitswesen Schweiz. JENSEN, M. C., BRANT-ZAWADZKI, M. N., OBUCHOWSKI, N., MODIC, M. T., MALKASIAN, D. & ROSS, J. S Magnetic resonance imaging of the lumbar spine in people without back pain. N Engl J Med, 331, KJAER, P., LEBOEUF-YDE, C., KORSHOLM, L., SORENSEN, J. S. & BENDIX, T Magnetic resonance imaging and low back pain in adults: a diagnostic imaging study of 40-year-old men and women. Spine (Phila Pa 1976), 30, LUOMAJOKI, H Movement control impairment as a subgroup of non-specific Low Back Pain, University of eastern Finlnad. LUOMAJOKI H. Improvement of movement control, disability and function through specific exercises. Scientific congress of IAMMM, 2010 Amsterdam. LUOMAJOKI, H., KOOL, J., DE BRUIN, E. D. & AIRAKSINEN, O Reliability of movement control tests in the lumbar spine. BMC Musculoskelet Disord, 8, 90. LUOMAJOKI, H., KOOL, J., DE BRUIN, E. D. & AIRAKSINEN, O Movement control tests of the low back; evaluation of the difference between patients with low back pain and healthy controls. BMC Musculoskelet Disord, 9, 170. LUOMAJOKI, H. & MOSELEY, G. L Tactile acuity and lumbopelvic motor control in patients with back pain and healthy controls. Br J Sports Med, 45, MANNION, A. F., CAPORASO, F., PULKOVSKI, N. & SPROTT, H Spine stabilisation exercises in the treatment of chronic low back pain: a good clinical outcome is not associated with improved abdominal muscle function. Eur Spine J. MANNION, A. F., PULKOVSKI, N., GUBLER, D., GORELICK, M., O'RIORDAN, D., LOUPAS, T., SCHENK, P., GERBER, H. & SPROTT, H Muscle thickness changes during abdominal hollowing: an assessment of between-day measurement error in controls and patients wit chronic low back pain. Eur Spine J, 17, O'SULLIVAN, P Diagnosis and classification of chronic low back pain disorders: Maladaptive movement and motor control impairment as underlying mechanism. Manual Therapy, 10, PLEGER, B., TEGENTHOFF, M., RAGERT, P., FORSTER, A. F., DINSE, H. R., SCHWENKREIS, P., NICOLAS, V. & MAIER, C Sensorimotor retuning [corrected] in complex regional pain syndrome parallels pain reduction. Ann Neurol, 57, PULKOVSKI, N., MANNION, A. F., CAPORASO, F., TOMA, V., GUBLER, D., HELBLING, D. & SPROTT, H Ultrasound assessment o transversus abdominis muscle contraction ratio during abdominal hollowing: a useful tool to distinguish between patients with chronic low bac pain and healthy controls? Eur Spine J. RACKWITZ, B., DE BIE, R., LIMM, H., VON GARNIER, K., EWERT, T. & STUCKI, G Segmental stabilizing exercises and low back pain. What is the evidence? A systematic review of randomized controlled trials. Clin Rehabil, 20, STEIGER, F., WIRTH, B., DE BRUIN, E. D. & MANNION, A. F Is a positive clinical outcome after exercise therapy for chronic non-specific low back pain contingent upon a corresponding improvement in the targeted aspect(s) of performance? A systematic review. Eur Spine J. TAKATALO, J., KARPPINEN, J., NIINIMAKI, J., TAIMELA, S., NAYHA, S., JARVELIN, M. R., KYLLONEN, E. & TERVONEN, O Prevalence of degenerative imaging findings in lumbar magnetic resonance imaging among young adults. Spine (Phila Pa 1976), 34, WAND, B. & O'CONNELL, N Chronic non-specific low back pain - sub-groups or a single mechanism? BMC Musculoskelet Disord, 9, 11. WAND, B. M., DI PIETRO, F., GEORGE, P. & O'CONNELL, N. E Tactile thresholds are preserved yet complex sensory function is impaired over the lumbar spine of chronic non-specific low back pain patients: a preliminary investigation. Physiotherapy, 96, WAND, B. M., PARKITNY, L., O'CONNELL, N. E., LUOMAJOKI, H., MCAULEY, J. H., THACKER, M. & MOSELEY, G. L Cortical changes in chronic low back pain: current state of the art and implications for clinical practice. Man Ther, 16,
Das Kreuz mit dem Kreuz - Klinische Expertise und gezielte Physiotherapie. Prof. Dr. phil. Hannu Luomajoki. Santa Claus in der Schweiz?
