Wundheilung. Komplikationen bei grossen urologischen Operationen
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1 Wundheilung Komplikationen bei grossen urologischen Operationen Thomas Forster SIGUP Jahreskongress Palais Beaulieux, Lausanne 2. September 2010 Urologisches Kompetenzzentrum Solothurner Spitäler AG (soh) Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (Unkomprimiert) benötigt.
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3 Allgemeines Wunde Wundheilung Was ist speziell in der Urologie Katheter Urostoma Eröffnung des Harnsystemes bei grossen Eingriffen
4 Definition: Wunde Eine Wunde ist ein pathologischer Zustand, bei dem Gewebe, voneinander getrennt und / oder zerstört werden, einhergehend mit einem Substanzverlust sowie einer Funktionseinschränkung.
5 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt - Schürfwunden - Rissquetschwunden - Schusswunde - Pfählungsverletzung - Ablederung (Decollement) - scharfe Gewalt
6 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt - Schürfwunden - Rissquetschwunden - Schusswunde - Pfählungsverletzung - Ablederung (Decollement) - scharfe Gewalt
7 Ursachen: äussere Gewalt Gelegenheitswunden durch zufällige Verletzungen
8 Ursachen: äussere Gewalt Gelegenheitswunden durch zufällige Verletzungen
9 Ursachen: äussere Gewalt Gelegenheitswunden durch zufällige Verletzungen
10 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt - Schürfwunden - Rissquetschwunden - Schusswunde - Pfählungsverletzung - Ablederung (Decollement) - scharfe Gewalt - Schnittwunde - Stichwunde - Hiebwunde - Bisswunde
11 Ursachen: äussere Gewalt Gelegenheitswunden durch zufällige Verletzungen
12 Schnittwunde
13 Ursachen: äussere Gewalt Gelegenheitswunden durch zufällige Verletzungen
14 Ursachen: äussere Gewalt Gelegenheitswunden durch zufällige Verletzungen
15 Ursachen: äussere Gewalt durch Absicht zugeführte Wunden
16 Ursachen: äussere Gewalt durch Absicht zugeführte Wunden
17 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt - Schürfwunden - Rissquetschwunden - Schusswunde - Pfählungsverletzung - Ablederung (Decollement) - scharfe Gewalt - Schnittwunde (Chirurgische Wunde) - Stichwunde - Hiebwunde - Bisswunde
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19 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt - scharfe Gewalt thermisch - Verbrennungen - Verbrühungen - Erfrierungen
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21 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt thermisch - scharfe Gewalt chemisch - Laugenverätzung - Säureverätzung
22 Ursachen: äussere Gewalt chemische Wunde
23 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt thermisch chemisch - scharfe Gewalt aktinisch (Strahlen)
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25 Wundarten mechanisch - stumpfe Gewalt thermisch chemisch - scharfe Gewalt aktinisch (Strahlen) biologisch
26 Ursachen: äussere Gewalt biologische Wunde
27 Komplexität der Wunde Einfache Wunden betroffen sind: - Haut / Schleimhaut - Bindegewebe - Muskel
28 Komplexität der Wunde Einfache Wunden betroffen sind: - Haut / Schleimhaut - Bindegewebe - Muskel Komplizierte Wunden betroffen sind: - Sehnenschiden / Sehnen - Gelenke - Gefässe oder Nerven - Organverletzungen - Bauchhöle, Brustkorb - Schädel
29 Heilungsverlauf Primäre Heilung (lat. sanatio per primam intentionem = p. p.) Verzögerte Primärheilung Sekundärheilung (lat. sanatio per secundam intentionem = p. s.) Regenerative Heilung oberflächlicher Wunden
30 Heilungsverlauf Primäre Heilung (lat. sanatio per primam intentionem = p. p.) Verschluss der Wunde nach Wundreinigung Granulationsgewebe spriesst in Wundspalt ein und wird bindegewebig durchbaut Ergebnis ist eine schmale, kaum sichtbare Narbe
31 Heilungsverlauf Verzögerte Primäre Heilung Bei Verdacht auf Kontamination, wird die Wunde nicht direkt verschlossen wenn nach der Entzündungsphase (4-7 Tag) kein Infekt aufgetreten ist, kann die Wunde verschlossen werden Die Wundheilung verläuft dann p.p. tritt ein Infekt auf muss die Wunde p.s. heilen
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33 Heilungsverlauf Sekundärheilung (lat. sanatio per secundam intentionem = p. s.) Grosse Gewebedefekte bzw. stark kontaminierte oder Infizierte Wunden können nicht p.p. Heilen, sie müssen spontan sekundär heilen. Sekundärheilung ist angezeigt bei: - Zerfetzten Wundrändern, die nicht anfrischbar sind - Topischen Störungen (z.b. Ulcus cruris) - Infizierte Wunden - Stark kontaminierte Wunden - Wenn dadurch ein besserer kosmetischer Effekt erzielt werden kann (z.b. heilt ein Defekt an der Fingerkuppe durch Kontraktion besser als durch eine Naht)
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36 Heilungsverlauf Wundheilungsstörungen bei Sekundärheilung Ursachen: Infektion Mikro-/ Makroangiopathie Polyneuropathie Oedme Schlechter Ernährungszustand herabgesetzte Resistenz gegenüber Infektionen Alter Sucht Strahlentherapie Die Eliminierung zu beeinflussender Ursachen ist das Prinzip der Behandlung.
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38 Heilungsverlauf Regenerative Heilung oberflächlicher Wunden Bei Wunden, die nur die Epidermis betreffen, wird das Epithelgewebe wieder vollständig regeneriert. Migration der Zellen vom Wundrand aufeinander zu Auffüllung des Defektes von unten nach oben.
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40 Heilungsverlauf Latenzphase Exudationsphase Granulations- bzw. Proliferationsphase Regenerationsphase Maturation
41 Heilungsverlauf Latenzphase
42 Heilungsverlauf Latenzphase Kapillarverletzung
43 Heilungsverlauf Latenzphase Kapillarverletzung Blutung
44 Heilungsverlauf Latenzphase Kapillarverletzung Blutung Blutgerinnung wird häugig zur Exudationsphase gezählt
45 Exudationsphase Heilungsverlauf
46 Heilungsverlauf Exudationsphase Fibrinnetz ==> Wundeverklebt
47 Heilungsverlauf Exudationsphase Fibrinnetz ==> Wundeverklebt Serum mit Entzündungszellen
48 Heilungsverlauf Exudationsphase Fibrinnetz ==> Wundeverklebt Serum mit Entzündungszellen Monozyten reifen zu Makrophagen
49 Heilungsverlauf Exudationsphase Fibrinnetz ==> Wundeverklebt Serum mit Entzündungszellen Monozyten reifen zu Makrophagen Einwandern von Fibroblasen Tag
50 Heilungsverlauf Granulations- bzw. Proliferationsphase
51 Heilungsverlauf Granulations- bzw. Proliferationsphase Auffüllen des Wunddefektes durch Proliferation von Bindegewebe = Granulationsgewebe
52 Heilungsverlauf Granulations- bzw. Proliferationsphase Auffüllen des Wunddefektes durch Proliferation von Bindegewebe = Granulationsgewebe Abbau des Fibrinnetztes
53 Heilungsverlauf Granulations- bzw. Proliferationsphase Auffüllen des Wunddefektes durch Proliferation von Bindegewebe = Granulationsgewebe Abbau des Fibrinnetztes Einsprossen von Kapillaren
54 Heilungsverlauf Granulations- bzw. Proliferationsphase Auffüllen des Wunddefektes durch Proliferation von Bindegewebe = Granulationsgewebe Abbau des Fibrinnetztes Einsprossen von Kapillaren Wichtig: gute Versorgung der Wunde mit Nährstoffen Tag
55 Heilungsverlauf Regenerationsphase
56 Heilungsverlauf Regenerationsphase Wunde wird durch Epithelgewebe verschlossen
57 Heilungsverlauf Regenerationsphase Wunde wird durch Epithelgewebe verschlossen 30-35% Schrumpfung 60-65% weden durch kollagenhaltiges Bindegewebe ersetzt keine elastischen Fasern 13. Tag - Wochen
58 Heilungsverlauf Maturation weitere Vernetzung der Kollagenfasern Wassergehalt der Narbe nimmt ab Überstehende Narbe schrumpft unter Hautniveau 1-2 Jahre Wird häufig zur Regenerationsphase gezählt
59 Spezielles in der Urologie
60 Spezielles in der Urologie Katheter / Katheterpflege
61 Spezielles in der Urologie Katheter / Katheterpflege - transurethraler Katheter
62 Spezielles in der Urologie Katheter / Katheterpflege - transurethraler Katheter - suprapubischer Katheter
63 Spezielles in der Urologie Katheter / Katheterpflege - transurethraler Katheter - suprapubischer Katheter - Ureterocutaneostomie
64 Spezielles in der Urologie Katheter / Katheterpflege - transurethraler Katheter - suprapubischer Katheter - Ureterocutaneostomie - Nephrostomie