Santa Claus in der Schweiz? Hm Das Kreuz mit dem Kreuz - Klinische Expertise und gezielte Physiotherapie Mütze schon einmal gesehen Decke vom Kinderzimmer Prof. Dr. phil. Hannu Luomajoki T- Shirt? Bäuchlein?
MehrSubgruppierung der Rückenschmerzen: Was und wie behandeln?
Subgruppierung der Rückenschmerzen: Was und wie behandeln? Prof. Dr. Hannu Luomajoki, PhD PT OMT Leiter Masterausbildung msk Physiotherapie, ZHAW Zürich Winterthur "Alle Rechte, auch die der Übersetzung,
MehrEntmystifizieren. What else? www.thelancet.com July, 2014. Bewegungskontrolle und Körpergefühl bei Rückenpatienten aktuelle Therapieansätze
Bewegungskontrolle und Körpergefühl bei Rückenpatienten aktuelle Therapieansätze Prof. Dr. PD Hannu Luomajoki Dipl. PT OMT, MPhty Leiter MAS MSK PT, ZHAW Winterthur NZZ Juli 2014 Entmystifizieren Beispiel
MehrRückenschmerzen: Evidenz, Therapie, Training
Rückenschmerzen: Evidenz, Therapie, Training Prof. Dr. Hannu Luomajoki PT OMT, ZHAW Leiter MAS MSK PT Fritz Zahnd MPhty, OMTsvomp, GAMT, ACSM certified Rückenschmerzen: Evidenz, Therapie, Training Vorstellung
MehrSechs Richtige: Mit der Testbatterie die lumbale Bewegungskontrolle untersuchen
220 Schwerpunkt LUMBALE INSTABILITÄT Praxis Sechs Richtige: Mit der Testbatterie die lumbale Bewegungskontrolle untersuchen WENIGER IST MEHR: Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, viele Physiotherapeuten
MehrEinführung Physiotherapie
Einführung Physiotherapie Was können Physiotherapeuten außer massieren? 29.08.166 Cologne Dr. rer. medic. Christina Stark PT M.Sc. Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Lernziele Nach Abschluss
MehrLow Back Pain Assessment Physiotherapie Rheumatologie DURN Inselspital Bern. Astrid Amstutz
Low Back Pain Assessment Physiotherapie Rheumatologie DURN Inselspital Bern Astrid Amstutz Hintergrund Ziele Nicht Schmerzlinderung sondern zurück zur Arbeit Wichtig Triage zur Unterscheidung Patienten
MehrCommon factor model in physiotherapy for non-specific low back pain
ER-WCPT 2016, Liverpool Common factor model in physiotherapy for non-specific low back pain Emanuel Brunner Univeristy of Leuven (KU Leuven), Belgium: emanuel.brunner@kuleuven.be Kantonsspital Winterthur,
MehrAssessments im klinischen Denkprozess
Die unerträgliche Leichtigkeit (Freiheit) der Physios = Assessments im klinischen Denkprozess IGPTR Tagung Luzern December 2012 Prof. Dr. Hannu Luomajoki Standardisiert = validisierte Assessments Individuelles
MehrPhysiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke
Institut für Physiotherapie Physiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke Symposium Muskuloskelettale Medizin 2016 Donnerstag 14. April Balz Winteler Ziel dieser Präsentation
MehrChronische Rückenschmerzen in der Praxis: Therapieoptionen
Chronische Rückenschmerzen in der Praxis: Therapieoptionen PD Dr. med. Stefan Bachmann Chefarzt Klinik für Rheumatologie und internistische Rehabilitation KLINIKEN VALENS Rehabilitationszentren Valens
MehrDer Rückenschmerz ist neuropathisch!
Prof. Dr. Ralf Baron: Der Rückenschmerz nervt?! Debatte ohne Ende oder Ende der Debatte? Der Rücke Der Rückenschmerz nervt?! Debatte ohne Ende oder Ende der Debatte? Der Rückenschmerz ist neuropathisch!
MehrMuskuloskelettale Beschwerden verursachen die grössten Kosten im Gesundheitswesen: Sparpotential durch Physiotherapie ist immens
Muskuloskelettale Beschwerden verursachen die grössten Kosten im Gesundheitswesen: Sparpotential durch Physiotherapie ist immens Beschwerden am Bewegungsapparat (BA), wie Knie-, Schulter- oder Rückenschmerzen
MehrGraded Activity Ursachen und Behandlung chronischer Schmerzen. Peter Rudisch
Graded Activity Ursachen und Behandlung chronischer Schmerzen 1 - Kontrollverlust - Ärztehopping - Angstvermeidungsverhalten - Katastrophisierung - Externaler locus of control 2 Was sind Schmerzen????
MehrThe promotion of perceived physical ability via an intervention using internal teacher frame of reference in
The promotion of perceived physical ability via an intervention using internal teacher frame of reference in physical education Esther Oswald Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern SGS-Tagung,
MehrHIR Method & Tools for Fit Gap analysis
HIR Method & Tools for Fit Gap analysis Based on a Powermax APML example 1 Base for all: The Processes HIR-Method for Template Checks, Fit Gap-Analysis, Change-, Quality- & Risk- Management etc. Main processes
MehrAlles Muskelschmerzen?
Alles Muskelschmerzen? Wahrheit und Fiktion über die Facettgelenke Courtesy Prof. van Kleef Folie 1 Flexible anatomy of lumbar Z- joints Courtesy Prof. Filler Münster Folie 2 Wahrheit und Fiktion über
MehrPublikationsliste. Zeitschriften/Journale. Originalarbeiten
Publikationsliste Prof. Dr. Bernhard Elsner, MPH Stand: 09.10.2014 IF = Science Citation Impact Factor 2012 * = Diese Publikation resultiert aus der Doktorarbeit. Zeitschriften/Journale Originalarbeiten
MehrPrävention posttraumatischer Belastung bei jungen brandverletzten Kindern: Erste Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie
Prävention posttraumatischer Belastung bei jungen brandverletzten Kindern: Erste Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie M.Sc. Ann-Christin Haag CCMH Symposium 26.01.2017 Einleitung Ca. 80%
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrCall Centers and Low Wage Employment in International Comparison
Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen Kulturwissenschaftliches Institut Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie Institut Arbeit und Technik Call Centers and Low Wage Employment in International
MehrNeurobiological mechanisms of the Soteria paradigm
Neurobiological mechanisms of the Soteria paradigm Prof. Jürgen Gallinat Dopamin Genetic Stress-vulnerability-model The effect of neuroleptics become more relative when combined with psychosocial interventions
MehrSeminar B1.
Zentrum für Schmerzmedizin Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie an einem Fallbeispiel En-Chul Chang/Wolfgang Dumat/Gunther Landmann/André Ljutow Seminar B1 Graduierung chron. Schmerzen nach v.
MehrMUSKEL LEISTUNGSDIAGNOSE
MUSKEL LEISTUNGSDIAGNOSE 1 MUSKELLEISTUNGSDIAGNOSE 2 MusclePerformanceDiagnosis measure - diagnose optimize performance Motorleistung PS Muskelleistung W/kg 3 Performance development Create an individual
MehrChestpain in primary care: a systematic research programme to support guideline development
allgemeinmedizin Chestpain in primary care: a systematic research programme to support guideline development Norbert Donner-Banzhoff Jörg Haasenritter Stefan Bösner Department of General Practice University
MehrWie wirkt Laufen gegen Depression? Prof. Dr. Gerhard Huber Institut für Sport und Sportwissenschaft Universität Heidelberg
Wie wirkt Laufen gegen Depression? Prof. Dr. Gerhard Huber Institut für Sport und Sportwissenschaft Universität Heidelberg Sport is one part, but is probably not a large part of lifetime physical activity.