65 Spezielles in der Urologie Katheter / Katheterpflege Urostoma s/het_urostoma
66 Spezielles in der Urologie Katheter / Katheterpflege Urostoma Harnsystem beteiligt
67 Grosse urologische Operationen Mechanisch, scharfe Schnittwunden
68 Grosse urologische Operationen Mechanisch, scharfe Schnittwunden Komplexe Wunde - u.a. Eröffnung des Harnsystemes
69 Grosse urologische Operationen Mechanisch, scharfe Schnittwunden Komplexe Wunde - u.a. Eröffnung des Harnsystemes Heilung per primam intentionem (Ziel)
70 Grosse urologische Operationen Mechanisch, scharfe Schnittwunden Komplexe Wunde - u.a. Eröffnung des Harnsystemes Heilung per primam intentionem (Ziel) Haut und Unterhautfett
71 Grosse urologische Operationen Mechanisch, scharfe Schnittwunden Komplexe Wunde - u.a. Eröffnung des Harnsystemes Heilung per primam intentionem (Ziel) Haut und Unterhautfett Faszie und Muskel
72 Grosse urologische Operationen Mechanisch, scharfe Schnittwunden Komplexe Wunde - u.a. Eröffnung des Harnsystemes Heilung per primam intentionem (Ziel) Haut und Unterhautfett Faszie und Muskel Innere Organe
73 Grosse urologische Operationen Operationen bei Krebserkrankungen - Prostata-Ca - Nieren-Ca - Urothel-Ca von Blase und oberem Harntrakt - onkologisch vorbehandelt - Chemotherapie - Radiatio - Allg. Tumorerkrankung bei fortgeschrittenem Krebs (konsumierend ==> Tumorkachexie)
74 Grosse urologische Operationen Operationen bei älteren Patienten Begleiterkrankungen - cardiovaskuläre Erkrankungen häufig (Raucher!) - Diabetes mellitus häufig Adipositas - Uebergewicht BMI 25-30: ca. 50% - Adipositas BMI 30-35: ca. 16%
75 Heilungsverlauf Wundheilungsstörungen Ursachen: Infektion Mikro-/ Makroangiopathie Polyneuropathie Oedme Schlechter Ernährungszustand herabgesetzte Resistenz gegenüber Infektionen Alter Sucht Strahlentherapie
76 Heilungsverlauf Wundheilungsstörungen Ursachen: Infektion Mikro-/ Makroangiopathie Polyneuropathie alle Patienten Oedme Schlechter Ernährungszustand herabgesetzte haben Resistenz ein gegenüber Infektionen Alter Sucht Strahlentherapie mit grossen urologischen Eingriffen Risiko für Wundheilungsstörungen
77 Wundheilungsstörung subcutan Serom
78 Wundheilungsstörung subcutan Serom Hämatom
79 Wundheilungsstörung subcutan Serom Hämatom Abszess
80 Wundheilungsstörung subcutan Serom Hämatom Abszess ubi pus ibi evacua
81 Wundheilungsstörung subcutan Serom Hämatom Abszess Entleerung über die Wunde ubi pus ibi evacua
82 Wundheilungsstörung subcutan Serom Hämatom Abszess Entleerung über die Wunde ubi pus ibi evacua
83 Wundheilungsstörung subcutan Wunddehiszenz
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85 VAC Theapie Wundheilungsbarrieren Übermäßiger Bakterienbefall Unzureichender Schutz gegen Infektion Übermäßiges Exsudat Übermäßige Ödembildung Feuchtigkeitsmangel Unzureichende Durchblutung Mangelnde Zellaktivität V.A.C. Therapy Mechanism Entfernt infektiöses Material Schafft geschützte Wundheilungsumgebung Entfernt Exsudat Reduziert Ödembildung Bietet ein ideal feuchtes Wundmilieu Fördert die Durchblutung Fördert Zellmigration und Proliferation bei der Bildung von Granulationsgewebe