MehrAkuter muskuloskeletaler Schmerz
Akuter muskuloskeletaler Schmerz Einführung Bei akutem muskuloskeletalen Schmerz handelt es sich um Schmerz, der in einer Körperregion wahrgenommen wird und von dem vermutet wird, dass er von den Muskeln,
MehrUnspezifische Nackenschmerzen
Bachelorthesis Unspezifische Nackenschmerzen Die Wirkung von verschiedenen therapeutischen Übungs- bzw. Trainingsinterventionen in der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen in Bezug auf Schmerz
MehrCausal Analysis in Population Studies
Causal Analysis in Population Studies Prof. Dr. Henriette Engelhardt Prof. Dr. Alexia Prskawetz Randomized experiments and observational studies for causal inference inference Historical dichotomy between
MehrTube Analyzer LogViewer 2.3
Tube Analyzer LogViewer 2.3 User Manual Stand: 25.9.2015 Seite 1 von 11 Name Company Date Designed by WKS 28.02.2013 1 st Checker 2 nd Checker Version history Version Author Changes Date 1.0 Created 19.06.2015
MehrRisk of Suicide after Bariatric Surgery
Overview Risk of Suicide after Bariatric Surgery Obesity and Depression Suicidality and Obesity German Obesity-Suicidality Study Birgit Wagner, PhD Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
MehrEinfluss(von(Achtsamkeitsübungen(und(Meditation(auf(den(haptischen( Schwellenwert(von(manualtherapeutisch/(osteopathisch(arbeitenden( Therapeuten((((
SabineSange PraxisfürPhysiotherapieundOsteopathie Sabinensteig14,13053Berlin praxis@sabine@sange.de ArbeitzurErlangungdesTitelsBachelorofScienceinOsteopathie Einfluss(von(Achtsamkeitsübungen(und(Meditation(auf(den(haptischen(
Mehr12.05.2016. In diesem Workshop: Erfahrung aus der Praxis mit dem Valedo Therapiekonzept
Erfahrung aus der Praxis mit dem Valedo Therapiekonzept Michel Kandel, Physiotherapeut, MSc; Manualtherapeut, MAS; Sportphysiotherapeut Rorschach, 12. Mai 2016 Der Valedo Motion ist eine sensorbasierte
MehrHow does the Institute for quality and efficiency in health care work?
Health Care for all Creating Effective and Dynamic Structures How does the Institute for quality and efficiency in health care work? Peter T. Sawicki; Institute for Quality and Efficiency in Health Care.
MehrTMF projects on IT infrastructure for clinical research
Welcome! TMF projects on IT infrastructure for clinical research R. Speer Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze (TMF) e.v. Berlin Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze (TMF)
MehrWas ich in der Weihnachtsausgabe des BMJ verpasst habe mehr oder weniger hilfreiche medizinische Erkenntnisse
Was ich in der Weihnachtsausgabe des BMJ verpasst habe mehr oder weniger hilfreiche medizinische Erkenntnisse Prof. Dr. med. Thomas Rosemann PhD, Universität Zürich Was Sie in den nächsten 20 Minuten erfahren..
MehrNeurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF)
Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Standardisierte ASTE Methode Arme / Beine neben dem Körper Beachte: Symptome ROM Widerstand Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Normale Reaktion: Leichtes
MehrSportschäden, Belastung und Überlastung der Wirbelsäule im Sport
Medizin Christoph Schönle Sportschäden, Belastung und Überlastung der Wirbelsäule im Sport Der Einfluss des Leistungssportes auf die Wirbelsäule Wissenschaftlicher Aufsatz Sportbedingte Schäden der Wirbelsäule
MehrBelegte biopsychosoziale Behandlung des chronischen muskuloskeletalen
Belegte biopsychosoziale Behandlung des chronischen muskuloskeletalen Schmerzes Einführung Das biopsychosoziale Modell ist ein Konzept, das davon ausgeht, dass psychologische und soziale ebenso wie biologische
MehrPOST MARKET CLINICAL FOLLOW UP
POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige
MehrBilder des Gehirns Bilder der Psyche
Bilder des Gehirns Bilder der Psyche Prof. Stefan Borgwardt Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel (UPK) Die Hirnforschung sucht tatsächlich ohne Rücksicht auf die Klinik und ohne je von der Psychopathologie
MehrLess is more? Checks and balances in sport organisations
Less is more? Checks and balances in sport organisations Dr. Michael Groll Play the Game Conference Aarhus, October 29th 2013 Checks and Balances in Sport Organisations Insufficient democratic participatio
MehrFrom Evidence to Policy
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit From Evidence to Policy Munich, November 2010 Prof. Manfred Wildner, MPH LGL Dept. Health + PSPH, LMU Munich Life Expectancy PH > 50%! Bayerisches
MehrStructure within the consortium
Berlin 19.12.2005 Structure within the consortium A Coordinator: Brune,Erlangen D Coordinator: Straube, Munich A0 A1 A2 Reuter/Arnold, Berlin Messlinger, Erlangen Hess, Erlangen D1 D2 Straube, Munich Stude,
Mehrebm info.at ärzteinformationszentrum Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen
ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage
MehrTherapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen
Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen WHO-Stufenschema der Schmerztherapie (Für Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen entwickelt)
MehrKlinische Forschung. Klinische Forschung. Effectiveness Gap. Versorgungsforschung und evidenzbasierte Medizin. Conclusion
Versorgungsforschung und evidenzbasierte Medizin Klinische Forschung 00qm\univkli\klifo2a.cdr DFG Denkschrift 1999 Aktuelles Konzept 2006 Workshop der PaulMartiniStiftung Methoden der Versorgungsforschung
MehrJournal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.
Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal
MehrHow to develop and improve the functioning of the audit committee The Auditor s View
How to develop and improve the functioning of the audit committee The Auditor s View May 22, 2013 Helmut Kerschbaumer KPMG Austria Audit Committees in Austria Introduced in 2008, applied since 2009 Audit
MehrMock Exam Behavioral Finance
Mock Exam Behavioral Finance For the following 4 questions you have 60 minutes. You may receive up to 60 points, i.e. on average you should spend about 1 minute per point. Please note: You may use a pocket
Mehr2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why?
CAMPUS GROSSHADERN NEUROCHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK INTERNET: NEUROCHIRURGIE.KLINIKUM.UNI-MUENCHEN.DE 2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? Jörg-Christian Tonn Dept Neurosurgery University
MehrStörungen höherer Hirnleistungen nicht übersehen DemenzScreening
Störungen höherer Hirnleistungen nicht übersehen DemenzScreening Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische Neurophysiologie Recklinghausen Höhere Hirnleistungen Erkennen Gedächtnis Orientierung Lernen
MehrEpilepsie und Schule. MSc Barbara Kohler, Neuropsychologin
Epilepsie und Schule MSc Barbara Kohler, Neuropsychologin Epilepsie ist eine individuelle Erkrankung Recht auf Integration und Unterstützung Patient und Familie Behandlungsteam Schule Malformationen Medikamente
MehrBaden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2
Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien
MehrGeriatrisches Assessment vor operativen Eingriffen im Zeitalter der DRGs
Geriatrisches Assessment vor operativen Eingriffen im Zeitalter der DRGs Murtener Nephrologie Tage 2014 Murten, 17. Mai 2014 PD Dr. med. Andreas Schoenenberger Forschungsleiter und Leitender Arzt Geriatrie
Mehrebm info.at ärzteinformationszentrum
ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Sonographie
MehrFIVNAT-CH. Annual report 2002
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS
MehrMammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
MehrSupport Technologies based on Bi-Modal Network Analysis. H. Ulrich Hoppe. Virtuelles Arbeiten und Lernen in projektartigen Netzwerken
Support Technologies based on Bi-Modal Network Analysis H. Agenda 1. Network analysis short introduction 2. Supporting the development of virtual organizations 3. Supporting the development of compentences
MehrNon users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness
Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness W. Pethe*, J. Langer*, S. Lissel**, K. Begall* *HNO-Klinik, AMEOS Klinikum Halberstadt **Cochlear Implant Rehabilitationszentrum Sachsen-Anhalt
MehrBewegungskontrolldysfunktion mit iatrogener Katastrophisierung bei unspezifischen Rückenschmerzen
Bewegungskontrolldysfunktion mit iatrogener Katastrophisierung bei unspezifischen Rückenschmerzen Eine evidenzbasierte Fallstudie Hannu Luomajoki Einleitung Der größte Teil der Rücken - schmerzen ist unspezifisch
MehrIsolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach
Isolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach Interpretiert von: Sophie Narath, Birgit Reihs Inhalt Hintergrund & Thema Material & Methods Results
Mehrprorm Budget Planning promx GmbH Nordring Nuremberg
prorm Budget Planning Budget Planning Business promx GmbH Nordring 100 909 Nuremberg E-Mail: support@promx.net Content WHAT IS THE prorm BUDGET PLANNING? prorm Budget Planning Overview THE ADVANTAGES OF
MehrMeta-Analyse: Physiotherapie bei Gonarthrose
Meta-Analyse: Physiotherapie bei Gonarthrose nach Knorpeleingriffen und Endoprothesen Jennifer Höning, M.Sc. Sportphysiotherapie (DSHS Köln), Wissenschaftliche Mitarbeiterin der HS Fresenius in FfM Inhalte
MehrWork, age, health and employment a conceptual framework
Work, age, health and employment a conceptual framework Hans Martin Hasselhorn Federal Institute for Occupational Safety and Health, BAuA, Berlin Division Work and Health hasselhorn.hans martin@baua.bund.de
MehrAussagefähigkeit funktioneller Bildgebung bei leichten HWS-Traumen
Aussagefähigkeit funktioneller Bildgebung bei leichten HWS-Traumen PD Dr. med. habil. Rainer Scheid, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig Jahrestagung ANB 2010 Inhalt 1.
Mehra) Name and draw three typical input signals used in control technique.
12 minutes Page 1 LAST NAME FIRST NAME MATRIKEL-NO. Problem 1 (2 points each) a) Name and draw three typical input signals used in control technique. b) What is a weight function? c) Define the eigen value
MehrBody language takes it all?
Body language takes it all? Effects of Nonverbal Behavior and players ability level on outcome expectations in team sports Kirstin Seiler (University of Bern) Geoffrey Schweizer (University of Heidelberg)
MehrHWS Handling Wissenschaft Spezialisierung
HWS Handling Wissenschaft Spezialisierung Symposium Muskuloskelettale Physiotherapie Samstag, 14. März 2015 Hauptsponsoren Schweizerischer Verband Orthopädischer Manipulativer Physiotherapie www.svomp.ch
MehrEntwicklung der Dialysezahlen - USA
D PPS Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study Entwicklung der Dialysezahlen - USA Friedrich K. Port Arbor Research Collaborative for Health and University of Michigan, Ann Arbor, MI. USA Dialysezahlen
MehrQualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe?
Qualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe? H. Lochs Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie h.lochs@charite.de Guidelines
MehrWirksamkeit Verhaltenstherapie
Wirksamkeit Verhaltenstherapie Symptomatische Normalisierungsraten in der MTA-Studie (14 Monate) 8 7 68 Prozent 6 5 56 4 34 3 25 2 1 Alltagsübl. Behandlung Pharmako + Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie
MehrObjekterkennung Visuelle Verarbeitung von Gesichtern Orientierungseffekte. Objekterkennung Visuelle Verarbeitung von Gesichtern Orientierungseffekte
Orientierungseffekte Orientierungseffekte Inversionseffekt Thatcher Illusion Rotierte Gesichter sind schwieriger zu erkennen als andere mono-orientierte Objekte (Yin, 1969). Der groteske Gesichtsausdruck,
MehrRückbildung von Aphasien und Wirkung von Sprachtherapie
Rückbildung von Aphasien und Wirkung von Sprachtherapie Medizinische Fakultät Basel 2. Jahreskurs, Major Clinical Medicine Wahlmodul 3 Gehirn und Sprache Dezember 2008 Seraina Locher Medical eduction,
MehrDarstellung und Anwendung der Assessmentergebnisse
Process flow Remarks Role Documents, data, tool input, output Important: Involve as many PZU as possible PZO Start Use appropriate templates for the process documentation Define purpose and scope Define
MehrOld People and Culture of Care.