86 Wundheilungsstörung subcutan Verzögerter primärer Wundverschluss
87 Wundheilungsstörung subcutan Verzögerter primärer Wundverschluss al/the_internet_journal_of_plastic_surgery/volume_4_number_1_44/article_printable/square_peg_into_a_round_hole_closure_of_a_laparotomy_wound_dehiscence_with_a_modified_rhomboid_flap.html
88 Wundheilungsstörung subcutan Verzögerter primärer Wundverschluss al/the_internet_journal_of_plastic_surgery/volume_4_number_1_44/article_printable/square_peg_into_a_round_hole_closure_of_a_laparotomy_wound_dehiscence_with_a_modified_rhomboid_flap.html
89 Wundheilungsstörung Bauchwand Platzbauch komplett vs. inkomplett
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91 Wundheilungsstörung Bauchwand Platzbauch komplett vs. inkomplett allg. Risiken für eine gestörte Wundheilung
92 Wundheilungsstörung Bauchwand Platzbauch komplett vs. inkomplett allg. Risiken für eine gestörte Wundheilung stark schwankende Bauchdrücke (Husten, Mobilisation)
93 Wundheilungsstörung Bauchwand Platzbauch komplett vs. inkomplett allg. Risiken für eine gestörte Wundheilung stark schwankende Bauchdrücke (Husten, Mobilisation) erhöhter intraabdominaler Druck (Meteorismus, Obstipation, Aszites)
94 Wundheilungsstörung Bauchwand Platzbauch komplett vs. inkomplett allg. Risiken für eine gestörte Wundheilung stark schwankende Bauchdrücke (Husten, Mobilisation) erhöhter intraabdominaler Druck (Meteorismus, Obstipation, Aszites) Uebergewicht
95 Wundheilungsstörung Bauchwand Platzbauch komplett vs. inkomplett allg. Risiken für eine gestörte Wundheilung stark schwankende Bauchdrücke (Husten, Mobilisation) erhöhter intraabdominaler Druck (Meteorismus, Obstipation, Aszites) Uebergewicht überdehnte, geschwächte Bauchdecken
96 Wundheilungsstörung Bauchwand Platzbauch komplett vs. inkomplett allg. Risiken für eine gestörte Wundheilung stark schwankende Bauchdrücke (Husten, Mobilisation) erhöhter intraabdominaler Druck (Meteorismus, Obstipation, Aszites) Uebergewicht überdehnte, geschwächte Bauchdecken grosser Schnitt
97 Wundheilungsstörung Innere Organe: Darm Nahtinsuffizienz ==> akutes Abdomen ==> op. Revision
98 Wundheilungsstörung Innere Organe: Harnsystem nach Cystektomie
99 Wundheilungsstörung Innere Organe: Harnsystem bei radikaler Prostatektomie
100 Wundheilungsstörung Innere Organe: Harnsystem bei Teilnephrektomie
101 Wundheilungsstörung Managementprinzipien Harnsystem Alle Anastomosen im Harnableitendensystem werden mit Kathetern überbrückt, bis sie dicht sind: - Harnröhre: transurethralder DK - Ureterale Anastomosen: Ureterkatheter
102 Wundheilungsstörung Managementprinzipien Harnsystem Im Falle von Urinleckagen an Anastomosen des Harnableitenden Systemes gelten folgende Behandlungsprinzipien: 1. Katheter 2. Drainage proximal der Leckage Nephrostomie Suprapubischer Katheter 3. Operative Revision
103 Wundheilungsstörung Managementprinzipien Harnsystem
104 Wundheilungsstörung Managementprinzipien Harnsystem
105 Wundheilungsstörung Managementprinzipien Harnsystem
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