Old People and Culture of Care. Palliative and Dementia Care Reflections of a Study Course Elisabeth Wappelshammer Dirk Müller Andreas Heller One Study - Course two Cities two Semesters Berlin Vienna Study
MehrHazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits
Application of EN ISO 13849-1 in electro-pneumatic control systems Hazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits These examples of switching circuits are offered free
MehrOccupational Medicine in Germany
Outline Occupational Medicine in Germany Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Kraus tkraus@ukaachen.de Occupational Medicine at Universities DGAUM German society for occupational and environmental medicine Legal
MehrNeue Aspekte in der Rehabilitation
Berliner Medizinische Gesellschaft Der Schlaganfall von der Forschung zur verbesserten Versorgung in Berlin 20.11.2013 Neue Aspekte in der Rehabilitation Agnes Flöel Neurologie/NeuroCure/CSB Charite, Berlin
MehrQuick DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder, Hand) deutsche Version (Germann et al. 2002)
Quick DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder, Hand) deutsche Version (Germann et al. 2002) Der folgende Fragebogen dient der Erfassung von Beschwerden und Problemen bei alltäglichen Aktivitäten, die durch
MehrStahl-Zentrum. Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis. Düsseldorf, 05. Dezember Peter Schmöle
Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis Düsseldorf, 05. Dezember 2013 1 ThyssenKrupp Steel Europe Coke quality and blast furnace performance Introduction Roles of coke Flooding effects Effects
MehrEinstieg in das Thema Prognose, Rehabilitationspotential erkennen Argumente benennen. Jan Kool, PhD, PT Rehazentrum Klinik Valens
Einstieg in das Thema Prognose, Rehabilitationspotential erkennen Argumente benennen IGPTR Tagung 10. Dezember 2015 Spital SRO AG, Langenthal Jan Kool, PhD, PT Rehazentrum Klinik Valens 15.12.2015 IGPTR
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrRehaClinic Schmerzzentrum
RehaClinic Schmerzzentrum Das Schmerzzentrum vereint alle medizinischen und therapeutischen Kompetenzen und Behandlungsformen von RehaClinic im Bereich Schmerzdiagnostik, Schmerzberatung und Schmerztherapie.
MehrEvidence Based Practice (Teil 1) Urs Albisser Andrea Weise (Februar 2006)
Evidence Based Practice (Teil 1) Urs Albisser Andrea Weise (Februar 2006) Ziele Alle Ergotherapeuten der Klinik Valens wissen, was EBP ist (April 2006) kennen die Schritte von EBP (Mitte 2006) wissen,
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrKostenreduktion durch Prävention?
Gesundheitsökonomische Aspekte der Prävention: Kostenreduktion durch Prävention? Nadja Chernyak, Andrea Icks Jahrestagung DGSMP September 2012 Agenda Spart Prävention Kosten? Ist Prävention ökonomisch
MehrDRESDEN INTERNATIONAL UNIVERSITY
DRESDEN INTERNATIONAL UNIVERSITY Bachelorarbeit Zur Erlangung des Grades Bachelor of Science im Bachelorstudiengang Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften Ovo-lacto-vegetarische Ernährung
MehrNew X-ray optics for biomedical diagnostics
New X-ray optics for biomedical diagnostics Franz Pfeiffer, Julia Herzen Technical University Munich, Physics-Department, Chair for Biomedical Physics (E17) Jürgen Mohr, Johannes Kenntner Karlsruhe Institute
MehrWächst etwas zusammen, was früher nicht zusammen gehörte?
Wächst etwas zusammen, was früher nicht zusammen gehörte? Prof. Dr. Lutz Jäncke Universität Zürich Psychologisches Institut Lehrstuhl für Neuropsychologie International Normal Aging and Plasticity Imaging
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrWann ist Empathie schädlich? Alexander Kiss Psychosomatik
Wann ist Empathie schädlich? Alexander Kiss Psychosomatik Fallvignette Sie machen Visite. Sie sind zu spät und sollten schon woanders sein. Patient sagt: «Irgendwie macht das Ganze keinen Sinn mehr» (A)
MehrLandesbetrieb Landwirtschaft Hessen. Integrated Varroa control strategy
Integrated Varroa control strategy Dr. Ralph Büchler Bee institute Kirchhain / Germany Bees survive in the wild! Since about 50 million years From equatorial to polar regions Cope with all pests and parasites
MehrKombination von Pfad und Outcomemessung bei akutem CVI
Kombination von Pfad und Outcomemessung bei akutem CVI Stefan Schädler SRO Spital Region Oberaargau AG Langenthal Welchen Nutzen bringt die Kombination von Patientenpfad + Outcomemessung? Projekt zur Einführung
MehrBayer präsentiert neue Forschungsdaten zur Hämophilie auf dem WFH-Kongress. Bayer präsentiert neue Forschungsdaten zur Hämophilie auf dem WFH-Kongress
Bayer präsentiert neue Forschungsdaten zur Hämophilie auf dem WFH-Kongress Berlin (2. Juli 2012) - Bayer HealthCare wird auf einem wissenschaftlichen Forum anlässlich des 50. Jahreskongresses der World
Mehr